Myome der Gebärmutter - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Myome ( Synonyme: Myome, Fibrom), - ein gutartiger Tumor, der aus dem Muskelgewebe des Gebärmutter entwickelt, die hauptsächlich aus Bindegewebe Elementen. Die Inzidenz Myom bis 35 Jahre beträgt 35-45% der gesamten weiblichen Bevölkerung. Die Peak-Inzidenz tritt in der Altersgruppe 35- 50 Jahre, aber vor kurzem Myome „jünger“ und wird häufig bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert.
Je nach Lage der Struktur in den Uterusmyomen sind die folgenden Typen:
- interstitielle( oder intramuralen) - Tumor tief in der Gebärmutterwand befindet;
- submuköse - ein wesentlicher Teil des Tumors ragt in den Uterus, was zu einer Verformung des Hohlraums führt;
- subserös - der Tumor wächst subperitoneal;
Ursachen Myome zur Entwicklung von Uterusmyomen Möglichen Ursachen
führen ist:
- Hormonstörungen, klinisch manifesten Ausfälle des Menstruationszyklus: spätes Einsetzen der Menstruation, zu reichlich Menstruation, die in Sexualhormon-enhanced starke Schwankungen führt oder umgekehrt, reduziert die Höhe desÖstrogene und Progesteron;
ist ein unregelmäßiges Sexualleben, besonders seit dem Alter von 25 Jahren;Disharmonie im Sexualleben - interessant ist die Tatsache, dass Frauen, die Probleme mit dem Erreichen Orgasmus wahrscheinlicher, Gebärmutterkrebs zu entwickeln;
- mechanische Faktoren: Abtreibung, Dilatation und Kürettage, traumatische Geburten;
ist die genetische Prädisposition;
- in Verbindung stehende Krankheit: Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen;
ist eine sitzende Lebensweise.
Symptome von Uterusmyomen
Myome oft keine Symptome geben und ist ein Geschenk des Himmels während einer Routinekontrolle beim Frauenarzt. Oder es kommt vor, dass die Symptome sehr glatt sind und werden oft als eine Variante der Norm wahrgenommen. Die auffälligsten Symptome in submuköser Lage des Tumors und die Größe von Myomen jeglicher Art beobachtet.
Foto Knoten Myome größere Größen Mögliche Symptome von Uterusmyomen
, können Sie aufmerksam gemacht werden:
- schwere und verlängerte Menstruation( Menorrhagie).Manchmal kann die Blutung so schwer sein, dass die Frau keine Zeit hat, die Pads zu ändern. Sind oft azyklische Blutungen nicht mit der Menstruation - „metrorrhagia“.Menorrhagie und Metrorrhagie führen zu Eisenmangelanämie - Hämoglobin-Wert allmählich abnimmt. Es ist eine Schwäche, blasse Haut, die nicht immer spürbar ist, und wird als eine häufige Erkrankung wahrgenommen;
- Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich. Wenn die Zirkulation im myomatösen Knoten gestört ist, ist der Schmerz akut. Allerdings sind die meisten oft wächst der Tumor langsam und Schmerzen sind Schmerzen Natur, auch wenn das Myom ist groß;
- beeinträchtigte Funktion benachbarter Organe - Harnorgane und des Gastrointestinaltraktes, insbesondere bezieht sie sich auf die Blase und das Rektum - der Tumor, die Organe komprimiert. Als Folge kann es Schwierigkeiten beim Wasserlassen, chronische Verstopfung geben.
Aus diesem Grunde Patienten mit Uterusmyomen wenden häufig an der Urologie und Proktologie.
, wenn die oben genannten Symptome sollten einen Gynäkologen.
