Amylase
Referenzwerte der a-Amylase-Aktivität: im Blutserum - 25-220 IE / l;im Urin 10-490 IE / l.
a-Amylase gehört zu der Gruppe der Hydrolasen, die die Hydrolyse von Polysacchariden, einschließlich Stärke und Glycogen, zu einfachen Mono- und Disacchariden katalysieren. Die Pankreas- und Speicheldrüsen sind am reichsten an Amylase. Amylase wird hauptsächlich aus diesen Organen in das Blut sezerniert. Menschliches Blutplasma enthält zwei Arten von a-Amylasen: Pankreas( P-Typ),
-Expressionspankreas und Speichel( S-Typ), die von den Speicheldrüsen produziert werden.
Unter physiologischen Bedingungen wird die Aktivität dieses Enzyms im Blutserum durch Pankreasamylase zu 40% und zu 60% durch Speichelamylase dargestellt.
Die Bestimmung der a-Amylase-Aktivität ist wichtig für die Diagnose von Pankreaserkrankungen. Eine Erhöhung der Aktivität von a-Amylase im Blutserum in 2-mal oder mehr sollte als Symptom einer Pankreasläsion angesehen werden. Eine kleine Hyperamilazämie gibt Anlass zu der Annahme, dass eine Pankreaspathologie vorliegt, manchmal aber auch bei Erkrankungen anderer Organe.
P-Typ-a-Amylase wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, was als eine der Ursachen für die informativere Urin-Amylase im Vergleich zum Serum angesehen wird, was die Beurteilung des funktionellen Zustands der Bauchspeicheldrüse betrifft. Es wird angenommen, dass 65% der Enzymaktivität im Urin auf pankreatische Amylase zurückzuführen ist. Dies erklärt die Tatsache, dass es bei der akuten Pankreatitis zu einem Anstieg des Serumspiegels( bis zu 89%) und insbesondere des Harns( bis zu 92%) kommt, ohne dass sich die Amylase der Speicheldrüsen verändert.
Bei akuter Pankreatitis erhöht sich die Aktivität von Blut- und Urin-Amylase um das 10- bis 30-fache. Hyperamilazemia tritt zu Beginn der Krankheit auf( nach 4-6 Stunden), erreicht nach 12-24 Stunden ein Maximum, fällt dann schnell ab und kommt am 2-6. Tag zur Normalität. Das Ausmaß der Erhöhung der Serum-Amylase-Aktivität korreliert nicht mit dem Schweregrad der Pankreatitis [Banks PA, 1982].
Die Aktivität von Amylase im Urin beginnt 6-10 Stunden nach einem akuten Pankreatitisangriff und kehrt nach 3 Tagen zur Normalität zurück. In einigen Fällen hat die Aktivität von Amylase im Urin zwei Anstiegswellen für 3 Tage. Die diagnostische Sensitivität des Serumamylase-Nachweises bei akuter Pankreatitis beträgt 95%, die Spezifität beträgt 88% [Wallach J. M. D. et al., 1996].
Akute Pankreatitis kann auftreten, ohne die Aktivität der Amylase zu erhöhen( insbesondere bei Pankreatin-Nekrose).Am ersten Tag nach Beginn der Erkrankung wird bei 25% der Patienten mit abortiver Pankreatitis, 20% mit Fett und 10% mit hämorrhagischen Patienten eine normale Amylaseaktivität im Urin festgestellt. Genauere Informationen erhält man, wenn man die Aktivität der Amylase in der täglichen Urinmenge untersucht. Eine wichtige und in manchen Fällen entscheidende Bedeutung für die Erkennung der rezidivierenden Form der akuten Pankreatitis ist eine wiederholte Steigerung der Aktivität von Blut- und Urin-Amylase bei wiederkehrenden Rezidiven des Schmerzsyndroms. Bei verschiedenen Formen der akuten Pankreatitis ist die Dynamik der Erhöhung der α-Amylase in Blut und Urin unterschiedlich. So ist für ödematöse Pankreatitis kurzzeitige Amylase für 1-3 Tage der Krankheit charakteristisch;bei fettiger Pankreonekrose - hohe und lange Amylase und bei hämorrhagischer Pankreasnekrose - kurzfristige Hyperamilazemie am 3. Krankheitstag. Pathogenetisch entwickelt sich die Hyperamilazemie infolge der Blockade des ödematösen Interstitialgewebes der Pankreasausführungsgänge und ist am typischsten für die fettige Pankreaszerebralnekrose. Bei hämorrhagischer Pankreasnekrose wird eine starke Zunahme der Aktivität von & agr; -Amylase im Blut beobachtet, gefolgt von einer schnellen Abnahme in dieser, die das Fortschreiten der Nekrose widerspiegelt.
