womensecr.com
  • Dilatative Kardiomyopathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

    click fraud protection

    Gründe

    Symptome Diagnose Behandlung

    Lifestyle
    Komplikationen und

    Prognose für die Richtigkeit, rhythmische Kontraktionen des Herzens auf die Bedürfnisse des Körpers ausreichend Volumen von Blut durch die Aorta ausgeworfen bietet, müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Zunächst einmal die normalen Dicke der Herzwand und die normale Größe der Herzkammern - die Vorhöfe und Kammern. Es gibt viele Gründe, die biochemischen Prozesse in Myokard-Zellen stören kann, was zu einer Änderung der Konfiguration des Herzens führen kann - die Verdickung der Herzwand und / oder das Volumen der Herzkammern erhöhen. Entwickelt eine Krankheit wie Kardiomyopathie.

    Kardiomyopathie - das Ergebnis bestimmter Herz- oder systemischer durch Dysfunktion der Kontraktion und Entspannung des Herzens gekennzeichnet Krankheit und zeigen Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Stagnation des Blutes in den Organen und im Herzen, Herzrhythmusstörungen.

    auch als Folge bestimmter Krankheiten erworben, kann Kardiomyopathie angeboren oder idiopathische sein - ohne etablierte Gründen.

    instagram viewer

    dilatative Kardiomyopathie - eine durch die Erweiterung der Herzkammern mit dicker oder normaler Herzwand gekennzeichnet Krankheit. Wegen der Überfüllung der Bluthohlräume des Herzens systolische Dysfunktion entwickelt - Reduktionskraft ventrikulären Kontraktionen und vermindertes Blut Ejektionsfraktion in der Aorta unter 45%( mehr als 50% der Norm).Es leidet Durchblutung der inneren Organe und kongestive Herzinsuffizienz zu entwickeln. Weiterhin

    dilatiert, manchmal sogar hypertrophe( die scharfe Verdickung der Wände der Vorkammern oder Ventrikel) und restriktiven( a „Löten“ Außen- oder Innenschal heart - Perikard oder Endokard zum Myokard mit eingeschränkter Mobilität der Letzteren).

    Inzidenz von dilatative Kardiomyopathie ist von 1 bis 10 pro 100.000 Einwohner. Bei Neugeborenen tritt in etwa 50% aller Kardiomyopathien und in 3% aller Herzkrankheiten, oft( 40% aller Fälle) benötigt eine Herztransplantation im Alter von zwei. Unter den Erwachsenen sind in der Regel von einer Person 20 leiden - 50 Jahre alt, mehr Männer( 60%).

    Ursachen für dilatative Kardiomyopathie

    Nur 40% der Patienten können nicht die genaue Ursache der Kardiomyopathie etablieren. In anderen Fällen wird die Krankheit als die primären oder idiopathischen sein.

    Ursachen sekundären dilatative Kardiomyopathie:

    - Virusinfektionen - Coxsackie-Viren, Influenza, Herpes simplex, Zytomegalie-Virus, Adenovirus,
    - genetisch bedingte Immunstörungen( Defekt Subpopulation von T - Lymphozyten - natürlichen Killerzellen), angeborene Merkmale der Herzstruktur auf molekularer Ebene,
    -toxische Schädigung des Herzmuskels - Alkohol, Drogen, Gifte, Krebsmedikamente,
    - dysmetabolische Störungen - hormonelle Störungen im Körper, und Hunger-Diäten deDefizit von Eiweiß, Vitaminen, Carnitin, Selen und anderen Substanzen,
    - Autoimmunerkrankungen - Rheumatoide Arthritis, systemische Lupus erythematodes, oft Autoimmun- Myokarditis verursacht, kann das Ergebnis davon Kardiomyopathie sein.

