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  • Stenose der Mitralklappe( Mitralstenose) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Gründe Stenose
    Symptome der Mitralklappenstenose
    Diagnose
    Behandlung von Mitralstenose
    Lifestyle
    Komplikationen Prognose

    Mitralklappe einen führenden Platz unter allen erworbenen Herzfehlern, und die Kombination von Stenose( Verengung) und Insuffizienz( unvollständige Schließen der Ventile) besetzen ist am häufigstenund isolierten Mitralstenose tritt bei etwa 30% der Klappenfehler.

    Die Mitralklappe ist ein Bindegewebsbildung, befindet sich an der Grenze des linken Vorhofs und des linken Ventrikels. Es besteht aus zwei dünnen und beweglichen Klappen( vorne und hinten), deren Hauptfunktion ist wie folgt: wenn das Blut von dem Vorhof in die Ventrikel fließt, Klappen divergieren durch den Blutfluss vorbei, und, wenn das Blut aus dem Ventrikel in die Aorta fließt, werden die Klappen geschlossen und verhindertdie Rückführung von Blut in das Atrium. Im Idealfall sollte die Ventilklappe vollständig geschlossen sein, die linke atrioventrikulären Öffnung( zwischen dem Atrium und Ventrikel) zu blockieren. Der Bereich der letzteren bei Erwachsenen beträgt etwa 4 - 6 Quadratzentimeter.

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    Wenn es ein Ersatz des normalen Bindegewebe Narbe Ventil, die Entwicklung von Verwachsungen und Verklebungen zwischen den Türen oder in dem umgebenden Ventil Anulus fibrosus. Ein solcher pathologischer Zustand Mitralklappe Stenose( - Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung ein Synonym) genannt.

    Mitralstenose - a gehör Erkrankung zu der Gruppe von Herzerkrankungen erworben und ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

    - tritt aufgrund organischer Läsionen von Binde- Faltblättern Gewebeklappe, beispielsweise eine Entzündung im Herzen Rheumatismus, bakterielle Endokarditis;
    - was zu einer Vernarbung Gungsöffnung zwischen Vorhof und Kammer gebildet, die aus dem Atrium in das Ventrikel ein Hindernis der Bewegung des Blutes erzeugt;
    - das Hindernis führt zu einer Erhöhung des Drucks in dem linken Vorhof mit Hypertrophie( Verdickung der Wände) und reduziertem Blutauswurf in die linke Ventrikel und somit mit der Aorta;dh hämodynamische Störungen( Blutfluss im Herzen und im ganzen Körper) entwickeln;
    - ohne Operation tritt Verschleiß des Herzmuskels und seine Unfähigkeit, die Blutzirkulation im ganzen Körper zu schaffen, die zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung aller Körpergewebe führen.

    Gründe In den meisten Fällen Mitralklappe

    Stenose, die Ursache für Mitralstenose sowie anderer erworbene Herzkrankheit ist eine rheumatische Erkrankung( akutes rheumatisches Fieber) mit der Entwicklung von rheumatischer Herzkrankheit - eine Entzündung des Herzmuskels und Bindegewebes.

    Symptome der Mitralstenose

    Intensity klinische Symptome Stenose variieren je nach dem Verfahrensschritt( in Russisch gemeinsame Klassifikation Bakulev).In

    Stadium Kompensation klinische Symptome sind nicht aufgrund der Tatsache festgestellt, dass das Herz und der Körper auf die bestehenden anatomischen Anomalien mit Kompensationsmechanismen anpasst. Diese Stufe kann für viele Jahre dauert, vor allem, wenn die Verengung des Ventilrings ist nicht sehr groß - ca. 3 cm 2 oder mehr. In

    Stufe subcompensation als progressive Verengung der atrioventrikulären Öffnungen können adaptive Mechanismen nicht mit der erhöhten Last auf das Herz bewältigen. Die ersten Symptome - Atemnot bei Anstrengung, Schmerzen im Herzen und in der interskapulären Region nach links mit einer Last oder ohne ein Gefühl der Störung im Herzen und Herzklopfen, violetten oder blaue Färbung der Haut Fingerspitzen, Ohren, Wangen( Zyanose), Frösteln, Kälte der Extremitäten. Vorhofflimmern kann auch auftreten. In

    dekompensierter Abreicherung von Herzmuskel kommt ausgeprägt, Blutstauung wird zuerst in der Lunge und später in allen Organen und Geweben des Körpers ausgebildet ist. Atemnot nimmt im Gang, kann der Patient atmet nur in der halbsitzender Position( Orthopnoe), gibt es oft einen Träger von lebensbedrohlichen Zustand - Lungenödem.

