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  • Hernie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Hernie

    - Vorsprung Eingeweide mit Blatt- parietale Peritoneum durch den Defekt in der Bauchwand Muskelschicht unter der Haut. Unterscheiden Oberschenkelbruch, Bruch der weiße Linie Hernie Leisten-, Nabelbruch, Leistenbruch Operation, Brucheinklemmung. Herniated Femur ist häufiger bei Frauen. Hernienportal dient dem Femurkanal, die Innenseiten entstehen intern aus den Femurgelenken.

    Es gibt viele Arten von Hernien. Fast alle zeigen Punkt an die Stelle der Hernie Ausgang( zB Leistenbruch), einige - im Namen des Wissenschaftlers, der sie zuerst beschrieben( zum Beispiel Hernie Richter).Die bekanntesten Arten sind:

    - Leistenbruch, bei dem sich der Bruchsack im Leistenkanal befindet;
    - Femur - Herniensack befindet sich entlang der großen Gefäße auf der Innenseite des Oberschenkels an der Stelle des Ergebnisses dieser Gefäße aus der Bauchhöhle;
    - Nabelschnur - der Bruchsack entspringt entweder durch den Nabelring oder durch den Ausgang der Plazentagefäße;
    - Zwerchfell - der Bruchsack tritt durch die Öffnung im Zwerchfell aus;

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    - Bauch - die Folge eines Traumas der Bauchwand, wenn die Muskelschichten nicht vollständig rekonstruiert sind.

    Hernia befindet sich gelegentlich in der Bauchhöhle, wenn der Bruchsack zum Beispiel durch das Ischiasloch geht;diese Hernien werden selten beobachtet und sind nicht wichtig.

    intraabdominalen Hernie tritt aufgrund des Eindringen der inneren Organe in verschiedenen Taschen des Peritoneums: etwa blind oder Sigma, der Verpackungsbeutel in der Nähe Treitz Bandes. Hernien dieser Art treten nur in der Zeit der Komplikationen auf, bei Verletzung besteht eine teilweise oder vollständige Darmobstruktion, die den Patienten zum Operationstisch führt. Während der Intubation wird eine Verletzung in der inneren Hernie gefunden. Die Krankheit ist sehr selten.

    Hernie ist entweder angeboren oder erworben. Angeborene Symptome treten aufgrund von Schwachstellen oder potenziellen Hernien auf, die von Geburt an vorhanden sind. Einige Hernien können korrigiert werden, andere können nicht korrigiert werden. Eine große Anzahl von nicht behebbaren Hernien ist verletzt und verursacht ähnliche Symptome wie Darmverschluss. Ein kleiner oder dicker Darm, eine Blase, eine Peritonealfalte oder ein Eierstock können im Bruchsack erscheinen.

    Zeichen und Fluss. Es

    Vorsprung in einem Bereich, wo es eine Hernie, Palpation oboznalsya hernial war, wenn Sie husten - das heißt, die Finger, die den Ball in der hernial legte den Auftrieb von den inneren Organen fühlt sich beim Husten. Eine sehr häufige Komplikation ist die Verletzung. Es gibt auch eine Entzündung des Bruchsacks und seiner Phlegmone. Bei ausgedehnten Hernien kann es zu einer Obstruktion des Darms im Bruchsack kommen.

    gefährlichste Komplikation Verletzung angesehen, bei denen aufgrund des Drucks in dem Bruchring ist eine Störung der Blutzirkulation in den Organen, die in dem Bruchsack gelegt werden, die Möglichkeit, ihre Nekrose. Wenn solche Patienten nicht rechtzeitig operiert werden, kann sich eine Peritonitis, eine Schleimhernie, eine akute Darmobstruktion bilden.

    Die Ursache des Auftretens einer Hernie ist die Schwäche der Wände der Höhle, aus der die Hernie eindringt, was zum Auftreten eines Wanddefekts führt. Dies wird durch solche Faktoren wie erhöhte resonatorinternen Druck( beispielsweise abdominale bei konstantem Husten, Heben schwerer) und angeborene Defekte in den Wänden der Hohlräume erleichtert entweder nicht angeboren Löcher zarubtsevanie.