Diagnose von Uterusmyomen Myome
Diagnose nicht schwierig ist. Wenn gynäkologische Untersuchung - die Größe der Gebärmutter erhöht wird. Weitere Forschungsmethoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:
- Beckenultraschall eine vaginale Sonde. Zur besseren Visualisierung wird die Studie mit einer gefüllten Blase durchgeführt. Die Methode ist sehr informativ und lässt zu, die Umfänge des Krebses und seine Form aufzudecken;
- Hysteroskopie - informative Verfahren zur Erkennung und interstitielle Submukosa mit tsentripetalnym( Verformungshohlraum) Wachstum von Myomen. Während Hysteroskopie gynäkologe nimmt Biopsie( Stoff) aus der Gebärmutterhöhle für die weitere histologische Untersuchung;
- Laparoskopie - nur in dem Fall verwendet, wo die Myome von Ovarialtumor nicht zu unterscheiden sind;
- CT und MRT - wird selten aufgrund der hohen Kosten für die Forschung eingesetzt. Displacement
diagnostische Untersuchungen bestimmt jeweils Gynäkologen. Meistens genug Inspektion Diagnose in seinem Stuhl und Becken-Ultraschall zu bewaffnen.
Behandlung von Uterusmyomen Behandlung von Uterusmyomen konservativ sein kann, chirurgische oder kombiniert( und das, und ein andere).
konservative Behandlung von Uterusmyomen
Zweck der konservativen Behandlung von Uterusmyomen - dem Tumorwachstum stoppen, seine Größe zu reduzieren und die Verhinderung von Komplikationen. Die konservative Behandlung wird alle Frauen durchgeführt, die haben:
- die Größe von Myomen weniger als 12 Wochen der Schwangerschaft;
- Myom mit subseröser und interstitieller Knotenanordnung;
- kein schweres Krankheitsbild mit Meno und metrorrhagia und wenn kein Schmerz da ist;
- wenn Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung( extragenitale Erkrankungen) vorliegen.
Die Grundlage einer konservativen Behandlung ist der Einsatz von Hormonpräparaten. Wenn
bestätigte Diagnose von Uterusmyomen folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet werden:
1) Androgen-Derivate: Danazol, Gestrinon. Die Wirkung dieser Gruppe basiert auf der Tatsache, dass Androgene die Synthese der ovariellen Steroidhormone hemmen. Infolgedessen nimmt die Größe des Tumors ab. Bewerben Sie sich bis zu 8 Monate im kontinuierlichen Modus.
2) Gestagene: Duphaston, Utrozhestan, Norkolut- das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut in Gegenwart von hyperplastischen Prozesse( Proliferation des Endometriums) zu normalisieren, die häufig auf dem Hintergrund von Myomen entwickeln. Für das Myom selbst ist die Wirksamkeit nicht hoch genug. Idealer Gestagenen bei kleinen Schriftgrößen und die gleichzeitigen Myomen Endometriumhyperplasie verabreicht. Weisen Sie Kurse bis zu 8 Monaten zu.
bemerkenswert Auftritt auf dem russischen Markt in den vergangenen 10 Jahren Hormonspirale „Mirena“, die ein Gestagen enthält - Levonorgestrel. Aufgrund der täglichen Freisetzung des Hormons in die Gebärmutter blockiert Mirena das Wachstum des Tumors. Die Spirale wird für 5 Jahre gelegt. Die Spirale besteht darin, dass Mirena zusätzlich zur therapeutischen Wirkung vor ungewollter Schwangerschaft schützt.
3) Kombinierte orale Kontrazeptiva KOK-Zhanin, Regulon, Yarina. Stoppen Sie das Wachstum des Tumors, wenn die Größe der Knoten nicht mehr als 2 cm ist. Verbinden Sie mindestens 3 Monate.
4) Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRHa( Buserelin, Zoladex).Bei kontinuierlicher Anwendung verursachen diese Medikamente Hypoöstrogenie. Ordnen Sie für 3-6 Monate, aber nicht mehr, sonst können diese Medikamente Menopause verursachen.
Die chirurgische Behandlung von Myomen der Gebärmutter
ist, konservative Behandlung von Uterusmyomen leider nicht immer effektiv. Indikationen für die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen folgenden:
- die Größe von Myomen für mehr als 12 Wochen der Schwangerschaft;
- submuköse Knotenanordnung, interstitielles Myom mit zentripetalem Wachstum;
- schnelles Tumorwachstum;
- Kombination von Myom mit Eierstocktumoren;
- Meno- und Metrorrhagie, die zu Anämie führen;
- mit Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit.
auf dem Alter des Patienten je nach der Lage des Myome ist die Wahl für einen chirurgischen Eingriff gemacht.
Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung von Uterusmyomen:
1) Gebärmutterarterienembolisation( UAE) - minimal-invasive Chirurgie, in der Praxis eingeführt Chirurgen in den letzten zehn Jahren. Embolus wird in die Gebärmuttergefäße eingeführt, die das Lumen der Arterien abdecken. Ohne Blutversorgung gibt es Nekrose( Nekrose) von myomatösen Knoten. Die Methode der Auswahl von Frauen in jungen Jahren, die an Schwangerschaft interessiert sind.
2) Konservative Myomektomie - myomatöse Knoten werden entfernt, so dass nur gesundes Gewebe übrig bleibt. Der operative Zugang ist laparoskopisch oder abdominal. Letzteres ist bevorzugter. Es wird an Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter ausgegeben, die an einer Schwangerschaft interessiert sind.
3) hysteroresectoscopy - während der Hysteroskopie mit der inneren Oberfläche der Uterusmyomen, werden entfernt. Es wird für Frauen mit einer submukösen Knotenanordnung durchgeführt.
4) Hysterektomie - Entfernung des Organs. In diesem Fall gilt der Grundsatz "Es gibt keine Autorität - keine Probleme".Operativer Zugang - abdominal, laparoskopisch oder vaginal. Letzteres wird für kleine Myome verwendet. Der Zugang zum Abdomen wird am häufigsten verwendet. In diesem Fall wird entweder eine supravaginale Amputation des Uterus oder eine Exstirpation des Uterus durchgeführt. Nach oft extirpation Harninkontinenz entwickeln, so Chirurgen supravaginale Uterus Amputation bevorzugen, vorausgesetzt, dass die gesunde Gebärmutterhals des Patienten und keine große Äste zwischen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
Nicht weniger relevant ist die Frage, die vor der Operation oder während - verlassen der Eierstöcke oder nicht gelöst werden müssen. Die chirurgische Taktik wird individuell festgelegt, wobei das Alter des Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von Gebilden an den Eierstöcken berücksichtigt wird.
Hysterektomie ist für alle Frauen mit Uterusmyomen geeignet, die Tumorgröße von mehr als 13 Wochen der Schwangerschaft haben, mit der Ineffizienz der konservativen Methoden, mit dem schnellen Wachstum des Tumors, das Vorhandensein von Eierstocktumoren, akuten Blutverlust.
Die kombinierte Methode von ist der "Goldstandard" für die Behandlung von Uterusmyomen. Ziemlich oft nach der Operation, COCs und aHHRHG sind eine kurze Kurs verschrieben, um einen Rückfall zu vermeiden. Dies gilt nicht für die Hysterektomie, bei der das Problem kardinal gelöst ist - durch Entfernen des Organs.
Folk Heilmittel für die Behandlung von Uterusmyomen
Wenn Sie Myome gefunden - ein Signal an die Tatsache, ihren Lebensstil zu ändern. Zum einen geht es um die Ernährung - Sie müssen auf fetthaltige Lebensmittel verzichten und mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs konsumieren. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Empfohlene Fischgerichte. Zweitens, mit miomy kategorisch kontraindiziert thermische Verfahren: Sauna, Whirlpool, Solarium, Ruhe in heißen Ländern, Bad, Sonnenbrand.
Wenn Sie einem bestimmten Lebensstil folgen, können Sie eine chirurgische Behandlung vermeiden oder die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der postoperativen Phase reduzieren.
Folk Heilmittel können auch mit Myomen verwendet werden, aber ich werde reservieren, dass alles sehr individuell ist. In einigen Fällen( zum Beispiel beim schnellen Tumorwachstum) kann eine übermäßige Begeisterung für die Volksmedizin zu noch größeren Komplikationen führen. Phytotherapie ist indiziert bei Frauen mit kleinen Tumorgrößen. Sie können Tinkturen aus Brennnessel, Schöllkraut, Minze und Weißdorn verwenden. Trinken Sie zweimal täglich - morgens und abends.
