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  • Entzündliche Erkrankungen bei Frauen

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    entzündliche Erkrankung bei Frauen ist viel häufiger als andere Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Aktivatoren von ihnen können unterschiedliche Bakterien: Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia Escherichia, Gonococcus, Tuberkelbazillus( Mycobacterium), Trichomonas, Pilzen und anaerobe Bakterien usw. Pelvic durch anhaltende oder wiederkehrende Infektion inneren weiblichen Geschlechtsorgane gekennzeichnet Entzündungskrankheit und ist eines der am meisten.häufige Ursachen von Unterbauchschmerzen bei Frauen. Die Infektion beginnt meist in der Zervix, es erstreckt sich in die Gebärmutter und der Eileiter und dann fängt die Beckenhöhle. In den meisten Fällen führt eine angemessene Behandlung Wiederherstellung abzuschließen in etwa eine Woche, obwohl das Wiederauftreten der Krankheit häufig auftritt. Wenn sie unbehandelt, können entzündliche Erkrankungen des Beckens zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich lebensbedrohlichen Abdominalabszess, Infektionen der Bauchhöhle( Peritonitis) und Septikämie. Weiterhin kann Adnexitis zur Bildung von Narbengewebe in den Eileiter führen, die stark das Risiko von Unfruchtbarkeit und ektopische Schwangerschaft zunimmt( die auftritt, wenn das Ei in den Eileiter befruchtet wird, und nicht in den Uterus übertragen wird).

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    Entstehung und Verlauf des Entzündungsprozesses hängt von der Art des Erregers und die Eigenschaften der Schutzkräfte des Körpers von Frauen. Durch die körpereigenen Abwehrkräfte zu stören Generalisierungsprozess auftreten können( Sepsis).Während einer Entzündung unterscheiden akuten, subakuten und chronischen Stadium. Entzündliche Erkrankungen der Genitalien haben oft einen sehr langen Verlauf. Als Ergebnis der wiederholten Exazerbationen der bestehenden Entzündung langfristige oft Glucocorticoid Funktion der Nebennierenrinde und Änderungen von Gonadotropin-Funktion des Hypophyse reduziert wird, manchmal Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nervensystem sind, werden sie mit verschiedenen Gefäßerkrankungen verbunden. Entzündliche Erkrankungen

    inneren Fortpflanzungsorgane( Gebärmutter, Eierstöcke, Röhren, Beckenperitoneum) durch Menstruations( verschiedene Störungen der Menstruation) begleitet und Fruchtbarkeit( Infertilität, Spontanabort et al.).

    • Verschiedene Träger von Infektionen, vor allem Chlamydien und Gonorrhö kann zu einem Sex-Partner übertragen werden, und entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen.

    • Weniger häufig, entzündliche Erkrankungen des Beckens wird mit der Verwendung von Intrauterinvorrichtungen verbunden sind, oder sie können nach der falsche Schwangerschaft, eine vollständige Schwangerschaft oder gynäkologische Eingriffe wie intrauterine Biopsie oder Kürettage auftreten.

    • Risikofaktoren sind Sex in jungen Jahren und eine große Anzahl von Sexualpartnern. Die Verwendung von Kondomen reduziert das Risiko.

    • Manchmal kann die Infektion von anderen Organen ausbreiten( zum Beispiel als Komplikation der Appendizitis).

    • Dumpfer Schmerz im Unterleib oder Rücken.

    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

    • Schwache Fieber, möglicherweise mit Schüttelfrost.

    • Unregelmäßige oder ungewöhnlich starke Menstruation, oder deren Fehlen.

    • Übermäßige Ausfluss mit einem schlechten Geruch.

    • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.

    • Appetitlosigkeit.

    • Übelkeit und Erbrechen.

    • Eine Beckenuntersuchung ist notwendig. Entzündliche Erkrankungen des Beckens kann schwierig sein, zu diagnostizieren, weil es manchmal unmöglich ist, von anderen Arten von Infektionen zu unterscheiden, wie Blinddarmentzündung.

