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  • Pankreas Symptome der Krankheit

    Pankreaserkrankung ist ziemlich viel. Und die Vorbeugung aller Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist eine rationale vollwertige Ernährung!

    Pankreas ist eine der wichtigsten Drüsen im Körper, die zwei Hauptfunktionen erfüllt. Es produziert Verdauungsenzyme( Enzyme) und isoliert sie in den Zwölffingerdarm. Enzyme, die in den Verdauungstrakt gelangen, zersetzen Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Eine andere Funktion ist die sogenannte endokrine Funktion, d. H. Die Funktion der endokrinen Drüse. Es wird von Betazellen der Langerhans'schen Inseln durchgeführt, die ein Hormon Insulin produzieren. Insulin wirkt Hyperglykämie, das heißt, wenn der Blutzuckergehalt hoch ist, Glucagon durch die Alpha-Zellen produziert wird, es im Gegenteil wirkt, - beseitigt Hypoglykämie, oder das Fehlen von Blutzucker. Insulin ist das körper in erster Linie um das Eindringen von Glukose in die Zellen zu gewährleisten, und spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von nicht nur Kohlenhydrate, sondern Fetten und Proteinen.

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    Pankreashormone stimulieren die Spaltung von Fettsäuren, die das Herz und andere Muskeln, Leber und Nieren als Energiematerial verwendet. Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse verursacht Diabetes. Beide Funktionen sind nicht voneinander abhängig. Patienten mit Diabetes können nicht Verdauungsstörungen und bei Patienten des Pankreas-Diabetes ist nicht unbedingt nach schweren Entzündungen. Jede Pathologie der Bauchspeicheldrüse beeinflusst den Kohlenhydrat-, Fett- und Energiestoffwechsel.

    Entzündung der Bauchspeicheldrüse ergibt sich aus den Auswirkungen der in dem Gewebe der Prostata der aktivierten Enzyme und Pankreasgänge, mit der komplizierten Zuordnung dieser gleichen Enzyme, genannt Pankreatitis. Die Pankreatitis ist akut und chronisch. Wie man diese Krankheit mit Volksmedizin behandelt, schaue hier.

    Enzymfreisetzung durch den gemeinsamen Kanal kann Pankreasödem Blockierung Gangsstein oder Druck außerhalb des Tumors hemmen. In diesem Fall wird die Auswahl von Enzymen gestoppt, und sie beginnen, das Gewebe selbst Prostata zu verdauen, was zu einem akuten Entzündung - akute Pankreatitis, die an der falsche Behandlung chronisch wird.. Degenerative entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse - - es wird verursacht durch verschiedene Gründe, Ursachen der Pankreatitis können auch als Infektionskrankheit, Gallenblasenentzündung, Cholelithiasis, chirurgisches Trauma, helminthiasis, Alkoholismus, toxische Vergiftung, Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft etc.

    Akute Pankreatitis dienen. Es basiert auf Selbstverdauung von Pankreasgewebe aufgrund der Auswirkungen auf ihre eigene aktivierte Enzyme - ist ein Enzym-ein chemischer Prozess, an dem die Infektion wieder beitreten können.
    Akute Pankreatitis tritt vor allem bei Personen auf, die zuvor nicht an Pankreatitis litten. Nach adäquater Behandlung ist der Zustand in der Regel vollständig normalisiert.
    akute Pankreatitis kann mit Ödemen einer Karte Drüse oder Nekrose mit Eiterung und bildet eine Vielzahl von Abszessen( Geschwüre) in dem Gewebe und Blutungen gezeigt ist, oder nur eine Entzündung werden, in extrem kritischem Zustand des Patienten führt und oft - letalen auch bei der aktiven Behandlung.

    wichtigsten Ursachen akuter Pankreatitis:
    Bildung von Steinen oder „Sand“ in den Brustmilchgang;
    akute Cholezystitis;
    Exposition gegenüber Alkohol;
    der Gallenblasenerkrankung;
    Postcholezystektomie-Syndrom( eine Bedingung, die nach der Entfernung der Gallenblase auftritt);
    Entzündung der Papille, durch die der Pankreasgang in den Zwölffingerdarm geht;
    signifikanter Ernährungsstress( vor allem fetthaltige und würzigen Speisen), Party mit Alkohol;
    ist eine Arzneimittelallergie.
    ältere Menschen hinzugefügt Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse: Thrombose, Embolie, der atherosklerotischen Prozess in den Blutgefäßen.

    Bei dieser Krankheit dringen aktivierte Pankreasenzyme in das Gewebe der Drüse selbst ein, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäße, es kommt zu einer Schwellung des Organs. Mit anderen Worten, unter dem Einfluß verschiedener Faktoren ist die Ausscheidung von Verdauungssäften durch die Bauchspeicheldrüse gestört. Als Ergebnis verdauen diese Säfte, anstatt Nahrung zu verdauen, das Organ, aus dem sie geboren wurden. Die akute Pankreatitis manifestiert sich in akuten Oberbauchschmerzen( Oberbauch, linkes oder rechtes Hypochondrium), häufiger in der Natur. Oft gibt es Erbrechen, Stuhlgang, Kollaps. Collapse - eine Form der akuten Kreislaufversagen gekennzeichnet durch einen starken Rückgang der vaskulären Tonus oder eine schnelle Abnahme der Masse des zirkulierenden Blut, das in Venenfluss zum Herzen, arteriellen und venösen Druckabfall, Gehirn Hypoxie und Unterdrückung der vitalen Funktionen des Körpers führt zu einer Abnahme. Die Anheftung der Infektion führt zur infektiösen Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Abhängig von der Schwere der Erkrankung, akute Pankreatitis auch zur Zerstörung von Pankreaszellen führen kann, was zu einer Reihe von toxischen Substanzen führt in den Körper emittieren Dies wiederum droht dem Patient schwere Krankheit. Fortschreitend kann die Krankheit andere Organe schädigen und ihr normales Funktionieren verhindern. Alle Patienten, bei denen eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurde, benötigen in den frühesten Stadien der Erkrankung eine intensive medizinische Versorgung.

