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  • Salmonellose Symptome

    Salmonellose ist eine klassische orale, akute Infektionskrankheit von Tieren und Menschen, gekennzeichnet durch die Entwicklung von gastrointestinalen, seltener Typhus-ähnlichen und septischen Formen.

    Ätiologie von .Nach modernen herkömmlichen Darstellung umfasst der Begriff « Salmonellose » eine Gruppe von durch eine Vielzahl von klinischen Symptomen, die durch mehrere Serovare( etwa 2000), und die kombinierten Bakterien in der Gattung Salmonella verursacht Sem gekennzeichnet Krankheiten. Enterobacteriaceae.

    Die gesamte Bakteriengruppe ist unterteilt in Untergattungen, Serovare, Biovare und Phagovare.

    Salmonellen - Gram-negative Stäbchen( 2,4 x 0,5 mm), bewegbar sind, auf das Vorhandensein von Flagellen wegen mit Ausnahme von S. gallina-Rum und S. pullorum und inaktiven Mutanten.

    Salmonellose Pathogens ist eine breite Gruppe von Bakterien, von denen die am häufigsten anzutreff Bakterien Breslau( pathogen murine Typhus), Gertner( der Erreger von Typhus Ratte) suipes-tifer( Mikrobe nachweisbar mit swine fever).Die gesamte Gruppe der Salmonellen gehört zur selben Familie wie die Bakterien des Typhus, Paratyphus A und B.

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    Salmonellen sind in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. In trockenem Kot können sie bis zu 4 Jahre im Dünger bleiben - bis zu 3 Monate. Beim Kochen von infiziertem Fleisch für 2,5 Stunden werden Salmonellen nur in kleinen Stücken( nicht mehr als 200 g) getötet. In Milch sind sie nicht nur haltbar, sondern vermehren sich auch und verändern nicht ihr Aussehen und ihren Geschmack.

    Resistent gegen physikalische und chemische Faktoren( Feuchtigkeit, niedrige und hohe Temperaturen, UV-Strahlen, Desinfektionsmittel, etc.), unter denen S. typhimurium und S. enteritidis am lebensfähigsten sind. Das optimale Wachstum ist 35-37 ° C, aerogen.

    I. Form.

    Typisch.

    Atypisch.

    II.Die Schwere des Prozesses:

    III.Verlauf der Erkrankung:

    Diagnose-Beispiele:

    Komplikation: subkompensierte intestinale Dysbakteriose.

    Die Vielfalt der klinischen Formen der Salmonellose kann durch die Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankung erklärt werden. Insbesondere die Tropismus des Erregers in alle Teile des Magen-Darm-Trakt, mit der Entwicklung von invasiven Durchfall, sowie das Vorhandensein von Bakteriämie mit der Niederlage des Immunsystems und der inneren Organe.

    Die Inkubationszeit dauert von 6 bis 14 Stunden, selten 1-2 Tage. Die Krankheit beginnt akut.

    Bei leichter Krankheit, Übelkeit, manchmal Erbrechen, lockerem Stuhl mehrmals am Tag, Bauchschmerzen. Der Allgemeinzustand der Patienten ist wenig gestört, die Temperatur ist normal oder subfebril. Die Genesung erfolgt 1-2 Tage auch ohne Behandlung.

    In schweren vorherrschenden Symptome der akuten Gastroenteritis mit ausgeprägten Vergiftungssymptome aufgrund der Vergiftung Toxine: starke Bauchschmerzen, starkes Erbrechen, Durchfall, Auswirkungen der Austrocknung, Schwäche, Anurie, Gliederkrämpfe;Blutdruck sinkt, Puls häufig, schwache Füllung und Spannung. Hocker, anfänglich wässrig und stinkend, mit einem schweren Verlauf der Krankheit können ihren Stuhl verlieren und aussehen wie eine Reisbrühe. Die Temperatur beträgt 38-39 °.Manchmal treten unter schweren Bedingungen bei Patienten Erbrechen und starker Durchfall auf;Blutdruck und Körpertemperatur sinken, Zyanose, Krämpfe, Anurie treten auf, die Stimme wird heiser, was die Cholera an den Fluss erinnert.

    In einigen Fällen tritt Salmonellose in Form von generalisierten( typhusartigen) und septischen Formen auf. Die verallgemeinerte Form kann mit den Erscheinungen der Gastroenteritis oder mit dem Fieber ohne Merkmale dieser Erkrankung beginnen und erinnert im klinischen Verlauf an den Zustand beim Typhus oder dem Paratyphus.

    Von Komplikationen sind Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Cholangitis, chronische Kolitis möglich.

    Darüber hinaus ist die Möglichkeit der Bildung von generalisierten Formen der Salmonellose Einfluss Alter, das Vorhandensein des Hintergrunds Immunschwäche sowie ungünstige prämorbiden Faktoren( perinatale CNS, exsudative Diathese, fermentopathy, intrauterine Infektionen und andere.).

    Darüber hinaus beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln, die Virulenz von Salmonellen.

    Der größte Anteil sind Kinder mit einer gastrointestinalen Form der Krankheit - 90%.Typhus-ähnliche Variante ist in 1,8% der Patienten, septische Variante registriert - in 0,6% der Kinder. Der Anteil der dokumentierten atypischen Formen macht etwa 10% der Patienten mit Salmonellose aus.

    wichtigste klinische Manifestationen von Magen-Darm-Formen der Salmonellose lassen sich in folgenden Syndrome eingeteilt werden:

    salmonolleza Schwere Kriterien sind:

    I. Allgemeine Symptome:

    II.Lokale Manifestationen:

    Die gastrointestinale Form der Salmonellose ist bei 90% der Kinder nachgewiesen.

