Erworbene Herzfehler - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Ursachen Symptome von Herzerkrankungen
Diagnose Behandlung Prävention
erworben
Herzfehler Prognose in dem normalen menschlichen Herzen besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern, durch Ventile getrennt, das Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln übertragen. Ventil, zwischen dem rechten Vorhof und Kammer ist die tricuspid und besteht aus drei Flügeln genannt, und zwischen dem linken Vorhof und Kammer ist die Mitral-und besteht aus zwei Flügeln genannt. Diese Ventile werden durch die ventrikuläre tendinous Akkorden unterstützt - Filamente, volle Bewegung der Klappen bereitstellt und Schließen des Ventils zum Zeitpunkt des Ausstoßens von Blut von den Vorhöfen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Blut in eine Richtung bewegt mich nur, und wirft nicht zurück, da dies das Herz brechen kann und eine Verschlechterung des Herzmuskels( Myokard) verursachen. Auch gibt es die Aortenklappe den linken Ventrikel und die Aorta trennt( ein großes Blutgefäß, bietet das ganze Körper Blut) und Lungenarterie Ventil, das den rechten Ventrikel und den Lungenstamm( großes Blutgefäß trägt venöses Blut in die Lunge für die anschließende Sättigung mit Sauerstoff) trennt. Diese beiden Ventile verhindern auch Rückfluss, jedoch bereits in den Ventrikeln.
Wenn grobe Verformung der inneren Strukturen des Herzens ist, führt dies zu einer Störung der Funktionen, so dass der ganze Körper leidet. Solche Zustände werden Herzfehler genannt, die angeboren und erworben sind. Dieser Artikel widmet sich den Hauptaspekten erworbener Herzfehler.
erworbene Defekte - eine Gruppe von Erkrankungen des Herzens, die aufgrund einer organischen Läsion durch Veränderungen in der Anatomie des Klappenapparates verursacht werden, die( im ganzen Körper als Ganzes innerhalb des Herzens und der Blutkreislauf Durchblutung) signifikante Beeinträchtigung der Hämodynamik verursacht.
Prävalenz dieser Krankheiten ist nach verschiedenen Autoren, 20 bis 25% aller Herzerkrankungen.
Ursachen von Herzerkrankungen in 90% der Fälle bei Erwachsenen und Kinder erworbenen Defekte sind das Ergebnis des transferierten akuten rheumatischen Fieber( rheumatisches Fieber).Dies ist eine schwere chronische Krankheit, die in Reaktion auf die Einführung in den Körper hämolytische Streptokokken der Gruppe A( als Folge einer Halsentzündung, Scharlach, chronischen Tonsillitis) entwickelt und manifestiert sich das Herz, Gelenke, Haut und Nervensystem zu beeinflussen.können auch dazu führen Defekte( durch das Eindringen von Krankheitserregern in Blut, um die innere Auskleidung des Herzens besiegen - Sepsis und deren Sedimentation auf Ventile) bakterielle Endokarditis dienen. In anderen Fällen führt
bei Erwachsenen selten Autoimmunerkrankungen( rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, etc.) sind, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, insbesondere die Bildung von ausgedehnter Postinfarktnarbe.
Symptome der erworbenen Herzfehlern
Krankheitsbild der Herzkrankheit auf der Bühne des Kompensations hämodynamische Störungen abhängt.
1. Stufe: Kompensation .Es beinhaltet das Fehlen von klinischen Symptomen aufgrund der Tatsache, dass das Herz kompensatorische( adaptive) Mechanismen zur Korrektur von Funktionsstörungen in seiner Arbeit produziert, und der Körper kann sich immer noch an diese Störungen anpassen.
2. Stufe: Subkompensation .Gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen während des Trainings, wenn Schutzmechanismen nicht mehr ausreichen, um die Veränderungen in der Hämodynamik auszugleichen. In diesem Stadium der betroffene Patient über Atemnot, Tachykardie( schneller Herzschlag), Schmerzen in der Brust links, Zyanose( blau oder lila Färbung der Haut der Finger, Nase, Lippen, Ohren, das ganze Gesicht), Schwindel, predoobmorochnye Zustand oder Verlust des Bewusstseins, Ödeme der unteren Extremitäten. Diese Symptome treten in der Regel bei für den Patienten ungewöhnlichen Belastungen auf, beispielsweise beim schnellen Gehen über große Entfernungen.
