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  • Schilddrüse Symptome der Krankheit

    Thyroid bezieht sich auf die endokrinen Drüsen wie der Hypothalamus, Hypophyse, Parat( Parat) Drüse , Neben, Insel der Bauchspeicheldrüse, Gonaden - Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern.

    Schilddrüse - ein kleines Organ befindet sich in den Hals in der Vorderseite und den Seiten der Luftröhre, der knapp unterhalb des Schildknorpels und besteht aus dvuhdoley, durch einen Isthmus verbunden sind. Normalerweise ist die Schilddrüse fast nicht tastbar.

    Die Schilddrüse besteht aus Binde- von Nerven durchzogen Gewebe, Blut und Lymphgefäße;In der Dicke des Bindegewebes sind die kleinsten Vesikel - Follikel. Auf der inneren Oberfläche ihrer Wände angeordnet Follikelzellen - Thyreozyten, die Schilddrüsenhormone synthetisieren.

    Schilddrüsenhormone sind, die für die Proteinsynthese und Sekretion von Wachstumshormon;sie tragen zur Verwertung von Glukose durch die Zellen, stimuliert das Herz, das Atemzentrum, erhöhen den Fettstoffwechsel und so weiter. d. Wie Schilddrüsenkrankheit Volksmittel zu behandeln, finden Sie hier.

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    Die Schilddrüsenaktivität wird wie folgt reguliert. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund in der Notwendigkeit der metabolischen Verbesserung ist, tritt dieses Signal den Hypothalamus. Der Hypothalamus durch einen sogenannten Schilddrüsenhormon-Releasing-Faktor synthetisiert wird, die in die Hypophyse wird immer, stimuliert darin schilddrüsenstimulierendes Hormon( TSH).Thyroid-stimulierendes Hormon aktiviert die Aktivität der Schilddrüse und erhöht die Synthese seiner „persönlichen“( Schilddrüse) Hormone - Thyroxin oder tetraiodothyronine( T4) und Trijodthyronin( T3).Die meisten der Schilddrüsenhormone - T3 und T4 - sind im Blut in einem gebundenen inaktiven Zustand, in Kombination mit bestimmten Proteinen. Erst mit der "Freisetzung" dieser Proteine ​​werden Hormone aktiv.

    All diese komplexen Mechanismen sind erforderlich, in dem Blut als aktives Schilddrüsenhormon liegen, wie sie durch den Körper in dem Moment erforderlich.

    Die Schilddrüse produziert auch das Hormon Calcitonin. Sein Haupteffekt ist eine Abnahme der erhöhten Kalziumwerte im Blut. Es

    :

    - angeborene Anomalien( Mangel an Schilddrüsen oder Hypoplasie, falscher Stelle; Cleft-linguale Schilddrüse Kanal);

    - endemisch Kropf( im Zusammenhang mit dem Mangel an Jod in der natürlichen Umwelt);

    - sporadischer Kropf( Struma, die in einer kleinen Anzahl von Menschen, die in Gebieten leben, zu finden ist, wo Jod ausreichend ist);

    -bazedova Krankheit( mit anderen Worten, diffundieren toxischen Kropf oder Thyreotoxikose) im Zusammenhang mit einer Erhöhung der Schilddrüsenfunktion;

    -Hypothyreose( Schilddrüsenfunktion senkend);

    - entzündliche Erkrankungen - Thyreoiditis;

    - Tumoren und Läsionen der Schilddrüse. Schaden kann offen sein( wenn punktierten Haut) oder geschlossen( wenn es nicht kaputt ist, da eine solche Beschädigung sein unmerklich).

    Normalerweise sehen wir diesen Körper nicht und fühlen ihn auch nicht.

    Auf dem ersten Grad Vergrößerung der Schilddrüse deutlich spürbar, aber für das Auge unsichtbar. Beim zweiten Vergrößerungs Eisen gut detektierbar und für das Auge sichtbar

    beim Schlucken.

    Wenn dritten Grades Erhöhung der Schilddrüse kann auch die Person weit von der Medizin gesehen werden;es sieht wie ein "dicker Hals" aus, aber es kann den Patienten nicht stark stören.

    Im vierten Grades Anstieg der Schilddrüse Kropf ändert sich dramatisch, die Konturen des Halses.

    Beim fünften Grad erreicht der Kropf große, manchmal riesige Größen. Das Auftreten eines solchen Patienten erregt Aufmerksamkeit;Menschen können Atemnot, Gefühl von Schwere, Engegefühl in der Brust foltern, einen fremden Körper fühlen;Kropf kann die Funktion von Blutgefäßen, Nerven und inneren Organen stören.

    In Russland verwendeten die Ärzte lange Zeit die oben genannte Klassifikation. Die größte Bedeutung hat jedoch die genaue Größe der Drüse, bestimmt durch Ultraschall. Externe Inspektion ist viel weniger wichtig, weil es Fehler sein kann. Doktor ist manchmal schwierig, die Schilddrüse bei jungen Erwachsenen zu bestimmen und gut bemuskelt. Zur gleichen Zeit, in dünnen Menschen kann es deutlich sichtbar sein. Darüber hinaus hängt die Möglichkeit, die Größe der Schilddrüse in jedem einzelnen Patienten bestimmt über die Struktur des Halses, die Dicke des Muskel- und Körperfett spielt auch eine Rolle der Schilddrüse im Hals.

    betonend, wie wichtig die ungefähre Größe der Schilddrüse bei der Inspektion der Bestimmung, im Jahr 1992, die Weltgesundheitsorganisation eine einfachere Klassifizierung von Kropf vorgeschlagen:

    0 Grad - wird ertastet die Schilddrüse( durch die Finger dh bestimmt während der Inspektion), teilt die Abmessungen entsprechen die Größe des letzten( Nagel) PhalanxFinger des Patienten.

    I Grad-Größen von Lappen überschreiten die Größe der letzten Fingerphalanx des Patienten.

    II Grad-Schilddrüse ist fühlbar und sichtbar. Der Ultraschall

    ist nicht die allererste Untersuchungsmethode, die der Arzt jedem Patienten zuordnet. Aber wenn der Patient eine Erhöhung des Organs hat, verschreibt der Arzt in der Regel Ultraschall der Schilddrüse. Thyroid Volumen in diesem Fall wird wie folgt berechnet: Es ist durch Messen der drei Grundgrößen jedes Lappens der Schilddrüse berechnet wird. Zuerst wird das Volumen jeder Fraktion durch die Formel berechnet:

    -Fraktionsvolumen = Länge × Breite × Dicke × 0,479.Vor diesem

    gemessener Abmessungen jeden Schilddrüsenlappen( Länge, Breite und Dicke), die Größe des Isthmus nicht diagnostisch wichtige angebracht. Nach dieser Berechnung werden die Volumen der Lappen addiert und das Volumen der gesamten Schilddrüse erhalten.

    Es wird angenommen, dass bei Frauen das Volumen der Schilddrüse 18 ml und bei Männern 25 ml nicht überschreiten sollte. Alles, was größer ist, ist eine Erhöhung der Schilddrüse oder Kropf. Bei Kindern wird die Größe der Drüse durch spezielle Tabellen bestimmt. Wenn

    unterschiedlichem Maße Schilddrüsenvergrößerung seiner Funktion nicht geändert werden kann( ein solcher Zustand wird euthyroid Struma genannt, euthyroid oder) abgesenkt( diese Hypothyreose genannt wird) oder erhöht( in diesem Fall wird der Funktionszustand der Schilddrüse ist als Hyperthyreose gekennzeichnet).Das Niveau der Drüsenfunktionen hängt von der Höhe seiner Hormone ab: Je mehr Hormone ins Blut abgegeben werden, desto höher ist die Funktion.

    1. Ärztliche Untersuchung. Der Arzt untersucht nicht nur den Patienten, sondern klärt auch die Art seiner Beschwerden, findet heraus, wann sie zuerst auftraten, nahm im Laufe der Zeit zu oder ab. Nach der Inspektion und Gespräch mit einem Patienten Arzt eine Diagnose und die notwendigen Tests oder beziehen sie Patienten ins Krankenhaus zur Untersuchung zu ernennen.

    2. Allgemeine Blutuntersuchung.

    3. Allgemeine Analyse von Urin, werden diese beiden Studien zu den so genannten „mandatory Diagnose mimimum“ im Zusammenhang, dass der Arzt in der Regel alle Patienten bestellt.

    4. Bestimmung des Grundstoffwechsels. Der Hauptaustausch ist die Energie, die der Körper benötigt, um nach einem 12-stündigen Fasten in völliger Ruhe die Vitalaktivität zu erhalten. Die Methode basiert auf der Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs und der Freisetzung von Kohlendioxid für einen bestimmten Zeitraum. Dann werden die Energiekosten des Körpers in Kilokalorien pro Tag berechnet. Die Studie wird mit Hilfe spezieller Instrumente - dem sogenannten "Metabolismus" - durchgeführt. Dies berücksichtigt die Indikatoren von Sondertabellen, die nach Geschlecht, Alter, Masse und Länge des menschlichen Körpers zusammengestellt werden. Der Bezirkstherapeut all dieser Berechnungen wird natürlich nicht geführt. In der Regel wird der Hauptaustausch von einem Arzt-Endokrinologen bestimmt, oft wenn der Patient in einer spezialisierten Abteilung hospitalisiert wird.

    5. Bestimmung von Blut biochemischen Parameter( Leberenzyme, Bilirubin, Blut, Eiweiß, Harnstoff, Kreatinin und dergleichen. D.).Es ermöglicht Veränderungen in Organen und Geweben aufzudecken, die bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen häufig auftreten.

    6. Bestimmung des Blutcholesterins. Bei erhöhter Schilddrüsenfunktion wird der Cholesterinspiegel gesenkt, während er gesenkt wird, erhöht sich. Allerdings ist das Verfahren nicht hundertprozentig, weil viele älteren Patienten Cholesterinspiegel im Blut im Zusammenhang mit Atherosklerose erhöht haben, aber nicht mit Erkrankungen der Schilddrüse. Die Methode ist bei Kindern informativer.

    7. Die Bestimmung der Dauer des Achillessehnenreflexes kann als zusätzliche Methode zur Beurteilung der Funktion der Schilddrüse dienen. Die Methode ist einfach genug, harmlos, zugänglich.

    8. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse um seine Größe zu bestimmen, um die Vergrößerung, um das Vorhandensein oder Fehlen von Knoten in ihnen, und so weiter. D.

    9. Röntgenuntersuchung ermöglicht auch, Größe und Ausmaß der Vergrößerung der Schilddrüse zu bestimmen. Bei Kindern, zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen der Brust werden oft als Röntgenstrahlen von der Hand durchgeführt, so dass Sie das so genannte „Knochenalter“ identifizieren: bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse kann es mit dem Reisepass oder vor sich halten. Das Knochenalter spiegelt die körperliche Entwicklung wider, deren Rate bei Kindern mit verschiedenen Krankheiten variieren kann.

    10. Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse. Mit seiner Hilfe können Sie die Position der Schilddrüse bestimmen, ihre Konturen, Abmessungen, Struktur, bestimmen Sie die Dichte der Knoten.

    11. Bestimmung von mit Serumproteinen assoziiertem Iod. Es kennzeichnet die funktionelle Aktivität der Schilddrüse.

    12. Radioimmunologische Methoden zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen. Der Gehalt an Thyroxin, Trijodthyronin wird bestimmt und manchmal werden detailliertere Analysen durchgeführt. Sehr informativ ist die Definition von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum. Gegenwärtig wird auch eine Methode verwendet, wie die Definition von Thyreostatika-Antikörpern( mehr über sie wird in dem Abschnitt "Diffuse toxische Struma" geschrieben).

    13. Die Untersuchung der Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse wird nicht allgemein angewendet. Bei Kindern wird diese Methode nur bei strikten Indikationen( dh wenn nötig) angewendet!

    14. Nadelbiopsie der Schilddrüse ist, dass die Nadelung Schilddrüse durchgeführt wird, und dann unter einem Mikroskop seiner Struktur untersucht.

    15. Rentgenolimfografiya Schilddrüse - ein Thorax-Röntgen Zusammenhang mit der Einführung des Schilddrüse Kontrastmittels.Üblicherweise wird ein jodhaltiges Lipid formuliert.

    16. Zusätzliche Forschungsmethoden: Elektrokardiographie, Elektroenzephalographie, etc. Es ist zu bedenken, dass nicht alle Methoden für jeden Patienten verwendet werden muss, und ein einziges, universelles Verfahren, das mit absoluter Präzision erlauben würde, eine bestimmte Erkrankung der Schilddrüse zu identifizieren, nicht. .existiert. Der Arzt wählt die Forschungsmethoden, die für diesen bestimmten Patienten am besten geeignet sind, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung.

    Haupt- und empfindlichsten Verfahren zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist die Bestimmung der Höhe der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon( TSH), T4 und T3 Hormons im Blut.

    Der TSH-Gehaltsstandard( nach verschiedenen Quellen, je nach Labor und Methode): 0,2-3,2 mIU / L;0,5-5,5 mIU / l.

    Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse steuert die Aktivität der Schilddrüse. Ist die Konzentration erhöht, deutet dies auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hin. Das heißt, das schilddrüsenstimulierende Hormon versucht sozusagen "mit aller Kraft" seine Aktivität anzuregen. Umgekehrt kann bei einer Erhöhung der Schilddrüsenfunktion das schilddrüsenstimulierende Hormon "ruhen", entsprechend wird seine Konzentration im Blut reduziert.

    Bei Schilddrüsendysfunktion wird auch der Gehalt an eigenen Hormonen im Blut gemessen.

    Norm: 50-113 ng / ml;5-12 μg%( 4-11 μg%);65-156 nmol / l( 51 - 142 nmol / l) - je nach Methode.

    Thyroxin T4 ist eine der Formen des Schilddrüsenhormons;es wird in der Schilddrüse gebildet, hat aber keine besondere Wirkung auf den Stoffwechsel. Die aktivere Form des Hormons ist Trijodthyronin( T3).T4 wird in der Leber zu T3 umgewandelt.

    Sowohl T4 als auch T3 zirkulieren im Blut hauptsächlich im gebundenen Zustand, und in dieser Form sind Hormone nicht aktiv. Deshalb das allgemeine oder gemeinsame Niveau des Thyroxins ein wenig, was über die hormonelle Aktivität der Thyreoidea sagt. Thyroxin-Pegel ändert, wenn der Gehalt an Trägerproteine ​​und deren Konzentration sich wiederum ändert sich mit vielen Bedingungen: Schwangerschaft, Medikamente, für viele Krankheiten.

    Die hormonelle Aktivität der Schilddrüse wird durch die Konzentration von freiem T3 und T4 bestimmt.

    Eine Erhöhung der Gesamt-Thyroxin-Konzentration im Serum wird jedoch bei erhöhter Schilddrüsenfunktion( Hyperthyreose) beobachtet, manchmal mit akuter Thyreoiditis oder Akromegalie.

    Abnahme dieses Index tritt bei primären und sekundären Hypothyreose( Abnahme der Schilddrüsenfunktion), sowie bei der Verringerung der Konzentration von Thyroxin-bindendem Protein( Trägerprotein).

    Norm: 0,8-2,4 ng%( 0,01-0,03 nmol / l).

    Die Aktivität des Schilddrüsenhormons T4 hängt von der Konzentration von freiem T4 ab.

    Eine Zunahme von freiem Thyroxin wird mit Hyperthyreose( erhöhte Funktion der Schilddrüse) beobachtet, manchmal mit aktiver Thyreoiditis.

    Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Hypothyreose( verminderte Schilddrüsenfunktion) auf.

    Norm: 0,8-2,0 ng / ml.

    T3 ist wie T4 mit Proteinen im Blut assoziiert, so dass die Veränderung des Gehalts an Serumproteinen sowohl das Niveau des gesamten Trijodthyronins als auch das Niveau von Thyroxin beeinflusst.

    Norm: 2-4,8 mg%.

    TSG ist das Haupttransportprotein für die Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Blutplasma. Wenn sich die Konzentration des Trägerproteins ändert, ändert sich auch die Konzentration von T4 entsprechend. Aus diesem Grund tritt die Regulierung und Aufrechterhaltung eines solchen Niveaus an freien Hormonen ein, das für das normale Funktionieren des Organismus zu einem gegebenen Zeitpunkt erforderlich ist.

