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  • Angeborene Malignität der Augenlider

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    Das Dermoid des Jahrhunderts ist ein Tumor von elastischer Konsistenz, rund in Form. Es ist nicht mit der Haut verschmolzen, sondern oft mit dem Periost verbunden. Dieser Tumor enthält Talg- und Schweißdrüsen sowie Fett und Haare. In den meisten Fällen befindet sich das Dermoid am inneren oder äußeren Augenwinkel an der Verbindungsstelle der oberen und unteren Augenlider. Bei dieser Krankheit wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der Tumor wird zusammen mit der umgebenden Kapsel entfernt.

    Naevus - Muttermale von hellgelb, bräunlich oder fast schwarz. Diese Flecken können unterschiedliche Größen haben, manchmal erfassen sie beide Jahrhunderte. Mit dem Wachstum dieser Flecken müssen sie entfernt werden, da sie manchmal zu malignen Tumoren ausarten können.

    Hämangiome der Augenlider sind Tumoren aus Blutgefäßen. Sie können schnell an Größe zunehmen, was zur Zerstörung des umgebenden Gewebes führt. Hämangiome besetzen einen Zwischenplatz zwischen benignen und malignen Tumoren. Die meisten Hämangiome sind angeboren und entstehen durch intrauterine Störungen der Entwicklung des Gefäßsystems. In der Regel wachsen sie in der frühen Kindheit schnell. Es gibt kapillare, kavernöse und racemöse( verzweigte) Hämangiome der Augenlider.

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    Das Kapillar-Hämangiom hat den Anschein einer flachen Stelle mit dunkelroter Farbe und besteht aus vergrößerten Oberflächengefäßen des Augenlides.

    Cavernöses Hämangiom enthält Hohlräume mit dünnen Wänden, die mit Blut gefüllt sind. Ein solches Hämangiom steigt über das Niveau der Haut oder breitet sich in die Tiefe aus.

    Verzweigtes Hämangiom ist extrem selten. Es besteht aus einem Bündel dilatierter und gewundener Blutgefäße.

    Behandlung von Tumoren der Augenlider erfolgt durch die Methode der operativen Entfernung. Verwenden Sie auch Röntgen- und Strahlentherapie.

    Lymphangiom des Augenlids ist ein Tumor, der aus den Lymphgefäßen stammt. Sie sind sehr selten. Diese Tumoren haben eine blasse Farbe, ähneln einer Zyste und bestehen aus einer Vielzahl von Hohlräumen mit dünnen Wänden. In einigen Fällen erreichen Lymphangiome enorme Größen. Dieser Zustand wird als kongenitale lymphangiektatische Elephantiasis bezeichnet. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch.

    Die Neurofibromatose ( Recklinghausen-Krankheit) manifestiert sich in verschiedenen Formen: plexiformes Neurofibrom, Molluskenfibrom und halbe Gesichtshypertrophie. Am häufigsten ist das plexiforme Neurom, das das obere Augenlid befällt. Gleichzeitig wird es dicker und es werden dichte, gewundene, knorrige Schnüre darin untersucht, die sich verbinden. Das molluscische Fibrom des Augenlids hat das Aussehen eines weichen Tumors, der sich auf einer breiten Basis oder auf einem langen Stiel befindet. Mit der Hälfte der Gesichtshypertrophie erhöht sich nicht nur das Augenlid, sondern auch die gesamte Gesichtshälfte auf der Seite der Läsion.

    Das Auftreten von Kaffeeflecken mit Milch, das Auftreten von Tumoren entlang der Nervenstämme und der dermalen Neurofibrillen auf der Haut ist ein kardinales Zeichen der Neurofibromatose. Bei gelöschten Formen wird die Neurofibromatose oft fälschlicherweise als Fibrom der Augenlider, Lymphangiom oder Ovulation des oberen Augenlids diagnostiziert. Von großer Bedeutung für die Erkennung dieser Krankheit ist die Radiographie des Schädels und der Augenhöhle. Bei der Neurofibromatose des Augenlids können die Augenhöhle und alle Teile des Augapfels betroffen sein. Der Tumor des Alters nimmt ständig zu, nimmt an Größe zu und führt so zu einer Entstellung des Aussehens und zu einer Behinderung des Sehens.

    Die Behandlung besteht in der Entfernung von Tumorgewebe und oft zu wiederholten Operationen.