    Später schwere Dekompensation trat Husten, Hämoptysen Bühne, die Beine und Füße Schwellung, was zu einem Anstieg im Magen intracavitary Ödeme, Schmerzen im rechten subkostalen Bereich aufgrund von Leber Hyperämie( Herz Zirrhose entwickeln kann).Dieses Stadium kann bei der Durchführung der medikamentösen Therapie noch reversibel sein.

    Weitere

    terminal ( Schritt irreversible Veränderungen im Herzmuskel und Körper) reduziert den Blutdruck, da der Körper Ödem ganze ist( Anasarka).Im Zusammenhang mit der Verletzung von Stoffwechselprozessen im Herzen und alle inneren Organe kommt den Tod.

    Diagnose der Mitralklappenstenose, Satz Mitralstenose Diagnose

    basiert auf den folgenden Daten.

    1. Klinische Untersuchung. Bemerkenswert Blässe in Kombination mit cyanotic Anfärbung Wangen( „Mitral blush“), Anschwellen der Beine und Füße, Bauch zu erhöhen. Bestimmt durch einen niedrigen Blutdruck in Kombination mit einem schwachen häufigen Puls. Wenn die Auskultation der Brust( Auskultation) abnormale Geräusche und Töne zeigt aufgrund der Blutströmung durch die verengte Öffnung Rasseln in der Lunge( „Wachtel-Rhythmus“ sogenannte).Wenn das Abdomen( Palpation) Sondieren wird durch Vergrößerung der Leber bestimmt.

    2. Laboruntersuchungsmethoden. In der klinischen Analyse von Blut kann Zunahme des weißen Blutkörperchen( WBCs) als Ergebnis rheumatischen aktiven Prozess im Körper, Störung der Blutgerinnung wird detektiert. Die allgemeine Analyse von Urin erscheint Störungen auf, was darauf hindeutet eingeschränkte Nierenfunktion( Protein, weiße Blutkörperchen, etc.).In der biochemischen Analyse von Blut-Parameter werden von der Leber und der Niere( Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, etc.) bestimmt. Zusätzliche Verfahren zur immunologischen Untersuchungen des Blutes zeigen können Änderungen charakteristisch für Rheumatismus( C - reaktives Protein Antistreptolysin, antistreptokinaza etc.).

    3. Instrumentelle Forschungsmethoden.
    - während der EKG-Veränderungen aufgezeichnet charakteristisch für Hypertrophie des linken Vorhof und der rechten Herzkammer, Herzrhythmusstörungen.
    - EKG-Überwachung ermöglicht während der normalen täglichen Aktivitäten möglich kardiale Arrhythmien zu identifizieren, die während eines einzigen Ruhe-EKG nicht registriert sind.
    - Röntgenaufnahmen der Brust bestimmt Staus in der Lunge, eine Veränderung des Herzens aufgrund der Konfiguration der Erweiterung seiner Kameras.
    - Echokardiogramm( Ultraschall des Herzens) durchgeführt wird, um die inneren Strukturen des Herzens zu visualisieren, detektiert die Änderung in der Dicke und Beweglichkeit der Klappensegel, dessen Öffnung verengt, liefert ein Maß für den sich verengenden Bereich. Auch wenn der Echo - CG Arzt den Grad der hämodynamischen Störungen( erhöhte linke atriale Druck, Dilatation und Hypertrophie( Vergrößerung) des linken Vorhofs und der rechten Herzkammer) bestimmt, beurteilt der Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses aus dem linken Ventrikel in die Aorta( Ejektionsfraktion, Schlagvolumen).

    Durch Bereich atrioventrikulären Öffnung unterscheidet kleinere Stenose( mehr als 3 Quadratzentimeter. .), mittel Stenose( 2,0 -. 2,9 Quadratzentimeter.), Schwere Stenose( 1,0 -.. 1,9 Quadratzentimeter), wobei die kritische Stenose( weniger als 1,0 sq cm. .).diese Parameter misst, ist wichtig in Bezug auf den Patienten, insbesondere chirurgische Behandlung der Bestimmung, als eine Stenose von weniger als 1,5 sq. Sehen ist eine direkte Anzeige der Operation.