Stufe 3: Dekompensation. Zeigt die Erschöpfung der kompensatorischen Mechanismen des Herzens und des gesamten Organismus an, was zum Auftreten der oben beschriebenen Symptome bei normaler Haushaltsaktivität oder in Ruhe führt. In schweren Dekompensation aufgrund einer Unfähigkeit des Herzens, Blutstau zu pumpen in allen Organen auftritt, ist es klinisch schwere Dyspnoe in Ruhe, vor allem beim Hinlegen( so kann der Patient nur in der Lage sein, halb sitzend), Husten, Tachykardie, erhöhter oder häufiger vermindertem Druck, Schwellung der unteren Extremitäten, Bauch, manchmal der ganze Körper( Anasarka).In diesem Stadium Blutung aller Organe und Gewebe mit degenerativen Veränderungen in ihnen gestört, ist der Körper nicht in der Lage mit einem solchen schweren pathologischen Veränderungen zu bewältigen und Endstadium( Tod) kommt.
Auch erworbene Mängel sind je nach Art und Ort sehr unterschiedlich. Aufgrund der Art des Defekts sind Insuffizienz( unvollständiger Verschluss von Klappen) und Stenose( Verengung) der Ventilringöffnung isoliert. Lokalisierung unterscheiden die Läsionen der Mitral-, Trikuspidal-, Aortenklappen und der Klappe des Lungenstammes. Es gibt ihre Kombinationen( Läsionen von zwei oder mehr Ventilen) und Kombinationen( Stenose und Insuffizienz von einem Ventil).Solche Defekte werden jeweils kombiniert oder kombiniert bezeichnet. Die häufigsten Defekte der Mitral- und Aortenklappen.
Mitralstenose( Verengung der atrioventrikulären Öffnung links). Charakteristisch für ihn sind die Patienten Beschwerden über Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern nach links, Palpitationen und Atemnot, zunächst unter einer Last, und allein dann. Dyspnoe kann ein Symptom von Lungenödem sein( aufgrund von Stagnation von Blut in der Lunge), die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
Mitralklappeninsuffizienz. Klinisch kann manifestiert sich seit Jahrzehnten nicht mehr von Anfang an der Bildung von Defekt in Abwesenheit aktiver rheumatische Herzerkrankungen( rheumatoide „Entzündung“ des Herzens) und der Niederlage der anderen Ventile. Die wichtigsten Beschwerden sind in der Entwicklung subcompensation Beschwerden Dyspnoe( sowie Stenose, die eine Manifestation eines Lungenödems sein dürfte), unregelmäßiges Herz, Schmerzen im rechten subkostalen Bereich( wegen Überfüllung Leber-Blutes), Ödeme der unteren Extremitäten.
Stenose der Aortenklappe. Hat ein Patient eine leichte Verengung des Klappenrings, kann er sich über Jahrzehnte hinweg auch bei hoher körperlicher Belastung als befriedigend fühlen. Bei schweren Stenosen gibt es Beschwerden über allgemeine Schwäche, Ohnmacht, blasse Haut, Frösteln der Gliedmaßen( aufgrund einer Abnahme des Blutabgangs in die Aorta).Als nächstes, Schmerzen im Herzen, Kurzatmigkeit, Episoden von Lungenödem.
Unzureichende Aortenklappe. klinisch für eine lange Zeit kann ich nur ein Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag, wenn körperliche Anstrengung zum Ausdruck gebracht. Später trat Neigung zur Ohnmacht, Schmerzen in der Brust drückt Angina ähneln, und Kurzatmigkeit, die eine gewaltige Symptom mit der rasanten Entwicklung des Lungenödems sein kann.
Isoliert Stenose der rechten atrioventrikulären Öffnung und Trikuspidalklappeninsuffizienz sind nur sehr wenige Defekte und eher vor dem Hintergrund der Mitral auftreten und / oder Aorten-Defekte. Die frühesten Anzeichen - Störungen im Herzen und Herzklopfen mit einer Last, und dann, mit einer Erhöhung der Rechtsherzversagen auftreten Schwellung der untere Gliedmaßen, Schwere und Schmerzen im rechten oberen Quadranten( aufgrund der Stagnation des Blutes in der Leber), die Erhöhung des Bauch( Aszites - Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), ausgeprägte Atemnot in Ruhe.
Isolierte Pulmonalstenose und Insuffizienz Ventilschaft sind auch sehr seltene Erkrankung, am häufigsten Defekte des Ventils mit Fehlbildungen des Trikuspidalklappe kombiniert. Klinisch manifestieren häufig langwierigen Bronchitis, Unterbrechungen im Herzen an der Last, Ödeme der unteren Extremitäten, vergrößerte Leber.
