Kardiosklerose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
cardiosclerosis
Ursachen Symptome Diagnose
Behandlung und Lifestyle
Komplikationen und Prognose
Fähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion auszuführen ist individuell durch die Reduktion der einzelnen Muskelzelle zur Verfügung gestellt. Wenn der Herzmuskel ein Krankheitsgeschehen( Entzündung, Unterernährung oder Tod von Kardiomyozyten) entwickelt, stoppen einige dieser Zellen funktionieren, und stattdessen das Bindegewebe im Herzen erscheinen. Dieser Prozess wird Sklerosierung genannt, und die Bildung der Narbe anstelle des Herzmuskels - Kardiosklerose .
wird je nach Ausmaß der Läsion der fokalen und diffusen Kardiosklerose zugeordnet. Fokale, kann wiederum durch das Auftreten von kleinen oder großen Narben weißlich zwischen intakten Kardiomyozyten kleiner und macrofocal, und charakterisiert werden. Die diffuse Sklerose ist durch die Proliferation von Bindegewebe in Form eines Gitters gekennzeichnet, in dessen Zellen normale Myozyten vorhanden sind.
In den Anfangsstadien der Krankheit bleibt intakt Myozyten die übliche Belastung durchführen, aber früher oder später gibt es eine Verletzung ihrer Macht, und sie können nicht mit ihren Funktionen bewältigen. Auch hier kommt der Tod anderer Zellen mit der allmählichen Bildung von Narben zustande. Darüber hinaus ist die verbleibende Zellhypertrophie( Verdickung) und dann gestreckt, was zunächst zur Bildung von Herzhypertrophie führt, und dann zu der Dilatation( die Ausdehnung) der Herzkammern. Dies beinhaltet eine Verletzung der kontraktilen Funktion und Veränderungen der Hämodynamik - der Blutfluss im Herzen und den Gefäßen mit der Entwicklung von chronischer Herzinsuffizienz.
cardiosclerosis ist keine primäre Erkrankung, da sie immer in den Ergebnissen einiger Herzkrankheit entwickelt, so dass die Untersuchung und Behandlung des Patienten sollte die Ursache und wirken auf sie identifizieren weiteres Wachstum von Narbengewebe zu verhindern.
Gründen cardiosclerosis
Für Krankheiten, die zur Entwicklung führen kann cardiosclerosis gehören die folgenden: 1.
Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt .Innerhalb von zwei Monaten und mehr nach einem akuten Myokardinfarkt entwickelt sich eine kleine oder großflächige Postinfarkt-Kardiosklerose. Gefahr macrofocal sclerosis dass Narbe in der Dicke des Myokards zur Bildung des linksventrikulären Aneurysmas führen kann, das heißt einen Teil des Ventrikelwand ein Vorsprung ist, die nicht reduziert werden kann, weil von denen Herzleistung abnimmt, chronische Herzinsuffizienz entwickeln und akutes Versagen entwickelnmit Lungenödem. Auch in der Ventrikelhöhle kann sich ein parietaler Thrombus bilden, der mit der Entwicklung thromboembolischer Komplikationen behaftet ist.
Die Abbildung zeigt einen Myokardinfarkt: Purpur ist der Bereich der Nekrose, der später durch Narbengewebe ersetzt wird.
2. Myokarditis - Entzündungsprozesse in der Dicke des Myokards viraler oder bakterieller Natur. Mehr als oft nicht zu Myokarditis Viren, Masern, Grippe, infektiöse Mononukleose, Adenovirus, Streptokokken, Meningokokken-Infektion führen. Es nimmt eine besonderen Platz Myokarditis rheumatische Natur - eine Entzündung des Herzmuskels als Folge von akutem rheumatischem Fieber( rheumatisches Fieber).Als Ergebnis Myokarditis entwickelt, in der Regel kardiosklerosis
3. Kardiomyopathie diffundieren - pathologisch-anatomische Struktur Infarkt Veränderungen. Oft restriktive( beeinträchtigte Entspannung der Herzkammern), hypertrophe( verdickte Kammerwand) und erweiterte( erweitert und Herzkammern mit Blut gefüllt).Kardiomyopathie kann zu endokrinen Erkrankungen führen - Diabetes, Adipositas, Schilddrüsenerkrankungen, Nebenniere;toxische Wirkungen von Alkohol, Drogen, Essstörungen - Verringerung der Aufnahme von Protein und Vitaminen mit Lebensmitteln. Als Folge der Kardiomyopathie aufgrund des Ersatzes hypertrophierter oder gestreckter Muskelzellen entwickeln Bindegewebeelemente eine diffuse Fibrose.