    Die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind Gallensteine ​​und Alkohol. Wenn der Stein aus der Gallenblase in den Hauptgallengang, ist es in der Lage den Pankreasgang zu blockieren, der mit dem gemeinsamen Gallengang an das Duodenum verbunden ist, die auch eine akute Pankreatitis verursachen kann. Alkohol-Stoffwechselprodukte können Pankreasgewebe direkt schädigen. Gleichzeitig kann selbst ein moderater oder seltener Konsum von alkoholischen Getränken bei Personen mit erhöhter Alkoholsensibilität die Krankheit auslösen. Zur gleichen Zeit, viele Menschen, die Alkohol in übermäßigen Mengen konsumieren, haben nie das Problem der Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Jedenfalls sollten alle Patienten, die an einer akuten Pankreatitis erkrankt sind, zumindest vorübergehend die Einnahme von Alkohol ablehnen.

    Zusätzlich zu diesen Hauptursachen für Pankreatitis aufgeführt, gibt es selten, wie eine Infektion, eine Vielzahl von Medikamenten, sowie angeborene Defekte der Pankreasgänge.

    Folge der Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse nach einem akuten Pankreatitis kann eine Verdauungsstörung zu einem Mangel an Enzyme zurückzuführen sein, die für die Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind und die Entwicklung von Diabetes aufgrund unzureichender Insulin. Diese Probleme werden jedoch durch Einnahme von Enzympräparaten oder durch Auffüllen von Insulin korrigiert.

    Enzympräparate müssen bei jeder Mahlzeit streng genommen werden. Die Dosis des Arzneimittels variiert in Abhängigkeit von der Art des Lebensmittels und den Symptomen der Krankheit. Je größer das Volumen der Nahrung ist, desto höher ist die Dosis des Medikaments. Gleichzeitig verschwindet das durch Enzymmangel mögliche Gefühl von Übelkeit, Durchfall und Bitterkeit im Mund. Medikamente, die natürliche Enzyme ersetzen, werden leicht vom Körper aufgenommen und rufen in der Regel keine Nebenwirkungen hervor, und nur in sehr seltenen Fällen sind allergische Reaktionen möglich.

    Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund einer gestörten Pankreasfunktion oder eines chirurgischen Eingriffs festgestellt wird, ist auch eine Korrektur durch bestimmte Medikamente erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel nicht zu stark von der Norm abweicht, kann er sowohl durch Ernährung als auch durch Arzneimittel, die den Glukosespiegel im Blut beeinflussen, eingestellt werden. Bei hohem Glukosegehalt im Blut kann eine direkte Behandlung mit Insulin erforderlich werden.

    chronische Pankreatitis entwickelt sich oft nach einer akuten Pankreatitis, sowie in einer Lebererkrankung, Atherosklerose, Schilddrüsenerkrankungen, Hämochromatose, Colitis ulcerosa. Bei der chronischen Pankreatitis wird normales Pankreasgewebe nach und nach durch Narbengewebe ersetzt. Wie bei der akuten Pankreatitis sollte chronische Pankreatitis behandelt werden und nicht auf "Drift" Krankheit lassen.

    Das Hauptsymptom der chronischen Pankreatitis sind akute Schmerzen in der oberen Bauchhöhle. Konstante und verlängerte Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse können zur Zerstörung gesunder Zellen führen. Dadurch werden Zellen zu Narbengewebe, das die natürliche Funktion der Bauchspeicheldrüse hemmt. Dies wirkt sich negativ auf die Produktion von Verdauungsenzymen aus, die für den Abbau von Nahrung und dessen weitere Verdauung durch den Körper verantwortlich sind. Es gibt Durchfall( oft stinkend), Gewichtsverlust, Mangel an Vitaminen. Aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen wird eine begrenzte Menge an Insulin freigesetzt, Stoffwechselvorgänge, die den Zuckergehalt im Blut beeinflussen, werden gestört, was zu Diabetes mellitus führt.

    Für die richtige Diagnose und eine erfolgreichere Behandlung ist die Teilnahme von Spezialisten in Echo- und Endoskopie erforderlich.

    In der Regel treten Patienten mit Pankreasnekrose in der Phase der Toxämie in das Krankenhaus ein. Ist die Amylasemenge im Blut und Urin des Patienten erhöht, wird die Arbeit der Drüse( Pankreassekretion) mit Hilfe von Medikamenten blockiert.Üblicherweise wird das Arzneimittel 5-Fluoruracil intraarteriell verabreicht.

    Um die Pankreassekretion zu reduzieren, reduzieren Sie den Säuregehalt des Magensaftes. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Cimetidin und Atropin verwendet.