    Gastroenteritis ist häufiger bei älteren Patienten, Enterokolitis bei Säuglingen. Je nach Schweregrad der Intoxikation, Toxikose und Exsikose wird die Häufigkeit des Stuhlgangs leichten, mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung zugeordnet.

    Die leichte Form der Salmonellose entwickelt sich in der Regel bei älteren Kindern und wird hauptsächlich durch Salmonellen seltener Gruppen und S. enteritidis verursacht.

    Die Krankheit beginnt akut, begleitet von leichten Beschwerden, einer Abnahme des Appetits, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,2-38 ° C.Die Patienten können durch leichte Bauchschmerzen gestört werden. Bei dieser Form der Krankheit ist Erbrechen einfach oder nicht vorhanden. Der Stuhl wird 3-5 Mal am Tag beschleunigt, er ist matschig oder flüssig, ohne pathologische Verunreinigungen oder mit einer kleinen Menge Schleim und Grün. Veränderungen von inneren Organen fehlen.

    Der Zustand des Patienten ist schnell( nach 3-5 Tagen) normalisiert.

    Die mittelschwere Form ist die häufigste Variante des Verlaufs der Salmonellose.

    Die Krankheit beginnt akut - nach 6 Stunden - 3 Tage nach der Einnahme des infizierten Produkts oder 3-7 Tage nach dem Kontaktweg der Infektion.

    auf die ersten Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, die in der Magen und umbilical Bereichen lokalisiert sind, ausgedrückt mäßig.

    Frühen Anzeichen der Krankheit gehören Übelkeit, Erbrechen. Wiederholtes Erbrechen ist charakteristisch für den Nahrungsweg der Infektion. In diesem Fall ist es oft das erste Anzeichen der Krankheit, aber es dauert nicht lange - 1-2 Tage. Mit der Entwicklung von Erbrechen gastroenterokoliticheskogo Optionen in 1-2 Tagen auftreten kann, ist es selten - 1-2 mal pro Tag, aber es dauert 2-3 Tage oder mehr, das heißt, es ist stur. ..

    Die moderate Form der Salmonellose wird von Fieber begleitet. In diesem Fall ist es nicht möglich, Muster zu identifizieren. Es ist möglich, die Körpertemperatur vom ersten Tag an auf 38-39 ° C zu erhöhen. Es ist jedoch möglich, dass die Temperatur bis zum 2.-3. Tag auf die maximale Anzahl steigt. Erhöhte Temperatur bleibt für 4-5 Tage bestehen.

    häufige Stühle beginnen in der Regel am ersten Tag, aber das deutlichste Durchfall-Syndrom für 2-3 Tage ab Beginn der Krankheit. Die Art des Stuhls hängt von der Version der gastrointestinalen Form der Salmonellose ab. In der enterischen Version ist der Stuhl reichlich, wässrig, schaumig, offensiv, mit Grüns( oft vom Typ "Sumpftyp").Mit der Entwicklung von Enterocolitis im reichlichen Stuhl, gibt es Verunreinigungen von Schleim, Blut.

    Bei einer moderaten Form der Erkrankung erreicht die Stuhlfrequenz 7-10 Mal und die Durchfalldauer beträgt 7-10 Tage.

    Bei Palpation des Abdomens sind die Patienten durch diffuse Schmerzen, Rumpeln im Dickdarm, Blähungen gekennzeichnet.

    Patienten im ersten Lebensjahr können einen leichten Anstieg der Leber haben.

    Aufgrund der Entwicklung der Dehydratation bei Kindern zeigen oft eine Abnahme der Ton der Gewebeelastizität der Haut, trockene Schleimhäute, verminderte Urinmenge, Körpergewichtsverlust von 3-7%.

    Die mittelschwere Form der Erkrankung tritt in der Regel ohne schwerwiegende Komplikationen auf und führt nach 7-12 Tagen zur Genesung.

    Schwere Salmonellose ist häufiger bei kleinen Kindern, die negativen Faktoren der prämorbiden Zustand im Krankenhaus erworbenen Infektionen, und vor allem von S. typhimurium verursacht.

    Die Krankheit beginnt heftig, begleitet von einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, oft eine Erkältung.

    Der Zustand der Patienten verschlechtert sich erheblich, sie werden sehr träge, schläfrig, die Reaktion auf die Umwelt nimmt ab. Kinder weigern sich zu essen und zu trinken. Die Patienten sind durch quälende Übelkeit, wiederholtes, manchmal unbezähmbares Erbrechen gestört.

    Die Stuhlfrequenz beträgt in der Regel 10 mal täglich. Es ist reichlich, stinkend, grün. Die meisten Patienten haben Schleim und Blut in ihrem Stuhlgang.

    Hautabdeckungen bei Kindern sind sehr blass, möglicherweise kalte Extremitäten, das Auftreten von Zyanose. Turgorgewebe und die Elastizität der Haut sind stark reduziert, die Schleimhäute sind trocken, die Zunge ist trocken, bedeckt mit einer dicken weißen Schicht.

    Herz-Kreislaufstörungen entwickeln sich bei allen Patienten. Der Frequenz-, Spannungs- und Pulsgehalt ändert sich, der arterielle und zentralvenöse Druck nimmt ab. Herzgeräusche sind deutlich gedämpft. Möglich die Entwicklung von infektiös-toxischen Schock I-II-Grad.

    wirkt sich häufig auf das Nervensystem, die durch Kopfschmerzen manifestiert, Schwindel( bei älteren Kindern), Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, Krämpfe( bei kleinen Kindern).

