Schlafapnoe-Syndrom( nächtliche Apnoe) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Schlafapnoe - Episoden von Atempausen, die während des Schlafes auftreten. Sie sind single, was normal ist, wenn ihre Frequenz fünf pro Stunde nicht übersteigt. Wenn Dutzende und sogar Hunderte von Anschlägen pro Nacht Atem Schlafapnoe spricht von einem Syndrom des obstruktiven oder zentral. Unterschiede zwischen den beiden Syndromen liegen in den Arten der Apnoe.
Atemstillstand während des Schlafes obstruktive Natur im Zusammenhang mit Atemwegs Änderungen der Höhe des Larynx. Schlafapnoe zentraler Typ aufgrund der Arbeit anderer Organe und Systeme, einschließlich der Lunge.
Mögliche Ursachen Schlafapnoe
Mögliche Ursachen für obstruktive Schlafapnoe ähnlich denen des Schnarchens. Sie können zu zwei großen Gruppen zusammengefasst werden.
1. Kernpunkt der Luftwegpassage von Luft. Dies ist möglich, wenn es:
• Erkrankungen der Nase( Polypen kistaTornvalda);
• Allergie;
• Häufiges Halsschmerzen oder adenoids;
• Pharynxneoplasma;
• kongenitale Verengung des Atemweglumens;
• kleiner und hinterer Unterkiefer;
• Akromegalie oder Down-Syndrom, bei dem die erhöhte Sprache;
• Fettleibigkeit mit der Ablagerung von Fettzellen um den Schlund Lumen.
2. Rachen Reduzierte Muskeltonus :
• die Einnahme von Alkohol oder Medikamenten, die die Muskeln( Tranquilizer, ein Schlafmittel, Medikamente, Muskelrelaxantien) entspannen. Dies ist möglich, und für Operationen, die eine Person erfordern zu entspannen, mechanische Belüftung verwenden oder schwere Schmerzen zu lindern. Dies ist das Risiko von Apnoe, bevor es zum Bewusstsein kommt;
• bei niedrigeren Schilddrüsenfunktion, bei der alle Gewebe geworden lose und schlaff Muskeln;
• bei Störung des Nervenimpulses vom Gehirn Ankommende verantwortlich für Muskeltonus( Muskeldystrophie, Myasthenia gravis und andere neuromuskulären Erkrankungen);
• wenn periphere Nerven während einer Operation oder Verletzung geschädigt werden;
• die Unterdrückung des Bewußtseins, die bei Erkrankungen des Gehirns oder der Niederlage der Hirnnerven beobachtet werden können. In diesem Fall sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen!
Mögliche Ursachen für zentrale Apnoen während des Schlafes kann auch in mehrere Gruppen eingeteilt werden.
1. Reduktion aktivnostidyhatelnogo Zentrum im Gehirn. Dieses Zentrum steuert die Geschwindigkeit und die Tiefe der Atmung, Impulse der Atemmuskulatur zu senden. Wenn solche Signale nicht empfangen werden oder geliefert seltene Atmung während des Schlafes unterbrochen werden kann. Dies geschieht unter den folgenden Bedingungen:
•
Ondine-Syndrom • Hirnstamm Verletzung( Trauma, Tumor oder Blutungen, Zysten)
• Rachen Zusammenbruch
2. Verletzung der Blutversorgung der Organe und Gasaustausch oder Systemen( saurer Mageninhalt in die Luftröhre werfen).Normalerweise, wenn der Sauerstoff eine Menge, dann das Atemzentrum „ausgeschaltet“ zu einer Zeit, wenn die Konzentration verringert wird - aktiv liefert Impulse für die Atmung. Kardiovaskuläre Erkrankung oder Störung, wird die Lungenfunktion während der Übertragung des Inhalts von Sauerstoff im Blut gestört. Als Ergebnis wird die Hemmung der Atemzentrum „Prozesse“ zu Atmung, wenn es Anschläge sind, die streut auch wenn Hyperventilation entwickelt. Dies ist möglich, wenn:
•
Lungenerkrankung • Hypoxämie( Sauerstoffreduktion im Blut)
• Höhenkrankheit
• Herzinsuffizienz
3. Änderungen Daten Atmungsforschung. Zentrale Schlafapnoe kann während einer Schlafstudie nachgewiesen werden( beim Einschlafen, in einen tiefen Schlaf, Übergewicht, wenn die Sensoren sich bewegen relativ zueinander ist nicht ausreichend).In diesem Fall ist es ein Fehler, über zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom zu sprechen. Aber mit neuromuskulären Erkrankungen und Atemmuskelschwäche ist eine Pathologie. Im Ausland mit der Norm wird die Frequenz von Pausen in der Atmung und begleitende Diagnostik sein.
