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Leukozytenparameter des Blutes - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Leukozytenparameter des Blutes - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Leukozyten( weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, WBC)

    Weiße Blutkörperchen - Blutzellen, die für die Erkennung und Neutralisierung von Fremd Komponenten der Immunabwehr des Körpers gegen Viren und Bakterien verantwortlich sind, die Entfernung von abgestorbenen körpereigenen Zellen. Bildung Leukozyten( leykopoez) sich im Knochenmark und Lymphknoten.

    Es gibt fünf Typen von Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen. Berechnung des Prozentsatzes dieser Formen bei einem Testtermin WBC durchgeführt. Die Zahl der weißen Blutkörperchen im Laufe des Tages unter dem Einfluss verschiedenen Faktoren verändert werden, ohne jedoch außerhalb des Referenzbereiches.

    Physiologische Anstieg der weiße Blutkörperchen( physiologische Leukozytose) tritt auf, wenn sie in den Blutkreislauf Blutdepot, wie nach einer Mahlzeit Eingabe( das ist, warum es wünschenswert ist, das Fasten zu analysieren) nach dem Training( nicht empfohlen körperlicher Anstrengung Blutentnahme) und in der zweiten Hälftedes Tages, mit Stress, Exposition gegenüber Kälte und Wärme( vorzugsweise Blutproben zur Analyse des Morgen zu führen).Bei Frauen, die physiologische Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen während der prämenstruellen Phase beobachtet, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und Geburt. Reaktive physiologische Leukozytose vorgesehen Umverteilung der Wand und zirkulierende Neutrophilen-Pools, die Mobilisierung von Knochenmark-Pool. Wenn durch die Wirkung stimuliert leykopoeza Infektionserreger, Toxinen, unter dem Einfluss von Faktoren, Entzündung und Gewebenekrose, Anzahl endogener Toxine Leukozyten zu erhöhen, indem ihre Produktion im Knochenmark und Lymphknoten erhöht. Bestimmte infektiöse und pharmakologische Mittel können eine Abnahme im Gehalt an Leukozyten( Leukopenie) verursachen. Leukozytose in der akuten Phase von Infektionskrankheiten fehlt, insbesondere in Gegenwart einer Linksverschiebung in Leukozyten Formel( erhöhter Gehalt an Jugendformen) ist ein ungünstiges charakteristisch. Leukozytose kann als Folge von Tumorprozessen im hämatopoetischen Gewebe( Leukämie Zellproliferation mit dem Auftreten von Hochformen) entwickeln. Hämatologischen Erkrankungen können auch in Leukopenie auftreten. Leukozytose und Leukopenie in der Regel als Folge entwickeln preimuschstvennogo zu erhöhen oder zu verringern bestimmter Arten von Leukozyten( siehe. Leukocyte Formel).

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    Einheiten: Tausend / ml( x 10 3 Zellen / ml).Alternative
    Einheiten: 109 Zellen / L.
    Umwandlungsverhältnis: 109 Zellen / L = 10 3 Zellen / ml = Tausend / ml.

    Referenzbereich:

    Alter Leukozyten-Ebene Tausend / ml
    & lt;1 Jahr 6,00 - 17,50
    1 - 2 Jahre 6,00 - 17,00
    2 - 4 Jahre 5,50 - 15,50
    4 - 6 Jahre 5,00 - 14,50
    6 - 10 Jahre 4,50-13,50
    10 - 16 Jahre 4,50 - 13,00
    & gt; 16 4,50-11,00

    Ebene Kurse( Leukozytose):

    Strahl( Kochsalzlösung)Leukozytose:

    1. physiologische Faktoren beeinflusst( Schmerzen, heiß oder kalt Bad, Bewegung, Stress, Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlen);
    2. Zustand nach der Operation;
    3. Menstruation;
    4. Geburt.

    Leukozytose aus Stimulation leykopoeza:

    1. infektiös-entzündliche Prozesse( Osteomyelitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung, Sepsis, Meningitis, Abszeß, Blinddarmentzündung, Abszess, Arthritis, Pyelonephritis, Peritonitis) Bakterien-, Virus- oder Pilz Ätiologie;
    2. Intoxikation, einschließlich endogene( diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht);
    3. Verbrennungen und Verletzungen;
    4. akute Blutung;
    5. chirurgische Eingriffe;
    6. Infarkte von inneren Organen( Myokard, Lungen, Nieren, Milz), rheumatische Attacke;Bösartige
    7. -Tumoren;
    8. -Glukokortikoid-Therapie;
    9. akute und chronische Anämie verschiedener Ätiologien( hämolytisch, autoimmun, posthämorrhagisch);

    -Tumor-Leukozytose: myelo- und lymphozytische Leukämie.