    - vor dem chirurgischen Behandlung, oder in Fällen von unbekannter Diagnose kann Herzkatheterisierung Hohlräume, in denen angegeben ist, die Herzkammer gemessen und der durch die Druckdifferenz bestimmt Druck im linken Atrium und Ventrikel.

    Auf einem Bild durch Echokardiographie, sichtbar verdickten Mitralklappe( Mitralklappe)

    Behandlung Stenose Mitralklappe

    Referenz Taktiken für diese Behandlungsmethode erhalten( medizinische, chirurgische oder Kombinationen davon) wird individuell für jeden Patienten bestimmt, je nach dem Grad der Stenose und klinischen StadiumKrankheit.

    Somit wird in Schritt 1( Kompensation) in Abwesenheit von klinischen Symptomen und wenn der Grad der Verengung der linken atrioventrikulären Öffnung über 3Q.. Cm Betrieb nicht, und medikamentöse Therapie richtet bei Stagnation der Blutgefäße in der Lunge gebucht( - nitrosorbid, monocinque Diuretika, Änderungen verlängerte Wirkung von Nitroglyzerin) gezeigt.

    Stufen 2 und 3( subcompensation und erste Manifestationen Dekompensation), insbesondere in Kombination mit einem Grad der Stenose von weniger als 1,5 sq.cm. ist ein Anzeichen für eine Operation mit einem konstanten Medikamenten.

    In Schritt 4( ausgedrückt Dekompensation) Operation kann das Leben des Patienten verlängern, aber nicht für lange, aber in der Regel in der operativen Schritt der Behandlung ist nicht anwendbar - den hohen Grad der postoperativen Risiko.

    In Schritt 5( Terminal) Betrieb wegen hämodynamische Störungen ausgedrückt und Veränderungen in den inneren Organen kontraindiziert ist, gilt daher nur die medizinische Behandlung für palliative( so weit wie möglich leidende Patienten erleichtern).Arzneimitteltherapie

    Mitralstenose ist mit dem Zweck der folgenden Gruppen von Medikamenten reduziert:

    - Herzglykoside( Korglikon, Strophanthin, Digitoxin, etc.) sind bei Patienten verwendet, mit der rechten ventrikulären Kontraktionsfähigkeit verringert wird, sowie, wenn der Patient permanenten Vorhofflimmern.
    - B - Blocker( Carvedilol, Bisoprolol, Nomexor etc.) wird zum Zweck Verzögerungsrate, wenn eine paroxysm( Folgen) von atrialer Fibrillation oder seiner permanenten Form eingesetzt.
    - Diuretika( Diuretika - Indapamid, veroshpiron, Furosemid, Spironolacton, etc.) notwendig, um „Entladen“ der Lungenkreislauf( Lungengefäße) und die Stagnation des Blutes in den inneren Organen zu verringern.
    - ACE-Hemmer( Fosinopril, Ramipril, Lisinopril, Captopril, etc.) und Angiotensin-Rezeptorblocker 11( Valsartan, Losartan, etc.) haben kardiprotektornymi Eigenschaften - sie Herzzellen vor der schädigenden Wirkung von verschiedenen Substanzen zu schützen( z. B. Lipidperoxidationsprodukten) gebildetmit vielen und kardiologischen einschließlich Krankheiten.
    - Nitrate( Nitroglyzerin nitrosorbid, kardiket verzögern monocinque etc.) als periphere vazodilalatorov verwendet werden, d.h. erweitern die Blutgefäße an der Peripherie des Körpers, das Licht, das von den Blutgefäßen leitet und somit die Schwere der Apnoe reduzieren.
    - Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien( tromboAss, cardiomagnil, Aspirin, Heparin usw.) werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und Gefäße zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern und in der postoperativen Phase.
    - Antibiotika( Penicillin) und entzündungshemmende Medikamente( Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, usw.) sind während der akuten Phase des rheumatischen Fiebers und rheumatischen bei wiederholten Angriffen erforderlich.

