Magengeschwür
Magengeschwür - polygener geerbt chronische Krankheit Verfahren mit der Bildung von Geschwüren im Magen oder Zwölffingerdarm, mit möglicher Progression und der Entwicklung von Komplikationen.
In der Struktur von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts tritt Magengeschwür bei 1,7% der Menschen auf. In der Struktur von Magengeschwüren herrscht deutlich Zwölffingerdarmgeschwür, die rund 81% aller Fälle ausmacht. Magengeschwür macht nur 13% aller Fälle von Magengeschwüren aus. Die Kombination von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen ist in 6% der Fälle von Magengeschwüren gefunden.
Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Vor der Pubertät werden Jungen und Mädchen gleichermaßen krank. Mit dem Beginn der Pubertät, erhöhte sich die Häufigkeit und Schwere von Erkrankungen bei Männern, und die Ulkuskrankheit Mädchen ist weniger verbreitet und hat einen günstigen Verlauf. Dies ist auf die schützende Rolle der weiblichen Geschlechtshormone zugeschrieben, die die Wiederherstellung der Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüre nach Exposition gegenüber schädigenden Faktoren stimulieren.
Die erbliche Veranlagung gilt als der wichtigste Faktor bei der Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Indexfamilie burdeness in Magengeschwüre bei Kindern ist 60-80%, und die Zunahme der aggressiven Eigenschaften von Magensaft von einem der Eltern eines kranken Kindes fast 100% der Fälle erfassen. Beitrag
zur Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit bei Kindern Faktoren sind Infektionen des Magen-Darm-Trakt Helicobacter pylori. Wenn Magengeschwür Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut wird in 86-88% und Duodenalschleimhaut in 96% der Fälle gefunden. Auch auslösen die Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit ist eine frühe Übertragung auf künstliche Ernährung, Fehler in der Ernährung( essen große Mengen an fettem, gebraten, würzig, salzige Lebensmittel sowie Gewürze und Extraktstoffe).Die negativen Auswirkungen der auch Langzeitverabreichung von einigen Arzneimitteln
Mittel bereitstellt( Aspirin, Hormone, Zytostatika und andere.).Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ulcus pepticum wird auf die Merkmale der Familienstruktur, wie Familienernährung gegeben. Geringe Mobilität oder übermäßige körperliche Überlastung kann auch zur Entwicklung der Krankheit führen.chronische Infektion( kariöse Zähne, Wucherungen, chronische Mandelentzündung), intestinale parasitosis, nervös und psychischer Stress, Rauchen und Drogenmissbrauch, sowie Nahrungsmittelallergien haben auch einen Platz in der Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, als eine schädigende Wirkung auf dem Magen-Darm-Trakt.
Manifestationen der Magengeschwüre sind in erster Linie durch die typische Schmerzsyndrom gekennzeichnet, die zuerst in den frühen Jahrhunderten Moyniganom beschrieben wurden. Der Schmerz tritt auf nüchternen Magen entweder 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit auf, oft nachts. Das Schmerzsyndrom ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Schmerzen hartnäckige Anfälle, Schneiden, Nähen sind. Schmerzen können auf den Rücken, die rechte Schulter und das Schulterblatt übertragen werden. In den meisten Fällen ist es oberhalb des Nabels und rechts von der Mittellinie des Körpers lokalisiert. Der Schmerz vergeht nach dem Essen, Einnahme von Antazida oder Spasmolytika. Für Magengeschwür, sowie für chronische Gastroduodenitis, durch saisonale Exazerbation( im Herbst und Frühjahr Periode) gekennzeichnet. Gekennzeichnet als Verstöße gegen die Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakt, die ohne durch Erbrechen auf der Höhe der Schmerz manifestiert vorhergehenden Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen. So wird normalerweise der Appetit gespeichert, sogar erhöht oder erhöht. Es besteht eine erhöhte Tendenz zur Verstopfung.
oft Anzeichen einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems offenbart, die Müdigkeit manifestiert, Schwitzen, emotionale Instabilität, verminderte Blutdruck, Abnahme der Herzfrequenz.