Hyperamylasämie und giperamilazuriya - wichtig, aber nicht spezifische Anzeichen einer akuten Pankreatitis;Darüber hinaus kann die Zunahme ihrer Aktivität von kurzer Dauer sein. Um den Informationsgehalt der Ergebnisse der Forschung zu verbessern, ist nützlich, um die Aktivität der Blut- und Urin Amylase mit paralleler Bestimmung im Urin und Serum-Kreatinin-Konzentration in Kombination zu bestimmen. Basierend auf diesen Daten, die Index-Amylase-Kreatinin-Clearance durch die folgende Formel [Boger MM 1984] [(AMhKrS) /( KrMhAS)] x100, in dem AM - Amylase Urin;Ac - Amylase von Blutserum;KrM - Kreatinin im Urin;KrS - Kre-Atinin im Blutserum. In einem normalen Kreatinin-Amylase-Index von nicht mehr als 3, wird ihr Anstieg ein Zeichen für Pankreatitis angesehen, da Pankreatitis erhöhte Spiegel von Pankreas-Amylase ist wahr, und seine Clearance auf 80% schnellere Clearance Speichel-Amylase durchgeführt. Jedoch fanden sie, dass bei akuter Pankreatitis stark Clearance und P- erhöht wird, und S-Amylase, die wie folgt erläutert wird. Bei gesunden Menschen wird Serumamylase zuerst am Glomerulus filtriert und dann durch das Tubulusepithel reabsorbiert. Bei akuter Pankreatitis ist Mechanismus tubuläre Reabsorption aufgrund der übermßigen Ausscheidung von P- und S-Amylasen unterdrückt. Da Serumaktivität Amylase bei akuter Pankreatitis verursacht wird, in erster Linie P-Amylase, dann in der Clearance der Anstieg erhöht die Gesamt Amylase Clearance P-Amylasen. Bei akuten Pankreatitis Amylase und Serum-Amylase-Komponente im allgemeinen Kreatinin-Clearance erhöht aufgrund der Unterdrückung des renalen tubuläre Reabsorption Mechanismus Amylase. Bei Erkrankungen, die unter dem Maske Pankreatitis auftreten kann Serum-Amylase-Aktivität erhöhen, aber die Index-Amylase-Kreatinin-Clearance bleibt normal, da es kein Defekt rohrförmig ausgebildet ist. Es ist sehr wichtig für diese Studie Blut und Urin zur gleichen Zeit zu führen. Bei der chronischen Pankreatitis
Amylase-Aktivität im Blut und Urin erhöht( bei 10-88% bzw. 21-70%, jeweils) während des Prozesses der Verschlimmerung und Hindernisse für den Abfluss von Pankreassaft( Entzündung, Ödeme des Pankreas Kopfes und dem Kompressionskanal, narbige StenosePapille des Zwölffingerdarms, etc.).Wenn die sklerotische Form Pankreatitis Hyperamylasämie als der Grad der Durchgängigkeit von Leitungen und Funktionsfähigkeit des Rests der Drüse bestimmt.die Empfindlichkeit der Forschungstätigkeit von Blut und Urin Amylase bei chronischer Pankreatitis zu erhöhen AIKhazanov( 1997) empfiehlt sie in dem ersten Tag des Aufenthalts im Krankenhaus zu analysieren, und dann mindestens zweimal nach dem Instrumentalstudium( Fibrogastroduodenoskopie, Röntgenuntersuchung des Magens und dem Darmes, und andere.), Als auch an der Zeit, Bauchschmerzen zu stärken. In diesem Fall wird die Empfindlichkeit von 40 auf 75-85% erhöht.
Bei der chronischen Pankreatitis fibrotische mit akuter Pankreasdrüse Veränderungen oft ausgeprägt und weit verbreitet, durch einen relativ geringen Anstieg der Amylase-Aktivität begleitet. Aufgrund
Störungen Funktionsfähigkeit Hyperamylasämie Bauchspeicheldrüse kann oft fehlt in akuten eitrige Pankreatitis( für extensiven „total“ Pankreasnekrosen).
Bei Krebs kann Pankreas-Amylase-Aktivität im Blut und Urin erhöht werden, aber oft bleibt im normalen Bereich oder sogar reduziert. Die Auswertungsergebnisse der Studie
Amylase-Aktivität im Blut und Urin wurde durch die Tatsache erschwert, dass das Enzym auch in den Speicheldrüsen, Dickdarm, Skelettmuskel, Niere, Lunge, Eierstöcke, Eileiter, der Prostata gefunden wird. Daher kann Amylaseaktivität durch eine ganze Reihe von Krankheiten erhöht werden, die ein ähnliches Muster mit akuter Pankreatitis haben: akute Appendizitis, Peritonitis, perforierten Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni, Ileus, Cholezystitis, Thrombose, mesenterialen Gefäße und in Phäochromozytom, diabetische Azidose, nach Operationenetwa Herzfehler nach Leberresektion, große Dosen von Alkohol empfängt, empfängt Sulfonamide, Morphin, Thiazid-Diuretika, orale Kontrazeptiva. Eine Erhöhung der Amylase-Aktivität bei diesen Erkrankungen ist aus mehreren Gründen und ist in den meisten Fällen eine reaktive Natur. Da erhebliche Reserven Amylase in Azinuszellen, jede Störung ihrer Integrität oder der geringste Schwierigkeit Abfluss Pankreassekretion im Blut zu einem signifikanten Penetration von Amylase führen. Bei Patienten mit Peritonitis Anstieg der Amylase-Aktivität kann die Vermehrung von Bakterien bildenden Amylase reflektieren.Üblicherweise wird die Aktivität eines-Amyl-PS mit diesen Krankheiten ist im Blut von 3-5 erhöht.