    • basierend auf der Analyse von vaginalen Abstrichen kann wichtige Infektionserreger identifiziert werden. Allerdings kann der Patient mit Gonorrhoe oder Chlamydien infiziert werden, auch wenn Sie nicht Kultur unterscheiden können.

    • Überprüfung der Beckenorgane mit einem kleinen flexiblen Schlauch, der durch einen kleinen Einschnitt in dem Abdomen( Laparoskopie) eingesetzt ist, kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder den Abszess abzulassen.

    • Wenn der Verdacht auf eine entzündliche Erkrankungen des Beckens ist, sind Antibiotika oft sofort vorgeschrieben, weil der Behandlung Verzögerung ist gefährlich. Nach Bekanntwerden der Ergebnisse von Laboruntersuchungen kann die Therapie verfeinert werden.

    • Kann für die Zulassung zu den schweren Fällen, wenn die Diagnose zerknittern in Betracht gezogen werden: Flachs, wenn der Patient eine schwangere Frau oder ein Teenager ist, oder wenn die Infektion für eine ambulante Behandlung geht nicht. Die Behandlung kann die intravenöse Antibiotika und chirurgische Drainage eines Abszesses umfassen. Ein Abszess brach durch lebensbedrohliche und kann eine komplette Hysterektomie mit Entfernung der Ovarien erfordern.

    • Eine Operation kann auch in schwierigen Fällen oder bei rezidivierenden Infektionen, die einer Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind, erforderlich sein. Eine erfolgreich geheilte Frau kann wieder eine Infektion von einem Sexualpartner bekommen, so dass alle Partner, auch in Abwesenheit von Symptomen, eine Behandlung für Gonorrhoe und Chlamydien erhalten sollten.

    Vulvitis ist eine Entzündung der Vulva und der Eintritt in die Vagina. Primäre Vulvitis ist selten, tritt mit skrupellosen Inhalten und Traumata an den Genitalien auf. Sekundäre vulvitis bei Diabetes, Harn- und Fistel kishechnopolovyh beobachtet, nach Stimulation der äußeren Genitalien Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane können unspezifische und spezifische( TB, Gonorrhö) Ätiologie sein. Es sollte die Antibiotika opportunistischer Mikroflora wurden schwerer Sepsis Erreger verschiedener Erkrankungen( beispielsweise Gruppe Proteus, Escherichia E. et al.) In der sogenannten Ära hervorgehoben werden.

    Manchmal entwickeln sich entzündliche Erkrankungen durch den Übergang der Infektion von benachbarten Organen( Appendizitis, Tiflitis).In der Regel treten jedoch entzündliche Erkrankungen auf, wenn eine Verletzung der Integrität des Uterusgewebes( nach Abort und Geburt) vorliegt.

    Die Ursachen der Vulvitis können sein: Reizung mit Weißen, Menstruation, Masturbation, schmutzige Unterwäsche, schmutzige Hände.

    In der akuten Phase markiert Juckreiz, Brennen, Ausfluss reichlicher, Rötung und Schwellung der kleinen und großen Schamlippen, Schmerzen nach dem Urinieren( Harn- Reizung von entzündetem Gewebe).Die Diagnose wird aufgrund von Patientenbeschwerden, Veränderungen der Vulva während der Untersuchung und bakteriologischen Untersuchung gestellt( Diabetes muss ausgeschlossen werden).

    Symptome von Vulvitis: Kribbeln der äußeren Teile, in Schmerzen beim Gehen und Harndrang, Entzündung der kleinen und großen Schamlippen, weißes Aussehens gelblich-grünlicher Farbe und einen unangenehmen Geruchs.

    Zur Vorbeugung von Vulvitis ist es sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene mit der Hygiene des Sexualpartners einzuhalten.

    Traditionelle Medizin empfiehlt 2-3 mal täglich die Schamlippen mit Seife und Seife zu waschen und ein wenig Pottasche ins Wasser zu geben. Auf den Genitalspalt werden Kompressen aus Bleiwasser oder einem Tuch mit Bor-Petrolatum aufgetragen. Ein guter Effekt wird durch 2-3 Maliges Waschen mit Silberwasser erzielt.

