Analysen für Diabetes mellitus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Bereits auf den frühen Merkmalen kann der Patient bei sich den Diabetes vermuten und in diesem Fall ist nötig es sofort einige Analysen zu übergeben, um den Verdacht zu bestätigen oder zu verleugnen. Wie können Sie Diabetes erkennen?
Bei der Diagnose von Diabetes spielen Laborforschungsmethoden und ihre korrekte Interpretation eine wichtige Rolle.
Es gibt einen eindeutigen Algorithmus zur Untersuchung von Personen mit Verdacht auf Diabetes mellitus. Gesunde Menschen mit normalem Körpergewicht und ungeheilter Vererbung untersuchen den Glukosespiegel im Blut und im Urin( auf nüchternen Magen).
Wenn normale Werte erhalten werden, ist eine zusätzliche Analyse für glykiertes Hämoglobin( HG) erforderlich. Etwa 5-8% Hämoglobin in den Erythrozyten, fügt ein Molekül Glukose hinzu, so dass diese Moleküle glykiert genannt werden. Der Grad der Glykation hängt von der Glukosekonzentration ab, die in den Erythrozyten während ihres 120-tägigen Lebens beibehalten wird( die Norm ist 4,5-6,5% der Gesamtmenge an Hämoglobin).Daher spiegelt der prozentuale Anteil an glykiertem Hämoglobin zu jedem Zeitpunkt den durchschnittlichen Glukosekonzentrationsspiegel im Blut des Patienten für 2-3 Monate vor der Studie wider. Bei der Kontrolle der Diabetes-Therapie wird empfohlen, den glykosylierten Hämoglobingehalt unter 7% zu halten und die Therapie bei einem GH-Wert von 8% zu überarbeiten.
Wenn ein hoher Grad an glykiertem Hämoglobin( Screening bei einem gesunden Patienten) erhalten wird, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden nach der Beladung mit Glucose( 75 g) zu bestimmen. Dieser Test ist besonders notwendig, wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug ist, um Anzeichen von Diabetes zu zeigen. Der Test wird am Morgen nach einem Fasten über Nacht( nicht weniger als 12 Stunden) durchgeführt. Bestimmen Sie die Grundkonzentration von Glukose und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose in 300 ml Wasser gelöst. In der Norm( unmittelbar nach der Beladung mit Glukose) erhöht sich seine Konzentration im Blut, was die Sekretion von Insulin stimuliert. Dies wiederum reduziert die Konzentration von Glukose im Blut, nach 2 Stunden ist sein Spiegel bei einem gesunden Menschen fast wieder auf das Original zurückgegangen und normalisiert sich nicht wieder, wobei die Grundwerte bei Patienten mit Diabetes mellitus um die Hälfte überschritten werden.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es Insulin( ein Hormon der Bauchspeicheldrüse) ist, das an der Aufrechterhaltung einer konstanten Menge an Glukose im Blut beteiligt ist( der Grad seiner Sekretion wird durch den Glukosespiegel bestimmt).Insulin ist für die Differenzierung verschiedener Formen von Diabetes notwendig. So ist Typ-1-Diabetes durch einen niedrigen Insulinspiegel gekennzeichnet, der zweite Typ - normal oder erhöht.
Die Definition von Insulin wird verwendet, um eine Diagnose bei Personen mit grenzwertigen Glukosetoleranzstörungen zu bestätigen. Normalerweise beträgt der Insulinspiegel 15-180 pmol / l( 2-25 mcd / l).
Sie benötigen möglicherweise zusätzliche -Studien zur Diagnose von Diabetes .Diese Definition des C-Peptids, Antikörper gegen die Beta-Zellen der Langerhansschen Inseln, Antikörper gegen Insulin, Antikörper gegen GAD, Leptin.
Nicht weniger wichtig ist die Bestimmung des C-Peptids. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Proinsulin-Transformation in Betazellen von Pankreasinseln. Die Bestimmung des C-Peptids ermöglicht die Kontrolle über das Funktionieren der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion. Diagnostisch signifikant ist die Tatsache, dass es das C-Peptid ist, das es Ihnen ermöglicht, den Insulinspiegel zu bestimmen und die notwendige( fehlende) Dosis Insulin besser zu wählen. Wenn das C-Peptid im Blut abfällt, dann deutet dies auf eine Insulininsuffizienz hin, die von speziellen Zellen der Bauchspeicheldrüse erzeugt wird. Normalerweise beträgt der C-Peptidspiegel 0,5 bis 2,0 μg / l.
Gegenwärtig wird viel Aufmerksamkeit auf den Nachweis von Antikörpern gegen die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln gerichtet, deren Anwesenheit zur Zerstörung der Zellen selbst und der Verletzung der Insulinsynthese führt, die das Ergebnis des Auftretens von Typ-1-Diabetes ist. Autoimmune Mechanismen der Zellzerstörung können erblich bedingt sein, aber auch durch eine Reihe äußerer Faktoren wie Virusinfektionen, verschiedene Formen von Stress und Exposition gegenüber toxischen Substanzen ausgelöst werden. Somit kann die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen zur frühen Diagnose und zum Nachweis einer Prädisposition für Typ-1-Diabetes verwendet werden. Bei Patienten mit Autoantikörpern wird eine fortschreitende Abnahme der Betazellfunktion und der Insulinsekretion beobachtet.
Antikörper gegen Insulin finden sich bei 35-40% der Patienten mit Typ-1-Diabetes. Antikörper gegen Insulin können im Stadium der Prädiabetes beobachtet werden.
Antigen wird auch gefunden, das das Hauptziel für Autoantikörper darstellt, die mit der Entwicklung von Insulin-abhängigem Diabetes verbunden sind. Dieses Antigen war Glutaminsäure-Decarboxylase( Gad), ein sehr informativer Marker für die Diagnose von Prädiabetes. Antikörper gegen GAD können bei einem Patienten 5-7 Jahre vor der klinischen Manifestation der Erkrankung bestimmt werden. Wichtig ist, dass die Definition dieser Marker in 97% der Fälle Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes unterscheidet, wenn eine Typ-1-Diabetes-Klinik für Typ 2 maskiert wird.
Und schließlich ist der Signalmarker für das Körpergewicht Leptin, das in Fettzellen gebildet wird. Es gibt dem Gehirn ein Signal, mit dem Essen aufzuhören und den Energieverbrauch zu erhöhen. Dieser Mechanismus ist jedoch unterbrochen, wenn ein großer Gewichtsüberschuss vorliegt. Diese Menschen haben zu viele Fettzellen, die Leptin freisetzen, und sein Level steigt mit jedem zusätzlichen Gramm Gewicht signifikant an. Wenn Leptin im Blut zu viel wird, hört es auf, seine Signalfunktion zu spielen.
Denken Sie immer daran, dass eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung Ihnen ermöglicht, Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.