    Als nächstes werden die Ärzte Schritte unternehmen, um den Out-Cut-Ausfluss von Pankreas-Sekreten wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Operation durchgeführt, wenn der Sphinkter der Papille seziert wird( endoskopische Papillosphinkterotomie).Danach sinkt der Gehalt an Enzymen im Blut und Urin und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

    Bei der Pankreasnekrose wird auch eine Entgiftung durchgeführt, dh überschüssige Enzyme und Zytotoxine werden aus dem Körper ausgeschieden. Dies wird mit Hilfe der erzwungenen Diurese erreicht: intravenös oder intraarteriell werden spezielle Medikamente verabreicht, die einen häufigen und häufigen Harnabgang verursachen. Die Dauer der erzwungenen Diurese kann eine Woche erreichen.

    Wird bei einem Patienten mit Pankreasnekrose in der Bauchhöhle eine Flüssigkeit mit einer Beimischung von Blut gefunden, wird eine laparoskopische Dialyse verschrieben. Es wird mit Hilfe von Abflüssen durchgeführt, durch die die Flüssigkeit abgepumpt wird und eine Lösung aus Novocain, Natriumchlorid und Antibiotika injiziert wird. Sobald die aus der Bauchhöhle fließende Flüssigkeit durchsichtig wird und der Gehalt an Amylase abnimmt, ist der Vorgang beendet. Im Falle einer zunehmenden Intoxikation und bei akuter Pankreatitis, die durch Gelbsucht kompliziert ist, wird Hämosorption oder Reinigung von Blut durchgeführt.

    Bei richtiger Behandlung führt die Phase der Toxämie der Pankreatinskrose zur Genesung des Patienten. Es kommt jedoch auch vor, dass sich das Stadium der Infiltration und der eitrigen Komplikationen entwickelt. Dann werden den Patienten Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, die über die Femoralarterien injiziert werden. Normalerweise löst sich dieses Infiltrat auf.

    Tritt der positive Effekt der Behandlung nicht auf, ist der Patient auf eine Operation vorbereitet, bei der abgestorbenes Pankreasgewebe entfernt wird.

    Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, wie ernst die Bauchspeicheldrüse ernsthaft betroffen ist und ob die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

    Eine weitere Gefahr kann auf die Bauchspeicheldrüse von ihrem nächsten Nachbarn warten - die Gallenblase kann, wenn sie Steine ​​enthält, große Probleme verursachen. Die gleichzeitige Kombination von Krankheiten extrahepatischen Gallengängen( vor allem der Gallenblase) und der Bauchspeicheldrüse kann zur Entwicklung von Cholezystopankreatitis führen.

    Tatsächlich ist die Pankreatitis, die vor dem Hintergrund einer dysfunktionellen Gallenblase auftritt, für mehr als die Hälfte aller Fälle von entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verantwortlich. Häufiger wählt die Cholezystopankreatitis Frauen als Ziel. Und es ist anzumerken, dass unser Leser immer noch Glück hat, denn in diesem speziellen Fall hat sich die Cholezystopankreatitis ziemlich empfindlich erklärt. Lassen Sie uns herausfinden, warum diese Krankheit entsteht und wie sie behandelt wird.

    Die Hauptursache der Cholecystopankreatitis sind Gallensteine. Und wenn wir sagen, dass Steinbrechen eine Zeitbombe in unserem Körper ist, die jeden Moment explodieren kann, ist es unwahrscheinlich, dass dies eine so große Übertreibung ist.

    Natürlich ist der Stein anders, aber wenn große Formationen zu Druckgeschwüren, Durchbrüchen der Gallenblase führen können, dann sind kleine Steine ​​auf ihre Weise kunstvoll. Sie können wandern und in die Gallengänge eindringen. Beim Durchwandern erreichen die Steine ​​den Zusammenfluss im Zwölffingerdarm und dort bleiben sie stecken. Aufgrund der Verletzung des Abflusses von Galle beginnt sich das Bilirubinpigment im Blut anzusammeln und mechanische Gelbsucht entsteht. Darüber hinaus kann sich ein schwerer Anfall von Cholecysto-Pankreatitis schnell entwickeln. In diesem Fall ist es nicht mehr Spekulation, ob es notwendig ist, die Gallenblase zu entfernen - Ärzte brauchen einen Krankenwagen.

    Und wenn Sie sich nicht von Ihrer Gallenblase trennen wollen, dann wissen Sie, dass, wenn ein Stein in der Gallenblase erscheint, er sich nie vollständig auflösen wird. Die Anwesenheit von sogar den kleinsten Kieseln schlägt vor, dass die Gallenblase gebrochen wird - die Galle fängt an, auszufallen. Und wenn dieser Trend auftaucht, wird er sich nur entwickeln.

    In der Regel beginnt die klinisch akute Cholecystopankreatitis mit einem typischen akuten Cholezystitisanfall. Nach dem Fehler in der Ernährung, haben Liebhaber "fetter und pozhariste" Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die das rechte Schulterblatt und die rechte Schulter geben. Oft gibt es Erbrechen von Galle, die Temperatur steigt. In diesem Stadium wird Leukozytose im Blut mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links nachgewiesen. Ultraschall zeigt Gallensteine, Schwellungen.

    Dann gibt es Anzeichen einer akuten Pankreatitis, die Sie bereits gut kennen: der Schmerz wird stärker, nimmt einen schuppenden Charakter an, quälendes Erbrechen, die Phänomene der dynamischen Darmobstruktion treten auf. Im Urin steigt der Gehalt an Diastase.