    Fehlerdiagnose Hernie

    Hernie ist wie folgt:

    Beschwerden des Patienten: Er in den erkrankten Bereich zu einem bestimmten Beschwerde des Auftretens von Vorsprüngen sein kann, die bei körperlicher Anstrengung auftritt. Darüber hinaus können kleine, stumpfe temporäre Schmerzen im Protrusionsbereich auftreten. Wenn der Schmerz im Bereich der Protrusion, der beim Patienten nicht verschwindet, konstant ist, deutet dies darauf hin, dass der Bruch irreparabel ist.

    Instrumentelle Untersuchungsmethoden: Dazu gehört eine Methode wie die Diaphanoskopie, mit der die Skrotalhernie von Wassersucht unterschieden wird. Es beinhaltet die Untersuchung des Skrotalbereichs mit einem leichten Element.

    Physikalische Methoden der Prüfung: Arzt nach Prüfung der Vorsprung berührt, bestimmt seine Dichte, ist es ein in den Hohlraum zu verringern, und stellt auch den Zustand der natürlichen Kanäle und Öffnungen( wenn sie ausgefahren sind, beispielsweise die Einführung der Fingerspitze in den Leistenkanal wird nicht erhöht, wennhe)

    Eine weitere Untersuchungsmethode ist ein Ultraschall.

    Leistenhernie

    Die Leistenhernie macht 80 bis 90 Prozent der anderen Hernien aus. Unter denen mit Leistenbruch, Männer von 90 bis 97 Prozent und Frauen von 3 bis 10 Prozent. Ein häufigeres Vorkommen von Leistenhernien bei Männern ist mit den Entwicklungsmerkmalen und der anatomischen Struktur der Leistengegend bei Männern verbunden. Leistenhernien sind erworben und angeboren.

    Angeborene Leistenhernie.

    Bleibt der vaginale Teil des Bauchfells vollständig unbewohnt, kommuniziert seine Höhle problemlos mit der Bauchhöhle. In Zukunft wird eine kongenitale Leistenhernie gebildet, bei der der vaginale Prozess ein Bruchsack ist. Angeborene Leistenhernien bilden die Haupthernienzahl bei Kindern. Dennoch gibt es bei Erwachsenen angeborene Leistenhernien.

    Erworbene Leistenhernie.

    Unterscheiden Sie oblique inguinal Hernie und interne Leistenhernie. Die inguinale Leistenhernie tritt durch die äußere Leistenhöhle aus;gerade - mediale Leiste nehmen. In der Anfangsphase der Entwicklung der schrägen Leistenbruch, Vyapachevanie unmerklich. Wenn die Spannung durch den Patienten Husten oder oval bezeichnet schnell Schwellung nach Dehnung an der Unterseite des Kanals endet nur erkrankten verschwindet bilden ein Bruchsack die äußere Öffnung des Leistenkanals erreicht. Wenn die zervikale Form der Hernie durch die äußere Öffnung des Leistenkanals verläuft und sich auf verschiedenen Höhen des Samenstranges befindet. In der inguinalen und skrotalen Form senkt sich die Hernie in den Hodensack und vergrößert diesen. Nur in den ersten Stadien der Erkrankung hat die schräge Inguinalhernie eine schräge Richtung. Wenn die Hernie wächst, dehnt sich die innere Öffnung des Leistenkanals nach medial aus und schiebt die Epigastriumgefäße nach innen. Wenn

    kontinuierlich bestehenden Leistenbruch-skrotale Leistenkanal wird die Vorwärtsrichtung, und die obere Öffnung befindet sich nahezu bündig mit der Innenbohrung des sogenannten schrägen Hernien behoben swing.
    Für große Hernie Skrotum erhöht stark in Größe, wird der Penis unter der Haut verborgen, werden die Inhalte der Hernie nicht einzeln ein in das Peritoneum reduzieren. Wenn die Korrektur zu hören ist, rumpelt im Bauch.

    Direkte Inguinalhernie verläuft von der Bauchhöhle durch die Fossa medialis und ragt von der transversalen hinteren Wand des Leistenkanals ab. Durch die äußere Öffnung des Leistenkanals austretend, wächst es an der Wurzel des Skrotums oberhalb des Ligamentum puarth in Form einer Kreisformation. Sehr oft ist die Leistenhernie bilateral.

