Wesentliche( primäre) Hypertonie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
In den letzten Jahrzehnten aufgrund der Verschlechterung der Umwelt, eine Erhöhung der Stress, den Verzehr von Lebensmitteln mit einem übermäßigen chemischen Gehalt, erhöhte Niveau von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System und Bluthochdruck im Allgemeinen. Hypertonie - eine Krankheit, die nicht nur eine subjektive Beschwerden verursacht, sondern auch eine gefährliche Langzeitfolgen und Komplikationen.
So lange Hypertonie, persistente Erhöhung der Zahl von mehr als 140 mm Hg für den systolischen, „oben“, Druck und 90 für den diastolischen, „unterer“ Druck durch die Manschette gemessen an der Schulter des Patienten in Ruhe. Hypertension kann bei Krankheiten verschiedenen Organen sekundären oder symptomatischen und auftritt, z. B. Herz und Aorta, Schilddrüse, Nebenniere, Niere, Gehirn, Nierengefäß.Aber öfter( in 90-95% der Fälle) entwickelt sich die primäre oder essentielle Hypertonie. Diese Art von Druckerhöhung, bei der sichtbare Erkrankungen anderer Organe fehlen.
Früher als primärer Hypertonie, hypertensive Krankheit bekannt ist, jetzt die Begriffe Hypertonie und Hypertonie werden als gleichwertig betrachtet. In einem gesunden Organismus durch den Blutdruck und den Gefäßtonus neurohumoralen Verordnung des zirkulierende Blutvolumen( CBV) und die Konzentration von Natrium im Blut bereitgestellt
dynamisches Gleichgewicht gehalten wird. Bei primärer Hypertonie ist die Regulierung dieser Parameter gestört. Welche Ursachen Verstöße verursachen können, ist noch unklar.
Verteilung der primären Hypertonie bei Menschen über 40 Jahre alt 20 bis 25%, während bei den Frauen der Krankheit etwas geschieht häufig. Ebenso wie symptomatische Hypertonie, essentieller auf dem Ausmaß und die Phase der Strömung geteilt, ist es wichtig zu berücksichtigen, für die Zwecke der Behandlung zu nehmen und das Risiko der Entwicklung Komplikationen und plötzlicher Herztod zu bestimmen.
1 Schweregrad - auf der Ebene des Blutdruckes 140/90 - 159/99
2 Grad - 160/100 bis 179/109
3 Grad - 180/110 mm über:
auf dem maximalen Druck von Zahlen je nach dem Primärdruck sein kann.gt;Kunst.
Ordnen Sie die Schritte der Krankheit:
I inszenieren. Gekennzeichnet nicht konstante Zunahme des Druckpegels bei emotionalem Stress, körperliche Belastung. Die Niederlage der Organe - Ziele und Komplikationen fehlen. Kann für viele Jahre dauern.
II Bühne. Der Druck wird ständig erhöht, aber er wird durch hypotonische Medikamente stark reduziert. Hypertensive Krisen treten häufiger auf. Organschäden - Ziele, die am empfindlichsten auf den ständig erhöhten Blutdruck in den Arterien sind, klinisch und instrumentell diagnostizieren. Diese
umfasst:
- Myokardhypertrophie,
- retinalen Angiopathie Eye( Pathologie der Netzhaut), Atherosklerose der Aorta carotis, Oberschenkel- und andere Arterien,
- Enzephalopathie,
- Nierenerkrankung - die Gegenwart von Protein im Urin, Kreatinin-Wert erhöhtBlutserum.
III Bühne. signifikante, nachhaltige Steigerung des Druck Empfang derzeit nur Kombinationen von Antihypertensiva behandelt. Häufige hypertensive Krisen. In diesem Stadium bereits Komplikationen auftreten - Schlaganfall, Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Nephropathie, Aortenaneurysma seziert, Blutungen in der Netzhaut.
Ursachen der primären Hypertonie
Anders als symptomatische Hypertonie, bezogen auf die wesentlichen keine sichtbaren organischen Läsionen anderer Organe liegen. Diese Art von Bluthochdruck ist häufiger bei Langzeit psycho-emotionale Stress, vor allem unter dem in anstrengender geistiger Arbeit beschäftigt, und die Bewohner von Großstädten mit vielen psychischen Reizen. Es ist auch Gegenstand primäre Hypertonie, Menschen mit Angst - zweifelhafte Persönlichkeit, ständig in einem Zustand chronischer Stress und Angst. Dies ist aufgrund der erhöhten Blutspiegel von Stresshormonen( Adrenalin, Noradrenalin), in den Nebennieren produziert, sowie die ständige Stimulation Gefäße adrenergen Rezeptoren. Die Gefäße sind ständig in erhöhtem Tonus und erhöhen den Widerstand gegen den Blutfluss, was zu erhöhtem Blutdruck führt. Nierenarterien verengt in ihnen Substanzen verantwortlich für die Regulierung des Blutvolumens im Blut( Renin, Angiotensinogen) zur Bildung einer Verletzung führen. Ein Teufelskreis, da in diesem Stadium Nierenauslösemechanismus Natrium- und Wasserretention im Körper, die noch mehr Druckanstieg hervorruft.
