womensecr.com
  • Syndrom der gestörten intestinalen Absorption

    click fraud protection

    Begriffe „gestörte intestinale Resorption Syndrom“ oder „Malabsorption-Syndrom», deckt ein breites Spektrum von Bedingungen, in denen beeinträchtigte Absorption von verschiedenen Nährstoffen.

    -Mangel-Syndrom Saug - ist der Name einer der Krankheiten, bei denen die wichtige Nährstoffe( ein oder mehr) oder Mineralien werden vom Darm nicht richtig verdauen oder absorbieren. Fette sind meistens schlecht verdaut, aber manchmal können auch Proteine, Kohlenhydrate, Elektrolyte( wie Natrium und Kalium), Vitamine und Mineralien( Eisen und Kalzium) schlecht absorbiert werden. Viele Krankheiten können zu einer unzureichenden Absorption führen;Die Aussicht auf die Entwicklung der Krankheit hängt vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung ab. Die Symptome können von der Ansammlung von Gasen, Durchfall und Bauchkrämpfen reichen, die nur auftreten, wenn bestimmte schlecht verdauliche Nahrungsmittel( siehe. „Laktoseintoleranz“ für weitere Informationen) bis zur Erschöpfung und anderen Anzeichen von schwerer Unterernährung.

    instagram viewer

    Klassifizierung

    Verletzung der Verdauung und Resorption der Nahrung auf einmal viele Komponenten Bauch Größe gezeigt Erhöhung, verfärbte Flüssigkeit stinkende Stühle, Muskelatrophie, insbesondere von proximalen Muskelgruppen, verzögertes Wachstum und Gewichtszunahme. Wir unterscheiden zwischen Störungen im Darmlumen oder in Bürstensaum-Membran von Enterozyten( Maldigestion) und gestörter Transport von Nährstoffen über den Bürstensaum-Membran in den Blutstrom( tatsächlich Malabsorption) zu essen.

    Der Mangel an intestinalen Enzymen( Disaccharidasen, Peptidasen) verursacht eine Verletzung der Membranverdauung. Wenn die Enzyme der Bauchspeicheldrüse fehlen, leidet die kavitäre Phase der Verdauung. Leber und zhelchevyvodyashey System, begleitete von Behinderung oder vollständiger Einstellung des Erhalts von Galle in den Darm, Darm dysbacteriosis führen zu einer Störung der Verdauung und Resorption von Fetten( Gallen Verdauung Phase).Bei pathologischen Zuständen, insbesondere bei Atrophie der Dünndarmschleimhaut, leiden die für die Resorptionsprozesse verantwortlichen Strukturen( zelluläre Phase) in unterschiedlichem Maße. Gleichzeitig wird die Aufnahme von Nährstoffen stark beeinträchtigt. Bei der Pathologie der intestinalen Lymph- und Blutzirkulation verschlechtert sich der weitere Transport von absorbierten Substanzen( Abflussphase).Die Verletzung der endokrinen Funktion von Zellen der Darmwand führt zu einer Veränderung der hormonellen Regulation von Verdauungsprozessen. Schließlich trägt der beschleunigte Durchgang von Nahrung durch den Darm dazu bei, die Kontaktzeit des Nahrungsmittelknotens mit der Saugfläche zu reduzieren, was die Verletzung der Absorption weiter verschlimmert.