    Bei Kindern ist Blähungen definiert, die Möglichkeit einer Darmparese ist nicht ausgeschlossen. Bei den meisten Patienten gibt es einen Anstieg der Leber und Milz( seltener).

    Dehydration von II-III-Grad in hypotonischen oder isotonischen Typ entwickelt bei jungen Kindern.

    Bei schwerer Form der Salmonellose entwickeln sich bei den meisten Patienten Komplikationen, und die Genesung erfolgt in 2-3 Wochen.

    Typhus Salmonellose Form tritt bei älteren Kindern und 1,8% der Gesamtzahl der Patienten mit Salmonellose.

    Diese Form kann einen Anfang ähnlich wie Magen-Darm-Form haben, dh. E. Beginnen Sie mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, der Körpertemperatur, das Auftreten von Bauchschmerzen, Erbrechen, weicher Stuhl. Jedoch endet die Krankheit nicht in der Erholung nach 3-7 Tagen, sondern erwirbt Merkmale, die charakteristisch für Typhus sind.

    Fieber von wellenförmiger oder unregelmäßiger Art bis zu 38-39 ° C, dauert 10-14 Tage oder länger. Erhöhte Lethargie, Adynamie, gibt es eine Schlafstörung, Kopfschmerzen. Magen bemerkt Blähungen, vergrößerte Leber, Milz. Manchmal auf der Haut des Abdomens gibt es einen ungesunden rossartigen Hautausschlag. Bradykardie entwickelt sich, systolisches Geräusch wird festgestellt, Blutdruck sinkt.

    In anderen Fällen kann die Krankheit mit Intoxikationssymptomen beginnen, und das Gastroenterocolitis-Syndrom ist schwach oder nicht vorhanden. Rückfälle sind selten.

    Die Dauer dieser Form der Salmonelleninfektion beträgt 3-4 Wochen.

    Klärgrube Form ist eine Salmonellen-Sepsis Ätiologie, deren Entwicklung zu einem starken Rückgang der Immunität zurückzuführen ist, so häufig bei Säuglingen, Neugeborenen, Patienten mit IDS und anderen „Risikogruppen“, wird in der Regel durch sehr virulent, multi-drug-resistente Stämme von S. typhimurium verursacht.

    Die Erkrankung beginnt mit den Erscheinungen der Gastroenteritis, nach denen sich ein typisches Bild der Septikopämie entwickelt. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand der Patienten erheblich. Die Körpertemperatur ist unregelmäßig, mit großen täglichen Schwankungen, wiederholten Schüttelfrost, starkem Schwitzen. Häufig beobachtetes Exanthem in Form von Petechien und / oder größeren Blutungen, Pyodermie. Ab den ersten Krankheitstagen werden Anzeichen einer Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems festgestellt.

    Sekundäre septische Herde können sich in verschiedenen Organen bilden, und es gibt keine Regelmäßigkeit.

    eitrige Läsionen entwickeln sich oft in der Lunge, des Bewegungsapparates( Osteomyelitis, Arthritis): Relativ häufig entstehen cholecysto-Cholangitis, Meningitis, Tonsillitis, Lymphadenitis und Harnwegsinfektion. Manchmal gibt es septische Endokarditis, Aortitis.

    spezifischer Charakter mehreren Läsionen durch den Nachweis von Salmonella in der Zerebrospinalflüssigkeit( eitrige Meningitis) bestätigt, Sputum( Lungenentzündung), Urin( Harnwegsinfekte).Parallel dazu werden Salmonellen aus Blut und Kot ausgesät.

    Die septische Variante der Salmonellose ist durch einen langen, schweren Verlauf gekennzeichnet und kann tödlich enden.

    Meningoenzephalitische Form bezieht sich auf verallgemeinerte Formen der Salmonellose. Es unterscheidet sich von der septischen Form darin, dass Meningoenzephalitis der einzige sekundäre septische Fokus ist. Es tritt bei Kindern im frühen Alter, Neugeborenen, Patienten mit Hintergrund-IDS und Läsion des Nervensystems auf.

    Die Erkrankung beginnt meist mit einer Gastroenteritis, danach verschlimmert sich der Zustand aufgrund erhöhter Intoxikation und neurologischer Symptome. Es gibt Kopfschmerzen oder seine Äquivalente( Angst, monotoner Schrei), Erbrechen nimmt zu, Schwellung, Spannung, Pulsation der großen Fontanelle werden aufgedeckt. Krämpfe können auftreten. In späteren Begriffen finden sich meningeale Symptome, fokale Zeichen, Bewusstseinsverlust.

    Diese Form der Salmonellose verläuft sehr hart und kann zum Tod oder zur Entstehung intrakranieller Komplikationen führen.

    gelöscht Form von Salmonellose - eine sehr leichten Form von Magen-Darm-Erkrankung, die in der Regel bei älteren Kindern entwickelt und wird von S. enteritidis und Salmonella seltenen Gruppen verursacht.

    Im allgemeinen Zustand nicht ausgelöscht leiden, die Körpertemperatur bleibt normal. Vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesamtzustand erscheint 1-2mal des verflüssigten Stuhl ohne pathologische Verunreinigungen. Manchmal gibt es kurzfristige Bauchschmerzen.

    Die Krankheit endet nach 1-2 Tagen mit einer Genesung( oft Selbstheilungskräfte).

    Die subklinische Form ist klinisch nicht offensichtlich. Dies ist im Wesentlichen Salmonellentragen. Jedoch ist die beobachtete Zunahme der Antikörpertiter und die spezifischen morphologischen Veränderungen im Darm( Dünndarm-Schleimhaut Katarrh).

    Träger. Nach dem Leiden akut Salmonellose bilden können( ab 15 Tage bis 3 Monate.) Oder chronisch( über drei Monate). Bacteriocarrier. Es wird bei Kindern seltener als bei Erwachsenen beobachtet.

    Die Entwicklung der Beförderung wird durch ungünstige prämorbide Bedingungen gefördert. Die langsame Freisetzung des Körpers von Salmonellen erfolgt im Fall einer akuten Salmonellose auf dem Hintergrund des exsudativen Enteropathie, disfermentozov, Darmdysbiose.

    Darüber hinaus gibt es eine vorübergehende oder „gesunde“ Träger. Auf einer solchen wird ein Träger in dem Fall gesagt, dass der Nachweis des Erregers in den Kot nicht durch eine akute Form von Salmonella voraus. Zusätzlich dazu sollte negative Ergebnisse der serologischen( IHA) mit Salmonellen diagnosticum Dynamik sein. Der Kurs von Salmonellose bei Neugeborenen und Säuglingen

    .

    Neugeborene und Kleinkinder haben die höchste Empfindlichkeit gegenüber Salmonellen. Es ist für diese Altersgruppe von nosokomialen Infektionen und Stift Weg der Infektion gekennzeichnet ist.

    Klinische Manifestationen von Salmonellose bei kleinen Kindern sind sehr vielfältig.

    Mit der Entwicklung von Magen-Darm-Form oft enterokolitichesky Option aufgezeichnet. In dieser Situation wird es durch eine allmähliche Steigerung aller Symptome, schwere Toxizität, Dehydrierung, häufige Entwicklung gemolita, Hepatomegalie gekennzeichnet. Die Krankheit findet oft schwer statt.

    Es ist für diese Altersgruppen durch eine septische Form von Salmonellen gekennzeichnet sind.

    Bei kleinen Kindern der Krankheit oft durch die Bildung von Komplikationen begleitet wird. Fermentopathy, Darmdysbiose, Malabsorption-Syndrom, Lungenentzündung, Otitis media, Anämie, Infektionen der Harnwege, usw.

    in 35% der Salmonellose Patienten in einer gemischten Infektion auftritt( mit Rotavirus-Gastroenteritis, UPI,Shigellose, akute Atemwegsinfektionen).

    Schwere Formen sind häufiger bei Kindern mit einer Geschichte von pre-morbiden Zustand. Besonders negative Auswirkungen sind mit Herpesvirus- und Chlamydieninfektionen verbunden. In diesem Fall ist ein tödlicher Ausgang möglich.

    Besonderheiten von Salmonellen Serovar je nach Erreger. Mikrobielle Landschaft von Salmonellen isoliert von den Menschen( Patienten und Träger), variiert. Jährlich 15-39 Serova-Graben zugeordnet, ist aber weit verbreitet S. typhimurium - 65% aller isolierten Kulturen von S. enteritidis gefolgt - 23%.

    Erkrankungen durch verschiedene Serovare von Salmonellen verursacht werden, haben ihre eigenen Merkmale.

    So Salmonellose, S. enteritidis verursacht, eine vorherrschende Form der Krankheit ist eine gastrointestinale gastroenteritichesky. Die Infektion tritt im Verdauungstrakt auf und wird bei Patienten verschiedener Altersgruppen beobachtet. Die Krankheit verläuft in milden und moderaten Formen und endet schnell mit der Genesung. Wenn der Stift

    Salmonellose durch S. typhimurium verursacht, die vorherrschende Art der Infektion. Die Krankheit kann in verschiedenen Altersgruppen auftreten, aber häufiger sind Säuglinge krank. Für diese Salmonellose ist eine nosokomiale Infektion charakteristisch. Klinisch wird die Erkrankung, die durch die Entwicklung von Enterocolitis gekennzeichnet ist( 80 bis 90% der Patienten), eine höhere Häufigkeit des Auftretens haemocolitis( in 50-70% der Patienten), Langzeit-Darm-Dysfunktion( 10-15 Tage), die Entwicklung von Toxizität, exsicosis Komplikationen. Die Möglichkeit einer Generalisierung der Infektion ist nicht ausgeschlossen.

    schwererer Verlauf von Salmonellose durch S. typhimurium verursacht, sowohl aufgrund der Erreger Eigenschaften( in erster Linie mit polyresistance Antibiotikum) und einer hohen Frequenz von nosokomialen Infektionen.

    Salmonella hat ein komplexes System zur Identifizierung, einschließlich der Identifizierung der folgenden Merkmale:

    Genus Salmonella-Bakterien besitzen auch ein breites Spektrum an enzymatischen Eigenschaften, die F. Kaufmann( F. Kaufman) zum Teil die Basis waren durch 4 Subgenus:

    Salmonellen geben 3 Hauptantigen:

    bestimmtenEine Reihe von antigenen Faktoren bildet die für jedes Serovar charakteristische Struktur. Nach der Klassifikation Kaufman-White alle Salmonellen in fünf Serogruppen - A, B, C, D, E und seltene Gruppe( F-Z), von denen jede Serovare die sich in dem H-Antigen enthält. Jedes Antigen kann Variationen aufweisen( Vi-Antigen ist eine Variante des O-Antigens).

    Ebenso wichtig ist die Identifizierung von O-Phagen, die mehr als 97,55% der Salmonella-Stämme lysiert. Bekannte Arten von Phagen auf S. typhimurium, S. enteritidis, S. dublin, und andere.

    S. typhimurium Phagentypen beinhaltet 90, wodurch die 90% der menschlichen Krankheiten.

    Beim Menschen neigen Krankheit etwa 100 Serovare zu den am häufigsten aufgezeichnet S. typhimurium, S. enteritidis, S. Helder, S. london, S. neuport, S. derbi, S. moskau, S. Anatum verursachen undandere

    Host-angepasst kann Krankheit verursachen, vor allem bei Menschen oder nur bei bestimmten Arten von Tieren und Vögeln.

    Also, S. gallinarum, neigt Krankheit bei Hühnern zu verursachen, S. abortus-ovis - Schafe, S. abortus-equi - Pferde, S. cholerae-suis - Schweine.

    Es ist jedoch bekannt, dass dieselben Serovare nicht nur bei anderen Tierarten, sondern auch beim Menschen Krankheiten verursachen.

    S. typhi, S. paratyphi A S. paratyphi C und Krankheiten verursachen nur beim Menschen. Serovar S. Paratyphi, wobei vorzugsweise der Erreger von Infektionen bei Menschen und kann Krankheit bei Rindern verursachen, was zu Tierseuchen und in jungen Hühnern.

    Pathogenese der Pathogenität Salmonellen auf mehrere Faktoren zurückzuführen, unter denen bestimmt die bedeutendste Adhäsion, Invasion und Toxigenität. Adhesion

    - Kolonisierung Element, das heißt die Fähigkeit eines Mikroorganismus auf der Oberfläche des Host-Epithel zu vervielfachen. ..Spezielle Faktoren der Adhäsion in Salmonellen werden nicht gefunden.

    Adhäsine Funktionen ausführen Fibrillen, Pektine und Lipopolysaccharid-Komplex. Invasivität

    - Salmonellen glikokaleks Fähigkeit überwinden und ohne nennenswerte Beschädigung des Epithels Bürstensaum in Zellen eingebracht, ohne den Zellmembran zu zerstören, die, Salmonella umgebenden Vakuolen bildet. Letztere werden zuerst in den basalen Teil der Epithelzelle und dann in die darunter liegenden Gewebe übertragen. Salmonellen durch Makrophagen aufgenommen, nicht nur durchlaufen nicht Phagozytose aber beibehalten und sogar vermehren;auf die lymphatischen Wege gelangen ins Blut, was schließlich zur Verallgemeinerung des Infektionsprozesses führt.

    Salmonella-Toxine werden in zwei Arten unterteilt: Exo- und Endotoxine. Durch

    Exotoxine der Abfallprodukte umfassen, ist aktiv( produziert) abgesondert im Leben von Bakterien( meist mit der Niederlage Funktion);Endotoxine umfassen solche biologisch aktiven Substanzen, die nur bei der bakteriellen Zelllyse freigesetzt werden.

    in der Pathogenese der Salmonellose im Allgemeinen die entscheidende Rolle anerkannt: Endo- und Exotoxin.

    Endotoxin ist ein komplexer Molekülkomplex, bestehend aus Protein, Polysaccharid und Lipid A-Toxizität

    Molekülkomplex eine Doppelnatur hat:

    hohe cAMP aktiviert das Enzymsystem, die Membranpermeabilität zu beeinflussen erhöhte Sekretion von Elektrolyten und Flüssigkeit verursacht.

    Exotoxine - diese schließen Enterotoxine:

    auf Antigene von Salmonella-Endotoxin-Komplex gehören, Vi-Antigen, hitzelabile und hitzestabile Enterotoxin, Cytotoxin.

    eine Korrelation zwischen der Schwere der Erkrankung, der Frequenz und dem Pegel des Antigens im Blut, Urin, coprofiltrates Erkennung, den diagnostischen und prognostischen Wert hat.

    Epidemiologie. Die Merkmale der Epidemiologie der Salmonellose umfassen eine weit verbreitete Verbreitung in Form von sporadischen Fällen und epidemischen Ausbrüchen. Die Inzidenz von Salmonellen bleibt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern hoch. Im Jahr 2005 wurden 42 174 Patienten mit Salmonellose in der Russischen Föderation registriert( Inzidenz von 29,17 pro 100 Tausend der Bevölkerung).Unter den Betroffenen waren 17.449 Kinder unter 14 Jahren( 41,4%).Besonders hohe Anfälligkeit für Salmonellose verschiedene Kinder bis zu 2 Jahren( sie entfielen 43,5 bis 58,3%) und Personen mit verschiedenen Arten von Immunschwäche.

    Hauptinfektionsquellen sind Haustieren( Rinder, Schweine), Geflügel( Hühner, Gänse, Enten), Katzen, Hunde, Tauben, Wildvögel, Fische und so weiter. D.

    Die Krankheit entwickelt sich oft von Fleisch zu essenund Fleischprodukte, Fisch, reichlich mit Salmonellen besät. Die Infektion kann in vivo Fleisch während der Schlachtung infizierter Tiere, falscher Schneidkörper auftritt, wenn das Fleisch mit Darminhalt kontaminiert ist, oder Regeln zu melden Transport und Lagerung von Fleisch und Fleischprodukten, wenn sie Sekrete Nager verunreinigt sind.