    TSH-Konzentration steigt in der Schwangerschaft, Virushepatitis;manchmal ist eine erhöhte Konzentration von TSH auf Vererbung zurückzuführen. Darüber hinaus ist das TSH-Niveau erhöht, wenn eine Frau hormonelle Medikamente oder im Allgemeinen irgendwelche Östrogenpräparate einnimmt.

    Narkotika und bestimmte Medikamente( z. B. Clofibrat, Methadon) erhöhen ebenfalls den TSH-Spiegel im Blut.

    verringern TSH-Konzentrationen angegeben in den folgenden Krankheiten und Bedingungen:

    Arzneimittel, die das Niveau von TSH im Blut zu reduzieren - ist Aspirin und Furosemid, anabole Steroide und andere Steroide in hohen Dosen.

    Antikörper sind Substanzen, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Antigenen produziert. Gegen ein bestimmtes Antigen sind streng definierte Antikörper, so dass ihre Anwesenheit im Blut darauf schließen lässt, auf welchem ​​"Feind" der Organismus kämpft. Manchmal bleiben die im Körper während der Krankheit gebildeten Antikörper für immer. In anderen Fällen - beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen - werden Antikörper gegen bestimmte körpereigene Antigene im Blut nachgewiesen, anhand derer eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

    Wenn es erforderlich ist, die Autoimmunität der Schilddrüsenerkrankung zu bestätigen, wird die Bestimmung des Antikörperspiegels im Blut gegenüber seinen Zellen - Thyreoglobulin oder Thyreoglobulin - angewendet.

    Vielleicht gibt es keinen solchen Bereich der modernen Medizin, in dem Ultraschall nicht verwendet wird - Ultraschall. Die Ultraschallmethode ist harmlos und hat keine Kontraindikationen. Nach den Ergebnissen US ist es möglich, die Umfänge und die Form vieler Organe, der geänderten Lokalitäten und der Flüssigkeit in plewralnoj oder der Bauchhöhle, der Anwesenheit der Steine ​​in den Nieren und der Choliblase zu bestimmen.

    Bei Verdacht auf die meisten Schilddrüsenerkrankungen kann Ultraschall hauptsächlich feststellen, dass der Schilddrüsenknoten eine Zyste ist( oder nicht).In der Regel sind andere, komplexere Diagnoseverfahren erforderlich.

    Diese Studie basiert auf der Fähigkeit der Schilddrüse, i131-Jod einzufangen. Bei normaler Schilddrüsenfunktion beträgt die Jodabsorption 6-18% nach 2 Stunden, 8-24% nach 4 Stunden und 14-40% nach 24 Stunden. Bei reduzierter Schilddrüsenfunktion ist die Aufnahme von radioaktivem Jod reduziert. Es ist notwendig zu wissen, dass die gleichen Ergebnisse auch erhalten werden können, wenn der Patient Medikamente eingenommen hat, die Jod oder Brom oder einfach jodierte Haut enthalten. Die Studie wird anderthalb bis zwei Monate nach dem Entzug solcher Drogen durchgeführt.

    Szintigraphie - ein Scan der Schilddrüse unter Verwendung von radioaktivem Jod oder Technetium. Wenn

    Schilddrüsen-Szintigraphie mit Technetium betreiben, wird dann in die Vene eingeführt Hände Flüssigkeit radioaktivem Technetium Arzneimittel enthalten - Substanzen, die wie Iod in der Schilddrüse anreichert. Aus diesem Grund werden die Größe und funktionelle Aktivität der Schilddrüse mit Hilfe von Geräten bestimmt. Funktional inaktive Knoten - sie werden "kalte" Knoten genannt - werden als seltene Striche auf dem Scan aufgezeichnet. Die Ansammlung von I 131 in ihnen ist reduziert. Im Bereich der funktionell aktiven - "heißen" - Knoten wird die Akkumulation von I131 verstärkt, und auf dem Scan werden sie als dicht schattierte Bereiche registriert. Die Strahlendosis bei dieser Umfrage ist gering.

    Thermografie - die Registrierung von Infrarot-Strahlung, die sicherer als Szintigraphie zulässt, um die Malignität des Knotens zu vermuten: Krebszellen haben einen aktiveren Stoffwechsel und dementsprechend eine höhere Temperatur als benigne Knoten.

    Feinnadelaspiration Biopsie

    Schilddrüse - Zellen aus der „verdächtigen“ -Teil Drüsen für nachfolgende histologische und zytologische Analyse unter - verwendet in der Gegenwart eines Neoplasma vermutet ipozvolyaet gesetzt ist, wird es gutartig oder bösartig.

    Arzt führt in die Schilddrüse sehr feine Nadel und der Kolben zieht nimmt eine Probe von Prostatagewebe - entweder von einem einzigen Knoten oder einem Knoten des größten( Multi-Site-Struma), oder von dem dichtesten Teil der Drüse. Weiter wird diese Gewebeprobe im Labor untersucht.

    Die einzige mögliche Komplikation ist eine kleine Blutung in der Schilddrüse, die schnell vorübergeht. Schwerwiegende Blutungen können nur Personen mit eingeschränkter Blutgerinnung sein, wenn Sie also in diese Kategorie fallen, müssen Sie den Arzt informieren.

    Symptome einer Krankheit werden durch Veränderungen in der Funktion des betroffenen Organs und / oder Veränderungen im Organ selbst verursacht.

    eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann in zwei Formen auftreten: Hypothyreose - reduzierte seine Funktion und entsprechend die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut, und Hyperthyreose( Hyperthyreose) - das Niveau von Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Manchmal kommt es zu einer Schilddrüsenerkrankung ohne eine merkliche Veränderung des Hormonspiegels.

    Die Veränderung der Schilddrüse äußert sich normalerweise in der Bildung von Kropf - eine Zunahme der Drüse. Der Kropf kann diffus sein( mit einem gleichmäßigen Anstieg in der Drüse) oder knotig - mit der Bildung von einzelnen Dichtungen in ihm. Prostata-Funktion blieb normal -

    Struma kann mit Hypothyreose oder Hyperthyreose, aber oft Schilddrüse nimmt zu produzieren, um ausreichende Mengen an Hormonen, mit anderen Worten in Verbindung gebracht werden.

    muß, dass Hypothyreose und Hyperthyreose betont werden - nicht die Krankheit, und die Funktion der Schilddrüse( oder genauer gesagt - der ganze Körper) zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    spezifischen Zustand so genannten, wenn die Testergebnisse zeigen, dass Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt ist, aber in Wirklichkeit funktioniert es völlig in Ordnung. Meistens passiert es bei Menschen, die ernsthaft krank sind, erschöpft sind oder sich einer schweren Operation unterzogen haben. In diesem Zustand akkumuliert eine inaktive( gebundene) Form von T3 überschüssig im Körper.

    Es ist nicht notwendig, die Schilddrüse mit Pseudodysfunktion zu behandeln. Nach der Heilung der Grunderkrankung kehren die Laborindikatoren zum Normalzustand zurück.

    Jede Schilddrüsenerkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die Schilddrüse ist bei Frauen während der Schwangerschaft sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Jod zur Produktion von Schilddrüsenhormonen kann der Fötus natürlich nur "durch" den Mutterleib bekommen. Und dafür sollte eine zukünftige Mutter praktisch doppelt so viel Jod erhalten wie vor der Schwangerschaft.

    Unter denen, die nicht schwanger sind und nie geboren haben, gibt es jedoch auch viele Menschen, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden.

    Frauen leiden häufiger als Männer an so genannten Autoimmunkrankheiten. Mindestens zwei Schilddrüsenerkrankungen haben eine Autoimmun Natur: Hashimoto-Thyreoiditis( manifestierte Hypothyreose) und toxischen Kropf diffundiert oder Morbus Basedow( Hyperthyreose manifestierte).

    Das Wesen der Autoimmunreaktion ist, dass das Immunsystem das körpereigene Gewebe "angreift".

    Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden, anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

    Hypothyreose kann primär, sekundär und tertiär sein. Primäre Hypothyreose ist mit der Pathologie der Schilddrüse assoziiert, Sekundär- - mit Hypophysen-Störungen, tertiäre - mit Hypothalamus Pathologie.

    häufigstene Ursachen für primäre Hypothyreose - ist, Hashimoto-Thyreoiditis, eine teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse, die Behandlung von radioaktivem Jod, Jod-Mangel in der Diät. Eine seltene Ursache sind angeborene Defekte in der Entwicklung der Schilddrüse.

    Sekundäre Hypothyreose ist selten. Der Grund dafür ist der Mangel an Produktion von TSH( Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), wegen Unzulänglichkeit des vorderen Hypophyse.

    Tertiäre Hypothyreose ist noch seltener.

    In Hypothyreose, unabhängig von ihrer Ursache und ob es sich um primäre, sekundäre oder tertiäre, werden im Körper Stoffwechselprozesse verlangsamt, seine gesamte Energie abnimmt. Symptome entwickeln sich allmählich:

    Schilddrüsenerkrankungen, auch wenn sie nicht vollständig geheilt sind, sind zumindest gut kontrollierbar. Wenn Sie nicht in der Schilddrüse engagieren, wird es eine schlechte Wirkung auf den Zustand des Herzens haben.

    Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Hypothyreose, die durch Kälte, Infektion, Trauma, einige Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel ausgelöst werden kann. Gleichzeitig verlangsamt sich die Atmung, es kommt zu Krämpfen, unzureichender Blutversorgung des Gehirns. Hypothyroid Koma ist eine lebensbedrohliche Bedingung, die sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert!

    Auch bei einer allgemeinen Untersuchung von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion werden Anämie, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und ein Anstieg der ESR häufig festgestellt.

    Es gibt eine Abnahme des Gesamt- und des freien T4 im Serum und eine Erhöhung des TSH-Spiegels. Ein Anstieg des TSH-Spiegels bei einem normalen T4-Spiegel ist charakteristisch für latente "subklinische" Hypothyreose.

    Bei sekundärer Hypothyreose kann der TSH-Spiegel reduziert werden. Absorption

    I131 Schilddrüse reduziert( weniger als 10%), aber wenn eine Ursache der Hypothyreose ist Autoimmunthyreoiditis oder Mangel an Jod, die Jod-Capture vielleicht, im Gegenteil, erhöht.

    Hypothyreose betrifft 2-5% der Bevölkerung unseres Landes, und weitere 20-40% Hypothyreose zeigen ein paar leichte Symptome. Bei Frauen wird dieser Zustand in 5-7( und nach einigen Angaben - 10) häufiger beobachtet als bei Männern;ältere Menschen leiden häufiger an Schilddrüsenunterfunktion als junge Menschen. Aber trotz der großen Prävalenz bleibt Hypothyreose oft unentdeckt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele seiner Symptome( Lethargie, Schläfrigkeit, Trägheit, sprödes Haar, Schwellung des Gesichts, Frösteln und andere.) Sind nicht spezifisch und können für die Symptome von anderen Krankheiten verwechselt werden. Manchmal kann die Diagnose nur auf Labordaten gestellt werden.

    Jodmangel ist der häufigste und vielleicht einfachste Grund, die Schilddrüsenfunktion zu reduzieren. Jod wird für die Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt, und sein Organismus kann nur aus der Umwelt gewonnen werden - mit Nahrung und Wasser. Und das bedeutet, dass Jod im Wasser und Boden des Gebietes, in dem die Nahrung, die wir konsumieren, wächst und "läuft", ausreicht.

    Endemischer Kropf I-II-Grad( "endemisch" bedeutet "in einem bestimmten Gebiet üblich") ist krank mit 20-40% der Russen, III-IV-Grad - 3-4%.In St. Petersburg beträgt die Aufnahme von Jod mit Wasser und Nahrung durchschnittlich 40 μg bei einer Dosis von 150-200 μg.

    Uniform, ohne Knotenbildungen, eine Erhöhung der Schilddrüse( diffus ungiftig Kropf) ist die häufigste Manifestation von unzureichender Aufnahme von Jod im Körper.

    mit moderaten Stadien der Krankheit Hormonsystem aufgrund Kompensationsmechanismen mit Jodmangel zu bewältigen: die Hypophyse beginnt kräftig TSH zu synthetisieren, wodurch die Funktion der Schilddrüse stimulieren. Die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut bleibt gleichzeitig auf einem mehr oder weniger normalen Niveau, aufgrund dessen, was diese Form des Kropfes manchmal als "euthyroid"( "korrektes Hormon") bezeichnet wird.

    Euthyreoten Kropf entwickelt oft zu Beginn der Pubertät, während der Schwangerschaft und während der postmenopausalen Periode.

    Nicht nur der Jodmangel in der Nahrung kann die Ursache für einen solchen Kropf sein, sondern auch Faktoren wie zum Beispiel der Verzehr von zobogenen Produkten, insbesondere Rüben.

    Darüber hinaus ziemlich viele Drogen Lage, die Synthese der Schilddrüsenhormone hemmen und damit zur Entwicklung von Kropf führen: Aminosalicylsäure, Sulfonylharnstoffe( Antidiabetika) Drogen Lithium und Jod in großen Dosen.

    Eine weitere häufige Manifestation von Jodmangel bei Erwachsenen ist Knotenstruma. In Anbetracht den Mangels an einigen Jod Schilddrüsenzellen kann eine teilweise oder vollständige Unabhängigkeit vom Einfluss des Regel Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierenden Hormons( TSH) erwerben, und zu wachsen in einem oder mehr Knoten. Autonome Knoten in der Schilddrüse werden am häufigsten bei Menschen gefunden, die älter als 50-55 Jahre sind.

    Die Auswirkungen von Jodmangel auf die Gesundheit sind nicht auf Kropf beschränkt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen im Gewebe - die wichtigsten Stimulans der Stoffwechsel - wirkt sich auf den ganzen Körper, vor allem auf die Organe und Gewebe, die beschleunigte Stoffwechsel benötigen, und vor allem das Gehirn. Dies ist besonders in der Kindheit wichtig. Jodmangel während der intrauterinen Entwicklung und in den ersten Lebensjahren eines Kindes kann zu schweren Demenzformen( Kretinismus) führen. Bei Erwachsenen kann die Folge eines Mangels an Jod in der Umwelt ein moderater Rückgang der intellektuellen Kapazität sein.

    Erwachsene und Jugendliche - 100-200 Mikrogramm( Mikrogramm) pro Tag;

    Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren - 50-100 Mcg;

    Schwangere Frauen und Mütter, die stillen - 200 Mcg;

    Für Menschen, die wegen Kropf operiert wurden, 100-200 Mikrogramm pro Tag.

    Der durchschnittliche Jodverbrauch in den USA beträgt 500 mcg, in Japan sind es bis zu 1000 mcg.

    Der Kropf ist verbreitet unter den Bergbewohnern, in Teilen von Zentralasien, in Ägypten, Brasilien, Kongo, Indien. In diesen Gebieten gibt es nicht genug Jod in der Natur( Wasser, Luft und Boden).Infolgedessen erhält der Körper weniger Jod als nötig, und die Schilddrüse nimmt zu. Erstens, die Vergrößerung der Drüse ist vorteilhaft für den Körper, da es hilft, seine Funktion zu verbessern. Mit der Zeit kann jedoch die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt sein. Gefährlich sind die Knotenformen des Kropfes, wenn das Drüsengewebe die Form von Knoten annimmt: es kann zu einem Tumor ausarten.

    sind fast keine Ernte in den Küstengebieten und in Gebieten mit Schwarzerde: in Orte der natürlichen Jod für den Körper genug.

    Der Gehalt an Jod in der Atmosphäre ist von großer Bedeutung. Wahrscheinlich leiden deshalb in den Küstengebieten die Menschen nicht an dieser Krankheit: Bei der Verdunstung von Meerwasser gelangt Jod aus der Luft in den Boden, in Seen, Bäche und Flüsse. Die Höhe des Geländes über dem Meeresspiegel und seine Natur sind ebenfalls wichtig. Im Hochland wird der Jodgehalt nicht nur im Boden, sondern auch in der Luft reduziert. Sie können den bestehenden Zustand der Dinge mit Hilfe von Nahrung korrigieren. Die ungünstigen sozialen und Lebensbedingungen spielen eine Rolle, ebenso wie eine erbliche Veranlagung zur Kropfbildung.

