Erbkrankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Das Herz ist das zentrale Organ des Herz-Kreislauf-Systems eines lebenden Organismus. Es ist ein Muskelorgan, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht( rechts und links).Die Vorhöfe befinden sich oberhalb der Ventrikel und sind durch ein interatriales Septum, das aus Muskelgewebe besteht, getrennt. Die Ventrikel des Herzens befinden sich unter dem Vorhof und sind durch das interventrikuläre Septum, das aus Muskelgewebe besteht, voneinander getrennt. Dieses Septum hat zwei Teile: den oberen Teil - membranös( membranös), den unteren Teil( groß) - muskulös. Die Vorhöfe sind durch Ventile von den Ventrikeln getrennt. Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe( Trikuspidalklappe) und zwischen der linken Muschel( Mitralklappe).Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem inneren Endokard, dem mittleren - dem Myokard( gebildet vom Muskelgewebe) und dem äußeren - dem Epikardium. Das Herz befindet sich in der Brusthöhle und ist in einem Bindegewebesack eingeschlossen - einem Perikardbeutel( Perikard), der eine Schutzfunktion ausübt. Eine Person hat zwei Umlaufkreise: groß und klein. In großem Umfang fließt das Blut in alle Organe und Gewebe des Körpers, bereichert sie mit Sauerstoff und Nährstoffen und nimmt ihnen verschiedene Stoffwechselprodukte ab. In einem kleinen Kreislauf zirkulieren Blutströme, die reich an Stoffwechselprodukten sind. Es geht durch die Lunge, wird dort mit Sauerstoff angereichert und dann wieder in einen großen Kreis geschickt. Im linken Ventrikel beginnt ein großer Kreislauf. Seine Muskelwand wird intensiv kontrahiert und blutet durch die Aortenöffnung Blut in die Aorta aus, die ebenso wie die Öffnungen zwischen Vorhöfen und Ventrikeln von einer Klappe bedeckt ist.
Der Prozess der Kontraktion der Ventrikel wird Systole genannt. Von der Aorta, dem größten Gefäß des Körpers, wird das Blut entlang der Arterien zu allen Organen und Geweben transportiert. Dann sammeln die Organe Blut von den Organen in die Venen. Alle Venen verbinden sich zu den beiden größten: die oberen und unteren Hohlvenen. Die obere Vena Cava sammelt Blut aus dem Kopf, Hals und Oberkörper. Die untere Hohlvene sammelt Blut aus dem unteren Teil des Stammes. Beide Hohlvenen enden im rechten Vorhof und bringen hier das "verbrauchte" Blut aus dem ganzen Körper. Das Blut aus dem rechten Vorhof fällt in den rechten Ventrikel, aus dem der kleine Zirkulationskreis stammt. Vom rechten Ventrikel befindet sich der Lungenstamm, der in die rechten und linken Lungenarterien geteilt ist. Auf der rechten Lungenarterie wird das Blut in die rechte Lunge, links - nach links abgegeben. In den Lungen wird das Blut mit Sauerstoff angereichert, und dann entlang der vier Lungenvenen zum linken Vorhof, wo der kleine Kreislauf des Blutflusses endet. Von dort gelangt das sauerstoffreiche Blut in den linken Ventrikel. Herzarbeit besteht aus drei Phasen: Vorhofkontraktion - Vorhofsystole, Kammerkontraktion - Kammersystole, allgemeine Pause - Diastole. Wenn systole atrial Blut in die Ventrikel, mit Systole Ventrikel - in die Gefäße ausgestoßen. Danach kommt es zu einer Herzpause, in der der Herzmuskel "ruht".Je nach Dauer der Phase sind die Systole und Diastole gleich, das heißt, die Hälfte des gesamten Lebens, in dem das Herz ruht.
Bei einem Kind, das sich im Körper der Mutter entwickelt, tritt die Blutzirkulation auf eine etwas andere Weise auf. Der Fetus hat nur einen Zirkulationskreislauf - groß, aber er hat seine eigenen Eigenschaften. Blut zum Fötus kommt von der Plazenta durch die Nabelschnur, die durch die Nabelschnur geht. Im Körper des Kindes ist die Nabelvene in zwei Gefäße unterteilt. Einer von ihnen geht in die Leber, der andere in die untere Vena Cava. Da durch die Nabelvene der Plazenta zum Fötus erhält Blut reich an Sauerstoff und Nährstoffen, und in der unteren Hohlvene fließt „verbrauchte“ Blut wird dann gemischt Blut, das in den rechten Vorhof im letzten Gefäß eintritt. Von dort wird ein sehr kleiner Teil des Blutes "auf die übliche Weise" gesendet, wie es bei Erwachsenen der Fall ist, dh es fließt in den rechten Ventrikel. Das meiste Blut aus dem rechten Vorhof fällt jedoch in den linken Vorhof. Es scheint, wie kann dies passieren, wenn die Vorhöfe durch ein Vorhofseptum getrennt sind? Jedoch hat der Fötus in diesem Septum ein Loch, aufgrund dessen diese ungewöhnliche Bewegung des Blutes ausgeführt wird. Dieses Loch im interatrialen Septum wird oval genannt.