Bei der Untersuchung kann der Arzt die Zeichen des Vitaminmangel festzustellen( die von Malabsorption von Vitaminen im Magen-Darm-Trakt anzeigt), belegte Zunge mit weißer Blüte, manchmal reduziert fatness auffällig. Wenn das Gefühl von Bauchschmerzen in charakteristischen Zonen der Krankheit definiert.
Der klassische Verlauf von Ulcus pepticum wird bei weniger als 50% der Menschen mit dieser Krankheit beobachtet. Die meisten Patienten haben ein atypisches Schmerzsyndrom. In 15% der Menschen mit Geschwüren haben noch keine Symptome dieser Krankheit, in 3% der Krankheit zuerst manifestierten Komplikationen( wie Blutungen).
Zusätzliche Methoden der Untersuchung auf Ulcus pepticum sind FGDS, Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltraktes. Bei der Durchführung dieser Maßnahmen wird der Ort des Ulkus bestimmt, das Stadium der Erkrankung und die Art der Erkrankungen bestimmt.
Die Schwere der Magengeschwür definiert Bezug auf die Heilung von Geschwüren, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Komplikationen wohl Dauer( wenn keine Existenz der Krankheit) und die Häufigkeit von Exazerbationen. Mild Verlauf der Erkrankung wird durch Heilung von Geschwüren bis zu 1 Monat gekennzeichnet Blütezeit für mehr als 1 Jahr fortgesetzt wird. In gemäßigter Heilung Magengeschwür Geschwüre dauert länger als 1 Monat, aber die Wohlfahrtszeit beträgt mindestens 1 Jahr. Schwerer Verlauf durch das Vorhandensein von Komplikationen gekennzeichnet, häufige Exazerbationen( mehr als 2 Exazerbationen pro Jahr), kombiniert und mehr Geschwüre des Magens und den Zwölffingerdarms, sowie lange Zeit der Heilung.
Zur Beurteilung der aggressiven Eigenschaften der Magensekretion wird eine Magensondierung durchgeführt, pH-Metrie. Zur Beurteilung der motorischen Funktion des Magens wenden Sie Ultraschall, elektrogastrographische oder Röntgenuntersuchung an. Es ist wichtig, eine Infektion mit Helicobacter pylori zu identifizieren.
Behandlung von Magengeschwüren Krankheit ist ein komplexes, schaltet, Ernährung, Medikamente und nicht-medikamentöse Behandlung und Prävention von Exazerbationen und Komplikationen.
Bettruhe ist nur für eine Zeit von intensiven Schmerzen erforderlich.
Die Diät basiert auf den Prinzipien der mechanischen, chemischen, thermischen Schattierung der Magenschleimhaut. Aus dem Essen, würzige Gewürze ausschließen, den Verzehr von Speisesalz und cholesterinreichen Lebensmitteln einschränken. Essen sollte 4-5 mal am Tag eingenommen werden. In der akuten Phase der Erkrankung werden therapeutische Diäten eingesetzt.
Die medikamentöse Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. In diesem Fall werden die Mittel verwendet, die die aggressiven Eigenschaften des Magensaftes reduzieren. Diese Medikamente umfassen Almagel, Phospholugel, Maalox, Megalac, Vicair, Vikalin. Nehmen Sie 1,5-2 Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen für 2-3 Wochen. Sie können auch Präparate pirentsepin oder gastrotsepin, Riabal, Famotidin, Omeprazol, Losek, Omez verwendet werden. Zur Verbesserung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Traktes wird Papaverin, But-Shpa verwendet. Diese Medikamente werden gelegentlich für Schmerzen durch Darmkrampf eingesetzt. Zum gleichen Zweck( Verbesserung der motorischen Funktion) kann Cerucal oder Motilium verwendet werden. Diese Medikamente werden vor den Mahlzeiten und nachts für 10-14 Tage eingenommen. Eine gute Wirkung erhalten Medikamente, die die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut verstärken: Carbenoxolon, Sucralfat, Denol. Antibakterielle Mittel werden verwendet, um den Körper von Helicobacter pylori zu befreien, der eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Magengeschwüren spielt. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7 Tage.