    Die Behandlung der Cholezystopankreatitis umfasst eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen für akute Cholezystitis und Pankreatitis. Nach einer gründlichen Untersuchung wählt der Arzt die notwendigen Medikamente aus und verschreibt Prozeduren.

    Besondere Aufmerksamkeit wird der Diät-Therapie geschenkt. Zum Zeitpunkt der Exazerbation der chronischen Cholezystopankreatitis für 1-2 Tage, ist es besser, vollständig zu essen. Sie können nur Mineralwasser "Borjomi", "Bjni", "Slavyanovskaya"( Raumtemperatur, ohne Gas) 1 / 2-1 Glas 6 mal am Tag, schwach und ungesüßt Tee, Brühe von Heckenrose trinken. Ab dem dritten Tag vom Beginn einer Exazerbation mit der Erlaubnis eines Arztes ist es möglich, nach und nach in die Diät Schleimsuppen, flüssige Breibreie auf Wasser, Gemüsepürees und Fruchtsaftgelee aufzunehmen. Nach 5-7 Tagen, wenn keine Komplikationen auftreten, wird empfohlen, auf eine ausgewogene Ernährung umzustellen, aber mechanisch und chemisch sparsam. Diese Diät sollte vom Patienten während der gesamten Dauer der Exazerbation beobachtet werden. Nach 1,5 bis 2 Monaten können Sie essen und nicht gegessen werden.

    Um Ihrer Bauchspeicheldrüse zu helfen, eilen Sie nicht beim Essen, kauen Sie Ihre Nahrung gut - zerkleinert, es mischt sich besser mit Verdauungssäften und wird daher besser verdaut und verdaut. Essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu streng festgelegten Zeiten. Gleichzeitig werden zu jeder Mahlzeit Galle und Pankreassaft ausgeschieden, auch in kleinen Portionen, was bedeutet, dass sowohl die Leber als auch die Bauchspeicheldrüse auf schonende Art und Weise wirken.

    Wenn Sie sich selten am Tisch hinsetzen, aber gleichzeitig "mit einer Rutsche" Essen auf den Teller legen, ist eine intensivere Trennung der Verdauungssäfte erforderlich. Bei schwierigen Bedingungen im Abfluss kann es einen schmerzhaften Angriff hervorrufen. Und lange Essenspausen tragen zur Stagnation von Gallen- und Pankreassaft bei und halten dadurch die Entzündung in der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse aufrecht. Das Abendessen sollte spätestens 2-2,5 Stunden vor dem Schlafengehen ausprobiert werden, da das Essen im Schlaf schlechter verdaut wird.

    Als die Diät, die Sie für viele Jahre und sogar für den Rest Ihres Lebens beobachten müssen, dann sollte es voll sein. Weitere Informationen zum Essen mit Cholecystopankreatitis finden Sie im vierten Kapitel unseres Buches.

    Wenn Sie Steine ​​in Ihrer Gallenblase tragen, ist es unsere Aufgabe, Sie, liebe Leser, zu warnen, dass Sie einen sehr sehr gefährlichen Weg gehen. Nehmen Sie zumindest eine Umfrage vor, brechen Sie die Diät nicht ab, beobachten Sie sich selbst in Situationen, in denen sich die Gallenblase bemerkbar macht. Weil die Bewältigung der Cholezystitis um ein Vielfaches einfacher ist als die Heilung der Cholezystopankreatitis oder Pankreasnekrose, und Sie sollten dies verstehen.

    Deshalb empfehlen Chirurgen in der kalten Periode( ohne Exazerbation) der Cholelithiasis eine chirurgische Behandlung in einer geplanten Reihenfolge.Übrigens kann eine solche Operation heutzutage wenig traumatisch sein und keine Dissektion der Bauchhöhle erfordern. In großen Kliniken und Krankenhäusern erfolgt die Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie, wenn die Operation durch drei oder vier Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt wird. Und nach einer kurzen Anpassungsphase kann der Patient die Cholelithiasis für immer vergessen.

    Wie Sie bereits wissen, trägt die Bauchspeicheldrüse hormonelle Unterstützung für den Verdauungsprozess. Und dies ist ein separates Thema für eine detaillierte Diskussion. Da sich unser Buch auf entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse konzentriert, wenden wir uns an diejenigen, für die die Probleme der Behandlung von Diabetes dringend sind.

    So verhalten Sie sich, um diese Krankheit zu vermeiden.

    Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch absolute oder relative Insuffizienz im Körper des Pankreashormons( Insulin) verursacht wird. Sie haben wahrscheinlich schon von zwei verschiedenen Formen von Diabetes mellitus gehört. Und darin und in einem anderen Fall besteht das Wesen der Krankheit darin, dass die Blutglukosekonzentration ansteigt. Die Mechanismen des Auftretens dieser beiden Typen haben jedoch nichts miteinander gemeinsam, außer dass sie unterschiedlich behandelt werden.

