Sinus Arrhythmie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Die häufige Frage: "Was ist Sinus-Arrhythmie?".In der Tat kann eine solche Schlussfolgerung oft gefunden werden. Sollte dies als Diagnose gewertet werden und wann sollten Maßnahmen ergriffen werden?
Sinusarrhythmie - eine Verletzung des Rhythmus der Erzeugung von elektrischen Impulsen in Sinusknoten, der Hauptschrittmacher im rechten Atrium befindet. Auf
Kardiogramm manifestiert Sinusarrhythmie als ungleiche Intervalle zwischen den Herzschlägen.
Sinus Arrhythmie ist die Norm oder Pathologie? Durch
Verbindung mit Atmungsprozesse respiratorische Sinusarrhythmie und Fibrillation zu unterscheiden, nicht mit der Atmung in Verbindung gebracht. Beschleunigung( nicht mehr als das Zweifache der Basislinie) oder Verlangsamung des Herzens mit dem Funktionieren des Atmungssystemes oder Bewegung verbunden, Essen und Schlaf - es ist ein normaler Prozess, der bei gesunden Menschen beobachtet, die oft in einem jungen Alter. Eintritt Valsalva beseitigt die Episode der Arrhythmie. Empfangen
Valsalva - ein Patient Aktionen, die auf die Schaffung eines hohen Drucks in der Paukenhöhle, Brust- und Bauchhöhle ausgerichtet sind. Hergestellt tief Luft, durch ein tiefes Ausatmen gefolgt, mit dem Atem angehalten und für 15 Anstrengung - 20 Sekunden. Allerdings kann die Schwere der pathologischen
uneben Herzfrequenz eine Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems anzuzeigen.
Ursachen der Sinus-Arrhythmie
1) Cardiac( bezogen auf das Herz):
- ischämische Herzkrankheit( schlechte Blutversorgung und Sauerstoffmangel des Herzmuskels, Herzschmerzen verursacht),
- Hypertonie,
- rheumatische Herzerkrankungen,
- Cardio( Vielen Ersatz von Muskelgewebe im Herzen auf die Narbe),
- Herzinsuffizienz( das Herz kann nicht mit einem vollwertigen Pumpen von Blut durch den Körper bewältigen),
- Endokarditis und Myokarditis( Entzündung des Herzens in verschiedenen nrichinam),
- Kardiomyopathie( eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch strukturelle Veränderungen im Herzmuskel gekennzeichnet),
- bei Kindern kann es angeborene und erworbene Defekte sein, sowie raumfordernden Läsionen des Herzreizleitungssystem zu beeinflussen.
2) noncardia:
- neurogener( verschiedene Störungen des Nervensystemfunktion, einschließlich vaskulären Dystonie und Neurosen),
- hypoxischen( Verhungern Sauerstoff führt Verschlimmerung von Bronchialasthma und anderen bronchopulmonalen Erkrankungen, chronische Anämie),
-endokrine( Störungen der Schilddrüse und Nebennieren, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, menopausalen Syndrom),
- Krankheiten des Verdauungssystems( Gastritis, Lebererkrankungen, etc.),
- drug( unkontrolliertes usw. Diuretika es, Herzglykoside, Antiarrhythmika).Wegen der unkontrollierten Empfang Diuretika kann Elektrolyt-Ungleichgewicht( Kalium, Natrium, Magnesium und Calcium) entwickeln.
- giftig( Rauchen, Alkohol, Betäubungsmitteln),
- Infektionen( Brucellose, Typhus) sind äußerst selten,
- mechanisch( Brustverletzung, Schäden an den elektrischen Strom),
- Erkrankungen der Wirbelsäule.
3) idiopathische Arrhythmien I erfolgt ohne objektive Gründe, oft nachvollziehbar Vererbung.
auch in Sinusarrhythmie Tachyarrhythmien( schnelle Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute oder mehr) und Bradyarrhythmie( Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 55) geteilt.
Symptome der Sinus-Arrhythmie
- Episoden von Schwäche, Schwindel, Blackout,
- Ohnmacht,
- Kurzatmigkeit,
- Kopfschmerzen,
- Gefühl Palpitationen( vor allem der Aufmerksamkeit auf diese Beschwerde bei Kindern, wie bei normalen Kindern zahlen solltefühlen) und das Gefühl der Pulsation Herz nicht in den Schläfen,
- ein Gefühl der Störung der Herzleistung( wenn ausgedrückt Sinusarrhythmie), beschrieben als „ein sinkendes Herz“, „das Gefühl, dass das Herz schlägt, schlägt, dann gestoppt und lief schneller“, „Fehler in demHerzschlaguu »,
- Beschwerden im Bereich zum Zeitpunkt der Unterbrechung oder Klopfen Herzen.
bei Säuglingen können die folgenden Symptome der Sinus-Arrhythmie auftreten:
- Reizbarkeit, oder umgekehrt, Lethargie,
- Dyspnoe in Ruhe,
- Auftreten von Zyanose( hauptsächlich im nasolabial Dreieck),
- Skin Blässe,
- verminderten Appetit,
- häufigen Aufstoßen,
- fehlende Gewichtszunahme,
- übermäßiges Schwitzen.
