Gastroduodenitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
gastro -( Gastroduodenitis; Magen-Duodenum Magen + + Duodenum -it - Entzündung) - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und der Pylorus-Magen-Bereich. Gastro manifestierte wie Übelkeit, unangenehmen Geschmack im Mund, Schmerzen in der Magengegend und Völlegefühl. Gastroduodenita Symptome sind sehr ähnlich Symptome der Gastritis: ist Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Rumpeln im Magen, Durchfall oder Verstopfung umgekehrt. Klassifizierung
gastroduodenitov
auf dem vorherrschenden ätiologischen Faktor Je isoliert:
primäre( exogen) Gastroduodenitis;
sekundäre( endogene) Gastroduodenitis.
Die Prävalenz ist wie folgt:
gemeinsame Gastroduodenitis;
lokalisiert Gastroduodenitis.
Je nach Säuregehalt variieren gastroduodenity:
Gastroduodenitis mit normalen sekretorischen Funktion;
Gastroduodenitis mit einer verminderten sekretorischen Funktion;
-Gastroduodenitis mit erhöhter sekretorischer Funktion.
Gründe
gastroduodenita gastroduodenita haben viele Ursachen. Es gibt endogene und exogene Ursachen seiner Entwicklung.
Unter endogenen Ursachen legt gastroduodenita großen Wert auf erhöhte Säureproduktion, die Bildung von Schleim, hormoneller Regulation der Sekretion zu reduzieren. Darüber hinaus gastroduodenita die Entwicklung Leber prädisponieren und der Gallenwege, endokrine Pathologie.
ursächliche Faktoren schließen exogene körperliche Erscheinung Gastroduodenitis absondern, wie Aufnahme akut, kalte oder heiße Lebensmitteln, Chemikalien( Pestizide Exposition).Der wichtigste Faktor ist die Aufnahme von Helicobacter pylori in den Verdauungstrakt.
Wie ist
gastro Wenn abnorme ursächliche Faktoren auf der Magenschleimhaut ausgesetzt und Zwölffingerdarmgeschwür entwickelt eine Entzündungsreaktion, die der physiologischen Regeneration der Schleimhaut und die Entwicklung von Atrophie zu Störungen führt. All diese Faktoren führen zur Störung der sekretorischen und motorischen Funktionen. In der Regel gastroduodenite Punkt Erhöhung der Ton und die Motilität des Magens, des Zwölffingerdarms Dyskinesie. Symptome
gastroduodenita
gastroduodenitov Symptome sind sehr unterschiedlich und hängen von dem Grad der strukturellen Veränderungen der Schleimhaut, die Lokalisierung, dem Stadium des Krankheitsprozesses, der Funktionszustand des Magens, und Störungen, von Stoffwechselvorgängen im Körper. Häufige Anzeichen einer Gastroduodenitis sind Schwäche, Lethargie, Schlafstörungen, oft Kopfschmerzen. Objektiv, mit Gastroduodenitis, Blässe der Haut, Manifestationen von Vitamin-Mangel beobachtet werden. Die Schwere dieser Symptome hängt vom Grad der Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper ab.
Diagnostics gastroduodenita
endoskopische Untersuchung bei gastroduodenite
endoskopisch bei gastroduodenite zeigt typischerweise fokale oder diffuse Hyperämie Schleimhautödem und Hypertrophie von Falten t. D.
Manchmal erscheint Schleimhaut blass, verdünnt, mit abgerundeten Falten. Dies ist typisch für atrophische Prozess, aber das Vorhandensein oder Fehlen von Atrophie und dem Grad kann nur histologisch geschätzt werden.