    Ebene Abnahme( Leukopenie):

    1. einige virale und bakterielle Infektionen( Influenza, Typhus, Tularämie, virale Hepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Masern, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS);
    2. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen;
    3. Verabreichung von Sulfonamiden, Levomycetin, Analgetika, nichtsteroidalen Antirheumatika, Thyreostatika, Zytostatika;
    4. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
    5. leukopenische Formen von Leukämie;
    6. Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie;
    7. Hypo- und Aplasie des Knochenmarks;
    8. Addison-Birmer-Krankheit;
    9. anaphylaktischer Schock;
    10. Depletion und Cachexie;
    11. perniziöse Anämie;
    12. Felty Syndrom;
    13. Morbus Gaucher;
    14. paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

    Leukoformula Leukozyten( weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen)

    Leukozyten sind Blutzellen, die mit Schutzfunktionen assoziiert sind. Morphologisch( Kern-Typ, das Vorhandensein und die Art der Zytoplasmaeinschlüsse) 5 wichtigste Arten von weißen Blutkörperchen isoliert - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen. Außerdem unterscheiden sich Leukozyten in ihrem Reifegrad. Die meisten reifen Formen Leukozyten Vorläuferzellen( Young, Myelozyten, Promyelozyten, blast Zellform) und Plasmazellen, junge Kern erythroiden Zellen und andere. Nur in pathologischen Fällen im peripheren Blut erscheinen. Verschiedene Arten von weißen Blutzellen haben verschiedene Funktionen, so dass die Definition des Verhältnisses von verschiedenen Typen von weißen Blutzellen, der Inhalt der Jugendformen, die Identifizierung von abnormalen Zellformen, eine Beschreibung der charakteristischen Zellmorphologie Änderungen reflektieren Veränderungen in ihrer funktionellen Aktivität, bringt wertvolle diagnostische Informationen. Einige Ausführungsformen

    Änderung( Verschiebung) leukocytic Formel:

    • Linksverschiebung ( die im Blut erhöhte Menge an Neutrophilen stab kann verursachen Metamyelozyten( Young), Myelozyten)) kann darauf hindeuten: akute Infektionskrankheit;körperliche Überforderung;Azidose und Koma. rechts Verschiebung ( im Blut gibt es hypersegmentierte Granulozyten) kann bedeuten: megaloblastische Anämie;Nieren- und Lebererkrankungen;Zustand nach einer Bluttransfusion. signifikante Verjüngung von -Zellen( im Blut gibt es Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Blasten) kann bedeuten: chronische Leukämie;Erythroleukämie;Myelofibrose;Metastasen von malignen Neoplasmen;akute Leukämie.

    Veränderung des Spiegels einzelner Leukozytenpopulationen:

    Neutrophilie - eine Zunahme der Gesamtanzahl von Leukozyten aufgrund von Neutrophilen.

    Neutropenie ist eine Abnahme der Neutrophilenzahl.

    Lymphozytose - eine Erhöhung der Lymphozytenzahl.

    Lymphozytopenie ist eine Abnahme der Lymphozytenzahl.

    Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen.

    Eosinopenie - Abnahme des Gehalts an Eosinophilen.

    Monozytose - eine Erhöhung des Monozytengehaltes.

    Monopotenz( Monozytopenie) ist eine Abnahme des Monozytengehalts.

    Neutrophile

    Neutrophile - am häufigsten vorkommende Art von weißen Blutkörperchen, machen sie bis zu 50 - 75% aller Leukozyten. So genannt, für das Auftreten von zytoplasmatischen Granula, wenn sie mit Giemsa gefärbt. Je nach dem Grad der Reife und der Form des Kerns im peripheren Blut wurde isoliert Stich( jünger) und segmentiert( reifen) Neutrophile. Jüngere Zelle neutrophilen Serie - junger( Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - erscheint im peripheren Blut im Fall der Pathologie und ist ein Beweis für die Stimulation der Zellen dieses Typs. Ihre Hauptfunktion - Schutz gegen eine Infektion durch Chemotaxis( gerichtete Bewegung in Richtung stimulierenden Substanzen) und Phagozytose( Verdauung und Absorption) fremden Organismen.