    Est Therapie Patienten mit Mitralstenose mit minimalen klinischen Symptomen, ohne Vorhofflimmern( Verabreichung von Medikamenten täglich für eine lange Zeit mit möglichem Ersatz Medikamente oder Korrektur seiner Dosierung behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome):

    - noliprel A forte 5 mg /1,25 mg( 5 mg Perindopril + 1 25 mg Indapamid) am Morgen,
    - KONKOR( Bisoprolol) 10 mg 1 Mal pro Tag am Morgen,
    - tromboAss 100 mg nach dem Abendessen Mahlzeit,
    - Nitromintum 1 - 2 Dosen unter Sprache für Schmerzim Herzen oder in Dyspnoe,
    - monocinque 20 mg 2 mal am Tag - 2 Wochen, dann 10 mg nitrosorbid 20 Minuten vor der Übung.

    chirurgische Behandlungen umfassen:
    - Ballon Valvuloplastie - durch die Gefäße des Herzens zugeführt Sonde mit einem Miniatur-Ballon am Ende, die zum Zeitpunkt der es durch die atrioventrikulären Öffnung aufgeblasen wird und bricht Fusion der Klappensegel,
    - offen Kommissurotomie - ausgeführt Operation am offenen Herzenbei der Umsetzung des Zugangs zur Mitralklappe und seine Zergliederung von Adhäsionen,
    - Mitralklappe - oft in Kombination Ventil Stenose und Insuffizienz und osusches verwendetS, um die von ihr mit einem künstlichen Ventil( mechanische oder biologische Implantat) zu ersetzen. Gegenanzeigen zu

    Operationen:

    - ausgedrückt Dekompensation Schritt( Ejektionsfraktion von weniger als 20%) und im Endstadium Strömungs Fehl;
    - akute Infektionskrankheiten;
    - allgemeine somatische dekompensierter Erkrankung( Asthma bronchiale, Diabetes, etc.)
    - akutem Myokardinfarkt und anderen akuten Erkrankungen des Kreislaufsystems( hypertonische Krise, Schlaganfall erschien zuerst komplexe Arrhythmien, etc.).

    Lifestyle Mitralstenose

    für Patienten mit dieser Erkrankung sollten Sie die folgenden Hinweise zu beachten: gut und richtig essen, begrenzen die Menge der Flüssigkeitsaufnahme und Salzes, eine angemessene Arbeit und Ruhe zu schaffen, gut schlafen, begrenzen körperliche Aktivität und beseitigen Stress, langfristiger Aufenthaltim Freien.

    schwangere Frau braucht Zeit für eine Entscheidung über die Verlängerung der Schwangerschaft in der Geburtsklinik registriert werden und die Auswahl der Liefermethode( in der Regel durch Kaiserschnitt).Wenn die kompensierte vice Schwangerschaft normal verläuft, aber die hämodynamischen ausgedrückt Verletzungen der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

    Komplikationen des unbehandelten

    Ohne Behandlung kommt es die unvermeidliche Progression der hämodynamischen Störungen durch die Stagnation in der Lunge und anderen Organen zum Ausdruck gebracht, um die Entwicklung von Komplikationen und Tod führt. Komplikationen dieser Krankheit sind wie Lungenembolie( insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern), Lungenödem, Lungenblutungen, kongestiver Herzinsuffizienz. Komplikationen bei der Operation

    beide frühen und späten postoperativen Perioden, da es eine Möglichkeit von Komplikationen:

    • infektiösen Endokarditis( Entzündung des Bakterienwachstums auf den Flügeln der Ventile, einschließlich der biologischen und künstlichen);
    • Thrombusbildung als Folge der mechanischen Prothese mit der Entwicklung von Thromboembolie - Thrombus Ablösung und gibt sie in die Blutgefäße der Lunge, das Gehirn, die Bauchhöhle;
    • Degeneration( Zerstörung) des künstlichen bioklapana mit wiederholter Entwicklung von hämodynamischen Störungen. Diagnoseverfahren -

    medizinische Taktik wird durch Echokardiographie, Überwachung des Blutgerinnungssystems, das Leben Zweck Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer( Clopidogrel, Warfarin, Dipyridamol, Chimes, Aspirin, etc.), Antibiotika-Behandlung von Infektionskrankheiten, Bauchoperationen, Durchführung von medizinischen Mindest zu einer regelmäßigen Befragung der Patienten reduziertin der Gynäkologie, Urologie, Zahnmedizin und dergleichen. d.

    Prediction Prediction

    Mitralstenose ohne Behandlung ungünstig, da das Ergebnis der Krankheit KrusteAET Tod. Das durchschnittliche Alter der Patienten mit einem solchen Defekt 45 - 50 Jahre.(Als ein Verfahren zur Radikal-Korrekturverfahren anatomischen und funktionellen Veränderungen) in Kombination mit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten deutlich verlängern Leben und die Verbesserung ihrer Qualität Herzbehandlung ermöglicht.

    Therapeuten Sazykina O.