Histologisch bei gastroduodenite
Die histologische Untersuchung der Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüren ist zwingend gastroduodenita diagnostisches Verfahren, das den Grad der entzündlichen, degenerativen Prozessen zuverlässig abschätzen zu können. Qualification
Magen-sekretorische Funktion gastroduodenite
Qualification Magen-sekretorische Funktionen können durch das Verfahren der intragastrischen pH-metrie durchgeführt werden.
intragastrischen pH-metrie ermöglicht den pH-Wert in Bereichen des Körpers und Antrum abzuschätzen eine spezielle Sonde mit zwei eingebetteten Elektroden verwendet wird. Normaler pH-Wert im Magen-Bereich des Körpers ist das Fasten in Kindern, die älter als 5 Jahre 1,7 bis 2,5, nach der Einführung eines Stimulans( Histamin) - 1,5-2,5.Antrum Neutralisierungssäure durchführt hat normalerweise einen pH-Wert oberhalb von 5, das heißt die Differenz zwischen dem Körper und Antrum pH normalerweise über 2 Einheiten. Der Rückgang in dieser Differenz zeigt die Abnahme der Neutralisierungskapazität von antralen und duodenalen Versauerungspotenzial.
sekretorische Funktion wird als reduziert werden, wenn alle Indikatoren in den basalen und stimulierten Anteil verringert. Die sekretorische Funktion wird als erhöht angesehen, wenn sogar einzelne Indikatoren selbst in einer der Fraktionen erhöht werden.
Chronische Gastroduodenitis tritt häufig bei Kindern mit normalen oder erhöhten Sekretion, eine Abnahme der Leistung mit einer guten Reaktion auf die Stimulans ist eine Manifestation der einzelnen Standards. Die tatsächliche Reduzierung der Magensekretion durch refraktär gegenüber der Einführung eines Stimulans gekennzeichnet und ist typisch für schwere atrophische Gastritis Formen, die selten bei Kindern zu finden sind. Prüfung
Motorik bei Gastroduodenitis
Auswertung der Motorfunktion auf der Basis antroduodenalnoy Manometrie durchgeführt wird. Um die Motilität des Magens zu bewerten kann electrogastrography( EGG) sein, sowie Ultraschall des Magens mit einem Vortankbehälter es mit Wasser.
Fluoroskopie Fluoroskopie während gastroduodenite
magen Barium ist kein diagnostisches Verfahren CGD, kann aber verwendet werden, um die Evakuierungsfunktion in Differentialdiagnose von anderen Krankheiten( angeborener Fehlbildungen, Pylorus-Stenose, Tumoren, chronischen Duodenalobstruktion und t. D.) zu beurteilen.
Diagnose einer Hp-Infektion mit gastroduodenite
Diagnose einer Hp-Infektion ist zwingend notwendig, die Art von Gastroduodenitis und anschließender Behandlung zu spezifizieren. Gruppen sind 2 Methoden der Diagnose helikobakterioza:
Histologische ausreichend zuverlässiges Verfahren und ist der Goldstandard bei der Diagnose helikobakterioza.
Bacterioscopy - Nachweis von Hp in Biopsie zytologischen Abstrichen auf dem Glas, sind Färbemethoden gleich.
Behandlung Gastroduodenitis
Behandlung Gastroduodenitis lange, konsistente, Wahrzeichen. Ist mit rationalen allgemeinen, Nahrung und Motorbetrieb, Diät, Antazida bei hohen Säureproduktion( Vicalinum, almagel), bedeutet die reparative Prozesse Multivitamine auf Indikationen anregend - Antispasmodika, Beruhigungsmittel, Kräuter-, Mineralwasser, in Fällen von Sekundär Gastroduodenitis mit Säureproduktion verringertEnzympräparate werden gezeigt. Komplexe Behandlung von kombinierten Erkrankungen des Verdauungssystems ist notwendig.
Die Behandlung der Gastroduodenitis beginnt mit einer Diät.
Diät bei gastroduodenite
Suppen von Getreide und Gemüse, gestampft, in Fleisch, Pilzen, Fischbrühe;mageres Fleisch( gehackt, gebraten), gekochtes Huhn, Dampf, gedämpft, gebraten Schnitzel ohne grobe Kruste magerer Schinken, gekochter Fisch schlank, gut durchtränkt zerkleinertem magerer Hering, Kaviar;Milch( wenn nicht sogar Durchfall verursachen), Butter, Kefir, Joghurt, Sahne, Sauerrahm, nicht sauer, nicht-saure Frischkäse, Käse ist mild;weich gekochte Eier, gebratenes Omelett;Brei, gut gebraut oder abgewischt( Buchweizen, Grieß, Reis);Mehlspeisen( außer zum Backen), Weißbrot, Grau, ungebackene Kekse;Gemüse, Früchte gekocht, roh in geriebener Form;Obst, Gemüsesäfte( auch sauer);Tee, Kaffee, Kakao in Wasser mit Milch, Jujube, Zucker. Kochsalz zu 12-15 g hinzufügen Vitamine C, B1, B2, PP.
