Leistenhernie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Leistenhernie - Vorwölbung der Baucheingeweide, oder Teile davon, zusammen mit einem Überzug aus parietale Peritoneum( dünne durchscheinende Hülle um das Innere der Bauchhöhle Wand auskleidet) unter die Haut durch den Leistenkanal. Inguinalkanal wird in der Leistengegend auf beiden Seiten und ist eine große Lücke zwischen den Bauchmuskeln, durch die Männer normalerweise übergeben den Samenstrang und die begleitenden Nerven, und die Frauen - Ligamentum des Uterus. Dieser Kanal hat eine schräge Richtung: von oben nach unten, von außen nach innen und von hinten nach vorne. Bei Männern hat sie eine Länge von 4-5 cm und bei Frauen etwas länger, aber schmaler als die der Männer. Der Kanal hat eine äußere Öffnung( oberflächliche Leistenring) auf dem Schambein angeordnet ist, und eine Innenbohrung( deep Leistenring), das eine Öffnung in der transversalen Faszie der Bauchwand von der Innenseite bedeckt, wo sie durch die Wand des Samenstranges verläuft( Ligamentum teresbei Frauen).Schematische Darstellung der Leistenhernie bei einem Mann.
Wie bei jeder Abdominalhernie, Leistenhernie hat hernial( es ist der Leistenkanal), der Bruchsack und der Inhalt des Bruchsackes( es durch eine parietale Blatt des Bauchfells ausgebildet ist)( es kann eine große Drüse, Dünndarm sein, Blinde, Sigmas, Blinddarm, Blase, weibliche Geschlechtsorgane).Der Bruchsack wiederum hat Mund, Hals, Körper und Po.
Schematische Darstellung der Hauptelemente einer Hernie: 1-Abduktionsdarm;2 - parietales Peritoneum;3 - vordere Bauchwand;4 - Bruchpforten;5 - Bruchsack;6 - Hüllen des Bruchsacks;7- hernial Inhalte - Darmschleife
Inguinal Hernien treten am häufigsten unter allen externen Bauchwandhernien, und einen Anteil von 75% der Gesamtkosten.
Ursachen der Leistenbruch
Es gibt angeborene und erworbene Leistenbruch. Angeborene Leistenbruch die Masse von Hernien bei Kindern dar( 90%), aber bei Erwachsenen( ca. 10-12%) auftreten kann. Sie werden durch kongenitales anatomisches Merkmal verursacht in sogenanntem vaginal Spaltprozess Peritoneum besteht, während des Absenkens des Hodens aus dem Bauchraum in den Hodensack gebildet ist, kommunizieren die Peritonealhöhle direkt mit dem Hohlraum des Skrotums, und das schafft Bedingungen für das Auftreten von angeborener Hernie.
erworbener Leistenbruch im Laufe des Lebens gebildet und bis zu 85% der Gesamtzahl der Leistenhernien. Abhängig von den anatomischen Merkmalen ihrer Struktur sind sie in gerade Linien und schräg unterteilt.
Das Auftreten erworbener Leistenhernien kann auf lokale und allgemeine Ursachen zurückzuführen sein. Gemeinsame Ursachen sind in prädisponierende und produzierende unterteilt.
prädisponierende Faktoren sind:
1) Vererbung( genetisch bedingte Prädisposition zur Hernie Auftreten);
2) Alter( age erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hernie durch Muskelschwäche zu entwickeln und die Elastizität der vorderen Bauchwand) zu verringern;
3) Sex( große Schwäche der Leistengegend bei Männern);
4) Merkmale eines Builds;
5) der Grad der Fettheit( fördert schnellen Gewichtsverlust Hernie Auftreten);
6) häufige Lieferung bei Frauen;
7) Lähmung der Nerven innervieren, um die Muskeln der Bauchwand.
Generierende Faktoren sind Faktoren, die einen Druckanstieg in der Bauchhöhle verursachen. Dazu gehören:
1) schwere körperliche Arbeit;
2) schwere Lieferung;
3) Verstopfung;
4) Schwierigkeiten beim Urinieren( kann durch Adenom der Prostata verursacht werden, der Harnröhre verengen);
5) hartnäckiger Husten( Atemwegserkrankungen: Tuberkulose, chronische Bronchitis).
