Morbus Crohn - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Morbus Crohn - eine chronische entzündliche Erkrankung, die den gesamten Magen-Darm-Trakt, vom Mund bis zum Anus beeinflusst. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa sind bei Morbus Crohn alle Schichten der Darmwand am Entzündungsprozess beteiligt. Die Entzündung tritt in den meisten Fällen zuerst im Ileum auf und geht dann in andere Teile des Darms über. In diesem Fall sind die Symptome der akuten Ileitis( Entzündung der Ileum) nicht zu unterscheiden von Symptomen einer akuten Appendizitis, so oft Patienten arbeiten während der Operation die richtige Diagnose stellen.
Morbus Crohn ist eine selten genug Pathologie. Normalerweise beginnt die Krankheit im Alter von 20 - 40 Jahren, aber es kann auch in der Kindheit auftreten. Männer werden häufiger krank als Frauen.
Ursachen von Morbus Crohn
die Erreger von Morbus Crohn bis heute zu erkennen ist fehlgeschlagen. Die Infektionstheorie ist jedoch die Hauptversion des Ursprungs der Krankheit. Dies liegt an der positiven Wirkung der Antibiotikabehandlung. Darüber hinaus spielen Störungen des Immunsystems eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Autoimmun- Verfahren, bei denen Antikörper gegen die eigenen Darmgewebe hergestellt, und der Mangel an Schutzfunktion des Immunsystems ist ein wichtiges Bindeglied bei der Entstehung der Krankheit.
Prädisponierende Faktoren der Krankheitsentwicklung sind:
• Migrierte Virusinfektion( Masern);
• Nahrungsmittelallergie;
• Stress und mentale Überforderung;
• Rauchen;
• erbliche Veranlagung. Die Symptome von Morbus Crohn
Da Morbus Crohn jeden Teil des Magen-Darm-Trakt beeinflussen kann, ist das Bild der Krankheit sehr vielfältig und hängt von der Lage des Schwerpunktes der Entzündung. In dem klinischen Bild können lokale, allgemeine und extraintestinale Manifestationen der Krankheit identifiziert werden.
Häufige Symptome treten aufgrund von Störungen des Immunsystems und dem Vorhandensein von Intoxikationen auf. Sie umfassen Fieber mit Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Schwäche und Unwohlsein.
Bei Fieber, das durch eitrige Komplikationen des Morbus Crohn verursacht werden kann, erreicht die Temperatur 39-40 ° C.
Malabsorption von Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen, Gallensäuren aus dem Darm in den langgestreckten Wänden der Entzündung führt zu Stoffwechselstörungen, Gewichtsverlust, Osteoporose( Verlust der Knochenfestigkeit), die Bildung von Cholesterin-Gallensteinen.
wichtigste lokale Manifestationen der Krankheit sind Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut im Stuhl.
Bauchschmerzen können unwirksam sein, Krämpfe mit einem Gefühl von Schwere und Schwellung. Oft sind Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Abdomens lokalisiert, manchmal können sie nicht von denen bei Appendizitis unterschieden werden.
Liquid Stuhl mit einer Beimischung von Blut ist ein konstantes Symptom, seine Häufigkeit variiert von 3 bis 10 mal am Tag. Nach einem Stuhlgang nimmt der Bauchschmerz ab.
extraintestinale Manifestationen der Erkrankung sind mit immunologischen Erkrankungen verbunden sind, und umfassen: •
arthropathy - asymmetrische Läsion der großen Gelenke mit Schmerzen und eingeschränkter Mobilität begleitet;
• Sakroiliitis - Entzündung des Iliosakralgelenks mit starken Schmerzen im Kreuzbein;
• verminderte Sicht;
• Hautausschlag( Erythema nodosum, Pyoderma gangränös);
• orale Geschwüre.
das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib gegeben und die Frustration eines Stuhls, ist Morbus Crohn nur schwer von einem Angriff der akuten Appendizitis zu unterscheiden, Meckel-Divertikel Entzündung, Colitis ulcerosa, infektiöse Enterokolitis, malignes Lymphom( ein Tumor der Blutzellen) und Darmtuberkulose. Wenn Sie also Bauchschmerzen haben, die nicht innerhalb von 6 Stunden verschwinden, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren.
Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie krampflösende Medikamente nehmen wie No-Spa, Buscopan, einmal nicht mehr als 2 Tabletten. Mit der Entwicklung von Durchfall ohne Anzeichen von Blutungen kann Imodium Loperamid oder mit einer Anfangsdosis von 4 mg nehmen, gefolgt von 2 mg nach jedem Stuhlgang, maximal 16 mg pro Tag nicht mehr als 24 Stunden. Wenn die Behandlung unwirksam ist, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren. Sie nicht warme Kompressen und Feld Magen verwenden - es Entzündung verschlimmern können. Analgetika für Schmerzen im Magen können nicht nehmen - sie das Bild der Krankheit verzerren und die richtige Diagnose zu verhindern. Selbstmedikation und verspätete Diagnose können zur Entwicklung von Komplikationen der Krankheit führen.
Morbus Crohn
Es gibt keine spezifische Labordiagnose für Morbus Crohn. Wenn für die medizinische Betreuung der Anwendung notwendig ist, eine Standard-Prüfung zu bestehen, darunter eine allgemeine Analyse von Blut- und Urintests, Blutzucker, Blutchemie.
Im allgemeinen Analyse von Blut deutlichen Anstieg der weißen Blutkörperchen und erhöhen die ESR, Abnahme der Hämoglobinspiegel( Anämie), die Verringerung der Zahl der Lymphozyten( Lymphopenie), erhöhte Werte von Eosinophilen( Eosinophilie).In der biochemischen Analyse von Blut in den Vordergrund der Reduktion des Gesamtprotein( Hypoproteinämie).
Die charakteristischsten Veränderungen sind bei der röntgenologischen und endoskopischen Untersuchung des Darms zu sehen.
Da eine Entzündung der Darmwand bei Morbus Crohn die Bildung einer Vielzahl von Verengungen( Stenosen) entlang des Darmkanales bewirkt, um den Darm zu untersuchen gesamt über Koloskopie ( endoskopisches Untersuchungsverfahren der inneren Lumen beurteilen Schleimhautveränderungen zu sehen erlaubt) nichtimmer möglich. Aber in diesem Fall kann die Verengung ulzeriert Schleimhaut Mängel festgestellt werden, und eine Biopsie( Schleimhautstelle zur histologischen Untersuchung) nehmen.
Die Abbildung zeigt die endoskopische Bild von Morbus Crohn mit schwerer Entzündung und Verengung des Lumens des Dickdarms, Forschung zu behindern.
Um Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms mit Fibrogastroduodenoskopie ( EGD) zu erkennen.
sicherste und informative Untersuchungsmethode in Gegenwart von Stenosen - Radiographie mit Barium Passage .Eine Besonderheit der Röntgenbilder von Morbus Crohn ist das Vorhandensein von Rissen, die innere Aussparung von Geschwüren und Schleimhaut multiple Restriktionsdarmröhre, durchsetzt mit normalen, nicht betroffenen Bereiche Darms.
Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ermöglicht es uns, den Durchmesser der Darmschlingen zu schätzen, was die Anwesenheit von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die in der Diagnose von Komplikationen( Peritonitis mit Perforation der Wand des Darms) hilft.
Computertomographie erlaubt das Vorhandensein von Komplikationen zu bewerten - Abszesse oder Infiltration in der Bauchhöhle.
Behandlung von Morbus Crohn
Da Morbus Crohn den gesamten Magen-Darm-Trakt wirkt, zur Behandlung von Morbus Crohn ist in erster Linie medizinische. Die chirurgische Behandlung wird nur bei Vorhandensein von Komplikationen für ihre Korrektur verwendet.
Diät bei dieser Krankheit sollte hochkalorische Lebensmittel, die hohe Mengen an Protein enthalten und Vitamine mit Restriktions von Fett und groben Faserpflanzenprodukte, die Reizung des Darms verursachen. Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol auszuschließen. Kann essen Suppen schwach Magerfleisch und Fischbrühe gekocht und püriert Fleisch( Huhn, Rind, Kaninchen), Hafer, Buchweizen Wasser, Eier( 2 pro Tag) gekocht oder als Dampf Omelett, Gelee GeleeBlaubeeren, reife Birnen, ungesäuertes Hüttenkäse, Quarksoufflé.Alle anderen Milchprodukte sollten ausgeschlossen werden, da sie zur Entwicklung von Durchfall beitragen können. Von Getränken können Sie Tee, Kakao auf dem Wasser, Brühen von Wildrose, Vogelkirsche, Blaubeeren. Es ist notwendig, alle frischen Gemüse, Soßen, Gewürze auszuschließen.
Während einer Exazerbation der Krankheit wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Weisen Sie Ciprofloxacin und Metronidazol in Dosen von bis zu 1 g pro Tag zu. Gleichzeitig können sie kombiniert oder sequentiell zugeordnet werden. Sie nehmen Drogen für bis zu 6 Wochen. Der effektivste Einsatz von Antibiotika bei der Bekämpfung des Dickdarms.
als anti-Behandlung Mesalazin in einer täglichen Dosis verwendet, von 3 bis 4 g bis 6 Monate lang, dann die Kontrolluntersuchung bei der positiven Dynamik des Drogen umgeworfen, in Abwesenheit von positiven Veränderungen durchgeführt, die weitere Behandlung.
Komplikationen von Morbus Crohn In später Diagnose oder längeren Verlauf der Erkrankung können folgende Komplikationen entwickeln.
• Darmverschluss - ein spezifisches Merkmal, insbesondere bei Läsionen des Dünndarms, ist das Lumen des Darms zu verengen, und die Störung der normalen Passage der Nahrung. Normalerweise vollständige Obstruktion des Lumens ist nicht entwickelt, so vielleicht erwartungs konservative Behandlung mit der Ernennung von antibakteriellen Medikamenten, Hormone( Prednisolon), krampflösend Drogen( No-Spa, Papaverin).Wenn jedoch das Versagen der konservativen Behandlungsvorgang durchgeführt wird - Kolonresektion Abschnitt( verengte Abschnitt Darms entfernt).
Die Abbildung zeigt ein Röntgenbild der Darmobstruktion mit geschwollenen Dünndarmschlingen, die mit Gas- und Flüssigkeitsständen überfüllt sind.
• Perforation in die freie Bauchhöhle - Verletzung der Integrität der Darmwand durch tiefe Ulzerationen mit Ausfluss von Inhalt in die Bauchhöhle, begleitet von der Entwicklung von Peritonitis( Entzündung des Peritoneums).In diesem Fall wird eine Notoperation angezeigt.
• Infiltration und Abszess in der Bauchhöhle - treten aufgrund einer früheren Komplikation auf. Aufgrund der Aktivierung der schützenden Eigenschaften des Peritoneums unterscheidet sich die entzündete Fläche von der Bildung eines Konglomerats entzündeter Gewebe( Infiltrat) mit eitrigem Inhalt( Abszess).Wenn diese Komplikationen auftreten, wird die oben beschriebene Arzneimitteltherapie durchgeführt, wenn sie nicht wirksam ist, wird die Operation durchgeführt.
• Darmblutungen treten seltener auf als beispielsweise Colitis ulcerosa, sind jedoch möglich. In solchen Fällen verschreiben Sie hämostatische medikamentöse Therapie, die in der Regel erfolgreich ist.
• Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa kommt es sehr selten zu einer toxischen Dilatation( ausgeprägte Darmausdehnung) des betroffenen Darms. Seine Entwicklung kann durch den Einsatz von Antidiarrhoe, Irrigoskopie und Koloskopie hervorgerufen werden. In diesem Fall helfen entzündungshemmende Medikamente( Prednisolon) und antibakterielle Medikamente, zusammen mit der Beendigung der Nahrungsaufnahme, diese Komplikation zu beseitigen.
• Analrisse, Fisteln und Paraproktitis( eine eitrige Entzündung des Fettgewebes um das Rektum) ist eine häufige Komplikation, von der aus die Krankheit beginnen kann. Es ist in der Bildung von Geschwüren der Schleimhaut des Analkanals mit dem Übergang in die umgebende Haut gebildet, fistelige Passagen sind als Folge des Durchbruchs von Abszessen des nahe-Rektum Fettgewebe gebildet. Um diese Komplikationen zu korrigieren, wird die Exzision vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie durchgeführt.
Prävention von Morbus Crohn
Es gibt derzeit keine wirksame Prophylaxe des Morbus Crohn. Daher ist der einzige Weg, um sich vor der Entwicklung dieser Krankheit zu schützen, eine gesunde Lebensweise, der Ausschluss von prädisponierenden Faktoren.
Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sind eine frühzeitige Diagnose von Morbus Crohn und eine rechtzeitig begonnene medikamentöse Therapie notwendig. Daher ist eine Selbstbehandlung mit dem Auftreten dieser Symptome nicht akzeptabel.
Wie Seneca sagte: "Eine der Bedingungen für die Genesung ist der Wunsch, sich zu erholen."Passen Sie deshalb auf Ihre Gesundheit auf. Es ist besser, die Schwere Ihrer Symptome zu überschätzen, als es zu spät ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Chirurg-Arzt Tevs DS