    In den USA, Kanada, Australien und den skandinavischen Ländern gibt es keinen Jodmangel.

    Jodmangel ist ein ernstes Problem in Kongo, Bangladesch, Bolivien, Afghanistan, Tadschikistan.

    Trotz der Tatsache, dass Russland diese Liste noch nicht hat, ist das Problem der Jodmangel für unser Land sehr dringend! Die Tatsache, dass die Mehrheit der in Jodmangelregion leben, nicht ausdrücklich Beschwerden über den Gesundheitszustand machen, so oft vernachlässigt. Ein Jodmangel muss nicht unbedingt stark sein.

    Die Gebiete mit milden Jodmangel gehören Moskau, St. Petersburg, Lipetsk, Krasnodar, Sachalin;sowie die Vereinigten Staaten und Japan.

    in Gebiete mit schweren Jodmangel umfassen die Republik Tuva( Struma krank sind für mehr als 30% der Bevölkerung), die Region Archangelsk( Struma krank mehr als die Hälfte der Menschen), die Republik Sacha( Jakutien) -hier Kropf wirkt sich auf bis zu 39% der Bevölkerung. Es gibt wenig Jod in Afrika, in Madagaskar, in den meisten asiatischen Ländern.

    auf Bereiche mit einer durchschnittlichen Jodmangel sind Moskau, Nischni Nowgorod und Jaroslawl Regionen, sowie in vielen anderen Städten und Regionen Russlands;Portugal, Spanien, Italien, Südamerika, die Iberische Halbinsel.

    Im schlimmsten Fall eine Person für Kretinismus wartet - eine scharfe Verzögerung in der geistigen Entwicklung bis zur vollständigen Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen und in der Umwelt zu navigieren. Aber unter den Kranken gibt es nur wenige Nerfs - nicht mehr als 10%.Bis zu einem Drittel der Patienten klagen über Hirnerkrankungen. Und die restlichen 60-70% - alles nur um die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu reduzieren.

    Wie wird es manifestiert? Bei Erwachsenen Müdigkeit, Schwäche, besonders am Ende der Woche und am Arbeitstag;Schläfrigkeit, Lethargie;kann eine Abnahme der Stimmung, Potenz, Sexualtrieb sein. Eine Person wird passiv, wenig interessiert.

    Jugendliche haben nicht nur Stimmungs- und Verhaltensstörungen, sondern auch schlechte Leistungen. Kinder verbringen viel Zeit mit Büchern, lernen aber immer noch nicht das Material. Viele von ihnen werden oft krank. Mädchen haben Verspätung und später menstruieren sie, Jungen bleiben in Wachstum und körperlicher Entwicklung zurück.

    Entwicklung bei Kindern ist gestört. Und für sie ist es besonders wichtig: die Schwellen Körper verliert Jod, und kann daher nicht die notwendigen Informationen für die Entwicklung assimilieren. Solche Kinder beginnen später zu reden, laufen, laufen;weniger geneigt, Spiele zu bewegen und sind eher krank beim Betreten einer Kindertagesstätte und Kindergarten.

    Aber das alles passiert, wenn es einer Frau gelungen ist, ein Kind zu ertragen und zu gebären. Schließlich haben schwangere Frauen mit Jodmangel oft Fehlgeburten, Totgeburten;Kinder werden häufiger mit Lastern und Missbildungen geboren. Viele Frauen werden seit Jahren wegen Unfruchtbarkeit behandelt, ohne zu wissen, dass die Ursache von allem Jodmangel ist.

    Schwerer Jodmangel bedingte Hypothyreose( Kretinismus), ist es leicht zu erkennen, auch für Menschen, die weit von der Medizin. Am gefährlichsten ist es, wenn ein schwerer Jodmangel das Kind von frühester Kindheit an begleitet. Solche Kinder sind inaktiv, ihre Haut Schwellung, sie stumpf Mimik, große Zunge, nicht in den Mund genommen, laut und schwer zu atmen. Das Haar ist trocken und brüchig, die Zähne wachsen falsch. Appetit ist reduziert, Körperproportionen sind gestört. Die mentale Entwicklung ist deutlich verzögert. Mit einem scharfen Mangel an Jod in der Umgebung Anzeichen der Krankheit auch in zunächst gesunden Kindern auftreten kann: von der Zeit, das Kind weniger aktiv wird, zu zurückzubleiben beginnt in Wachstum, seine geistige Entwicklung gebremst wird.

    über schweren Mangel an Jod in der Region zeigt die wachsende Zahl der männlichen Patienten in Bezug auf die Anzahl der Frauen( wie die kultur mehr „weiblich“ Krankheit, wobei das Verhältnis von 1: 3 wird als ungünstig sein), die Inzidenz der Erhöhung( bis zu 60% der Bevölkerung in diesen Regionen Kropf leiden könnte), frequentieren der gefährlichsten - noduläre Kropfformen.

    Laut ITAR-TASS im Jahr 2001 ist die Zahl der Kinder mit geistiger Behinderung in Russland in den letzten 5 Jahren um 20% gestiegen. Psychologische Störungen werden bei 15% aller Kinder festgestellt. Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen, dass diese traurige Statistik mit Jodmangel in der Umwelt verbunden ist. Aber Sie können diesen Faktor nicht vernachlässigen. Es wurde nachgewiesen, dass bei fehlendem Jod die Intelligenz von Erwachsenen und Schulkindern sinkt. Und das bedeutet, dass es für junge Menschen schwieriger wird, in der Schule, an einer Schule oder an einer Universität zu studieren. Es wird schwieriger sein, neue Berufe und Fähigkeiten zu erlernen.

    Diffuse, noduläre und gemischte Kropfarten unterscheiden sich in der Form. Die Schilddrüse nimmt in allen Fällen zu. Aber im ersten Fall ist es gleichmäßig betroffen, im zweiten sind Knoten in seinem Gewebe gebildet, und im dritten Fall sind beide kombiniert.

    In alten Zeiten behandelt Kropf mit Hilfe von Meeresfrüchten, Algen und Meersalz. Jetzt werden solche Maßnahmen hauptsächlich zur Vorbeugung ergriffen. Bei einer endemischen Struma brauchen die Patienten allerdings eine bestimmte Diät. Eine große Menge Jod enthält Meeresprodukte. Auch enthält Jod in: feijoa( in Jod feijoa besonders groß), Berberitze( Wurzeln, Beeren, Blätter), Preiselbeeren, Zwiebeln, Lauch, Spargel, Rüben, Lebertran, Kopfsalat, Melone, Pilze, Erbsen, Radieschen, Radieschen, Erdbeeren, Tomaten, Rüben, Walnüsse, Knoblauch, Eigelb, Bananen, Spinat, Rhabarber, Kartoffeln, Erbsen, Sonnenblumen Äpfel, Beeren dunkel( schwarz Aronia, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Heidelbeere).Füllen Sie das Defizit von Jod vollständig aus, diese Produkte können nicht, aber in Regionen, die nicht reich an Jod sind, müssen sie gegessen werden. Die meisten dieser Produkte enthalten jedoch auch Vitamine und Mineralstoffe, so dass sie in jedem Fall nützlich sind.

    Für normale Schilddrüsenfunktion im Körper, abgesehen von Jod, vorzugsweise das Vorhandensein von anderen Elementen, Zink, Molybdän, Vanadium, Zirkonium. Eine Menge Molybdän findet sich in Kohl, Karotten, Hafer, Rettich, Ahorn, Knoblauch. Zink viel in Weizenkleie, Weizenkeimen, Berberitze, Baldrian, Ginseng, Brennnessel, Himbeere, Karotte, Petersilie, Rettich, schwarze Johannisbeere, Sauerampfer, Stachelbeere, Hülsenfrüchten, Tierleber. Vanadium und Zirkonium können aus Nahrungsmittelprodukten wie Gurken, Melonen, Wassermelonen erhalten werden. Weithin bekannte beruhigende Kräuter, Minze und Zitronenmelisse enthalten auch Vanadium und Zirkonium. Es wird angenommen, dass diese Kräuter nützlich sind, um Tee zu verwenden - sowohl für die Anreicherung mit Vitaminen, als auch für die Verbesserung des Geschmacks.

    Bei der Behandlung von Kropf werden Jod- und Schilddrüsenmedikamente eingesetzt. Thyroidhormon Medikamenten für diffuse Struma Formen( in denen die Schilddrüse keine Knoten), durch eine Verminderung der Schilddrüsenfunktion begleitet häufig verschrieben. Sie können endemische Struma nur mit Hilfe eines Arztes behandeln. In keinem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel!

    Sofort ist es erwähnenswert: diese Methoden ersetzen keine jodhaltigen Medikamente und Behandlung durch einen Arzt. Sie können nur als Ergänzung zur Behandlung verwendet werden. Es wird geglaubt, dass die traditionelle Medizin den Zustand des Patienten verbessert - wenn er sie natürlich nicht statt, sondern zusammen mit den vom Endokrinologen empfohlenen Mitteln anwendet.

    Mit einer Zunahme der Schilddrüse können Zitronen und Orangen nützlich sein. Zitrusfrüchte wie folgt verwendet werden: eine Zitrone und eine Orange( entkernte) blättern in einem Fleischwolf mit der Haut, dann der Mischung wird zu Honiglöffel, die alle im Laufe des Tages infundiert genommen und in kochendem Wasser 1 Teelöffel 3 mal pro Tag.

    Wenn Kropf verwendet Kräuter wie Sumpfiris, Labkraut, Lycopus europäischen, geknüpft Cinnamomum. Iris Sumpf verwendete in Tinktur Form: in 70% igem Alkohol Gras unter 2 Esslöffel dreimal täglich. Cleavers angewendet in Form von Infusion: 2 Esslöffel roh gefüllt 2 Tassen kochendes Wasser und infundiert. Infusion wird 3 mal täglich in einer halben Tasse verwendet. Verwendet und Infusion zyuznika European: 30 g Gras gegossen ein Glas mit kochendem Wasser und bestand darauf;Wenden Sie 2 Esslöffel 3 Mal pro Tag an. Cinnamomum nodose kann in der Kultur verwendet werden: 1 Teelöffel Wurzeln in 1 Tasse kochendem Wasser zum Kühlen infundiert. Dann wird die Infusion während des Tages für 1 Tag - 1 Glas allmählich getrunken.

    angenommen, dass die Schilddrüse Anlage nach Hagedorn allgemein bekannt stabilisiert. Infusion von getrockneten Weißdorn Obst( 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser) ist eine halbe Tasse zweimal am Tag genommen.

    Sonderkommission unter der WHO zur Prävention von Jodmangel empfohlen salzen 2 Teile Kaliumjodid pro 100 000 Teile Salz. Masse Jodprophylaxe, durch das zentrale Bild in den benachteiligten Regionen des Kropfes organisiert, kann sowohl das Auftreten von Kropf sowohl bei Erwachsenen und Kindern reduzieren. Aber auch nach der Verhinderung der Gefahr von Kropf Krankheit in diesen Regionen nicht verschwindet: Klimadaten bleiben gleich, was bedeutet, dass in der Umgebung von Jod in es wird immer noch vermisst werden. Daher einige Zeit nach Beendigung der Jodprophylaxe wird wieder die Zahl der Patienten mit Struma erhöhen. Die Aufgabe der lokalen und zentralen Behörden, Gesundheitsbehörden, und wieder vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, nicht unbeaufsichtigt das Gebiet zu verlassen.

    Sie können mit Ihrem Therapeuten vor Ort klären, ob Ihr Bereich Jodmangel aufweist. Wenn Ihre Region Jodmangel aufweist, dann ist es notwendig, künstlich zu ergänzen, was die Natur uns nicht gibt. Es gibt drei Möglichkeiten: Nehmen Sie Jodpräparate, natürliche Produkte, die reich an Jod, sowie die Tatsache, dass unsere Branche Brot-Jod und Jodsalz produziert. In der Natur enthalten viele Jod Meeresfrüchte: Muscheln, Garnelen, Krabben;die kostengünstigste und für die breiten Verbraucher Algen( Meeresfrüchte zu unserer Küche nicht gewohnt sind, am Ende dieses Buchs so, wir Rezepte dieser Produkte präsentieren).Aber es ist notwendig, Meeresfrüchte, regelmäßig zu essen, jeden Tag, nicht von Fall zu Fall, sonst pokroesh Defizit. Nicht jeder kann es sich leisten.

    viel einfacher, eine spezielle Jodpräparate zu kaufen, die in einer Apotheke verkauft werden, und ihre Kurse trinken. Nur muß eine Heilung kaufen anstatt ein Nahrungsergänzungsmittel: es ist schwierig, den wahren Inhalt aller Komponenten zu verfolgen, und eine Überdosierung von Jod ist so gefährlich, wie der Mangel an ihn. Es wird angenommen, dass Kinder und schwangere Frauen in Jodmangelgebieten leben, solche Medikamente zwingend erhalten sollten: egal wie hart Sie versuchen, das Essen ihrer täglichen Bedürfnisse nicht erfüllt.

    Für wen sind gefährlich Jodpräparate:

    -für Senioren mit Symptomen von Kropf.

    -für Patienten mit Knoten Struma Formen.

    - für ungeöffnete Personen mit Beschwerden. Solche Menschen können Jodpräparate nicht trinken, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Jodiertes Brot in unseren Läden kann selten gefunden werden. Aber hier sind die jodierten Salze - bitte, so viel du willst. Ja, aber fast niemand nutzt es nicht: nach Ärzten, nur 2,7 bis 20,4% der Familien regelmäßig Jodsalz verbrauchen. Unterdessen sollte jeder in dysfunktionalen Regionen dies tun! Jodsalz ist nicht gefährlich, Überdosierung ist völlig ausgeschlossen. Die Tatsache, dass die Schilddrüse ist ein spezieller Blocker, der wirksam wird, wenn das Jod in dem Körper zu viel erhält. Im Allgemeinen glauben die Ärzte eine sichere Dosis auf 300 Mikrogramm Jod pro Tag.

    Die meisten Leute, leider, Grund anders. Das Gehalt ist klein, eine kleine Pension, eine Packung von Kochsalz ist billiger jodiertes zwei Rubel. Auf den ersten Blick scheint es, dass es billiger ist - so profitabel. Unterdessen isst jeder von uns für ein Jahr nur eine Packung Salz. Maximal zwei. Es stellt sich heraus - vier Rubel pro Jahr für ihre eigene Gesundheit. Ist es billig oder teuer? Um uns zu lösen. ..

    Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf einer Frau an Jod dramatisch an. Um das Nervensystem des Kindes zu entwickeln, werden Schilddrüsenhormone benötigt, die das Baby im Mutterleib erhält. Daher erhöht sich die Belastung der Schilddrüse bei einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn genug Jod im Körper ist, hat die Frau keine Konsequenzen. Wenn Jod nicht in den Körper gelangt, kann eine schwangere Frau einen Kropf entwickeln. Gleichzeitig ist die Menge an Jod wichtig, die nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch früher in den Körper der Frau gelangt. Mit anderen Worten, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft ständig unter Iod behandelt wird, können sich die Konsequenzen später zeigen. In diesem Fall kann Kropf nicht nur in der Frau selbst, sondern auch in dem Kind gebildet werden. So eingereicht

    belgische Forscher D. Glinoera, die Region mit einer moderaten Menge von Jodmangel bei Frauen das Ende der Schwangerschaft um 30% erhöht Schilddrüse, während 20% aller schwangeren Schilddrüsenvolumen 23-35 ml( anstelle von 18 ml war diesollte normal sein).Auch nach der Geburt ist die Schilddrüse bei vielen Frauen nicht wieder so groß wie zuvor.

    Ähnliche Daten wurden von einem anderen ausländischen Forscher - P. Smith vorgestellt. Ihm zufolge, mit Jodmangel, das Volumen der Schilddrüse bei schwangeren Frauen fast die Hälfte erhöht, während unter normalen Bedingungen - nur um 20%.Forscher stellen fest, dass bei fast allen Frauen ein kleiner Anstieg der Schilddrüse bis zum Ende der Schwangerschaft auftritt. Dies gilt als eine Variante der Norm.

    Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass während der Schwangerschaft Jodprophylaxe behandelten Frauen, Kinder mit einem kleineren Volumen der Schilddrüse als jene Frauen geboren werden, die nicht Jodprophylaxe erhalten hat. Im Durchschnitt betrug das Volumen der Schilddrüse bei solchen Säuglingen fast ein Drittel. Ein Anstieg der Schilddrüse wird im Durchschnitt für jedes zehnte Neugeborene festgestellt, wenn seine Mutter während der Schwangerschaft kein Jod erhielt, wird auf die Familien verwiesen, die in Regionen mit Jodmangel leben.

    Säuglinge, Teenager während der Pubertät, Schwangere, stillende Mütter sind am empfindlichsten auf Jodmangel. Im Allgemeinen sind Frauen anfälliger für Jodmangelerkrankungen als Männer.

    Darüber hinaus ist eine ausreichende Versorgung mit Jod, wie alle anderen Nährstoffe, in den Körper nur eine Seite der Medaille;die andere Seite ist der Grad der Absorption aus dem Darm. Darüber hinaus sind auch die individuellen Eigenschaften des Organismus wichtig.

    Die Assimilation von Jod durch den Körper hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Substanzen in der Nahrung ab. Einige pflanzliche Produkte enthalten Stoffe, die den Eintritt von Jod in die Schilddrüse verhindern oder die Aktivität des zur Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendigen Enzyms hemmen. Solche Pflanzenprodukte umfassen Kohl, Rettich, Steckrübe, Sonnenblume, Dill, Bohnen.

    All dies sollte berücksichtigt werden, aber wenn Jod ein wenig in den Körper eindringt, muss es künstlich hinzugefügt werden.

    ACHTUNG!Nehmen Sie die Alkoholtinktur aus Jod oder Lugols Lösung nicht ein! Diese Medikamente sind für den äußerlichen Gebrauch, Jod in ihnen ist in großen Mengen enthalten, und seine Überdosis ist ebenso gefährlich wie das Defizit.

    Der Hauptweg zur Behandlung und Vorbeugung von Störungen, die durch einen Mangel an Jod verursacht werden, ist die Aufnahme von jodreichen Nahrungsmitteln in die Nahrung. Und der billigste Weg zur Vorbeugung und Behandlung von Jodmangelzuständen ist die Verwendung von jodiertem Salz. Jod ist auch Bestandteil vieler moderner Multivitaminpräparate mit Spurenelementen.

    Jod kommt vor allem in Fisch und Meeresfrüchten vor. Unterschiedliche Fischarten sind jedoch in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Bei den meisten Fischarten liegt der Jodgehalt im Bereich von 5 μg bis 50 μg in 100 g.

    In Garnelen 110 μg in Flossenfleisch - 130 μg. Jodreicher Tintenfisch, Muscheln und andere Mollusken. Und natürlich ist der höchste Jodgehalt im Meerkohl Laminaria.

    Meerkohl kommt in Form von Konserven, gefroren, und auch in getrockneter Form zum Verkauf. Getrocknete müssen zuerst von mechanischen Verunreinigungen gereinigt werden, dann 10-12 Stunden in kaltem Wasser einweichen( für 1 kg Kohl 7 - 8 Liter Wasser), dann gründlich ausspülen. Gefrorener Kohl wird in kaltem Wasser aufgetaut und gewaschen.

    Gekochter Seekohl: kaltes Wasser gießen, schnell zum Kochen bringen und 15-20 Minuten auf kleiner Flamme halten. Danach wird die Brühe abgelassen, Kohl wird mit warmem Wasser( 45-50 ° C) gegossen und nach dem Kochen werden weitere 15-20 Minuten gekocht. Die Brühe wird abgelassen, mit warmem Wasser gegossen und zum dritten Mal gekocht, wonach die Brühe erneut abgelassen wird. Nach einem solchen Dreifachkochen von Seekohl verbessert sich sein Geschmack, Geruch und Farbe deutlich.

    Es muss gesagt werden, dass die oben aufgeführten Produkte( außer natürlich Mineralwasser) je nach Gebiet sehr unterschiedliche Mengen an Jod enthalten können.

    Im Korn ist Jod im Keimteil enthalten, so dass die meisten Jodsorten Brotsorten aus minderwertigem Mehl mit Kleie sind.

    Beim Kochen nimmt der Jodgehalt in Lebensmitteln sehr stark ab.jodhaltigen Sonder

    Produkte

    In Hypothyreose empfohlene Diät mit moderaten Kalorien reduziert - um 10-20% im Vergleich mit der physiologischen Norm. Der Gehalt an Kohlenhydraten und insbesondere an Fetten sollte in der Diät reduziert werden. Der Proteingehalt liegt innerhalb der physiologischen Norm.

    Im Durchschnitt wird empfohlen: 70 g Protein, 70 g Fett( 25 g - Gemüse), 300 g Kohlenhydrate.

    Kaloriengehalt der Diät - nicht mehr als 2100 kcal.

    Es ist notwendig, hauptsächlich gesättigte Fette und Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind, zu begrenzen.

    Jodgehalt der anderen( Nicht-marine) Produkte( in Mikrogramm pro 100 g):

    Ausschließen: fettes Fleisch und Milchprodukte, hydrierte Fette, harte Margarine.

    Es ist notwendig, in ausreichender Menge Produkte zu verwenden, die abführende Eigenschaften haben, insbesondere Gemüse und Obst, Beeren, Säfte, Milchprodukte.

    Cope mit Verstopfung hilft und motorische Aktivität.

    Belip

    Wenn Hypothyreose ist fast immer auch Kalzium-Stoffwechsel gestört, so dass Menschen mit Schilddrüseninsuffizienz sehr nützlich belip sein werden( Protein-Lipid-Produkt).Es ist eine Kombination aus fettarmem Frischkäse, Kabeljau und Pflanzenöl. So enthält das Belip defiziente Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, leicht verdauliches Calcium und viele Spurenelemente einschließlich Jod.

    Zur Herstellung von Frischkäse wird Calciumlactat oder Calciumchlorid verwendet. Abschöpfen Lactat Milchcalcium wurde mit einer Geschwindigkeit von 5-7 g pro 1 l Milch zugegeben oder Magermilch, vorgewärmt auf 25-30 ° C wurden 2,5 ml( etwa 1/2 Teelöffel) einer 40% igen Calciumchloridlösung gegeben. Hüttenkäse wird zu einer Feuchtigkeit von 65% gepresst.

    Als nächstes wird ein Gemisch aus diesem Quark und der rohen Flaum Kabeljau( 1: 1). . Aus dieser Mischung kann Pasteten, Knödel, Frikadellen, Frikadellen usw.

    Belip

    Kabeljaufilet geschält, mit kaltem Wasser gespült, nassem Wasser hergestellt werden undetwas ausgewrungen. In Wasser eingeweichtes Brot;Zwiebel hacken und in Öl anbraten. Fisch 2 mal durch einen Fleischwolf passieren und mit Hüttenkäse, Brot, Zwiebeln mischen, dann wieder durch einen Fleischwolf, Salz, Pfeffer und gut umrühren. Aus dem erhaltenen Füllfleisch bereitet man Koteletts, kleine Stücke usw.; Sie können es als Kuchenfüllung verwenden.

    Präparate der Schilddrüsenhormone - Schilddrüsenhormone - in erster Linie als Ersatz-Therapie für Hypothyreose verwendet. Darüber hinaus sind sie für suppressive( inhibitorischen) -Therapie verabreicht für diffuse nicht toxischen Kropf und Tumoren der Schilddrüse, der für die Prävention von Struma Rezidiv nach einer teilweisen Entfernung der Schilddrüse.

    In der klinischen Praxis werden die Arzneimittel Levothyroxin, Trijodthyronin sowie kombinierte Präparate verwendet. Das Hauptmedikament( das so genannte Medikament der Wahl) zur Erhaltungstherapie ist Levothyroxin. Wenn

    primäre Hypothyreose und Jodmangelstruma in dem Behandlungszeitraum erforderlich, das Schilddrüsenhormon TSH( Thyroid-stimulierendes Hormon) zu steuern;mit sekundärer Hypothyreose - das Niveau von freiem T4.Der TSH-Wert sollte 2 Monate nach der Wahl der Erhaltungsdosis und dann alle 6 Monate bestimmt werden.

    Ältere Menschen werden zuerst kleine Dosen( 25 μg) verschrieben, die dann für 6-12 Wochen auf eine volle Erhaltungsdosis ansteigen.

    mit äußerster Vorsicht Thyreoidin Hormonen, um Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion verschrieben. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems( EKG, Echo-KG) überwacht werden.

    WARNUNG!Eine Erhaltungsdosis kann nur von einem Endokrinologen unter engmaschiger klinischer Kontrolle gewählt werden, da eine kranke Person Angina-Attacken haben kann.

    Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen um 30-45%, so dass die Dosis erhöht ist. Im Wochenbett ist die Dosis reduziert.

    Hergestellt in Tabletten zu 0,05 und 0,1 mg( 50 und 100 μg).

    Indikationen. Hypothyreose ( als Ersatztherapie), ungiftige diffuser( euthyroid) Kropf( für die Behandlung und Prävention von) Jodmangelstruma, Autoimmunthyreoiditis, Schilddrüsen-Krebs( nach der Operation).

    Es wird auch für diagnostische Zwecke verwendet - zur Beurteilung der Funktion der Schilddrüse.

    Methoden der Verabreichung und Dosis von .Nehmen Sie morgens mindestens einmal 30 Minuten vor dem Frühstück ein.mit Wasser gewaschen. Eine Dosis von mehr als 150 mcg wird empfohlen, um sie in 2 Dosen zu teilen. In Hypothyreose

    mit einer Dosis von 50 mcg( 0,05 mg) pro Tag, in einigen Fällen( für ältere Menschen, ischämische Herzkrankheit Patienten) verabreichten 25 mg( 0,025 mg) pro Tag beginnen. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 75-150 μg( 0,75-0,15 mg) pro Tag.

    Alle 2-3 Wochen den Zustand überwachen, den TSH-Spiegel im Blut bestimmen und ggf. die Dosis erhöhen. Das Medikament wirkt langsam, der Effekt wird nach 4-5 Wochen vom Beginn der Behandlung beobachtet. Bei der Verabreichung

    Knoten 150-200 Mikrogramm( 0,15-0,2 mg) pro Tag für 3 Monate, während unvollständige Wirkung - bis zu 6 Monaten.

    Maximale Dosen. In den meisten Fällen überschreitet die wirksame Dosis für die Behandlung von Hypothyreose nicht 200 μg( 0,2 mg) pro Tag.

    Nebenwirkungen. Nebenwirkungen selten sind, in erster Linie aufgrund einer Überdosierung und charakteristische Symptome von Hyperthyreose darstellen:

    Dosis soll, wenn diese Symptome verringert werden.

    In einem akuten Überdosis ausgedrückt Zeichen symptomatische Therapie: do Magenspülung, Beta-Blocker, Glucocorticoide usw. Kontra

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Levothyroxin und Antidiabetika kann es notwendig sein Dosen des letzteren zu erhöhen. .

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Antikoagulanzien und Levothyroxin ist manchmal notwendig, um die Dosis der letzteren zu verringern.

    In einer Anwendung mit Östrogenen( einschließlich oraler Kontrazeptiva estrogenosoderzhaschimi) erfordern kann, die Dosis von Levothyroxin zu erhöhen.

    Phenytoin, Salicylat, Clofibrat, Furosemid( in hohen Dosen) könnte die Aktionen von Levothyroxin verbessern.

    Hergestellt in Tabletten von 0,05 mg( 50 μg).

    Indikationen. Primäre Hypothyreose und Myxödem, Kretinismus;zerebrale Hypophysenerkrankungen, die mit Hypothyreose auftreten;Fettleibigkeit mit Hypothyreose, endemische und sporadische Struma, Schilddrüsenkrebs.

    Methoden der Verabreichung und Dosis von .Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Art und des Verlaufs der Erkrankung, des Alters des Patienten und anderer Faktoren festgelegt.

    Da sich Triiodothyronin( T3) im Körper schnell zersetzt, wird es fraktioniert - 3-4 Mal am Tag verschrieben.

    Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 20 Mikrogramm( 0,02 mg) pro Tag. Die Dosis wird für 7-10 Tage auf eine volle Ersatzdosis von 60 μg( 0,06 mg) pro Tag in 2-3 Dosen erhöht.

    Nebenwirkungen. Bei Überdosierung von Hyperthyreose Symptome:

    Kontra

    Tireokomb

    1 Tablette 0,01 mg Trijodthyronin enthält, 0,07 mg L-Thyroxin und 0,15 mg Kaliumjodid. Indikationen für die Verwendung wie Trijodthyronin. Weisen Sie durchschnittlich 1/22 Tabletten pro Tag zu.

    Thyrotom

    1 Tablette enthält 0,04 mg Trijodthyronin und 0,01 mg L-Thyroxin. Aufgrund der Anwesenheit von T3( Triiodthyronin) tritt der Effekt schnell auf;aufgrund des Vorhandenseins von T,( L-Thyroxin), ist die Wirkung länger als die Behandlung nur Triiodthyronin. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette pro Tag, wobei die Dosis allmählich auf 2-3 Tabletten pro Tag erhöht wird. Die Tagesdosis für ältere Menschen beträgt 1 - 11/2 Tabletten.

    Yodtiroks

    1 Tablette enthält 0,1 mg( 100 g) Natrium Levothyroxin und 0,1308 mg( 130,8 g), Kaliumiodid( 100 ug Jod).

    polyglandulären deficiency syndrome wird durch eine Abnahme der Funktion von mehreren endokrinen Drüsen im Körper gekennzeichnet und markiert ist dementsprechend Defizit von mehreren Hormonen.

    Die Ursache des polyglandulären Insuffizienzsyndroms kann eine genetische Prädisposition für diesen Zustand sein;es ist oft eine Folge einer Autoimmunreaktion;manchmal wird die Aktivität der endokrinen Drüse als Folge einer Infektion unterdrückt;In anderen Fällen ist die Ursache eine gestörte Blutversorgung oder ein Tumor.

    In der Regel zunächst einige endokrine Drüse betroffen ist, und dahinter und andere. Die Symptome hängen natürlich davon ab, welche Drüsen betroffen sind. Dementsprechend und unter Berücksichtigung des Alters der Patienten werden polyglanduläre Insuffizienzsyndrome in drei Typen unterteilt.

    beginnt normalerweise als Kind. Für diese Art von polyglandulären Mangel wird durch eine Abnahme paraschitovidnyhzhelez Funktion( Hypoparathyreoidismus) und Nebennieren( Addison-Krankheit), und zusätzlich gekennzeichnet - eine Pilzinfektion, insbesondere chronische Candidose. Offensichtlich entsteht es aus einer Verletzung der Immunität.

    recht häufig Erscheinungen dieser Art von Syndrom, polyglandulären Ausfall - Cholelithiasis, Hepatitis, Malabsorption( schlechte Resorption im Darm) und frühen Kahlheit.

    Genug verringert selten Sekretion von Insulin von der Bauchspeicheldrüse zu Diabetes führt.

    Entwickelt sich am häufigsten bei Menschen im Alter von etwa 30 Jahren. Bei dieser Art von polyglandulären Mangel immer Nebenfunktion reduziert, und sehr oft - eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion, oft reduziert, aber manchmal, im Gegenteil, erhöht.Öfter, als wenn ich polyglandulären Mangel Typen, reduzierte Funktion der Pankreas-Inselzellen und als Ergebnis, Diabetes zu entwickeln.

    Diese Art von polyglandulärer Insuffizienz wird manchmal als ein früheres Stadium vom Typ II angesehen. Es entwickelt sich auch bei Erwachsenen. Vermuten, dass es in Fällen sein kann, wenn der Patient mindestens zwei der folgenden Symptome:

    Wenn zusätzlich zu zwei dieser Symptome gibt es ein Versagen der Nebennieren, es polyglandulären-Mangel-Syndrom Typ II diagnostiziert.

    polyglandulären Mangelsyndromen Behandlung ist symptomatisch nur - geeignete Ersatztherapie mit Hormonen: Schilddrüse - Hypothyreose, Kortikosteroide - mit Nebennierenrindeninsuffizienz, Insulin - für Diabetes.

    Hyperthyreose oder Hyperthyreose - ein Zustand, in dem die erhöhte Aktivität der Schilddrüse und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Bei Frauen ist eine Hyperthyreose 5-10 mal häufiger zu beobachten als bei Männern. Im Alter von 20 bis 40 Jahren, die Ursache seines am häufigsten diffusen toxischen Kropf( Morbus Basedow, Basedow-Krankheit), und nach 40 Jahren - ein toxischen multinodular Kropf.

