Tuberkulöse Pleuritis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
tuberkulöser Pleuritis - pleuralen Entzündungsreaktion wird durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, lymphogenen Eindringen in den Körper( über die Lymphe) oder hämatogene( durch den Blutstrom) durch.
Ursachen der Tuberösen Pleuritis
Häufig bei jungen Menschen als Folge von Überempfindlichkeit auftritt. Häufiger gibt es eine kombinierte Pathologie: Tuberkulose der Pleura und der Lungen. Der Grund dafür kann als Ergebnis verschiedener Krankheiten( Krebs, Diabetes, Steroid-Behandlung, etc.), Anfälligkeit für Tuberkulose engen Kontakt mit TB-Patienten eine Abnahme der Immunität sein. Die Gesamtheit dieser Ursachen kann zur Entwicklung des tuberkulösen Prozesses in der Pleura führen.
Symptome des tuberkulösen Pleuritis
klinischen Bildes hängen von vielen Faktoren ab: Alter und Allgemeinzustand des Patienten, der Grad der Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulose, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Organe Tuberkulose wird die Zeichentypen in der Pleura, eine Art von Flüssigkeit, dessen Umfang, Rippenfellentzündung Lokalisierung.
Es gibt drei Hauptvarianten der tuberkulösen Pleuritis: allergisch, perifokal, Pleura tuerculosis.
Allergische Pleuritis zeichnet sich durch einen scharfen Beginn mit einem Anstieg der Temperatur auf 38 und darüber aus. Es gibt eine schnelle Ansammlung von Exsudat, es gibt Tachykardie, Dyspnoe, Schmerzen in der Seite. Diese Phänomene verschwinden schnell und verschwinden dann vollständig. Allergische Pleuritis tritt bei Patienten mit Primärtuberkulose mit frischer Infektion oder chronischer Infektion auf.
perifokalen Rippenfellentzündung , in der Regel das Ergebnis der Beteiligung an der entzündlichen Prozess in Gegenwart von pleuralen Blätter Lungentuberkulose - fokale oder infiltrative cavernosum. Die Symptome sind dürftig. Es gibt Schmerzen in der Brust, das Geräusch der Reibung der Pleura kann getrocknet werden. Der Kurs ist lang, oft gibt es Rückfälle. Es kann mit der Ansammlung von Exsudat fließen, dann wird das klinische Bild heller( Fieber, Schwitzen, Tachykardie, etc.).
pleuralen tuberculosis gekennzeichnet Ihnen nächste Attribute:
1), um eine Verbreitung von mehrfachen kleinen Läsionen zu bilden,
2) einzelnen großen Foci mit Elementen Verkäsung,
3) umfassende käsige - nekrotischen Reaktion.
Es kann sowohl eine eigenständige Krankheit sein, als auch in Kombination mit einer tuberkulösen Läsion anderer Organe. Hat exsudative Natur des Ergusses.
Sie können eitrige tuberkulösen Pleuritis( Empyem) entwickeln. Körpertemperatur erreicht 40 Grad, Sorgen Nachtschweiß, reduziert das Körpergewicht, kann ein trockener Husten sein, Schmerzen in der Seite.
Kann auslaufen und wird gelöscht, der Patient ist nur durch zunehmende Atemnot beunruhigt.
Symptome einer akute Entwicklung Rippenfellentzündung: trockener Husten, Kurzatmigkeit, liegt der Patient auf der Patientenseite, oder sitzen, geschwollenes Gesicht, geschwollene Halsvenen, Zyanose der Lippen.
