Rheuma( akutes rheumatisches Fieber) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Akute rheumatisches Fieber oder rheumatische Erkrankung - eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die durch beta-hämolytischen Gruppe A streptokkokom in genetisch es Menschen veranlagt. Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 20 Jahren krank.
Begriff « Rheuma » wurde offiziell von « akutem rheumatischem Fieber » ersetzt zu betonen, dass dies eine akute entzündliche Prozess, die nach einer Infektion streptokkokovoy( Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach) beginnt und seine Komplikation.
Ursache für Rheumatismus
Der Auslösemechanismus für die Entwicklung von rheumatischem Fieber ist ein beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Streptokkovaya Infektion auf das Herz eine direkte toxische Wirkung hat, und löst einen Autoimmunprozess, bei dem der Körper Antikörper gegen das eigene Gewebe produziert, insbesondere das Herz und die Zellen der Gefäßwand. Dies kann aber nur in der genetischen Veranlagung für rheumatisches Fieber Körper passiert.in Mädchen und Frauen( 70%) und Verwandten ersten Grades häufiger.
In wirtschaftlich entwickelten Ländern, ist das rheumatische Fieber Inzidenz vernachlässigbar. Unter den sozialen Bedingungen für die Entstehung der Krankheit ist:
- Verdrängung bei der Unterkunft und Ausbildung;
- niedrige hygienische Kultur und medizinische Versorgung;
- schlechte Lebensbedingungen, unzureichende Ernährung.
Symptome von Rheuma
Regel der erste Angriff von rheumatischem Fieber beginnt 2-3 Wochen nach streptokkokovoy Infektion unterziehen. Auf einmal oder nach und nach, vor dem Hintergrund des allgemeinen Krankheitsgefühl, die Körpertemperatur auf 37 Grad ansteigt, steigt die Temperatur schnell auf 38-39 °.Der Temperaturanstieg bei Rheuma wird von Schüttelfrost und Schweißausbrüchen begleitet. Es gibt Anzeichen für Polyarthritis( Entzündung der Gelenke): Schwellung, Rötung der Gelenke, Schmerzen in Ruhe und während der Bewegung. Rheuma betrifft große Gelenke( Knie, Knöchel, Ellenbogen, Schulter).Für rheumatoide Arthritis ist gekennzeichnet durch: Symmetrie( gleichzeitig beide Knie oder beide Fußknöchel betrifft), Konsistenz und Flüchtigkeit Läsionen( Entzündung schnell von einem Gelenk zum anderen bewegt).Vollständige Reversibilität Entzündung der Gelenke, die Wiederherstellung der Gelenkfunktion innerhalb von 2 Tagen nach dem Empfang von NSAR( Aspirin).
Temperaturerhöhung Rheuma gehalten 2-5 Tage und normalisiert, wenn Arthritis nachlässt. Manchmal zu Beginn der Erkrankung in der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen erscheinen instabilen Läsionen. Sie sehen aus wie rosa Ringe - ringförmiges Erythem. Hautausschläge erscheinen und verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Charakteristisch für Rheuma, aber ein extrem seltenes Symptom( bis zu 3% der Fälle) - subkutaner rheumatischer Knötchen. Sie reichen in der Größe von einer Erbse bis zu einer Korn, dichten schmerzlos, lokalisiert in die betroffenen Gelenke, Rücken des Kopfes.
Haupt Manifestation von rheumatischem Fieber - Herzinsuffizienz - Herzen, von der Schwere davon hängt vom Ergebnis des rheumatischen Fiebers. Es gibt lang stechend, drückenden Schmerz im Herzen, Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung, Herzinfarkt, Herzstörungen des Herzens. Das Ergebnis der Karditis in 25% der Fälle ist die Bildung von Herzerkrankungen.
Rheumatische Chorea ist eine Manifestation der Schädigung des Nervensystems. Erscheint chaotisch unwillkürliche Zuckungen der Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln und verzog das Gesicht, verwaschene Sprache, beeinträchtigter Handschrift, die Unfähigkeit, einen Löffel und Gabel zu halten, während des Essens. Symptome verschwinden vollständig in einem Traum. Chorea mit Rheuma dauert 2 - 3 Monate.
Die Dauer des rheumatischen Fiebers beträgt durchschnittlich 6-12 Wochen. Dies ist die Zeit, in der der akute Entzündungsprozess alle Stadien durchläuft. Rheumatisches Fieber, das länger als 6 Monate anhält, wird als verlängerter Verlauf angesehen. Eine neue Folge von rheumatischem Fieber tritt in der Regel in den ersten 5 Jahren nach dem ersten Angriff, und die Wahrscheinlichkeit, dass es im Laufe der Zeit fallen. Das Auftreten neuer Attacken hängt vom Auftreten wiederholter Streptokokkeninfektionen ab.
Diagnose von rheumatischem Fieber.
1. Allgemeine Analyse des Blutes - Zeichen der Entzündung( Leukozytose - Anstieg der Anzahl der Leukozyten und beschleunigte ESR).
2. Biochemische Analyse von Blut - eine Erhöhung des Gehalts an Fibrinogen, C-reaktives Protein - die Indikatoren der akuten Phase der Entzündung.
3. Serologische Tests zeigen Anti-Streptokokken-Antikörper in hohen Titern.
4. bakteriologische Untersuchung: Identifizierung von Abstrichen aus dem Rachen beta-hämolytischen Gruppe A. streptokkoka
5. Elektrokardiographie - zeigt Herzrhythmusstörungen und Leitung, die Erhöhung( Hypertrophie) des Herzens.
6. Echokardiographie mit dopplerography zeigt Anzeichen von Schäden an den Herzklappen, Pumpfunktion und Kontraktilität, die Anwesenheit von Perikarditis.
Die Diagnose von Rheuma ist in Gegenwart eines gebildeten Herzfehlers unzweifelhaft. In Abwesenheit von Herzerkrankungen, werden die folgenden Kriterien verwendet:
Große | Kriterien Nebenkriterien | Daten bestätigen |
1.Kardit streptokkokovuyu vorheriger Infektion. 2. Polyarthritis. 3. Chorea. 4. Ringförmiges Erythem. 5. Subkutane rheumatische Knötchen. | Klinisch: Gelenkschmerzen( Arthralgie); -Fieber. Labor: Anzeichen einer Entzündung in einem Bluttest. | Instrumental: Änderungen am EKG.Positive A - Streptokokkenkultur, isoliert aus dem Rachen oder . Positiver Test zur schnellen Bestimmung von A - Streptokokken - Antigen. Erhöhen Sie den Titer der Anti-Streptokokken-Antikörper. Die Anwesenheit von 2 großen |
Kriterien oder 1 großer und 2 Nebenkriterien mit Daten kombiniert streptokkokovuyu Infektion bestätigt vorstehenden, eine hohe Wahrscheinlichkeit anzeigt, rheumatisches Fieber.
Behandlung von Rheuma.
Erfolg in der Behandlung von rheumatischem Fieber und der Prävention von Herzerkrankungen ist mit Früherkennung der Krankheit und individuelle Behandlung verbunden. Wenn daher die ersten Anzeichen einer Entzündung auftreten, konsultieren Sie einen Arzt( Hausarzt, Kinderarzt, Therapeut).Die Behandlung des rheumatischen Fiebers wird im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Sie vermuten, eine Karditis ist Pflicht Bettruhe. Bei Rheuma wird eine vitamin- und proteinreiche Ernährung mit der Einschränkung von Salz und Kohlenhydraten vorgeschrieben. Carry etiotropic( Anti-Streptokokken) Behandlung von Rheuma - verschreiben Antibiotika nach den entwickelten Schemata.
entzündungshemmende Behandlung - Hormone( Glucocorticoide - Prednison) und NSAR( nicht-spezifischer Antirheumatika - Aspirin, Diclofenac), je nach dem Grad der Aktivität des Prozesses.
Nächste Stufe - Patienten werden in einem spezialisierten Zentrum( Sanatorium) einer Rehabilitation( Rehabilitation) unterzogen.
Die dritte Phase ist die ambulante Beobachtung beim Hausarzt( Kinderarzt, Therapeut).Jährlich wird der Patient von einem Rheumatologen, HNO - von einem Arzt untersucht, Laboruntersuchungen durchgeführt, EKG, Echokardiographie.
Komplikationen von Rheuma.
Die wichtigsten Komplikationen sind:
1. Die Entstehung von Herzerkrankungen.
2. Entwicklung von kongestiver Herzinsuffizienz.
3. Herzfrequenzstörung.
4. Thromboembolie.
5. Das Auftreten von infektiösen Endokarditis( Entzündung der inneren Schale des Herzens).
Chronic rheumatische Herzerkrankung( Herzkrankheit) - eine Krankheit, die das Herzklappen, deren Wand, die zu Herzfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz Bildung auswirkt. Tritt nach einer rheumatischen Karditis auf. Das Fortschreiten der Herzkrankheit kann unter dem Einfluss von wiederholten Anfällen von rheumatischem Fieber auftreten. Alle Patienten mit Herzfehlern werden von Herzchirurgen konsultiert und in spezialisierten Kliniken operativ behandelt.
Vorbeugung von Rheuma.
Primäre Prävention von Rheuma - Prävention von rheumatischem Fieber bei einem gesunden Kind. Es umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität( Ernährung, Verhärtung, Bewegung), verhindert das Auftreten von Streptokokken-Infektion( Heilung von Menschen, die das Kind umgeben, Beseitigung von Engpässen), rechtzeitige und vollständige Behandlung von Streptokokken-Erkrankungen.
Sekundärprävention von Rheuma ist die Verhinderung von Rezidiven und das Fortschreiten von rheumatischem Fieber, das bereits aufgetreten ist. Es beinhaltet: Dispensary Follow-up, rechtzeitige Behandlung von Brennpunkten der chronischen Infektion, Benzathin Benzylpenicillin intramuskulär einmal alle 3 Wochen. Die Dauer der Sekundärprävention für jeden Patienten wird streng individuell festgelegt, jedoch nicht weniger als 5 Jahre nach dem letzten Anfall, für Patienten, die rheumatisches Fieber ohne Karditis erlitten haben und lebenslang für Patienten mit einer entwickelten Herzerkrankung leben.
Beratung eines Arztes zum Thema Rheuma:
Frage: Wie ist die Behandlung und Vorbeugung von rheumatischem Fieber bei Schwangeren?
Antwort: Das Auftreten von akutem rheumatischen Fieber bei schwangeren Frauen ist äußerst selten, aber wenn eine Frau eine Krankheit entwickelt, sollte sie dringend in der therapeutischen Abteilung des Krankenhauses oder in einem spezialisierten Krankenhaus für Herz-und Gefäßpathologie hospitalisiert werden. Eine sekundäre Prophylaxe mit Penicillin bei schwangeren Frauen mit rheumatischem Fieber ist notwendig, insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit hoch ist.
Doktor Therapeut Vostrykova IN