    Mann ist sehr empfindlich auf Giftstoffe, Krankheitserreger Salmonellose, aufgrund denen es kann eine massive Erkrankung bei Personen, die eine infizierte Produkt, massive Kontamination dieser Mikroben verbraucht und ihre Toxine.

    Infektionserreger können sich in infizierter Milch und Milchprodukten, Süßwaren etc. vermehren und anreichern, wenn sie falsch gelagert werden.

    Salmonellose wird am häufigsten in einer warmen und besonders heißen Jahreszeit beobachtet, die für die Zucht von Krankheitserregern in Lebensmitteln und eine höheren Prävalenz dieser Krankheiten unter Vieh auf das Vorhandensein von günstigen Bedingungen abhängen.

    Die größte epidemiologische Gefahr stellen landwirtschaftliche Tiere und Vögel dar, bei denen die Salmonellose den Charakter von Tierseuchen haben kann.

    Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen gehört dem Menschen. Die Infektionsquelle kann sowohl ein Patient als auch ein Träger sein. Die Infektion von Kindern erfolgt von Erwachsenen, die sich um das Kind kümmern.

    Hauptweg der Infektion - Ernährungs, in dem die führenden Faktoren der Übertragung Lebensmitteln tierischen Ursprungs sind( Fleisch, Fleischprodukte, Eier, Milch und Milchprodukte), Fisch, Gemüse, Früchte und Beeren. Salmonellenverseuchte Produkte verändern ihr Aussehen und ihre geschmacklichen Eigenschaften nicht.

    Wasser wird oft als direkter oder indirekter Faktor bei der Übertragung von Infektionen verwendet. Ein aerogener Infektionsweg und kontaktallergische Infektion ist möglich, was vor allem bei kleinen Kindern der Fall ist. Die Übertragung des Erregers, in diesem Fall erfolgt durch die Hände des Pflegepersonals in, Leinen, Wartungsteile, Zubehör, und so weiter. N.

    Salmonellose ist das ganze Jahr registriert, aber häufiger in den Sommermonaten, die zu einer Verschlechterung der Bedingungen für die Lagerung von Lebensmitteln zurückzuführen ist.

    Eine besondere epidemische Form der Krankheit sind die "Krankenhaus" -Salmonellen. Am häufigsten entstehen "Krankenhaus" -Salmonellen in der Reanimation und Infektionsabteilungen von Kindern. Mögliche Infektion von Kindern während ihres Aufenthalts in Entbindungsheimen, somatischen und chirurgischen Krankenhäusern."Intrahospital" Salmonellose tritt häufig bei Kleinkindern auf, insbesondere bei "Risikogruppen", kann sich aber bei älteren Patienten mit schwerer somatischer Pathologie entwickeln.

    Eigenschaft „nosokomiale“ Salmonellose ist monoetiologichnost: ein Haupterreger - S. typhimurium, Serovar R“, die von antibakteriellen Mitteln resistent gegen mehr charakterisierte. Die Quelle der Infektion in diesen Fällen ist nur eine Person, meistens kranke Kinder, seltener - Personal, Mütter. Der Hauptweg der Übertragung von Infektionen in diesen Situationen ist der Kontakt. Foci der "Krankenhaus" Salmonellose ist durch allmähliche Entwicklung, langfristige Existenz, Vorkommen vor allem in der kalten Jahreszeit gekennzeichnet.

    Eines der Merkmale der Salmonellose ist die Variabilität der ätiologischen Struktur. Vor 1986 dominierte das Serovar S. typhimurium mit der Inzidenz der meisten Fälle aufgrund von Krankenhausstämmen.

    Seit 1986 ist S. enteritidis zu einem bedeutenden Teil der Bevölkerung geworden, mit der eine Reihe von Ausbrüchen und Gruppenkrankheiten in Verbindung gebracht werden.

    S. enteritidis und die von ihnen verursachten Krankheiten haben sich vor dem Hintergrund einer intensiven industriellen Geflügelhaltung verbreitet. In den meisten Fällen ist die Quelle der Infektion die Hühner und der führende Faktor bei der Übertragung der Infektion - Huhn, Eier.

    Pathogenese von .Die Pathogenese der Salmonellose beruht auf einer Reihe aufeinander folgender Stadien, die ein komplexes System von Wechselwirkungen zwischen dem Wirtsparasiten darstellen.

    Die Krankheit entwickelt sich nur dann, wenn lebende Bakterien und ihre Toxine gleichzeitig in den Magen-Darm-Trakt gelangen.

    Pathogens Salmonella in der Mukosa und Submukosa des Darmes lokalisiert, wodurch Hypersekretion und erhöhte intestinale Motilität. Ein Teil der Erreger durch den lymphatischen Apparat des Darms fällt in den Blutstrom und verursacht Bakteriämie. Endotoxin, das während des Absterbens von Salmonellen freigesetzt wird, beeinflusst verschiedene Organe und Systeme des Körpers. In erster Linie wirkt sich auf die neurovaskuläre Einheit, die sich manifestiert in zunehmenden -pronitsaemosti und Gefäßtonus verringern, unter Verletzung der Wärmeregulierungs.

    Die Entwicklung der Salmonellose ist mit zwei Hauptfaktoren des Erregers verbunden: infektiös und toxisch. Der dominierende Faktor bestimmt das Krankheitsbild. Wenn

    massive Dosis von Infektionen im oberen Magen-Darm-Trakt Massen Tod tritt durch Autolyse von Bakterienzellen mit einer Ausbeute von Endotoxin und anderen toxischen Produkten begleitet Salmonellen. Der toxische Faktor ist der führende auslösende Mechanismus der Krankheit und verursacht ein sich schnell entwickelndes Bild der Toxikoinfektion.