Diagnostics erworben Herzkrankheit
Diagnose von Herzerkrankungen kann mit einer Bindungs Auskultation der Brust während der klinischen Untersuchung des Patienten übernehmen, die durch die Fehlfunktion der Herzklappen verursacht während der Auskultation pathologischer Töne und Geräusche erkannt werden;wie kann der Arzt in den Gefäßen der Lunge Knistern in der Lunge aufgrund der Stagnation des Blutes hören. Es wird auf der Blässe der Haut, das Vorhandensein von Ödemen gezogen, durch Palpation bestimmt( mit Abtasten des Bauches), eine Steigerung in der Leber.
aus Labor- und instrumentell Untersuchungsmethoden benannten gemeinsamen Blut- und Urintests, biochemische Blutanalyse Verletzungen in der Arbeit der Nieren zu erkennen und zu Leber, erkennt EKG Arrhythmien, Hypertrophie( Überwucherung) der Atria oder der Ventrikel, Brust-Röntgen Anzeichen von Lungenstauung zeigt, Herzvergrößerung Querabmessungen Angiography - das Kontrastmittel durch die Blutgefäße im Herzen Hohlraum, gefolgt von Röntgen-, Echokardiogramm( Ultraschall des Herzens) verabreicht wird.
Beispiel sieht mit Hypertrophie des Herzens Vorhöfe und Kammern mit Herzerkrankungen auf Röntgen-Thorax.
Von diesen Forschungsmethoden zuverlässig die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen hilft Echokardiographie, wie es das Herz und seine innere Struktur visualisieren kann.
Wenn Mitralstenose kardialer Ultraschall bestimmt Grad der Stenose der atrioventrikulären Öffnungsfläche, die Ventildichtklappen Hypertrophie( Massenzunahme) im linken Vorhof, turbulent( nicht unidirektional) Blutfluß durch die atrioventrikulären Öffnung, Erhöhen des Drucks in dem linken Vorhof. Mitralklappe Insuffizienz durch Ultraschallecho von Bruch gekennzeichnet Sashes, wenn die Ventilschließ wird auch von der Schwere der Regurgitation bestimmt( reverse Blut in den linken Vorhof Guss) und der Grad der Hypertrophie des linken Atriums. Wenn
Aortenstenose durch Ultraschall ermittelten Grad der Stenose, Hypertrophie des linken Ventrikels, Abnahme der Ejektionsfraktion und Schlagvolumen( Figuren des Blutflusses in die Aorta in einem einzigen Herzschlag Charakterisieren).Aorteninsufficienz manifestiert Aorten Klappensegel Verformung durch ihre unvollständig, Regurgitation von Blut in den linken ventrikulären Hohlraum verschließt, linksventrikuläre Hypertrophie.
Wenn Defekte der Trikuspidalklappe und die Pulmonalklappe Schaft identifiziert und bewertet die entsprechenden Zahlen nur für die rechte Herz sind.
Behandlung erworbener Herzkrankheit Behandlung
erworbene Defekte weiterhin eine komplexe und anspruchsvolle Thema in der modernen Kardiologie und Herzchirurgie sein, wie für jeden einzelnen Patienten sehr wichtig ist, die feine Linie zu definieren, wenn die Operation notwendig ist, ist aber nicht kontraindiziert. Mit anderen Worten, sollten Kardiologen sorgfältig überwachen diese Patienten rechtzeitig eine Situation zu erkennen, wo ein medikamentöse Therapie nicht mehr zu halten, einen Fehler in einer kompensierten Form in der Lage ist, aber zum Ausdruck Dekompensation keiner Zeit gehabt, zu entwickeln, und der Körper ist noch in der Lage Operation am offenen Herzen zu bewegen.
Es gibt medizinische und chirurgische Behandlungen für Herzerkrankungen. Drug Therapie in der aktiven Phase des Rheumatismus verwendet wird, in Schritt subcompensation( wenn möglich, eine Korrektur der hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln zu erreichen, oder wenn der Betrieb in Kraft comorbidities kontra - akute Infektionskrankheit, akuten Myokardinfarkt, Wieder rheumatisches Fieber, etc. ..)in der Phase der schweren Dekompensation. Wegen der Drogen zugeordnet sind die folgenden Gruppen:
- Antibiotika und entzündungshemmende Arzneimittel zur Linderung von aktivem rheumatischem Prozess im Herzen, in der meist gebrauchten Gruppe der Penicilline( bitsillin Injektionen, Ampicillin, Amoxicillin, amoxiclav, etc.), nicht-steroidale Antiphlogistika( NSAIDs) - Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Aspirin, Indomethacin;
- Herzglykoside( Digoxin, Digitoxin) sind in bestimmten Fällen zugeordnet, die kontraktile Aktivität des Myokards( Herzmuskel) zu verbessern;
- Zubereitungen Verbesserung Trophismus( power) infarction - Pananginum, Magnerot, Magne 6, etc.,.