    Eine weniger häufige Ursache der Hyperthyreose ist das toxische Schilddrüsenadenom. Ferner, subakute Schilddrüsenentzündung in der Anfangsphase in der Regel durch Hyperthyreose begleitet( „Thyreotoxikose leakage“ sogenannten).Eine solche Schilddrüsenerkrankung als asymptomatische( oder schmerzlose) Thyreoiditis führt auch zu einer Hyperthyreose. Schließlich kann es sich um eine künstliche Hyperthyreose sein - zum Beispiel, eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen, und manchmal mit absichtlichen deren Anwendung.

    ziemlich seltene Ursachen der Hyperthyreose sind nicht Krankheiten der Schilddrüse und anderer Organe, in der Regel ein Tumor:

    seltene Ursache der Hyperthyreose ist auch ein metastasierendem follikulären Schilddrüsenkrebs. In Hyperthyreose überschüssige

    Hormone führt zu einer Beschleunigung von Stoffwechselvorgängen: erhöhte Gewebesauerstoffverbrauch, was einen Anstieg verursacht in Grundumsatz ve -schestv, Stickstoffausscheidung Erhöhung( giperazoturiya), Calcium, Phosphor, Magnesium, Wasser und der Zuckergehalt steigt im Blut( Hyperglykämie),welche in den Urin gelangen kann( Glucosurie).Da alles im endokrinen System zusammenhängt, gibt es Verletzungen der Funktion anderer endokriner Drüsen.

    Unabhängig von der Ursache, die Bedingung der Hyperthyreose wird durch die gleichen hochspezifische Symptome gekennzeichnet:

    in der Regel mehr oder weniger ausgeprägt nur einige dieser Symptome. Bei älteren Menschen können schwere Symptome überhaupt nicht vorhanden sein, und diese Bedingung wird latente Hyperthyreose genannt. Die einzige Manifestation davon kann Vorhofflimmern sein.

    Eine Hyperthyreose, wenn sie lange anhält und schlecht kompensiert wird, erhöht das Osteoporoserisiko.

    Dies ist die häufigste Ursache von Thyreotoxikose, obwohl diffuse toxische Struma nicht als häufige Erkrankung bezeichnet werden kann. Trotzdem kommt es ziemlich oft vor, und Frauen sind fast 10 mal häufiger krank als Männer. Die Krankheit kann in jedem Alter, aber am häufigsten in 30-50 Jahren entstehen.

    Diese Multisystemerkrankung, die durch Erweiterung der Schilddrüse( Kropf diffusen) gekennzeichnet, erhöhte Schilddrüsenfunktion, die Hyperthyreose führt( daher - „giftig“), sowie eine Reihe von anderen typischen Symptomen( wie Popeye - exophthalmos).

    Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Es gibt eine klare familiäre Veranlagung. Sehr oft geht der Krankheit ein Trauma voraus. Der Auslösemechanismus kann als Schwangerschaft, Entbindung, Stillen, Menopause dienen. Ebenso wichtig sind lange Art Neurosen vaskuläre Dystonie auftretende emotionale Ausbrüche, Infektionen( insbesondere Angina, Grippe), Schädel-Hirn-Verletzungen, übermäßige lange Hyperthermie.

    "Knotenstruma" ist ein kollektives Konzept. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit von Ärzten. Tatsache ist, dass Knotenstruma nicht nur aufgrund von Jodmangel in der Umwelt entwickeln kann. Darüber hinaus können für Knotenstruma Tumore der Schilddrüse genommen werden - sowohl gutartige als auch bösartige. Daher ist der Knotenstruma bei einem ungeprüften Patienten eine vorläufige, keine endgültige Diagnose. Aber auch bei den untersuchten Patienten bedarf es genauer Aufmerksamkeit: Man glaubt, dass die Knoten in verschiedene Tumore degenerieren können. Daher wird bei Knotenstruma häufiger eine chirurgische Behandlung als bei anderen Kropfformen angewendet. Operative Behandlung wird in den folgenden Fällen verwendet: ein Verdacht auf Krebs;Schilddrüsenkrebs;follikuläres Adenom der Schilddrüse;Knoten mehr als 2,5-3 cm;Vorhandensein multinodaler toxischer Struma;Vorhandensein einer Zyste mehr als 3 cm;das Vorhandensein von Schilddrüsenadenomen;retrosternale Knotenstruma.

    Manifestationen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Zuallererst hängen die Beschwerden des Patienten davon ab, was die Schilddrüsenhormone im Körper enthalten. Durch die Reduzierung Funktion( Hypothyreose) markiert Schwäche, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, und die Bedienbarkeit von Interesse für die umgebende Haut Trockenheit, Sprödigkeit und Haarausfall, das Aussehen der Gesichtsödeme, Frösteln, Schwäche, Verstopfung. Mit einem Anstieg der Schilddrüsenfunktion, im Gegenteil: Gewichtsverlust, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Müdigkeit, Temperament, unzureichende Reaktionen. Bei normaler Schilddrüsenfunktion( Euthyreose) klagen die Patienten in erster Linie über Kropfbildung im Nacken. Es kann Beschwerden über Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schmerzen im Herzen, ein Gefühl von Schwere und Unbehagen im Nacken geben. Wenn die Struma vaginal lokalisiert ist, kann sich die Krankheit durch Husten, Kurzatmigkeit, Schluck- und Atemstörungen manifestieren. Manchmal entzündet sich die Stelle oder es kommt zu einer Blutung im Schilddrüsenknoten. In solchen Fällen kommen Beschwerden über Nackenschmerzen zu den üblichen Beschwerden des Patienten hinzu. Der Kropf steigt somit schnell an. Im Falle einer Entzündung kann es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich bestimmten Untersuchungen unterziehen.

    1. Ärztliche Untersuchung.

    2. Untersuchung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen.

    3. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

    4. Feinnadelpunktions-Biopsie der Schilddrüse. Eine Biopsie ist die einzige Methode, um die Diagnose eines Schilddrüsentumors zu bestätigen oder zu widerlegen, daher muss sie von Patienten mit Knotenstruma durchgeführt werden.

    5. Radioisotopenstudie( Scannen) der Schilddrüse. Mit dieser Methode können Sie die Größe, die Form der Schilddrüse, die Aktivität der Knotenbildung beurteilen. Es wird angenommen, dass mit dieser Methode das Vorhandensein von Krebs in der Schilddrüse angenommen werden kann. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein eines Tumors und seine Art mit dieser Methode genau zu bestimmen.

    6. Röntgenuntersuchung der Brust. Es ermöglicht, den Zustand der inneren Organe( Luftröhre und Speiseröhre) bei Patienten mit Kropf zu beurteilen. Tatsache ist, dass der Kropf Druck auf die inneren Organe ausüben kann, in welchem ​​Fall die inneren Organe verdrängt werden. Es ist nur bei der hohen Stufe der Vergrößerung der Thyreoidea, sowie bei zagrudinnogo der Anordnung der Struma durchgeführt.

    7. Computer- und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse.

    Es wird jedoch angenommen, dass nur diejenigen Patienten, die Knoten in der Schilddrüse haben, die durch medizinische Untersuchung und nicht nur durch Ultraschall bestimmt werden, einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden sollten. Laut Ultraschall sollten Knoten in der Schilddrüse eines Erwachsenen einen Durchmesser von 1 cm überschreiten. Alles, was darunter ist, wird nicht als gefährlich angesehen.

    Laut Statistik hat die Zerstörung der Schilddrüse fast 10% der Bevölkerung, und nur einige von ihnen zu einem Mangel an Jod im Körper verbunden.

    Jodmangel in der Umwelt führt dazu, dass die gesamte Schilddrüse gezwungen wird, in einem verstärkten Modus zu arbeiten. In diesem Fall meist einen diffusen Kropf( keine Knoten) oder multinodular Kropf gebildet: Auf Grunde die Tatsache, dass die gesamte Schilddrüse ist mit der „Überlast“ arbeitet, wird die Bildung von Knötchen an einem Teil der Drüse nicht darauf beschränkt und in der Regel fängt esvollständig.

    Noduläre Struma( multinoduläre Kropf) und Schwangerschaft. Knotige Kolloid Kropf, wird die Diagnose durch Zytologie bestätigt, es ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft Planung, es sei denn, belastet durch die Kompression der Luftröhre( bei großen Hubs und retrosternal Kropf Standort).

    Nodaler und multinodulärer Kropf, der während der Schwangerschaft erstmals nachgewiesen wird, ist keine Indikation für Aborte.

    Um Tumoren auszuschließen, wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie des Knotens durchgeführt. Wird die Knotenbildung in der zweiten Schwangerschaftshälfte nachgewiesen, kann die Biopsie bei den emotionalsten Patienten sofort nach der Geburt verschoben und durchgeführt werden.

    Die einzige Indikation für die operative Behandlung der Schilddrüse beim Nachweis einer trächtigen Knotenbildung ist der Nachweis von Krebs. Der optimale Zeitraum für die Operation ist die zweite Hälfte der Schwangerschaft.

    Behandlung Knotenformen Kropf bei schwangeren Frauen durchgeführt Medikament Thyroxin und physiologische Dosen von Jod, unter der Kontrolle des Niveaus des Schilddrüsenhormons.

    Dieser Anstieg der Schilddrüse, der bei Bewohnern von "sicheren" Regionen auftritt - wo der Gehalt an Jod in der Natur ausreichend ist. In einer anderen Weise wird diese Krankheit manchmal ein einfacher, ungiftiger Kropf genannt. Als endemisch Kropf, der sporadischen Form Nabe sein kann( wenn in Prostatagewebe Knoten gebildet wird), diffuse( wenn das Krebsgewebe in voller betroffen ist) und gemischt( wenn der Patient in der Drüse detektiert und die anderen Abschnitte).

    Es wird angenommen, dass sporadische Struma bei 4-7% der erwachsenen Bevölkerung auftritt, häufiger bei Frauen. Bei Kindern wird sporadischer Kropf in weniger als 5% der Fälle aufgezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle spielt die nachteilige Vererbung: Zum Beispiel gibt es Familien, in denen Menschen von Generation zu Generation an Kropf leiden. Wichtige und schädliche äußere Einflüsse: Magnetfeld, Strahlung, Pestizide, Phenole - all dies ist nicht der beste Weg, unsere Gesundheit zu beeinflussen. Es kommt vor, dass Kropf als Folge der Exposition gegenüber dem Körper bestimmter Medikamente entwickelt.

    Was sind diese Medikamente?

    - iodhaltigen Verbindungen: Amiodaron( verwendet für Arrhythmie) ftalazol( Mittel verwendet zur Behandlung von Darminfektionen) valokordin( kardiale und Beruhigungsmittel) roentgenopaque bedeutet;

    - einige hormonelle Medikamente;

    - einige Antibiotika, antipyretische und analgetische, einschließlich Aspirin;

    -Thyostatika: Thiamazol, Metizol, Mercazolil, Lithiumpräparate usw.;

    - bestimmte Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose-Patienten.

    Unter dem Einfluss dieser Medikamente sinkt die Fähigkeit der Schilddrüse, Jod zu binden, hemmt die Bildung von Hormonen. Um die Drüse und ihre Hormone kompensieren den Mangel zu stimulieren, beginnt der Hypophyse zu kräftig Schilddrüsen-stimulierenden Hormon zu produzieren. Infolgedessen erhöht sich die Größe der Schilddrüse. Dies passiert jedoch nicht allen Menschen. Wir leben alle in einer ebenso ungünstigen Situation, und wir trinken viele Drogen, und es gibt nur wenige Patienten mit sporadischem Kropf. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit eine gewisse Prädisposition erfordert im Zusammenhang mit angeborenen Stoffwechselstörungen von Jod und Merkmalen der Bildung von Hormonen im Körper.

    Sporadischer Kropf für eine lange Zeit kann nicht manifestiert werden. Die Schilddrüsenfunktion ist normalerweise nicht gestört. Im Laufe der Zeit achten die Patienten auf das Auftreten von Kropf und Veränderungen in der Form des Halses. Wenn Vergrößerung der Schilddrüse sehr groß ist, kann es ein Husten, Heiserkeit, Beeinträchtigung der Atmung und das Schlucken sein. Aber das ist nur in extremen Fällen. Es lohnt sich jedoch nicht, gleichgültig zu sitzen und zu schauen, wie sich der Hals verändert. Tatsache ist, dass Kropf, besonders knotig, immer wieder in einem Tumor, einschließlich Krebs, wiedergeboren werden kann. Daher benötigt jeder Kropf notwendigerweise eine Überweisung an den Endokrinologen und die Untersuchung. Methoden der Forschung werden die gleichen wie bei anderen Formen von Kropf verwendet. Zur Behandlung von diffusem Kropf werden üblicherweise synthetische Präparate von Schilddrüsenhormonen verwendet, beispielsweise L-Thyroxin. Knotenstruma erfordert besonders sorgfältige Untersuchung und Behandlung.

    In einer anderen Weise wird diese Krankheit Graves-Krankheit oder Thyreotoxikose genannt. Die Funktion der Schilddrüse ist somit erhöht, so dass das Leiden manchmal auch als Hyperthyreose bezeichnet wird.

    Eine genaue und eindeutige Ursache für diese Krankheit wurde noch nicht gefunden. Bei Erwachsenen und Kindern ist die Krankheit mit verschiedenen Ursachen verbunden.

    Viele Forscher bemerken die Rolle von Infektionskrankheiten beim Auftreten diffuser toxischer Struma. Bei Kindern entwickelt sich oft nach Infektionen im Kindesalter, bei Erwachsenen - nach der Grippe und ARVI.Bei einigen Patienten ist der Ausbruch der Krankheit durch Exazerbation einer chronischen Tonsillitis -Dauer aktueller Tonsillen Entzündung voraus. Es gibt Hinweise auf körperliche und seelische Traumata, Überhitzung in der Sonne, bei Kindern ist der Alkoholismus der Eltern wichtig. Eine große Rolle spielt psychischer Stress, Stress. Einige Forscher haben festgestellt, dass Patienten mit diffusen toxischem Kropf und Krankheit bestimmte Charaktereigenschaften zu haben: sie sind oft aufbrausend, erregbar, empfindlich, reizbar, jede externe Stimulation bereit als persönliche Beleidigung genommen zu werden, und sie in eine Konfliktsituation zu übersetzen. Es ist nicht überraschend, dass die Psyche solcher Menschen anfälliger für alle Arten von Verletzungen ist und daher die Krankheit manchmal leichter auftritt. Ein anderer berühmter Arzt SP.Botkin schrieb: „Die Auswirkungen der geistigen Dinge, nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf der Entwicklung der Basedow-Krankheit sind nicht der geringste Zweifel: der Berg, verschiedene Arten von Verlust, Angst, Wut, hat Angst die Ursache der Entwicklung immer wieder gewesen, und manchmal sehr schnell, innerhalb weniger Stunden zu einer Zeit,, die schwersten und charakteristischen Symptome der Morbus Basedow. "

    Es ist jedoch unmöglich, die Ursachen der Hyperthyreose nur an den Nerven abzuschreiben. Offenbar ist die Angelegenheit eines Komplex aus Gründen, die zu einer Störung der endokrinen Drüsen führen, in erster Linie - die Schilddrüse.

    Auch erbliche Veranlagung ist wichtig. Wenn einer der Zwillinge eine Krankheit erleidet, steigt in einem anderen das Risiko, krank zu werden. Frauen leiden häufiger unter diffusen toxischen Kropf als Männer.

    Nach M. Schukowski( 1995), bei Kindern mit diffuser toxischer Kropf, den größten Teil davon Mädchen, und die Krankheit entwickelt sich meist im Alter zwischen 11-15 Jahren.

    Früher dachte man, dass die Ursache für Morbus Basedow sind Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen. Es wurde angenommen, dass die Hypophyse zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, was letztlich zu einer Erhöhung der Schilddrüsenfunktion erzeugt. Allerdings haben neuere Studien gezeigt, dass das Niveau der Schilddrüsen-stimulierende Hormons im Blut von Patienten mit diffusen toxischem Kropf kann nicht nur erhöht, sondern auch normal, und manchmal, sogar reduziert. Daher wurden die Ansichten über die Entwicklung der Krankheit in der Folge überarbeitet.