Mögliche Symptome der Schlafapnoe Schlafapnoe
Traum - Atemstillstand, die nicht( vor allem die Hauptfigur) zu hören ist, und es ist schwer zu erkennen, wenn eine Person allein schläft. Das einzige Zeichen einer obstruktiven Apnoe in den frühen Stadien kann Schnarchen werden, die, wenn sie auftritt, Schwingungen und Atemwegswände Atmung wieder herzustellen.
andere Symptome schlagen Progression des Schlaf-Apnoe-Syndroms und die dringende Notwendigkeit von Überweisung zu einem Schlaf Arzt, der während des Schlafes mit Störungen der Atmung beschäftigt. Die häufigsten Manifestationen von Apnoe sind:
• Tägliche
Schläfrigkeit • Häufiges Wach
• Oberfläche und unruhiger Schlaf
• Morgen Kopfschmerzen
• Der Morgen Anstieg des Blutdrucks, der vergeht, ohne
Arzneimittel erhalten • Keine Reduzierung des Blutdrucks
Nacht • Nacht Arrhythmie und
Blockade • Nachtschweiß
•Nacht Aufstoßen oder Sodbrennen
• Aufstehen auf die Toilette mehr als 2 mal pro Nacht
• Impotenz
• Unfruchtbarkeit
• Gewichtszunahme
• Unfähigkeit zu urinieren, dauerhaft Gewicht zu reduzieren
• das Niveau des Zuckers Erhöhung und die Entwicklung von Diabetes
• Herzinfarkte in den frühen Morgenstunden
• Morgen streicht
All diese Symptome mit einem Mangel an Sauerstoff im Hintergrund Pausen bei der Atmung während des Schlafes verbunden sind, die Belastung des Herz-Kreislauf-System und die Entwicklung von Hormonstörungen erhöhen.
Diagnostizieren Schlafapnoe Apnoe
wichtigste Methode der Diagnose - eine Studie der Atmung während der Nacht, wenn der Luftstrom gemessen, Schnarchen und den Sauerstoffgehalt im Blut. Wird für diese Überwachung der Atemwege, Herz-Kreislauf-Überwachung der Atmung und Polysomnographie.
Lungenfunktion Notwendigkeit Radiographie( ggf. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), Funktionstests und Bestimmung von Vitalkapazität und Spitzen Atemdurchflußrate von Blutgasen zu beurteilen.
den Gesamtzustand des Körpers, das kardiovaskuläre Risiko zu bewerten und mögliche Ursachen der Schlafapnoe zu identifizieren, erfordert die folgenden Tests:
• CBC,
• Bluttest für Zucker,
• glykiertes Hämoglobin,
• biochemische Bluttest für Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin,
• einen Bluttest für Schilddrüsenhormone( TSH, freies T4, TPO), •
Lipidprofil( Gesamtcholesterin, Lipoprotein hoher Dichte( HDL), Lipoproteinen geringer Dichte( LDL), Triglyceride, Indizesatherogenic)
• Urinanalyse: Rehberg Test, Urintest für Albumin
Mögliche Komplikationen der Apnoe
Einer von fünf Verkehrsunfällen mit Schläfrigkeit verbunden. Wenn ausgedrückt Schlafapnoe wo reduziert Gedächtnis und Konzentration, Arbeitsunfälle deutlich erhöht.Über 33% aller Arrhythmien Herzstillstand durch Schlafapnoe verursacht führen. Kein Zufall, dass die meisten Herzinfarkte und ischämischen Schlaganfällen von 03.00 bis 04.00 am Morgen auftreten. All dies - das Ergebnis nicht diagnostiziert und behandelt Schlafapnoe. Solche Leute sind 5,2-mal häufiger als die sterben, die nicht Schlafapnoe haben, oder es wird wirksam behandelt werden.