    Die Faktoren, die die Verdauungs- und Absorptionsfunktionen des Dünndarms bestimmen, sind in den Zellen der Darmzotten lokalisiert. Gewöhnlich erscheinen sie dort zwischen der 10. und 22. Woche der fötalen Entwicklung, und am Ende des zweiten Trimesters der Schwangerschaft ähnelt die Darmstruktur bereits der eines Erwachsenen. Die am intensivsten untersuchte Seite der intrauterinen Darmentwicklung ist die Bildung von Enzymsystemen. Enzyme wie Saccharose, Maltase und Isomaltase sind bereits in den frühesten Stadien der fetalen Entwicklung auf einem Niveau vergleichbar mit dem Niveau der Enzyme im Darm des reifen Organismus. Die Aktivität dieser Enzyme bleibt während der gesamten intrauterinen Periode unverändert, mit Ausnahme eines kurzen Anstiegs in der späten Schwangerschaft. Laktase-Aktivität bei 12-14 Wochen des fötalen Lebens erkannt wird, nehmen erhöhte Werte von Laktase das gesamten Trimester III, und bis zum Ende der fötalen Entwicklung des Grad der Aktivität dieses Enzyms ist 2-4 mal höher als das erste Lebensjahr des Kindes. Nur eine sehr geringe Anzahl von Frühgeborenen zeigt klinische Zeichen einer Intoleranz gegenüber Milchzucker - Laktose. Es sollte beachtet werden, dass Laktoseintoleranz bei etwa 20% der Kinder unter 5 Jahren beobachtet wird., Klassifikation des Malabsorptionssyndroms Der Begriff "Malabsorptionssyndrom" vereinigt gegenwärtig eine große Anzahl von Krankheiten und Syndromen.

    Alle Fälle von Verdauungsstörungen sind in zwei Gruppen unterteilt.

    1. Gruppe - mit einer Abnahme der Konzentration im Lumen des Dünndarms von Pankreasenzymen.

    2. Gruppe - mit einer Verringerung der Hohlraumkonzentration von Gallensäuren. Classification

    sekundären Malabsorptionssyndrom identifiziert die folgenden klinischen Formen:

    1) Magen;

    2) Pankreas;

    3) hepatisch;

    4) Darm.

    Allerdings ist diese Klassifizierung nicht alle Arten von Sekundär maldigestion präsentiert, keine primären Verletzung.

    fortgeschritteneren Klassifizierung F. Brooks( 1974), nach der die Unterscheidung zwischen allgemeiner und selektiven( selektiver) Maldigestion hergestellt. Diese Klassifizierung ist nicht berücksichtigt, um die Membran Verdauung, es scheiterte auch das Defizit disaccharidases Trennung durchführen bei angeborenen und erworbenen Formen.

    zahlreiche ursächliche Faktoren und die Entwicklung von Mechanismen, die die Entstehung von Malabsorption-Syndrom zugrunde liegen, schlägt die folgende Einteilung.

    1. Primäre Malabsorptionssyndrom( erblicher) tritt auf, wenn Störungen der Funktion, die Bildung von fehlerhafter oder nicht ausreichender Menge an der chemischen Struktur der bei der Verdauung von Nahrungsmittelkomponenten beteiligten Enzyme und Nährstoffe Absorption im Darm lösen.

    2. Die sekundäre Malabsorptionssyndrom( erworben) tritt bei verschiedenen Erkrankungen des Magens( gastrogenny), der Bauchspeicheldrüse( pankreatogenen), Leber( gepatogenny), Dünndarm( enterogenous) sowie postoperativen, endokrine, iatrogener( bei längerem Gebrauch von Antibiotika, Abführmittel, Zytostatika und andere Medikamente, Strahlentherapie).Gründe

    • Jeder Fehler in der Funktion des Verdauungstraktes( beispielsweise eine unzureichende Entwicklung der Gallensäuren in der Leber oder die Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse oder die Zellen den Darm auskleiden, oder Schäden an den Ansaug- Darmzellen) mit normaler Absorption der verdauten Nahrung und relevanter Mengen an Nährstoffen stören kann.

    • Der Hauptgrund für das Scheitern der Absorption ist ein chronische Pankreatitis( oft mit Alkoholmissbrauch), kotoryymozhet führen zu einem Rückgang der Produktion von Pankreasenzymen Nahrung zu verdauen, vor allem Fett und Eiweiß.

    • Entzündung oder andere Anomalie in der Schleimhaut des Darms, die Linien, kann mit der Aufnahme von Nährstoffen durch die Darmwand stört. Die Operation zur Entfernung von Teilen des Darms kann zu einer unzureichenden Saugfläche führen.