    Heute ist die sogenannte "Autoimmun-Theorie" am weitesten verbreitet."Autoimmun" bedeutet "Immunität gegen sich selbst entwickeln".Mit anderen Worten produziert der Körper Antikörper gegen die Zellen der Schilddrüse, wodurch die Schilddrüsenfunktion ansteigt. Diese Antikörper werden "Schilddrüsen-stimulierende Immunglobuline" genannt. Am besten untersucht ist der so genannte LATS-Faktor, ein lang wirkendes Schilddrüsen-Stimulans: Es tritt bei fast der Hälfte der Patienten mit diffus-toxischem Kropf auf. Die gesteigerte Funktion der Schilddrüse wird begleitet von einer Erhöhung des Hormonspiegels - Thyroxin und Trijodthyronin, die die Manifestationen der Krankheit bestimmen.

    Krankheiten, gegen die sich am häufigsten eine Thyreotoxikose entwickelt: diffus-toxischer Kropf, Knotenstruma( multinodulär), thyrotoxische Phase der Autoimmunthyreoiditis.

    Es ist normalerweise unmöglich vorherzusagen, welche Art von Verlauf die Krankheit bei einem bestimmten Patienten haben wird. Es wird angenommen, dass diffuse toxische Struma bei Kindern leichter auftritt als bei Erwachsenen. Leichte und mittelschwere Formen können oft jahrelang andauern, ohne dem Patienten besondere Unannehmlichkeiten zu bereiten. Manchmal können sie jedoch stark zu schweren werden. Wenn diffuse toxische Struma viele Organe und Systeme betrifft, so sind die Manifestationen der Krankheit sehr unterschiedlich. Die Grenze zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen der Krankheit zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Manchmal können sie ineinander gehen.

    Eines der Hauptsymptome des diffusen toxischen Kropfes ist eine Zunahme der Schilddrüse. Es kann unterschiedlich sein. Gleichzeitig besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Schilddrüsenvergrößerung und der Schwere der Thyreotoxikose, aber schwere Formen der Krankheit gehen in der Regel mit einem großen Kropf einher.

    Fast alle Patienten haben Veränderungen im Nervensystem. Es ist Reizbarkeit, Nervosität, erhöhte Eindringlichkeit, Launenhaftigkeit, Tränen. All das zusammen ist nicht unbedingt bei jedem Patienten anzutreffen. Aber fast alle Autoren bemerken, dass Patienten mit diffusem toxischem Kropf reizbarer, reizbarer und aufbrausender sind;viele haben erhöhte Aktivität, Kinder - das Verlangen, sich ständig zu bewegen, die Unfähigkeit, still zu sitzen. Einige Kinder haben in der Schule Probleme mit dem Fleiß: Schüler können normalerweise nicht am Unterricht teilnehmen. Wie bei Erwachsenen und Kindern gibt es häufige Stimmungsschwankungen mit Neigung zu Aggression und Tränen( für Mediziner wird dies als "konvulsives Gebrüll" bezeichnet).Viele klagen über Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen.

    Ein häufiger Hinweis auf eine Abweichung vom Nervensystem bei diffusen toxischen Kropf ist ein kleiner Tremor( Tremor) der Finger. Zittern macht sich bemerkbar, wenn der Patient seine Arme ausstreckt. Die Schwere dieses Symptoms steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Bei schweren Formen der Erkrankung tritt jedoch fast immer ein Zittern der Finger auf. Kinder können HWS-Zeichen haben - heftige Bewegungen der Hände, des Kopfes, der Gesichtsmuskeln. Bei Erwachsenen sind ähnliche Tics mit diffusen toxischen Kropf selten.

    Eines der Anzeichen der Krankheit ist vermehrtes Schwitzen. Schweiß nicht nur den ganzen Körper, sondern auch die Achselhöhlen, Handflächen, Füße. Selbst bei einer leichten Form von Hyperthyreose klagen über die Hälfte der Patienten über übermäßiges Schwitzen und fast alle mit schwerer Form. Bei Patienten mit Thyreotoxikose treten in der Regel dünne, feuchte, rosa, oft rote Flecken auf;Wenn Sie ein stumpfes Objekt über die Haut halten, bleibt eine rote Spur lange darauf.

    Die Körpertemperatur bei Patienten ist oft erhöht, obwohl nicht viel. Viele klagen über Juckreiz, Schwäche und Müdigkeit. Alle diese Manifestationen sind in der schweren Form der Krankheit ausgeprägter als bei den mittelschweren und milden. In schweren Fällen sind die Muskeln des ganzen Körpers betroffen, bis hin zu den Muskeln der Beine, der Hand, des Halses und, seltener, der Kaumuskulatur. Bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit leiden vor allem die Schulter- und Armmuskeln: Die Patienten klagen über ihre Schwäche, die Unfähigkeit, längere und schwere Muskelarbeit zu verrichten.

    Ein anderes charakteristisches Symptom der Krankheit sind Veränderungen im kardiovaskulären System. In verschiedenen Graden sowie Veränderungen aus dem Nervensystem treten sie fast immer auf.

    Das früheste Symptom des diffusen toxischen Kropfes ist die schnelle Herzfrequenz( Tachykardie).Rapid Palpitation erscheint oft früher als alle anderen Anzeichen von Kropf, manchmal sogar früher als eine Zunahme der Schilddrüse. Bei einem kleinen Teil der Patienten können Beschwerden über ein Herzklopfen fehlen. In einigen Fällen machen Patienten keine Beschwerden, aber der Arzt bestimmt die erhöhte Pulsfrequenz bei Patienten. Die Pulsfrequenz beträgt in der Regel mehr als 90 Schläge pro Minute( die Herzfrequenz einer gesunden Person liegt zwischen 60 und 90, durchschnittlich 70-75 Schläge pro Minute).Mit diffusen toxischen Kropf kann der Puls bei einigen Patienten 180-200 Schläge pro Minute erreichen. Es sollte beachtet werden, dass der Puls ohne ersichtlichen Grund beschleunigt werden kann. Erhöhte Herzfrequenz bei Patienten besteht in der Regel im Schlaf.Ärzte hören bei vielen Patienten Herzgeräusche.

    Einige Patienten, besonders solche mit schwerer Thyreotoxikose, haben eine Zunahme des linken Herzens. Je schwerer die Krankheit, desto häufiger Herzrhythmusstörungen. Viele Patienten klagen über Kurzatmigkeit, sind aber in der Regel nicht mit der Aktivität des Herzens verbunden, sondern mit der Tatsache, dass Patienten ständig ein Gefühl von Wärme verspüren. So sind sie in einem warmen Raum fast immer nur mit einem Laken bedeckt und schlafen sogar im Winter oft mit offenem Fenster. Selbst bei offenem Fenster klagen Patienten oft über Verstopfung.Ärzte finden Veränderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen und Herzrhythmus hindeutet.

    Die meisten Patienten haben einen erhöhten Blutdruck. In den typischsten Fällen ist der obere Druck erhöht, während der untere normal bleibt, manchmal sogar gesenkt werden kann.

    Eines der wahren Anzeichen für diffuse toxische Struma ist Veränderungen in den Augen, wissenschaftlich "endokrine Ophthalmopathie".Insgesamt sind etwa 40 Augensymptome oder Zeichen bekannt, die fast immer in schweren und seltener in mittelschweren Formen der Krankheit vorkommen. Nicht notwendigerweise wird eine Person alle bekannten Zeichen der Medizin haben. Die bekanntesten dieser Symptome sind Wimpern und eine breite Öffnung der Augenrisse. Selbst Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, wissen, dass es für die Patienten mit Morbus Basedow "weit geöffnete Augen" gibt, die Aufmerksamkeit erregen. Manche Menschen denken, dass Patienten mit Thyreotoxikose ein spezielles, "wütendes" Aussehen haben. Andere achten auf die im Vergleich zu gesunden Menschen ausgeprägte Brillanz der Augen. Das Auftreten der meisten Augensymptome des Arztes ist nicht mit der direkten Wirkung eines erhöhten Spiegels an Schilddrüsenhormonen verbunden, sondern mit der Wirkung eines speziellen Antikörpers - des LATS-Faktors oder des thyostimulierenden Immunglobulins. Es wird angenommen, dass infolgedessen die Zellulose, die hinter den Augen ist, anschwillt und die Augen sich zu "knicken" scheinen. Alle Augensymptome teilen sich in Gruppen auf: Es gibt charakteristische Zeichen, die von den Pupillen, Hornhaut und Bindehaut, Augenhintergrund, Augenlidern, Augenmuskelbewegungen und auch von den hinter den Augäpfeln liegenden Strukturen und den nicht sichtbaren Patienten ausgehen. Letztere werden in der Regel vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt.

    Die wichtigsten "Augensymptome", die bei diffus toxischem Kropf auftreten

    Veränderungen, die bei Patienten auf Seiten des Auges auftreten, geben dem Patienten oft Ausdruck von Angst, Überraschung oder Wut. Im Durchschnitt werden Wimpern bei mehr als der Hälfte der Patienten mit diffusem toxischem Kropf nachgewiesen. Es wird geglaubt, dass, je schwerer die Krankheit ist, die stärker ausgeprägten Veränderungen von den Augen stattfinden, dies jedoch nach einer Anzahl von Autoren nicht ganz richtig ist. Selbst bei schweren Formen diffuser toxischer Struma können manchmal Veränderungen von den Augen fehlen. Außerdem wurden Fälle beschrieben, in denen Patienten mit einer leichten Form eines diffusen toxischen Kropfes viele Beschwerden über Veränderungen aus den Augen zeigten. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Veränderungen von den Augen zuerst von den umliegenden Menschen und nicht von den Patienten selbst wahrgenommen werden. Bei Kindern sind Wimpern normalerweise weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen, aber es gibt auch Ausnahmen. Gewöhnlich sind Wimpern einheitlich, weniger oft erscheint ein Auge( normalerweise rechts) größer als das andere. Im Durchschnitt hat einer der zehn Patienten oder sogar weniger oft ungleiche Wimpern, wenn ein Auge viel größer als das andere zu sein scheint. In den meisten Fällen erklären Wissenschaftler dies durch den Druck eines erhöhten Anteils der Schilddrüse auf den Nerv des sympathischen Nervensystems, über die "kranke" Seite. Solche Probleme geben den Patienten in der Regel viele kosmetische Unannehmlichkeiten. Bei Kindern sind sie glücklicherweise seltener als bei Erwachsenen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Problemen auf dem Teil des Auges, Patienten mit diffusen toxischem Kropf stören oft das Gefühl von „Sand“ in den Augen, tränende Augen, manchmal Schmerzen in den Augen und Doppel Objekten. Einige Autoren betrachten endokrinen Orbitopathie( komplexe Veränderungen am Auge) unabhängige Krankheit, die auf beeinträchtigt Immunität beruht, wodurch Antikörper an die Augenmuskeln produziert werden, Gewebe usw. D. Es ist anzumerken Faser hinter dem Augapfel befindet Schwellung. In Abwesenheit einer Behandlung wird das Ödem der Zellulose zur Fibrose, dh es wird durch ein Bindegewebe ersetzt. Das Bindegewebe löst sich nicht. Danach werden die Augenveränderungen irreversibel. Es wird angenommen, dass die Prädisposition für diese Krankheit vererbt wird. In der Regel geht es Hand in Hand mit einem diffusen toxischen Kropf.

    Zusätzlich zu Nervensystem, Herz, Gefäßen und Augen zeigt diffuser toxischer Kropf auch Veränderungen in anderen Organen und Systemen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung der Schilddrüsenhormone auf den Körper sehr vielfältig und vielfältig ist.

    .Erwachsene klagen häufig über Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Meistens ist das Durchfall und Erbrechen. Die Patienten neigen dazu, viel zu essen, aber bleiben hungrig, so wie schlechte Nahrung zu verdauen, also leiden gesteigerter Appetit. Bei Kindern sind Durchfall und Erbrechen selten, häufig tritt jedoch erhöhter Appetit auf.

    Alle Arten von Metabolismus in diffusen toxischen Kropf sind stark erhöht. Die Stärkung des Wasserstoffwechsels führt zur Dehydrierung des Körpers des Patienten. Patienten essen viel, werden aber nicht fett. Im Gegenteil, die meisten von ihnen verlieren trotz des erhöhten oder normalen Appetits an Gewicht. Die Körpertemperatur steigt an.

    In einigen Fällen ist die Leberfunktion beeinträchtigt. Das Auftreten von Gelbsucht ist ein gefährliches Zeichen, das auftritt, wenn ein schwerer Verlauf der Krankheit auftritt. Mit einfacheren Optionen kann die Leber vergrößert werden, schmerzhaft.

    Die Aktivität der Nebennierenrinde ändert sich. Es gibt einen Mangel an Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, was sich in allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und verminderter Effizienz äußert. Bei einigen Patienten eine erhöhte Ablagerung von Pigment kann es( in dem Knie und Ellbogen vor allem) in der Haut, die auch das Fehlen von Nebennierenrinden-Funktion, Lymphadenopathie, low „nieder“ Blutdruck, zusammen mit normalen oder erhöhten „oberer“ anzeigt.

    Der Kohlenhydratstoffwechsel verändert sich ebenfalls. Einige Patienten haben möglicherweise erhöhten Blutzucker. Durch die Durchführung spezieller Tests( Glukosetoleranztest) können Sie feststellen, dass der Körper Zucker falsch aufnimmt und verarbeitet. Es wird jedoch angenommen, dass diese Veränderungen größtenteils mit der beeinträchtigten Leberfunktion in Zusammenhang stehen, die häufig bei der gegenwärtigen Erkrankung auftritt. Die Kombination von diffusen toxischem Kropf und Diabetes tritt bei etwa 3% der Patienten, in der Regel Erwachsene, bei Kindern dieser Kombination nur in wenigen Fällen nimmt.

    Da sich alle Arten des Stoffwechsels ändern, verändert sich auch die Struktur des Knochensystems. Viele Patienten klagen über erhöhte Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen-Osteoporose. Kinder haben ein erhöhtes Wachstum und ein früheres Auftreten von Ossifikationspunkten. In der Zukunft endet der Wachstumsprozess jedoch schneller als bei gesunden Kindern, so dass später das Wachstum verzögert werden kann.

    Bei Kindern ist eine frühzeitige körperliche Entwicklung oft mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung verbunden. Der Prozess der Pubertät bewahrt die gleiche Sequenz wie bei gesunden Kindern, verlangsamt sich aber etwas. Monatlich kommt bei Mädchen im Teenageralter etwas später, und wenn ein Mädchen nach der Etablierung des Monatszyklus krank ist, dann ist es gebrochen oder sogar gestoppt. Erwachsene Frauen können auch Zyklusstörungen erfahren. Anschließend springt die Behandlung von diffusen toxischem Kropf, hormonellen Bereich normalisiert und weiblicher Zyklus, in der Regel.

    Neben metabolischen Störungen können Veränderungen im Blutsystem beobachtet werden: erhöhter Lymphozytenspiegel, Blutsenkungsgeschwindigkeit, verminderter Leukozytenspiegel.

    Ärzte unterscheiden drei Schweregrade der Thyreotoxikose: leicht, mittelschwer und schwer. Dies erlaubt uns, die Gesundheit des Patienten genauer zu beurteilen und seine Behandlung zu bestimmen.

    Der milde Verlauf wird auf der Basis eines Laborhormon-Tests mit einem kleinen Krankheitsbild( die Krankheitssymptome können ausgelöscht oder fehlen) festgestellt.

    Der Verlauf moderater Schwere wird festgelegt, wenn schwere Manifestationen der Krankheit auftreten.

    Komplikationen( schwere) wurden das Vorhandensein von Komplikationen( Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Veränderung und Zerstörung vieler inneren Organe, psychische Störungen dramatischen Gewichtsverlust).

    Diese Klassifizierung ist praktisch für Ärzte, aber nicht für Patienten. Es ist möglich, den Schweregrad Ihrer Krankheit auf der Grundlage der folgenden Anzeichen vorläufig abzuschätzen.

    Ganz einfach: Herzfrequenz von 80 bis 120 pro Minute, ohne Vorhofflimmern, plötzlichen Gewichtsverlust, wird die Leistung etwas reduziert, ein leichtes Zittern der Hände.

