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Antikörper gegen extrahierte nukleäre Antigene im Serum

  • Antikörper gegen extrahierte nukleäre Antigene im Serum

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    Die normale Konzentration

    Antikörper gegen nuklearen Ar extrahierten RNP / Sm, Sm, SS-A( Ro), SS-B( La) - weniger als 20 IU / ml 20-25 IU / ml - Randwerte;zum Ar Scl-70 AT sind normalerweise nicht vorhanden.

    Diese Studie besteht in der quantitativen Bestimmung von IgG-AT gegen extrahierbare nukleäre Ar-RNP / Sm, Sm, SS-A( Ro) und SS-b( La) im Serum. AT zum extrahierten nukleären Ag( ENA), sind Komplexe von löslichen Ribonukleoproteinen. AT gegen verschiedene nukleare Ar ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal für die Überwachung und Diagnose von verschiedenen rheumatischen Erkrankungen( Tabelle).

    ■ AT Ar RNP / Sm( Antikörper gegen die Proteinkomponenten von U1 - small nuclear ribonucleoprotein - i1RNK) zeigt mit gemischten Bindegewebserkrankungen, selten in SLE und anderen rheumatischen Erkrankungen. Die Konzentration von AT korreliert nicht mit der Aktivität und Entwicklung von Exazerbation. Bei Patienten mit SLE, in deren Blutserum ATs zu Sm-Ar vorliegen, werden keine Antikörper gegen das Ribonukleoprotein nachgewiesen. Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, wird eine Immunoblot-Analyse verwendet.

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    ■ Sm-Ar besteht aus fünf Snrna( U1, U2, U4, U5, U6), die mit den 11 oder mehrere des Polypeptide( A, B / B, C, D, E, F, G).AT zu Ar Sm sind spezifisch für SLE und sind in 30-40% der

    -Patienten mit dieser Krankheit vorhanden. Diese ATs sind bei anderen Bindegewebserkrankungen sehr selten( im letzteren Fall deutet ihr Nachweis auf eine Kombination von Krankheiten hin).Die Konzentration von AT zu Arg Sm korreliert nicht mit der Aktivität und den klinischen Subtypen von SLE.AT zu Ar Sm ist eines der Kriterien für die Diagnose von SLE.Tabelle

    Auftreten von Antikörpern gegen extrahierbare nukleäre Ar verschiedenen [L. Ye-ger 1990] Tabelle

    Inzidenz von Antikörpern gegen extrahierbare nukleäre Ar verschieden [L. Ye-ger 1990]


    ■ SS-A( Ro) - Polypeptide komplexiertRo-RNA( hY1, hY3 und hY5).AT zu Arg SS-A( Ro) werden am häufigsten im Sjögren-Syndrom / SJ und SLE gefunden. Bei SLE ist die Produktion dieser ATs mit bestimmten klinischen Manifestationen und Laborstörungen verbunden: Lichtempfindlichkeit, Sjögres-Syndrom, Hyperproduktion des Rheumafaktors. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut von schwangeren Frauen erhöht das Risiko für die Entwicklung von neonatalen Wolf-Nochnopodobnogo-Syndrom bei Neugeborenen. AT zu Arg SS-A( Ro) kann bei 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht werden.

    ■ SS-B ^ und ^ Ar - nukleotsitoplazmatichesky fosfoproteinovy ​​Komplex mit Ro small nuclear RNA( Ro-hY1 hY5), transkriptor RNA-Polymerase-III in.АТ zu Аг SS-B ^ a) ist bei Sjögren-Krankheit und Syndrom( 40-94%) nachgewiesen. In SLE wird SS zu SS-B ^) häufiger zu Beginn einer Krankheit nachgewiesen, die bei älteren Menschen auftritt( 9-35%) und mit einer geringen Inzidenz von Nephritis assoziiert ist.

    ■ Scl-70 Ar - Topoisomerase I - Protein mit einem Molekulargewicht von 100 000 oder ein Fragment davon ein Molekulargewicht von 67 mit 000 AT mehr Scl-70 durch die diffuse( 40%), zumindest in einem begrenzten( 20%) bilden ein System erkannt wurdeSklerodermie. Sie sind sehr spezifisch für diese Krankheit( Empfindlichkeit von 20-55%, abhängig von der analytischen Methode) und sind ein schlechtes prognostisches Zeichen. Die Anwesenheit von AT Scl-70 in systemischer Sklerodermie in Kombination mit der Beförderung von HLA-DR3 / DRw52-Genen erhöht das Risiko von Lungenfibrose 17 mal. Der Nachweis von AT Scl-70 im Blut bei Patienten mit isoliertem Reinophänomen weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer systemischen Sklerodermie hin.