womensecr.com
  • Merkmale der Hypo- und Hyperglykämie bei Kindern

    Ein Kind mit Diabetes mellitus erlebt oft bestimmte individuelle Gefühle, wenn die Menge an Zucker im Blut steigt und fällt. Hypoglykämisches Koma tritt als Ergebnis einer scharfen

    und eines plötzlichen Absinkens des Blutzuckerspiegels, einer Insulinüberdosierung oder einer unzureichenden Nahrungsaufnahme nach einer Insulininjektion auf.

    BEI HYPOGLIKEMIE:

    • das Kind wird blass, wird träge und steht kurz davor, das Bewusstsein zu verlieren;

    • verhält sich anders als gewöhnlich, kann sich beruhigen, nachlassen oder umgekehrt aggressiv werden;

    • Es kann geschüttelt werden;

    • das Kind schwitzt stark, aber seine Haut ist kalt;

    • Die Atmung des Kindes wird häufig, oberflächlich und intermittierend, aber es riecht nicht nach Aceton;

    • Übelkeit oder Kopfschmerzen treten häufig auf;

    • das Kind wird einige Verwirrung haben - nicht immer richtig beantwortet die einfachsten Fragen.

    Wenn dem Kind während dieser Zeit nichts Süßes( vorzugsweise in Form von Trinken) gegeben wird, kann es das Bewusstsein verlieren und alle Anzeichen eines hypoglykämischen Komas entwickeln.

    Wenn Sie bei Ihrem Kind eine Reihe von Anzeichen für eine Hypoglykämie bemerken, sollten Sie sofort Folgendes tun:

    • Geben Sie ihm ein Stück Zucker, ein Getränk mit Glukose( oder eine Tablette mit Glukose) oder eine andere süße Nahrung. Wenn sich der Zustand verbessert, gib ihm wiederholt Süßigkeiten;

    • Nachdem sich der Zustand gebessert hat, zeigen Sie dem Kind den Arzt und finden Sie heraus, warum sich sein Zustand verschlechtert hat, ob die Insulindosis nicht revidiert werden sollte;

    • Bei Bewusstlosigkeit zuerst

    auf die Atemwege des Kindes untersuchen und bei Atemstillstand künstliche Beatmung einleiten;

    • gleichzeitig jemanden bitten, dringend einen Krankenwagen zu rufen. Bei einem Anruf ist es notwendig zu informieren, dass bei dem Kind ein hypoglykämisches Koma;

    • Beim Auftreten der ersten Anzeichen von Hypoglykämie bei Kindern kann man eine Minute lang weder in der Schule noch zu Hause bleiben!

    HYPERGLICEMIA in einem Kind hat auch seine eigenen Eigenschaften. Diabetisches Koma( Hyperglykämie) entwickelt sich bei Kindern mit später Diagnose und fehlender therapeutischer Versorgung zu Beginn der Erkrankung. Auch in ihrem Auftreten können Faktoren wie Regimeübertretungen, emotionale Überlastungen und eine damit verbundene Infektion eine Rolle spielen. Symptome des diabetischen Komas beim Kind:

    • das Kind besucht häufig die Toilette;

    • die Haut wird heiß, das Gesicht "brennt";

    • es wird träge und schläfrig;

    • klagt über schlechte Gesundheit;

    • Das Kind klagt ständig über Durst;

    • Übelkeit und Erbrechen treten auf;

    • Der Atemgeruch eines Kindes ist wie der Geruch von Aceton oder verrottenden Äpfeln;

    • Die Atmung wird häufig und flach.

    Wenn zu dieser Zeit dem Kind nicht geholfen wird, wird

    das Bewusstsein verlieren und der Zustand des hyperglykämischen Komas wird kommen.

    Wenn die ersten Anzeichen einer Hyperglykämie auftreten, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Fragen Sie das Kind, ob es nicht gegessen hat, was nicht erlaubt ist;

    • Finden Sie heraus, ob eine Insulininjektion vorgenommen wurde;

    • zeigen Sie das Kind dem behandelnden Arzt;

    • Wenn das Kind bewusstlos ist, überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege und stellen Sie sicher, dass die Atmung normal ist;

    • Wenn die Atmung aufgehört hat, sofort mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen;

    • Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen. Wenn Sie anrufen, müssen Sie sagen, dass das Kind vielleicht ein diabetisches Koma hat.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern sollte umfassend sein, mit der obligatorischen Verwendung von Insulin und Diät-Therapie. Die Behandlung sollte nicht nur den Krankheitsverlauf erleichtern, sondern auch eine gute körperliche Entwicklung sicherstellen. Die Nahrung sollte nahe der physiologischen Norm sein, aber mit der Einschränkung von Fett und Zucker. Die Verwendung von vollwertigen Kohlenhydraten sollte begrenzt sein. Bei einer Erhöhung der Leber durch die Ernährung des Kindes ist es notwendig, alle scharfen und frittierten Speisen auszuschließen, das Essen sollte für ein Paar zubereitet werden. Die Tagesdosis Insulin wird streng individuell unter Berücksichtigung der täglichen Glukosurie bestimmt. Die Tagesdosis Insulin, die zum ersten Mal verschrieben wird, kann leicht berechnet werden, indem der tägliche Zuckerverlust im Urin durch fünf geteilt wird. Alle Änderungen bei der Bestimmung der Insulindosis sollten nur von einem Endokrinologen vorgenommen werden.

    Nach dem Verschwinden der Symptome des Komas, ernennen Kaffee, Tee, Zwieback, Brühe, Apfelmus, Hackfleisch, Fruchtsäfte. Allmählich zu einer Vollfett-Diät mit einer Einschränkung von Fett wechseln. Mit der klinischen

    -Kompensation kann der Patient auf eine Kombinationstherapie mit länger anhaltendem Insulin umgestellt werden.

    Bei Hypoglykämie erhält der Patient Zuckersirup, Tee mit Weißbrot. Wenn die Symptome der Hypoglykämie nicht verschwinden, sollte der Patient intravenös eine 40% ige Lösung von Glukose verabreicht werden.