hinaus psychogener Ursachen der Krankheit, an der Entwicklung der primären Hypertonie kann die folgenden Risikofaktoren beeinflussen:
- Vererbung
- hoher Verbrauch an Salz( mehr als 6 Gramm pro Tag)
- ungesunde Ernährung
- männlich
Boden - älter als 55-60Jahre, obwohl Hypertonie tritt häufig bei Menschen 35-40 Jahre
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Menopause Frauen
-
sesshafte Leben - Erhöhung des Cholesterins im Blut
- Diabetes
- vegetative - vaskuläre Dystonie
Die Symptome der primären Hypertonie
Seit vielen Jahren können eine Erhöhung des Drucks bleiben für einen Mann unbemerkt, wie schlechte Gesundheit er mit Müdigkeit verbindet und nicht das Niveau des Drucks kontrolliert. Die wichtigste Beschwerde mit essentieller Hypertonie:
- Kopfschmerzen im Hinterkopf, auftretenden oft auf dem Glockenspiel in einer horizontalen Position, nach Stress oder körperliche Anstrengung
- Nasenblute
- Übelkeit
- allgemeine Schwäche
- Müdigkeit
- Reizbarkeit
- das Gefühl von ständiger Müdigkeitund „Broken»
- Schwindel
- Gefühl Klopfen
mit der Niederlage der Zielorgan Symptome wie:
- auf dem Teil des Auges - verschwommenes Sehen,
- blankvnogo Gehirn - emotionale Instabilität, Angst, Schlafstörungen, Hörverlust, Gangunsicherheit,
- Niere - Zunahme oder Abnahme der täglichen Urinvolumen, erhöhte nächtlichen Harndrang, Morgen Schwellungen im Gesicht, vor allem auf den Bereich unter den Augen
- Herz - Kurzatmigkeit beim Gehen oder in Ruhe, Schmerzen in der linken Seite der Brust, Herzklopfens, langsamen oder unregelmäßigen Herzschlages, die unteren Extremitäten
bei der Entwicklung von Komplikationen Krankheitsbild Schwellung wird durch entsprechendes Krankheitsbild ergänzt.
Diagnose Die Diagnose der essentiellen Hypertonie
primäre Hypertonie kann auf der Grundlage der Prüfung festgelegt werden, bei denen keine signifikanten organischen Veränderungen anderer Organe, schließlich Hochdruck gebracht. Wenn bei der Untersuchung der inneren Organe nicht krankheitsverursachende sekundäre Hypertonie findet, nimmt der Arzt primäre Hypertonie Patienten. Wenn pathologische Veränderungen der inneren Organe ergeben, sollte der Arzt sorgfältig die Ergebnisse interpretieren und diese Bedingung zu verstehen war die Ursache oder Folge von Hypertonie.
Um anfängliche Erkrankung des Gehirns, Niere, Herz und Aorta zu beseitigen, das endokrine System, kann es auf der Ebene der ambulanten Versorgung viel Zeit in Anspruch nehmen, so viele Patienten in therapeutischen Krankenhaus zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Vor allem, wenn es ein bösartiger Verlauf der Hypertonie bei Personen jünger als 30 Jahre - ein anhaltenden, erheblicher Druckanstieg auf sehr hohe Zahlen. Im letzteren Fall sollte der Arzt denkt über sekundäre Hypertonie.
die Differentialdiagnose von primären und sekundären Hypertonie Arzt aber Untersuchung des Patienten und das Messen des Drucks auf beiden Händen, gelten solche diagnostischen Verfahren: 1.
Labormethoden.
- Blut- und Urintests - Routineuntersuchungen
- biochemische Bluttests - Cholesterin, Glucose, Leberenzyme, Nierenfunktionsanzeigen - Harnstoff und Kreatinin.
- Hormonblutuntersuchungen bei Verdacht Hypo- und Hyperthyreose verabreicht werden, Hypophyse und Neben Tumoren( Hypophyse - Cushing-Syndrom, Phäochromozytom)
- glykämische Profil, Glukosetoleranztest - Ermittlung Verletzungen des Kohlenhydratstoffwechsels( Diabetes)
2. Instrumentelle Methoden.
- EKG.Auf der ersten Stufe kann es ohne Funktionen sein. In 11 - 111 Stadien gibt es Anzeichen von Hypertrophie und Myokardischämie, Myokardinfarkt übertragen.