- Diuretika( Furosemid, Indapamid, etc.) dargestellt Volumenüberlastung des Herzens und der Blutgefäße zu reduzieren;
- ACE-Hemmer( Captopril, Lisinopril, Ramipril, etc.) besitzen, cardioprotektive Eigenschaften zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen;
- B adrenergen Blocker( Bisoprolol, Carvedilol, etc.) verwendet, um den Druck und die Verzögerungsrate zu verringern, wenn der Patient Herzrhythmusstörungen mit einem erhöhten Herzfrequenz entwickelt;
- Thrombozytenaggregationshemmern( Aspirin und seine Modifikation - cardiomagnil, Cardio Aspirin, thrombotische Ass etc.) und Antikoagulantien( Heparin, fraksiparin) ernannt hypercoagulability zu verhindern Blutgerinnsel in den Blutgefäßen oder das Herz zu bilden;
- Nitrate( Nitroglyzerin und sein Analoga - Nitromintum, nitrosprey, nitrosorbid, monocinque) ernannt, wenn ein Patient mit einer Herzerkrankung Angina entwickelt( verursacht durch unzureichende Blutzufuhr zum Herzmuskel Hypertrophie).
kardiochirurgischen Behandlungen sind radikale Verfahren Defektkorrektur. Von diesen angewendet Kommissurotomie Stenose( ressechenie scar Adhäsionen zu den Ventilklappen) podshivanie nesmykayuschihsya Klappen, eine kleine Fläche Stenose mit einem zum Herzen durch Blutgefäße, Klappenprothesen geliefert Sonde erstreckt( Exzision dessen Ventil und mit einem künstlichen ersetzen).
Neben diesen Behandlungen sollte der Patient einen bestimmten Lebensstil, zum Beispiel pflegen:
- rationale Ernährung, Diät mit Einschränkung von Salz, das Volumen der Flüssigkeitszufuhr, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Cholesterin( fettes Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse, Margarine, Eier), mit Ausnahme von gebraten, würzig, würzig, geräuchert.
- oft an der frischen Luft gehen;
- mit Ausnahme von Sport;
- begrenzen die physischen und psycho-emotionalen Stress( Stress und fühlen sich weniger nervös);
- organisieren Sie den Modus des Tages mit einer rationalen Verteilung von Arbeit und Ruhe, und mit einer ausreichenden Dauer des Schlafes;
- schwangere Frau mit erworbenen Herzerkrankungen regelmäßig vorgeburtliche Klinik zu besuchen, den Kardiologen oder Herzchirurgen auf die Möglichkeit der Wahl der optimalen Methode der Lieferung der Fortsetzung der Schwangerschaft zu entscheiden( in der Regel durch Kaiserschnitt).
Prävention erworben
Herzfehler Da die Hauptursache dieser Krankheiten ist Rheuma, ist Prävention an den rechtzeitigen Heilung Krankheiten, die durch Streptokokken( Angina, chronische Mandelentzündung, Scharlach) mit Antibiotika, sanitären Einrichtungen chronischer Infektionsherd im Körper( chronische Pharyngitis, kariöse Zähne verursacht richtet,etc.).Diese primäre Prävention. Sekundärprävention bei Patienten mit rheumatischen bestehenden Verfahren verwendet und wird durch jährliche Injektionen von Antibiotika-Kurse bitsillina und Empfangs Antirheumatika durchgeführt.
prognostiziert
Trotz der Tatsache, dass die Phase der Kompensation( ohne klinische Zeichen) bestimmte Herzfehler seit Jahrzehnten berechnet, die die allgemeine Lebenserwartung reduziert werden kann, da das Herz gebunden ist, zu „verschleißen“ von Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Blutversorgung und Ernährung aller Organe und Gewebe zu entwickeln, diees führt zum Tod. Das ist die Prognose für das Leben eines armen.
auch durch die Möglichkeit, lebensbedrohliche Zustände( Lungenödem, Herzinsuffizienz) und die damit verbundene Komplikationen Prognose( thromboembolische Komplikationen, Arrhythmien, verlängerte Bronchitis und Lungenentzündung).Wenn die chirurgische Korrektur der Defekts Leben Prognose für eine günstige Aufnahme über den Zustand der Medikamente, die von einem Arzt verschrieben und der Verhinderung von Komplikationen.
Therapeuten Sazykina O.