Wirbelverlagerung( Spondylolisthesis) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Spondylolisthesis - ist die Verlagerung der Wirbel nach anterior durch Spondylolyse( kongenitale Nicht-Wachstum der Wirbel des Wirbels mit seinem Körper) oder degenerative Veränderungen der Bandscheibe. Es wird oft beobachtet, wenn der 5. Lendenwirbel in Bezug auf das Kreuzbein verschoben ist.
Spondylolyse ist ein Defekt in einem der Wirbel der Lendenwirbelsäule. Meistens entwickelt sich Spondylolyse im fünften Lendenwirbel. Bei dieser Krankheit ist der Wirbelstiel gebrochen( gebrochen).Der Wirbelfuß ist eine anatomische Formation, die den Wirbelkörper mit den Facettengelenken verbindet. Die Beine des Wirbels sind an der Bildung der vertebralen und foraminalen Öffnungen beteiligt, in denen sich die Nervenstrukturen( Rückenmark und Nervenwurzeln) befinden. Bei der Spondylolyse ist der hintere Teil des Wirbels( Bein, Facettengelenk und Wirbel) nur mit Narbengewebe mit dem Wirbelkörper verbunden. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Erkrankung die Fraktur des Wirbelfusses, die nicht gebrochen ist. In den meisten Fällen ist Spondylolyse keine angeborene Pathologie, sondern eine erworbene Krankheit. In diesem Fall tritt die Fraktur des Wirbelstiels in der Kindheit auf, oft während Gymnastik, Fußball, Ringen und anderen Sportarten. Die Spondylolyse ist also eine Stressfraktur des Wirbelstiels, die niemals vollständig zusammenbricht.
Der Begriff Spondylolisthesis bedeutet Verrutschen des Wirbels, relativ zur Vorder- oder Rückseite. Beim Vorrutschen entwickelt sich die Spondylolisthesis anterior, beim Rückrutschen tritt die Spondylolisthese posterior auf. In den meisten Fällen führt die oben beschriebene Spondylolyse zur Entwicklung von Spondylolisthesis. Die wichtigsten Strukturen, die die Stabilität des wirbel-motorischen Segments gewährleisten, sind die Bandscheiben- und Facettengelenke. Bei der Spondylolyse können die Facettengelenke den Wirbel nicht vom Rutschen abhalten. Die Bandscheibe unter Lasteinwirkung dehnt sich langsam aus, was das Abgleiten des darüber liegenden Wirbels erleichtert. In vielen Fällen ist das Ausrutschen über mehrere Jahre äußerst begrenzt und stellt kein klinisches Problem dar. Mit zunehmendem Alter kann jedoch der Grad der Spondylolisthesis zunehmen, was zu Schmerzen im unteren Rückenbereich führt. In der Regel werden Rückenschmerzen durch Spondylolisthesis bei Patienten über 35 Jahren beobachtet.
Symptome der Spondylolisthesis
Das Hauptsymptom der Spondylolyse und Spondylolisthesis sind chronische Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig, dass alle Patienten mit Spondylolisthesis Rückenschmerzen haben. Spondylolisthesis erhöht lediglich das Risiko für ein chronisches Schmerzsyndrom im Rücken im Vergleich zu anderen Menschen in der Bevölkerung. Spondylolyse / Spondylolisthesis kann zur Entwicklung von mechanischen Schmerzen und radikulären Schmerzen( Radikulopathie) führen. Der mechanische Schmerz wird durch die Instabilität des Wirbel-motorischen Segmentes infolge des Abrutschens des Wirbels verursacht. Radikulärer Schmerz tritt auf, wenn die Nervenwurzel durch dichte Strukturen( Knochen und Bänder) komprimiert( komprimiert) wird. An der Frakturstelle bildet sich oft Narbengewebe im Übermaß, was zur Kompression der Nervenwurzel in der Foraminaröffnung führen kann. Außerdem kann die Verlagerung des darüber liegenden Wirbels nach vorne zur Entwicklung einer Spinalstenose beitragen.