Im Falle einer Leistenbruch verursachen lokalen Charakter der Anwesenheit von Leistenkanal selbst - die „schwachen“ Orte der Bauchdecke.
Symptome der Leistenbruch
Äusserungen Leistenbruch hängt von seiner Größe und welche Art von Körper ist es. Charakteristisch sind Schmerzen und Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere beim Gehen, Verdauungsstörungen und manchmal beim Wasserlassen. In der Leistengegend erscheint eine Schwellung, die mit Anstrengung und Husten zunimmt. Für große Leistenhernien bei Männern der entsprechende Seite des Skrotums erhöht und die Haut dehnt es, daher gibt es eine Abweichung des Penis in der entgegengesetzten Richtung. Bei einem sehr großen Leistenbruch kann sich der Penis vollständig unter der Haut verstecken.
Wenn Leistenbruch groß sein Inhalt allein in die Bauchhöhle zu gehen aufhört. Im Fall der in Leistenhernie Blase Urinieren Auffinden gestört ist, die in zwei Schritten stattfinden kann, und manchmal erfordert Patienten Körperposition stimuliert;wie die Blase Urin Hernie Größe erhöht füllt.
Leistenhernie von großer Größe.
Nevpravimaya inguinale Hernie-skrotale mit hydrocele( hydrocele) verwechselt werden, bei denen auch eine Erhöhung des Skrotums Größen aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin. Für Leistenbruch kann es auch von Varikozele gemacht werden - Krampfadern des Samenstrang: wenn es in den Patienten in der aufrechten Position des Körpers dumm Straining Schmerzen im Hodensack erscheinen, und es gibt einen leichten Anstieg die Größe, aber die Venen leicht nach unten auf sie mit Druck gefallen und nahm den Hodensack nach oben nach oben. Frauen für einen Leistenbruch kann in den Leistenkanal erstreckt Ligamentum Zyste entnommen werden.
Umfrage der Verdacht auf Leistenbruch
Laboruntersuchung bei unkomplizierten Leistenbruch ist nicht selbst diagnostischen Wert. Im Fall eines Krankenhausaufenthaltes für elektive Operation für Hernie unterzog klinische Laboruntersuchungen( Blutbild, Urinanalyse, Blutchemie, Blutzucker, Forschung auf Hepatitis, HIV, Syphilis), die Gegenanzeigen zur Operation ausschließen kann.
Behandlung von Leistenbruch
Behandlung von Leistenbrüchen - in Betrieb. Radikale Operation Leistenhernie( inguinal herniorrhaphy) ist den Bruchsack und Stärkung des schwachen Teils der vorderen Bauchwand( Leistenkanal) in dem Bruchring durch plastische lokale Gewebe zu entfernen, auch Kunststoff durch in hernial Defekts Meshgraft Vernähen aus Polypropylen( Methode von Liechtenstein).Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Polypropylen-Mesh für die Hernioplastik.
Derzeit verbreiten laparoskopischen Hernien Technik. Ihre Vorteile sind die Reduzierung der Unfallchirurgie, frühe Rückkehr der Patienten aktiv, gute kosmetische Wirkung. Es gibt jedoch Nachteile, die umfassen: die Notwendigkeit, den Betrieb unter Vollnarkose durchgeführt, um die Möglichkeit von Schäden an intra-abdominalen Organe und Blutgefäße, Schaden Peritonealdialyse Abdeckung an vier Stellen( 3 Punkte Verwaltung Trokare, und die Öffnung des Peritoneum über den Bruchring), die zur Entwicklung von Adhäsionen führen könnenBauchhöhle.
präoperative über unkomplizierten Leistenbruch ist mit der Ernennung eines Sanitär Bad reduziert und Reinigung Einlauf vor der Operation, Haar Leiste rasierte, die Blase vor der Operation zu entleeren. Rezidive
Leistenhernien nach der Operation sind üblich: in Schräg Leistenhernien im Bereich von 3-15%, mit direktem - in 15-35%.
Tod, wenn unkomplizierte chirurgische Behandlung von Hernien sind extrem selten( 0,04%).Insgesamt postoperative Komplikationen sind weniger als 4,8% und Wund Vereiterung - 0,2%.
Temporäre Behinderung nach Behebung von Hernien ist ein Durchschnitt von 1 Monat. Arbeiter von schwerer körperlicher Arbeit wird für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten im Lichte der Arbeit übertragen. Die Entwicklung der Rezidivhernie ist eine Kontraindikation für alle Arten von körperlicher Arbeit im Zusammenhang mit signifikanter oder moderater körperlicher Anstrengung, zu Fuß verlängert, Reisen für eine lange Zeit in einem großen Abstand von medizinischen Einrichtungen, aufgrund der Gefahr der Verletzung einer Hernie.
Die einzige radikale Behandlungsmethode der kongenitalen Leistenhernie ist die operative Methode. Die Entwicklung der Anästhesiologie ermöglicht nun die Durchführung einer Operation in jedem Alter unmittelbar nach der Erkennung einer Hernie, einschließlich eines Neugeborenen. Jedoch im Falle der relativen Gegenanzeigen wie Rachitis, Frühgeburtlichkeit, einige Vortrages Krankheit in Abwesenheit von Komplikationen können Leistenhernie elektive Operation übertragen zu einem späteren Zeitpunkt - bis zum Alter von 6-12 Monaten. Der Zweck der Operation ist es, den Bruchsack zu entfernen, und im Gegensatz zur Hernienreparatur bei Erwachsenen ist die Stärkung der vorderen Bauchwand des Kindes nicht notwendig. Mit der Entwicklung der Verletzung von angeborenem Leistenbruch zeigt eine Notoperation, aber schwach, Frühgeborene sowie in Gegenwart von therapeutischen Gegenanzeigen innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Verletzung eines konservative Behandlung zur Erleichterung der Neupositionierung der Hernie Ziel führen kann. Zu diesem Zweck injizieren Atropin und narkotische Schmerzmittel, ein 15-minütiges warmes Bad, das Kind wird auf den Rücken gelegt mit einer erhöhten Position des Beckens. In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung wird Notfalloperation für 1,5 Stunden gezeigt. Komplikationen
Leistenbruch
größere Komplikationen Leistenhernien sind Kneifen, Koprostase, nevpravimost, Entzündungen und Schäden an der Hernie. Seltener treten die Geschwülste und die Fremdkörper des Bruches auf.
Die Verletzung der Leistenhernie ist die häufigste und lebensbedrohliche Komplikation aufgrund einer plötzlichen Kompression ihres Inhalts und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung. Die Organe der Bauchhöhle, die in den Bruchsack entlassen werden, werden am häufigsten im Bruchpforte in Höhe des Bruchsackennahens zusammengedrückt. Der Verstoß kann elastisch und kalorisch sein, es ist auch möglich, sie zu kombinieren. Wenn
elastische Verletzung größer ist als übliche Menge an Bauchorgane rutscht schnell über den Bruchring, der pererastyagivayutsya, wenn ein starker Anstieg der intra-abdominalen Druck aufgrund erheblicher körperlicher Aktivität, Husten, Pressen oder anderen Faktoren. Nach dem Stoppen des Anstiegs des intraabdominalen Drucks kehren die Hernientore in ihren vorherigen Zustand zurück, was zur Verletzung der Hernie führt. Bei Leistenhernien tritt häufig eine Verletzung im Bereich der äußeren Öffnung des Leistenkanals auf. Bei dieser Art von Verletzung tritt die Kompression der freigesetzten Eingeweide von außen auf.
Kalvariengangverletzung tritt häufiger bei älteren Menschen auf und wird durch die Schwächung der wellenförmigen Bewegungen des Darms verursacht, die darauf abzielen, seinen Inhalt zu fördern. Im Darm, in der Bruchsack liegt, reichert es sich um eine große Menge von Inhalten, die der Kompression des Darmschleife Auslass führt, und dann einen stärkeren Druck auf die Bruchring hernial Inhalt. Somit wird die Verletzung der Wade durch das Gummiband verstärkt, und es kommt zu einer gemischten Verletzung.