    Referenzbereich:

    bei Kindern und Erwachsenen, je nach Altem Alter

    Neutrophilen segmentierten% Band Neutrophilen,%

    & lt;15 Tage

    31-56

    1 bis 6

    15 Tage - 1 Jahr

    17-51

    1 bis 6

    1 - 2 Jahre

    29-54 1 bis 6

    2 - 5 Jahre

    33-61 1 bis 6
    5 - 7 Jahre 39-64 1 bis 6
    7 - 9 Jahre 42-66 1 bis 6
    9 - 11 Jahre 44-66 1 bis 6
    11 - 15 Jahre 46-66 1- 6
    & gt; 15 Jahre 48 bis 78 1 bis 6

    Erhöhter Neutrophilen( neytrofiloz, Neutrophile):

    1. Infektionen( durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Borrelien);Entzündung( Rheuma, rheumatische Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);Zustand nach der Operation;ischämische Nekrose( Infarkt Eingeweiden - Infarkt, Niere, etc. ..);endogene Intoxikation( Diabetes, Urämie, Eklampsie, hepatische Nekrose);körperliche Anstrengung und emotionaler Stress und Stress-Situationen: Exposition gegenüber Hitze, Kälte, Schmerz, Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, wenn die Angst, Wut, Freude;Krebserkrankungen( Tumoren verschiedenen Organe);Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis Drogen, Heparin, Acetylcholin;Bleivergiftung, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektizide.

    Ebene Rückgang von Neutrophilen( Neutropenie):

    1. bestimmten Infektionen durch Bakterien( Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren( Influenza, Masern, Windpocken, Hepatitis, Röteln), Protozoen( Malaria), Rickettsien( Typhus), DelayedInfektion bei älteren und behinderten Menschen;Erkrankungen des Blutsystems( hypo- und aplastische, Megaloblastenanämie und Eisenmangel, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, hypersplenism);kongenitale Neutropenie( erbliche Agranulozytose);Chediak Higashi-Syndrom;Anaphylaktischer Schock;Hyperthyreose;zytostatische Wirkung, Anti-Krebs-Medikamente;Medicinal Neutropenie mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber individuellen Einwirkung von bestimmten Medikamenten( non-steroidal anti-inflammatory drugs, Antiepileptika, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Mittel, psychotrope Medikamente, Drogen auf das kardiovaskuläre System wirken, Diuretika, Antidiabetika).

    Lymphocyten

    Lymphozyten - eine Population von Leukozyten, die Immunüberwachung( Erkennung von „his-fremden“), die Bildung und die Regulation der humoralen und zellulären Immunantworten, die Aufrechterhaltung der Immungedächtnis bietet. Siehe agranulocytes( enthält keine Granula im Zytoplasma).Lymphozyten machen 20 bis - 40% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie sind fähig, verschiedene Antigene von Zellen aufgrund der Anwesenheit von spezifischen Rezeptoren auf der Oberfläche zu erkennen. Verschiedene Subpopulationen von Lymphozyten unterschiedlichen Funktionen - eine wirksame zelluläre Immunität( einschließlich Transplantatabstoßung, die Zerstörung von Tumorzellen), humorale Antwort( in Form von Antikörpern gegen das Fremdproteinsynthese - Immunglobulinen verschiedener Klassen).Lymphocyten durch Isolierung von Protein Regulatoren - Cytokine in Immunantwort Regulation und Koordination des gesamten Immunsystems im Allgemeinen beteiligt sind, werden diese Zellen bei Aufrechterhaltung des immunologischen Gedächtnisses( die Fähigkeit des Körpers zu einer beschleunigten und verstärkten Immunantwort beim erneuten Begegnung mit einem Foreign Agent) zugeordnet ist.

    WICHTIG! soll berücksichtigt werden, dass WbC das relative( prozentuale) Gehalt an Leukozyten verschiedener Art reflektiert, und erhöht oder den Prozentsatz der Lymphozyten vermindern kann nicht das wahre( absolut) Lymphozytose oder Lymphopenie, reflektieren und das Ergebnis der Verringerung oder Erhöhung der absoluten Zahl von Leukozyten andere Spezies( in der RegelNeutrophile).