Die Abbildungen zeigen Hypertrophie des Myokards und Vergrößerung der Herzkammern bei Kardiomyopathien.
4. myokardialen - Verletzung der myokardialen Versorgung. Dies ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel, die im Sinne von Kardiomyopathie schließen, hat aber einen wesentlichen Unterschied - Verletzung der myokardialen Versorgung kann zum Ausschluß eines anregenden Faktors rückgängig gemacht werden, da die Veränderung des Herz architektonischen nicht vor der Bildung von diffusen cardiosclerosis beobachtet. Führen zur Entwicklung Myokardiodystrophie sind im vorstehenden Absatz der Krankheit aufgeführt sind, sowie andere nicht-kardialen( extrakardialer) Faktoren - Infektion, Anämie, Stress, Autoimmunerkrankungen, Nieren- und Leberversagen, Bewegung, Profisport.
5. Atherosclerosis - Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Wänden der Blutgefäße. Es führt zu einer Störung der Versorgung des Herzmuskels durch Obstruktion der Koronararterien, die eine Ursache der koronaren Herzkrankheit und Herzinfarkt ist.
6. hypertensive Krankheit kann zur Entwicklung von angiogenen cardiosclerosis( vaskulärem Ursprung) führen, da der bestehenden lang Vasospasmus Hypertonie begleitet, im Herzen der Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie eine zusätzliche Belastung erzeugt. Symptome
cardiosclerosis
Grad der Symptome hängen von den zugrunde liegenden Krankheitserscheinungen, verursachten kardiosklerosis und variieren von keinem ihr entwickelten klinischen Bild zu vervollständigen, manchmal mit plötzlicher Entwicklung von lebensbedrohlichen Bedingungen( Lungenödem, Kammerflimmern, ventrikuläre Aneurysma Bruch der linken, etc.).Cardiosclerosis Symptomatologie hängt von der Art der myokardialen Verletzung( fokale oder diffuse) sowie die Lokalisierung von Narben, wie die Lage der auch kleine Brennpunkte in der Nähe des Herzleitungssystems persistent Arrhythmien verursachen. Oft
melkoochagovyj und mäßig diffuse kardiosklerosis asymptomatisch und wird nur durch zusätzliche Diagnoseverfahren nachgewiesen. Allerdings kann der Grund für die Suche nach medizinischer Aufmerksamkeit wie das Auftreten von Symptomen dienen, wie:
- Kurzatmigkeit, dass, wenn ein signifikantes auftritt, aber vorher körperliche Anstrengung gut verträglich;
- Müdigkeit,
- Herzschlag Gefühl unter Belastung und in Ruhe,
- Schwindel,
- ein Gefühl von Mangel an Luft in einer horizontalen Position,
- leichte Schwellung der Füße, am Abend führt. Alle
diese Symptome können eine Manifestation der Anfangsphase der chronischen Herzinsuffizienz sein, so dass, wenn sie bei einem Patienten mit jedem Herzleiden auftreten ist es notwendig, den Arzt zu besuchen. Mit Fortschreiten
Proliferation von Bindegewebe, jahrelange, wird durch eine ausgeprägte diffuse kardiosklerosis gebildet.-; Dyspnoe, zuerst unter geringer Last, und dann in Ruhe
: Es wird durch folgende Symptome gekennzeichnet
- Folgen von „Herzen“ von Asthma - Asthmaanfälle in Rückenlage, die oft in der Nacht;
- persistent Arrhythmien und Leitung des Herzens, von Herzklopfen begleitet, Störungen im Herzen, Schmerzen in der Brust. Oft Vorhofflimmern, Vorhof entwickeln und ventrikulären Extrasystolen, Schenkelblock, atrioventrikulärer Block
- Schwellung der unteren Gliedmaßen, die Haut des Bauches, Taille, im Endstadium des gesamten Körpers;
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches und eine Erhöhung aufgrund der erhöhten Durchblutung der Leber.