    Symptome der dilatative Kardiomyopathie

    Manchmal sind die Anzeichen der Krankheit möglicherweise nicht für Monate oder sogar Jahre, bis die Herzfunktion versetzt. Als Dekompensation treten sofort folgende Symptome auf:

    1. Die Symptome der Herzinsuffizienz:
    - Kurzatmigkeit, wenn zuerst zu Fuß, und dann allein,
    - nächtliche Anfälle von Herzasthma, Lungenödem Episoden - ausgeprägte Dyspnoe in Rückenlage, obsessiver trockener Husten mit schaumigem Auswurf oder rosaer Farbe, gestreift manchmal mitBlut, blauer Nagellack, Nase und Ohren, Ödeme - ausgeprägte Zyanose des Gesichts, die Lippen, Gliedmaßen,
    - Schwellung der unteren Extremitäten, schlimmer abends und verschwinden nach einer Nacht Schlaf,
    - ein Gefühl von Schwere, moderater dumpfer Schmerz in den großendes rechten Hypochondriums. Aufgrund einer erhöhten Blutfüllung der Leber und ihre Kapsel Verstrecken
    - Zunahme des Magenvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit( Aszites) der - für die Herzzirrhose in den späteren Phasen der Herzinsuffizienz,
    - Nierenfunktionsstörungen - Änderungsrate und Harnvolumen - selten oder häufig, groß oderkleine Portionen,
    - Zeichen der zerebralen Durchblutung - beeinträchtigt Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Ablenkung, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit und andere Symptome dyscirculatory( im Shufflevenöse Enzephalopathie.

    Herzinsuffizienz hat vier Stufen von dem Grad der Symptome und je Belastungsintoleranz( I, II A, II B, III und IV-Stufe).

    2. Symptome, die für eine Verletzung der linksventrikulären systolischen Funktion charakteristisch sind. Bei dem ersten
    Reduzierung Patienten Ejektionsfraktion stören Schwäche, Müdigkeit, Blässe, kalte Hände und Füße, Schwindel.

    mit einer signifikanten Reduktion der Herzleistung entwickeln ausgeprägte Schwäche, die Unfähigkeit, minimale Haushaltstätigkeiten, für scharfen Schwindel und Bewusstlosigkeit zu führen, mit wenig körperlichen Anstrengung.

    3. Symptome einer Rhythmusstörung. mehr als 90% gibt es verschiedene Arrhythmien sind, manifestiert sich ein Gefühl von Störungen im Herzen, ein Gefühl von Fading und Herzstillstand. Oft entwickelt sich Vorhofflimmern, manchmal schwierig, den Rhythmus zu erholen, so bei diesen Patienten eine dauerhafte Form von Vorhofflimmern gebildet. Vielleicht ist die Entwicklung von AV-Block, Schenkelblock, ventrikuläre Extrasystolen und anderen Arrhythmien.

    Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz durch dilatative Kardiomyopathie verursacht, wie folgt - nimmt Stellung halb sitzend, auch während des Schlafes, weil es leichter zu atmen ist. Seine Atmung laut, mit mühsam Atem, können Sie in der Ferne Gurgeln in der Lunge aufgrund der ausgeprägten Stagnation des Blutes Keuchen hören. Puffy Gesicht, Hände und Füße waren geschwollen Bauch im Volumen erhöht, manchmal Ödem subkutane - Fett im ganzen Körper - entwickelt Anasarka. Die geringste Bewegung auch im Bett verschlimmert Kurzatmigkeit und verursacht Beschwerden.

    Diagnose dilatative Kardiomyopathie

    Bei Patienten ähnliche Beschwerden einen Arzt oder Therapeuten Kardiologen konsultieren. Die Diagnose kann aufgrund einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten vermutet werden.

    Auskultation von Herz und Lunge horchte geschwächten Herztöne, in den meisten Fällen, Arrhythmie, die durch abnorme Herztöne( Galopp) gekennzeichnet. Der apikale Schub ist diffus, nach links und unten verschoben.

    Der arterielle Druck kann normal sein, zu Beginn der Erkrankung erhöht oder häufiger verringert sein. Puls der normalen oder schwachen Füllung und Spannung, nicht rhythmisch.

    Zeige Labormethoden:

    - Allgemeine klinische Tests - gemeinsame Blut- und Urintests, Blutchemie mit der Auswertung der Leber- und Nierenfunktion,
    - die Untersuchung der Blutgerinnung( ALT, AST, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase und andere.)- INR, Prothrombinzeit und Index-Gerinnungszeit usw.
    -. glykämische Profil( Zuckerkurve) für Personen mit Diabetes,
    - rheumatologischen Probe( Antikörper gegen Streptolysin, streptogialuronidaze, Stufe C - reaktive Brka, etc.) für die Differentialdiagnose von rheumatischer Herzkrankheit,
    - Bestimmung von Natrium - ureticheskogo Peptid im Blut,
    - Hormonforschung - das Niveau des Schilddrüsenhormons, Neben. Instrumentelle Forschungsmethoden:

    - Echokardiographie ist die wertvollste nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Herzmuskel- und Herzfunktionen. Kardiomyopathie von Herzerkrankungen, ischämischen Myokard-Schädigung klären, zu unterscheiden, die Größe und Dicke der Herzkammerwände zu bestimmen. Das wichtigste Kriterium, das durch Ultraschall des Herzens bestimmt wird und von dem die Lebensprognose abhängt, ist der Anteil der Herzleistung( FV).Normalerweise liegt die Ejektionsfraktion bei einer gesunden Person bei 55 - 60%, bei Kardiomyopathie unter 45 - 50% und der kritische Wert bei weniger als 30%.
    - EKG und seine Modifikation - die tägliche Überwachung von EKG, Belastungs-EKG( Laufband-Test), CHPEFI - Transösophageale elektro Studie( bestellt nicht jedermanns Sache, da es nicht zwingend für dilatative Kardiomyopathie ist).
    - Radiographie von Brustorganen - vergrößerter und vergrößerter Herzschatten, Intensivierung des Lungenmusters auf Lungenfeldern.

    Röntgenaufnahme des Patienten mit dilatierter Herzkammer

    - Ultraschall der inneren Organe, Schilddrüse, Nebenniere.
    - es ist möglich, MRT des Herzens, Ventrikulographie, Szintigraphie des Myokards in diagnostisch schwierigen Fällen durchzuführen.

    dilatative Kardiomyopathie sollte aus diffusen Myokarditis, koronare Herzkrankheit und ischämischer Kardiomyopathie, Perikarditis, Herzfehlern zu unterscheiden. Wenn ein Patient im Verdacht steht, einen Herzfehler zu haben, muss der Patient daher einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung von dilatative Kardiomyopathie

    Behandlung von frühen Stadien der Herzinsuffizienz beginnt mit Lebensstil-Interventionen und Ernährung, sowie die Beseitigung von modifizierbaren Risikofaktoren( Alkohol, Rauchen, Übergewicht).

    Pharmakotherapie:

    - ACE-Hemmer - Captopril, Perindopril, Ramipril, Lisinopril, usw. Es werden alle Patienten mit systolischer Dysfunktion. .Verbessern Sie das Überleben und die Prognose, reduzieren Sie die Zahl der Krankenhausaufenthalte. Sollte unter der Kontrolle von Indikatoren der Nierenfunktion( Harnstoff und Kreatinin) ernannt werden. Für eine unbestimmte Zeit ernannt, vielleicht für das Leben.
    - Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit aus den Lungen und inneren Organen. Ernannt Veroshpiron, Spironolacton, Furosemid, Torasemid, Lasix.
    - Herzglykoside sind obligatorisch für tachyformes Vorhofflimmern und eine Reduktion der Ejektionsfraktion. Digoxin, Strophanthin und Korglikon werden verschrieben. Die Dosierung der Medikamente sollte klar beobachtet werden, da im Falle einer Überdosierung eine Vergiftung durch Glykosidintoxikation mit diesen Medikamenten auftritt.
    - Beta-Blocker ( Metoprolol, Bisoprolol und andere) werden verschrieben, um die Herzfrequenz, Bluthochdruck zu reduzieren. Verbessern Sie auch die Prognose. Diese Gruppen

    Präparate deutlich Manifestationen von linksventrikulärer Dysfunktion verringern, reduzierte Dyspnoe und Ödeme, erhöhte Belastungstoleranz und Lebensqualität im Allgemeinen.

