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  • Jod im Urin

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    Die Referenzwerte für die Jodausscheidung im Urin liegen bei 100-500 μg / l.

    Jod ist ein Mikroelement, das in Spuren in der Natur vorkommt. Der Jodgehalt des Trinkwassers deutlich, jedoch eine große Menge des Spurenelementes in dem Körper mit der Nahrung. Die höchste Konzentration von Jod in Meeresfrüchten( ca. 800 mcg / kg);besonders reich an Jodalgen. Viel Jod in Fischöl. Normalerweise sind Jodquellen im Körper Milch, Eier, Fleisch und Getreide. Die erforderliche tägliche Aufnahme von Jod ist abhängig vom Alter, für Säuglinge für 40 mcg / Tag Buchhaltung und 150 mcg / Tag für Erwachsene. Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod auf etwa 200 μg / Tag.

    Jod erhielt mit Nahrung in den Körper in Form von Jodid im Verdauungstrakt absorbiert wird. Aus dem Blut dringt es leicht in verschiedene Organe und Gewebe ein, die teilweise in Lipiden abgelagert sind. Der bedeutendste Teil des Jods( 10-20%) wird selektiv von der Schilddrüse absorbiert. Isolation von Jod hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden wird, wird durchgeführt( 70-90%).

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    Nachdem das Blut anorganische Iod aktiv ergriffen durch die Schilddrüse eintrat, wo seine Konzentration 30-40 mal größer als die in dem Blut ist. Konzentrierte Schilddrüsen Jodid zu molekularem Jod oxidiert, das den Resten schnell bindet tireoglo Bulina bildenden Monojodtyrosin und Diiodtyrosin( Phase Organifizierung Jod).In der Kondensationsphase erfolgt die beide Diiodtyrosin Verbindung mit der Bildung eines Mono- oder T4 und ein Diiodtyrosin T3 zu bilden. Der wichtigste Faktor, der die Synthese von Schilddrüsenhormonen reguliert - Schilddrüse stimulierendes Hormon( TSH).Er wirkt sich auf alle Phasen des Jodstoffwechsel: stärkt die Fähigkeit der Schilddrüse Jod aus dem Blut zu konzentrieren, es beschleunigt die Bildung von Hormonen und Jodierung von Thyroglobulin Moleküle ändert Jodierung in Thyroglobulin mit überwiegender Bildung von T3 und aktiviert die Cystein-Proteinase und ka-tepsiny die Thyreoglobulin spalten.

    wird Bei Mangel an Jod im Körper Produktion von Schilddrüsenhormon unzureichend, daß viele Auswirkungen hat, durch den Begriff vereinigt „Jodmangel Störungen.“Solche Effekte sind Kropf, Schilddrüsenunterfunktion, verzögerte Entwicklung, Beeinträchtigung der Reproduktion und andere.

    Bis zu 90% des aufgenommenen Jods erscheint im Urin, so Uriniodausscheidung korreliert mit der Jod-Bestimmung. Die Konzentration von Jod im Urin kann als ein Indikator dienen, der seinen Verbrauch angemessen widerspiegelt. Zahlreiche Studien haben die Konzentration von Iod in einer einzigen Portion von Urin korreliert gut mit dem Gehalt von Jod in der täglichen Urin

    gezeigt, dass. Jodniveaus in Individuen sind jedoch jeden Tag ändern und sogar während des Tages, und kann daher nicht die Verfügbarkeit von Jod in der allgemeinen Bevölkerung widerspiegelt. Die Methode zur Bestimmung der Jodkonzentration im Urin ist nur für epidemiologische Studien geeignet. Die Mindestanzahl der Proben sollten mindestens 60. In Verbindung mit einer sehr ungleichen Verteilung der Jod im Urin der Probanden sein, um besser die mittlere Jod-Ausscheidung im Urin zu bewerten, anstatt den Durchschnittswert. Wenn die Median größer als 100 g / l, in dieser Population von Jodmangel abwesend ist. Internationales Komitee gegen WHO-Mangelzustände Jod und es gibt drei Schweregrade des Jodmangel durch mittlere Iodgehalt im Urin: 99-55 g / l - Licht;49-20 μg / l - mäßig;weniger als 20 μg / l - schwer. Wenn

    bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion erhält eine überschüssige Menge an Iod, die Synthese des Schilddrüsenhormon tran-zitorno abnimmt( ca. 48 Stunden).Akute Hemmwirkung von Jod auf die Synthese von Schilddrüsenhormonen ist Wolff-Chaikoff Effekt genannt und ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Iod in der Schilddrüse selbst zugeordnet. Dann, trotz der anhaltenden Aufnahme von großen Mengen an Jod, die Synthese von Schilddrüsenhormon wird durch die Bereitstellung euthyroid Zustandes( aufgrund des reduzierten Trapping gland Iodid) reduziert. Trotz der Existenz eines adaptiven Mechanismus, der Überschuss an Jod kann Hypothyreose bei empfindlichen Personen verursachen mit oder ohne ihn Struma sowie Hyperthyreose.