- Ultraschall der Schilddrüse, der Nieren, der inneren Organe. Es ermöglicht nicht nur die Nierenpathologie zu identifizieren, die verursachten Hypertonie( Glomerulonephritis, Pyelonephritis) verursachen, sondern im Gegenteil, um den Grad der Schädigung des Nierengewebes in der primären Hypertonie zu bewerten.
- Echokardiographie. Kann Herzkrankheit und Aorten-Hypertrophie, Herzmuskelkontraktilität Störungen, die Erweiterung der Herzkammern, beeinträchtigt den Blutfluss durch sie, reduzierte Herzleistung, Aorten-Atherosklerose nachgewiesen werden.
- Tägliche Überwachung von Blutdruck und EKG.Es ist für ein vollständigeres Bild der Bedingungen für die Erhöhung des Drucks während des Tages, die Verbindung mit körperlicher Aktivität, Ruhe, Essen usw. durchgeführt.
- Radiographie der Brusthöhle. Hilfsmethode bei der Diagnose von Herzfehlern, die sekundäre Hypertonie verursachen können. In primärer Hypertonie 11 - Schritt 111 kann Myokardhypertrophie, Dilatation der Herzhöhlen in Stauungsinsuffizienz detektieren.
- Koronarangiographie. Gehalten, wenn der Patient Angina entwickelt, manifestierte klinisch und / oder EKG, Myokardinfarkt bewegt wurde, sowie zu beurteilen, das Ausmaß der koronaren Atherosklerose.
- Hirnverletzung, Meningoenzephalitis - Gehirn-MRT kann bei Verdacht auf neurogene Natur sekundären Hypertonie, wie Hirntumor, traumatische verabreicht werden. Bei sekundärer Hypertonie wird der Grad der dyscirculativen Enzephalopathie beurteilt.
- MRI Niere und Neben in Verdacht Renin( Niere Tumor aus Zellen, Renin) gezeigt, Chromaffinzellen, Phäochromozytom( Nebennierengeschwülste).
Behandlung der essentiellen Hypertonie
Hypertonie Behandlung beginnt mit Lebensstil-Interventionen und nicht-medikamentösen Therapien. Lifestyle für Patienten mit essentieller Hypertonie ergibt sich aus den folgenden Ereignissen:
- das Rauchen und Alkoholmissbrauch. bewiesen, dass die enthaltenen Gift in Zigaretten und Alkohol in den Körper eindringen, um die toxische Wirkung von der inneren Gefäßwand und Schäden verursachen.
- Beschränkung des Verzehrs von Speisesalz in Lebensmitteln bis zu 5 - 6 g pro Tag. Salz, nämlich das darin enthaltene Natrium, fördert die Flüssigkeitsretention im Körper und erhöht das Blutvolumen in den Gefäßen.
- Richtige Ernährung. Fast Food, würzig, geräuchert, würzig, salzig, fettig und gebratene Lebensmittel - sollten aus der Ernährung von „schädlichen“ Produkte ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, den Gehalt an frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten, Getreide und Getreide in Lebensmitteln zu erhöhen. Für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers sollte Nahrung gleichzeitig genommen werden, ungefähr 4 bis 6 Mal pro Tag. Die Wahl Lebensmittel kalorienarm, ohne künstliche Zusatzstoffe, die mit Ernährung wird auch Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren und reduziert das Übergewicht mit Adipositas helfen.
- Die korrekte Organisation der körperlichen Aktivität. Um das Herz zu halten - Gefäßsystem nicht notwendig ist, in Krafttraining, Extremsport zu engagieren oder jede Nacht in der Turnhalle zu verbringen. Es genügt, eine morgens und abends mit einfachen Satz von Übungen aufgeladen zu sein, wenn der Patient keine Gegenanzeigen ist derzeit dazu, und der Arzt nicht mit strengen Bettruhe einzuhalten empfohlen.
von nicht-medikamentösen Therapien umfassen:
- autotraining
- Psychotherapie
- Akupunktur
- Phytotherapie
- Elektroschlaf
Diese Methoden während der Anfangsphase der Hypertonie helfen können, wenn( Baldrian, Johanniskraut, Salbei, Beifuß, Pfefferminze, Zitronenmelisse und andere Kräuter.)Es gibt immer noch keine Niederlage der Organe - Ziele und Komplikationen. Ansonsten werden Medikamente verschrieben, eine oder eine Kombination davon:
- ACE-Hemmer( angiotensin converting enzyme) und ARA II( Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II) wirken nicht nur auf der Grundmechanismus des Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper, sondern auch um die Organe schützen - das Ziel von weiteren nachteiligen Einfluss von Hochdruck. Drugs - lizigamma, Prestancia, fozikard, zokardis Hart;lorista, Valsartan, usw.