In Fällen transmuralen( extensive) Myokardinfarkt und reinfarction bei Patienten können macrofocal Herz bilden. Klinisch kann diese Art in verschiedenen Rhythmusstörungen manifestiert, erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken und die Entwicklung von Herzinsuffizienz. Manchmal
Schwerpunkt der Narben unter dem Einfluss von intrakardialer Druck, wie es von der Oberfläche des Herzens hervorsteht, und dann über ein Patient Herz-Aneurysma( in der Regel der linke Ventrikel) sprechen. Dieser Zustand ist in wesentlicher Verletzung intrakardialen Hämodynamik, wie Aneurysma Vorsprung nicht in der Lage ist zu kontrahieren Blut in die Aorta zu schieben, in der Kavität des Aneurysmas stagnierende Blutes, die auch in der Herzleistung führt zu einer Abnahme. Ein Aneurysma kann als Symptome und Manifestationen einer ventrikulären Tachykardie und Herzinsuffizienz auftreten.
Diagnostics cardiosclerosis
zu vermuten, dass die Krankheit in der Phase der Gewöhnung an Beschwerden und Anamnese( Geschichte des Lebens) sein kann von dem Patienten, wie die Informationen, die zuvor übertragen Herz- und extrakardialer Krankheiten spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose.viele Details wie möglich, so dass der Patient ihre chronische Erkrankung charakterisieren sollte und bieten möglicherweise die notwendigen medizinischen Aufzeichnungen( ambulante Karte, Auszüge aus Fallstudien, Forschungsergebnisse, etc.).
Arzt während der Inspektion kann die folgenden objektiven Zeichen cardiosclerosis zeigen:
- Impuls kann normal sein, schnell oder langsam, krampfartig, schlechte Füllung und Spannung,
- Blutdruck verringert wird, normal oder erhöht,
- Auskultation der Brust Herzton geschwächt, kannvorzuspielen abnormale Geräusche und Töne, Staus in der Lunge Trocken Rasseln in der unteren oder auf allen Feldern oder feuchte Rasselgeräusche( Lungenödem) sprudelt,
- wird Palpation( Probing) durch UV bestimmt Magenelichennaya Leber, percussion( prostukivanii Finger) - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle,
- durch die Schwellung der unteren Gliedmaßen bestimmt, Bürsten, bei bettlägerigen Patienten - Lendenwirbel, Kreuzbein, den ganzen Körper.
zur Bestätigung der Diagnose der Arzt verschreibt Labor - instrumental Forschungsmethoden:
- CBC - gibt einen Hinweis auf die Anwesenheit von Anämie der Entzündung im Körper,
- allgemeine Analyse Urin - hilft Nierenfunktionsstörung( Protein, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen zu diagnostizieren),
- Blutchemie - definiert Lebererkrankungen( Leber Transaminasen, Bilirubin) und Niere( Harnstoff, Kreatinin), Diabetes mellitus( Stufe glyuOser Blut),
- immunologischen Blutuntersuchungen - Hilfe bei der Diagnose von Viruserkrankung, Autoimmunerkrankungen, Rheuma,
- hormonelle Bluttests - zeigen die Pathologie der Schilddrüse, Nebenniere, Diabetes, Störungen des Stoffwechsels von Sexualhormonen während der Menopause, etc.,.