Wenn keine Anzeichen von Narben Geschwüren während der Kontrolle EGD halten, die nach 2-3 Wochen nach der Behandlung durchgeführt wird, gelten die endoskopische Techniken Auswirkungen auf Geschwür( Lasertherapie, medizinische Kleb-, Bewässerung spezielle Medikamente).
Wenn Magengeschwür kombiniert und( oder) Zwolffingerdarmgeschwur mit den Erscheinungen der vegetative Neurose( Neurose aufgrund einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems Abteilung) verschreiben Tranquilizer, Sedativa( beruhigend) Kräuter, gibt gute Wirkung Empfang dieser Zubereitung als Sulpirid( eglonil).
Die chirurgische Behandlung von Magengeschwüren und( oder) dem Duodenum unter Verletzung der Magenwand Integrität durchgeführt und( oder) das Duodenum( Perforation), der Übergang des Geschwürs( Penetration), die zur medikamentösen Therapie resistent ist, in benachbarten Organen angeordnet sind. Auch den Betrieb notwendig ist, im Fall der laufenden massiven Blutungen Geschwüre, die Bildung von Narbenzulaufenden Übergangs Magen in den Zwölffingerdarm( piloroduodenalnyh Stenose).
Grundlage für die Rezidivprophylaxe von Magengeschwüren und( oder), Zwölffingerdarmgeschwür ist die Eliminierung( Eradikation) von Magen-Darm-Helicobacter pylori. Maßnahmen zur Beseitigung dieses Mikroorganismus sollten beim ersten Nachweis eines Colitis-Defektes durchgeführt werden. Wenn der erste Ausrottungsversuch fehlschlägt, wiederholen Sie ihn frühestens 4 Monate nach der ersten Behandlung. Helicobacter pylori akutes Magengeschwür und( oder) Ulcera beobachtete nur in 5% der Fälle Wenn dies gelingt, auf der Behandlung zu beseitigen.
Verhütung von Ulcus ventriculi und( oder) Duodenalulcera, zusammen mit der Ausnahme von externen Faktoren seiner Bildung, ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung predyazvennogo Zustand. Dieses Konzept wurde zuerst von AV Novik und VM Uspenski vorgeschlagen. Die Anwesenheit von menschlichen Erbanlagen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, kann unter bestimmten Bedingungen in Ulkuskrankheit umgewandelt wird, wird als predyazvennoe Zustand betrachtet. Es sind die Kriterien festgelegt, mit deren Kombination die Bildung des Ulcus pepticum des Magens und( oder) des Zwölffingerdarmes sehr wahrscheinlich ist. Zu diesen Kriterien gehören: Familiengeschichte von Magengeschwüren( insbesondere Fälle der Krankheit) unter Verwandten ersten Grades( Mutter, Vater, Brüder, Schwestern), Magenübersäuerung, charakteristische Veränderungen im Urin, und den Saft des Zwölffingerdarms, die bestimmt werden kann,nur im Labor. Genauso wichtig ist die Zugehörigkeit zur Blutgruppe I sowie Anzeichen einer gestörten Funktion der vegetativen Abteilung des Nervensystems. Seit der Einführung der genetischen Anfälligkeit für Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür( oder) geht durch den Magen fließt, wenn mit Magen-Darm-Helicobacter pylori infizierte, dass diese Art von gastroduodenita ist auch ein wichtiges Kriterium predyazvennogo Zustand betrachtet. Predyazvennoe Zustand erfordert die gleichen Methoden zur Untersuchung, Behandlung und Beobachtung, dass dispensary Ulcus ventriculi und( oder) Duodenalulcera.
Dispensary Beobachtung von Menschen mit Magengeschwüren durchgeführt wird für das Leben. Im ersten Jahr nach der Exazerbation der Krankheit, es wird 4 Male im Jahr, vom zweiten Jahr - 2 Male im Jahr durchgeführt. Die wichtigste Methode der Beobachtung, zusätzlich zu der Erhebung und Kontrolle ist die endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakt( EGD), die den Zustand des Geschwürs bestimmt, und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.