Zirrhose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Leberzirrhose ist das Endstadium aller chronischen Lebererkrankungen, die mit einer tiefen irreversiblen strukturellen Umordnung und mit dem allmählichen Verlust ihrer Funktion verbunden sind.
Die Leber - die größte der Verdauungsdrüsen - besetzt die obere Bauchhöhle, die sich rechts unter dem Zwerchfell befindet. Es hat eine lappige Struktur. Seine Hauptfunktionen:
1. Entfernung von Toxinen, Giften, Allergenen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen.
2. Synthese von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten.
3. Die Bildung der Galle, die an der Verdauung beteiligt ist.
4. Entfernung von überschüssigen Hormonen, Vitaminen, Stoffwechselzwischenprodukten.
5. Synthese vitaler biologisch aktiver Substanzen( Albumine, Gerinnungsfaktoren).
Der Leberlappen besteht aus Leberzellen - Hepatozyten. Es ist eine Verletzung in der Struktur des Leberläppchens, seine Degeneration in abnorme strukturelle Knoten von fibrösem Gewebe umgeben und ist Zirrhose.
Ursachen von Leberzirrhose
Häufigste Ursachen:
1. Virale Hepatitis B, C und D sind die häufigsten und häufigsten Ursachen von Leberzirrhose in der Welt. Auf der ganzen Welt gibt es eine Zunahme der Infektion mit Virushepatitis, die sich schnell in Leberzirrhose verwandeln kann.
2. Alkoholische Lebererkrankung.
3. Kryptogene Zirrhose. Dies ist die Diagnose der Ausnahme, wenn die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden kann.
Seltene Ursachen für Zirrhose:
1. Nichtalkoholische Steatohepatitis. Die Niederlage der Leber vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen( vor allem die Verletzung des Fettstoffwechsels - mit Fettleibigkeit und Kohlenhydrat-Stoffwechsel - bei Diabetes).
2. Autoimmunhepatitis. Es tritt auf, wenn es Störungen im Immunsystem gibt, wenn der Körper seine Antikörper gegen seine eigenen Leberzellen - Hepatozyten - produziert.
3. Primäre biliäre Leberzirrhose. Kommt bei längerer Cholestase vor - eine Verletzung des Abflusses von Galle entlang der Tubuli aus der Leber.
4. Die Verwendung von Drogen( Anti-Tuberkulose- und Krebsmedikamenten) und hepatotoxischen Substanzen( Quecksilber, Gold und Blei).
Sehr seltene Ursachen für Zirrhose:
1. Hämochromatose. Erbkrankheit als Folge der Ansammlung von Eisen in Organen und Geweben
2. Konovalov-Wilson-Krankheit. Erbkrankheit, die zur Ansammlung von Kupfer in den Geweben der Leber und des Gehirns führt.
3. Unzulänglichkeit von Alpha 1 - Antitrapepsin. Erbkrankheit. Die fehlende Synthese dieses Proteins in der Leber führt zum Auftreten von chronischer Bronchitis und Leberzirrhose.
4. Sekundäre Gallenzirrhose der Leber. Es entwickelt sich mit Obstruktion( Verengung, Kompression) der Gallenwege mit einem Stein, einem Tumor. Syndrom Budd - Chiari. Es entwickelt sich mit Thrombose der Lebervenen.
Symptome der Leberzirrhose
Die Rate des Auftretens und der Entwicklung der Zirrhose hängt von der Schwere des Verlaufs der Hepatitis ab, die sie verursacht hat. In den Anfangsstadien der Krankheit gibt es mäßige Schmerzen, ein Gefühl von Unbehagen im rechten Hypochondrium, gewöhnlich nach dem Essen, Übung. Begleitet von Bitterkeit im Mund, Blähungen. In der Zukunft werden Übelkeit und Erbrechen und eine Abnahme des Appetits dem Schmerz hinzugefügt.
Männer sind verletzte Potenz, bei Frauen - ein Menstruationszyklus. Hautbedeckungen, Augensklera sind aufgrund des erhöhten Bilirubin- und Cholesterinspiegels im Blut in ikterischer Farbe gemalt. Die Haut wird trocken, Juckreiz ein intensives Jucken. Aufgrund von Verstopfungen der Blutgerinnung, Nasenbluten und Blutungen aus dem Zahnfleisch hört die Blutung aus den Wunden nicht lange auf. Vaskuläre "Sterne" erscheinen auf der Haut des Rumpfes. Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, kommt es zu Schwellungen an den Beinen, der Bauch vergrößert sich aufgrund von Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Aufgrund der Ansammlung von toxischen Stoffwechselprodukten im Blut gibt es Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie( Hirnrindenschäden) - starke Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Halluzinationen, Koma-Entwicklung. Scharf reduziert Appetit, Patienten schwächen, Gewicht verlieren bis zur Erschöpfung.
