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  • Amenorrhoe - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Amenorrhoe - ist das Ausbleiben der Menstruation.

    Amenorrhoe kann ein Zeichen für gynäkologische, neurologische und endokrine Erkrankungen sein, kann aber die Norm für diese sein. Amenorrhoe sollte als normalen physiologischen Zustand in den folgenden Fällen in Betracht gezogen werden: während der Schwangerschaft, Stillzeit, bis zur Pubertät( dh bis zum Ausgleich der zyklischen Menstruation bei Mädchen), sowie nach der Menopause( nach 45 Jahren).In allen anderen Fällen ist Amenorrhoe eine Pathologie.

    Amenorrhoe passiert:

    - primär - das Fehlen von Anzeichen der Pubertät und Menstruation bei Mädchen im Alter von 14 oder das Vorhandensein von Anzeichen der Pubertät( Brustvergrößerung, das Haarwachstum von Scham- und Achsel), aber in diesem Fall ist das Ausbleiben der Menstruation vor dem Alter von 16;
    - sekundär - Ausbleiben der Menstruation bei Frauen mit etablierter Regelblutung mehr als 6 Monate.

    Ursachen der Amenorrhoe Die Ursachen der primären Amenorrhoe:

    - genetische Anomalien;

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    - Verletzung Hypophysen Betrieb, Hypothalamus und Hirn t.e.narushena cyclische Bindung im Hypothalamus-Hypophysen-System, den Menstruationszyklus reguliert( Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Uterus);
    - anatomische Anomalien der Geschlechtsorgane( das Fehlen des Uterus, Vagina oder Zervix imperforate, Mangel an Öffnungen in den Hymen, etc.).Dies führt zu „false Amenorrhoe“, in denen die Eierstöcke funktionieren ganz normal, Menstruationszyklus geregelt, aber es gibt Hindernisse für den Austritt von Menstruationsblut aus.

    Hypothalamus-Hypophysen-System, regulieren die Menstruation

    Mögliche Ursachen für sekundäre Amenorrhoe:

    - schwere Übung, insbesondere diese zu professionellen Athleten gilt;
    - eine ungesunde Ernährung - Leidenschaft Mono-Diät, plötzlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit( Ekel für Lebensmittel)( nur eine Art von Produkt zu essen);
    - Erkrankungen der Schilddrüse - Hypothyreose, Hyperthyreose;
    - Hypophysentumoren - Prolaktinom( gutartiger Tumor, der in Blut Hormonlaktationshormons führt zu einer Erhöhung);
    - endokrine Erkrankungen ovarian disease: Syndrom der polyzystischen Ovarien, resistent Ovarialsyndrom, abgereichertes Ovarialsyndrom, multiple Ovarialtumor;
    - unperforierte Vagina, Zervikalkanal, Gebärmutterhöhle Adhäsionen falsche sekundäre Amenorrhoe verursachen;
    - psychische Probleme, starker Stress.

    Foto Polyzystische Ovar Syndrom Symptome

    Amenorrhoe

    Symptome ausgedrückt, wie gesagt, in Abwesenheit der Menstruation. Als Folge gestörter Fortpflanzungsfunktion tritt Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit und es fehlt ihnen menstruatsiy- grundlegende und dauerhafte Symptome typisch für alle Arten von Amenorrhoe. Alle anderen Symptome -Mehr spezifisch und charakteristisch für eine bestimmte Art von Amenorrhoe.

    Wenn falsche Amenorrhoe verursacht durch anatomischen Störungen des -einer Menstruationsblut Ansammlung in der Gebärmutter Schmerzen im Unterleib in den geschätzten Tage der Menstruation erscheinen Krämpfe, die etwa 2-3 Tage dauern. Parallel dazu kann der Patient unter Kopfschmerzen leidet, Übelkeit, Brustvergrößerung. Wenn

    Amenorrhoe Hypophysentumoren induziert, die wichtigsten Symptome und galactorrhea( Abfluss von Milch aus Milchdrüsen), neurologische simptomy- Reizbarkeit, Kopfschmerzen, emotionale Instabilität. In

    primären Amenorrhoe mit genetischen Anomalien Unterentwicklung der Genitalien definiert. Mädchen mit einer solchen Pathologie durch ein Mißverhältnis gekennzeichnet - groß, lange Arme und Beine und einen kurzen Torso. Hitzewallungen, ständige Müdigkeit, Schmerzen im Herzen -

    In sekundärer Amenorrhoe aufgrund endokriner Störungen, kann „klimakterischen Symptome“ in jungen gebärfähigen Alter stören. Bei Patienten mit polyzystischen Ovarien und Adipositas wird durch eine Erhöhung der Insulinspiegel im Blut, und übermäßiges Körperhaarwachstum und Gesicht gekennzeichnet.

