Alkalische Phosphatase im Serum
Alkalische Phosphatase in menschlichen Geweben weit verbreitet, insbesondere in der Darmschleimhaut, Osteoblasten, die Mauern des Lebergallenganges, die Plazenta und die laktierenden Brustdrüse. Es katalysiert das
für die Spaltung von Phosphorsäure aus seinen organischen Verbindungen;Sein Name beruht auf der Tatsache, dass der optimale pH-Wert dieses Enzyms 8.6-10.1 beträgt. Das Enzym befindet sich auf der Zellmembran und ist am Transport von Phosphor beteiligt. Referenzwerte der alkalischen Phosphatase-Aktivität sind in Tabelle. . Für diagnostische Zwecke präsentiert, am häufigsten durchgeführt, die Aktivität von Knochen und Leber Formen der alkalischen Phosphatase zu bestimmen.
Tabellenreferenz-Werte der alkalischen Phosphatase-Aktivität im Serum( Reaktion mit phenylphosphat)
Tabelle Referenzwert von alkalischer Phosphatase-Aktivität im Serum( Reaktion mit phenylphosphat)
alkalischer Phosphatase aus Knochen produzieren Osteoblasten - große mononukleären Zellen liegen an der Oberfläche der Knochenmatrix in Gebieten mit intensiver Knochenbildung. Offenbar ist es möglich, eine direkte Verbindung zwischen Knochenerkrankung und der Enzymaktivität in Serum zu verfolgen aufgrund der extrazellulären Stelle des Enzyms in dem Prozess der Verkalkung. Bei Kindern ist die alkalische Phosphatase bis zur Pubertät erhöht. Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase begleitet Rachitis jeglicher Ätiologie, Paget-Krankheit, Knochenveränderungen im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus. Schnell Enzymaktivität in Wespen teogennoy Sarkom Erhöhung Krebsmetastasen im Knochen, multiplem Myelom, Hodgkin-Krankheit mit Knochenläsionen.
Phosphatase-Aktivität der Leberformen am häufigsten aufgrund einer Verschlechterung erhöht oder Zerstörung der Hepatozyten( pechonochnokletoch-Mechanismus) Transport von Galle oder Störung( Cholestase-Mechanismus).Pechonochnokletochny Mechanismus, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase zur Erhöhung spielt eine führende Rolle bei der viralen und Autoimmunhepatitis, toxischen Leberschäden und Droge. Outflow Galle von extrahepatischer Obstruktion des Gallenganges verletzt( beispielsweise Stein oder postoperative Stenose zu entwickeln), Verengung der intra-hepatischen Kanäle( z. B. primär sklerosierende cholan-round), Beschädigung Gallengang( z. B. primäre biliar-Präfektur Zirrhose) oderStörungen des Gallentransportes auf die Ebene der kleinen Gallengänge( in der Anwendung einer Reihe von Medikamenten, wie beispielsweise Chlorpromazin).In einigen Fällen erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund der gleichzeitigen Wirkung beider Schädigungsmechanismen. Die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Leberschäden tritt aufgrund ihrer Freisetzung aus Hepatozyten auf. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei der viralen Hepatitis bleibt im Gegensatz zu den Aminotransferasen normal oder steigt leicht an. Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und detektiert icteric
Patienten mit Leberzirrhose( ein Drittel der Fälle).Ungefähr die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose in der ersten Woche der Krankheit bemerken ebenfalls eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase. Ein signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird mit Cholestase beobachtet. Die extrahepatische Okklusion der Gallengänge geht einher mit einer starken Steigerung der Aktivität des Enzyms. Bei 90% der Patienten mit primärem Leberkrebs und Metastasen in der Leber wird eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Stark erhöht seine Aktivität in Alkoholvergiftung vor dem Hintergrund von Alkoholismus. Es kann erhöht werden, wenn Medikamente mit gepatotoksiches-Kim Wirkung nehmen( Tetracyclin, Acetaminophen, Mercaptopurin, Salicylate et al.).Cholestatischer Ikterus und dementsprechend sind erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität möglich bei Frauen, die orale Kontrazeptiva Östrogen und Progesteron enthält. Laut verschiedenen Autoren haben nur etwa 65% der Patienten im Krankenhaus eine hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund von Lebererkrankungen.
Eine sehr hohe Aktivität des Enzyms wird bei Frauen mit Präeklampsie beobachtet, die mit Plazentaläsionen assoziiert ist. Die reduzierte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Schwangeren kann auf eine mangelnde Entwicklung der Plazenta hinweisen.
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, die Verbesserung der Aktivität der alkalischen Phosphatase-Töpfe ergab folgende Krankheiten und Bedingungen: Erhöhung des Stoffwechsel im Knochengewebe( bei der Heilung von Knochenbrüchen), primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, renale Rachitis, tsitomega-lovirusnoy Infektion( CMV-Infektion) bei KindernSepsis, Colitis ulcerosa, regionale Ileitis, bakterielle Darminfektionen, Thyreotoxikose. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die alkalischen Phosphatase nicht nur in der Leber produziert wird, sondern auch in anderen Organen - Knochen, Darm.
Die Aktivitätswerte der alkalischen Phosphatase( Schwellenwerte für klinische Entscheidungen) zur Erstellung einer klinischen Diagnose von Leberschäden sind in Abb.[Menschikow VV, 2002].Eine Anzahl von Werten sind Multiplikatoren multipliziert mit dem Wert der oberen Referenzgrenze für alkalische Phosphatase.
Eine Abnahme der Enzymaktivität wird bei Hypothyreose, Skorbut, schwerer Anämie, Kwashiorkor, Hypophosphatämie beobachtet.