    Referenzbereich:

    bei Kindern und Erwachsenen, je nach Alter Alter

    Lymphozyten%
    & lt;2 Wochen 22-55
    2 Wochen - 1 Jahr 45 - 70
    1 bis 2 Jahre 37-60
    2 bis 5 Jahre 33 - 55
    6-7 Jahre 30 - 50 Jahre 8
    30 - 50
    9 - 11 Jahre 30 - 46
    12 - 15 Jahre 30-45
    & gt;15 Jahre 19-37

    Erhöhter von Lymphozyten( Lymphozytose):

    1. Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, SARS, Toxoplasmose, Herpes, Masern, HIV-Infektion;Blutsystemerkrankungen: akute und chronische lymphatische Leukämie;Lymphosarkom, Krankheit schwere Ketten - Franklin-Krankheit;Tetrachloräthan Vergiftung, Blei, Arsen, Kohlenstoffdisulfid;Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Analgetika.

    Absenken der Pegel von Lymphozyten( Lymphozytopenie):

    1. akuten Infektionen und Krankheiten;Miliartuberculose;Verlust der Lymphe durch den Darm;Hodgkin-Krankheit;systemischer Lupus erythematosus;aplastische Anämie;Nierenversagen;Endstadium Krebserkrankungen;Immunschwächen( defizienten T-Zellen);Strahlentherapie;Arzneimittel mit zytotoxischer Aktivität( Chlorambucil, Asparaginase), Glucocorticoid-Verabreichung Serumantilymphozyten erhalten.

    Eosinophile Eosinophile( zytoplasmatischen Granula durch Säurefarbstoffe gebeizt) - Leukozyten in der Reaktion des Körpers auf parasitisch, allergisch, Autoimmun-, Infektions- und onkologischen Erkrankungen beteiligt. In Eosinophilen leykoformule Verschiebungen auftreten, wenn die Komponente in der Pathogenese von allergischen Erkrankungen, die durch Hyperproduktion von IgE begleitet. Diese Zellen in Gewebereaktionen beteiligt sind, in denen Parasiten Teil oder IgE-Antikörper einnehmen, haben sie eine zytotoxische Wirkung auf den Parasiten. Die Einschätzung der Dynamik Veränderungen in der Anzahl der Eosinophilen während der Entzündung hat prognostischen Wert.

    Eosinopenie ( Reduzierung der Anzahl der Eosinophilen im Blut weniger 0,2x109 / l) wurde oft in der frühen Entzündung beobachtet.

    Eosinophilie

    ( Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen & gt; 5%) entspricht dem Beginn der Wiederherstellung. Jedoch eine Reihe von infektiösen und anderen durch hoche Niveaus von IgE-Eosinophilie nach dem Schließen des Entzündungsprozesses gekennzeichnet Krankheiten, die Unvollständigkeit seiner Immunreaktion mit einer allergischen Komponente anzeigt. Zur gleichen Zeit die Anzahl der eosinophilen Granulozyten in der aktiven Phase der Erkrankung reduziert oft indikativ für den Schweregrad des Prozesses und ist eine ungünstiges charakteristisch. Im Allgemeinen sind Änderungen in der Zahl der eosinophilen Granulozyten in den peripheren Blutzellen sind das Ergebnis eines Ungleichgewichts von Produktionsprozessen im Knochenmark, ihre Migration und der Zusammenbruch in den Geweben.

    Referenzbereich:

    bei Kindern und Erwachsenen, je nach Altem Alter

    Eosinophilen%
    & lt;2 Wochen
    1 - 6
    2 Wochen- 1 Jahr
    1 bis 5
    1 - 2 Jahre
    1 bis 7
    2 - 5 Jahre
    1 bis 6
    & gt;5 Jahre
    1 bis 5

    Raising( Eosinophilie):

    1. Organismus allergische Sensibilisierung( Asthma, allergische Rhinitis, Heuschnupfen, Neurodermitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergien);
    2. Medikamentenallergien( oft folgende Medikamente - Aspirin, Aminophyllin, Prednisolon, Carbamazepin, Penicillin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Tetracycline, Anti-TB-Mittel);
    3. Hauterkrankungen( Ekzem, herpetiforme Dermatitis);Parasitäre - Wurm- und Protozoen - Invasion( giardiasis, Echinokokkose, ascariasis, Trichinose, strongyloidiasis, opistorhoz, Toxocariasis, etc. ..);
    4. akute Phase von Infektionskrankheiten( Scharlachfieber, Windpocken, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose, Gonorrhoe);
    5. bösartige Tumoren( insbesondere metastasierend und mit Nekrose);proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems( Hodgkin-Krankheit, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie vera, Lymphom, myeloproliferative Erkrankung, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);
    6. entzündlicher Bindegewebe( Periarteritis nodosa, rheumatoider Arthritis, systemische Sklerodermie);
    7. Lungenerkrankung - sarkidoz, Lungen eosinophile Pneumonie, Histiocytosis von Zellen Langer eosinophile Pleuritis, Lungeninfarkt eozinofilnfarkt( ungünstiges Zeichen).Die Reduzierung

