Ulkus( Magengeschwüre) des Magens und des Zwölffingerdarms - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Ulcus pepticum( Synonym: Ulkus) - Bildung von Geschwüren in der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms, als Ergebnis der Vorherrschaft von Faktoren Aggressions der Mukosa Schutzfaktoren.
Ursachen von Magengeschwüren.
Gründe | Magen-Darm-Zwölffingerdarmgeschwür Magengeschwür | |
Main( 97-98%) | Infektion Helicobacter pylori. | -Infektion mit Helicobacter pylori; Zulassung von NSAIDs( Aspirin), Kortikosteroiden( Prednisolon). |
Unregelmäßige( 2-3%) | NSAID( Aspirin), Kortikosteroide, Zytostatika; Morbus Crohn; Hyperparathyreoidismus; Gastrinom( Zolinger-Ellison-Syndrom); ZNS-Krankheit; Leberzirrhose; HIV-Infektion. | Bösartige Neubildungen des Magens( Adenokarzinom, Sarkom, et al.) Und die benachbarten Organe; Fremdkörper; Morbus Crohn; Diabetes mellitus; HIV-Infektion. |
von Helicobacter pylori und langfristiger Nutzung( in der Standarddosierung für einen Monat), nicht-spezifischen anti-inflammatory drugs( NSAIDs), Corticosteroiden( Prednison), spielen zytotoxische Medikamente eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magengeschwür. Sie schädigen die Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüren, beeinträchtigte Schleimhaut Schutzfaktoren und erhöhen Aggressionsfaktor( Erhöhung der Salzsäure, beeinträchtigte Motilität des Magens).
Risikofaktoren sind nur Hintergrund und bereiten den geeigneten Boden für das Auftreten verschiedener Krankheiten vor.
Änderbare Faktoren( die beeinflusst werden können):
1. Stromausfall.
2. Rauchen, Alkohol.
Haben eine negative Wirkung auf den Krankheitsverlauf, verursachen häufig Rückfälle.
3. Neuropsychiatrische Faktoren. Magensekretion und Magenmotilität hängen vom Zustand des Nervensystems ab. Depression, Neurosen treten bei 50-60% der Patienten auf.
Nicht modifizierende Faktoren( nicht betroffen):
1. Genetische Veranlagung.
2. Alter und Geschlecht.
Verhältnis von Männern und Frauen, die an Magengeschwüren leiden 4: 1.Es wird angenommen, dass der Körper einer Frau vor Pickel Sexualhormone schützt. Nach Beginn der Menopause ist dieses Verhältnis ausgeglichen. In jungen Jahren sind häufige Magengeschwür des Duodenum und in den älteren Altersgruppen - Magengeschwüre.
Symptome von Magengeschwüren.
führende Krankheitsanzeichen und sind dyspeptischen Schmerzen( Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) -Syndrom.
Schmerzen treten in der oberen Hälfte des Abdomens nahe der Nabelgegend auf. Die Art des Schmerzes: paroxysmale, Aufwölbung, backen, sie erscheinen Fasten( Hunger Schmerzen), 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit( bei Patienten mit Magen-Darm-Geschwüre des Zwölffingerdarms), besser nach dem Essen. Bei Patienten mit einem Magengeschwür treten Schmerzen nach einer halben Stunde auf - eine Stunde nach dem Essen. Oft sind die Schmerzen nachts gestört.
Sodbrennen - tritt auf, weil der Inhalt des Magens in die Speiseröhre geworfen wird. Es ist durch ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein gekennzeichnet. Kann nach den Mahlzeiten auftreten.
Nausea und Erbrechen sind mit einer Zunahme der vagalen Tonus zugeordnete erhöhte Motilität und Magen-Hypersekretion von Salzsäure. Erbrechen tritt auf der Höhe des Schmerzes auf, wenn es maximal exprimiert wird. Nach Erbrechen beginnt Erleichterung, der Schmerz verschwindet oder wird merklich schwächer.
Viele Patienten erfahren Verstopfung. In den langen
Erkrankungen Asthenie( Müdigkeit Unwohlsein, Schlaflosigkeit), emotionale Labilität entwickeln. Vermindertes Körpergewicht ist aufgrund der Angst vor Schmerzen mit einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme verbunden.
Im letzten Jahrzehnt haben sich jedoch die Symptome von Magengeschwüren verändert. Es gab viele malosymptomatische und atypische Varianten von Magengeschwüren. Der Schmerz wird oft in den rechten oberen Quadranten lokalisiert, in der Projektion der Gallenblase, können Schmerzen in der Lendengegend ähnlich wie Nierenpathologie verursacht( Pyelonephritis, Urolithiasis), im Herzen, in der Brust, wie in der Herzkrankheit( Angina pectoris, Herzinfarkt).Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur bei Sodbrennen, ohne Schmerzsyndrom. Bei 10% der Patienten tritt die Krankheit ohne klinische Symptome auf, nur wenn Komplikationen auftreten - Anzeichen der Krankheit erscheinen.