Tests bei Verdacht auf tuberkulöser Pleuritis
Bei allergischen Pleuritis in der allgemeinen Analyse von Blut markiert: Eosinophilie, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Bei eitrigen sagt: Lymphozytose, neutrophilen Verschiebung nach links, erhöht die Blutsenkungsgeschwindigkeit scharf. All dies ist auf eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen. Verdunkelung der Lungenfelder in den unteren Teilen
radiologisch markiert, oft in Form einer schrägen Linie. Bei der interlobulären Pleuritis gibt es einen dreieckigen Schatten mit undeutlichen Konturen. Sie führen auch Ultraschall der Pleurahöhle, um das Vorhandensein von Flüssigkeit und seine Menge zu klären, einen Punkt für die anschließende Punktion setzen.
linksseitige
Pleuraerguss diagnostichikim Die wichtigste Methode der Untersuchung der Pleuraflüssigkeit ist. Seine Farbe ist strohgelb Anteil 1012- 1015, Rivalta Test positiv ist, erhöhte Protein in Lymphozyten vorherrschen Niederschlag( Neutrophile in eitrigen).Das Enzym LDH wird ebenfalls untersucht, welches sowohl im Punkt als auch im Blut erhöht wird. Studien werden mit Mycobacterium tuberculosis durchgeführt( selten gefunden).
Großer Wert hat jetzt auch Videotorakoskopie mit Punktion.
Tuberkulosetests bei Pleuritis sind in 90% der Fälle positiv.
Differentialdiagnose mit anderen Krankheitsursachen von Pleuritis: parapneumonischen, Tumor mit Herzkrankheiten usw. Wenn Sie die oben genannten Symptome auftreten, vor allem in der akuten Phase, ist es notwendig, die Behandlung im Krankenhaus zu gehen, klinisches und radiologische Bild zu verbessern, die etwa 2 Wochen in Anspruch nehmen wird, und in der Ätiologie der Tuberkulose 2 Monate Gründung, mit dem Übergang zur ambulanten Versorgung und Kontrolle. Behandlung
tuberkulöse Pleuritis
Wenn tuberkulöse Pleuritis Ätiologie unbehandelte Standardantibiotika Regelungen. Neben der Verwendung der anti-inflammatorische Therapie( nicht-steroidale Antiphlogistika, Glucocorticoide), Physiotherapie -. Lydasum Elektrophorese, Kaliumjodid, Bewegung, Massage, usw. Carry Punktur Pleuraexsudat zu entfernen, injizierte Glucocorticoiden in den Hohlraum. In der ersten Phase ist eine stationäre Behandlung erforderlich.
Behandlung Volksmittel
Verwendung von verschiedenen Mixturen von Kräutern während der Behandlung besser zu begrenzen, da Sie weniger Flüssigkeit aufgrund Pleuraerguss verwenden müssen. In der Phase der Behandlung, vor der Genesung, ist es besser, nur Medikamente zu nehmen, wie vom Arzt verschrieben.
Diät in tuberkulöser Pleuritis
High-Protein-Diät: Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Milch. Essen Kohlenhydrat: Backwaren, sowie Brei( Grieß, Reis, Hirse).Nicht weniger wichtig ist der Gehalt an Mineralsäuren, deren physischer Bedarf durch den Verzehr von Gemüse und Früchten gedeckt wird. Die Norm einer Flüssigkeit pro Tag sollte 1 Liter nicht überschreiten. Eine salzfreie Diät ist vorgeschrieben.
Rehabilitation nach tuberkulöser Pleuritis
Rehabilitation ist möglich, bei der Tuberkulose Sanatorien etwa einmal im Jahr( 2 Wochen), innerhalb von zwei Jahren nach der Genesung.
Mögliche Komplikationen der tuberkulösen Pleuritis
Wenn vorzeitige Einhaltung der Behandlung sekundäre Infektion auftritt, kann in der Zukunft entwickelt empyema Abszess subkutane Gewebe und die Intercostalmuskeln gebildet werden. Schließlich wird eine Brustfistel gebildet. Valvulärer Pneumothorax kann sich entwickeln.
Prognose
Mit rechtzeitiger Behandlung günstiger Prognose. Komplikationen treten in 1% der Fälle auf.
Prävention von tuberkulösen Pleuritis
Hypothermie vermeiden, den jährlichen Durchgang von Röntgenstrahlen. Wenn möglich, den Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose ausschließen.
Doktor Phthisiatrist Kuleshova LA