Hämorrhagischer Schlaganfall - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
hämorrhagischer Schlaganfall - akuter ischämischen Schlaganfall mit Blutgefäßen durchbrechen und eine Gehirnblutung. Dies ist der schwerste Gehirnunfall. Gründe
hämorrhagischen Schlaganfall:
- Die häufigste Ursache - Hypertonie und Hypertonie( 85%)
- angeborene und erworbene Gefäß Aneurysma;
- Atherosklerose;
- Blutkrankheiten;
- entzündliche Veränderungen der Hirngefäße;Kollagenosen;Amyloidangiopathie;
- Intoxikation;
- beriberi.
Als Folge dieser Erkrankungen funktioniert der Wände der zerebralen Blutgefäße gestört( Endothel), erhöhte Durchlässigkeit. Ein hoher Blutdruck erhöht die Last auf dem Endothel, das bei der Entwicklung von Mikroaneurysmen führt und Aneurysma( saccular Vasodilatation).Für ihre Bildung spielt immer noch die Rolle eines Merkmal Schlaganfall Hirngefäße und ihre in einem Winkel von 90 Grad Verzweigung.
Localization unterscheiden parenchymalen( hemisphärisch, subkortikale, zerebelläre, Stängel, in der Brücke des Gehirns), subarachnoidale( basal und convexital).Vielleicht ist die Entwicklung von intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom.
Der Auslöser Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Aktivität, Stress, Sonneneinstrahlung( in der Sonne Überhitzung), die Verletzung.
Symptome von hämorrhagischem Schlaganfall
Einzahlungen sehr stark bluten. In 50 - 90% der Fälle wird ein tödlicher Ausgang beobachtet.
Schwere der Bildung von Nebenschaft Symptome verursacht Symptome - Schwellung des Hirnstamms, der es Impaktion versetzt.
Izlivshayasya Blut eine Kaskade biochemischer Reaktionen auslöst, führt, in den ersten 2 Tagen ist die Entwicklung von vasogenen Hirnödem( akute Periode).Am dritten Tag des verzögerten Vasospasmus entwickelt, die aus einem nekrotisierenden Angiopathie Kalzium und Zelltod zur Entwicklung führt. Die Variante der
gemorrazha durch Ausbluten diapedetic - aufgrund längeren Vasospasmus, langsamer Strömung darin und seine anschließenden stabilen Expansion. Dies führt zu einer Fehlfunktion des Endothels, erhöhte Durchlässigkeit der Gefässwand, Plasma-Exsudation daraus und Elemente von Blut in das umgebende Gewebe. Kleine Blutungen merge unterschiedlichen Größe hämorrhagischen Foci zu bilden.
Sie sollten besonders auf die Kopfschmerzen achten. Es kann ein Vorbote einer Gehirnkatastrophe sein.
Entwicklung von akuten Schlaganfall( Apoplex), mit plötzlichem raschem Anstieg der neurologischen Symptome.
schnell Kopfschmerzen zu erhöhen - besonders stark, mit Übelkeit und Erbrechen, „Ebbe und Welligkeit“ im Kopf, Schmerzen in den Augen, wenn sie bei hellem Licht und Auge Rotation auf den Seiten suchen, rote Kreise vor meinen Augen, Atmungsstörungen, Herzklopfen, Hemiplegie oder Hemiparese(Lähmung der Gliedmaßen des gleichen Namens - rechte oder linke Hand), Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Ausprägung - atemberaubend, Stupor oder Koma. Hier ist das Szenario des hämorrhagischen Schlaganfalls.
Vielleicht ist der plötzliche Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls.heiser, sein Mund schäumt( möglicherweise mit Blut aufgrund der Biss der Sprache) Am Strand des Hintergrund voller Gesundheit, während starke Emotionen bei der Arbeit, während Trauma mit Menschen fallen weinen, wirft den Kopf zurück, in Krämpfen zu schlagen, zu atmen.