    Wenn die Symptome von Amenorrhoe, wenn sie nicht von einem Gynäkologen Regeln Varianten, Beratung und detaillierte Prüfung gelten.

    Diagnose Diagnose

    Amenorrhoe Amenorrhoe sind:

    - Untersuchung des Gynäkologen auf dem Stuhl;
    - Ultraschall der Beckenorgane;
    - Blutanalyse auf Hormone( unbedingt überprüfen, das Niveau des Hormons FSH, LH, E2, PRL, mit polyzystischen Ovarien weiter überprüft die Ebene der freien Tg);
    - Bluttest für Schilddrüsenhormone( TTG, T4, T3);
    - biochemische Blutuntersuchungen, Blutzuckerspiegel, Fettleibigkeit und PCO-Syndrom sicher Glukosetoleranz zu testen;
    - mit Verdacht auf Hypophysentumor -necessity Beratung Neurologe zeigt Röntgen Visualisierung des Schädels mit dem Türkensattel, CT und MRT des Gehirns;
    - wenn nötig mit endokrinen Störungen ovarian Hormontests durchgeführt mit Gestagene, Östrogene oder Clomifen;
    - bei primärer Amenorrhoe wird ein Karyotyp( die Struktur der Geschlechtschromosomen) bestimmt;
    - in Gegenwart von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle durch Ultraschall zeigt Hysteroskopie( Gebärmutterhöhle Hysteroskop Prüfung);
    - diagnostische Laparoskopie ist für polyzystisches Ovarialsyndrom angezeigt.

    Das Volumen der diagnostischen Tests wird vom Arzt und Gynäkologen nach der Untersuchung und detaillierten Erfassung der Krankengeschichte des Patienten bestimmt.

    Amenorrhoe

    Behandlung Die Behandlung von Amenorrhoe, hängt von der Form und der Schwere der Erkrankung. Für alle Arten von Amenorrhoe zugewiesen langen vicariously - Hormonersatztherapie( HRT), um die normale Funktion der Ovarien zu stimulieren.

    angewandt zur Behandlung von Amenorrhoe Gruppen von Medikamenten:

    - Östrogene( Proginova, Östron, Divigel, Estrofem) -geeignet Frauen mit Eierstock endokriner Störungen und Mädchen mit verzögerter Pubertät( keine neurologische Erkrankung);
    - Gestagene( Norkolut, Pregnin, Djufaston, Utrozhestan) - werden in großem Umfang sowohl in der Primär- und in sekundären oder Amenorrhoe verwendet;
    - Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRH( Cyclamat) -primenyayut für die Behandlung von Patienten mit Syndrom der polyzystischen Ovarien, Ovulation zu induzieren und eine Frau schwanger werden, helfen. Diese Gruppe wird auch verwendet, um primäre Amenorrhoe zu behandeln, die durch Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht wird;
    - kombinierte Östrogen-Gestagen orale Kontrazeptiva( COC) in der polyzystischen Ovarialsyndrom vorgeschrieben. Bevorzugt sind COCs mit antiandrogener Wirkung( Janine, Diane-35);
    - synthetische Drogen nichtsteroidalen - Anti-Östrogene( Clomifen) - verwendet Unfruchtbarkeit bei Frauen mit sekundärer Amenorrhoe zu behandeln, bewirkt die Rauschgift Stimulation der Ovarien.

    Die Dauer der Behandlung mit Hormonen hängt von der spezifischen Situation ab. In einigen Fällen können Hormone durch Kurse verschrieben werden, in anderen, Medikamente werden bis zum Alter der Menopause verschrieben.

    Hormontherapie parallel mit bestätigter Diagnose kann unabhängig homöopathische pflanzliches( Remens, Klimadinon, Mastodinon) aufgetragen - sie regulieren das Hypothalamus-Hypophysen-System, den Menstruationszyklus zu normalisieren. Darüber hinaus wirken die Medikamente beruhigend. Gute Verträglichkeit und ein Minimum an Nebenwirkungen ermöglichen den Einsatz von Medikamenten für eine lange Zeit.

