Veränderungen in der Morphologie der Erythrozyten
Morphologie von roten Blutzellen verändern, wenn viele hämatologische Krankheiten und Syndromen, die eine Verringerung der Größe manifestiert, Änderung in der Form der roten Blutkörperchen, die Intensität und die Art ihrer Färbung, die Entstehung von Einschlüssen abnormal. Die Morphologie der Erythrozyten wird beurteilt, indem gefärbte Blutausstriche unter Verwendung eines Immersionsmikroskopsystems untersucht werden.Änderungen
Mikrozytose Größe - Übergewicht des roten Blutkörperchen in Abstrichen 5-6,5 Mikrometer im Durchmesser - wird in hereditäre Sphärozytose beobachtet, zhelezodefi - defiziente Anämie, Thalassämie. Alle diese Zellen haben ein reduziertes Volumen und eine geringere Menge an Hb. Das Herz der Veränderungen in der Größe der roten Blutkörperchen ist eine Verletzung der Synthese von Hb.
Makrozytose - Vorhandensein von Erythrozyten in Blutausstrichen Durchmessern von mehr als 9 & mgr; m - detektiert durch makrozytären Anämie Lebererkrankung, Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, Anämie bei Schwangeren, bei Patienten mit malignen Erkrankungen, Hypothyreoidismus, Leukämie.
Megalotsitoz - das Aussehen in Blutausstrichen Erythrozyten Durchmesser 11-12 Mikrometer, hyperchromatischen, ohne in der Mitte ovale Bleichen. Verfügbarkeit Megalozyten in Blutausstrichen typisch für Anämie, verursacht durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure-Mangel Anämie, wenn helminthic parasitäre Erkrankungen.
Anisozytose - Anwesenheit in dem Blutausstrichen von roten Blutzellen von unterschiedlicher Größe, mit einer Vorherrschaft von roten Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser - mikroani-zotsitoz, mit einer Vorherrschaft von roten Blutkörperchen mit großem Durchmesser - makroanizo-Zellzahl. Anisozytose ist ein frühes Zeichen der Anämie, isoliert, ohne andere morphologische Veränderungen in Erythrozyten, entwickelt sich mit leichten Formen der Anämie.Änderungen
Form
Poikilozytose - Veränderungen von unterschiedlicher Schwere Form Erythrozyten, die sich von der Platte unterscheidet. Dies ist das wichtigste Zeichen für pathologische Veränderungen der Erythrozyten. Im Gegensatz zur Anisozytose entwickelt es sich mit schwerer Anämie und ist ein ungünstigeres Zeichen.
Nur einige Arten von Erythrozytenformen sind spezifisch für bestimmte Pathologien. Dazu gehören Mikrosphärozyten, die für die hereditäre Mikrospherozytose( Minkowski-Schoff-ra-Krankheit) spezifisch sind;Sichelzellen charakteristisch für Sichelzellenanämie. Weitere Änderungen in der Form von Erythrozyten -. Mishenevidnye Zellen AKANT-zyten, Stomatozyten, elliptotsity, dakriotsity etc., können in verschiedenen pathologischen Zuständen erscheinen.
Farbänderungen meisten häufig beobachtet, blasse Färbung von roten Blutkörperchen mit einer breiteren Mittelteil unlackiert - Hypochromie, die sie durch geringe rotes Blutkörperchen von Hb Sättigung verursacht wird. Hypochromie der Erythrozyten, meist in Kombination mit Mikrozytose, ist ein charakteristisches Zeichen einer Eisenmangelanämie. Hypochromie ist möglich mit Bleivergiftung, Thalassämie und anderen erblichen Erythrozytenschäden.
Verstärkter Erythrozytenfärbung - Hyperchromie - ist mit einer erhöhten Sättigung der roten Blutkörperchen Hb verbunden. Es wird viel seltener in Kombination mit Makrozytose und Megalozytose beobachtet. Diese Veränderungen sind charakteristisch für Patienten mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure( bei Addison-Biermer Anämie, Diphyllobothriasis, maligne Tumoren des Magens, des Darms, Alkoholismus).
Polychromatophilie( Erythrozyten gräuliche Farbe) aufgrund der Fähigkeit von unreifen Erythrozyten( Hb aufgrund einer unzureichenden Sättigung) gefärbt saure und basische Farbstoffe. Normalerweise werden einzelne polychromatophile Erythrozyten nachgewiesen. Ihre Menge steigt mit erhöhter Erythropoese( posthämorrhagische Anämie, hämolytische Anämie nach einer Krise).
Einschlüsse Einschlüsse in Erythrozyten
Elemente in Erythrozyten pathologischen Knochenmarkregeneration vorgestellt.
Ringe des Kebots - die Überreste der Kernhülle des Megaloblasten, sehen aus wie ein Ringel, acht, sind rot bemalt. Kebota Ring, wenn dizeritropoeze erkannt, insbesondere in Megaloblastenanämie( Vitamin B12 und Folsäure), Thalassämie, akute Erythroleukämie. Tau
Jolly - kleine violettrote Einschlüsse bei 2-3 in einem Erythrozyten stellen Reste Megaloblasten Kern. Normalerweise werden Jollys Körper nur im Blut des Neugeborenen gefunden. Sie werden ständig in Blutabstrichen nach Splenektomie gefunden. Taurus Jolly kann durch Vergiftung mit hämolytischen Giften, Anämie verschiedener Genese nachgewiesen werden.
Basophile Granularität ist eine aggregierte basophile Substanz in Form von blauen Granulaten, sie ist besser sichtbar, wenn die Farbe Methylenblau ist. Das Auftreten der basophilen Granularität in Erythrozyten ist charakteristisch für
systematisch Blei( gebildete Aggregate von Ribosomen und Eisen Mitochondrien), aber auch mit sideroblastic und Megaloblastäre Anämie, Thalassämie.
Heinz-Ehrlichs Färse - einzelne oder mehrfache Einschlüsse aus denaturiertem Hb, die bei Färbung mit Methylviolett nachgewiesen werden. Tau Heinz-Ehrlich - das erste Zeichen der Hämolyse vorrückenden zeigen sie bei Vergiftungen hämolytisch Gifte, Anämie verursacht durch einen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Glutathionreduktase.
nukleierten Erythrocyten Zahl
Zellen unter verschiedenen pathologischen Zuständen im peripheren Blut kann basophilen, polychromatophilic und oxyphile Normoblasten( Normozyten) nachgewiesen werden. Eine große Anzahl von Normoblasten ist charakteristisch für hämolytische Anämie. Sie können in Blutausstrichen mit hämorrhagischer Anämie auftreten, Addison-Biermer Anämie( in Remission), akuter Leukämie( manchmal), Metastasen von Tumoren auf die Knochenmark leukemoid Reaktionen von malignen Erkrankungen, nach Splenektomie, bei schwerem Herzversagen.