    Der erste Typ von Diabetes mellitus ist mit einem Mangel des Hormons der Bauchspeicheldrüse - Insulin - verbunden. Deshalb wird es insulinabhängig genannt. Dieser Typ ist relativ selten und tritt häufiger bei jungen Menschen und Kindern auf. Bei der zweiten Art von Insulin Diabetes wird eine ausreichende Menge produziert. Es kann sogar mehr als normal sein. Das Hormon ist jedoch fast nutzlos, weil das Körpergewebe seine Empfindlichkeit verliert. Meistens tritt diese Form der Krankheit bei Menschen über 40 Jahren auf, die

    übergewichtig sind. Typische Manifestationen von Diabetes sind ein unersättlicher Appetit und eine große Menge an Urin. Manchmal verliert eine Person bis zu 6-8 Liter Flüssigkeit pro Tag. Wundern Sie sich daher nicht über den Durst, der Diabetiker ständig quält. Erhöhte Glukose im Blut gibt ein mehr charakteristisches Zeichen von Diabetes Mellitus - Hautjucken. Manchmal ist es so schmerzhaft, dass der Patient mit einer Kruste aus nicht heilenden Kratzern bedeckt ist. Eine eitrige Infektion ist oft mit mechanischen Schäden verbunden, da sich Mikroben sofort in einer süßen Umgebung vermehren.

    Diagnose. Für Menschen ohne Diabetes beträgt der Nüchternblutzuckerspiegel 3,3-5,5 mmol / l, und nach den Mahlzeiten steigt auf 7,8 mmol / l( aber nicht höher).Daher enthält ein Bluttest für Glukose( normalerweise Blut aus einem Finger auf nüchternen Magen) wichtige Informationen für den Arzt. Zur Bestätigung der Diagnose können auch eine Probe für die Glukosetoleranz, eine Urinanalyse für Glukose- und Ketokörper und andere spezielle Studien verschrieben werden.

    Behandlung. Viele Leute denken: Nun, Zucker ist leicht im Blut erhöht, na und? Ein solcher "unbedeutender" Anstieg des Zuckers in Abwesenheit einer geeigneten Behandlung führt jedoch früher oder später zu Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blindheit, Gangrän, chronischem Nierenversagen. Alle diese Komplikationen von Diabetes sind mit dem Zugang zu Behinderungen verbunden, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie das Leben verkürzen. Warum also die Krankheit beginnen? Es ist besser, so schnell wie möglich untersucht zu werden und mit der Behandlung zu beginnen.

    Patienten mit der ersten Art von Diabetes mellitus regulieren den Blutzuckerspiegel durch Injektion von Insulin. Bei Typ-2-Diabetes verschreibt der Arzt normalerweise blutzuckersenkende Medikamente in Tabletten - dh eine kleine Tablette reicht aus, um einen normalen Blutzuckerspiegel während des Tages zu gewährleisten.

    Prognose und Prävention. Wie bekommt man keinen Diabetes? Es gibt keine Garantien, aber es ist durchaus möglich, das Risiko der Krankheit deutlich zu reduzieren. Daher die erste Regel der Prävention - nicht süß zu missbrauchen. Denn jede "Injektion" in den Zuckerkörper bewirkt, dass die Zellen der Bauchspeicheldrüse fieberhaft ein Insulin produzieren, das sie neutralisiert. Wenn dies Jahr für Jahr fünf bis sechs Mal am Tag passiert, sind die Langerhans-Inseln möglicherweise nicht in der Lage, die Last zu tragen. Insbesondere müssen Sie die Menge an Zucker, Honig, Weißbrot, Kartoffeln und Stärke in der Ernährung für diejenigen, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes haben, überwachen. Ein weiterer Faktor, der Diabetes auslösen kann, ist übermäßige körperliche Aktivität. So sollte man im Kampf für eine Idealfigur den gesunden Menschenverstand nicht vergessen.

    Unter Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden benigne und maligne Neoplasien isoliert. Zu gutartigen gehören Adenom, Zystadenom, Fibrom, Lipom, Neurinom und einige andere. Hormonaktive Tumoren des Inselapparates - Insulome und Gastrinome, die Hormone freisetzen, stehen auseinander. Der Verlauf von ihnen ist auch in den meisten Fällen gutartig, und die Behandlung besteht in der operativen Entfernung des Tumorknotens durch vyluschivaniya.

    Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse treten am häufigsten bei Krebs auf, der meist nach Lungen-, Darm- und Brustkrebs zum Tod führt.

    Die genaue Ursache des Pankreaskarzinoms ist noch nicht geklärt, aber es gibt bekannte Risikofaktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen können. Sie haben die Möglichkeit zu analysieren: Hat keiner der unten aufgeführten Faktoren eine persönliche Beziehung zu Ihnen?

    Alter. Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt mit dem Alter. Fast alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind über 50 Jahre alt.

    Geschlecht. Männer erkranken 1,5-2 Mal häufiger als Frauen.

    Rennen. Afroamerikaner haben eher Bauchspeicheldrüsenkrebs als Weiße.

    Wohnort. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist häufiger in städtischen als in ländlichen Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Status.

    Schädliche Gewohnheiten( Rauchen und Alkoholismus).Es wird angenommen, dass ein Drittel aller Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Rauchen verursacht wird. Es ist möglich, dass beim Rauchen eine höhere Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern assoziiert ist. Und Alkohol stimuliert die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse und schafft Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit.

    Eine Ernährung reich an Fleischprodukten und Fetten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Inzidenz von Tumoren mit zunehmender Fettaufnahme zunimmt. Diejenigen, die sich an eine Ernährung halten, die reich an Retinoiden und Vitaminen enthaltendem Obst und Gemüse ist, riskieren weniger.

    Diabetes. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert. Die Inzidenz ist eindeutig mit der Entwicklung von Diabetes mellitus für 2 Jahre oder mehr vor dem Auftreten des Tumors verbunden.

    Chronische Pankreatitis( verlängerte Entzündung der Bauchspeicheldrüse) ist mit einem erhöhten Krebsrisiko für diese Lokalisation verbunden.