Schmerzen in der Spondylolyse / Spondylolisthesis sind in der Regel im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlen häufig in die Glutealregion aus. Bei vielen Patienten werden Rückenschmerzen durch Lockerung des unteren Rückens verstärkt. Beim Zusammendrücken der Nervenwurzeln bemerken die Patienten Schmerzen in den Beinen, die von Schwäche und Taubheit eines Teils der Extremität begleitet werden.
Diagnose von Spondylolisthesis
Die Diagnose von Spondylolyse und Spondylolisthesis wird durch Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie festgelegt. In den meisten Fällen kann diese Krankheit leicht mit einer konventionellen Radiographie der Lendenwirbelsäule diagnostiziert werden.
Die Diagnose "Spondylolisthesis" bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheit die Ursache von Rückenschmerzen ist, die Sie stört. Rückenschmerzen können durch einen Bandscheibenvorfall und viele andere Krankheiten verursacht werden. Bevor der Arzt die Verbindung der Schmerzen mit der Spondylolyse / Spondylolisthese feststellt, sollte er alle anderen möglichen Ursachen von Rückenschmerzen ausschließen.
Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst ausführlich die Beschwerden und die Krankheitsgeschichte. Während der Befragung können Ihnen folgende Fragen gestellt werden:
wenn es Rückenschmerzen gab?
Charakter des Schmerzes: Intensität, Lage, Assoziation mit der Bewegung von
, gibt es ein Spiel und / oder Schwäche eines Teils der Extremität?
Gibt es Störungen in der Funktion der Beckenorgane( Stuhlgang und Urinieren)?
Nach Befragung durch den Arzt wird der Patient körperlich untersucht. Es besteht aus Untersuchung, Palpation von schmerzhaften Bereichen, Test von Sehnenreflexen, Hautempfindlichkeit, Muskelkraft, Spannung der Nervenwurzeln.
Zur Bestätigung der Diagnose sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich. Die aufschlussreichsten Forschungsmethoden für Spondylolisthesis sind spinale Röntgen- und Magnetresonanztomographie( MRT).Die Radiographie kann den Grad der Spondylolisthesis aufdecken, und die MRT ermöglicht es, den Zustand des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu beurteilen, die am pathologischen Prozess beteiligt sein können. Behandlung von Spondylolisthesis
konservativer Behandlung von Spondylolisthesis
Behandlung von Spondylolyse / Spondylolisthesis durch den Algorithmus der Behandlung von Schmerzen, die mit Wirbelsäuleninstabilität oder Kompression der Nervenwurzeln assoziiert durchgeführt. In vielen Fällen ist eine konservative Therapie wirksam genug. Ein grundlegendes Element der Therapie ist die Rücken- und Bauchmuskeln( die Schaffung des Muskelsystems) zu verstärken, die die Schwere der Instabilität der Wirbelsäule verringert. Mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Medikamente verschrieben, die den Schmerz stoppen und den Muskelkrampf der nahen Wirbelmuskulatur reduzieren sollen. Bei akuten schmerzhaften Episoden kann der Arzt für kurze Zeit ein Korsett erhalten. Beachten Sie jedoch, dass eine langfristige Nutzung des Korsetgurt der Rückenmuskulatur schwächt, was Instabilität der Wirbelsäule führt zu einem Anstieg und den Prozess verstärken.
Chirurgische Behandlung der Spondylolisthesis
Die Indikation zur Operation ist die Ineffizienz der konservativen Therapie bei der Behandlung des Schmerzsyndroms. Die Operation besteht darin, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die nervösen Strukturen zu dekomprimieren( Kompression zu reduzieren).In den meisten Fällen wird eine Laminektomie( Entfernung des Wirbelkörpers) zur Revision und Dekompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks durchgeführt. Der Chirurg entfernt im Bereich der Spondylolyse überschüssiges Narbengewebe, das die Nervenwurzeln quetschen kann. Als nächstes wird eine Stabilisierung der Wirbelsäule durchgeführt, um die Instabilität des Wirbel-Motor-Segments zu beseitigen.