Therapeuten, Gastroenterologen und testen lassen Komplikationen oder Begleiterkrankungen auszuschließen -Bei häufigem Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl, sollte schwere Schwäche sofort einen Arzt aufsuchen.
Diagnose von Magengeschwüren.
1. EGDS( Ösophagogastroduodenoskopie) mit gezielter Biopsie - wird in allen Fällen durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen. Es bestimmt die Form, Größe, Tiefe des Ulzerationsdefektes, zeigt eine Motilitätsverletzung. Wenn Zwölffingerdarmgeschwüre - einmal zur Diagnose, mit Magengeschwüren - wiederholt wird, um die Heilung des Geschwürs zu kontrollieren.
2. Biopsiestudie:
- schneller Ureasetest - Express-Diagnostik von Helicobacter pylori;
- morphologische Studie - für die Diagnose von Helicobacter pylor, der Zustand der Schleimhaut, bösartiger Veränderung, abgesehen von seltenen Ursachen von Magengeschwüren,
- bakteriologischer Methode. Hilft bei der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika Helicobacter pylori.
3. Der Test auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori - unbedingt erforderlich bei jedem Patienten mit Magengeschwür. Eine der Testmethoden ist ausreichend: Atmungs- "C" - Ureasetest, Stuhltest( die Bestimmung von Helicobacter pylori-Antigen im Kot).
Die Ergebnisse können durch Medikamente( Antibiotika, Wismutpräparate, Protonenpumpenhemmer) falsch-negativ sein. Die Durchführung der Tests ist nur 4 Wochen nach Absetzen dieser Medikamente möglich.
4. Allgemeiner Bluttest( Nachweis von Anämie, entzündlichen Prozessen).
5. Analyse von Fäkalien für latentes Blut - Diagnose von akuten und chronischen Blutungen.
6. Röntgenuntersuchung des Magens - bei Verdacht auf Komplikationen, insbesondere bei der Stenose des Ausgangsmagens.
7. Ultraschall der Bauchhöhlenorgane - um begleitende Pathologie, Komplikationen zu erkennen.
8. Untersuchung von Magen-sekretorischen Funktion( intragastrischen pH metrie) - hat einen Wert ein optimales Behandlungsschema auszuwählen.
9. Koagulogramm - Reduktion von Faktoren des Blutgerinnungssystems.
Beratung von Spezialisten.
Obligatorisch:
- der Therapeut;
- ein Gastroenterologe.
Nach Indikationen:
- Chirurg - mit komplizierten Magengeschwüren( Perforation, Blutung, Stenose);
- Onkologe - bei Verdacht auf Malignität( maligne Entartung) des Magens.
Behandlung von Magengeschwüren.
Bei Magengeschwüren, die mit Helicobacter pylori assoziiert sind, ist die Hauptbehandlungsstrategie eine Eradikationstherapie( vollständige Beseitigung von Bakterien).Dies führt zu einer schnellen und qualitativen Vernarbung von ulzerativen Defekten und reduziert auch das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit. Eradikationstherapie kann Bakterien in 80% der Fälle töten und verursacht fast keine Nebenwirkungen( nicht mehr als 5% der Fälle).Die Behandlung erfolgt nach Standard-Regimen, die Antibiotika, Inhibitoren der Protonenpumpe( Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol), Bismut Präparate umfassen. Das notwendige Behandlungsschema, die Dosis der Medikamente, die Dauer der Behandlung werden nur von einem Arzt-Therapeuten, Gastroenterologen verordnet. Nach
4-6nedel nach der Behandlung ist notwendig für die Eradikation von Helicobacter pylori zu steuern, unter Verwendung von „C“ atmende - Urease-Test oder Stuhl - Test( Bestimmung in Fäzes Antigenen Hp).Und mit einem Magengeschwür ist es auch eine Kontroll-EGD.Wenn
negative Helicobacter pylori Magengeschwüre( in denen Bakterien nicht erkannt werden), ist die Hauptstütze der Behandlungszuordnung antisekretorische Drogen: EPI( Protonenpumpenhemmer) oder H2-Histaminrezeptoren( Famotidin).Die Wahl des Medikaments, seine Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt empfohlen.
Lokal wirksame Arzneimittel werden nur zur Linderung von Schmerzen oder dyspeptischen Syndromen eingesetzt und bilden nicht die Grundlage der Behandlung. Dazu gehören Antazida, Medikamente, Wismut, Spasmolytika, Prokinetika. Antazida( Almagel, Maalox, Aluminiumphosphatgel, Taltsid, rutatsid) als Umhüllungsmittel verwendet, Sodbrennen Schmerzen zu beseitigen. Nehmen Sie Medikamente dreimal täglich 1 Stunde nach dem Essen und 1 Mal in der Nacht ein.