    Bei einer geringen Infektionsdosis tritt das Phänomen der Intoxikation nur in der akuten Phase der Erkrankung auf. Auslösemechanismus ist die Ansiedlung und Vermehrung von Salmonellen am Anfang des Dünndarms, dann in anderen Organen, so dass der infektiöse Prozess ist zyklisch, als Folge davon verallgemeinert oder septische Form entwickeln kann. Die Vielfalt der klinischen Formen der Salmonellose, hängt von den folgenden Faktoren ab:

    allgemeines Schema des pathologischen Prozesses umfasst die folgenden Schritte:

    Anschließend möglich Eliminierung des Erregers mit der Auflösung von pathologischen Prozessen, aber möglicherweise lange bacteriocarrier.

    Immunität. Immunantwort gegen Salmonellen Aggression hängt von der Schwere der Erkrankung, Alter der Kinder, Serovar Erreger der Mischinfektion. Die am stärksten ausgeprägt und lang anhaltende Immunerkrankungen treten bei schweren Formen bei Säuglingen, die von S. typhimurium verursacht Krankheiten und mit der Schichtung einer Infektion der Atemwege verläuft. Mit der Erschöpfung

    Anpassungsmechanismen entwickelt „schwache“ Art der Immunantwort, die durch eine starke Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten und deren Subpopulationen, die Hemmung der Phagozytose, die Abwesenheit der Synthese des Umschaltens von IgM-Antikörper gegen IgG, komplementäre Aktivierungsaktivität von Blutserum, eine signifikante Akkumulation von Blut in der CEC gekennzeichnet ist.

    «starker“ Antworttyp wird ausgedrückt moderate Verringerung im Gehalt an T-Lymphozyten und ihre Untergruppen, die Aktivierung von B-Ebene Immunsystems Intensivierung Phagozytose Prozessen, Konservierung adaptiven Reserven von Neutrophilen, Komplement-Ebene und die Aktivität des Blut CEC Mangels erhöht Synthese an IgM IgG Schalt( A.Azizurakhman, 1995).

    Diese Immunverschiebungen sind die Grundlage für die Bildung von Entzündungsreaktionen. In mäßig schweren Formen sind diese Veränderungen schützend und anpassungsfähig, um die Homöostase wiederherzustellen. In schweren Formen spiegeln sie das "Geschlecht" im Körper wider.

    Pathomorphologie. Salmonellose große Veränderungen entwickeln im Darm: Es Katarrh des Dünndarms ist, im Darm - Katarrh-hämorrhagische, follikuläre-hämorrhagische, fibrinöse, Geschwüre und Geschwür-diphtherischen. Die Art der Entzündung hängt von der Schwere des infektiösen Prozesses ab und bestimmt weitgehend die lokalen klinischen Manifestationen der Salmonellose.

    Gleichzeitig mit dem Darm entwickeln sich Veränderungen im Magen, mesenterialen Lymphknoten, inneren Organen. Insbesondere treten in der Magenschleimhaut Degeneration und Desquamation des Epithels, Ödeme, Hyperämie, erhöhte zelluläre Infiltration eigene Schicht.

    Degenerative Veränderungen werden in Leber, Herzmuskel und Milz beobachtet. Wenn

    septische Form Salmonellose in verschiedenen Organen( Gehirn und seine Häute, Lunge, Nieren, Leber und andere.) Revealed Metastasenherd.

    In den Fällen der Todesfälle in Salmonellose gefunden tief degenerative Veränderungen in parenchymatösen Organen, Blutungen. Schwellungen der Lunge und des Gehirns dienen häufig als direkte Todesursache.

    Merkmale der nosokomialen Salmonellose. Auftreten von Salmonellen und somatischen Zirkulations Kompartimente mit anschließender Bildung von „nosokomialen Salmonellose“ die folgenden Faktoren: 1.

    Epidemie:

    II.Klinisch:

    III.Mikrobiologisch:

    Resistenzbildung gegen die meisten Medikamente in S. typhimurium Serovar R ".

    Criteria „nosokomiale“ Salmonellen:

    Diagnose Die Diagnose basiert auf klinischen Daten, sorgfältig gesammelt epidemiologische Geschichte und Laborstudien. In Labor

    gerichtet Vomitus( 50 100 ml), Magen-Waschanlagen( 100-200 ml), um den Urin und Kot( 10-20 ml) in steriler oder gekochten Bank, und Blut( 5,10 ml) in Blutkulturen.

    Woche später legt Agglutinationsreaktion, die an das Labor geschickt wird 1-2 ml Blut aus dem Finger oder aus einer Vene.

    Diagnose von Salmonellen-Infektion bei Kindern auf der Grundlage der folgenden Kriterien:

    Epidemiologische Daten ermöglichen es uns, Kontakt mit solchen infektiösen Patienten zu schaffen;die Verwendung von Lebensmitteln schlechter Qualität;in den nächsten 7 Tagen im Krankenhaus bleiben.

    Die klinische Diagnose durchgeführt wird, basierend auf der Verteilung der wichtigsten Syndrome:

    hinaus Vollblutanalyse mit Leukozytose von mittelschwerer bis schwerer offenbaren kann, mit einer Linksverschiebung Neutrophilie, erhöht POPs. Bei längerem Verlauf der Krankheit kann sich eine Anämie entwickeln.