- Schilddrüse Ultraschall, innere Organe ernannt, um die Ursachen der Kardiomyopathie und myokardiale Dystrophie zu identifizieren,
- Radiographie Brust - kann zeigen, Erweiterungvon Herz Grenzen mit Kardiomyopathie, Stauen im Lungengewebe,
- EKG-Standard und seine Varianten - Holter-Monitoring, transesophageal EKG, EKG-Übung( Laufband) oder pharmakologische Tests. Wird für die Diagnose von Herzrhythmusstörungen, myokardiale Ischämie, sowie Läsionen oder diffuse Sklerose Myokard. Symptome der Multiplen Sklerose im EKG sind negative T-Wellen in den Ableitungen auf den betroffenen Bereich entsprechende( to melkoochagovogo Sklerose), tiefe und breite Zahn Q ohne Anheben oder depressiv ST-Segment( für macrofocal),
- Echokardiogramm( Ultraschall des Herzens) - eine Methode zur VisualisierungHerzultraschallreflexion unter Verwendung von intrakardialen und Hämodynamik bewerten, um das Vorhandensein von Aneurysmen, parietalen Thromben, Hypo- und Akinese Bereiche Infarkt( Mangel oder dem Verlust von reduction), die Kontraktionskraft zu berechnen, BruchDie Emissionen, Schlagvolumen, dh die Parameter, die die Kontraktionsfähigkeit des Herzens und die Menge an Blut zu charakterisieren, die in die Aorta geschoben wird,
- Koronarangiographie( CAG) - ernannt, um die Durchgängigkeit der Koronararterien in koronarer Herzkrankheit zu bewerten, sowie die Behandlung der Frage der Durchführung einer Bypass-Operation oder Stent-Implantation aus,
- Radioisotop Studien Herz( Myokard-Perfusions-Szintigraphie), um das Ausmaß der Resorption von „gesunden“ myocardial radioaktiven Partikeln aus dem Bild Visualisierungen auf dem Bildschirm zu bewerten.
Es liegt im Ermessen des behandelnden Arztes aufgeführten Methoden der Diagnose von anderen, wie MRT oder MSCT des Herzens, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen aufgehoben oder geändert werden. Die Behandlung
cardiosclerosis
cardiosclerosis Therapie ist die Ursache der Krankheit, und das Fortschreiten des Alarms zu behandeln. Gerade der Prozess der Sklerose ist irreversibel, das heißt, wenn Sie bereits Narben haben, tun sie nicht weg, sondern verhindern neue Narben ist möglich und notwendig.
Blocker( betalok, Carvedilol, Bisoprolol, etc.), Nitroglyzerin( Nitromintum, nitrosprey) sublingual Nitrate lang wirkendes( nitrosorbid, monocinque) -Hemmer -In koronare Herzkrankheit Behandlung und Prävention von rezidivierendem myokardialen Infarkt Medikamente wie Beta verwendetACE( Enalapril, Prestarium, noliprel), Diuretika( Hydrochlorothiazid, Indapamid), Thrombozytenaggregationshemmern( Aspirin, Medikamente, die die Bildung von Thromben verhindern - Cardio Aspirin, cardiomagnil).
Pharmacotherapy Myokarditis zum Ziel antivirale reduziert und antibakteriellen Wirkstoffen( Ribavirin, Antibiotika, Penicillin, etc.), Thrombozytenaggregationshemmern und Gerinnungshemmern, falls erforderlich( Aspirin, Heparin), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( Nimesulid, Diclofenac), immunostimulierende, stärkende Mittel und Vitamine( Interferon, B-Vitamine, Carnitin usw.).