Bei abnormaler Magenmotilität, verordnen Prokinetik( Domperidon).Bismutpräparate( De-nol) erhöhen die mukosalen Schutzfaktoren. Der Hocker ist schwarz lackiert. Wenn Schmerzen verordnet werden Spasmolytika( Mebeverin, Drotaverin).Bei astheno-neurotischen Zuständen wird der psychoemotionale Status mit anschließender Verschreibung geeigneter Medikamente bestimmt. Beratung durch den Psychotherapeuten wird empfohlen.
Auswahl des Arzneimittels wird durch die klinische Situation bestimmt und bietet Fach - Gastroenterologe oder Internisten Arzt.
Strommagengeschwür
Heute ist bewiesen, dass die Flüssigkeit, Diät sparsam und reduziert Symptome und fördert die Heilung von Magengeschwüren. Patienten sollten solche Nahrungsmittel vermeiden, die ihnen Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfung verursachen. Kontraindiziert spätes Abendessen, weil es die Produktion von Salzsäure in der Nacht stimuliert, wenn der Patient schläft und Antazida nicht nehmen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch aufzuhören, da sie zum Rückfall der Krankheit beitragen.
Folk Heilmittel für die Behandlung von Magengeschwüren
Anwendung Kräutermedizin basiert auf der Verwendung von Kuvertierung, schmerzlindernd, adstringierend, entzündungshemmenden Wirkungen von Heilpflanzen. Sammlung von Kamille( Blumen) -10 c, Fenchel( Früchte) -10 c, Süßholz( Wurzel) -10 c.2 Teelöffel der Mischung brühen 0,25 Liter kochendes Wasser, bestehen 30 Minuten, filtrieren. Nehmen Sie nachts für 1 Glas.
Rehabilitation nach der Behandlung.
Sanatorium Behandlung ist eine wichtige Rehabilitationsmaßnahme. Es ist in der inaktiven Zeit der Krankheit vorgeschrieben. Gegenanzeigen: Magengeschwür Komplikationen( maligne Transformation, Pylorusstenose, Blutungen - innerhalb der letzten 6 Monate), die ersten 2 Monate nach der Operation, schwere Begleiterkrankungen. Spa-Behandlung umfasst eine breite Palette von physiotherapeutischen Interventionen, die Verwendung von Mineralwasser, darauf abzielen, die Funktionen nicht nur die gastro-Region zu normalisieren, sondern auch den gesamten Organismus. Die Kurorte zeigen: Schelesnowodsk, Essentuki, die Kurorte Transkarpatien, Truskawez.
Komplikationen von Magengeschwüren.
Komplikationen von Magengeschwüren sind: Blutungen, Perforation, penetration, Pylorus-Stenose, Malignität.
Pylorusstenose manifestierte ein Gefühl von Fülle und Magenschmerzen( Fläche unter der Xiphoid), wiederholtes Erbrechen am Vorabend der verzehrten Lebensmittel, Gewichtsverlust.
Wenn von Magengeschwüren Blutungen scharfe Schwäche erscheint, Blässe der Haut, Erbrechen, frühe Farbe der Kaffeesatz, dann unmodifizierten Blut geronnen, schwarz, Teerstuhl( Melaena), Schwindel, Blutdruckabfall, Verlust des Bewusstseins.
Perforation, Perforation des Geschwürs( Ulcus Durchbruch über den Magen oder Zwölffingerdarm unter Freisetzung ihres Inhalts in die Bauchhöhle): plötzlich eine scharfe, messerartigen Schmerz ist, anfangs anstelle der Perforation lokalisiert und erstreckt sich dann im ganzen Bauch, doskoobraznoe napryazhenenie Bauchmuskeln, Blutdruckabfall.
Penetration( Geschwür Außenwand des Magens oder Zwölffingerdarms in den nächsten darunter liegenden Organen verbreiten - oft die Bauchspeicheldrüse, zumindest in der Leber, Dickdarm, Omentum majus): anhaltende Schmerzen im Oberbauch mit Rückstoß zurück, Schlüsselbein, Schulter, die nicht-Nahrungsaufnahme. Die Einnahme von Antazida stoppt den Schmerz nicht.
Geschwür Malignisierung( maligne Transformation): allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fleisch zu essen, schweren Gewichtsverlust, konstanten drückenden Schmerz im Bauch, ohne klare Lokalisierung.
In allen Fällen von Komplikationen sollten sofort einen Arzt und Chirurgen konsultieren.
Prävention von Magengeschwüren.