    ( Eosinopenie):

    Anfangsphase der Entzündung, schwere eitrige Infektionen;Schock, Stress;Intoxikation mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetalle.

    Monozyten Monozyten - die größte Zelle unter Leukozyten enthalten Granulat. Beteiligt bei der Bildung und Regulierung der Immunantwort, die Durchführung der Antigen-Präsentation Funktion als eine Quelle von biologisch aktiven Substanzen an Lymphozyten einschließlich regulatorischer Zytokinen. Verfügen über die Fähigkeit zur lokalen Differenzierung - sind die Vorläufer der Makrophagen( die nach dem Verlassen des Blutstroms umgewandelt werden).Monozyten sind 2 bis 10% aller Leukozyten Bewegungs amobovidnomu zeigen ausgeprägte phagozytischen und bakterizide Aktivität fähig sind. Makrophagen ist in der Lage bis 100 Keime zu absorbieren, während Neutrophilen - nur 20 - 30. Sie im Fokus der Entzündung nach Neutrophilen erscheinen und maximaler Aktivität in der sauren Umgebung zeigen, in denen Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Bereich der Entzündung Makrophagen phagozytieren Bakterien und toten weißen Blutkörperchen, sind beschädigte Zellen entzündete Gewebe, die Entzündungs ​​Fokus Clearing- und es zur Regeneration vorbereitet. Für diese Funktion werden Monozyten "Hausmeister" genannt.

    Referenzwerte:

    bei Kindern und Erwachsenen, abhängig vom Alter

    Alte
    Monozyten,%
    & lt;2 Wochen 5 - 15
    2 Wochen- 1 Jahr 4 bis 10
    1 - 2 Jahre 3 bis 10
    2-15 Jahre 3 bis 9
    & gt;15 Jahre 3-11

    Erhöhter Monozyten( Monozytose):

    1. Infektionen( viral, fungal, Protozoen und Rickettsien Ätiologie), sowie während der Rekonvaleszenz nach akuten Infektionen;Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa( unspezifische);
    2. System Kollagenosen( systemischer Lupus erythematodes), der rheumatoiden Arthritis, Polyarthritis nodosa;
    3. Blutkrankheiten( akute monozytäre und myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, multiples Myelom, Hodgkin-Krankheit);
    4. Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan. Eine Senkung der Ebene

    Monozyten( monotsitopeniya):

    1. aplastischer Anämie( Versagen des Knochenmarks);
    2. Haarzellenleukämie;
    3. pyogene Infektionen;
    4. Geburt;
    5. chirurgische Eingriffe;
    6. Schockzustände;
    7. Empfang von Glucocorticoiden. Basophils

    ( Basophilis)

    die meisten kleinen Populationen von Leukozyten. Granulate sind mit basischen Farbstoffen gefärbt. Basophile mit bei allergischen Reaktionen und Entzündungszell verzögerten Typ in der Haut und anderen Geweben, wodurch Hyperämie, Exsudatbildung erhöhte Kapillarpermeabilität. Enthalten solche biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin( ähnlich wie Mastzellen des Bindegewebes).Basophilen Degranulation von Leukozyten an die Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion sofortige Überempfindlichkeits einleitet.

    Referenzwerte: 0 - 1%.Zunehmende

    Basophilen( Basophilie):

    1. chronischer myeloischer Leukämie( eosinophile, basophile Association);
    2. Myxödem( Hypothyreose);
    3. Windpocken;Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Medikamente;
    4. Reaktion auf die Einführung eines fremden Proteins;
    5. Nephrose;
    6. chronische hämolytische Anämie;
    7. Zustand nach Splenektomie;
    8. Morbus Hodgkin;
    9. Behandlung mit Östrogenen, Thyreostatika;
    10. Colitis ulcerosa.