Power fünfmal. Wenn
Mahlzeit folgende Regeln beachten:
- Essen und Trinken sollen nicht zu heiß oder zu kalt sein;
- schlucken nie feste Nahrung, nicht kauen sie gründlich
- Es gibt vorzugsweise mehrmals nach und nach am Tag. Da
chronische Erkrankung Gastroduodenitis Verlauf unterscheidet zyklische alternierend mit Perioden der Exazerbation Remission, Therapie gemäß verabreichende sollte mit den folgenden Grundsätzen:
- während der akuten Periode des Patientenbettruhe verordnet wird in der Regel mindestens 7-8 Tage;
- erfordert eine obligatorische Diät. Die richtige Ernährung trägt dazu bei, dass die chronische Gastroduodenitis leichter zu behandeln ist und nicht zu starke Schmerzen verursacht;
- Heliobacter Pilori medikamentöse Therapie zur Neutralisierung durchgeführt wird, welche Dicitrat, Amoxicillin, Metronidazol und Makroliden in unter Bismut Trikalium besteht. Therapeutischer Kurs dauert von 7 bis 10 Tage;
- wenn gastro zu Übersäuerung des Magens führt, wird der Patient Omeprazol und H2-Blocker von Histamin-Rezeptoren zu nehmen empfohlen;
- hervorragende Ergebnisse zeigen Physiotherapie, Sanatorium Behandlung und Bewegungstherapie.
Medikation für Gastroduodenitis. Behandlungsregime der Gastroduodenitis
Da eine der Hauptursachen für gastroduodenita - Infektion ist die Behandlung nicht ohne Antibiotika-Therapie.
das Mittel der Wahl für die Behandlung von Gastroduodenitis:
1. De-nol und Metronidazol( Kurs lecheniya10-14 Tage) + Tetracyclin-Antibiotika( Behandlungstage 7-10);
2. Clarithromycin und omepravzol in Kombination mit Metronidazol( Behandlung 7 Tage);
3. Metronidazol plus Amoxicillin( lecheniya10 Tages-Kurs) + Ranitidin( 2-mal täglich vor den Mahlzeiten für 2 Wochen);
Die Wahl des Behandlungsplans hängt von den Merkmalen der Gastroduodenitis ab. Bei den ersten Symptomen einer Gastroduodenitis konsultieren Sie einen Gastroenterologen um Rat und Behandlung.
chronische Gastroduodenitis bei Kindern durch gastro
Chronic unspezifische Entzündungs Umstrukturierung der Magenschleimhaut und Duodenalulcera sowie sekretorischen und Motor-Evakuierungsverletzungen gekennzeichnet.
Bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen, isoliert Läsion des Magens oder Zwölffingerdarms ist relativ selten beobachtet, in 10-15% der Fälle. Wesentlich öfter beobachtete die kombinierte Niederlage dieser Abteilungen. Duodenum, wobei hormonell aktive Körper, hat eine regulierende Wirkung auf die funktionelle Aktivität und die Evakuierung des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.
Verursacht gastroduodenita das Kind
Die führende Rolle zu Verdauungs Gründen gehört: unregelmäßig und schlechte Ernährung, Missbrauch von würzigen Speisen, Essen „Trockenrationen“ und psychogene Faktoren. Die Bedeutung dieser Faktoren ist erhöht, wenn eine erbliche Veranlagung für Erkrankungen der gastroduodenalen Zone besteht. Stressigen Situationen in der Familie, Schule, Sozialkreis in Form von vegetativen Dystonie-Kreislauf oft implementiert, die die Sekretion, Motilität, Blutversorgung, regenerative Prozesse und die Synthese von Magen-Darm-Hormone beeinflusst. Es ist auch wichtig lange Rezeptions Medikamente( Glucocorticoide, NSAIDs), Nahrungsmittelallergien und andere Faktoren, die unspezifische und spezifischen lokalen Schutz der Schleimhaut zu reduzieren.