    Durchschnitt: Herzfrequenz von 100-120 pro Minute, die Erhöhung des Pulsdruck( Differenz zwischen dem „oberen“ und „unteren“ Blutdruck), da atriale Arrhythmie ist, Gewichtsverlust bis zu 10 kg, ist die Bearbeitbarkeit herabgesetzt.

    Gewicht: Herzfrequenz über 120 Minuten, Vorhofflimmern, psychische Störungen, ausgeprägte Veränderungen in parenchymatösen Organen, Körpergewicht Fähigkeit dramatisch reduziert verloren zu arbeiten.

    Diese Befunde in keiner Weise bedeutet nicht, dass es möglich ist, die Schwere ihrer Erkrankung zu bestimmen, und zwar unabhängig von dem Arzt. Sie helfen nur besser werden Sie in ihrem Zustand oder Status Ihrer Familie zu navigieren( wenn Sie oder sie haben die Hyperthyreose).Vergessen Sie nicht, dass die Selbstbehandlung von endokrinen Erkrankungen ist nicht akzeptabel: es zu sehr gefährlichen Konsequenzen führen kann - eine schwereren Verlauf der Erkrankung, Erkrankungen der inneren Organe und sogar zu einem solchen gefährlichen Zustand als thyreotoxische Krise.

    Thyreotoxische Krise ist ein Notfall, der das Leben bedroht. Fieber, extreme Müdigkeit, Erregung und Angst, Bauchschmerzen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen( bis hin zum Koma), mild Ikterus: Es wird von einem starken Anstieg des Schilddrüsenhormon verursacht. Eine Verstärkung der Herzaktivität in diesem Zustand kann zu Herzrhythmusstörungen und Schock führen.

    thyreotoxische Krise entsteht, zu einer unzureichenden Behandlung der Hyperthyreose( Morbus Basedow) durch und kann durch folgende Bedingungen und Situationen ausgelöst werden:

    Eine weitere Komplikation Hyperthyreose - dystrophischen Veränderungen im Myokard, begleitet durch die Entwicklung von Vorhofflimmern und Herzversagen.

    Eine seltene Komplikation ist periodische Lähmung.

    Toxic multinodular Kropf ist die zweithäufigste Ursache für eine Hyperthyreose. Bei dieser Erkrankung ist die Schilddrüse nicht gleichmäßig erhöht, wie im diffusen Kropf, und Abschnitten, die zur Bildung von einem oder mehreren Knoten führen. Multinodulärem toxische Kropf entwickelt sich meist bei älteren Frauen mit langfristigen ungiftig multinodular( ohne Erhöhung der Hormonspiegel) Kropf.

    Knotenstruma Grund kann sein, zu begrenzen oder, umgekehrt, eine übermäßige Aufnahme von Jod im Organismus, beispielsweise mit bestimmten Medikamenten. Meistens, wenn jodinduzierten Hyperthyreose( verursacht durch überschüssiges Jod) Symptome von Erkrankungen des Herzens( Herzrhythmusstörungen, Herzversagen), Depressionen, Muskelschwäche zeigt.

    Wenn Sie vermuten, dass die Basedow-Krankheit in erster Linie durch die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut bestimmt wird. Die Konzentration von Thyroxin( T4) und Trijodthyronin( T3) erhöht wird;die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons( TSH) ist in der Regel reduziert.

    Bei der Blutanalyse können Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe nachgewiesen werden.

    Assign auch andere Studien: Abtasten( mit radioaktivem Technetium oder Iod), Ultraschall, Schilddrüsen Biopsie. Capture I131 erhöht in den ersten Stunden der Probe, dann sinkt.

    Interessanterweise kann die Beschlagnahme von I131 durch die Schilddrüse in einer Neurose verstärkt werden, und in diesem Fall ist die erhöhte Akkumulation von Jod während der gesamten Studie beobachtet.

    das endokrine System in seinen normalen Zustand bei erhöhten Schilddrüsenfunktion zu verursachen, dauert es ein paar Jahre. Es gibt drei Hauptverfahren zur Behandlung von Hyperthyreose: Medikation, chirurgische Entfernung eines Teils oder der Schilddrüse und „unblutigen Betrieb“ - Radiojodtherapie, Prostatagewebe zu zerstören.

    Medikamentöse Behandlung beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Thyreostatika, die die Aktivität der Schilddrüse hemmen kann.

    Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen auch Lithium-Präparate, obwohl schwächer als merkazolil.

    Lithiumsalze verursachen Nebenwirkungen wie erhöhter Harndrang, Appetitlosigkeit, Übelkeit, ausgesprochen Zittern, unsicherer Gang.

    Kontraindikationen für die Verwendung von Lithiumsalzen sind Parkinsonismus, atrioventrikuläre Blockade verschiedener Grade.

    Jodpräparate hemmen die Freisetzung von T3i T4 Schilddrüse, ihre Synthese, Erfassung von Iod durch die Schilddrüse, die Umwandlung von inaktiven Formen des aktiven Hormons T3 T4v mehr( die in der Leber und anderen Organen auftreten).

    Bei Exophthalmus werden Diuretika verschrieben, in schweren Fällen Prednisolon. Strahlentherapie wird auch für diesen Bereich verwendet. Eine chirurgische Behandlung ist ebenfalls möglich.

    Hergestellt in Tabletten von 0,05 g( 50 mg).

    Indikationen. Thyreotoxikose.

    Therapeutische Wirkung. tireostaticheskim hat eine ausgeprägte Wirkung, reduziert die Bildung der aktiven Form des Iods in der Schilddrüse, die Umwandlung von T4 zu T3 hemmt.

    Methoden der Verabreichung und Dosis von .Nehmen Sie dreimal täglich 50-100 mg ein.

    Während der Behandlung notwendig, um die Niveaus von Schilddrüsenhormon zu überwachen, das Blutbild, die Höhe der Leberenzyme( Transaminasen), Bilirubin, alkalischer Phosphatase.

    Behandlungsdauer - 1-1,5 Jahre.

    Nebenwirkungen sind möglich:

    Gelegentlich beobachtet:

    Gegen

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Es ist nicht empfehlenswert, gleichzeitig mit den Präparaten zu verwenden, die die Bildung der Leukozyten hemmen.

    Hergestellt in Tabletten von 0,005 g( 5 mg).

    Indikationen .Diffuser toxischer Kropf( leichte, mittlere und schwere Form).

    Therapeutische Wirkung. Verursacht eine Abnahme der Synthese von Thyroxin in der Schilddrüse, aufgrund derer es eine spezifische therapeutische Wirkung mit seiner Überfunktion hat. Wie andere antithyroide Substanzen senkt es den Grundstoffwechsel.

    Methoden der Verabreichung und Dosis. Wird oral, nach einer Mahlzeit eingenommen: für leichte und mittlere Formen von Thyreotoxikose - 5 mg, mit schwerer Form - 10 mg 3-4 mal täglich. Nach Remission( 3 - 6 Wochen) tägliche Dosis alle 5-10 Tage bei 5 reduziert wird - 10 mg und allmählich Mindesterhaltungsdosen( 5 mg 1 Mal pro Tag, 1 Tag oder einmal alle 3 Tage) ausgewählt stabil zu erhaltentherapeutische Wirkung.

    Wenn die Behandlung zu früh ist, ist ein Rückfall der Krankheit möglich.

    Maximale Dosen für Erwachsene: Einzeldosis - 10 mg, täglich - 40 mg.

    Nebenwirkungen von

    Das Medikament in therapeutischen Dosen wird in der Regel gut vertragen. In einigen Fällen kann jedoch eine Leukopenie( Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut) auftreten. Daher müssen Sie einmal wöchentlich einen klinischen Bluttest durchführen.

    Auch möglich:

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels.

    Patienten merkazolil in Vorbereitung für die Chirurgie Empfang erhöht das Risiko während der Operation von Blutungen, so einmal erreicht Erlass oder eine deutliche Verbesserung des Patienten, merkazolil aufzuheben, ernannt Jodpräparate;Die Operation wird nach 2-3 Wochen durchgeführt.

    Gegenanzeigen

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Sie sollten die Anwendung von Mercazolilum nicht mit Arzneimitteln kombinieren, die eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten im Blut verursachen können( Sulfonamide usw.).

    Die Behandlung mit radioaktivem Jod bei diffusen toxischen Struma ist indiziert für Patienten, die älter als 40 Jahre sind( aus dem gebärfähigen Alter entlassen).Die Dosis von radioaktivem Jod ist schwer zu erfassen, eine Vorhersage der Schilddrüsenreaktion ist unmöglich. Es ist jedoch bekannt, dass, wenn eine ausreichende Menge an I131 verabreicht wird, um die Schilddrüsenfunktion zu normalisieren, sich in etwa 25% der Fälle nach einigen Monaten eine Hypothyreose entwickelt. Dann, für 20 Jahre oder mehr, erhöht sich diese Häufigkeit jedes Jahr. Wenn jedoch eine niedrigere Dosis verabreicht wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Hyperthyreose hoch.

    Der Hauptaustausch mit Thyreotoxikose ist signifikant erhöht, was bedeutet, dass es einen erhöhten Energieaufwand gibt, der zu Gewichtsverlust führen kann. Daher erfordert Thyreotoxikose eine kalorienreiche Diät. Der Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte ausgewogen sein.

    Die Diät der Männer sollte durchschnittlich 100 g Protein enthalten, mit 55% des Tieres;Fett - 100-110 g( 25% Gemüse), Kohlenhydrate - 400-450 Gramm( davon 100 Gramm Zucker).Der Kaloriengehalt beträgt 3000-3200 kcal.

    Die Diät der Frau sollte enthalten: Proteine ​​- 85-90 g, Fette - 90-100 g, Kohlenhydrate - 360-400 g, Kaloriengehalt - 2700-3000 kcal.

    Proteine ​​sollten leicht assimiliert werden, hauptsächlich aus Milchprodukten. Milchprodukte sind auch ein Lieferant von gut assimilierten Fetten und Kalzium, dessen Bedarf bei Patienten mit Thyreotoxikose erhöht ist.

    Es ist sehr wichtig für die Thyreotoxikose der Gehalt an Vitaminen in der Ernährung. Neben Lebensmitteln, die reich an Vitaminen( Leber, Gemüse, Obst) sind, ist es notwendig, und Vitaminpräparate zu nehmen. Das Gleiche gilt für Mineralsalze. Die Diät umfasst Produkte reich an Jod: Fisch, Meer, Grünkohl und andere Meeresfrüchte.

    Essen Sie keine großen Mengen an Lebensmitteln und Nahrungsmitteln, die das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem anregen - starker Tee, Kaffee, Gewürze, Schokolade sowie starke Fleisch- und Fischbrühe. Es ist wünschenswert, zuerst Fleisch und Fisch zu kochen und dann zu löschen oder zu braten.

    Power sollte 4-5 mal sein. Das Wasserregime ist nicht begrenzt.

    Von Getränken, Tee, Abkochungen von Hagebutten und Weizenkleie sind bevorzugt. Säfte sind in einer verdünnten Form erlaubt, alle außer Trauben, Pflaumen, Aprikosen.

    Butter ist auf 10-15 g pro Tag beschränkt, pflanzliche Öle - nicht mehr als 5 g in Schalen. Die restlichen Fette werden nicht empfohlen.

    Bei schwerer Exazerbation einer chronischen Enteritis mit schwerem Durchfall wird das Geschirr flüssig, halbflüssig, abgewischt, auf Wasser gekocht oder gedämpft. Begrenzen Sie die Aufrechterhaltung in einer Diät von Fetten und von Kohlenhydraten. Der Proteingehalt sollte innerhalb der physiologischen Norm liegen.

    Beispiel eintägige Menü mit Hyperthyreose 2955 kcal

    Knoten in der Schilddrüse ist etwa die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung und etwa 30% des Durchmessers von Knoten - 2 cm oder mehr. In einigen Fällen gibt es einen einzelnen Knoten, in anderen gibt es mehrere Knoten.

    Der Einheitenknoten ist normalerweise gutartig. Manchmal ist es eine Zyste. Ein guter Knoten stellt keine Gefahr für das Leben dar, aber manchmal können ernste Probleme entstehen. Einer von ihnen ist die Entwicklung von Hyperthyreose, die eine angemessene Behandlung erfordert;der andere ist Druck auf den Hals und Schwierigkeiten beim Atmen, wenn der Knoten groß ist. Gelegentlich beginnt der Knoten zu bluten und ein Hämatom entsteht - die Ansammlung von Blut unter der Haut.

    Eine Schilddrüsenvergrößerung aufgrund einer Anzahl von kleinen Knoten wird als multinoduläre Struma bezeichnet. Die Funktion der Schilddrüse ist normalerweise normal;Wenn es aufsteigt, entwickelt sich ein toxischer multinodaler Kropf.

    Eine sehr häufige entzündliche Erkrankung der Schilddrüse - Hashimoto-Thyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis, - aufgrund einer Autoimmunreaktion, dh ein „Angriff“ des Immunsystems auf den eigenen Zellen des Körpers, in diesem Fall - auf den Schilddrüsenzellen. Infolgedessen entwickelt sich seine Entzündung.

    der Regel das erste Symptom der Hashimoto-Thyreoiditis - eine schmerz Vergrößerung der Schilddrüse oder ein Völlegefühl im Hals „ein Kloß im Hals.“Am häufigsten eine vergrößerte Schilddrüse bei dieser Krankheit ist sehr klein, aber in einigen Fällen ist die Ernte entwickelt sich recht groß und kann die Stimmbänder und des Larynx, des Rachens und andere quetschen. Dann gibt es Symptome wie Schwierigkeiten beim Schlucken, Husten, Heiserkeit. Es kann Schmerzen im Nacken geben.

    Die meisten Patienten sind gezwungen, eine lebenslange Hormonersatztherapie zu erhalten, um eine fortschreitende Hypothyreose zu kompensieren. Meistens wird ein synthetisches Analogon von Thyroxin verwendet - Levothyroxin oder L-Thyroxin.

    Diese Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Schilddrüse betroffen ist. Die Menschen sind meist 30-50 Jahre alt, Frauen sind etwa fünfmal häufiger als Männer. Häufig entwickelt sich die Krankheit einige Wochen nach der Grippe oder ARVI.

    Die Symptome der subakuten Thyreoiditis sind sehr vage: Schwäche und Müdigkeit, Nackenschmerzen, Ohrschmerzen, Unterkiefer, Nacken. Sie entwickeln sich allmählich, obwohl manchmal die Krankheit akut beginnen kann.

    In den ersten Stadien der Schilddrüse wird Kerven von leichter Hyperthyreose begleitet, die später durch Hypothyreose ersetzt wird, so wenig exprimiert.

    Die Behandlung der subakuten Thyreoiditis wird auf Aspirin reduziert, manchmal wird Prednisolon angewendet. Bei den meisten Patienten heilt die Krankheit schnell und die Funktion der Schilddrüse wird wiederhergestellt.

    Postpartale oder asymptomatische lymphatische Thyreoiditis ist eine Erkrankung, die bei etwa einer von zehn Frauen in der Geburt auftritt. Die Schilddrüse ist vergrößert;Bei der Palpation ist es schmerzlos. Mehrere Wochen oder Monate, seine Funktion ist erhöht, dann tritt normalerweise Hypothyreose auf.

    Symptome bleiben oft unbemerkt.

    In den meisten Fällen tritt die Thyreoiditis nach einigen Monaten ohne Behandlung auf, aber bei 5-7% der Frauen 1-3 Jahre nach der Geburt entwickelt sich eine chronische Hypothyreose. In solchen Fällen werden in der Regel Hormonpräparate verschrieben.

    In den letzten Jahrzehnten hat die Medizin und insbesondere die Pharmakologie einen solchen Erfolg erzielt, dass man insbesondere bei der Früherkennung eines Tumors häufig eine Person vollständig heilen kann.

    Welche Instrumente bietet die wissenschaftliche Medizin für die Krebsbehandlung?

    Dies ist vor allem eine Operation - das älteste und bewährteste Mittel. Sein Erfolg hängt weitgehend von der Art und dem Stadium des malignen Tumors ab.

    Die zweite Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren ist die Strahlentherapie. Seine Wirkung beruht auf der Tatsache, dass radioaktive Strahlung in erster Linie jene Zellen zerstört, die sich schnell teilen. Und in dieser Hinsicht kennen Krebszellen ihre Altersgenossen nicht.