Verdacht auf Leberzirrhose
1. Methoden Biochemische Untersuchungen zeigen, Leberfunktionsstörungen( Leber Komplex): Allgemeines Protein und Proteinfraktionen - Reduktion des Gesamtprotein und Albumin-Protein. Anstieg des Enzyms( ALT - Alanin-Aminotransferase und AST - Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase - ALP), Bilirubin - sagt über die Aktivität des Prozesses.
2. Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
3. Die allgemeine Analyse des Blutes - Zeichen der Anämie - eine Abnahme der Hämoglobin-Ebene, die Anzahl der Thrombozyten und Leukozyten nimmt ab.
4. serologischer Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Autoimmunhepatitis Markers( mitochondriale und antinukleäre Antikörper) - die Ursache der Krankheit zu bestimmen.
5. Test auf okkultes Blut im Stuhl - zur Feststellung von Magen-Darm-Blutungen.
6. Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten( Nierenkomplex) - um Komplikationen der Leberzirrhose zu erkennen - die Entwicklung von Nierenversagen.
7. Alpha-Fetoprotein aus Blut - bei Verdacht auf Komplikationen - Leberkrebs.
8. Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle und der Gefäße des Pfortadersystems. Zeigt die Zunahme und Veränderung in der Struktur der Leber, vergrößerte Milz. Zunahme des Durchmessers der Gefäße. Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.
9. Ösophagogastroduodenoskopie( PHEGS) - Erkennung von Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
10. Eine Leberbiopsie. Hilft, eine genaue Diagnose und ein Stadium der Krankheit zu erstellen.
11. Computertomographie und Leberszintigraphie - verschreiben nach den Indikationen des Arztes. Sie helfen, das Wesen von Veränderungen in der Leber detaillierter und genauer aufzuzeigen.
Leberszintigraphie
Anhörung von Sachverständigen, nach Aussage:
- eine Infektionskrankheit Arzt bei viralen Leberzirrhose zur Gründung;
- ein Hepatologe, für andere Ursachen der Zirrhose;
- Onkologe - mit Verdacht auf Leberkrebs;
- Chirurg - bei Verdacht auf Komplikationen( Blutung).
Der Schweregrad der Erkrankung wird vom behandelnden Arzt unter Verwendung der Child-Pugh( CP) -Kriterienskala bestimmt. Indikatoren der Kriterien sind Labordaten, Anzeichen einer Manifestation einer Zirrhose. Patienten der Klasse A werden entschädigt und die Klassen B und C dekompensiert. Behandlung
Zirrhose-Patienten mit kompensierter Zirrhose ist notwendig, um die zugrunde liegende Krankheit( virale Hepatitis, alkoholische oder nichtalkoholische Steatohepatitis) zur Vermeidung einer Verschlechterung der Krankheit und die Komplikationen zu behandeln. Den Patienten wird eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Eiweiß und Fett empfohlen. Beseitigung von Alkohol, Produkte mit chemischen Konservierungsstoffen, extrem vorsichtiger Einnahme von Medikamenten - nur lebenswichtig. Die Impfung wird nur für Lebenszeichen durchgeführt. Begrenzung der schweren körperlichen Anstrengung. Unterkühlung, Überhitzung, Sonneneinstrahlung vermeiden. Nicht empfohlen Mineralwasser, Physiotherapie und thermische Verfahren. Es sollte Verhungern vermieden werden, die Einnahme von Heilkräutern, Behandlung mit traditioneller Medizin.
Patienten mit kompensierter Leberzirrhose werden vom behandelnden Arzt( Therapeut oder Hausarzt) mit Visiten alle drei Monate beobachtet. Bestehen Sie einen Komplex von Untersuchungen( Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, ein allgemeiner Bluttest, Studien auf dem Leberkomplex, Nierenkomplex).
Mit der Entwicklung der Dekompensation werden die Patienten wegen des hohen Komplikationsrisikos an spezialisierte Abteilungen des Krankenhauses überwiesen.