Eine der Hauptursachen für chronische Gastroduodenitis bei Kindern und Erwachsenen ist Helicobacter pylori-Infektion. Duodenitis entwickelt vor dem Hintergrund der Gastritis durch Helicobacter pylori verursacht werden, und Metaplasie von Darmepithel des Duodenum. Helicobacter pylori kolonisiert Abschnitte metaplazirovannogo Epithel und bewirkt, dass sie die gleichen Änderungen wie im Magen. Die Herde der Magenmetaplasie sind instabil gegen den Inhalt des Zwölffingerdarms, was zu Erosion führt. Daher ist die mit Helicobacter pylori assoziierte Gastroduodenitis oft erosiv.
All diese Faktoren wirken toxisch-allergisch und verursachen morphologische Veränderungen in der Duodenumschleimhaut. Unter diesen Umständen ist die Rolle der Säure-Magen-Darm-Schleimhaut Schäden im Falle einer Evakuierung-motorischen Störungen und die Verringerung der intraduodenalen pH-Wert. Schädliche Faktoren verursachen zunächst Reizungen der Schleimhaut und später - dystrophische und atrophische Veränderungen. Zur gleichen Zeit ändert sich die lokale Immunität entwickelt Autoimmun- Aggression, gestörter Synthese von Hormonen, die motorischen und sekretorischen Funktion pancreatobiliary System regulieren. In letzterem gibt es auch entzündliche Veränderungen. Dies führt zu einer Abnahme der Synthese von Sekretin und gesättigtem Natriumpankreassaft, der wiederum die Alkalisierung Darminhalt reduziert und fördert die Entwicklung der atrophischen Veränderungen. Symptome
Gastroduodenitis bei Kindern
Chronische Gastroduodenitis verschiedene polymorphe Symptomen und wird oft mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen kombiniert, und daher nicht immer möglich, die Symptome von gastroduodenitom von Symptomen, die durch Begleiterkrankungen verursacht verursacht zu unterscheiden.
Gastroduodenitis in der akuten Phase manifestiert sich krampfartige Schmerzen im Oberbauch schmerzen 1-2 Stunden auftreten, nach dem Essen und strahl oft in Hypochonder( ganz rechts) und der Nabelgegend. Essen oder Antazida reduziert oder stoppt Schmerzen. Schmerzsyndrom kann durch ein Gefühl von Schwere, Völlegefühl im Oberbauch, Übelkeit, vermehrten Speichel begleitet werden. Der Mechanismus der Schmerzen und Dyspepsie Hauptrolle gehört zum Duodenum Dyskinesie. Aufgrund dieser verbesserten duodeni Reflux, was bitter Aufstoßen, und manchmal Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, weniger Sodbrennen.
Bei der Untersuchung von Patienten wird auf die Blässe der Haut und das geringe Körpergewicht geachtet. Die Zunge ist mit einer weißen und gelblich-weißen Schicht überzogen, oft mit dem Abdruck der Zähne an der Seitenfläche. Wenn Palpation des Abdomens die Schmerzen in der pyloroduodenalen Region, seltener um den Bauchnabel, in der epigastrischen Region und Hypochondrium bestimmen. Mendels Symptom ist charakteristisch. Viele Patienten haben positive Symptome von Ortner und Kehr.
Bei Kindern mit chronischen Duodenitis oft darauf hingewiesen, vegetative und psycho-emotionalen Störungen: wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit, wegen der Verletzung der endokrinen Funktion des Duodenum. Vegetative Störungen können sich als klinisches Bild des Dumping-Syndroms manifestieren: Schwäche, Schwitzen, Benommenheit, erhöhte Darmperistaltik, die 2-3 Stunden nach der Einnahme auftritt. Bei einer langen Pause zwischen den Mahlzeiten kann es zu Anzeichen einer Hypoglykämie in Form von Muskelschwäche, Zittern im Körper und einem stark erhöhten Appetit kommen.