Diagnose von Sinusarrhythmie:
- überprüfen Facharzt( Internist oder Kardiologe) mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, allgemeine Inspektion( Körperbau, Körpergewicht, blasse Haut), Prüfimpuls( ist wichtig, nicht nur die radiale Puls, sondern auchPulsieren der Arterien und Venen des Halses und ein Pulsation der Herzspitze und epigastrische) aufweist, percussion Herz( Abgreifen der Grenzen des Herzens), um zu bestimmen, Auskultation der Herztöne und Geräusche.
- Blutbild( vor allem sind wir in der Ebene von Hämoglobin interessiert) und Urin.
- Biochemische Analyse von Blut( Gesamtprotein, Gesamt-Bilirubin und direkte, ALT, AST, Glucose, Kreatinin, Harnstoff, Cholesterin und die Fraktionen).
- Schilddrüsenhormone und die Nebennieren.
- Elektrokardiographie( EKG) mit der Lastprobe( Dosierungs Übung, nach dem ECG wiederholt).
- EKG-Überwachung( Gerät am Tag getragen, und man führte ein Tagebuch ihrer Lasten während des Tages und führen eine gegebene Last: Treppensteigen, etc.).
- Echokardiographie( Ultraschall des Herzens) zu erfassen, möglich organische Natur Arrhythmien( cardiosclerosis Abschnitte, Herzkrankheiten und andere.).
dann, falls erforderlich, weitere Diagnose( Suche noncardia Arrhythmie verursacht)
zugeordnet werden kann - Radiographie,
- Radiographie der Wirbelsäule,
- Ultraschall Schilddrüse und Nebennieren,
- Leber-Sonografie, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Niere,
-EGD,
- MRT des Gehirns,
- Sexualhormone,
- Beratung Endokrinologe,
- Gynäkologen Beratung( Gynäkologe-Endokrinologen),
- Anhörung des Neurologen, Psychotherapeuten.
Behandlung von
Sinusarrhythmie festzustellen, dass in Ihrem Fall eine Sinus-Arrhythmie nicht gefährlich ist und keine Behandlung erforderlich ist, kann der Arzt nur Spezialisten nach einer Reihe von diagnostischen Verfahren.
Die Behandlung keine Sinusarrhythmie erfordern, was ist:
- hat keinen Einfluss auf die systemische Hämodynamik( keine deutlichen Veränderungen im Blutdruck, Ohnmacht, Kinder nicht durch Zyanose oder Blässe der Haut, Schwindel begleitet) und erscheint nur auf Auskultation und EVG;
- auf einem Elektrokardiogramm ergab moderate unregelmäßige Sinusarrhythmie oder Herzfrequenz von der Norm nicht signifikant abweichen;
- Sinus durch externe Faktoren verursacht Arrhythmie( erfordert die Aufhebung der festen Faktor).
Empfehlungen
Behandlung - Allgemeine Empfehlungen ( Achtung der Arbeit und Ruhe, erholsamer Schlaf, angemessene Bewegung, die am besten zu Fuß, Schwimmen).
- Rational Leistungsbegrenzung Fett und übermäßig scharfes Essen, die Aufnahme in der Ernährung von saisonalen Früchten und Gemüse, eine Ernährung, die reich an Kalium und B-Vitaminen( Fleisch, Nüsse, Kräuter, Milchprodukte, Tomatenmark, getrocknete Aprikosen, Avocados, Feigen, Kartoffeln,Äpfel, Pilze, Bananen), Abstinenz von Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum.nicht essen große Mengen von Lebensmitteln in der Nacht sollte so überfüllt Magen das Risiko von Arrhythmien erhöht.
- Behandlung Haupt kardiologische Erkrankungen( Korrekturblutdruckzahlen, die Behandlung von ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, etc.).Die Behandlung der Grunderkrankung in kardialen Grund.
- Atemübungen ( gilt unabhängig vom Alter des Patienten).