    Arbeitsgefahr. Einige Chemikalien, die bei der Ölraffination, Zellstoff- und Papierherstellung, Asbestproduktion, verwendet werden, können Bauchspeicheldrüsenkrebs provozieren.

    Familiengeschichte. Es kommt vor, dass in einigen Familien Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mehreren Menschen gefunden wird. Veränderungen der DNA können zu einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten führen.

    Welche Veränderungen im Gesundheitszustand sollten Sie beachten, wenn Sie gefährdet sind? Die Sache wird durch die Tatsache kompliziert, dass diese Krankheit in einem frühen Stadium fast nicht manifestiert wird, so dass Menschen keine medizinische Hilfe suchen. In einigen Fällen gibt es ein Gefühl der Schwere nach dem Essen, Sodbrennen, Darmfunktion gestört ist: Blähungen, Verstopfung und gelegentlich Durchfall. Oft besteht eine Abneigung gegen fettige oder fleischhaltige Nahrungsmittel.

    Das erste alarmierende Symptom der Krankheit ist meistens der Schmerz, der bei 70-85% der Patienten auftritt. Einige Patienten beschreiben es als ein Gefühl von Druck, Raspiraniya oder dumpfe stechende Schmerzen, andere klagen über akute Schmerzen in der rechten Hypochondrium oder Oberbauchregion.

    Manchmal gibt es vor dem Hintergrund dummer permanenter Schmerzen Anfälle extrem starker, unerträglicher Schmerzen, die von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden anhalten. Eine Person nimmt eine gezwungene Position ein, lehnt sich auf die Rückenlehne eines Stuhls oder beugt sich über ein in den Bauch gedrücktes Kissen. Diese Pose in Form eines Hakens ist typisch für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wird bemerkt, dass der Schmerz oft erscheint oder sich verstärkt am Abend oder in der Nacht, wenn eine Person auf seinem Rücken liegt, und auch nach schweren fettigen Speisen und Alkoholkonsum.

    Dann entwickelt sich Gelbsucht, die stetig zunimmt. Die Haut hat zunächst eine hellgelbe Farbe mit einem rötlichen Schimmer, was auf das sich ansammelnde Bilirubin zurückzuführen ist. In der Zukunft, als Oxidation von Bilirubin, erwirbt Gelbsucht eine grünliche Tönung. Gelbsucht wird von einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot begleitet. In der Regel aufgrund eines Tumor überlappen sie der Ductus choledochus wird leichte Stuhl, es nimmt die Form von weißen Ton. Wenn Blut damit vermischt wird, erhalten die Fäkalien einen silbernen Farbton. Der Urin wird dagegen dunkel, braun und ähnelt einem Bier in Farbe.

    Die meisten Patienten leiden unter starkem Hautjucken, das Schlaflosigkeit und erhöhte Reizbarkeit verursacht, oft zu zahlreichen Kämmen führt, deren Spuren auf der Haut sichtbar sind.

    Wenn Sie einen Pankreaskarzinom vermuten, wird eine spezielle Untersuchung durchgeführt. Die Computertomographie( CT) hilft, die inneren Organe im Detail zu untersuchen, den Tumor zu erkennen und das Ausmaß seiner Ausbreitung zu bestimmen. Ultraschall( Ultraschall) kann die Art der Tumorbildung in der Drüse bestimmen.

    Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopathie-Cre- tographie werden die zum Pankreas führenden Gänge mit einem dünnen Schlauch untersucht. Kontrastmittel, das in diese Kanäle eingeführt wird, ermöglicht es, auf den Röntgenstrahlen eine Verengung oder Blockierung zu erkennen, die auf Krebs hinweisen kann. Die einzig richtige Methode zur Diagnose von Pankreaskarzinom ist die Biopsie, bei der ein Gewebestück, das verdächtig auf einen Tumor ist, zur Untersuchung entnommen wird. Eine Biopsie wird sowohl während der Operation als auch bei einer Punktion mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Der einzige Weg, Bauchspeicheldrüsenkrebs radikal zu behandeln, ist die Operation. In der Regel sind diese Operationen komplex und für die Patienten schwer zu ertragen. Bei Krebs des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse wird die Resektion mit Entfernung der Milz durchgeführt. In einigen Fällen werden zusätzlich Strahlenbehandlung und Chemotherapie durchgeführt.

    Bei unbehandeltem Pankreaskrebs ist die Prognose schlecht. Bei entsprechender Behandlung leben die Patienten jedoch 5 Jahre oder länger nach dem Nachweis dieser Krebsart. Gegenwärtig gibt es keine klaren Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Krankheit. Es ist jedoch ratsam, das Rauchen zu vermeiden, mehr Obst und Gemüse zu essen, während tierische Fette begrenzt sein sollten.

    Vor dem Hintergrund der Inzidenz von Pankreatitis und Diabetes mellitus werden Zysten und Pankreasfisteln nicht häufig diagnostiziert. Steinbildung in der Bauchspeicheldrüse ist auch eine seltene Krankheit. Dennoch werden diese Krankheiten, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, das Leben ernsthaft erschweren und die Gesundheit erheblich verschlechtern.

    Pankreaszysten sind eher schwer zu erkennen. Es passiert, sie sind mit Zysten von Nieren, Nebennieren und Leber verwechselt. Typischerweise klagt ein Patient mit Pankreaszysten über Schmerzen in der rechten oder linken Hypochondrium- und Oberbauchregion, die sowohl paroxysmal als auch permanent sein können, sowohl stumpf als auch scharf. Manchmal ist der Schmerz verhüllt und in den Rücken gegeben.

    Pankreaszysten sind mit Komplikationen behaftet. Wenn die Zyste einen Teil des Gastrointestinaltraktes komprimiert, leidet der Magen, die Gallenblase, der Darmverschluss entsteht. Beim Zusammendrücken der Choledochuszyste tritt Gelbsucht auf, wenn die Pfortader beeinträchtigt ist, Aszites entsteht( Flüssigkeitsansammlung im Abdomen).Wie bei anderen Pankreaserkrankungen beginnt der Patient, wenn eine Zyste gebildet wird, Gewicht zu verlieren, wird schnell müde, klagt über Darmerkrankungen.

    Zysten sind angeboren und erworben. Erworbene Zysten treten als Folge einer Entzündung oder eines Traumas der Bauchspeicheldrüse auf, haben einen Tumor oder eine parasitäre( Infektion mit Echinococcus) Natur.

    Diese Art von Zysten ist in Wahr und Falsch unterteilt. Wahre Zysten treten als Folge einer Verstopfung der Pankreasgänge durch einen Tumor oder Stein auf oder sind eine Folge einer chronischen Pankreatitis. Sie "lieben" normalerweise den Kopf oder Körper der Bauchspeicheldrüse und sind mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt, in der Pankreasenzyme nachgewiesen werden können. Ihre innere Oberfläche ist mit Epithel ausgekleidet.

    Falsche Zysten sind nicht mit Kanälen verbunden, ihre Wände werden nicht von Epithel, sondern von Bindegewebe gebildet. Sie sind auch mit flüssigem Inhalt gefüllt, aber mit einer Beimischung von nicht Enzymen, sondern Blut. Meistens sind sie nach akuter akuter Pankreatitis gebildet und können ziemlich große Größen erreichen. Die Ursache ihres Auftretens kann ein Trauma der Bauchspeicheldrüse sein. Alle Zysten verbergen die Gefahr von Eiterung und Ruptur im Falle eines Traumas.

    Wenn die Zyste groß ist, kann der Arzt bei der Untersuchung die Verdichtung in der oberen Hälfte des Abdomens spüren. Die genauesten Studien, die es möglich machen, festzustellen, dass ein Patient wirklich eine Pankreaszyste hat, sind Ultraschall und Computertomographie. Mit ihrer Hilfe legen Ärzte genau das Drüsenfach fest, in dem sich die Zyste versteckt, bestimmen ihre Form und Größe und bestimmen, was sie voll ist.

    Zysten werden chirurgisch entfernt. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, erholt sich der Patient schnell.

    Pankreasfistel ist ein Kanal mit ungleichmäßigem Durchmesser, dessen Wände von fibrösem Gewebe gebildet werden. Im Verlauf der Fistel wird oft eine Verengung oder Erweiterung des Lumens beobachtet. Die Basis der Fistel ist mit einem der Hauptgänge der Bauchspeicheldrüse verbunden.

    Unterscheiden äußeren Fistel, die Fistel, wenn der Mund öffnet sich auf der Haut und interne, wenn die Fistel mit dem Hohlkörper in Verbindung steht( Magen, Dünndarm oder Kolon).Die äußeren Fisteln der Bauchspeicheldrüse treten am häufigsten nach einem offenen Bauchtrauma oder nach einer Operation an der Drüse auf, kombiniert mit der Öffnung ihrer Gänge. Interne Fisteln sind in der Regel das Ergebnis einer akuten Pankreatitis oder Perforation der Pankreaszyste.

    Für die externe Fistel der Bauchspeicheldrüse ist durch die Freisetzung von Pankreassaft durch die äußere Öffnung der Fistel gekennzeichnet. Die Menge der Entladung hängt von der Art der Fistel ab. Bei einer kompletten Fistel( selten) werden täglich 1 bis 1,5 l Saft mit unvollständigen - oft ein paar Tropfen - freigesetzt. Je nachdem, wie stark die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird entweder reiner Pankreassaft oder Pankreassaft, der eine Beimischung von Blut und Eiter enthält, sezerniert.

    Signifikanter Verlust von Pankreassaft führt.zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Dehydration, Erschöpfung, Adynamie entwickelt, und in schweren Fällen - ein Koma. Aufkommender infizierter Pankreas-Saft verursacht auch starke Reizung der Haut um die Fistel.

    Es ist normalerweise leicht, externe Fisteln zu erkennen! Die endgültige Diagnose wird durch die Untersuchung des Gehalts an Pankreasenzymen in der zu trennenden Fistel bestätigt. Um die Diagnose zu klären, wenden Sie eine spezielle Studie an - Fistulographie. Wenn der fistulographische Kontrast die Pankreasgänge füllt, steht die Diagnose außer Zweifel.

    Unvollständige Fisteln werden normalerweise unter dem Einfluss einer konservativen Behandlung geschlossen, die Aktivitäten zur Verbesserung des Allgemeinzustands, zur Bekämpfung von Depletion und Dehydratation umfasst. Zur Verringerung der sekretorischen Aktivität Drüse verabreicht Atropin, Ephedrin, Pankreatin Vicalinum, Pentoxy, Bewässerungs- Duodenum Salzsäure, Cortison beides. In den letzten Jahren wurde Trypsin-Inaktivator verwendet - Trasilen. Iodpräparate( Iodolpol) werden in den Fistelgang injiziert, Röntgentherapie und Bestrahlung mit Radium können verwendet werden.