In Anbetracht der entwicklungsbedingten Besonderheiten und der vorherrschenden Lokalisation des pathologischen Prozesses werden verschiedene Varianten der chronischen Gastroduodenitis mit charakteristischen klinischen Manifestationen isoliert.
- yazvennopodobnom chronischer Magen ( hauptsächlich bulbit): Die häufigste Option ist mit Antrumgastritis( antroduodenit) und Magengeschwür häufig kombiniert. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung stehen Faktoren, die zu einer erhöhten Aggressivität des Magensaftes und zur Versauerung des Duodenums führen. Für Bulbitis in der Phase der Exazerbation ist durch Colitis ulcerosa gekennzeichnet. Die Schmerzen sind in der Magengegend lokalisiert, erscheinen auf nüchternen Magen oder 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit und in der Nacht. Saisonalität der Exazerbationen ist unterschiedlich.
- Gastritis-ähnliche chronische Gastroduodenitis , kombiniert mit atrophischer Fundusgastritis oder Enteritis. Bei dieser Variante kann sich ein diffus atrophischer Prozess in den Zwölffingerdarm ausbreiten. In Kombination mit chronischer Duodenitis und Enteritis äußert sich die Krankheit als Symptom von Nahrungsmittelintoleranz, Verdauungs- und Absorptionsstörungen.
- Cholezystitis-ähnliche chronische Duodenitis , entwickelt gegen Duodenose. Cholecystitis fördert die Entstehung und das Fortschreiten von entzündlich-dystrophischen Veränderungen im Zwölffingerdarm aufgrund chronischer Zwölffingerdarmobstruktion funktioneller oder organischer Herkunft. Wenn duodenostasis vorherrschen persistent oder paroxysmale Schmerzen in der Magengegend und rechts vom Nabel, Blähungen, Poltern, Übelkeit, Aufstoßen bitter, Erbrechen Galle.
- Pankreatitis-ähnliche lokale Duodenitis ( Papillitis, Papillose Divertikulitis).Papillome entwickelt sich oft als Folge der Ausbreitung der Entzündung zu der Haupt Duodenalpapille mit Duodenitis oder Teil des Entzündungsprozesses, lokalisiert in pancreatobiliary System sein. Divertikulitis ist eine Läsion des Divertikels, die hauptsächlich in der Parotis-nahen Zone lokalisiert ist. Lokale duodenitis führen zu Störungen Evakuierung Pankreassaft und Galle Beitritt papillita, die Symptome der Gallen Dyskinesie manifestiert. Der Schmerz ist hauptsächlich im rechten oberen Quadranten lokalisiert und ist mit der Aufnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln verbunden;eine leichte ikterische Sklera und ein leichter Ikterus der Haut sind möglich. Manchmal gibt es Symptome einer Pankreatitis( Schmerzen im linken oberen Quadranten lokalisiert, manchmal durch Blähungen begleitet umgibt, die Verletzung eines Stuhls, eine vorübergehende Unverträglichkeit von Milch).
Chronische Gastroduodenitis hat einen zyklischen Verlauf: Die Phase der Exazerbation wird durch Remission ersetzt. Exazerbationen treten im Frühjahr und im Herbst häufiger auf, sind mit einer Verletzung der Ernährung, Überlastung in der Schule, verschiedenen Stresssituationen, infektiösen und somatischen Erkrankungen verbunden. Die Schwere einer Exazerbation hängt von der Schwere und Dauer des Schmerzsyndroms, dyspeptischen Erscheinungen und Störungen des Allgemeinzustandes ab. Spontane Schmerzen dauern im Durchschnitt 7-10 Tage, der Palpationsschmerz bleibt 2-3 Wochen. Im Allgemeinen dauert die Exazerbation der chronischen Duodenitis 1-2 Monate. Die unvollständige Remission ist durch das Fehlen von Beschwerden bei moderaten objektiven, endoskopischen und morphologischen Zeichen einer Duodenitis gekennzeichnet. Im Stadium der Remission gibt es keine klinischen, noch endoskopischen oder morphologischen Manifestationen der Entzündung im Zwölffingerdarm.
