Krankheiten im Zusammenhang mit einem gestörten Bilirubinstoffwechsel
Erbkrankheiten von Bilirubin Stoffwechsel beobachtet am häufigsten Crigler-Najjar-Syndrom Typ I und Gilbert. Syndromes Krieg-Lehr-Najjar Typ II, Dubin-Johnson( * 237500 Gendefekt Rohrförderer organische Anionen CMOAT, 10q24 [* 601.107], p) und der Rotor( * 237450, konjugierte Hyperbilirubinämie Typ I, P), - eine sehr seltene Erkrankung. Struktur
Gen uridindifosfatglyukuroniltransferazy( UDFGT) -Komplex. In allen Formen von UDFGT sind die konstanten Komponenten
.Genstruktur UDFGT [Sherlock S., J. Dulloo., 1999]
Fig. Genstruktur UDFGT [Sherlock S., J. Dulloo., 1999]
Xia Exons 2-5 bis 3-Ende des DNA-Gens. Für die Genexpression müssen ein oder mehrere erste Exons beteiligt sein. Somit UDFGT die Bildung von Isoenzymen 1 * 1 Exon1-Sequenz bestimmt Eigenschaften und Substratspezifität von Enzymen. Weiterer Ausdruck UDFGT 1 * 1 hängt auch von der Promotor-Region des 5'-Endes, ist mit jedem von dem ersten Exon verbunden. Die Promotorregion enthält die TATAA-Sequenz.
Details der Genstruktur sind wichtig für das Verständnis der Pathogenese der Gilbert-Syndrom und Crigler-Najjar.
Die Grundlage des Gilbert-Syndroms ist( # 143500, UGT1A1, 1q21-q23) ein genetischer Defekt - die Anwesenheit des Promotors in dem Genteil Codierung UDFGT 1 * 1 zusätzliche Dinukleotid TA, was zur Bildung Bereich [A( TA) TAA].Elongation Promotor-Nukleotidsequenz ergibt bindenden Transkriptionsfaktor IID, die die Bildung UDFGT 1.
reduziert, wenn Crigler-Najjar-Syndrom Typ I( 218.800, p) ein genetischer Defekt lokalisiert in einem der 5 Exons( 1a-5) -Gen UDFGT 1 * 1 undführt zu einem Mangel an Aktivität des konjugierenden Enzyms in der Leber. Wenn
Crigler-Najjar-Syndrom Typ II( 143500) und UDFGT 5-1A Genmutationen in Exons erkennt 1 * 1, aber in der Leber eine Restaktivität von Enzyme Bilirubinämie zeigt jedoch weniger hoch als bei Crigler-Najjar-Syndrom Typ I. Analyse von Gen UDFGT1 * 1 legt nahe, dass diese Patienten vorhanden gemischte Heterozygotie: in einem der Allele - Mutation der TATA inhärenten Gilbert-Syndrom, und in einem anderen - die Mutation eigentümlichen Syndrom Krieg-Teller-Najjar.