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Mikroskopische Untersuchung von Sputum

  • Mikroskopische Untersuchung von Sputum

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    Die mikroskopische Untersuchung des Sputums ermöglicht die Erkennung von Schleim, zellulären Elementen, faserigen und kristallinen Formationen, Pilzen, Bakterien und Parasiten.

    -Zellen ■ Alveolare Makrophagen sind Zellen retikulogistocyten Ursprungs. Eine große Anzahl von Makrophagen im Sputum wird in chronischen Prozessen und im Stadium der Auflösung akuter Prozesse im bronchopulmonalen System nachgewiesen. Alveolare Makrophagen, die Ge-Mosiderin enthalten( "Zellen von Herzfehlern") werden mit einem leichten Infarkt, Hämorrhagie, Stagnation in einem kleinen Zirkulationskreis nachgewiesen. Makrophagen mit Lipidtröpfchen sind ein Zeichen für einen obstruktiven Prozess in den Bronchien und Bronchiolen.

    ■ Xantomzellen( fettige Makrophagen) finden sich in Abszessen, Aktinomykose, Lungenechinokokkose.

    ■ Zellen des zylindrischen Wimperepithels - Zellen der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien;Sie finden sich bei Bronchitis, Tracheitis, Bronchialasthma, malignen Neoplasmen der Lunge.

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    ■ Flaches Epithel wird nachgewiesen, wenn Spucke in das Sputum eindringt. Es hat keine diagnostische Bedeutung.

    ■ Leukozyten in der einen oder anderen Menge sind in jedem Sputum vorhanden. Eine große Anzahl von Neutrophilen wird in mukopurulentem und eitrigem Sputum nachgewiesen. Eosinophile sind reich an Sputum bei Bronchialasthma, eosinophiler Pneumonie, Glottis-Lungenläsionen und Lungeninfarkt. Eosinophile können im Sputum für Tuberkulose und Lungenkrebs auftreten. Lymphozyten in großer Zahl finden sich bei Keuchhusten und seltener bei Tuberkulose.

    ■ Rote Blutkörperchen. Der Nachweis einzelner roter Blutkörperchen im Sputum ist nicht von diagnostischer Bedeutung. Wenn frisches Blut im Sputum vorhanden ist, werden unveränderte Erythrozyten bestimmt, aber wenn das Blut, das lange Zeit in den Atemwegen war, mit Sputum zurückbleibt, dann werden ausgelaugte rote Blutkörperchen gefunden.

    ■ Maligne Tumorzellen werden in bösartigen Tumoren nachgewiesen.

    Fasern

    ■ Elastische Fasern erscheinen im Zerfall des Lungengewebes, was mit der Zerstörung der Epithelschicht und der Freisetzung elastischer Fasern einhergeht;sie finden sich in Tuberkulose, Abszess, Echinokokkose, Neubildungen in der Lunge.

    ■ Koronare Fasern werden bei chronischen Lungenerkrankungen wie der Schwellentuberkulose nachgewiesen.

    ■ Kalzinierte elastische Fasern - elastische Fasern, die mit Calciumsalzen imprägniert sind. Ihr Nachweis im Sputum ist charakteristisch für den Abbau der tuberkulösen Petrichitis.

    Spiralen, Kristalle

    ■ Kurshman Spiralen werden im spastischen Zustand der Bronchien und dem Vorhandensein von Schleim in ihnen gebildet. Während eines Hustenstoßes wird visköser Schleim in das Lumen eines größeren Bronchus freigesetzt, der sich spiralförmig verdreht. Kurshman Spiralen erscheinen mit Bronchialasthma, Bronchitis, Lungentumoren, komprimierende Bronchien.

    ■ Charcot-Leiden-Kristalle sind die Produkte des Zerfalls von Eosinophilen. Normalerweise erscheinen in einem Sputum mit Eosinophilen;sind charakteristisch für Bronchialasthma, allergische Zustände, eosinophile Infiltrate in der Lunge, Lungenegel.

    ■ Kristalle von Cholesterin erscheinen mit Abszess, Lungenechinokokkose, Neoplasmen in der Lunge.

    ■ Hämatoide Kristalle sind charakteristisch für Abszesse und Gangrän der Lunge.

    ■ Aktinomyceten werden in der Aktinomykose der Lunge nachgewiesen.

    ■ Elemente von Echinococcus erscheinen mit Echinokokkose der Lunge.

    ■ Dietrich-Plugs sind gelblich-graue Klumpen, die unangenehm riechen. Sie bestehen aus Detritus, Bakterien, Fettsäuren, Fetttröpfchen. Sie sind typisch für einen Abszess der Lunge und Bronchiektasen.

    ■ Ehrlichs Notebook besteht aus vier Elementen: verkalkter Detritus, verkalkten elastischen Fasern, Cholesterinkristallen und Mycobacterium tuberculosis. Erscheint im Zerfall des verkalkten primären Tuberkularfokus.

    Myzel und angehende Pilzzellen treten in Pilzläsionen des bronchopulmonalen Systems auf.

    Pneumocystis tritt bei Pneumocystis-Pneumonie auf.

    Pilzsporen werden in der Kokzidioidomykose der Lunge nachgewiesen.

    Ascarid-Larven werden mit Ascariasis nachgewiesen.

    Larven der intestinalen Ugritis werden mit Strongyloidiasis identifiziert.

    Eier des Lungenfluke sind mit Paragonimose identifiziert.

    Elemente im Sputum bei Bronchialasthma gefunden. Wenn Bronchialasthma in der Regel durch eine kleine Menge von Schleim, viskösen Sputum getrennt ist. Makroskopisch kann man die Kurshman-Spirale sehen. Wenn mikroskopische Forschung charakteristisch für das Vorhandensein von Eosinophilen, zylindrischem Epithel, ist, gibt es Kristalle von Charcot-Leiden.