    Behandlung der Grunderkrankung, die Vulvitis verursacht. In der akuten Phase empfohlenen Wasch pudendal Lösung von Kaliumpermanganat, Kamillenbrühe oder Lösung von Borsäure, warm Sitzbäder mit Kaliumpermanganatlösung oder Brühe Kamille, der Bestrahlungsbereich auf der äußeren Genitalien UVR.

    Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Vulva und Vagina. Es wird hauptsächlich in der Kindheit und viel seltener bei Erwachsenen beobachtet. Seine Ursachen können Verstöße gegen Hygienevorschriften, permanente Traumatisierung, chronische Tonsillitis, exsudative Diathese sein.

    Im akuten Stadium, Brennen, Juckreiz und reichlich Entladung. Im chronischen Stadium nehmen Entzündungserscheinungen ab. Bei Betrachtung markiert Schwellung und Rötung der Vulva und vaginale Schleimhaut( Mädchen mit Vaginoskopie eingestellt) serosuppurative oder gnoynokrovyanistye Isolation( vor allem in Gegenwart von Fremdkörpern).

    Behandlung ist die gleiche wie bei Vulvitis.

    Vaginitis( Kolpitis) -vospalenie Vaginalschleimhaut aufgrund ihrer Infektion durch verschiedene Mikroorganismen, Stoffwechselstörungen, Hormonmangel in einem Organismus( vorzeitige Menopause, Eierstöcke entfernt, Alter), und die chemischen oder mechanisches Trauma.

    Mukokutaner und eitriger Ausfluss, ein Gefühl von Schwere im Unterbauch, Zärtlichkeit in der Vagina, Brennen, Juckreiz. Bei der Untersuchung zeigt sich eine Hyperämie der Schleimhaut, Ödeme, manchmal kleine Knötchen und der vaginale Teil der Zervix( Granulosa colpitis).Bei seniler Kolpitis gibt es Anzeichen einer altersbedingten Atrophie, die Schleimhaut der Vagina ist glatt, blass, manchmal hyperämisch mit blutenden Bereichen. Um die Ursache der Kolpitis festzustellen, ist eine bakterio-rioskopische Untersuchung der Sekrete notwendig.

    Behandlung. Klärpunkte Förderung Auftreten von Vaginitis, restaurativen Therapie, Behandlung pudendal Kaliumpermanganatlösung oder Brühe Kamille. Bei Pilzkolpitis - Spülungen mit einer Natriumhydrogencarbonatlösung, Einführung einer 20% igen Lösung von Borax in die Vagina in Glycerin, Kugeln mit Nystatin.

    Feigwarzen( gutartige - multiple Wucherungen auf der Oberfläche der äußeren Genitalien und Scheideneingang).Ausbreitung des auf den Damm, der Vagina, des Gebärmutterhalses. Die Ursache von Genitalwarzen ist filterbar Virus an die reichliche Absonderung Entwicklungsprozess beitragen aus dem Genitaltrakt wie Fettleibigkeit und endotservitsitah. Vor allem wachsen Genitalwarzen schnell während der Schwangerschaft.

    am häufigsten an den äußeren Genitalien lokalisiert, Damm, um den Anus. In Fällen von Nekrose Warzen und eine sekundäre Infektion Verbinden erscheint eitrige Absonderung. Warzen Vagina und des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft und bei der Geburt kann zu Blutungen führen. Die Diagnose basiert auf Inspektion. Muss von syphilitischen Warzen mit einer breiten Basis zu unterscheiden.

    Behandlung. Für kleine Warzen gelten Pulver mit Resorcin und Borsäure oder mit einer Lösung von Resorcin in 70% Ethanol behandelt. Es ist notwendig, die Haut um die Warzen mit Vaseline vorab schmieren.

    Rp. Resorcini _

    Acidi Borici aa 15,0 M. D. S. Powder

    Rp. Resorcini 1,5

    Spiritus aethylici 70% 50,0 M. D. S. Outside

    Wenn umfangreiche Läsionen Warzen chirurgisch entfernen oder Elektrokoagulation produzieren.

