Aszites - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Aszites( Aszites, Ödemen des Magens) - eine signifikante Häufung von freier Flüssigkeit, in der Regel nicht-entzündlicher Natur( Transsudat) in der Bauchhöhle.
Verursacht Aszites Aszites
bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Zuständen auftreten:
1. mit portaler Hypertonie( dem Druck in dem Pfortader Blut aus einer signifikanten Menge der Bauchhöhle gesammelt wurde) durch die Blockierung der Entwicklung des Pfortader unterschiedlicher Herkunft mit dem Abfluss von Blut auf der Ebene derLeber( Leberzirrhose), nadpechonochnom( hepatische Venenthrombose) oder podpechonochnom Ebene( Pfortaderthrombose und Kompression und ihre Keimung Tumoren benachbarter Organe).Aufgrund einer deutlichen Erhöhung des hydrostatischen Drucks im Blutplasma System Pfortader aus den Venen des Magens, des Darms und der Milz verströmte in die freie Bauchhöhle, dort zu akkumulieren.
2. Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz mit der Entwicklung von Stagnation in einer großen Reihe von Kreislauf-und Ödemsyndrom.
3. Nierenerkrankung durch die Entwicklung von nephrotischem Syndrom begleitet,( Glomerulonephritis, renale Amyloidose, und andere).
4. Alimentäre Dystrophie.
5. Entwicklung eines Hindernisses für die Lymphdrainage durch den Lymphgang.
6. Infektion des Peritoneums mit bösartigen Tumorzellen( Peritonealkarzinose).
7. Peritoneale Entzündung des Tuberkulose-Prozesses( sogenannte Aszites-Peritonitis).
Die aufgeführten Gründe können miteinander kombiniert und verschlimmert werden. So fördert die Entwicklung von Leberzirrhose Aszites, intrahepatische portalen Hypertension zusätzlich Reduktion von Plasma Onkotischer aufgrund einer Verringerung seiner Menge an Protein, vor allem der wichtigen Arten - Albumin wegen Verletzung seiner Entstehung in der Leberzirrhose;sowie Natrium- und Wasserretention im Körper aufgrund unzureichender Inaktivierung( Beseitigung der biologischen Aktivität) Aldosteron und ADH( regulierenden Wassers und Elektrolythaushaltes im Körper).
Kinder Aszites kann eine Manifestation einer angeborenen, erblichen oder Pathologie erworben:
1. In der Regel angeboren durch Gruppe verursacht Ödem( AB0) und Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus Blut( hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).Solche Kinder sind nicht lebensfähig und sterben meist in den ersten Stunden nach der Geburt.
2. Mit einem angeborenen Ödem, verursacht durch versteckten fötalen Blutverlust.
3. Wenn Läsionen der Gallenwege und Leber bei Säuglingen.
4. Die Untersuchung der chronischen Essstörung in kwashiorkor - eine schwere Degeneration im Hintergrund eines Mangels an Protein in der Nahrung.
5. Die exsudative Enteropathie ist eine Erbkrankheit, die durch den Verlust von Blutplasma und Plasmaproteinen durch den Magen-Darm-Trakt verursacht wird.
6. Angeborenes nephrotisches Syndrom.
Bei Kindern im Alter sind die Ursachen für Aszites weitgehend dieselben wie bei Erwachsenen.
Aszites
Die Hauptmanifestationen von Aszites werden durch die dynamische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht. Der Beginn dieses pathologischen Zustands ist gewöhnlich graduell, er entwickelt sich innerhalb weniger Monate, jedoch kann er bei einer Pfortaderthrombose ziemlich schnell auftreten.
allmähliche Entwicklung von Aszites, in der Regel begleitet Blähungen( Blähungen) sind Manifestationen von denen zunächst in das Krankheitsbild vorherrschen. Mit einer Zunahme der Menge an Transsudat in der Bauchhöhle nimmt der Umfang des Magens des Patienten allmählich zu. Der aufrechte Bauch erwirbt eine sphärische Form mit einem vorderen Projizieren oder droops seine untere Hälfte und in einer horizontalen Position nimmt die Form einer Art gespreizt „Frosch-Bauch“: flacht den Nabelbereich und Ausbuchtungen in den Seitenbereichen. Wenn die Akkumulation signifikanter Mengen an Flüssigkeit gespannten Bauchdecke und die Haut gedehnt, dünner gemacht und geglättet, Nabel wölbt sich nach außen, können weiße Streifen auf der Haut - Riefen( Streamer).