Augen richteten sich gegen Blutungen, den Patienten, wie es auf der betroffenen Seite des Gehirns sieht, Blutungen an der Seite eines Schülers( Mydriasis) kann Exotropie, Augäpfel „schwebenden“ Bewegung machen, Anblick ist nicht festgelegt;auf der gegenüberliegenden Seite der Entwicklungs Atonie Hämorrhagie( Ptosis) obere Augenlid herunterhängt Mundwinkel, Wange, wenn Luft atmet nicht( „Segel“ Symptom) hält.
meningeale Symptome auftreten - es ist unmöglich, den Kopf nach vorn zu kippen und das Kinn auf die Brust zu bekommen, ist es unmöglich, in Rückenlage und im Hüftgelenk das Bein Biegen sie in die Knie zu begradigen.
Stromumfangreiche Hämorrhagien in den zerebralen Hemisphären können durch Nebenschaft Syndrom kompliziert sein. Erkrankungen der Atemwege wächst, Herz, Geist, izmeneniyaetsya Muskeltonus nach der Art der periodischen tonische Krämpfe, mit einem starken Anstieg der Ton in den Extremitäten( gormetoniya) und erhöhte Ton Streckmuskeln( Strecker) und der relativen Entspannung der Beugemuskeln( Enthirnungsstarre) entwickeln können alternierende Hemiplegie( Syndromen, die die Niederlage der Hirnnerven auf der Seite der Blutung Fokus mit Bewegungen und Empfindlichkeitsstörungen auf der gegenüberliegenden Seite zu kombinieren).
43-73% Hämorrhagie Ende Blut Eingabe in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut Durchbruch in dem Zustand des Ventrikel Patienten dramatisch schwerer - ein Koma entwickelt, bilateral pathologische Anzeichen aufweist, Schutzreflexe, mit Unruhe kombiniert Hemiplegie ist nicht gelähmt Glieder( heftige Bewegung in diesem Fall scheinen sich bewusst zu sein( Patienten ziehen die Decke, als ob eine Decke entkommen will)gormetoniya, die Vertiefung Symptome des autonomen Nervensystems. Das Auftreten dieser Symptome prognostische n( es Schüttelfrost, kalter Schweiß, hohes Fieber sind)positiv
Wenn die ersten Symptome eines Schlaganfalls sofortige Hilfe benötigen -. enthüllen in der Zeit einen Aneurysmas oder andere Gefäßpathologie, aktuelle operativen es notwendig ist, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten
Umfrage
Headache hospitalize, vor allem mit der gleichen Art von Lokalisierungs wiederholt sollte immer durch einen Neurologen auf die Beratung und Prüfung führen. .Behandlung kann das Gehirn vor der Katastrophe retten, und sogar zum Tod führen. Also haben wir ein MRT, und möglicherweise mit der Einführung von Kontrast zu tun haben,von Substanz und Angiographie-Modus. Der Umfang der Prüfungen wird individuell vergeben.
möglich und Augenarzt aufsuchen, Kardiologen, Rheumatologen, Endokrinologen, Bluttest - Koagulation, lipidogram.
Diagnose des Neurologen hämorrhagischen Schlaganfalls klinisch gestellt. Für Bildgebung gehalten Computertomographie des Gehirns, die sofort die anfängliche Blutung „sieht“.Die Behandlung von
Patienten Schlaganfall hämorrhagischen muss sofort in Anwesenheit von spezialisierten Zweig Reanimation und Neurochirurg hospitalisiert werden. Die Hauptmethode der Behandlung - neurochirurgisch - entfernt blutendes Blut. Das Problem der chirurgischen Behandlung gemäß CT und die Anzahl von gestreamten Blut und das betroffene Gebiet zu schätzen. Die Schwere des Allgemeinzustandes des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt. Ist eine Reihe von Tests wird der Patient von einem Augenarzt, Therapeuten, Anästhesist untersucht. Undifferenzierte
Behandlung von Schlaganfall umfasst:
- Normalisierung der Atmungsfunktion, Atmungsreanimations;
- Regulierung von Herz - Kreislauf-System;
- Korrektur des Blutdrucks;
- Neuroprotektion - semaks 1,5% - Nasentropfen;tserakson oder somazina, Cerebrolysin intravenös, Cytochrom, tsitomak.