    Definieren Sie eine spezielle Gruppe von intravenösen Leistenhernien. Bei diesen Hernien befindet sich der Bruchsack zwischen verschiedenen Schichten der Bauchdecke.
    Separate präperitonealen Hernie ist, wenn der Bruchsack zwischen dem Bauchfell liegt, und der transversalen Faszie, intermuscular Hernie, wenn der Bruchsack zwischen den verschiedenen Schichten des Muskels und Aponeurose liegt;oberflächliche Hernie, wenn sich der Bruchsack hinter dem oberflächlichen Inguinalring zwischen der Aponeurose des M. obliquus externus obliquus und der oberflächlichen Faszie befindet.

    Klinik und Diagnostik: Es ist nicht schwer, die entstandene Leistenhernie zu identifizieren. Ein klassisches Symptom ist Anamnese: plötzliches Auftreten von Hernien in dem Moment der physischen Kraft oder allmählicher Entwicklung Herniation, Auswölbung Auftreten einer abdominalen Wand bei einer Spannung in der vertikalen Position des Körpers der Kranken und Hernie Verringerung der horizontalen Position des Patienten. Besorgt krank Schmerzen in dem Leistenbruch, Bauchschmerzen, Unwohlsein beim Gehen, Dyspepsie, während Gleithernie der Blase erscheinen dizuricheskie Manifestationen.

    Diagnose Leistenbruch ist wie folgt:

    Umfrage krank in einer vertikalen Position gibt eine Vorstellung von der Asymmetrie der Leistengegend. Wenn die Bauchdecke hervorsteht, können Sie Größe und Form der Hernie bestimmen. Wenn man fühlt, ist die Oberfläche bestimmt, die Konsistenz des Bruches der Hernie, das Donnern des Darms und die Perkussion - das Perkussionsgeräusch. Eine Fingeruntersuchung der äußeren Öffnung des Leistenkanals erfolgt in der horizontalen Position des Patienten, nachdem der Inhalt des Bruchsacks angepasst worden ist. Arzt Zeigefinger invaginiruya Skrotalhaut, tritt in die Öffnungsfläche des Leistenkanals, die sich nach innen von und leicht über dem Schamhöcker befindet. Die Untersuchung der Leistenhernie bei Frauen basiert auf Untersuchung und Palpation, da das Einführen eines Fingers in die äußere Öffnung des Leistenkanals unmöglich ist.

    Bei Frauen unterscheidet sich die Leistenhernie von der im Leistenkanal verlaufenden Zyste des Ligamentum rigidum.
    Zyste Ligamentum des Uterus, im Gegensatz zu einer Hernie nicht seine Größe ändert sich mit der horizontalen Position des Patienten, Percussion-Sound auf es ist immer langweilig, und kann über einen Leistenbruch Pauken sein.

    Um Leistenhernie von der Wassersucht des Eies und des Samenstranges zu unterscheiden, inguinale Ektopie der Femurhernie.

    Zwischenwirbelbruch

    Dystrophische Störungen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind am ausgeprägtesten im Alter von 20 bis 50 Jahren und sind eine der häufigsten Ursachen für vorübergehende Behinderungen und oft Behinderungen des Patienten. Bis zu 50% aller chirurgischen Eingriffe in Krankenhäusern des neurochirurgischen Profils werden hinsichtlich der Pathologie der Bandscheiben auf lumbosakraler Ebene durchgeführt.

    Bandscheibenvorfall ist die häufigste und schwerste Manifestation der Osteochondrose der Wirbelsäule. In diesem Fall entsteht ein schmerzhaftes radikuläres Syndrom, das von Paresen oder Lähmungen der unteren Extremitäten begleitet sein kann, eine Verletzung der Sensibilität, eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane. Neunzehn Prozent der Patienten mit Bandscheibenvorfällen müssen operiert werden.