-. beta - adrenergen Blockern und Calciumantagonisten reduzieren peripheren vaskulären Tonus, Gefäßwiderstand abnimmt. Vorbereitungen - betalkov, rekardium, nebilet;Amlodipin, Felodipin usw.
-. ausgegeben Diuretika überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Formulierungen - diuver, arifon, Indapamid, veroshpiron, Hydrochlorothiazid et al
-. Andere Gruppen von Medikamenten für Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und anderen Komplikationen - Nitrate, Thrombozytenaggregationshemmer, Statine. Vorzugsweise
Behandlung mit nicht-medikamentösen Methoden( Schritt I) beginnen, ohne Wirkung ein einziges Medikament mit einer kleinen Dosis bezeichnen. In Schritt Organschäden - Ziele bei der Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit anhaltenden Druck erhöhen zu signifikanten Stellen empfehlen Kombinationen von Drogen. Kombinationsprodukte - Exforge( Valsartan und Amlodipin), Lozap plus( + Hydrochlorothiazid Losartan), Aritel plus( + Hydrochlorothiazid, Bisoprolol) und viele andere. Komplikationen
Unkontrollierte Hypertonie Hochdruck ohne Behandlung kann zur Entwicklung einer hypertensiven Krise führen. Dieser Status von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen, durch anhaltenden Druckanstieg zu signifikanten Stellen gekennzeichnet, manchmal höher als 220 mm.gt;Kunst. Für Patienten, die schlecht leiden, sogar einen leichten Anstieg der Druck, Krise kann als eine Erhöhung des Blutdrucks bis zu 150/100 oder höher, begleitet von starkem Krankheitsgefühl in Betracht gezogen werden. Für
Krise durch sehr scharfe Kopfschmerzen gekennzeichnet, nicht abgeschnitten Schmerztabletten, Migräne Charakter, Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen, Schwindel, Unfähigkeit zu bleiben aufrecht, Rötung der Haut, Herzschmerzen, kurzatmig fühlen, oder Atemnot.
Erste Hilfe für hypertensive Krise nimmt Sublingualtabletten von Captopril oder Nifedipin. Hospitalisierung in Myokardischämie, Diabetes, Myokardinfarkt oder Schlaganfall gezeigt.
Während die Krise entwickeln kann andere Komplikationen der essentiellen Hypertonie:
- akuten Myokardinfarkt
- vorübergehende
ischämische Attacke - akute hämorrhagische oder ischämische Schlaganfall
- Aortenaneurysma
sezieren - Netzhautblutungen mit Sehverlust
- akutem Herzversagen
- SchwellungJeder dieser Zustände erfordern Notaufnahmen zu einer therapeutischen oder kardiologischer Abteilung akutes Nierenversagen
- Lungen
.Prävention von Komplikationen ist eine regelmäßige, kontinuierliche Einnahme von verschriebenen Medikamenten. Die Dosierung sollte schrittweise reduziert werden, bis das Medikament vollständig abgesetzt ist. Prediction
Um die Prognose von Patienten mit Hypertonie entwickelt Bewertungsskala von Risikofaktoren( Framingham-Modell) zu bewerten. Es nutzt fünf Gruppen von Risiko von Komplikationen und Tod durch Herz - Kreislauf Ursachen während der nächsten 10 Jahre.
1. Geringes Risiko - weniger als 5%
2. Geringes Risiko - 5 - 15%
3. Mittleres Risiko - 15 bis 20%
4. High Risk - 20 - 30%
5. Sehr hohe Risiko, - mehr als 30%.
Risikogruppe, die ein bestimmte Patient nach folgenden Kriterien ermittelt:
- das Fehlen oder das Vorhandensein von Risikofaktoren
- Grad der Erhöhung des Blutdruck
- Präsenz Organschäden - Ziele und die damit verbundene klinische Bedingungen( Herzinfarkt, Schlaganfall, Nephropathie, Angina pectoris, usw.).
Beispiel wird ein Patient mit dem Fehlen von Risikofaktoren, ohne Beteiligung anderer Organe und ohne Komplikationen, mit einem leichten Anstieg des instabilen Blutdruckes fällt in die Gruppe mit niedrigem Risiko, dh eine günstige Prognose. Ein Patient mit mehreren Risikofaktoren, Zielorgan mit myokardialen oder Schlaganfall, mit einem konstanten Anstieg des Blutdruck mehr als 180/100 mm.gt;Kunst. Es hat ein sehr hohes Risiko von Herztod, dass schlechter Prognose ist.
Therapeuten Sazykina O.