    Neben der hormonellen und homöopathischen Therapie müssen bestimmte Formen der Amenorrhoe operativ behandelt werden. Dies bezieht sich zunächst auf Amenorrhoe, die durch neurologische Pathologien verursacht wird, beispielsweise durch einen Hypophysentumor. Nach einem Neurochirurgen für Indikationen erzeugt Hypophysektomie( chirurgische Entfernung des Hypophyse oder Zerstörung) oder Strahlentherapie zugeordnet Vorschau. Erst nachdem diese Hormontherapie durchgeführt wurde. Wenn falsche

    Amenorrhoe adnations in der Gebärmutter verursacht, Gebärmutterhals kanale- erfordern auch Chirurgie. Am voraussichtlichen Tag der Menstruation wird eine Hysteroresektoskopie durchgeführt( die Anfälle sind abgelaufen).Als nächstes wird Hormontherapie zyklisch Östrogene und Gestagene verschrieben.

    Für die Behandlung von Unfruchtbarkeit Patienten mit PCO-Syndrom zeigt Laparoskopie - mikrochirurgisches Verfahren, das die effektivste Methode zur Stimulierung des Eisprungs ist. Während der Operation entfernt, um die geänderten Teile der Ovarien( „Keilresektion“ der Ovarien).Nach der Operation tritt bei etwa 70% der Patienten eine Schwangerschaft auf.

    Wie für Patienten, die Amenorrhoe aufgrund Funktionsstörungen, Gewichtsverlust oder t.e.rezkim Überschuss und physischen Stress Belastungen, in diesem Fall sollte die Behandlung auf die Beseitigung eines anregenden Faktor angestrebt werden, gefolgt von der Menstruation unabhängig wiederhergestellt. Wenn dies nicht geschieht, werden Hormone verschrieben. Für eine volle normale Menstruationsfunktion ist es notwendig, dass das Gewicht der Frau nicht weniger als 44-46 kg beträgt.

    Es ist wichtig, einen bestimmten Lebensstil für eine schnelle Genesung zu beobachten. Bei Amenorrhoe, die durch endokrine Störungen verursacht wird, werden Patienten mit hohem Körpergewicht Diät und Bewegung empfohlen. Wenn PCOS gilt insbesondere, da das erhöhte Gewicht Hormonstörungen verschlimmert und kann zu frühem Beginn von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Arteriosklerose führt, nicht die Tatsache zu erwähnen, dass die Behandlung nicht vollständig wirksam sein kann.

    Völlig essen und ausruhen! Versuchen Sie, negative Emotionen zu eliminieren. Wenn Amenorrhoe wegen starken Stress entstanden ist, ist es nicht überflüssig, einen Psychotherapeuten zu besuchen.

    In der Rehabilitationsphase ist es sinnvoll, eine Hormontherapie mit einer Physiotherapie zu kombinieren, die es ermöglicht, den normalen Stoffwechsel zu regulieren und den Menstruationszyklus zu normalisieren. Bewerben endonasale Elektrophorese von Novocain, Zink, Thiamin. Nützliche Elektrophorese auf einem Kragen und Hals-Gesichtsbereich mit Vitaminen, so gibt es einen direkten Einfluss auf die Hypothalamus-Hypophysen-Region und regulieren die Funktion der Nervenzentren.

    Behandlung von Amenorrhoe Volksmedizin

    In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte für Infusionen gegen Amenorrhoe. Bevor Sie irgendeine Volksrezept anwenden, müssen Sie einen Schwangerschaftstest machen und ihn ausschließen.

    beliebtestenes Volksmittel Amenorrhoe und zugänglich für die Laien Rezepte:

    - 3 Esslöffel gehackte Petersilie Gebräu in einem halben Liter Wasser in einer Thermoskanne und für 10-12 Stunden verlassen. Dann wird die Brühe durch ein Sieb gegeben und dreimal täglich für ein halbes Glas pro Tag vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Brühe sollte ungefähr 3 Wochen lang trinken, um eine bessere Wirkung zu erzielen;
    - die Zwiebel bei schwacher Hitze schälen, bis das Wasser verdunkelt ist. Nach dem Abkühlen durch ein Sieb passieren lassen. Nehmen Sie ein halbes Glas vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.

    Folk Heilmittel können eine sehr gute Wirkung haben, vor allem, wenn Amenorrhoe durch psychologische Faktoren verursacht werden, aber im Gegensatz zu gormonov- sie nur die Symptome der Krankheit erleichtern und eine vorübergehende Wirkung hat, ohne die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Daher muss der Gynäkologe auf jeden Fall gehen, und Tinkturen können nur als zusätzliches Hilfsmittel verwendet werden.

