Digoxin im Serum
Digoxin-Konzentration im Serum, wenn sie in therapeutischen Dosen von 0,8-2 ng / ml( 1,2 bis 2,7 nmol / L) eingesetzt. Toxische Konzentration - mehr als 2 ng / ml( mehr als 2,7 nmol / l).
Die Digoxin-Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 38 Stunden mit normaler Nierenfunktion und 105 Stunden mit Anurie. Die Zeit, um den Gleichgewichtszustand des Arzneimittels im Blut zu erreichen, beträgt 5-7 Tage.
Digoxin ist eines der am häufigsten verwendeten Herzglykoside. Es wird normalerweise für einen Monat genommen. Die Absorption im Gastrointestinaltrakt beträgt 60-80% der Dosis. Von dem Blut wird der größte Teil des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden. Verschreiben Digoxin, hauptsächlich bei Herzinsuffizienz und als Antiarrhythmikum, zusammen mit anderen Medikamenten( Tabelle).Bei der chronischen Vergiftung beobachtet Digoxin wird am häufigsten gipoka-
Liem und bei akuten Vergiftungen - Hyperkaliämie. Die meisten Symptome der toxischen Wirkung von Digoxin treten bei einer Blutkonzentration von 3-5 ng / ml( 3,8-6,4 nmol / l) auf. Höhere Konzentrationen sind in der Regel das Ergebnis falscher Blutentnahme für die Forschung. Tabelle
klinische Anwendung von Herzglykosiden [Karkischenko NN 1996]
Tabelle der klinischen Anwendung von Herzglykosiden [Karkischenko NN 1996]
Bedingungen Blutprobe für die Forschung. Das Material für die Studie ist Serum. Eine Blutprobe wird am besten 12 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis des Medikaments genommen. Hämolyse von Blut führt zu einem Anstieg der Ergebnisse der Studie.
Monitor-Digoxin-Konzentration im Blut sollte mit den folgenden Risikofaktoren bei Patienten durchgeführt werden:
■ Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung Blut( Hypokaliämie, gipomagnie mia, Hyperkalzämie);
■ Begleitpathologie( Nierenerkrankung, Hypothyreose der Schilddrüse);
■ Empfangen Digoxin in Verbindung mit anderen Medikamenten( Diuretika, Heaney Din, B-Agonisten).
Klinische Anzeichen einer Überdosierung - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen, Störungen svetovospri-yatiya, Sinus-Tachykardie, atriale oder ventrikuläre ekstrasisto-Leah, AV-Block.