    Trichomoniasis - eine spezifische Krankheit, die durch Trichomonas vaginalis( Protozoen);sexuell übertragen. Am häufigsten beobachtet trihomonadozny coleitis oft Trichomonas auch dazu führen, Urethritis, Zervizitis, Proktitis. In der akuten Phase

    Juckreiz ausgeprägt, Brennen, Schwere in den Unterleib. Bei der Untersuchung: Spülen der Vaginalschleimhaut, reichlich puruloid schaumig. Im chronischen Stadium

    Staue verschwinden, bleibt aber reichlich vorhandene Isolationscharakteristik. Während der Dauer der Erkrankung, gibt es eine Tendenz zum Rezidiv.

    Diagnose wird bei der mikroskopischen Untersuchung von Ausfluss basiert.

    Behandlung sowohl für die kranke Frau und ihrem Mann. Benötigte Therapie Komorbiditäten und funktionelle Beeinträchtigung, und die Auswirkungen auf die bestehenden Zentren von trihomonoznye. Verschreiben Metronidazol( Flagyl, trihopol, orvagil, Clione).Das Medikament wird im Inneren für die Behandlung von akuten und chronischen Trichomoniasis bei Frauen und Männern. Dosierung: 0,25 g 2-mal täglich für 7-10 Tage. Die Gesamtdosis pro Verlauf der Behandlung für Erwachsene 5 von Metronidazol ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, vor allem während der ersten 3 Monate.

    gleichzeitig mit dem Anlegen von Metronidazol wird empfohlen, den äußeren Genitalien und vaginale Spülungen Brühe Kamille oder Kaliumpermanganatlösung zu waschen. Auch Metronidazol Tablette von 0,5 g für die Einführung in die Vagina hergestellt. Die relativ hohe Aktivität hat protivotrihomonadnoy trihomonatsid.oral und topisch angewendet. Innerhalb bezeichnen 0,3 Gramm pro Tag( 2-3 Stunden) nach den Mahlzeiten für einen Zeitraum von 3-5 Tagen. Kinder die Dosis reduzieren je nach Alter.

    Endocervicitis - Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.auftreten können, während der Penetration verschiedener Bakterien( Staphylococcus, Streptococcus, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia E. et al.).Endocervicitis oft mit Entzündungen in anderen Teilen des Genitalapparates verbunden ist - Übergewicht, salpingo, Gebärmutterhals-Erosion.

    Slizistognoynye Ausfluss. Keine Schmerzempfindungen. Klinische Zeichen ausgedrückt wenig. In der akuten Phase ist entschlossen Staus um die äußere os und slizistognoynye Auswahl. In der chronischen Phase ist fast keine Rötung, Entladung bleibt. In dem langen Prozess Hypertrophie( Verdickung) des Gebärmutterhalses zu entwickeln - cervicitis. Um die Ätiologie des Prozesses aufklären muß mikroskopische Untersuchung von vaginalem Ausfluss sein.

    Behandlung hängt von der Natur des verursachenden Mittels: in gonorrhea und Trichomoniasis verschreiben geeignete Therapie;in viralem en dotservitsite - Tetracyclin;Endocervicitis verwendeten Spülungen Lösung von Kaliumpermanganat, Kamillen Brühe und sintomitsinovoy streptocidal oder Emulsion in unspezifisch. Im chronischen Stadium Endocervicitis Physiotherapie gezeigt.

    Cervical Erosion - Defekt in dem Oberflächenepithel des Portio des Gebärmutterhalses. Erosionsbildung wird durch pathologisches Sekret aus dem Zervikalkanal beeinflusst, die Mazeration und anschließende Desquamation( Peeling) aus geschichtetem Plattenepithel verursachen.

    Eitrige oder mukopurulente Ausfluss aus der Vagina. Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln wird eine Hyperämie um den äußeren Hals herum, häufiger an der hinteren Lippe des Gebärmutterhalses festgestellt. Die Oberfläche der Erosion kann glatt oder samtig sein, manchmal blutet es bei Berührung.

    Die Diagnose wird gestellt, wenn der Gebärmutterhals mit Spiegeln untersucht wird. Obligatorische Kolposkopie, mit deren Hilfe die Frage nach der Notwendigkeit einer gezielten Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung entschieden wird. Erosion des Gebärmutterhalses sollte von Gebärmutterhalskrebs, Tuberkulose und syphilitischen Geschwüren unterschieden werden.

    Behandlung. Neben der Therapie der Endozervizitis ist die Behandlung von Begleiterkrankungen der Geschlechtsorgane notwendig. Bewerben Tampons mit Fischöl, Sanddornöl, Emulsionen mit Sulfonamiden und Antibiotika. Bei länger andauernder nicht heilender Erosion wird Elektrokoagulation gezeigt( nach den Biopsiedaten).

    Endometritis ist eine Entzündung der Schleimhaut und der Muskelmembranen des Uterus.

    Akute Endometritis ist gekennzeichnet durch Unterleibsschmerzen, Fieber, eitrige oder eitrige blutige Ausfluss aus der Gebärmutter.

    Bei einer beidhändigen Palpationsstudie wird der Uterusschmerz festgestellt, der Anstieg und die Weichheit seiner Konsistenz. Bei chronischer Endometritis, Schmerzen, verlängerte blutige Entladung, Temperatur in der Regel normal, Schmerzen in der Gebärmutter fehlt. Die Diagnose basiert auf Anamnese( außerklinische Abtreibung, postpartale Phase), Temperaturanstieg, gynäkologische Untersuchungsdaten.

    Metritis ist eine Entzündung aller Membranen des Uterus. Entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Endometritis, oft eine Manifestation einer generalisierten septischen Infektion.

    Das klinische Bild der Endometritis erinnert, ist aber schwerer und oft begleitet von Pelvoperitonitis.

    Parametritis - Entzündung, periartikuläre Faser, wird am häufigsten nach Geburt, Abtreibung und anderen Eingriffen( Sondierung, Erweiterung der Milchdrüse der Gebärmutter) beobachtet.

    Bei der so genannten lateralen Parametritis befindet sich das Infiltrat neben der Gebärmutter und erreicht die Knochenwand des Beckens. Der Seitenbogen der entsprechenden Seite ist geglättet. Konsistenz des Infiltrats ist dicht, mit Eiterung wird Fluktuation bestimmt. Bei der vorderen Parametritis befindet sich das Infiltrat vor der Gebärmutter, während die hintere posterior liegt. Das akute Stadium ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Herzfrequenz, Appetit- und Schlafstörungen. Es kann dysurische Phänomene, Verstopfung, unregelmäßige Menstruation geben. Mit Eiterung des Infiltrats ist das klinische Bild typisch für eitrige septische Prozesse. Die Diagnose basiert auf diesen Symptomen und Labordaten.

    Pelvioperitonitis ist eine Entzündung des Peritoneums des kleinen Beckens.

    Gekennzeichnet durch akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhl- und Gasretention, erhöhte Temperatur, erhöhte Herzfrequenz. Die Zunge ist trocken, mit weißer Beschichtung überzogen. Bei der Palpation des Abdomens besteht im unteren Bereich eine Spannung in den Muskeln der vorderen Bauchwand, ein positives Symptom von Blumberg-Shchetkin. Im Blut erhöhte ESR, Leukozytose, eine Verschiebung der weißen Blutformel nach links. Mit dem aktuellen( gelöschten) Verlauf kann es eine kleine Anzahl von Symptomen oder einen Mangel an einigen von ihnen geben. Dies erschwert oft die Diagnose. Bei der Pelvisoperitonitis kann sich im Douglas-Raum Eiter bilden. Ein Abszess kann sich spontan in die Vagina oder das Rektum öffnen.