- Antioxidantien - mildronat aktovegin oder solkoseril mexidol intravenös;Vitamin E.
- vasoaktive Medikamente Mikrozirkulation zu verbessern - trental, Sermion.
Differenzierte Behandlung von Blutungen:
- neuro Behandlung;
- strenge Bettruhe, hob das Kopfende des Bettes;
- falls erforderlich - Glucocorticoide, Mannit, Lasix, Calcium-Antagonisten, antiserotoninergicheskie Mittel, Proteaseinhibitoren, Aminocapronsäure, gemofobin. ..
- in traumatischen - Hirnverletzungen - Antibiotika. Schwere
aufgeführten Vorbereitungen schließt jegliche Initiative in Zuweisungen.
In der subakuten Phase und Periode Auswirkungen des hämorrhagischen Schlaganfall-Patienten in der Apotheke sein sollte, behandeln die zugrunde liegende medizinische Krankheit, unterziehen Neurorehabilitation Kurse.
Subarachnoidalblutung, Subarachnoidalblutung
entwickelt bei Ruptur des Aneurysmas oder ein anderes Gefäß Malformation vaskuläre Hämorrhagie in den Subarachnoidalraum( der Raum zwischen der Arachnoidea und Weich zerebrale Rückenmark und Hirnmembranen mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllt( CSF)
in der Entwicklung sind drei Stufen: .
1 Ausströmen von Blut in dem Subarachnoidalraum, die Ausbreitung der Flotte Wege und die Entwicklung von Alkohol-hypertensive-Syndrom;2
Blutgerinnung in der Flotte Gerinnseln und Entwicklung Verletzung liquorodynamics Vasospasmus zu bilden;3
Gerinnsel in der Flotte und die Ausbeute Fibrinolyse Produkte aufzulösen, die Vasospasmus verbessert.
Bei kongenialer restauriert Mikrozirkulation und Struktur des Gehirns ist nicht betroffen.
Symptome: plötzliche Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und mögliche Entwicklung eines epileptischen Anfalls.
Sofortiger Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung ist notwendig.
Diagnose: Untersuchung Augenarzt - ist in dem Fundus papilledema, melkotochechnye Blutungen, Bluthochdruck-Angiopathie;Computertomographie;Lumbalpunktion;Magnetresonanztomographie in der Angiographie, Computertomographie.
Intrazerebrale Hämatom - Ansammlung von flüssigem Blut oder Blutgerinnsel in den Hirngeweben. Meistens treten sie bei Schädel-Hirn-Trauma auf und können sich innerhalb von 12 - 36 Stunden entwickeln. Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma und fokaler neurologischer Symptome( Hemiparese, Aphasie, Krampfanfälle) -
Krankheitsbild wird durch eine primäre Läsion des Hirngewebes im Bereich der Blutung und Hämatom Symptome der Exposition gegenüber den umgebenden Strukturen des Gehirns verursacht.
Der dringende Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung wird gezeigt.
Alle Kopfverletzungen erfordern Prüfung der Neurologie und Neurochirurgie, die, falls erforderlich, zusätzliche Prüfungen benennen.
ist Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Angiographie, um das Problem der chirurgischen Behandlung zu lösen.