    Die endgültige Diagnose der Salmonellose wird auf der Grundlage von Labordaten, der grundlegenden bakteriologischen und immunologischen Methoden festgestellt.

    Bakteriologische Methoden zielen darauf ab, den Erreger von Kot, Blut, Urin und betroffenen Organen zu isolieren.

    Behandlung von .Leichte Formen der Salmonellose erfordern keine Behandlung, und die Patienten greifen häufig nicht auf medizinische Versorgung zurück. Bei schwereren Formen der Krankheit ist es notwendig, den Magen mit warmem Wasser oder einer 0,5-1% igen Lösung von Backpulver zu waschen. Abspülen erfolgt der Patient ein paar Mal 4-5 Gläser warmes Wasser oder eine Lösung aus Backpulver, dann Erbrechen herbeiführen zu trinken mit einer Schlundsonde oder zulassen. Nach dem Waschen wird ein Abführmittel verschrieben( 25 g Magnesiumsulfat).Bei schwerer Intoxikation, subkutaner oder intravenöser Injektion von 1000-1500 ml physiologischer Lösung in die Hälfte mit 5% iger Glucoselösung. In den Fällen, in denen der Patient kein Erbrechen stoppt, intravenös infundiert hypertonen Chlorid( 10-20 ml 10% ige Lösung) Natriumlösung. Entsprechend den Indikationen werden kardiovaskuläre Mittel verschrieben: Koffein, Cordyamin, Ephedrin. Wenn der Kollaps-Zustand intravenös verabreicht protivoshokovym Polosuhina Flüssigkeit( 2,5 g Natriumchlorid, 0,5 g Natriumthiosulfat, 1,5 g Calciumchlorid, 500 ml destilliertes Wasser) 300-500 ml innerhalb von 15-20 Minuten. Im Fall von schweren Zusammenbruch unter der Kontrolle des arteriellen Drucks intravenös verabreicht 500-1000 ml poliglyukina( Kinder - eine Geschwindigkeit von 10-15 ml pro 1 kg Körpergewicht).

    Bei schweren Formen des Rausches Salmonellose-Entferner empfohlen intravenösen Tropf zu injizieren( 50-60 Tropfen pro( Minuten) gemodez. Einzeldosis von 300 bis 400 ml für Erwachsene und 5 bis 15 ml pro 1 kg Gewicht des Kindes. Die Infusion wird nach 12 Stunden wiederholt undmehr. in Krämpfen und Kälte an die Beine wärmer gezeigt, ein warmes Bad.

    nach Beendigung des Typhus und Erbrechen im Zusammenhang mit septischen Formen assoziiert Antibiotika verschreiben. in Abhängigkeit von den durch nach innen Chloramphenicol 0,5 g 4-5 mal pro Tag gegeben Indikationen.

    Prävention .Vorbeugende MaßnahmenSalmonellose umfasst Veterinärwesen Aufsicht von Schlachtvieh, sorgfältige sanitäre Aufsicht in Schlachthöfen, sachgemäße Lagerung und den Transport von Fleisch, um eine Kontamination, die Vernichtung von Nagetieren zu verhindern Lebensmittel bei einer niedrigen Temperatur, die robusten thermischen Behandlung, die Vermeidung die gemeinsame Verarbeitung von rohen und gekochten Lebensmitteln zu speichern;rechtzeitiger Nachweis und Isolierung von Salmonellen und Salmonellenträgern, Einhaltung der Hygienevorschriften.

    große Bedeutung ist die Vermeidung von Schlachtvieh Patient zusammen mit einer gesunden und Inspektion und der Exposition von gesunden Rindern vor der Schlachtung, nach dem Transport und so schleppt. E. Fleisch von geschlachteten Tiere gezwungen, in einer zentralisierten Weise verwendet werden, wo es zu längerer Wärmebehandlung unterzogen wird. Spezifische Prophylaxe fehlt.

    Ereignisse im Kamin. Patienten müssen stationär behandelt werden. Vor Hospitalisierung bis zur Genesung oder wenn es zu Hause isoliert, in dem Herd erzeugt Strom Desinfektion und Erholung nach oder krank ins Krankenhaus eingeliefert - Schlussdesinfektion.

    Für Personen, die in Kontakt mit dem Patienten, medizinische Überwachung eingestellt in den nächsten 6-7 Tagen für die Früherkennung von Krankheiten und Prüfung möglich ist, auf einem einzigen Schlitten durchgeführt( Kot und Urin).

    Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus, die nach vollständiger klinischer Genesung und Doppel bakteriologischer Untersuchung von Kot und Urin mit einem negativen Ergebnis.

    Zulassung von Kindern krank mit Salmonellose in Kindereinrichtungen sowie Mitarbeiter der Lebensmittelunternehmen und Personen mit ihnen gleichgesetzt wird, ist Arbeit nach weiterer klinischer Beobachtung erlaubt für 15 Tage und dreifache Studien über Schlitten Salmonellen.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Rekonvaleszenten geprüft dreimal( alle 3-5 Tage) auf dem Wagen im Laufe des Monats klinischen Beobachtung.

    Aktivitäten im Team .Bei Gruppenerkrankungen Patienten medizinische Hilfe leisten und epidemiologische Untersuchung durch die Nahrung zu identifizieren, die die Vergiftung verursacht wird, und die Umstände, die zu seiner Infektion beigetragen.

    identifizierten Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen und Maßnahmen ergreifen, um neue Fälle zu verhindern. Aktivitäten zur Verhinderung von Salmonellose werden gemeinsam von Epidemiologen und Sanitätsärzten durchgeführt.