    Eine vaginale Untersuchung ist von großer Bedeutung, bei der die Protrusion des posterioren Fornix durch Exsudat gekennzeichnet ist. Patienten mit Beckenperitonitis bedürfen besonderer Beobachtung im Zusammenhang mit der Möglichkeit des Übergangs von Beckenperitonitis zu diffuser Peritonitis, bei der eine Notoperation notwendig ist.

    Salpingoophoritis( Adnexitis) - Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde. Isolierte Schäden an der Röhre oder dem Eierstock sind sehr selten, normalerweise fängt der Entzündungsprozeß die Röhre und den Eierstock ein und breitet sich oft bis zum Beckenperitoneum aus.

    Im akuten Stadium gibt es Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Fieber. Es kann zu einer Verletzung des Menstruationszyklus( Meno- und Metrorrhagie) kommen. Wenn die vaginale Untersuchung palpiert wird, die vergrößerten schmerzhaften Anhängsel der Gebärmutter( von einer oder beiden Seiten).Wegen der scharfen Schmerzen ist es manchmal nicht möglich, ihre Grenzen klar zu definieren. Im Blut, Leukozytose, erhöhte ESR, eine Verschiebung nach links von der weißen Blutformel. Der Prozess kann von Pelvioperitonitis begleitet werden.

    In subakuten die Temperaturstufe reduziert, Schmerzen zu verringern, verbessern den allgemeinen Zustand, sind Blutbild normalisiert. Die Krankheit endet nicht immer mit der Genesung;wenn( der Übergang salpingoophoritis im chronischen Stadium, periodischen Verschlimmerungen, begleitet von Schmerzen, Fieber, Menstruationsstörungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Krankengeschichte und objektive Forschung gemacht, unter Berücksichtigung alle Symptome und die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina über dem Gebärmutterhals und HarnröhreKanal

    Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der unspezifischen Ätiologie in der akuten Phase:. . ruhig, kalt auf dem Magen, in / Chlorit-LösungCalciumchlorid oder Calciumgluconat Lösung; antibakterielle Therapie - Penicillin / m bis 300 000- 500 000 IU 3 Stunden Applied und andere Antibiotika ist besonders wirksam, halbsynthetische Penicilline( notwendig, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen): Oxacillin, Methicillin, apmitsillin B. ..Schwere Fälle von Breitspektrum-Antibiotika( Cephalosporine und Aminoglykoside) sollten immer berücksichtigt werden. Die Behandlung sollte umfassend sein und vor dem Hintergrund einer allgemeinen Kräftigungstherapie, der Ernennung von Vitaminen, Schmerzmitteln, Antihistaminika durchgeführt werden. In subakuten und chronischen Stadium Physiotherapie verwendet: Elektrophorese, Calciumchlorid und Kaliumiodid, Diathermie, Schlamm. In Gegenwart von tumorartigen sackartigen Gebilden der Uterusanhänge ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

    Traditionelle Medizin empfiehlt solche Patienten Behandlung, die bei verzögerter Menstruation gezeigt wird. Darüber hinaus sollten Sie verwenden:

    • Petersilie in irgendeiner Form mehrmals am Tag( Wurzeln und oberirdische Teile);

    • Anis-Samen, fein gemahlen, mit Honig in gleichen Gewichtsmengen. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag;

    • Petersilie Brühe oder Brühe schälen Zwiebeln oder ein Auskochen der Wurzeln der Brennnessel statt Wasser zu trinken. Sie können einen Absud von Zwiebel schälen und Nelken, gießen einem Liter kochendem Wasser, 5 Minuten lang kochen, cool, Stamm vorzubereiten.

    • Monogam, Abstinenz- oder Kondomgebrauch schützt vor sexuell übertragbaren Infektionen.

    • Nach einigen gynäkologischen Eingriffen wie Kürettage, vermeiden Waschen in der Dusche, die Verwendung von Tampons, Bädern und Geschlechtsverkehr für mindestens sieben Tage.

    Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Beckenorgane, vor allem hohem Fieber mit starken Schmerzen im Unterbauch, wenden Sie sich sofort Ihren Arzt oder Gynäkologen.