Gesamt-Lactat-Dehydrogenase im Serum
Referenzwerte der Aktivität der Gesamt-LDH im Serum sind 208-378 IE / l.
LDG - ein glykolytisches zinkhaltiges Enzym, das die Oxidation von L-Lactat zu Brenztraubensäure reversibel katalysiert, ist im menschlichen Körper weit verbreitet. Die größte Aktivität von LDH findet sich in den Nieren, im Herzmuskel, in der Skelettmuskulatur und in der Leber. LDH ist nicht nur im Serum enthalten, sondern auch in einer signifikanten Menge in Erythrozyten, daher sollte das Serum für die Studie frei von Spuren von Hämolyse sein. Die meisten menschlichen Organe und Gewebe enthalten fünf Isoenzyme von LDH.Die Art des Isoenzymspektrums von LDH und die Art des Stoffwechsels im Gewebe korrelieren miteinander. In Geweben mit überwiegendem aeroben Stoffwechsel( Herz, Gehirn, Nieren) überwiegen die Isoenzyme LDG1 und LDH2.In Geweben mit ausgeprägtem anaeroben Metabolismus( Leber, Skelettmuskel) überwiegen die Isoenzyme LDG4 und LDH5.Im Serum eines gesunden Menschen werden alle fünf Isoenzyme von LDH ständig nachgewiesen. Muster ist in Bezug auf die Aktivität der Isoenzyme von LDH-Aktivität LDG2 & gt verfolgt; ldg1 & gt; LDG3 & gt; LDG4 & gt; LDG5.Eine Schädigung des einen oder anderen Organs verändert das isoenzymatische Spektrum des Blutserums, und diese Veränderungen werden durch die spezifische Isoenzymzusammensetzung des verletzten Organs verursacht.
Erhöhte LDH-Aktivität unter physiologischen Bedingungen wird bei Schwangeren, Neugeborenen, bei Personen nach intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet.
Der Anstieg der LDH-Aktivität im MI wird 8-10 Stunden nach seinem Beginn beobachtet. Nach 48-72 Stunden ist ein Maximum an Aktivität erreicht( der Anstieg ist in der Regel 2-4 mal), es bleibt für 10 Tage erhöht. Diese Begriffe können je nach Größe des beschädigten
-Herzmuskels variieren. Die Zunahme der Aktivität der Gesamt-LDH bei Patienten mit MI tritt aufgrund eines starken Anstiegs von LDH1 und teilweise von LDH2 auf. Bei Patienten mit LDH-Aktivität Angina Anstiegs wurde nicht beobachtet, die für die Definition von LDH innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Anfall als höchst zuverlässiges Kriterium des Mangels an Schäden am Herzmuskel ermöglicht.
moderate Erhöhung der gesamten LDH-Aktivität wurde bei den meisten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz( ohne IM), Myokarditis, chronischer Herzinsuffizienz, kongestive Leber beobachtet. Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist die LDH-Aktivität normalerweise normal, aber mit der Elektropulsetherapie steigt sie manchmal an.
Die Quelle erhöhter LDH-Aktivität kann Lungengewebe bei Embolie und Lungeninfarkt sein. Die Kombination von normaler ACT-Aktivität, erhöhter LDH-Aktivität und erhöhter Bilirubinkonzentration kann als diagnostische Trias der Lungenembolie und zur Differenzierung von Myokardinfarkten dienen. Bei Pneumonie kann die Enzymaktivität manchmal nicht zunehmen. Wenn
Myopathien( Muskeldystrophien, traumatische Muskelverletzung, entzündliche Prozesse, Störungen im Zusammenhang mit endokrinen und metabolischen Erkrankungen) beobachtete Aktivität eine Erhöhung der LDH;Bei den neurogenen Erkrankungen der Muskeln erhöht sich die LDH-Aktivität nicht.
Bei akuter Virushepatitis steigt die LDH-Aktivität im Serum in den frühen Tagen der Ikterusperiode;Bei leichten und mittelschweren Formen der Erkrankung kommt es recht schnell wieder zu normalen Werten. Schwere Formen der Virushepatitis und insbesondere die Entwicklung einer Leberinsuffizienz gehen einher mit einem ausgeprägten und längeren LDH-Anstieg.
Wenn Verschlussikterus in der ersten Stadien Gallengang Okklusion normalen LDH-Aktivität in späteren Stadien der Anstieg LDH-Aktivität beobachtete aufgrund sekundärer Leberschäden.
Bei Leberkarzinomen oder Krebsmetastasen kann es in der Leber zu einem Anstieg der LDH-Aktivität kommen.
In der Remissionsphase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose bleibt die LDH-Aktivität im Blut innerhalb normaler Grenzen oder ist leicht erhöht. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses wird eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms festgestellt. Erhöhte Aktivität von LDH
charakteristischem megaloblastic und hämolytischen Anämien, so die Definition für die Differentialdiagnose von Krankheiten Gilbert LDH( normal) und chronisch hämolytischer Anämie verwendet wird( LDH erhöht).
LDH-Aktivität steigt mit akuten und Exazerbation der chronischen Nierenerkrankung;bei chronischen Nierenerkrankungen mit Urämie verbunden, kann es normal sein, aber oft steigt nach Hämodialyse, die auf die Entfernung von Enzym-Inhibitoren während dieses Verfahrens ist.