Therapie Kardiomyopathie und myokardiale Dystrophie zur Behandlung von anfänglicher Krankheit gerichtet - Thyreotoxikose, Diabetes, Alkoholismus, Anämie. Auch ernannt bettablokatory, ACE-Hemmer und Rezeptor-Blocker angiotenzinogenu( lorista).Diese Präparate besitzen kardioprotektive Eigenschaften, das heißt verhindern, dass weitere myokardiale Remodeling. Antioxidantien werden geschrieben( Ubichinon, Carnitin, Cytochrom C), Vitamine( Folsäure und Liponsäure, Vitamin B), Lebensmittelzubereitungen verbessern Herzmuskel( Riboxinum mexidol) und Zubereitungen von Magnesium und Kalium( Magnerot, Pananginum).Hypertensive
Krankheit, die durch den gleichen Antihypertensiva behandelt, Sedativa( Beruhigungsmittel).
Behandlung von Atherosklerose ist vor allem in einer Diät und Empfangen von Lipidsenkern( Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin).
Störungen Rhythmus und Leitung ernannt Antiarrhythmika( VFS, propanorm, Cordarone) bettablokatory, Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien( Warfarin).
Therapie der chronischen Herzinsuffizienz bei der Beseitigung der Stagnation in dem kleinen und großen Kreislauf und die Normalisierung der Kontraktilität gerichtet. Zugeordnet durch die Kombination aller dieser Medikamente in das Behandlungsschema hinzugefügt Herzglykoside( Strophanthin, Digoxin).Die chirurgische Behandlung
in Abwesenheit Wirkung der medikamentösen Therapie verabreicht und besteht in den Schrittmacher, wenn Rhythmusstörungen einstellen, Exzision der linksventrikulären Wände des Aneurysma der Aorta - koronaren Bypass und Herzkranzgefäße in der ischämischen Herzkrankheit Stenting.
Individuelles Behandlungsschema durch den behandelnden Arzt auf dem internen Empfang etabliert. Sind Selbstdiagnose und Selbstbehandlung nicht akzeptabel?
Lifestyle in cardiosclerosis
Mit der Entwicklung der Krankheit sollte der Patient alle sechs Monate oder ein Jahr sein, einen Kardiologen zu besuchen, falls notwendig, andere Spezialisten - Endokrinologe, Arzt, Herzchirurgen mit der regelmäßigen Durchführung von Diagnoseverfahren.
Patient sollte einen gesunden Lebensstil mit einer vollständigen Ablehnung von Alkohol und das Rauchen, mit ausreichender körperlicher Aktivität an der frischen Luft( ohne nennenswerte körperliche Anstrengung) aufrechtzuerhalten. In den ersten zwei Wochen nach Myokardinfarkt ist sehr wichtig, die komplette Bettruhe und anschließend mehr Ruhe, bleibt länger an der frischen Luft, richtig essen und nicht erlebte signifikanten psycho-emotionalen Stress für einen guten Verlauf der frühen Erholungsphase zu beobachten, wie zu diesem Zeitpunkt Prozess dort Narben istHerzmuskel.
In jeder Herzerkrankung zu cardiosclerosis abgetretenen führenden eingeschränkter Diät Salz, tierisches Fett, Fett ausgenommen, gebraten, scharf, würzig. Es wird empfohlen, mehr Gemüse, Obst und Sauermilchprodukte zu essen. Fettarmes Fleisch und Fisch sind erlaubt. Wenn extrakardialer Krankheiten, die schließlich cardiosclerosis Ernährung gebracht Arzt einzeln diskutiert wird( zum Beispiel Anämie, Diabetes).Komplikationen
cardiosclerosis
Hauptkomplikationen sind akute Herzinsuffizienz, Kammerflimmern, thromboembolische Komplikationen der linksventrikulären Aneurysmaruptur.
Prävention von Komplikationen ist eine rechtzeitige Diagnose( zB parietalen Thrombus im Herzen), kompetente Behandlung etwaiger Arrhythmien mit chirurgischen Behandlung, wenn die Notwendigkeit, sowie die Verwendung von Antikoagulantien kontrollierten Laborparameter der Blutgerinnung entsteht( zB Warfarin unter regelmäßigenKontrolle von INR).
Prognose
Insgesamt cardiosclerosis Prognose günstig ist, wenn regelmäßig verschriebenen Medikamente genommen. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Prognose schwerer und hängt von ihrer Natur ab.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.