Das Hauptziel der Behandlung in diesem Stadium ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die aufgetretenen Komplikationen zu behandeln. Die medikamentöse Therapie von Patienten mit Leberzirrhose sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. In jedem Einzelfall wird die Notwendigkeit der Verschreibung des Medikaments und die mögliche Gefahr seiner Nebenwirkung bewertet.
Die Verwendung von Hepatoprotektoren( Arzneimittel, die die Leberfunktion verbessern) ist streng individuell und begrenzt, da sie bei der Behandlung von Leberzirrhose unwirksam sind. Mit der Entwicklung
Cholestase( Störungen der Gallenfluss von den Leberzellen - Hepatozyten), die eine Manifestation der Ikterus und Juckreiz ist, um die Last und Hepatozyten-Schädigung Gallensäuren zu reduzieren, werden Ursodeoxycholsäure Zubereitungen verwendet. Die Dauer des Medikaments hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Cholestase ab.
Mit der Entwicklung der portalen Hypertension( erhöhter Druck in der Blutversorgung der Bauchhöhle), wodurch Ascites und Ödemen, Ösophagusvarizen, Druckreduktion wird durch die Zuordnung Nitraten und B-Blocker( Gruppe propranolona) durchgeführt hat.
Komplikationen der Leberzirrhose
1. Akute variköse Blutung. Es entsteht aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Der Patient entwickelt eine Schwäche, der Blutdruck sinkt, der Puls wird schneller, Erbrechen erscheint mit einer Beimischung von Blut( die Farbe des Kaffeesatzes).Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt, wobei Ineffizienz, chirurgische Behandlungsmethoden verwendet werden. Blutung zu stoppen intravenöse oktropida gelten( zu reduzieren Druck in den Blutkreislauf der Bauchgefäße), endoskopische Behandlung( Varizenligatur Knoten Sklerotherapie).Blutlösungen und Komponenten vorsichtig transfundieren, um den erforderlichen Hämoglobinspiegel zu erhalten.
2. spontane bakterielle Peritonitis - Peritonitis, Infektionen aufgrund von Flüssigkeit im Bauch( Aszites).Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 Grad, Schüttelfrost, starker Bauchschmerz. Verschreiben Sie lang wirkende Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
3. Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ordnen Sie eine Diät mit Proteinbeschränkung( bis zu 0,5 Gramm pro kg Körpergewicht) und Salz, Diuretika, intravenösem Albumin( Proteinpräparat) zu. Ggf. auf Parazentese zurückgreifen - die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
Aszites
4. Leber-Syndrom - die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten mit Zirrhose. Stoppen Sie die Verwendung von Diuretika, ernennen intravenöse Verabreichung von Albumin. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
5. Hepatische Enzephalopathie. Es äußert sich von leichten neurologischen Störungen( Kopfschmerzen, Müdigkeit, Retardierung) bis zu schwerem Koma.beschränkt oder ausgeschlossen aus der Nahrung Protein verabreicht Präbiotikum - - Lactulose Da es sich bei der Anhäufung von Protein-Stoffwechsel in Blutprodukten( Ammoniak) verbunden ist. Es hat eine abführende Wirkung und die Fähigkeit, die Bildung von Ammoniak im Darm zu binden und zu reduzieren. Bei den geäusserten neurologischen Verstößen der Behandlung geben im Zweig der Intensivtherapie aus.
6. Entwicklung des hepatozellulären Karzinoms - maligne Neoplasie der Leber.
Kardinal Behandlung von Leberzellkarzinom und dekompensierter Leberzirrhose - Lebertransplantation. Ersetzen der Leber des Patienten durch die Leber des Spenders. Prävention
Zirrhose
rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Zirrhose führen können. Prävention von viralen Leberschäden( Impfung gegen Virushepatitis B, Einhaltung der individuellen Schutzausrüstung und Hygiene).Beseitigen Sie den Missbrauch alkoholischer Getränke.
Arztkonsultation
Frage: Gibt es Kontraindikationen für eine Leberbiopsie?
Antwort: Kontraindikation ist das Vorhandensein von hämorrhagischen Syndrom( erhöhtes Risiko von Blutungen), das Vorhandensein von Aszites, Bewusstseinsstörungen( hepatische Enzephalopathie).
Frage: Ist ein Patient mit Zirrhose ansteckend für andere?
Antwort: Nein. Aber für einen Patienten mit Leberzirrhose ist jede bakterielle virale Infektion( Kälte, Pneumonie), die übertragen wird, ein Risiko für die Entwicklung von Dekompensation und Komplikationen.
Doktor Therapeut Vostrenkova IN