    Die Erkrankung tritt als Folge einer Bandscheibenruptur auf. Die resultierende, seitlich und zur Seite stehende Hernie drückt auf die Nervenwurzel am Austritt aus dem Spinalkanal und provoziert eine Entzündung mit Schwellung. Dies erklärt, warum Schmerz und Verlust der Empfindlichkeit erst einen Tag nach dem Ausbruch der Krankheit auftreten. Die eingeklemmte Nervenwurzel sendet schmerzhafte Impulse an das Gehirn, die wahrgenommen werden, als kämen sie vom Fuß.Der Teil des Nervs, der außerhalb des Herniendrucks liegt, hört praktisch auf zu funktionieren, was zu einer schnellen Abnahme der Sensibilität und dem Auftreten von Schwäche im Bein führt.

    Fast alle Patienten mit der Hauptbeschwerde sind ein Schmerzsyndrom. Sehr oft treten Schmerzen in der Adoleszenz nach moderater körperlicher Anstrengung, unbequemer Position am Arbeitsplatz oder im Bett auf. Die Krankheit tritt häufig auf, wenn sie bei gleichzeitiger Drehung zur Seite gekippt wird, oft in Verbindung mit der Aufhebung der Schwere. Charakteristisch ist auch ein plötzlicher, nicht sehr starker starker Schmerz in der Lendengegend. Dann gibt es innerhalb eines Tages Schmerzen und Schwäche in einem der Beine, manchmal mit Verlust der Empfindlichkeit, Schmerzen treten an der Innenseite des Fußes und des Unterschenkels oder an der Außenseite des Fußes und der Innenseite des Schienbeins auf. Beim Bewegen, Husten, Niesen oder Pressen verstärken sich Rücken- und Beinschmerzen und werden oft so intensiv, dass der Kranke Bettruhe benötigt.
    Eine Verbesserung des Zustandes kann in Bauchlage erreicht werden, indem die Beine angehoben oder auf das Kissen gelegt werden.

    Es gibt zwei Stadien in der Entwicklung der Krankheit.

    Im ersten Stadium gibt es Schmerzen in der Lendenregion, was auf den Beginn eines degenerativ-dystrophischen Prozesses hindeutet. Unter dem Einfluss von degenerativen Veränderungen in den Wirbel-motorischen Segmenten wird die ziemlich komplexe Struktur des Faserringes gebrochen, es bilden sich radiale Risse, die seine Festigkeit verringern. Der bulpöse Nucleus ist wulstig, die Blutzirkulation dieser Zone ist gestört, es gibt Ödeme des lokalen Gewebes, adhäsiver Prozess, Hypoxie der Wurzel des Rückenmarks. Es gibt ein Schmerzsyndrom, das aufgrund der Verspannung der Rückenmuskulatur zu einer Myofixierung der pathologischen Zone führt und dadurch eine kompensatorische Krümmung der darüber liegenden Teile der Wirbelsäule entsteht. Zukünftige pathologische Impulse führen zu dystrophischen Erkrankungen des Gelenk-Band-Apparates.

    Im zweiten Stadium ändert sich der Charakter des Schmerzsyndroms. Es entsteht ein Kompressionswurzelsyndrom, das durch mechanische Kompression und Spannung der Wurzel verursacht wird. In diesem Fall tritt ein Ödem der Wurzel auf, dessen Blutversorgung gestört ist. Bei direktem Kontakt des Bandscheibenvorfalls mit der Wirbelsäule verursacht chemische Reizung ein stärkeres Schmerzsyndrom. Oft mit dem Auftreten von radikulären Schmerzen, in der lumbosakralen Region, schwächt der Schmerz oder verschwindet. Offensichtlich beruht dies auf einer Abnahme des Drucks der inneren Scheibe aufgrund des Reißens des Faserringes.

    Sehr oft gibt es vegetative Störungen in Form von Hypothermie der Haut, ihre pastöse,
    ist gebrochen, Schwitzen, Hauttrockenheit nimmt zu.
    Sehr oft nehmen Patienten eine erzwungene Position ein. Kompensatorische Haltungen, die den Grad von Druck und Spannung der Wurzel senken, manifestieren sich durch Skoliose, Konsolidierung der Lendenlordose, Einschränkung der Flexion und Streckung des Rumpfes, Spannung der langen Rückenmuskulatur. Gelegentlich können die Erkrankten ihre Beine aufgrund von Schmerzen nicht begradigen. Motorische Veränderungen in Form von Paresen oder Lähmungen sind selten, in schweren Fällen häufiger. Es kann trophische Störungen in Form von "Gewichtsverlust" aufgrund von Muskelschwund geben.