Vorbeugende Maßnahmen bestehen in der Organisation einer vernünftigen Regelung von Arbeit und Ruhe, schädliche Gewohnheiten zu vermeiden, empfangen ulcerogenic Medikamente( NSAIDs, Kortikosteroide, Zytostatika).Patienten, die gezwungen sind, diese Medikamente für längere Zeit zu nehmen, sollten vom Therapeuten überwacht werden. Prophylaxe wird durchgeführt, indem Protonenpumpenhemmer in der erforderlichen Dosierung genommen werden. Patienten mit einem Magengeschwür und einer atrophischen Gastritis werden einer Nachuntersuchung unterzogen. Wenn es Atrophie der Magenschleimhaut ist - wiederholt Endoskopie mit Biopsie das mögliche Auftreten von präkanzerösen Läsionen 1 Mal in 2 Jahren zu überwachen.
Arztkonsultation zum Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür
Frage: nach Eradikationstherapie, ging ein Monat, um den Stuhltests - Test( apredelenie Infektion mit Helicobacter pylori Antigen Stuhl).Das Ergebnis ist negativ. Mit der Zeit nahmen die Schmerzen im Bauch wieder zu. Hat die Analyse erneut übergeben, Ergebnis positiv. Was ist der Grund dafür?
A. Rückfall möglicherweise aufgrund unvollständiger Tilgung mit Reinfektion durchgeführt( erneute Kontamination), den Empfang ulcerogenic Medikamente( NSAIDs, Kortikosteroide, Zytostatika), starkes Rauchen. Die Behandlung von Magengeschwüren mit Helicobacter pylori sollte vor der vollständigen Beseitigung von Bakterien durchgeführt werden. In resistenten( arzneimittelresistenten) Fällen wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bakteriologischen Kultur auf die Empfindlichkeit gegenüber Helicobacter pylori durchgeführt.
Frage, während Medikamente gegen Durchfall unter erschien bis 4 Mal pro Tag über die Eradikation von Helicobacter pylori( Omeprazol, Clarithromycin und Amoxicillin).Was ist der Grund dafür?
Antwort: Dies ist auf Nebenwirkungen von Antibiotika zurückzuführen. Für die Behandlung können Sie die Vorbereitungen zu verbessern Darmflora( latsidofil 2 Kapseln 3-mal täglich 2 Stunden vor der Einnahme von Antibiotika)
Frage hinzufügen: Hat die endoskopische Untersuchung des Magens unterzogen werden kann( EGD) unter Narkose?
Antwort: Dies ist möglich, jedoch nur nach vorheriger Konsultation eines Anästhesisten.
Therapeuten Vostrenkova Irina
* Körperliche Misshandlung in der Kindheit und Magengeschwüren sind
Verbindung an den Gewalt Kindern physischer Opfer zweimal die Chance, von Geschwüren als Menschen zu entwickeln, die nicht in der Kindheit missbraucht worden, die nach einer neuen Studie von Forschern an der University of Toronto(Universität von Toronto).
„Wir fanden eine starke und signifikante Assoziation zwischen Personen, die als Kinder missbraucht wurden, und die Magengeschwüre entwickeln, wenn sie aufwächst“, sagt der Hauptautor, Professor Esme Fuller Thomson( Esme Fuller Thomson). „Ich dachte ursprünglich, dass die Beziehung erklärt wirdFaktoren wie Stress, Gewicht, Rauchen und Alkoholmissbrauch, Faktoren, die sehr stark mit Ulkuskrankheit zugeordnet sind, sondern auch nach sechzehn bekannten Variablen eingestellt wird, die die Menschen zu körperlicher Gewalt in der Kindheit ausgesetzt waren, hattenund 68% wahrscheinlicher, peptisches Geschwür zu entwickeln. "
Co-Autorin Jennifer Bottoms, unterstreicht die doppelte Bedeutung der Studie.„Diese Ergebnisse nicht nur die Bedeutung der Prävention von körperlicher Misshandlung Kind unterstreichen“, sagt Bottoms „betonen sie auch die Notwendigkeit für regelmäßige Erhebungen der Erwachsenen, die Kindesmissbrauch erfahren haben, da sie Gefahr negativen gesundheitlichen Auswirkungen sind.“
Professor Thomsons Forschung wird in der Online-Version des Journal of Interpersonal Violence erscheinen. Die Forscher verwendeten Daten von einer repräsentativen Stichprobe einer Population von erwachsenen Kanadiern mit insgesamt 13.069 Personen. Mehr als 1.000 Menschen, die von einem geliebten Menschen körperlich missbraucht gemeldet, bevor sie 18 Jahre alt sind und 493 von ihnen gesagt, dass sie mit Magengeschwür in eines der medizinischen Einrichtungen diagnostiziert worden waren.