- Reflex Behandlungsmethoden , mit denen die Rate der Herzkontraktionen verlangsamen. Man ist auf der Grundlage der Spannung der Augäpfel: sollten sie einen kleinen Schub und für ein paar Minuten halten. Ein anderes Verfahren ist es, die Seitenflächen Hals zu massieren.
- Akupunktur und Physiotherapie ( Exposition gegenüber der Wärmebehandlung werden die Magnetfelder Arten mit elektrischer Physiotherapie ausgeschlossen).
- Multivitamine .
- Sedativa ( verwendet als pflanzliche Arzneimittel( Persien 2 Tabletten 2-3 mal pro Tag bis 1 Monat, mother forte von 1-2 Tabletten 2 mal am Tag, bis zu 1-2 Monaten, novopassit 1 Tablette oder50 ml 3-mal pro Tag bis zu 1 Monat) und Tranquilizer).
- Nootropy ( Glycin 1 Tablette 2-3 mal täglich für 14-30 Tage, 250 mg Pantogamum 1-2 Tabletten dreimal täglich, manchmal 1-3 Monate Kurs 1 Cavintonum bis 6 Monate verlängert-2 Tablette 3-mal pro Tag, 1-3 Monate), zu Manifestationen der Neurose und die Verbesserung der Mikrozirkulation zu verringern.
- Metabolic Präparate ( trimetazidine 35 mg 2-mal täglich, 2 Monate, Omacor 1000 mg 1 Mal pro Tag natürlich unbegrenzt), die den Stoffwechsel des Herzmuskels zu verbessern und damit indirekt das Auftreten von Arrhythmien reduzieren.
- Komplexe Mikro enthält Kalium und Magnesium( Pananginum oder asparkam 1-2 Tabletten dreimal täglich, die Dauer der durch den Arzt bestimmt natürlich regelmäßiger Empfang möglich ist).
- In schweren Sinusarrhythmie ernannt Antiarrhythmika ( aymalin, etmozin), Calciumkanalblocker( Verapamil), Betablocker( Metoprolol, Bisoprolol, Propranolol) während Tachyarrhythmie, Atropin und Atropin Drogen in Bradyarrhythmien.
- Wenn Sinus Bradyarrhythmien mit einer Herzfrequenz von weniger als 45 pro Minute( Profisportler eine untere Grenze von mindestens 35 Geschenken pro Minute) in Betracht ziehen sollte, einen Schrittmacher zu installieren. Die Wahl eines bestimmten Modell wird unter Berücksichtigung des aus dem Krankheitsbild und die Art der Sinusarrhythmie.
Prävention Sinusarrhythmie
- eine gesunde Lebensweise,
- Fähigkeiten Spannungsrelaxationszeit Besitz kontrollieren,
- normalisierte körperliche Aktivität,
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts,
- rechtzeitige Diagnose( ärztliche Untersuchung) und die Behandlung der identifizierten Krankheit.
Forecast
Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen sind oft auf ihre eigenen nach der Gründung des Hormonsystems( die Mädchen nach der Bildung eines regelmäßigen Menstruationszyklus).Sinus Arrhythmien, die keine subjektiven Beschwerden verursachen, gefährden das Leben nicht. Im Fall des markierten Sinus Arrhythmien( als bradi- und tahiformy) Prognose ist abhängig von richtig verschriebene Behandlung und Patienten-Compliance.
Ist die Armee mit einer solchen Diagnose?
Sinusarrhythmie ist häufig bei jungen Männern vor der Wehrpflicht Alter. Daher stellt sich die Frage nach ihrer Eignung für den Militärdienst.
Sinusarrhythmie ohne schwere Grunderkrankung nicht den Durchgang von Militärdienst, den Zugang zum Militärschulen und Hochschulen verhindern.
für den Militärdienst stellt nicht den jungen Mann, wenn Sinusarrhythmie eine Manifestation der folgenden Erkrankungen ist:
- rheumatische Herzerkrankung mit mittelschwerer bis schweres Kreislaufversagen,
- Herz,
- Herzkrankheit,
- nach dem chirurgischen Eingriff am Herzen durchgeführt,
- schwere Funktionsstörung des linken Herzens,
- paroxysmalen Arrhythmien( Tachy-und Bradykardie, verlängerte Ausfallrate),
- Sinus.
jedoch in jedem Fall wird die Frage einzeln auf der Grundlage von detaillierten Umfragedaten von instrumentaler und Laborforschung entschieden. Hospitalisierung wird zum Zweck der Überwachung und anschließenden Gutachten Kardiologen nicht ausgeschlossen.
Therapeuten Petrov AV