    Symptome der Leistenhernie. Die Patienten klagen über Schmerzen und das Vorhandensein eines kleinen Tumors in der Leistenfalte. Bei der Untersuchung wird eine gewölbte( mit Haselnuss) ovale Form festgestellt. Der Vorsprung bewegt sich nicht zu den Seiten, zur Berührung - eine weiche Konsistenz.

    Zwischen den Sehnenfasern, die die weiße Linie des Abdomens bilden, erscheint eine weiße Bandscheibenvorfalllinie.

    Symptome einer Hernie einer weißen Linie. Patienten klagen über Schmerzen, die der Art von Schmerzen bei Magengeschwüren und anderen gastrointestinalen Erkrankungen ähneln. Bei der Untersuchung wird manchmal ein kleiner Vorsprung im Bereich der weißen Linie festgestellt, der hauptsächlich beim Straining auftritt.

    Leistenbruch im Leistenkanal. Wenn hernial Vorsprung beginnt in dem inneren Leistenring und weiter den Kanal parallel zum Samenstrang erstreckt sich durch und tritt dann durch die Haut äußeren Leistenrings ist eine Hernie Skew bezeichnet. Wenn die Bruchpforte in der hinteren Wand des äußeren Leistenringes beginnt, wird eine solche Hernie als gerade Linie bezeichnet.

    Symptome einer Leistenhernie. Oblique Leistenbruchsack erreicht eine Größe, eine Hernie in Form eines ovalen Ausbuchtung nach unten in den Hodensack bei Männern oder bei Frauen sexuelle Lippe. Bei einer geraden Inguinalhernie sieht die Bruchpforte wie eine halbe Kugel aus und ist näher an der linken Artikulation.

    Eine Nabelhernie erscheint nahe dem Nabelring. Wenn Sie Ihren Finger fühlen, fühlen Sie deutlich die Ränder des Nabelringes und die Bruchpforte;leicht in die Bauchhöhle eintreten. Symptome einer Nabelhernie. Schmerz, Übelkeit.

    Hernia postoperativ erscheint an der Stelle der divergierenden Ränder der postoperativen Naht. Symptome einer Hernie nach einer Operation. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Verstopfung.

    Brucheinklemmung in Fällen erscheint, wenn unter dem Einfluss einer starken und schnellen Kontraktion der Bauchmuskeln und erhöht intra-abdominalen Druck komprimiert den Hernie Ring und die Verletzung des Bruchsack - Darmschlingen oder omentum( letzteres bei Hernie der weißen Linie).An der Stelle der Verletzung tritt eine Störung der Blutzirkulation in den Geweben auf, die zu ihrer Nekrose und Peritonitis führt.

    Symptome der Hernie stranguliert. Die Hernie korrigiert sich nicht, es gibt starke Schmerzen im Bereich der Protrusion und im Unterbauch. Wenn der Darm verletzt wird, tritt Stuhl- und Gasretention auf, Blähungen, Erbrechen. Traditionelle Hernienkur. Behandlung operativ.

    Behandlung von Hernien

    Derzeit gibt es nur eine Art der Behandlung von Hernien-operativ. Eine außergewöhnlich effektive Methode ist einsatzbereit. Der chirurgische Eingriff wird am besten während der kalten Jahreszeit durchgeführt, ohne auf eine Komplikation oder Verletzung zu warten. Versuche, Hernienvorwölbungen beim Verletzen zu richten, sind wegen des Risikos, das Organ mit veränderter Blutzirkulation in die Bauchhöhle zu platzieren, unmöglich. Das Tragen spezieller Bandagen kann nur empfohlen werden, wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen, da Bandagen keine Garantie für die Verletzung einer Hernie darstellen.

    Ways Chirurgie, Hernie, gibt es zur Zeit sehr viel, obwohl es jetzt kann in der Regel in zwei getrennten Gruppen unterteilt werden: die endoskopische Chirurgie und offen. Bei der endoskopischen Operation führt der Chirurg die Operation durch Einstiche durch und steuert den Operationsverlauf über den Fernseher;Wenn eine offene Operation erforderlich ist, um einen Schnitt über die Hernie zu machen.