    Auch ernannt:
    - blutverdünnende Medikamente( Antikoagulantien) : Aspirin tromboAss usw. atsekardol gezeigt, um die erhöhte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutkreislauf zu verhindern. .Warfarin oder Clopidogrel oder Plavix wird bei Vorhofflimmern unter der Kontrolle von INRs einmal im Monat( oder unter der Kontrolle des Prothrombin-Index) verwendet.
    - Nitrate - kurzwirksamen Medikamente( nitrosprey, Nitromintum) kann mit der Zunahme der Dyspnoe beim Gehen oder gleichzeitig mit Angina den Patienten empfohlen werden. Intravenös in einem Krankenhaus wird Nitroglycerin injiziert, um das Versagen des linken Ventrikels und das Lungenödem zu stoppen.
    - Calciumkanalantagonisten ( Nifedipin, Verapamil, Diltiazem) sind in der Regel mit anderen Formen von Kardiomyopathie Patienten verschrieben anstelle von beta - Blockern in Gegenwart von Gegenanzeigen für die letzteren. Aber mit eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion wird dieser Termin kontra, da sie „entspannen“ den Herzmuskel, und schon unfähig richtig zu kontrahieren. Außerdem erhöht Nifedipin die Herzfrequenz, was bei der Tachyform des Vorhofflimmerns inakzeptabel ist. Wenn es jedoch nicht möglich ist, Beta-Blocker zu verwenden, können Amlodipin oder Felodipin verschrieben werden.

    Chirurgische Behandlung von dilatativer Kardiomyopathie:

    - implantiert Kardioverter - Defibrillator in Gegenwart von lebensbedrohlichen ventrikulären Tachyarrhythmien
    - implantierten Schrittmacher bei den exprimierten Störungen der intraventrikulären Leitung gezeigt, wenn synchrone Kontraktionen der Vorhöfe und
    Ventrikel Abkuppeln -

    Herztransplantation Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung bestimmt Cardiology streng individuellwie durch den Körper Betrieb Abnutzungs Herz nepredsk toleriertzu und kann negatives Ergebnis entwickeln.