Diagnose von Gastroduodenitis
Diagnose einer chronischen Gastroduodenitis basiert auf klinische Beobachtung, die Untersuchung des Funktionszustandes des Zwölffingerdarms, die endoskopischen und histologischen( Biopsiematerial der Schleimhaut) Forschung. Wenn
funktionelle duodeni Intubation Änderungen charakteristische Duodenitis erkennen: Dystonie Sphinkter Oddi, Schmerzen und Übelkeit zu dem Zeitpunkt der Verabreichung des Stimulus im Darm aufgrund des Rückwärtsleckstrom durch die Sonde Magnesiumsulfatlösung zu Spasmen des Duodenums. Bei der Mikroskopie duodenalnych der Inhalte finden sich das abgesenkte Darmepithel, oft und die vegetativen Formen lamblija. Um den funktionellen Zustand des Zwölffingerdarms zu bewerten, wird die Aktivität von Enzymen von Enterokinase und alkalische Phosphatase in duodenalen Inhalten bestimmt. Die Aktivität dieser Enzyme ist in den frühen Stadien der Erkrankung erhöht und nimmt ab, wenn sich die Schwere des pathologischen Prozesses verschlechtert.
Auch das Studium der Magensekretion ist wichtig. Seine Parameter für azidodepitic Zwölffingerdarm( Bulbeit) sind in der Regel erhöht, und wenn duodenitis mit atrophischer Gastritis und Enteritis kombiniert - verringert.
Die informativste Methode zur Diagnose von Gastroduodenitis ist PEGD.
Röntgenuntersuchung des Duodenum nicht wirklich wichtig bei der Diagnose von chronischen Duodenitis, sondern ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Motor-Entleerungsstörungen zu identifizieren, Komorbidität, oder ist die Ursache.
gastroduodenita Behandlung eines Kindes
Behandlung der chronischen Gastroduodenitis bei Kindern erfolgt nach Maßgabe der gleichen Grundsätze wie bei der chronischen Gastritis.
Während der akuten Krankheitsdauer wird die Bettruhe für 7-8 Tage angezeigt.
Die Diät ist sehr wichtig. In den ersten Krankheitstagen empfehlen wir die Tischnummer 1, in der Zukunft - die Tischnummer 5. Während der Periode der Remission, wird die vollwertige Diät gezeigt.
zur Eradikation von Helicobacter pylori durch ternären therapy: Bismut Trikalium dicitratobismuthate( z. B. De-Nol) in Kombination mit Amoxicillin und Metronidazol, Makrolide oder für 7-10 Tage.
Mit erhöhter Säure des Magens, empfehlen H2-Blocker von Histamin-Rezeptoren, sowie Omeprazol 20 mg auf nüchternen Magen für 3-4 Wochen.
Gemäß den Indikationen werden die Mittel zur Regulierung der motorischen Fähigkeiten [Metoclopramid, Domperidon( Motilium), Drotaverin] verwendet.
Im Verlauf der Rehabilitation werden Physiotherapie, Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung vorgeschrieben.
Prävention gastroduodenita
Prävention gastroduodenita umfasst rationale Lebensmittel und allgemeinen Fahrmodus, qualitativ hochwertige ausgewogene Ernährung, die Einhaltung aller Elemente eines gesunden Lebensstils. Die optimale Behandlung und Rehabilitation der Gastroduodenitis ist eine der wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Magengeschwüren.
Prävention Gastroduodenitis bei Kindern
Wenn gastro-Erkrankungen das Kind sehr wichtig ist, zu den Prinzipien der Alter Macht zu halten, das Kind von physischer und emotionalen Überlastung zu schützen. Sekundäre Prävention umfasst angemessene und rechtzeitige Therapie, Überwachung und regelmäßige Konsultationen eines Gastroenterologen Kinder.
Prognose gastroduodenita
Wenn unregelmäßig und unwirksame Behandlung von chronischer Gastritis und Gastroduodenitis die Haupt-Pathologie der Erwachsenen wieder auftreten und werden, was die Lebensqualität des Patienten reduziert, seine Fähigkeit zu arbeiten.
Wird die Atemwegserkrankung bei Gastroduodenitis behandelt? Antwort: kein