Multiple Sklerose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Multiple Sklerose Symptome und Anzeichen
Diagnose Behandlung und Prävention von Komplikationen
Histories
Sklerose oder nicht vollständig entsprechen disseminierte Enzephalomyelitis - eine chronische fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems demyelinisierende. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1868 vom französischen Neurologen Jean Martin Charcot beschrieben. Früher dachte man, dass die am häufigsten bei Frauen, und das kritische Alter - 20 bis 40 Jahre, aber jetzt häufiger multiple Sklerose bei Männern und Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die Menschen der weißen Rasse, die Bewohner der nördlichen Regionen( Skandinavien, Belarus und Region St. Petersburg, Karelien).Die Ursachen der Multiplen Sklerose
Hauptursachen der Krankheit - Viren( Masern, Mumps, Herpes, Tollwut, Röteln,. ..), die seit Jahren in Nervenzellen leben, zerstören die Zellstruktur zerstört Scheiden Myelin und ersetzen sie sformirovshimsya Fremdprotein - Prion. Prion gezeigt als Antigen und der Körper reagiert, indem Autoaggressions - Antikörper produziert. Somit wird eine schwere Autoimmunreaktion gebildet.
eigenes Immunsystem bei Multipler Sklerose allmählich zerstört das Nervensystem - „alien“ das weiße Zeug, ihn für das SehenAktivierte Makrophagen und T-Helferzellen, erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke wird die Migration von T-Lymphozyten erhöht, die Antikörper synthetisieren protivomielinovye - förmigen Herd chronische entzündliche Demyelinisierung( multiple Sklerose oder Zerstörung).Solche Läsionen Sklerose räumlich das Gehirn und das Rückenmark verstreute, daher der Name der Krankheit - Multiple Sklerose. Bei einem Patient in verschiedenen Stadien der Erkrankung kann zu verschiedenen Zeiten der Bildung Läsionen nachgewiesen werden - akuter( aktiver Prozess), der alte( inaktive Prozess), chronischer Aktivierungseigenschaften, der Schatten Plaques( a möglich Remyelinisierung).
hinaus wirkt sich auf die weiße Substanz und andere Gewebe: die graue Substanz( neuronale Zellkörper) und Nervenfasern( innen Myelin).Ihre Niederlage geschieht durch einen anderen Mechanismus: die Gewebe verblassen allmählich, altern schnell. Und dieser Prozess ist konstant, tritt nicht nur während einer Exazerbation auf.
Risikofaktoren für Multiple Sklerose
Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden - die weiße Rasse, das nördliche Land des Wohnsitzes, gestört psycho-emotionalen Zustand, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten und allergische Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, genetische Prädisposition( Versagen von T-Unterdrückern, die Veränderung von Enzymindikatoren).Symptome der Multiplen Sklerose
Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen wird mit dem Verlust der Myelinnervenscheide gestört.
Arrays werden mit Läsionen der Demyelinisierung von Axonen und die Bildung eines rosagrau sklerotische Plaques, Proliferation und Foki der Nekrose definiert. Es ist der Schaden an den axialen Zylindern, der die Irreversibilität des neurologischen Defekts sicherstellt. Demyelinisierung kann überall auftreten, gestört Nervenimpuls und eine Vielzahl von neurologischen Erkrankungen haben.
Bei der Multiplen Sklerose Exazerbation durch Zeiten der Remission gefolgt. In der Anfangsphase, wenn neurologische Symptome Remyelinisierung während Exazerbation verschwinden oder verringern kann, dh neue Demyelinisierung - verschlechtern oder neue verursachen, abhängig von der funktionellen Bedeutung der Läsion des Nervensystems. Foci der Demyelinisierung „verstreut“ im gesamten Nervensystem sind vielfältig.
Und die gleichen vielseitigen Symptome der Krankheit. Je nach Lokalisierungszone der Läsion entsteht ein entsprechender neurologischer Defekt.
Reihe von Symptomen der Multiplen Sklerose ist sehr breit: von einem leichten Taubheit in der Hand oder eine Staffelung, wenn zu Enuresis, Lähmungen, Blindheit und Schwierigkeiten beim Atmen zu Fuß.Nun ist es so, dass nach dem ersten Verschlimmerung der Erkrankung nicht selbst in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahre manifestiert, eine Person völlig gesund fühlt. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, wieder gibt es eine Verschlimmerung. Die häufigsten Symptome bei
dominierten Bewegungsstörungen - Parese, Paralyse, erhöhter Muskeltonus, Hyperkinesie, Sehstörungen. Verstöße können zunächst vorübergehender Natur sein, dh erscheinen und verschwinden.
Statik und Dynamik, Funktionsstörungen der Beckenorgane - - Verzögerungen und Harninkontinenz, gestörter Hirnnerven, vegetative-vaskuläre SymptomeNeurologe an der Umfrage können Nystagmus, Doppelsehen, erhöhte Sehnenreflexe, anizorefleksiyu, Verlust der Bauch Reflexe, pathologische Anzeichen, Koordinationsstörungen erkennenDystonie, Störung der geistigen Sphäre - Neurose ähnliche Symptome, Asthenie, Euphorie, unkritischer, Depression, Sensibilitätsstörungen, verminderte Vibrationsempfindlichkeit. Und all das kann in jeder Kombination und als Monosymptom sein. Durch
Schwere unterschieden: milden Verlauf der Multiplen Sklerose - remittent( mit gelegentlichen Schüben und Remissionen nachhaltig), mittel - remittiruyusche-progressive, schwere - progredienten Verlauf( primär, sekundär).Formen der Multiplen Sklerose, je nach den vorherrschenden Symptomen - zerebral, spinal, Gehirn-Rückenmark, Augen, hyperkinetische, atypisch.
provozieren eine Verschlimmerung von Krankheiten können sogar SARS, Hypothermie und Hyperthermie, Einstrahlungs, Neuro-emotionale Überlastung. Symptome der Multiplen Sklerose
Je nach Lage der Brennpunkte der Demyelinisierung, sind Multiple Sklerose Symptome für jeden Patienten individuell. Sie sollten aufmerksam gemacht:
- Sensibilitätsstörungen: Kribbeln( „wie eine Lüge down“) oder Taubheit in den Fingern, Händen, Füßen, oder die Hälfte des Körpers;Verletzung festen Boden unter den Füßen spüren( „gehen, wie die Matratze“, „als ob die Baumwollkissen unter den Füßen“, „oft Pantoffeln verliert und merkt es nicht“).
- Bewegungsstörungen: Spannung in Füßen oder Händen ausgedrückt( durch Muskeltonus erhöht wird), und mögliche Lähmung( „reduzierte Muskelkraft in den Händen und Füßen“).
- schlechte Koordination im Körper, Staffelung beim Gehen, Ungeschicklichkeit und Zittern der Hände und Füße( „Glieder nicht gehorchen“) erzählt von der Niederlage des Kleinhirns.
- Sehbehinderung: verminderte Sicht für ein Auge bis zur vollständigen Erblindung;schwarzer Punkt in der Mitte des Sichtfeldes;Gefühl eines wolkigen Glases, vor dem Auge verhüllt. Diese Manifestation von Neuritis( hinter dem Augapfel des Sehnervs Läsion an der Stelle der Niederlage seiner Myelinscheide).
- Beeinträchtigte Bewegung der Augäpfel( "Objekte sind verdoppelt") - Nystagmus.
- Verletzung des Wasserlassens: Harninkontinenz( "Ich erreiche die Toilette nicht").
- Schwäche von Muskeln von einer Seite der Fläche( „verzerrtem Gesicht“, „Augen schließen nicht vollständig“, „Mund bewegt sich in Richtung nach unten“);Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit( "Gras kauen").Sie sprechen über die Niederlage des Gesichtsnervs.
- Emotionale Störungen treten häufig vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose: übermäßige Angst, schlechte Stimmung, Depression oder, im Gegenteil, Unterschätzung ihres Zustandes, unpassende Heiterkeit( Euphorie).
- Konstante Ermüdung und Müdigkeit auch nach leichter körperlicher und geistiger Belastung;Gefühl, einen elektrischen Strom durch die Wirbelsäule zu leiten, wenn der Kopf geneigt ist;Verschlechterung bestehender Symptome nach einer Tasse heißen Tee, Suppe, nachdem ein Bad( ein Symptom eines „heißen Bad“) nehmen.
ist unmöglich, im Voraus vorherzusagen, wie schwerwiegend wird die Symptome der Krankheit in einem bestimmten Patienten sein, wie häufig Exazerbationen auftreten, und wahrscheinlich nicht lange dauern Remission.
Diagnose von Multipler Sklerose
Als spezifische simptomv bei Multipler Sklerose nicht nur diagnostisches Werkzeug.
Die Diagnose wird durch den Nachweis von Plaques-Demyelinisierung in der Magnetresonanztomographie bestätigt. Die zuverlässigste Studie über Geräte von 1,5 T mit der Einführung von Kontrast. Das Fehlen von Plaques widerlegt die Diagnose nicht. Es erfordert dynamische Beobachtung bei den Neurologen, Augenarzt Untersuchungen der Gesichtsfelder und Fundus zu testen. Führen ist das klinische Bild.
Magnetresonanztomographie - gegeben Plaques - Brennpunkte der Demyelinisierung
Marburg disease - atypische bösartige Form von Multipler Sklerose ist selten Fälle beschrieben. Gekennzeichnet durch akuten Beginn bei jungen Menschen, schneller progressiver Verlauf ohne Remission. Betrifft hauptsächlich den Hirnstamm. Ausgedrückt motorische Störungen - Hemi oder Tetraplegie, Bulbärsyndrom - Sprachstörungen, Schlucken, Atmen, beeinträchtigte oculomotor Nerven, kognitive Funktionen, Aphasie, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Demyelinisierung Brennpunkte sind massiv und vielfältig. Die Prognose ist meist ungünstig.
Die Differentialdiagnose wird mit fast allem durchgeführt, wieder durch die Vielseitigkeit der Symptome.
Progression der neurologischen Symptome der Behinderung des Patienten führt. Es gibt spezielle Waagen zur Bestimmung des Schweregrades, die Schwere der motorischen Störungen, Parese, das Ausmaß der Behinderung - EDSS.Behandlung von Multipler Sklerose
gutes prognostisches Zeichen der Multiplen Sklerose - späten Ausbruch der Krankheit und monosemeiotic.
Patienten mit dem Debüt der Multiplen Sklerose sind in spezialisierten Zentren für die Behandlung von Multipler Sklerose im Krankenhaus. Es gibt ausgewählte Therapien in den meisten Zentren gibt es Behandlungsprogramme mit randomisierten Studien sind. Alle Patienten sollten mit einem Neurologen in einem Dispensary Record sein. Was zählt, ist der Zustand der Psyche des Patienten, seine sozialen Anpassung. Behandlung
individuell zugeordneten, abhängig von dem Stadium und der Schwere der Erkrankung.
- Hormon - Pulstherapie mit hohen Dosen von Hormonen( Kortikosteroide).Verwenden Sie große Dosen von Hormonen für 5 Tage. Es ist wichtig, so schnell wie möglich beginnt mit diesem Anti-Tropf und drückt das Immunsystem Drogen zu tun, dann den Wiederherstellungsprozess sie zu beschleunigen und die Dauer der Exazerbationen reduzieren. Hormone sind kurzen Kurs verabreicht, so dass die Schwere der Nebenwirkungen ist minimal, aber für sicher, sie nehmen Drogen zusammen, die die Magenschleimhaut( Ranitidin, Omez), Kalium- und Magnesiumpräparate( asparkam, Pananginum), Vitamine und Mineralien zu schützen;
- Plasmapherese;
- -Zytostatika;
- β-interferrony( Rebif AVONEX).Β-interferrony - Prävention von Exazerbationen der Krankheit ist, die Schwere von Exazerbationen zu reduzieren, die Hemmung der Aktivität der aktiven Ausdehnung der sozialen Anpassung und Behinderung;
- symptomatische Therapie - anti-Oxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und B-Komplex, Anticholinesterase-Arzneimittel, vaskuläre Therapie, Muskelrelaxantien, Chelatoren.
- Für die Behandlung von rasch fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose sind Immunsuppressivum eingesetzt - Mitoxantron.
- Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung des Myelins, erweicht die Krankheit, reduziert die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen.
- Während der Dauer der Remission kann Sanatoriumsbehandlung, Physiotherapie, Massage, aber mit Ausnahme aller Wärmebehandlungen und Sonneneinstrahlung.
Leider polnost Multiple Sklerose ist nicht heilbar, kann es nur die Symptome der Krankheit reduzieren. Mit angemessener Behandlung kann die Lebensqualität mit Multipler Sklerose verbessern und die Dauer der Remission zu verlängern.
symptomatische Behandlung von Multipler Sklerose
Wenn pulmonale Exazerbationen mit isolierten sensible oder emotionalen Störungen verwendet werden: Mittel stärk, verbessern die Blutzirkulation, Vitamine, Antioxidantien, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, falls erforderlich.
Relaxantien( baklosan) wird verwendet, um den erhöhten Muskeltonus( Spastik) zu entfernen. Tremor, Ungeschicklichkeit in den Gliedern entfernt Clonazepam, finlepsin. Bei erhöhter Müdigkeit wird Neuromidin eingesetzt. Bei Verletzungen des Wasserlassens - detruzitol, Amitriptylin, Neostigmine. Bei chronischen Schmerzen - Antiepileptika( finlepsin, Gabapentin, Texte), Antidepressiva( Amitriptylin, Ixel).Depression, Angstzustände, vegetative Dystonie-Syndrom entfernen Beruhigungsmittel, Tranquilizer( Phenazepamum), Antidepressiva( Amitriptylin, tsipramil, Paxil, Fluoxetin)
oft bei Multipler Sklerose benötigt Medikamente, die Nervengewebe vor den schädlichen Wirkungen schützt( neuroprotektive) - Cerebrolysin cortexinmexidol aktovegin und andere.
Sklerose während der Schwangerschaft
Trotz der heimtückischen Krankheit, Schwangerschaft, auftreten Multipler Sklerose Exazerbationen deutlich seltener. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem der Mutter wird unterdrückt, um eine aggressive Wirkung auf den Fötus zu vermeiden, und Autoimmunreaktionen nachlassen. Wenn die Verschlimmerung während der Schwangerschaft noch der Fall ist, so weit wie möglich versuchen, Kortikosteroide zu vermeiden, und die Behandlung wird durch Plasmapherese durchgeführt wird. Von der Prävention Copaxone und Beta-Interferon während der Schwangerschaft aufgegeben werden soll. In den ersten sechs Monaten nach der Geburt, im Gegenteil, ist das Risiko eines erneuten Auftretens sehr hoch und Sie müssen vorher über die vorbeugende Behandlung gewarnt werden.
Komplikationen von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose führt zu Behinderungen. Häufiger tritt es in den späten Stadien der Krankheit auf, wenn die Symptome nicht mehr bestehen, nachdem die Erschwerung nachlässt. Aber manchmal gibt es von Anfang an einen sehr ernsten Krankheitsverlauf mit einer Verletzung von Selbstatmung und Herzaktivität, in welchem Fall ein tödlicher Ausgang möglich ist.
Prävention von Multipler Sklerose
Primärprävention( direkt zur Vorbeugung von Krankheiten) existiert nicht. Sie können sich ein wenig von Multipler Sklerose oder ihren Rückfällen sparen, wenn Sie eine Infektion, Stress, Trauma, Operation, Rauchen ausschließen.
Rauchen zerstört die Nerven
Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, multiple Sklerose mehrere Male zu entwickeln, zeigt eine gemeinsame Studie von amerikanischen und norwegischen Wissenschaftlern. Wissenschaftler der Universität Bergen( Norwegen) und der Gardvard University( USA) haben gezeigt, dass Zigarettenrauch Chemikalien enthält, die starke Neurotoxine sind. Als Folge davon entwickeln aktive Raucher häufiger Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich unheilbarer Krankheiten( letzteres schließt Multiple Sklerose ein)."Wir fanden heraus, dass von 87 untersuchten Patienten mit Multipler Sklerose 76 Prozent aktive Raucher mit mindestens 15 Jahren Erfahrung in der Vergangenheit waren", sagte Dr. Alberto Ashero, der Leiter der Studie, in einem Interview mit der BBC.Diese schreckliche Krankheit verursacht keinen Zweifel. "
Aber oft gibt es einen Bedarf für Drogenprävention der Exazerbation, wenn die Krankheit mit schweren Symptomen auftritt und wenn die Exazerbation sehr oft passiert. Verwenden Sie Immunmodulatoren - Medikamente, die das Immunsystem richtig funktionieren: Beta-Interferon( Betaferon, Rebeef, Avinex) und Copaxone. Diese Medikamente werden jeden Tag, einen Tag oder weniger in Injektionen verwendet - für viele Jahre. Die Einnahme dieser Medikamente erhöht die Dauer der Remission, reduziert die Symptome von Exazerbationen und verlangsamt das Fortschreiten der Multiplen Sklerose.
Der Arzt Neurologe Kobzeva S.V.