Im gestörten Organ entwickeln sich Kreislauf- und Lymphzirkulationsstörungen. Flüssigkeit von den Gefäßen schwimmt in das Lumen des Darms und in die Höhle des Bruchsacks( Bruchwasser), was die Verletzung weiter erhöht. Entwickelt Nekrose des Darms, beginnend mit seiner Schleimhaut. Das Gangrän der Darmwand führt oft zu seiner Perforation, dem Austritt von Darmmassen mit den darin enthaltenen Mikroben in den Bruchsack und zur Entwicklung von Peritonitis. Aufgrund der Entwicklung von Durchblutungsstörungen treten pathologische Veränderungen nicht nur im stranguliertesten Darm, sondern auch in den zu und von ihm abgehenden Darmteilen auf.
coprostasia ( fäkale Stagnation) tritt in Fällen, in denen der Inhalt des Herniensack der Doppelpunkt ist, in Störung der Motorik des Darms führt. Fördert die Entwicklung von irreparablen Hernien, reichlich Nahrungsaufnahme und Bewegungsmangel. Es ist häufiger bei Patienten im Alter mit erhöhtem Körpergewicht. Es äußert sich mit hartnäckiger Verstopfung, Bauchschmerzen und Übelkeit, selten Erbrechen. Eine Koprostase kann zu einer Kolonverletzung der Hernie führen.
nicht reduzierbare Hernie tritt als Folge eines Bruchsack viszerale Verwachsungen zwischen sich selbst und mit dem Bruchsack durch Traumatisierung Bruchinhalt. Nevpravimost kann teilweise sein( wobei ein Teil des Inhalts der Hernie ein in die Bauchhöhle reduzieren, und der andere Teil nicht vorhanden ist) oder vollständig( alle Inhalte der Hernie verringern nicht ein in die Bauchhöhle).
Hernie Entzündung entwickelt sich, wenn Bruchsack infiziert sind, ist es möglich, bei einer akuten Entzündung des Blinddarms( Blinddarmentzündung) oder Meckel-Divertikel, gefangen in der Bruchsack, Peritoneum bei der Tuberkulose. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand der Patienten, die Körpertemperatur steigt, es treten Schüttelfrost, Erbrechen, Stuhlretention und Schwierigkeiten beim Entlüften auf. Die Größe der Hernie nimmt zu, die Röte darüber wird rot. Schaden
Hernie kann im Bruchsack zu Bruch von Geschwüren führen und aufgrund einer Verletzung oder Hernien der Bauchdecke weg von der Hernie zu einem starken Anstieg des intra-abdominaler Drucks, mit direktem Trauma erfüllen.
Die Geschwülste des Bruches sind sehr selten, können sich aus dem Inhalt des Bruches, des Bruchsackes oder der umgebenden Texturen und Organe ergeben. Die häufigsten sind Lipome( Adipositas) des Bruchsacks.
Fremdkörper im Bruchsack können von den Patientenobjekten, Würmern, Blasensteinen verschluckt werden.
Prävention Leistenbruch
Im Hinblick auf die Verhinderung des Auftretens von Hernien sind wichtig, regelmäßige körperliche Bewegung als Mittel, um die Muskeln der vorderen Bauchwand und den Körper im Allgemeinen zu stärken. Wichtig ist auch der Kampf gegen Fettleibigkeit und vor allem mit einem starken Gewichtsverlust danach, da diese pathologischen Zustände günstige Bedingungen für die Entstehung von Hernien schaffen. Als organisatorische Maßnahmen in der Produktion ist die richtige Auswahl von Arbeitern für harte körperliche Arbeit in Übereinstimmung mit ihren körperlichen Fähigkeiten und Gesundheitszustand notwendig.
ist eine frühzeitige Identifizierung von Menschen aus Hernie leiden, und bevor sie an der geplanten Operation senden, wird Zeit Komplikationen zu entwickeln, um die Entwicklung von Komplikationen von Leistenhernien wichtig zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Vorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung, insbesondere von Menschen im Schul- und Rentenalter, zu organisieren.
Arzt Chirurg Kletkin ME