    Die dritte Behandlungsmethode ist die Chemotherapie. Gegenwärtig werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Alkylierungsmittel, Antimetaboliten, Pflanzenalkaloide, Antitumorantibiotika, Enzyme, Hormone, biologische Reaktionsmodifikatoren.

    Kombinationstherapie wird oft bei der Behandlung von malignen Tumoren eingesetzt.

    Die einzige Manifestation von Schilddrüsenkrebs kann eine leichte Schwellung im Nacken sein. In diesem Fall müssen Sie einen Scan der Schilddrüse durchführen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs haben.

    Schilddrüsenkrebs kann von vier Arten sein:

    Gemischt - papillär-follikulär - Krebs ist häufig;Die seltenste Form ist anaplastischer Krebs.

    Diese Art umfasst 60-70% aller malignen Tumoren der Schilddrüse. Bei Frauen wird es 2-3-mal häufiger diagnostiziert als bei Männern und häufiger bei jungen Menschen als bei älteren Menschen( bei älteren Menschen ist es jedoch bösartiger).Oft ist er bei einer anderen Gelegenheit mit Strahlung in einer Geschichte verbunden.

    Wenn der Tumor klein ist( weniger als 1,5 cm), besteht die Behandlung in der chirurgischen Entfernung des betroffenen Lappen der Drüse und des Isthmus. In fast allen Fällen gibt chirurgische Behandlung eine gute Wirkung;Rückfälle sind extrem selten.

    Wenn der Tumor groß ist( mehr als 1,5 cm) und sich auf große Bereiche der Drüse ausbreitet( in beiden Lappen), dann entfernen Sie die gesamte Drüse. Eine weitere lebenslange Hormontherapie mit L-Thyroxin ist notwendig. Die tägliche Dosis im Durchschnitt beträgt 100-150 Mcg.

    Diese Form macht etwa 15% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs aus. Häufiger ist es bei älteren Menschen, bei Frauen häufiger als bei Männern. Follikulärer Krebs verläuft bösartiger als Papillarkrebs und kann Metastasen bilden.

    Unabhängig von der Größe des Tumors ist ein radikaler chirurgischer Eingriff erforderlich: Entfernung fast der gesamten Schilddrüse. Danach wird radioaktives Jod verabreicht. Solche Patienten erhalten auch eine lebenslange Hormontherapie.

    Diese Form ist nicht mehr als 10% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs und wird vor allem bei älteren Menschen gefunden, Frauen sind etwas häufiger als Männer. Der Tumor wächst sehr schnell, normalerweise ist er gut bemerkbar. Anaplastischer Krebs schreitet schnell voran und die Prognose ist ungünstig. Obwohl Chemotherapie und Strahlentherapie vor und nach der Operation manchmal erfolgreich sind.

    Bei dieser Form des Krebses produziert die Schilddrüse zu viel Calcitonin, da die Zellen des medullären Tumors hormonell aktiv sind. Sie können andere Hormone produzieren, so dass sich medullärer Krebs oft mit sehr ungewöhnlichen Symptomen manifestiert. Darüber hinaus kann er von anderen Arten von bösartigen Tumoren des endokrinen Systems begleitet werden. Dies wird als Syndrom multipler endokriner Neoplasmen bezeichnet.

    Medullärer Krebs metastasiert durch das lymphatische System in die Lymphknoten und durch das Blut in die Leber, Lunge, Knochen. Die einzige Möglichkeit, diese Form von Krebs zu behandeln, ist die vollständige Entfernung der Schilddrüse.

    Dies ist eine seltene Erbkrankheit, die durch die Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren in mehreren endokrinen Drüsen gekennzeichnet ist. Und Tumore können im ersten Lebensjahr auftreten und können - nach 70 Jahren. Alle Manifestationen dieser Krankheit werden durch einen Überschuss bestimmter Hormone verursacht, die von Tumoren produziert werden.

    Multiple endokrine Neoplasien sind bedingt in drei Typen unterteilt: I, IIA und II B. Manchmal werden gemischte oder Kreuztypen beobachtet.

    Bei dieser Art multipler endokriner Neoplasie entwickeln sich Tumoren der Nebenschilddrüsen, des Pankreas und der Hypophyse. Dies kann gleichzeitig oder isoliert geschehen.

    In fast allen Fällen gibt es Tumoren der Nebenschilddrüsen, die überschüssiges Parathormon produzieren. Dieser Zustand wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet und führt normalerweise zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, was wiederum zur Bildung von Nierensteinen beitragen kann.

    Typischerweise Typ I Neoplasie entwickelt auch Pankreas-Inselzell-Tumoren - Insulome, und fast die Hälfte dieser Tumoren produzieren Insulin. Dies führt zu einer Erhöhung des Insulins im Blut - Hyperinsulinämie - und folglich zu einer Hypoglykämie - einer Abnahme des Blutzuckers.

    Hypoglykämie ist eine häufige Komplikation der Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus( insulinabhängig) - ein Zustand, in dem der Blutzuckerspiegel stark abfällt( weniger als 2,5 mM / L).So gibt es solche Symptome wie Hunger, Schwitzen, Zittern, Herzklopfen;die Haut fühlt sich nass an, kalt, blass. Sehr charakteristische Verhaltensstörungen und Sehstörungen. Um mit dieser Bedingung fertig zu werden, genügt es, 5-6 Stück Zucker zu essen oder ein paar Schlucke süßen Saft, Tee mit Zucker, Limonade zu trinken.

    Mehr als die Hälfte der Insulome produziert Gastrin - eine Substanz, die den Säuregehalt des Magensaftes erhöht und normalerweise im Magen synthetisiert wird. Daher entwickeln diese Patienten Geschwüre mit einer Klinik von Magengeschwüren und Pankreasläsionen.

    In etwa zwei Dritteln der Fälle sind Insulome gutartig. Maligne Insulome entwickeln sich langsamer als andere Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber wie jeder bösartige Tumor können sie auch in andere Organe metastasieren.

    Hypophysentumoren in Typ-I-Neoplasien entwickeln sich in etwa zwei Drittel der Fälle, und in jedem vierten Fall produziert dieser Tumor ein Prolaktinhormon. Dies führt zu Verletzungen des Menstruationszyklus bei Frauen und zu Impotenz bei Männern. Sehr selten produzieren Hypophysentumoren adrenocorticotropes Hormon, was zum Cushing-Syndrom führt. Und etwa ein Viertel der Tumoren produziert keine Hormone.

    Manchmal entwickeln sich bei Typ-I-Neoplasien auch Nebennieren- und Schilddrüsentumoren, in der überwiegenden Mehrzahl sind sie jedoch nicht krebsartig.

    Bei dieser Art multipler endokriner Neoplasie entwickeln sich medullärer Schilddrüsenkrebs und Phäochromozytome( Nebennierentumor, oft gutartig).Schilddrüsenkrebs tritt in fast allen Fällen von Typ-IIA-Neoplasien, Phäochromozytomen - bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Das Phäochromozytom manifestiert sich in der Regel in erhöhtem Blutdruck. Der Druck kann sehr stark ansteigen, aber nicht ständig, sondern periodisch.

    In etwa 25% der Fälle von Typ-IIa-Neoplasien ist die Nebenschilddrüsenfunktion erhöht.Überschüssiges Parathormon führt zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, was wiederum zur Bildung von Nierensteinen und manchmal zu Nierenversagen führt.

    Diese Art von multiplen endokrinen Neoplasien ist gekennzeichnet durch medullären Schilddrüsenkrebs, Phäochromozytom und Neurome - Tumorgewebe um die Nerven.

    Medullärer Schilddrüsenkrebs kann sich in der frühen Kindheit entwickeln. Es entwickelt sich schneller und metastasiert schneller als bei Typ-IIa-Neoplasien.

    Neurone entwickeln sich in fast allen Fällen, befinden sich meist auf den Schleimhäuten und sehen aus wie glänzende Knoten. Neurome in der Darmschleimhaut sind vermutlich die Ursache für eine Vergrößerung und Verlängerung des Dickdarms sowie eine Verletzung der Funktion des Gastrointestinaltraktes.

    Patienten mit Neoplasien vom PB-Typ leiden häufig unter Wirbelsäulenerkrankungen( insbesondere Skoliose), Fehlbildungen der Fuß- und Oberschenkelknochen, Gelenkschwäche. Viele Patienten haben eine charakteristische Erscheinung: lange Arme und Beine.

    Behandlung von multiplen endokrinen Neoplasien reduziert auf die Behandlung von bestimmten Tumoren und Korrektur des Hormonhaushaltes.

    Somit ist die chirurgische Entfernung der Schilddrüse kann aus den folgenden Gründen erforderlich:

    In Hyperthyreose Chirurgie im Allgemeinen junge Menschen zeigen, sowie eine sehr große Struma oder allergische Reaktionen auf Medikamente.

    Volumen des chirurgischen Eingriffs können unterschiedlich sein, je nach Indikation für die Chirurgie:

    Thyreoidektomie wird am häufigsten für Krebs getan, manchmal - auf dem sehr großen multinodular Kropf.

    Beim diffusen toxischen Kropf beschränken sie sich in der Regel auf eine subtotale Resektion der Schilddrüse.

    Eine lebenslange Hormontherapie mit Thyroxin ist in allen Fällen erforderlich, wenn mehr als zwei Drittel der Schilddrüse entfernt wurden.

    Jeder chirurgische Eingriff birgt gewisse Risiken. Auf der einen Seite sind dies Komplikationen, die bei allen Operationen auftreten, auf der anderen Seite spezifische Komplikationen, die für diese Art von chirurgischem Eingriff spezifisch sind.

    Häufige Komplikationen sind lokale Blutungen, die Entwicklung einer Infektion in der Wunde sowie die Bildung von Thromben in den Beinvenen und postoperative Pneumonie. Darüber hinaus besteht ein mit einer Vollnarkose verbundenes Risiko, das jedoch sehr gering ist.

    Spezifische Komplikationen wie Schilddrüsenchirurgie gehören die folgenden:

    Person von jeder Schilddrüsenerkrankung leiden, sollten immer den Arzt alarmieren, wenn über jede andere Krankheit beziehen! Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff fällig ist( aus welchen Gründen auch immer).Vor der Operation ist es unbedingt notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren.

    Schilddrüsenfunktionsstörungen sind während der Schwangerschaft weit verbreitet. Der hohe Gehalt an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft wird in der Regel durch Morbus Basedow( Thyreotoxikose oder Thyreoiditis) verursacht. An der Basis der Krankheit werden Antikörper gebildet, die die Schilddrüse stimulieren, und es beginnt, zu viele Hormone zu produzieren. Diese Antikörper können die Plazenta durchdringen und die Aktivität der Schilddrüse des Fötus verstärken, wodurch sie die Herzfrequenz erhöhen und das Wachstum verlangsamen. Manchmal werden im Falle einer Krankheit Antikörper synthetisiert, die die Produktion des Schilddrüsenhormons blockieren. Diese Antikörper können die Plazenta durchqueren und die Synthese von Schilddrüsenhormonen in den Fötus( Hypothyreose) zu unterdrücken, verursacht mentale Retardation( cretinism).

    Es werden verschiedene Methoden zur Behandlung von Thyreotoxikose verwendet. Normalerweise wird der schwangeren Frau die niedrigstmögliche Dosis von Propylthiouracil verschrieben. Oft in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft, ist Hyperthyreose schwächer, so unter Propylthiouracil reduziert oder sogar aufgehoben. Der Chirurg kann die Schilddrüse im zweiten Trimester( 4-6-ten Schwangerschaftsmonat) im Fall einer Unverträglichkeit von Thyreostatika und einem deutlichen Anstieg der Prostata entfernen, durch Kompression der Luftröhre begleitet. Eine Frau sollte 24 Stunden nach der Operation mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnen und sie ihr ganzes Leben lang fortsetzen. Diese Medikamente verursachen keine Störungen im Fötus.

    Abnahme des Schilddrüsenhormons während der Schwangerschaft auftritt, aus zwei Gründen - wegen der Hashimoto-Thyreoiditis, die durch die Produktion von Antikörpern verursacht wird, die Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren, Thyreotoxikose, und vor der Behandlung.

    Die Abnahme oder Erhöhung der Schilddrüsenhormonspiegel nach der Schwangerschaft ist normalerweise ein vorübergehendes Phänomen, kann jedoch eine Behandlung erfordern.

    WARNUNG!Radioaktive Jod wird von einer schwangeren Frau für Schilddrüsenüberfunktion( Hyperthyreose) empfangen wird, kann die Plazenta und fötale Schilddrüsen-Treffer oder verursachen starke Reduktion in seiner Funktion( Schilddrüsen Hypothyreose) kreuzen. Propylthiouracil und Methylmazol - Medikamente, die auch zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden - können zu einer Erhöhung der Schilddrüse des Fötus führen;wenn nötig, wird Propylthiouracil normalerweise verwendet, weil es sowohl von der Frau als auch vom Fötus besser vertragen wird.

    Fast alle Fälle von Thyreotoxikose bei Schwangeren sind mit diffus-toxischen Strumen assoziiert.

    Der Nachweis einer diffus-toxischen Struma bei Schwangeren ist keine Indikation für Aborte. Sichere Methoden der konservativen Behandlung dieser Krankheit sind entwickelt worden.

    Alle Thyrostatika dringen in die Plazenta ein und können eine supprimierende Wirkung auf die Schilddrüse des Feten ausüben. Propitsil schlechter durchdringt die Plazentaschranke, sowie aus dem Blut in die Muttermilch. In dieser Hinsicht ist Propitsil das Mittel der Wahl für die Behandlung von Thyreotoxikose bei Schwangeren.

    Wenn Intoleranz Thyreostatika Therapie - Entwicklung einer schweren Leukopenie, allergischer Reaktionen - diffundiert vielleicht Chirurgie toxischen Kropf während der Schwangerschaft. Der optimale Zeitpunkt ist die zweite Hälfte der Schwangerschaft. Nach Entfernung der Schilddrüse wird Thyroxin in einer Dosis von 2,3 μg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.

    Hypothyreose, verursacht durch einen anhaltenden, anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen, tritt bei 19 von 1.000 Frauen und 1 von 1.000 Männern auf. Diese Krankheit ist mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion verbunden. Als Ergebnis, unzureichende Mengen von Hormonen( Thyroxin und Trijodthyronin) ins Blut gelangen, leiden viele Organe und Gewebe.

    99% der Ursache von Hypothyreose ist das Versagen der Schilddrüse( primäre Hypothyreose), 1% -porazhenie Hypophyse oder Hypothalamus( sekundäre Hypothyreose).

    Thyroid-Krankheit, gegen die Schilddrüsenunter detektiert werden können: Jodmangelstruma, Thyroiditis( Schilddrüse Entzündung), Knotenstruma, multinodular Struma. Hypothyreose kann auch führen zu: Entfernung der Schilddrüse, Bestrahlung der Schilddrüse, Behandlung mit Thyreostatika. In diesem Fall können die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich abweichen.

    Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel: Laut Statistik hat jede zehnte Frau über 65 Jahre Symptome des Anfangsstadiums dieser Krankheit.

    Krankheit kann durch Fehlbildungen Schilddrüse verursacht werden kann aufgrund unzureichenden Jod im Organismus entwickeln( vgl. „Jodmangelstruma“), und als Ergebnis von ererbten Erkrankungen( die Schilddrüse nicht eine normale Menge an Hormone oder produziert Hormone produzieren, deren Strukturist gebrochen und hat nicht die notwendige Wirkung auf den Körper).Manchmal Kinder mit angeborenen Hypothyreose werden von Müttern geboren, die aus diffusen toxischen Kropf gelitten und während der Schwangerschaft Jod Drogen oder anderen Medikamenten behandelt, die Ursache der Schilddrüsenfunktion verringert.

    Bei Kindern ist Hypothyreose häufiger angeboren, bei Erwachsenen erworben. Für das Körper des Kindes, die eine wichtige Rolle als die Schwangerschaft in der Mutter vorgegangen spielt: Berufsrisiken, Erkrankungen der Frau, Infektionen, Unterernährung, Luftverschmutzung durch Industrieanlagen, - all das kann den Zustand des Babys Schilddrüse beeinflussen.