Abnahme der Aktivität von a-Amylase im Blut möglicherweise Thyreotoxikose, Myokardinfarkt, Nekrose des Pankreas. Referenzwerte
Aktivität von Pankreas-a-Amylase: Serum - 30-55% der Gesamt Amylase( durchschnittlich 43%) bzw. 17 bis 115 IU / l;im Urin 60-70% der gesamten Amylase( durchschnittlich 65%).
Serum nachzuweisen bis zu 3 Isoenzyme der a-Amylase, die wichtigsten ist - die P- und S-Typen, das heißt, Pankreas- und Speicheldrüsen. Pankreas-Amylase wird im Urin ausgeschieden besser als Isoenzym Speicheldrüsen. Die Erhöhung der Aktivität der Speichel-Amylase Anmerkung Stomatitis, Parkinson-Krankheit, die Verringerung - bei psychischen Erregung oder Depression, anatsidnyh Zustand der Magensekretion.
Grundwert P-Typ-a-Amylase-Bestimmung ist, dass eine Erhöhung seiner Aktivität hochspezifisch für Pankreaserkrankungen. Die pankreatische α-Amylase erhöht sich bei akuter Pankreatitis. Die Aktivität der Gesamtamylase ist in diesem Fall aufgrund der Pankreasfraktion erhöht. Die diagnostische Empfindlichkeit von Pankreas-Amylase-Fraktionen im Serum zur Behandlung von akuter Pankreatitis beträgt 92%, die Spezifität - 85% [J. M. D. Wallach et al, 1996].
Bestimmung von Pankreas-Fraktion einer Amylase ist besonders wichtig bei der chronischen Pankreatitis bei Patienten mit normalen Mengen an Gesamt Amylase. Patienten mit chronischer Pankreatitis, Pankreas-Amylase ist 75-80% des gesamten Blutamylase. Eine Erhöhung Pankreas-Amylase zeigt eine Exazerbation einer chronischen Pankreatitis und Abnahme - permanent in exokrinen Pankreasinsuffizienz Atrophie acinar Gewebe- und Organfibrose bei Patienten, die an der Krankheit leiden.postoperativen Pankreatitis -
Aktivität von Pankreas-a-Amylase, zusätzlich zu der Diagnose einer akuten Pankreatitis, wird auch nach der Operation auf Bauchorgane zum Zweck der Früherkennung von Komplikationen bestimmt. Amylopsin Erhöhungen der akute Pankreatitis, mit dem Hauptteil des Gesamt Amylase, weil in dem Urin ausgeschieden und nicht Speichelfraktion im Urin.
Aktivität von Pankreas-a-Amylase-Fraktionen im Gegensatz zu allgemeinen nicht erhöht, wenn Mumps, diabetische Ketoazidose, Lungenkrebs, akute gynäkologische Erkrankungen. Der Test kann jedoch bei anderen Erkrankungen, die die Bauchspeicheldrüse nicht beeinträchtigen, falsch positiv sein.
Amylase-Mangel ist die Norm in den ersten sechs Monaten des Lebens eines Kindes, durch die kleinen Kinder nicht in der Lage sind Stärke zu verdauen. Das normale Niveau der Aktivität der Pankreasamylase ist nach 9 Monaten erreicht. Fälle spät Bildung Aktivität dieses Enzyms kann genetisch bestimmt, die Art der Vererbung ist autosomal-dominant, es im Zusammenhang mit familiärer Häufung Pathologie angenommen wird. Klinisch manifestiert sich die Krankheit selbst in einem Überschuß von Stärke in der Nahrung: gekennzeichnet häufige lose, sperrige, breiigen oder wässrige Stühle saurer Geruch. Trotz des hohen Kaloriengehalts der Nahrung trägt das Kind nicht zur Masse bei. Pankreassaft solcher Kinder transparent Amylase-Enzymaktivität ist entweder nicht vorhanden oder deutlich reduziert. Ausgedrückt Vermehrung von Bakterien im Dünndarm, die für die Krankheit charakteristisch ist, wirkt sich auf die Aufnahme von anderen Nährstoffen. Termin beskrahmalnoy Diät führt zum Verschwinden aller Symptome und hilft Körpergewicht wieder herzustellen.
Achten Sie auf physiologischem Mangel oder unzureichender Aktivität von Pankreas-Amylase im ersten Jahr des Lebens, und nicht in ihr Diät überschüssige Mehl Getreide geben, oft die Entwicklung von Durchfall und Malabsorption-Syndrom verursacht.