    • Dies wird als Syndrom des Dünndarms bezeichnet.•

    übertragbare Krankheiten( einschließlich akuter infektiöse Enteritis) und Infektion mit Bandwürmern oder anderen Parasiten können mit der Verdauung von Nahrung beeinträchtigt. Bestimmte Infektionskrankheiten können, um das Wachstum von Darmbakterien führen, was ebenfalls eine unzureichende Absorption verursachen. AIDS-Patienten sind besonders anfällig für Versagen der Absorption, da die Krankheit schädigt die körpereigene Immunsystem und verringert seine Resistenz gegenüber sekundären Infektionskrankheiten, die Verdauungsprobleme verursachen können.

    • Jede Blockade des lymphatischen Systems, die in Lymphomen und Tuberkulose auftreten kann, kann auch mit der Aufnahme von Nahrung stören.

    • Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu Unterernährung führen.

    Einige Medikamente können eine unzureichende Absorption stimulieren. Dazu gehören Cholestyramin( ein Medikament, das den Cholesterinspiegel senkt), Neomycin( ein Antibiotikum), Colchicin( Medikament gegen Gicht) und einige Abführmittel.

    • Andere Krankheiten, wie Diabetes mellitus, Hyper- und Hypothyreose und Karzinoid-Syndrom, können aus unbekannten Gründen Versagen der Absorption, verursachen.

    Symptome von

    • Durchfall.

    • Reichlicher, fettiger und stinkender Stuhl.

    • Übermäßige Gasentwicklung.

    • Beschwerden oder Krämpfe im Magen, besonders nach dem Essen.

    • Ermüdung.

    • Gewichtsverlust oder Erschöpfung.

    • Nachtblindheit( unzureichende Aufnahme von Vitaminen).

    • Leichte Blutergüsse( unzureichende Aufnahme von Vitamin K).

    • Knochenschmerzen und schmerzhafte Muskelkontraktionen( Insuffizienz der Calcium-Aufnahme).

    • Blässe und andere Anzeichen von Anämie.

    Diagnostics

    • Anamnese, einschließlich Alkoholkonsum und Testen.

    • Bluttest für Anämie und Mangelernährung.

    • Fäkalienanalyse zum Nachweis von unverdautem Fett.

    • Analyse der Kultur von Mikroorganismen im Darm.

    • Proben der Ausatemluft Lactoseintoleranz oder Bakterienüberwucherung im Dünndarm zu detektieren.

    • Biopsie von Darmgewebe( die Probe kann während der Endoskopie genommen werden, dh durch visuelle Inspektion des oberen Teils des Dünndarms mit einem flexiblen Rohr mit Beleuchtung).

    • Röntgenaufnahme des Magens und des oberen Dünndarms mit Barium, um ein klares Bild zu erhalten.

    Behandlung von

    • In einigen Fällen ist es nur notwendig, bestimmte Lebensmittel auszuschließen, die Symptome für die Behandlung verursachen oder verschlimmern. Zum Beispiel sollten Menschen mit Laktoseintoleranz Milchprodukte vermeiden;Patienten mit Glutenkrankheit können geheilt werden, indem alle glutenhaltigen Nahrungsmittel vermieden werden( ein Protein, das in Weizen, Roggen, Hafer und Gerste vorkommt).

    • Die Grunderkrankung, die eine Malabsorption verursacht, muss identifiziert und geheilt werden. Zum Beispiel werden Antibiotika verwendet, um eine Infektionskrankheit zu behandeln.

    • Nahrungsergänzungsmittel können verschrieben werden. Normalerweise enthalten sie Calcium, Magnesium, Eisen und die Vitamine A, D, E und K.

    • Pankreasenzyme können verschrieben werden, um ihre Unterproduktion auszugleichen.

    • Kortikosteroide können die Resorption bei bestimmten entzündlichen Erkrankungen verbessern.

    • In vielen Fällen werden kohlenhydratreiche und fettarme Lebensmittel empfohlen;solche Nahrung ist einfacher für den Körper zu verdauen und zu saugen.

    Prävention

    • Eine Prophylaxe der Resorptionsschwäche ist nur aufgrund der Vorbeugung der Grunderkrankung( zB Infektion) möglich.

    • Bei Durchfall oder anderen Verdauungsproblemen länger als drei Tage einen Arzt aufsuchen.