Fraktur der Wirbelsäule - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Frakturen der Wirbelsäule sind die schwersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Es gibt Frakturen der Wirbelsäule aufgrund einer Verletzung großer mechanischer Energie: Verkehrsunfälle, Verletzungen bei der Arbeit, Tropfen, unangemessenes menschliches Verhalten in den Schwimmbereichen( springen „Hecht“ in einem fremden Ort) usw. Bei älteren und älteren Menschen kann eine Fraktur sogar aufgrund kleinerer Traumata aufgrund der Brüchigkeit der Knochen auftreten, die auf den geringen Gehalt an Calcium im Knochen zurückzuführen ist.
Die Wirbelsäule besteht aus getrennten Wirbeln( die Knochen, die die Wirbelsäule bilden) und dem Rückenmark, das durch sie hindurchgeht. Bei Frakturen werden einzelne Wirbel einzeln oder mehrfach geschädigt. Frakturen können in allen Teilen der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal, lumbal und sakral, die gefährlichsten Frakturen der zervikalen Region, tk.am häufigsten begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.
Es gibt viele Arten von Wirbelfrakturen, die mit der Vielschichtigkeit traumatischer Effekte und der komplexen Struktur von Wirbelsäule und Wirbel verbunden sind. Vertebrale Frakturen mit Dislokation und Subluxation des Wirbelkörpers durch Dislokation und Subluxation von Wirbeln begleitet werden relativ zueinander bewegt, was zu einem Verklemmen und eine Beschädigung des Rückenmarks führt. Das Rückenmark kann auch durch Fragmente von gebrochenen Wirbeln beschädigt werden, gequetscht durch posttraumatische Hämatome( Blutansammlung durch Trauma).
Entsprechend können alle Frakturen der Wirbelsäule in zwei große Gruppen unterteilt werden:
Unkompliziert - ohne Schädigung des Rückenmarks.
Komplizierte Frakturen - begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.
Die häufigste Art von Wirbelfraktur ist die Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers. Kompressionsfraktur tritt durch scharfe Kompression der Wirbel auf. Meistens passiert es bei älteren Menschen und wird selten von einer Verlagerung und Schädigung des Rückenmarks begleitet. Symptome
Wirbel Die wichtigsten Symptome der Wirbelfrakturen Fraktur sind:
• Schmerzen in dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule
neigt Der Schmerz durch den Umzug hartnäckiger Charakter, verbessert zu werden. Es erhöht Schmerzen beim Abtasten des beschädigten Wirbels, sowie eine axiale Belastung auf die Wirbelsäule zu schaffen( der Arzt in diesem Fall der Patient Tippen auf der Oberseite des Kopfes oder einer zusätzlichen Belastung nanadplechya Patient).
• Einschränkung der Bewegung in der Wirbelsäule
begrenzten Bewegung aufgrund starker Schmerzen sowie Verletzung der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule und die umgebenden Muskeln.
• Sichtbare Verformung der betroffenen Wirbelsäule
Beobachtet mit erheblichen Schäden an einem oder mehreren Wirbeln.
• Bei komplizierten Frakturen werden die -Symptome der Rückenmarksverletzung zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt.
Rückenmarksverletzung ist die größte Komplikation bei Frakturen, die zum Tod oder zu einer Behinderung des Patienten führen kann. Symptome hierbei sind vielfältig und können auftreten, in unterschiedlichem Maße - von Lungenerkrankungen empfindliche Haut und kleine Muskelschwäche unterhalb des Sitzes Wirbelfraktur, bis zum vollständigen Verschwinden von unabhängigen Bewegungen( Lähmung) und den Verlust der Kontrolle über Urinieren und Stuhlgang.
Erste-Hilfe bei Verdacht auf Fraktur der Wirbelsäule
Bevor einen Arzt oder einer Person, Erste Hilfe, ist die Herausforderung, andere auszuschließen, weniger schwere Wirbelsäulenverletzung( Verletzung, Schäden an den Bandapparat).Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheitsbilder ähnlich sind, sollte auch bei geringsten Verdacht auf eine Fraktur, wie bei Wirbelsäulenfrakturen, Erste Hilfe gegeben werden, bis die endgültige Diagnose gestellt wird.
Die erste Hilfe ist die Ruhigstellung( Immobilisierung) der Wirbelsäule und eine adäquate Anästhesie.
• Immobilisation und Transport
Mann mit einem Verdacht auf Bruch der Wirbelsäule platziert ist und auf der Rückseite transportiert liegend, eine Festplatte oder eine spezielle Bahre unter Verwendung der maximalen Rumpf und Beine zu verriegeln. Es ist nicht notwendig, eine Person unnötig von Ort zu Ort zu bringen. Wenn ein Hartschild nicht zur Hand ist, können Sie stattdessen die verfügbaren Werkzeuge verwenden: ein breites Brett, Sperrholz usw. Unabhängig davon, den Patienten zu bewegen, ist es verboten, auch ist es nicht wünschenswert, die sitzende Person zu transportieren.
Bei Frakturen im zervikalen Bereich ist eine zusätzliche Fixierung des Halses mit einem Halsband notwendig. Der Kragen kann auch aus improvisierten Werkzeugen - einem Stück Karton oder dichtem Material - hergestellt werden. In keinem Fall sollten Sie versuchen, sichtbare Schäden an den Halswirbeln zu korrigieren.
• Analgesie
Die Wahl des Anästhetikums basiert auf dem Prinzip - je stärker, desto effektiver. Die häufigsten Medikamente im Alltag sind Nimesulid, Ketorol und Analgin.
Geben Sie keine Pillen, wenn die Person am Rande der Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit ist, dies kann dazu führen, dass Medikamente in die Atemwege gelangen.
Diagnose einer Wirbelsäulenfraktur
Ein Arzt, der bereits bei einer Primäruntersuchung eine Fraktur der Wirbelsäule diagnostiziert, kann letztendlich nur durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden. In einigen Fällen: Bei Rückenmarksverletzungen, Verdacht auf Rückenmarksverletzungen, Computertomographie( CT) oder Magnetresonanztomographie( MRT) kann bei schwer zu diagnostizierenden Fällen eingesetzt werden.
Manchmal gibt es ein Bedürfnis nach einem Einstich des Spinalkanals und Myelographie - beiden Studien zur Förderung der Verbreitung von Liquor Beurteilung, aber zu diesem Zeitpunkt ist selten.
Bei der Bestimmung des Charakters der Rückenmarksverletzung benötigt ein Traumatologe häufig die Hilfe eines Neurologen und sie werden zusammen mit weiteren therapeutischen Taktiken bestimmt.
Behandlung und Rehabilitation eines Patienten mit einer Wirbelsäulenfraktur
Die vielleicht schwierigste Aufgabe ist die Behandlung von Wirbelfrakturen. Die therapeutischen Taktiken sind unterschiedlich, aber im Allgemeinen gibt es zwei Hauptrichtungen: konservative und operative Methoden. Selten anwendbar in modernen Zeiten - die Methode der Traktion und geschlossene Verstärkung von Frakturen.
• Konservative Methode zur Behandlung von
-Wirbelfrakturen Diese Methode beinhaltet keinen chirurgischen Eingriff. Anwendbar bei Frakturen ohne Verschiebung und Frakturen ohne Schädigung des Rückenmarks.
Konservative Methode besteht in einer verlängerten Bettruhe mit Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule oder mit einem Fixierkragen bei Frakturen der Halswirbelsäule. Die Gesamtdauer der Bettruhe variiert je nach Schaden zwischen 1 und 3 Monaten. In Zukunft muss der Patient ein Fixkorsett für bis zu sechs Monate tragen und intensive körperliche Anstrengungen vermeiden. Bei Schäden im zervikalen Bereich dauert die Fixierung 2 bis 3 Monate.
Fixierungskragen
gleichzeitig mit dem Fixieren oder Bettruhe müssen aktiv Gymnastik durchführen, mit denen die Muskulatur und den Schutz bildet, ist somit von den Wirbeln und übermäßige Belastung ausgeglichen. Die Übung sollte mit einer allmählich ansteigenden Belastung durchgeführt werden, zum Beispiel dürfen ab den ersten Tagen nach der Verletzung nur Atemübungen erlaubt sein, danach dürfen Sie Ihre Hände bewegen und so weiter. Alle Übungen dürfen nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht des Arztes durchgeführt werden, auch in den späteren Perioden nach der Verletzung( mehr als 3 Monate) sind Schwimmen und die allmähliche Rückkehr einer Person zur Arbeit erlaubt.
Zur Entfernung von Entzündungen im Bereich der Schädigung wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet. Arzneimittel
, in unkomplizierten Frakturen der Wirbelsäule verwendet werden, kann in verschiedene Gruppen eingeteilt werden:
1) Calcium - gerichtet, um die Fusion der Wirbel( Calcemin Calcium D3-Nikomed verschiedene Vitaminkomplexe) zu beschleunigen.
2) Präparate, die die Zerstörung des Zwischenwirbelknorpels verhindern( Teraflex, Dona, Alflutop).
3) Entzündungshemmende und analgetische Medikamente( Nimesulid, Meloxicam, Ketorolac, Diclofenac).
4) Verschiedene Gele und Salben für die topische Anwendung( Ultrafastin, Voltaren, Ketoprofen, Fastum Gel, etc.).
• operative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
operative Behandlungsverfahren anwendbar für Frakturen Rückenmarksverletzungen beteiligt ist;bei Frakturen mit signifikanter Subluxation der Wirbel: bei Frakturen und Dislokationen der Wirbel;in jenen Fällen, in denen nicht garantiert ist, dass die Fragmente oder der gebrochene Wirbel das Rückenmark nicht schädigen, mit einer weiteren konservativen Behandlung. Indikationen für die Operation sind immer strikt individuell und für jeden ist eine eigene Behandlungstaktik unter Berücksichtigung aller möglichen Konsequenzen eines chirurgischen Eingriffs anwendbar.
In Bezug auf die Technik des chirurgischen Eingriffs zielen alle Operationen darauf ab, das Rückenmark von weiteren Schäden zu befreien und zu schützen. Mit Hilfe spezieller Metallstrukturen wird eine Stabilisierung und Verstärkung des beschädigten Segments erreicht. In der Zukunft unterscheidet sich die Behandlung nicht von der konservativen Methode: längere Einschränkung der körperlichen Aktivität, Bettruhe, Massage, medizinische Gymnastik und Physiotherapie. Für die medikamentöse Therapie kann zusätzlich zu den obigen eine spezifische Behandlung angewendet werden, die von einem Neurologen oder Neurochirurgen ernannt wird, um die Funktion des Rückenmarks aufrechtzuerhalten.
Metallstrukturen werden in der entfernten Zeit nach der Verletzung aus der Wirbelsäule extrahiert, aber die Eigenschaften moderner chirurgischer Legierungen erlauben es Ihnen, die letzten auf Lebenszeit zu verlassen. Die Indikation für eine wiederholte Operation zur Entfernung von Fixiermitteln wird je nach Alter, Beschwerden und Folgen individuell festgelegt.
• spinal Traktions
Verfahren ist anwendbar für die schrittweise Beseitigung der Verschiebung der Wirbel, wenn Sie nicht technisch Operation oder ein hohes Risiko für eine Operation durchführen kann. Der Patient wird dann auf dem Bett angeordnet und befestigt Schlingen, Riemen, Watte-Ringe für den Kopf oder die Achselhöhlen, wodurch ein Schub eine Fraktur reduzieren. Als nächstes ist eine konservative Behandlung.
• Methode der geschlossenen Reduktion
Dieses Verfahren erfordert einen geschickter Hand des Chirurgen, und jetzt gilt fast nicht, wegen der Gefahr der Verlagerung von Knochenfragmenten in der Zukunft, auch mit einem sicheren Sitz.
Wenn Frakturen nicht durch Paralyse und andere Manifestationen von Verletzungen des Rückenmarks begleitet, kehrt innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten( Frakturen der Halswirbelsäule) zu sechs Monaten( Frakturen der Lenden- und Brust) zu arbeiten.
Prognose für Wirbelsäulenfrakturen
In der Anfangsphase der Behandlung ist die Prognose selbst bei unkomplizierten Frakturen sehr vorsichtig. Einige der Patienten haben nicht einmal Zeit in der Notaufnahme des Krankenhauses zu bekommen, stirbt an schweren Komplikationen - spinalen Schock( eine Bedingung, die durch Beschädigung oder Bruch des Rückenmarks).
Patienten, bei denen Rückenmarksverletzungen diagnostiziert werden, können später lähmend werden und sich Monate oder Jahre oder sogar ihr ganzes Leben lang nicht bewegen. Bei unkomplizierten Frakturen in der Zukunft können solche Erkrankungen wie die Intervertebralhernie, Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten. Daher ist eine langfristige Rehabilitation sowohl in einer medizinischen Einrichtung als auch zu Hause von großer Bedeutung.
Der Arzt Traumatologe-Orthopäde NA.Voronovich