WennAszites durch portale Hypertension verursacht, Aszites, im Gegensatz zu anderen Krankheiten, keine Schwellung, Hydropericardium( Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) und Hydro( Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle).Aber auch bei solchen Aszites, wenn es eine signifikante Größe erreicht, Transsudat großes Volumen ergibt Kompression der unteren Hohlvene und beeinträchtigt Blutabfluss aus den unteren Extremitäten, die Ödeme in den Beinen verursachen kann. Auch mit portaler Hypertension induzierte Aszites kann Vergrößerung der Vena saphena an der Seitenfläche des Körpers und um den Nabel( „Qualle head“) festgestellt werden.
Blick auf den Bauch des Patienten mit Aszites durch Leberzirrhose verursacht. Deutlicher Anstieg im Magen Größe exumbilication, das Vorhandensein von ausgedehnten Saphenavenen an der vorderen Bauchwand( „Qualle Kopf»)
Umfrage bei Aszites
Arzt während der Untersuchung bestimmt Dumpfheit( Schlagzeug - auf getrennte Teilen des Körpers Klopfen, gefolgt von einer Analyse der akustischen Phänomene während auftretendenes) über der akkumulierten Flüssigkeit in der geneigten Seite oder Bauch, mit dieser dullness bewegt, wenn die Position des Körpers, wie die Flüssigkeit strömt, frei von einer Abteilung brjushno wechselndenzweite Hohlraum zum anderen. Ferner wird, wenn an einer Seitenwand der Bauches Arzt linke Hand an die Seitenwand auf der gegenüberliegenden Seite des Bauches abrupt Schocklunge rechte Hand Anwendung, fühlt es Sendewelle( Fluktuationsphänomen).
von Instrumental Untersuchungsmethoden sind am nützlichsten, Ultraschall und Computertomographie des Abdomens, die nicht nur selbst kleine Mengen an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle erfassen kann und sein Volumen zu bewerten, sondern auch in den meisten Fällen, opredilit Ursache von Aszites( Leberzirrhose und KompressionsPfortader Tumor und andere).
freie Flüssigkeit bei Aszites( durch Pfeil markiert), nachweisbar durch Ultraschall Bauch
Was nehmen analysiert, wenn Aszites
1. Blutbild: hat in der Regel keine eigene diagnostische Bedeutung mit Aszites, wie Veränderungen in der es in dieser Pathologie, in der Regel nicht beachtet werden. Bei fortgeschrittenen Leberzirrhose durch Aszites verursacht, die Anwesenheit von Anämie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.
2. Urinalysis: kann die charakteristischen Änderungen widerspiegelt, wenn Aszites von Zirrhose verursacht: Proteinurie( Eiweißausscheidung im Urin), was das Vorhandensein im Urin von Zylindern( cylindruria), Erythrozyten( Mikrohämaturie);sowie Aszites, renal durch Störungen verursachte Krankheiten aufgrund ihrer Funktion: massive Proteinurie, cylinduria, Hämaturie, hohe relativen Dichte des Urins.
3. biochemische Analyse des Blutes: durch eine Störung der Nierenfunktion verursacht Veränderungen widerspiegeln kann( Hypoproteinämie - Verringerung der Proteingehalt von Blutplasma, die Erhöhung der Gehalt an Stickstoff Toxine) oder Leber( Erhöhung der direkten und indirekten Bilirubin, Hypoproteinämie, erhöhte ALT, und andere).
4. allgemeine Analyse durch Punktion der Bauchhöhle, erhielt mit Ascitesflüssigkeit entspricht Transsudat: transparente Flüssigkeit, in einigen Fällen ist es verunreinigt sein kann oder hat blutige hilozny( milchig) Natur, hat eine neutrale oder leicht alkalische Reaktion ist Proteingehalt von weniger als 2,5%( 25 g / l) beträgt die relative Dichte nicht mehr als 1,015.