    Lokale Behandlung besteht in sorgfältiger Pflege der Haut um die Fistel, um Entzündungen vorzubeugen. Im Lumen der Fistel wird auch eine Drainage eingeführt, durch die der Inhalt herausgepumpt wird und die Fistel mit einer schwachen Lösung von Milchsäure gewaschen wird.

    Damit sich unvollständige Fisteln schneller schließen lassen, empfehlen die Ärzte auch, eine spezielle proteinreiche Ernährung und schlechte Kohlenhydrate einzuhalten. Mit dieser Diät ist die Sekretion von Pankreassaft begrenzt.

    Bei vollen Fisteln ist eine operative Behandlung indiziert. Die häufigsten Arten von Operationen sind: syringectomy, eine Fistel Einsetzen in den Magen oder Dünndarm, Exzision der Fistel unter gleichzeitiger Entfernung des erkrankten distalen Pankreas gebildet.

    Manchmal, nach der Pankreatitis in der Bauchspeicheldrüse, nämlich in den Bauchspeicheldrüsengängen, werden Steine ​​oder, wie sie genannt werden, Konkremente gebildet. Gewöhnlich wachsen ein oder zwei Steine, aber manchmal findet sich eine ganze Streuung auf dem Röntgenbild. Diese hellgrau oder hellgelbe Kieseln besteht hauptsächlich aus Calcium und der Wert im Bereich von Sand zu Haselnuss. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, können die Steine ​​die Pankreasgänge verstopfen, was zu Entzündungen und Sklerose führt und zur Körperatrophie führt.

    Normalerweise klagt ein Patient, der an Steinen in der Bauchspeicheldrüse leidet, über paroxysmale Schmerzen an der Oberseite des Abdomens oder des linken Hypochondriums. Sie können verhüllt sein, im hinteren und linken Schulterblatt, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Manchmal kann der Schmerz auch mit Hilfe von Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Die Bauchmuskeln sind angespannt, die Untersuchung wird schmerzhaft.

    Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse( pankreolitiaz) sind gefährlich, weil sie eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursachen kann, und auch die Entwicklung von Diabetes. Manchmal entwickelt sich Gelbsucht, Zysten und Abszesse der Bauchspeicheldrüse bilden sich. In einigen Fällen führen schwere schmerzhafte Attacken mit Erbrechen und Fieber zur Freisetzung des Steins in den Darm.

    Die Diagnose dieser Krankheit ist schwer zu stellen. Normalerweise können Steine ​​mit einer Vermessungsradiographie gesehen werden. Aber manchmal sind sie nicht-Radiokontrast, und dann werden sie mit Hilfe der retrograden Pankreatocholangiographie entdeckt. Um genau zu klären, wo sich die Steine ​​befinden, wird dem Patienten Ultraschall und Computertomographie vorgeschrieben. In seltenen Fällen geht der Arzt zu einer diagnostischen Laparotomie.

    Wenn Schmerzen häufig auftreten, Komplikationen auftreten, müssen die Steine ​​operativ entfernt werden, manchmal sogar mit einem Teil der Bauchspeicheldrüse.

    Pankreasschaden in Friedenszeiten ist relativ selten. Dies kann auftreten, wenn der Stamm gequetscht wird oder wenn er mit einem stumpfen Gegenstand im Oberbauch getroffen wird, sowie bei Operationen an Magen, Zwölffingerdarm, Leber. In diesem Fall kann zwischen der Kapsel der Drüse und dem Organ selbst Blutansammlung( Hämatom) gebildet werden, manchmal werden eine Kapsel oder große Gänge beschädigt, und es tritt auch ein Organbruch auf.

    In der Regel, mit kleinen geschlossenen Trauma, gibt es eine leichte Blutung in der Drüse und der Zustand des Opfers verursacht keine Bedenken. Die Operation ist in diesem Fall nicht erforderlich. Aber es gibt geschlossene Verletzungen, bei denen die Kapsel oder sogar die Drüse selbst zerrissen ist. Ein Organ kann abgehen. In diesem Fall beginnt die innere Blutung, es kann sich eine Peritonitis( Entzündung des Peritoneums) entwickeln. Der Patient klagt über starke Bauchschmerzen, er eilt ins Bett. Der Puls beschleunigt bis zu 120 Schläge pro Minute( bei einer Geschwindigkeit von 60-80 Schlägen), der Blutdruck sinkt, die Temperatur steigt an, die Zunge wird trocken. Die Bauchmuskeln strapazieren, die Gase hören auf zu fließen.

    Ein offenes Pankreastrauma tritt meist durch Messer- oder Schusswunden auf. In diesem Fall kann Pankreassaft Nekrose der Drüse und der umliegenden Organe verursachen.

    Wenn die Verletzung geschlossen ist, ist es schwierig festzustellen, dass die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist. Verschiedene Tests erlauben jedoch die Diagnose. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, zeigt die Aktivität des Enzyms Amylase im Blut und Urin eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse an. Manchmal, um die Diagnose zu klären, wird eine Laparoskopie durchgeführt. In schweren Fällen von sowohl offenen als auch geschlossenen Traumen der Bauchspeicheldrüse kann man nicht auf eine Operation verzichten - Nähte werden auf der Drüsenkapsel gemacht, Blutungen werden gestoppt und die Bauchhöhle wird entleert.