    Bild

    Leben Wenn Kardiomyopathie notwendig ist, die folgenden Empfehlungen umzusetzen:
    - Ablehnung von schlechten Gewohnheiten
    - Reduktion von Übergewicht, aber nicht durch Hungerkur oder anstrengend, aber mit dem richtigen Ernährung.6 Mahlzeiten in kleinen Portionen zu einer vorteilhaften Verwendung von flüssigen Lebensmitteln, gekochte Lebensmittel in Wasser oder Dampf gekocht - 4: Es sollte Power-Modus organisieren. Es ist notwendig, frittierte Lebensmittel, würzig, salzig, fetthaltige Nahrungsmittel und Gewürze zu beseitigen. Begrenztes Gebäck, fettes Fleisch und Geflügel. Zur gleichen Zeit soll es die Ernährung der Omega-3-ungesättigter Fettsäuren anreichern in Meeresfischen( Lachs, Makrele, Lachs, Forelle, Kaviar) enthalten ist. Es ist auch nützlich, um den Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Selen und Zink. Besonders reich an Selen, Haferflocken, Thunfisch, Buchweizen, Eier, Weizenkleie, Erbsen, Sonnenblumenkernen, Pilzen, Speck.
    - Einschränkung von Salz in der Ernährung bis 3 Gramm pro Tag, und wenn hydropic Syndrom ausgedrückt - 1,5 g pro Tag, Flüssigkeitsaufnahme Einschränkung, einschließlich mit der ersten Mahlzeit von bis zu 1,5 Liter pro Tag.
    - Modus ausreichend Zeit widmen, um Ruhe und Schlaf( mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht)
    - die körperliche Aktivität des Patienten muss auf einer täglichen Basis vorhanden sein, aber nach dem Schweregrad der Herzinsuffizienz. Auch wenn der Patient der meisten Zeit im Bett wegen schwerer Atemnot, Ödeme, und so weiter, hat er immer noch zumindest im Bereich von Bett zu bewegen und einfache Drehbewegungen des Kopfes, Hände und Füße, sowie Atemübungen durchführen. Komplexe physikalische Therapie kann mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
    - Die Impfung gegen Influenza und Pneumokokken ist mit einer Familiengeschichte von Myokarditis und Kardiomyopathie Personen gezeigt. Bei der Behandlung von SARS und anderen Atemwegserkrankungen, wie Personen erforderlich ist rekombinantes Interferon zu verwenden( viferon, Genferon, kipferon etc.).
    - Korrektur von Begleiterkrankungen - Diabetes, Bluthochdruck, hyper - und Schilddrüsenunterfunktion, usw.
    -. Konzentrieren Sie sich auf der fruchtbare Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, die Installation von einem positiven Ergebnis der Behandlung, die Umsetzung aller Empfehlungen und chronischer Verabreichung von lebenswichtigen Medikamenten - der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Kardiomyopathie.

    Komplikationen

    Kardiomyopathie Herzinsuffizienz erweitert und Herzrhythmusstörungen werden häufig als Komplikation einer Kardiomyopathie gesehen, aber im Wesentlichen sind sie zu einem höheren Grad an klinischen Manifestationen, wie bei fast allen Patienten entwickelt, und die allgemeinen Symptome des Kardiomyopathie entwickeln Symptome dieser Erkrankungen.

    Gefährliche Wirkungen sind Thromboembolie - Blutgerinnsel im Herzen Höhle. Aufgrund der Stagnation und langsamen Blutfluss zu den an den Wänden des Herzens abgeschiedenen Blutplättchen Zellen und bildeten Wand Thrombus, der den Strom von Blut durch die großen Arterien ausbreiten kann und die Lumen verstopfen. Dazu gehören Lungen, femoralis, A. mesenterica ischämischen Schlaganfall. Prophylaxe - kontinuierliche Verabreichung von Medikamenten, Blutverdünner.

    Häufige ventrikuläre Extrasystolen können ventrikuläre Tachykardie Kammerflimmern führen, Ursache Herzinsuffizienz und Tod. Blocker und Herzglykoside - verhindern tödliche Arrhythmien können die chronische Verabreichung von Beta sein.

    Wettervorhersage in der Naturgeschichte der dilatative Kardiomyopathie ohne Behandlung ungünstig, weil das Herz vollständig ist nicht mehr die Pumpfunktion durchzuführen, was zu einer Degeneration aller Organe, Erschöpfung und Tod.
    Wenn die medizinische Behandlung Prognose für ein günstiges Leben - eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 60-80% und ein Zehn-Jahres-Überleben nach Herztransplantationen - 70-80%.

    Die Arbeitsprognose wird durch das Stadium der Kreislaufstörung bestimmt. In der ersten Phase der Herzinsuffizienz kann der Patient arbeiten, aber schwere körperliche Arbeit, Nachtschichten, Geschäftsreisen sind gegenläufig. Für die Verweigerung dieser Art von Arbeit kann der Patient dem Arbeitgeber eine Bescheinigung des behandelnden Arztes oder die Entscheidung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Erlangung der III.( Arbeits) gruppe der Behinderung vorlegen. In Gegenwart von IIA und über dem Stadium der Herzinsuffizienz wird die II-Gruppe der Behinderung bestimmt.

    Doktortherapeut Sazykina O.Yu.