Subduralhämatom Subduralhämatom
- blutet im Raum zwischen der festen und der Arachnoidea. Gefährlich für ein solches Hämatom ist die Kompression des Gehirns. Das heimtückische Subduralhämatom ist der Zeitpunkt seiner Entwicklung. Vielleicht akute Entwicklung: Trauma - Hämatom - klinische Manifestationen. Und vielleicht die Anwesenheit des „hellen Periode“: Verletzung, Verlust des Bewusstseins - luziden Intervall mit wenig oder gar keine Beschwerden von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen - eine deutliche Verschlechterung, Bewusstseinsverlust, erhöhen neurologische Symptome.
daher wichtig, immer mit einer Kopfverletzung, Arzt aufsuchen - ein Neurochirurg. Behandlung - Operation - Entfernung des Hämatoms.
In allen Fällen verwenden Blutungen medikamentöse Therapie des Patienten Vitalfunktionen zu normalisieren und unversehrte Nervenzellen im Gehirn zu erhalten. Die Behandlung wird nur von Ärzten in spezialisierten Abteilungen vorgeschrieben.
Prgnoz nach hämorrhagischem Schlaganfall
maximale Letalität( Tod) des hämorrhagischen Schlaganfalls in dem ersten oder zweiten Tag der Erkrankung durch Fraktur angeordnet Hirnödem oder Kompression von lebenswichtigen Stellen mit dem Hirnstamm.
Bei kongenialem Schlaganfall als Klärung des Bewusstsein deutlich fokaler Symptome manifestieren - neurologische Defekte, die auf dem Standort des hämorrhagischen Fokus abhängen - Hemiplegie, hemianopsia( Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes), Hemianästhesie( Verlust der Empfindung des Körpers und eine Hälfte und die gleichen Namen natürlich), Sprachstörungen( in der Niederlagelinke Hemisphäre) apraktoagnostichesky Syndrom( mangelnde Anerkennung und Unfähigkeit)( mit dem rechten Hemisphäre Läsion), psychische Störungen( für Läsionen der Frontallappen des Gehirns).Hemiplegie durch Lähmung der Gliedmaßen und Lähmung der Muskeln des Gesichts und der Zunge exprimiert wird. In diesem Fall hebt die Hand den Ton der Beugemuskeln und Fuß - Strecker, die zum Auftreten der charakteristischen Haltung führt Wernicke - Mann, die Bildung von Beugekontrakturen in den Gelenken der Hände und Streck - in den Beingelenken.
Der Wiederherstellungszeitraum ist lang. Die maximal mögliche Reduktion des neurologischen Defizits tritt im ersten Jahr nach einem Gehirnunfall auf. Nach und nach Wiederherstellung der Intensität ab, und drei Jahre später kommt eine Restlaufzeit, dh die Zeit der Nachwirkung.
Pose Wernicke - Mana bei Patienten hämorrhagischen Schlaganfall unterziehen.
Konsultation zu hämorrhagischem Schlaganfall
Frage: Gibt es eine hämorrhagische Krankheitsprävention?
A: Verhinderung von hämorrhagischen Schlaganfall - ist vor allem die Kontrolle des Blutdrucks und des Körpergewichts, das Rauchen, Alkoholmissbrauch, zu viel Salz, sowie die Aufrechterhaltung einer ruhigen Lebensstil.
Frage: 3 Monate nach dem hämorrhagischen Schlaganfall hat der Neurologe die Kontrolle MRT ernannt - warum?
Antwort: um frische Herd von Blutungen zu vermeiden, zum Nachweis Ergebnis des hämorrhagischen Schlaganfalls - oder eine Zyste entwickelt( eine Größe Wert, Lage. ..) oder zystische - Glia-Änderungen( „Narbe“ Änderungen), Gefäßmissbildungen auszuschließen, Behandlung Korrektur.
Frage: Ist eine vollständige Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall möglich?
Antwort: Nein, es wird immer einen neurologischen Defekt geben. Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen ist mit Subarachnoidalblutung möglich.
Frage: Gibt es Sanatorien zur Behandlung von Patienten nach Schlaganfällen?
Antwort: Ja, aber Patienten, die sich selbst versorgen können und keine allgemeinen Kontraindikationen haben, werden dort aufgenommen.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.