Pass Prüfung auf Zeit und halten Sie Ihr Leben für sich selbst und Lieben!
Apnea Behandlung
In Fällen, in denen die Apnoe ist bereits entwickelt, und es gab täglich oder charakteristische Symptome der Krankheit, erfordert die volle und sofortige Hilfe, ein Schlaf-Arzt.
Bei der Behandlung von Schlafapnoe aktive Taktik angewandt, zur Bekämpfung der Ursachen der Krankheit zu beseitigen.
Zunächst einmal müssen Sie Ihren Lebensstil ändern:
- Ablehnung der schlechten Gewohnheiten.
- Diät( Low-Carb-High-Protein).
- Regelmäßige Aerobic-Übungen.
- Gewichtsreduzierung um mindestens 10% vom Ausgangswert, wenn es Übergewicht.
- Positional Behandlung( schläft auf Ihrer Seite, wenn Apnoe nur auf der Rückseite auftritt).
Diese Maßnahmen können mit anderen Behandlungen unabhängig mit mildem Schlafapnoe, oder in Kombination verwendet werden, wenn die Atmung stärker hält.
Medikamentöse Behandlung von Schlafapnoe. Geeignete
Medikamente zu erhalten, hängt von der Art der Apnoe. Wenn zentrale Stationen Atmung konzentriert sich auf die Korrekturfunktion der Lunge und des Herzens. Dementsprechend werden die Medikamente vom Arzt auf der Grundlage des Gesundheitszustand vorgeschrieben. Direkt an der zentralen Apnoe beeinflusst diakarba Empfang, die auch von Ärzten verschrieben wird.
Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe mit Medikamenten ist unwirksam. Es gibt keine magischen Pillen, und die, die angeboten werden, können dich nicht aus den Atempausen heilen. Selbst zahlreiche Volksheilmittel, die die Schleimhäute stärken, Schwellungen reduzieren oder Sie des Schlafes berauben, geben nicht das richtige Ergebnis. Erstens, bei Apnoe ist die Situation ernst, verbunden mit der Adhäsion der Wände der Luftwege, die medizinisch nicht beseitigt wird. Zweitens können viele Drogen und Volksheilmittel das Bild sogar verschlechtern, Allergien und Schwellung des Pharynx verursachend. Achten Sie auf die Zusammensetzung( Arzt Schnarchen, Ruhe, Snorstop).Typischerweise ist dies eine Kombination mehrerer Anlagenteile, die zu unvorhersehbaren Reaktionen führen können. Dies ist es wert, daran zu erinnern, vor allem angesichts der Tatsache, dass allergische Rhinitis in einem Drittel der Menschen mit Apnoe auftritt. In diesem Fall ist es möglich, nur lokale Kortikosteroide( Mometason) zu verwenden, die Entzündung und Schwellung der Atemwege Schleimhaut während Verschlimmerung der Allergie zu reduzieren. Es gibt Hinweise darauf, dass in 17% der Fälle das Volumen der Mandeln abnimmt und das Lumen des Pharynx erweitert.
Chirurgische Behandlung von Apnoe.
Gilt nur obstruktive , während die zentrale Schlafapnoe unpraktisch aufhört zu atmen, weil es kein Objekt Auswirkungen.
Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, das Atemwegsspiel zu vergrößern und Hindernisse im Luftströmungsweg zu beseitigen. Es kann die Entfernung von vergrößerten Mandeln, Polypen oder anderen Neoplasmen und Entwicklungsstörungen sein. Eine Operation ist sehr effektiv und kann die Ursache der Schlafapnoe beseitigen, aber nur, wenn keine anderen Bedingungen, die während des Schlafes beeinflussen Atmung und haben keine Gegenanzeigen für die Chirurgie, wie Fettleibigkeit. Der Hauptfehler bei der operativen Behandlung der Apnoe sind Operationen im weichen Gaumen( Entfernung der Zunge), insbesondere mit Hilfe eines Lasers. Sie können nicht durchgeführt werden! Dies ist verbunden mit geringer Wirksamkeit und hohem Komplikationsrisiko bis zum letalen Ausgang unmittelbar nach der Operation.
Intraorale Geräte( Kapy).
sind eine gute Alternative zur Operation und PAD-Therapie bei obstruktiver Apnoe .Bei zentralen Atembeschwerden wird nicht angewendet.
Die Capes drücken den Unterkiefer für die Dauer des Schlafes nach vorne, erhöhen dadurch die Atemwege und lassen die Wände nicht miteinander in Kontakt kommen. Die Wirksamkeit dieser Methode ist ziemlich hoch und die Unbequemlichkeit, eine Kapa in einem Traum zu tragen, ist unbedeutend und vergeht mit der Zeit.
Kapi zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe
Leider liefert diese Methode nur Ergebnisse mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Schwerere Atemstörungen im Schlaf erfordern eine PAP-Therapie.
PAP-Therapie zur Behandlung von Apnoe.
Dies ist die -Methode zur Behandlung von Atemstopps sowohl obstruktiver als auch zentraler Typ .Das Hauptprinzip der Methode ist die Zufuhr von Luft unter Druck in den Atemwegen, damit die Rachenwände nicht zusammenkleben. Abhängig von der Schwere des Zustands und der Art der Störungen( CIPAP-Modus, BIPAP, TriLevel, Servoventilation) kann das Gerät in verschiedenen Modi arbeiten. Diese Methode ist sicher und hat keine absoluten Kontraindikationen. Das Ergebnis ist in den ersten Tagen der Nutzung sichtbar: Atmungsstopps, Schnarchen, Tagesschläfrigkeit und andere Manifestationen der Schlafapnoe verschwinden. Die Wirksamkeit kann bis zu 100% erreichen, selbst bei einer Kombination mehrerer Ursachen von Apnoe, wodurch Sie andere Methoden, insbesondere Operationen am Hals, aufgeben können. PAP-Therapie wird von einem Arzt-Somnologist ernannt und zu Hause durchgeführt.
PAP-Therapie für Apnoe
Eine wirksame Behandlung von Schlafapnoe ohne Gesundheitsschäden ist möglich. Und richtige rechtzeitige Prävention verlängert Ihr Leben.
Verhindern Schlafapnoe
Um Schlafapnoe zu verhindern, müssen Sie über die wichtigsten Faktoren seines Erscheinens erinnern, und war es nicht möglich, sie zu entwickeln:
1. Die rechtzeitige Untersuchung und Behandlung von körperlichen Erkrankungen( insbesondere des Gehirns, der Schilddrüse, der oberen Atemwege, Herz undLungen).Überwachung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen, Zucker, Blutdruck.
2. Gewichtskontrolle und deren Reduzierung bei der Eingabe von mehr als 10% des Originals.
3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Nachtarbeit, Stress.
4. Regelmäßige Aerobic-Übungen( Gehen, Schwimmen, Fahrradfahren, Sport).
Diese einfachen Regeln schützen Sie nicht nur vor Apnoe, sondern retten auch Ihr Leben und Ihre Gesundheit.
Elena Tsareva, Arzt-Somnologe,
"Unison-Klinik",
www. Klinik.eineUnionsgruppe.de