Wenn wir über alternative Medizin im Allgemeinen sprechen, verdient Aufmerksamkeit auf die Verwendung von Anionen-Pads "Love Moon", die negativ geladene Atome enthalten. Die Wirksamkeit der Dichtungen, so die Hersteller, beruht auf der Wirkung von Anionen auf den Stoffwechsel in den Muskelzellen des Uterus. Bei Verwendung von Dichtungen verlangsamt sich das Tumorwachstum.
Komplikationen von Uterusmyomen:
- Fehlgeburt, Hypoxie und fetale Hypotrophie;
- Unfruchtbarkeit;
- profuse uterine Blutung, die zu Anämie führt;
- Degeneration von Myomen bei Sarkomen( maligner Tumor);
- schnelles Tumorwachstum;
- Unterernährung oder Torsion des Beines des myomatösen Knotens;
- postpartale Blutung aufgrund eines verminderten Uterustonus;
- Endometriumhyperplasie verschiedener Typen;
- Entwicklung von Hydronephrose oder Pyelonephritis.
Prävention von Uterusmyomen:
- regelmäßiger zweimaliger Besuch beim Frauenarzt;
- Ultraschall der Beckenorgane 1 Mal pro Jahr;
- regelmäßiges harmonisches Sexualleben mit dem Erreichen eines Orgasmus;
- Abtreibung, die Verwendung von modernen hormonellen Kontrazeptiva;
- körperliche Übungen, kämpfen mit erhöhtem Körpergewicht;
- Vitamine und Mineralstoffe, ein antioxidative Wirkung-Vitamin A, E, C, Eisen, Zink, Jod, Selen.
Fragen und Antworten des Geburtshelfers-Gynäkologen zum Thema Uterusmyom.
1. Ich habe ein Gebärmuttermyom, ich bin 50 Jahre alt, es gibt keine Menstruation. Werden Myome wachsen?
Nein. Myom ist ein hormonabhängiger Tumor, wenn keine Menstruation auftritt, wird es kein Wachstum geben.
2. Ich bin 36 Jahre alt, ich habe interstitielle Myome, habe keine gebären, es gab Abtreibungen.
Kaum konzipiert. Werde ich das Kind ertragen können?
müssen Sie zum Frauenarzt gehen, um den Zustand des Myome, Gebärmutter Tons zu bewerten, dass der Arzt in der Lage war, adäquate Therapie zu ernennen.
3. Ich habe etwa 6-7 Wochen lang Myome mit einem submukösen Knoten, der nach hinten wächst. Der Arzt verschrieb die Ergänzungen. Werden sie mir helfen?
Nein, in Ihrem Fall sind Nahrungsergänzungsmittel unwirksam. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung indiziert.
4. Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf das Myomwachstum aus?
Schwangerschaft führt zu einem Stopp des Myomwachstums, aber im ersten und zweiten Trimester ist ein geringes Tumorwachstum möglich.
5. Bei mir hat das Myom, auf dem Ultraschall auf der Vorderwand die subserologische Einheit in der Größe 81 х 62х 76 mm aufgedeckt. Kann ich den Uterus retten, oder muss ich ihn löschen?
In diesem Fall kann der Uterus gerettet werden. Sie werden mit einer konservativen Myomektomie behandelt, vielleicht mit laparoskopischem Zugang.
6. Ich habe ein Myom von 7-8 Wochen. Ist es möglich, Sport zu treiben, die Presse zu rocken?
Wenn Sie keine starken Blutungen und Schmerzen haben, dann können Sie.
7. Ich habe einen kleinen subserösen Knoten( 2 cm) - soll ich behandelt werden?
Myom sollte in jeder Größe behandelt werden, in Ihrem Fall - konservativ.
8. Was ist der sicherste Weg, Myome zu behandeln?
Jede Methode hat ihre eigenen Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen, aber dies bedeutet nicht, dass sie Sie beeinflussen werden.
9. Kann ich eine Spirale mit Myomen verbinden?
Nein. Die übliche Spirale provoziert Myome. Es ist besser, eine Hormonspirale "Mirena" zu setzen.
Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos