Plasmodium Malaria im Blut
Plasmodium im Blutausstrich bei gesunden Menschen fehlt. Plasmodium falciparum Parasiten wiederum hosts 2: in dem Körper des weiblichen Moskitos der Gattung Anopheles, wo es die sexuelle Fortpflanzung ist, Sporogonie, und in dem menschlichen Körper, wo es asexuelle Reproduktion, Schizogonie. Die Anfangsphase der Schizogonie tritt in Hepatozyten( ekstraerit-rotsitarnaya Schizogonie) im Anschluss - in Erythrozyten( erythrozytischen Schizogonie).die betroffenen roten Blutkörperchen zu entwickeln in den Erythrozyten, essen Hb Plasmodium und zerstören. Alle pathologischen Manifestationen von Malaria [Fieberschübe, Anämie, Splenomegalie, zentrales Nervensystem( ZNS) Form an Malaria tropica] im Zusammenhang mit Erith-rotsitarnoy Schizogonie.
parasitologische Diagnose von Malaria auf der Entdeckung der sexuellen und asexueller Formen des Erregers in der mikroskopischen Untersuchung des Blutes beruht, die nur in der Zeit ihrer Entwicklung in den Erythrozyten möglich ist. Für den Nachweis von Plasmodium-Spezies und bestimmen, ihre Blutprodukte verwendet werden, die durch das Verfahren der „thin smear“ vorbereitet und „Dickfilm“ gebeizt nach Romanowskij-Gimza. Beide Methoden, die ihre Vor- und Nachteile haben, ergänzen sich. Der Nachweis von Blutabstrich
oder dicken Tropfen aller Stufen der Parasiten( sogar 1 Parasiten), in den Erythrozyten( Trophozoiten - Jugendliche und Erwachsene, Schizonten - unreife und reife und sexuelle Formen von gametocytes - männlich und weiblich) - Entwicklung der einzigen unbestreitbaren Beweise für Malaria. Es ist daran zu erinnern, dass das Volumen von Blut in einem dicken Tropfen von 20-40 mal höher als in einem dünnen Abstriche untersucht wird, so dass eine positive Antwort kann auch nach der Schlaganfall-Studie und die negativen gegeben werden - erst nach Prüfung der großen Tröpfchen mit Tauchobjektiv für mindestens 5 Minutenzumindest, Anzeigen 100 Sehfelder( WHO-Norm) [AY Lysenko, Krasil`nikov A., 1999].Die Empfindlichkeit des „thick film“ Verfahrens ist derart, dass die Betrachtungsfelder 100-150 von etwa 8 Parasiten in 1 l Blut nachweisen können. Es soll eine einzige Bildung des Erfassens, ähnlich zu dem ringförmigen Trophozoiten in einem dicken Tropfen, da das Aussehen dieses Stadiums des Parasiten vorsichtig sein kann durch verschiedene Artefakte simuliert werden. Wenn bei Verdacht auf Malaria-Parasiten mit einer einzigen Studie nicht möglich ist, im Blut zu erfassen, ist es manchmal notwendig, mehrere Studien durchzuführen( in tropischer Malaria Blutausstriche sollte alle 6 Stunden während des Angriffs genommen werden).Es gibt 4 Arten von Plasmodien.
■ P. falciparum - der Erreger von Dengue-Fieber, Malaria, die gefährlichste Form, wo dringende Behandlung notwendig ist. In P. falciparum beginnt Erythrozyten Schizogonie im peripheren Venenblut und endet in einem zentralen, wegen der Verzögerung betroffen roter Blutkörperchen in den Kapillaren der inneren Organe. Als Ergebnis sind zu Beginn der Infektion in Blutprodukten vorhanden nur junge Trophozoiten( „Ring“).Gametocytes nach in den Kapillaren der inneren Organe Reifung ist im peripheren Blut von 10-12 th Tag der Krankheit. Der Nachweis von peripheren Blut von Erwachsenen Trophozoiten oder Schizonten jedes Alter gibt den Beginn des malignen Verlauf der Malaria tropica und in der Nähe von Tod, wenn nicht Notmaßnahmen durchgeführt. Bei anderen Arten von Malaria erythrozytischen Schizogonie erfolgt vollständig im peripheren Blutstrom. Gametocytes P. falciparum im Gegensatz zu anderen Arten von Parasiten hat nicht kreisförmig, sondern länglich und hat eine lange Lebensdauer. Sie sterben innerhalb von 2-6 Wochen( andere Arten - für 1-3 Tage), so dass der Nachweis von P. falciparum gametocytes für viele Tage nach dem Patienten Heilung( Einstellung der Erythrozyten Schizogonie) aufgrund der Aktion shizontitsidnyh Drogen - ein weit verbreitetes Phänomen, das kein Indikator angesehen wirdIneffizienz der Therapie.
■ P. vivax ist der Erreger einer dreitägigen Malaria.
■ P. malariae - Malaria-Erreger 4 Tage
■ P. ovale - Malariaparasiten oval( Typ dreitägige).
erythrozytischen Schizogonie Zyklus wird von P. falciparum wiederholt, P. vivax und P. ovale alle 48 Stunden in P. malariae -. 72 Stunden Malaria-Anfälle bei der erythrozytären Schizogonie Phase des Zyklus weiterentwickelt, wenn der Großteil der betroffenen Erythrozyten zerstört und von ihren Tochtergesellschaften veröffentlichtIndividuen von Plasmodien( Merozoiten) dringen in intakte Erythrozyten ein.