    In der heutigen Zeit wird angenommen, dass sowohl der Prozessbetrieb in erfahrenen Händen in etwa die gleichen Ergebnisse hat, und die meisten Patienten( 90%) zufrieden Ergebnisse Betrieb. Jede Art von Operation hat jedoch ihre Vorteile.
    Vorteile der offenen Chirurgie:
    - Betrieb billiger als endoskopische( keine Notwendigkeit für die Festsetzung es ein Netz und ein Werkzeug kaufen - gerniosteypler) - Sie können lokale Stoffe
    machen Kunststoffe - wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das heißt, es erfordert keine Narkose.

    Vorteile der endoskopischen Chirurgie:
    • Ein kleiner Schmerz in der postoperativen Phase
    • Wenn die Operation für Leistenbruch bei Männern endoskopische Operation keine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion hat, da sie nicht von den Samenstrang zusammengedrückt wird, die, wenn sie eine offene Operation wird in der Regel bei Verengung Fäden nach unten gedrücktBruchpforten.
    • Die Wahrscheinlichkeit, Inspektion für alle gängigen Schwächen der Bauchwand und den Nachweis von primären Hernien, auf der anderen Seite aeroyatnost gleichzeitiges Schließen von Bruchring auf beiden Seiten
    • Gute kosmetische Wirkung
    • Der frühesten vyzdoravlivaemost Patienten.

    Aber muss noch einmal betonen, dass dieses Mal die internationale chirurgische Gemeinschaft glaubt, dass beide Methoden von insgesamt gleich wirksam, und die Entscheidung über die Verwendung eines bestimmten Verfahrens arbeitet jeweils einzeln genommen werden sollten.
    Für den Fall, dass die Operation endoskopisch durchgeführt wird, dauert es im Durchschnitt 2-3 Tage, um im Krankenhaus zu bleiben.

    Bei einem offenen Vorgang benötigt dies insgesamt 3-5 Tage.
    Rückkehr zum normalen Leben wahrscheinlich 1-2 Wochen nach der Entlassung.
    Dennoch müssen wir beachten, dass Verhärtung des Gewebes im Bereich der Operationen ausführen müssen mindestens 6 Monate sein, so dass in diesem Zeitraum sollte anstrengende Übung vermeiden( wie Heben große Gewichte - 10 kg), obwohl es offensichtlich ist, dass diese Zahlist relativ, und jeder Patient sollte sich von seinem eigenen Gesundheitszustand leiten lassen.

    Die chirurgische Behandlung von Nabelbruch ist älter als 5 Jahre für alle Mädchen empfohlen, sowie Jungen, wenn der Bruch sichtbar ist und Indikationen für die chirurgische Behandlung hat. Die Behandlung von Nabelbruch bei Erwachsenen ist nur chirurgisch. Die Art der Operation hängt von der Größe der Hernie, sowie einige andere Faktoren ab, einschließlich Alter, Zustand der Bauchdecke.

    Kleine Hernien, und einige kleine Hernien behandelt autoplasty Art und Weise, das heißt normale Bauchwand Wiederaufbau auf Kosten seiner eigenen Gewebe. Normalerweise wird die Bauchwand in der Hernie komprimiert, was die Wand fester macht. Bei mittleren und großen Hernien besteht bei der Autoplastie ein hohes Risiko für das Wiederauftreten einer Hernie.

    Konservative Behandlung mit Hernie existiert nicht. Das so genannte Gerät in Form von Sonderzonen, die einen Druck auf dem Bruchring haben und geben nicht die Möglichkeit einer Hernie wird nicht zu gehen, Behandlung und kann nicht mit einem weiteren Anstieg Hernie und die möglichen Komplikationen verhindern.

    Keine medizinische Hernienbehandlung. Versuche, die Entwicklung von Kollagen Bindegewebe in Form von Vitamin-Aufnahme zu stärken kann eine Hernie nicht heilen. Auf der anderen Seite erhöhte Zufuhr von Vitaminen, vor allem Vitamin C, kann mehr Operation nützlich sein, um die Entwicklung von Narbengewebe und mögliche Vorbeugung von Rückfällen zu verbessern.