5. Probe Rivolta( Rivolta) - qualitative Reaktion auf ein Protein verwendet wird Transsudat von Exsudat zu unterscheiden. Die Essigsäure-Lösung wurde 1-2 Tropfen Labortestflüssigkeit aus der Bauchhöhle gegeben. In einem sauren Medium wird das gelöste Protein denaturiert und präzipitiert. Wenn das einfallende Tröpfchen ein unscharfen als weiße Wolke bildet, das Laborröhrchens nach unten absteigend, die Probe positiv ist, zeigt es an, dass die Testflüssigkeit Exsudat ein Proteingehalt von mehr als 3% beträgt. Ein Tropfen des Transudats verursacht keine Trübung.
6. Zytologie evakuierten Einstich der Bauchhöhle Flüssigkeit vermeidet Ursprungs Aszites-Tumor( Karzinomatose der Pleura).Zu dieser Flüssigkeit durch Punktion erhalten wird zentrifugiert und der Niederschlag wird von zytologischen Präparaten( smear), hergestellt, die dann nach dem Verfahren von Romanowskij der Färbung unterworfen - Giemsa. Auf diese Weise präpariert, untersucht der Arzt-Zytologe unter dem Mikroskop. Wenn Ascites Tumorzellen in einem Abstrich nicht sein sollte, kann aber Mesothelzellen der Bauchhöhle Auskleiden der Innenseite erfasst werden.
7. Bakteriologische Forschung Flüssigkeit aus der Peritonealhöhle wird Peritonitis Aszites-tuberkulösen auszuschließen durchgeführt. Inokuliert Flüssigkeit durch Punktion der Bauchhöhle auf künstlichen Nährmedien für Mikroorganismen mit anschließender Auswertung der Ergebnisse der Keimung erhalten.
Behandlung von Aszites
Behandlung von Aszites zu therapeutischen Interventionen reduziert und chirurgischen Eingriffen.
Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. Um Verzögerungen im Körper von Natriumchlorid salzfreier Diät zu reduzieren zugeordnet ist, mechegonnye, drugs - Aldosteron-Antagonisten.
Im Fall von Aszites Entwicklung bei Leberzirrhose begrenzt die Menge der Flüssigkeitsaufnahme bis 1,5 Liter pro Tag und Salz( Diät № 7), die Menge an Protein in der täglichen Ernährung sollte das Vorhandensein von Herzversagen bei einem Patienten mindestens 70-80 g
sein ausschließenpsycho-Stress, Diät № № 10 oder 10a mit Restriktions Stunden Wasser und Salz verabreicht, verschreiben Medikamente, die Verstärkung reduziert myokardiale Kontraktilität( Herzglykoside verursachen, β-adrenerge Stimulantien, InhHemmstoffe fofodiesterazy), Medikamente, die die Ausscheidung von übermßigen Mengen an Flüssigkeit aus dem Körper fördern, - Diuretika( Carboanhydrasehemmern, „loop“, Thiazid und Thiazid, kaliumsparende Diuretika), und Arzneimittel, die die Belastung des linken Ventrikels des Herzens( die peripheren venösen, arteriellen und gemischten Vasodilatatoren reduzierenMittel, ACE-Hemmer).
Wenn Krankheiten Niere, begleitet von der Entwicklung des nephrotischen Syndroms( Glomerulonephritis, renale Amyloidose) und führte zum Auftreten von Aszites Bettruhe verordnet, die die Produktion von Urin, Diät № 7 mit erheblicher Einschränkung Stunden-Salz zu erhöhen trägt( bis aus der Ernährung Beseitigung die es zu vervollständigenwenn ödematösen Syndrom ausgedrückt) und die Mengen der Flüssigkeitszufuhr gesteuert wird, die um nicht mehr als das ausgewählte Volumen von 200-300 ml Urin pro Tag nicht überschreiten sollte. Korrektur des Eiweißstoffwechsels infolge mit Nahrungsmittelprotein zur optimalen Ankommende durchgeführt, und Zuweisungsmittel zur Reduktion des Proteinverlustes im Urin( ACE-Hemmer) beitragen;falls notwendig wird 20% Albuminlösung gegossen( 100-150 ml 1 alle 2-3 Tage auf 5-6 Infusionsrate);Diuretika( Thiazid, „Schleife“, kaliumsparende Diuretika) verschreiben.
Neonates mit insgesamt angeborenen durch versteckte Blutungen verursacht Ödeme, symptomatische Behandlung, die die Transfusion von Plasma und Blut ist. Wenn ekksudativnoy Malabsorption bei Kindern in den Plasmatransfusions Berechnung 5-10 ml pro 1 kg Körpergewicht des Kindes angelegt wird, werden verabreicht Glukokortikosteroiden aldactone( veroshpiron).
das Vorhandensein eines signifikanten Volumens von Aszites-Flüssigkeit Drainage Bauch mit schrittweisen Abbau greifen daraus Transsudat. Vor dieser Zeit muss der Patient die Blase entleeren. Manipulation ist in der Sitzposition des Patienten unter Lokalanästhesie in der Regel durchgeführt wird, an einem Punkt auf halbem Weg zwischen dem Nabel und der pubis, wo eine feine Nadel in Schichten in Weichgewebe 0,5% Novocain-Lösung Volumen von 20 ml eingebracht wird. Danach tritt der Chirurg Skalpell die Haut eingeschnitten und die Bauchhöhle Trokar - ein Spezialwerkzeug eines scharfen Mandrin besteht, vstalennogo in der hohlen Schale( Rohr).Nach dem Entfernen des Stiletts durch den Hülsendurchgang( Rohr), führt der Chirurg einen Trokar in die Bauchhöhle Entwässerung, und extrahiert die Hülse. Um einen starken Rückgang der intraabdominale Druck während des Entladens von Ascitesflüssigkeit zu vermeiden, der Zusammenbruch( plötzliche Verringerung des Blutdrucks) verursachen kann, produzieren die Fluidevakuiersystem langsam und intermittierend. Für eine vollständigere Evakuierung der Flüssigkeit als Krankenschwester zieht den Ablauf seines Bauch Handtuch Patienten, die den Magen über und unter dem Sitz der Drainage stehend umgeben. Die Vorgehensweise bei geschwächten Patienten kann auf 8- 20 Stunden ausdehnen, dann aus den Peritonealhöhle Drain entfernt werden.
das Vorhandensein von Aszites aufgrund portale Hypertension, manchmal auf verschiedene chirurgische Eingriffe zurückgreifen. In der sogenannten Operation Kalb chirurgisch exzidiert Peritoneum und die Muskeln im Lendenwirbelbereich beginnt, woraufhin Flüssigkeit subkutanes Gewebe( dieser Vorgang ist in 30% der Fälle effektiv), aber bildete sich ein „Fenster“ funktioniert nur innerhalb 1-6 Monate gesaugt werden. Die am häufigsten Formoperation Gefäßanastomosen zwischen den Zweigen und Vena Pfortader, die im Druck in der Pfortader-System führt zu einer Abnahme und verhindert die Entwicklung von Aszites. Komplikationen
das Vorhandensein von Aszites in der Bauchhöhle einer großen Menge an Flüssigkeit kann die Atemversagen und rechte Herzüberlastung entwickelt aufgrund der Kompression einer erhöhten Membran Lunge und großer Gefäße. Im Falle des Beitritts der Infektion kann Peritonitis( Entzündung des Bauchfells) entwickeln, die eine extrem schwere Krankheit ist, die dringend einen chirurgischen Eingriff.
Aszites
Prävention Prävention ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten, die im Fall von Dekompensation zu seiner Entwicklung führen können. Wettervorhersage
wenn Aszites weitgehend durch die zugrunde liegende Krankheit bestimmt wird. Es gilt als ernst, wenn trotz einer laufenden Behandlung, das Volumen der Flüssigkeit in dem Bauch wächst weiter rasant. Prognostische Bedeutung von Aszites besteht darin, dass ihr Wachstum die Schwere der zugrunde liegenden Krankheit verschlimmert.
Chirurg Kletkin ME