Um festzustellen,Arten gehören Malariaparasiten sind wie folgt festgelegt: die Anwesenheit des Polymorphismus oder instars eine führenden, deren Kombination mit Gametocyten;Morphologie verschiedener Alterstadien, deren Größe im Verhältnis zu den betroffenen Erythrozyten;Art, Größe des Zellkerns und Zytoplasma;Intensität des Pigments, seine Form, Größe der Körner / Granulate;die Anzahl der Merozoiten in reifen Schizonten, deren Größe und Lage relativ zur Pigmentansammlung;die Neigung des Parasiten, die Erythrozyten eines bestimmten Alters( Tropismus) anzugreifen;Neigung zu multiplen Läsionen einzelner Erythrozyten durch verschiedene Parasiten und deren Intensität;Abmessungen betroffen Erythrozyten Relativform beeinflusst Erythrozyten Anwesenheit azurophilen Körnigkeit in betroffenen Erythrozyten neporazhonnym;Form von Gametozyten.
Bei akuten Malariaanfällen gibt es ein bestimmtes Muster von Blutveränderungen. Während der Erkältung tritt eine neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links auf. Während der Fieberperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten etwas ab. Wenn Schweiß auftritt und Apyrexie auftritt, baut sich Monozytose auf. In der Zukunft, nach 2-4 Anfällen, entwickelt sich Anämie, die besonders früh ist und sich schnell mit tropischem Fieber entwickelt. Anämie ist hauptsächlich hämolytisch und wird von einer Erhöhung des Retikulozytengehalts begleitet. In Blutausstrichen gibt es Poikilozytose, Anisozytose und Polychromatophilie von Erythrozyten. Mit der Zugabe von Knochenmarksdepression nimmt die Menge an Retikulozyten ab. Manchmal gibt es ein Bild von perniziöser Anämie. ESR bei Malaria ist signifikant erhöht.
In der interiktalen( fieberhaften) Periode im Blut überwiegen bei allen Formen der Malaria neben den tropischen auch adulte Trophozoiten. Während dieser Periode der Krankheit sind bestimmte Stadien der Plasmodien ständig im Blut vorhanden, bis zur vollständigen Beendigung der erythrozytären Schizogonie. In dieser Hinsicht ist es nicht notwendig, Blut für die Forschung nur auf dem Höhepunkt eines Malariaangriffs zu nehmen, aber Sie können es jederzeit untersuchen. Das Fehlen von Malaria-Parasiten in Blutabstrich und ein dicken Tropfen Malaria Patienten spiegelt nur die Gründlichkeit der Studie und die Fachkompetenz eines Labortechnikers.
Bei der Beurteilung der Intensität der Parasitämie werden die gesamten asexuellen und sexuellen Formen mit Ausnahme von P. falciparum berücksichtigt. Die Intensität des Parasiten wird durch einen "dicken Tropfen" in der Anzahl von 1 & mgr; l Blut geschätzt. Zählt die Anzahl der Parasiten in Bezug auf eine bestimmte Anzahl von Leukozyten. Wenn 10 oder mehr Parasiten für 200 weiße Blutkörperchen entdeckt werden, ist die Zählung beendet. Wenn pro 200 Leukozyten 9 oder weniger Parasiten nachgewiesen werden, wird die Zählung fortgesetzt, um die Anzahl der Parasiten pro 500 Leukozyten zu bestimmen. Wenn einzelne Parasiten in einem "dicken Tropfen" Blut nachgewiesen werden, wird ihre Anzahl pro 1000 Leukozyten gezählt. Bestimmung der Anzahl der Parasiten in 1 ml Blut wird unter Verwendung der folgenden Formel: X = A x( B / C), wobei: X - Anzahl der Parasiten in 1 ml Blut;A - gezählte Anzahl von Parasiten;B - die Anzahl der Leukozyten in 1 μl Blut;C - Anzahl der Leukozyten gezählt.
In den Fällen, wo keine Möglichkeit besteht, die Anzahl der weißen Blutzellen in diesem Patienten zu bestimmen, um die Anzahl von 1 & mgr; l WHO-Empfehlungen in herkömmlicher Weise aufgenommen 8000.
Überwachung Behandlungswirksamkeitsstudien durch den großen Tropfen Blut in 1 l von den Zählvorgang Parasiten von Blut durchgeführt werden. Die Studie sollte täglich vom ersten bis zum siebten Tag nach Beginn der Chemotherapie durchgeführt werden. Mit dem Verschwinden von Parasiten während dieser Zeit werden weitere Bluttests am 14., 21. und 28. Tag nach Beginn der Behandlung durchgeführt. Wenn der Widerstands Erfassen( von der Höhe der Parasitämie ausgewertet), die jeweils und Therapieversagen Anti-Malaria-Medikament ist bereits durch andere Gruppen und Bluttests ersetzt durch das gleiche Schema durchgeführt [WHO-Empfehlungen, 1994].
Bei Patienten, die an Tropischer Malaria erkrankt sind, sollte ein Follow-up für 1-2 Monate mit einer parasitologischen Untersuchung des Blutes in Abständen von 1-2 Wochen durchgeführt werden. Klinische Untersuchung von Patienten mit Malaria durch P. vivax, P. ovale und P. malariae sollte innerhalb von 2 Jahren durchgeführt werden. Bei jedem Anstieg der Körpertemperatur benötigen diese Personen einen Labor-Bluttest, um Malaria-Plasmodien nachzuweisen.