Im Fötus sammelt die obere Hohlvene wie bei einem Erwachsenen Blut aus Kopf, Hals und Oberkörper. Durch diese Vene gelangt das Blut in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel. Danach sollte das Blut wie üblich in den Lungenstamm, also in den kleinen Kreislauf, gelangen. Aber in einem Kind in der pränatalen Periode sind die Lungengefäße unentwickelt. In diesem Zusammenhang fließt das Blut aus dem Lungenstamm in die Aorta. Auch hier stellt sich die Frage: Wie passiert das? Es stellt sich heraus, dass es auch eine Nachricht zwischen dem Lungenstamm und der Aorta gibt - dem arteriellen( Botall) Kanal.
nach der Geburt, wenn es ein Schneiden der Nabelschnur ist, stoppt der Blutfluss, mit Sauerstoff angereicherte durch die Nabelschnurvenen. Dies führt zu einem Mangel an Sauerstoff im Körper des Neugeborenen, der die Aktivierung spezieller Strukturen im Gehirn auslöst, die für den ersten Atemzug verantwortlich sind. Nach der ersten Inhalation breiten sich die Lungen und ihre Gefäße aus, was mit dem Beginn des Funktionierens des kleinen Kreislaufs einhergeht. Gleichzeitig kommt es zu einer reflektorischen Verengung des arteriellen( Botallova-) Ganges, der 1,5-2 Monate nach der Geburt vollständig überwächst. Die ovale Öffnung verengt sich zu dieser Zeit auf die Größe der Lücke und überwächst vollständig auf 5-6 Monate des Lebens.
Aufgrund der Wirkung von unterschiedlichen Gründen, vor allem natürlich, genetischen, gibt es verschiedene Anomalien in der Entwicklung des Herzens und Schließen die bestehende Kommunikation in utero zu einer so ungewöhnlichen Bewegung des Blutes, die zu angeborenen Herzfehlern führen können.
Die Häufigkeit von kardiovaskulären Erkrankungen liegt bei 1% aller Fälle von Lebendgeburten. Die moderne Medizin ist nicht schwer, die Früherkennung von Anomalien des kardiovaskulären Systems, in den meisten Kindern resultierenden verwalten mit Hilfe von medizinischer oder chirurgischer Behandlung zu speichern. In den meisten Fällen treten angeborene Herzfehler bei Neugeborenen auf.
Angeborene Pathologie des kardiovaskulären Systems ist in der Regel das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung des Herzens während der Schwangerschaft. Die Entwicklungsfehler sind das Ergebnis der Auswirkungen einer ganzen Reihe von umgebenden und genetischen Faktoren. Nur in 1% der Fälle wird es möglich, eine unmittelbare Ursache zu identifizieren, die zum Ausbruch der Pathologie geführt hat. Mutation von Genen Formen inverse Anordnung der inneren Organe vererbten verursachen kann( Mirroring), Prolaps links atrioventrikulären( Mitral) Klappenfehler interatrial und interventrikulären Trennwände und andere. Jedoch Genmutationen verursachen weniger als 10% aller angeborenen Herzkrankheiten. Die Geburt eines Kindes mit angeborenen Herzfehlern deutet auf ein geringes Risiko hin, ein zweites Kind mit einer ähnlichen Abweichung zu bekommen. Diese Tatsache sowie die Weiterentwicklung von Methoden der Behandlung von angeborenen Herzfehlern und ihre Effizienz kontinuierlich zu erhöhen, ermöglicht es uns, die Eltern empfehlen günstig auf die Geburt ihres zweiten Kind zu berücksichtigen. Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist signifikant erhöht, wenn zwei oder mehr Familienmitglieder eine Herzerkrankung haben. Das Risiko eines Baby mit einem Defekt in wiederholten Schwangerschaften kann ziemlich genau vorhergesagt werden, wenn es möglich ist, festzustellen, dass das Erbe des Lasters einen dominanten oder rezessiven Charakter in Übereinstimmung mit dem Gesetz von Mendel hat.
Derzeit ist das Risiko angeborener Herzfehler aufgrund der Verfügbarkeit eines wirksamen wirksamen Röteln-Impfstoffs deutlich reduziert worden. In Verbindung mit möglichen pathologischen Auswirkungen auf den Fötus sollte keines der Medikamente während der Schwangerschaft ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.