    Komplikationen der Amenorrhoe:

    - Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen, die nicht behandelt werden können. In dieser Hinsicht muß oft auf assistierten Reproduktionstechniken zurückgreifen - in-vitro-Fertilisation( IVF) Künstliche Besamung von Ehemann oder Ovulationsinduktion. In schweren Fällen, wenn Sie ein Kind haben wollen, greifen Sie auf Leihmutterschaft zurück;
    - frühe Entwicklung von exogenitalen Erkrankungen des "Alters" aufgrund von Östrogenmangel( Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus);
    - ein hohes Risiko, Endometriumkarzinom und hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter zu entwickeln;
    - während der Schwangerschaft bei Frauen mit Amenorrhoe verursacht durch endokrine Störungen treten oft in der frühen Schwangerschaft eine Fehlgeburt, Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie Symptome
    ( Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, etc.).

    Vorbeugung von Amenorrhoe

    - regelmäßiger Besuch beim Gynäkologen;bei Vorliegen von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems oder des Nervensystems eine dynamische Beobachtung beim Endokrinologen oder bei einem Neuropathologen;
    - eine gesunde Lebensweise, regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Food- vor allem während der Zeit der sexuellen Entwicklung, ein gesundes Körpergewicht, beseitigen Stress-Situationen;
    - regelmäßiges Sexualleben.

    Fragen und Antworten.

    1. Ich hatte einen Zeitraum von 14 Monaten nach einem starken Gewichtsverlust. Sie nahm zu, die Männer erschienen wieder. Jetzt möchte ich schwanger werden, aber ich kann nicht. Kann dies eine Folge von Amenorrhoe sein?
    Jede Frau hat eine Chance, unfruchtbar zu werden, dies ist nicht unbedingt mit Amenorrhoe in der Vergangenheit verbunden. Eine andere Sache ist ein plötzlicher, grundloser Gewichtsverlust - es kann über das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen sprechen, die es Ihnen nicht erlauben, schwanger zu werden. Sie müssen sich an einen Gynäkologen wenden, wenn Sie nicht innerhalb eines Jahres eines normalen Sexuallebens ohne Schutz schwanger werden können.

    2. Ich begann Perioden, aber am nächsten Tag aufgehört, nach einem Monat keine monatlich. Was kann es sein?
    tun einen Schwangerschaftstest, kann es eine Gefahr einer Fehlgeburt in den frühen Phasen des ovarian Dysfunktion. In jedem Fall müssen Sie zum Frauenarzt gehen.

    3. Wie lange dauert die Amenorrhoe nach der Geburt?
    Abhängig davon, ob Sie Ihr Baby grudyu. U nicht-stillende Frauen Menstruationszyklus ernähren kann innerhalb von 6-8 Monaten wieder hergestellt werden, und in der Krankenpflege in ein paar Monaten oder sogar ein Jahr. Dies alles ist eine Variante der Norm.

    4. Ich bin 38 Jahre alt, schon einen Monat alt, nein. Symptome der Menopause stören nicht, ich will nicht gebären. Muss ich behandelt werden?
    Um behandelt zu werden, ist es notwendig. Frühe Menopause kann zu schweren Erkrankungen führen.

    5 .Ich habe ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Ich bin jahrelang erfolglos wegen Unfruchtbarkeit mit Hormonen behandelt worden, aber es gibt überhaupt keinen Effekt zu tun?
    Am wahrscheinlichsten ist eine operative Stimulation des Eisprungs oder eine künstliche Befruchtung. In jedem Fall sollte Ihr Arzt die Behandlungstaktik bestimmen.

    6. Ich bin 16 Jahre alt und es gibt immer noch keine Menstruation. Kann ich Sex haben?
    möglich, sondern auch notwendig, einen Gynäkologen zu besuchen, den Grund der Abwesenheit der Menstruation zu erfahren.

    7. Kann Amenorrhoe von langfristigem Einsatz von hormonellen Kontrazeptiva sein?
    Ja, kann es. Dies ist eine seltene Nebenwirkung von hormonellen Kontrazeptiva, wenn das Syndrom der Hyper-Hemmung der Eierstöcke entwickelt. Es ist notwendig, die Einnahme von Hormonen zu stoppen, die Menstruationsfunktion wird einige Monate nach der Aufhebung selbständig wiederhergestellt.

    8. Kann ich während der Stillzeit schwanger werden, wenn keine Menstruation vorliegt?
    Laktationsamenorrhö-Methode - eine unzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung, so Schwangerschaft ist möglich, auch wenn Sie nicht Menstruation verfügen.

    Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos.