Hydrothorax( Brustwassertropfen) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Hydrothorax( serothorax) - Ansammlung von Flüssigkeit nicht-entzündlicher Natur und Herkunft( Transsudat) in die Pleurahöhle.
Verursacht
Hydrohydro in dekompensierter Herzinsuffizienz mit stagnierenden Entwicklung in den systemischen Kreislauf auftreten können;Nierenerkrankungen, durch die Entwicklung von nephrotischen Syndrom begleitet( glomerulnefrit, renaler Amyloidose, etc.);mit Leberzirrhose, mit Myxödem( eine Krankheit, die durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird);in Gegenwart von großen Tumoren im Mediastinum( anatomischen Raum, in den mittleren Abschnitten des thorakalen durch die vordere und hintere Brustbeins Wirbelsäule begrenzt Hohlraums), die obere Hohlvene und den Arm-Kopf Venen zusammenzudrückt. Ansammlung von Flüssigkeit in der Natur nicht entzündliche Pleurahöhlen, in einigen Fällen kann es zu Mangelernährung beobachtet werden, Vitaminmangel verursachte deutliche B und C sowie für die Verletzung von Lymphdrainage. Symptome
Hydro
Haupt Manifestationen Hydro durch dynamische Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle und seine Kompression Lunge und Mediastinum Verdrängungskörper verursacht. Der Ausbruch der Krankheit ist gewöhnlich graduell. Mit Mengen von Transsudat Pleurahöhlen in einem Gefühl der Enge in der Brust zu erhöhen, erhöht ich die Schwere des subjektiven Gefühls des Mangels an Luft, die durch Erhöhung der Frequenz und die Tiefe der Atembewegungen begleitet wird. Erscheint und amplifiziert Zyanose( bläuliche Färbung der Haut durch die Ansammlung von Kohlendioxid im Blut verursacht wird).
Schmerzempfindungen in der Brust sind nicht typisch. Mit einer erheblichen Anhäufung von Flüssigkeit durch den Vorsprung und die entsprechenden Einschränkung der Beweglichkeit der Brust und seine Verzögerung im Akt der Atmung auf dem gesunden sowie Glätte intercostal Abstände auf der betroffenen Seite bestimmt. In der liegenden Position ist es für den Patienten leichter, auf der schmerzenden Seite zu sein, da dies nicht zu Atemschwierigkeiten führt. Bei sehr großen Flüssigkeitsmengen versucht der Patient, halb sitzend zu sitzen. Die Körpertemperatur erhöht sich in der Regel nicht.
Umfrage
Arzt während der Untersuchung bestimmt Dumpfheit( Perkussion - auf einzelne Körperteile Klopfen, gefolgt von einer Analyse von akustischen Phänomenen darin entstehen) über die gestaute Flüssigkeit und Auskultation der Lunge( Auskultation - während das Funktionieren der Organe Auskultation Klänge gebildet) zeigt das Fehlen vonoder Schwächung der Atmung an diesem Ort. Die meisten
Hydro werden durch bilaterale und Hydropericardium( Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel) und Aszites( Ansammlung von Flüssigkeit im Abdomen) oft begleitet.
Die Diagnose von großer Bedeutung haben, Röntgen-Thorax, Sonographie( US) Pleurahöhlen und Computertomographie( CT) der Brust. Röntgenologisch erscheint Hydrothorax homogene Dimmen der niedrigsten gelegene Teile der Pleurahöhle einnimmt;Diese Verdunkelung wird leicht verschoben, wenn sich die Position des Körpers ändert. Wenn Ultraschall freie Flüssigkeit in der Pleurahöhle gefunden wird, ist es möglich, sein Volumen genauer zu schätzen. CT kann in der Pleurahöhle zu freier Flüssigkeit zusätzlich erkannt werden,( die oberen Hohlvene Komprimieren z. B. Tumors oder vergrößern mediastinalen Lymphknoten) einige der Ursachen für die Entwicklung Hydrothorax.
Röntgenbild ein Patient mit links Hydro( einheitlicher Schattierung in dem linken unteren Lungenfeld - eingekreist schwarzen Kreis).
Welche Tests müssen Sie bei Verdacht auf einen Hydrothorax durchführen?
1. Blutbild: in der Regel nicht über diagnostische Bedeutung, wenn Hydro, wie Veränderungen in der es, wenn die Brust Wassersucht, in der Regel nicht beachtet werden. Bei Erkrankungen der Nieren, die eine Brustwassersucht verursachen, ist eine Anämie, eine Erhöhung der ESR, möglich.
2. Urinalysis: reflektiert charakteristische Veränderungen bei Hydronierenerkrankungen, verursacht durch Störungen der Funktion: massive Proteinurie( Proteinausscheidung im Urin), die Anwesenheit im Urin von Zylindern, Erythrozyten, Leukozyten, hohen relativen Dichte des Urins.
3. biochemische Analyse des Blutes: durch eine Störung der Nierenfunktion verursacht Veränderungen widerspiegeln kann( Hypoproteinämie - Verringerung der Proteingehalt von Blutplasma, die Erhöhung der Gehalt an Stickstoff Toxine) oder Leber( Erhöhung der direkten und indirekten Bilirubin, Hypoproteinämie, erhöhte ALT, und andere).
4. allgemeine Analyse durch Punktion der Pleuraflüssigkeit aus den Pleurahöhle Transsudat erhalten entspricht Hydro: die Flüssigkeit klar ist, hellgelb oder hellgrüne Farbe, in einigen Fällen umfassen blutige Verunreinigung alkalisch, Proteingehalt nicht überschreitet2-3%( 20-30 g / l), die relative Dichte von höchstens 1,015.
5. Probe Rivolta( Rivolta) - qualitative Reaktion auf ein Protein verwendet wird Transsudat von Exsudat zu unterscheiden. Die Essigsäure-Lösung wurde 1-2 Tropfen Labortestflüssigkeit aus den Pleurahöhle hinzugefügt. In der sauren Umgebung des gelösten Proteins wird denaturiert und ausgefällt. Wenn das einfallende Tröpfchen ein unscharfen als weiße Wolke bildet, auf den Boden des Reagenzglases absteigenden, ein positiver Test jeweils Prüfflüssigkeit Exsudat ist ein Proteingehalt von mehr als 3%.Drop Transsudat Wolke bilden nicht.
6. Zytologie mit Pleurapunktion Flüssigkeit evakuiert vermeidet ekksudativny Rippenfellentzündung Tumor Herkunft. Zu dieser Flüssigkeit durch Punktion erhalten wird zentrifugiert und der Niederschlag wird aus zytologischen Präparaten( smear), die dann nach der Methode von Romanowskij gefärbt - Giemsa. Bereit prparaty Arzt-Pathologen unter dem Mikroskop. Wenn Hydrothorax Tumorzellen in einem Abstrich nicht vorhanden ist, kann aber durch Mesothelzellen Auskleiden der Innenseite der Pleurahöhle ermittelt werden.
7. bakteriologische Prüfung Flüssigkeit geleitet tuberkulöse Pleuritis auszuschließen. Inokuliert Flüssigkeit aus dem Pleuraraum erhalten, auf künstlichen Nährmedien mit anschließender Auswertung der Ergebnisse.
Hydro
Behandlung Behandlung von Hydro zu therapeutischen Interventionen reduziert und Pleurapunktion.
Therapeutische Maßnahmen, die die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die die Entwicklung von Hydro verursacht.
Also, wenn Hydro aufgrund der Anwesenheit von Herzinsuffizienz bei einem Patienten, der Patient Optimierung der Arbeit und den Restes wird empfohlen, Ausschluß von psycho-emotionalem Stress, Normalisierung des Schlafes. Vergeben Diät № № 10 oder 10a mit Restriktions Stunden Wasser und Speisesalz, und Lebensmittel selbst sollte eine Fraktion sein( bis zu 5-6 mal pro Tag mit der Verwendung von einem Prozess einer kleinen Menge der Nahrung).Arzneimittelbehandlung kann bei Verstärkung reduziert myokardiale Kontraktilität( vorgeschriebenen Herzglykoside, Stimulanzien, β-Adrenozeptor fofodiesterazy Inhibitoren) Entfernen überschüssigen Flüssigkeitsmengen ausgeschieden Zweck Diuretika( Carboanhydrasehemmern, „loop“, Thiazid und Thiazid, kaliumsparende Diuretika) gerichtet werdenverringert die Last auf der linken Ventrikel des Herzens( die peripheren venösen, arterielle und gemischten Vasodilatoren, ACE-Hemmer).
Bei Entwicklung Hydro, die durch Nierenerkrankung verursacht wird, durch die Entwicklung von nephrotischem Syndrom begleitet( glomerulnefrit, Nierenamyloidose) Bettmodus empfehlen, deren Beachtung hilft Urinproduktion zu erhöhen, vorgeschriebene Diät № 7 mit strengen Begrenzung Stunden Salz( bis Beseitigung zu vervollständigen, wenn edematous ausgedrücktSyndrom) und gesteuertes Volumen getrunken Flüssigkeit, die sie nicht um mehr als das ausgewählte Volumen von 200-300 ml Urin pro Tag nicht überschreiten. Carry Korrektur Proteinstoffwechselstörungen, die ein optimale Proteingehalt in der Nahrung, verabreichten Mittel, den Proteinverlust im Urin( ACE-Hemmer) zu reduzieren, wenn die Notwendigkeit 20% Albuminlösung gegossen wird( 100-150 ml 2-3 mal 1 Tag Kurs5-6 Infusionen);Diuretika( Thiazid, „Schleife“, kaliumsparende Diuretika) verschreiben. Im Fall
Hydro Entwicklung bei Leberzirrhose begrenzt die Menge der Flüssigkeitsaufnahme bis 1,5 Liter pro Tag und Salz( Diät № 7), sollte die Menge an Protein in der täglichen Ernährung mindestens 70-80 g verschreiben sein Diuretika, wenn nötig. Wenn
signifikante Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, was zu einer Kompression der Lungen und Ateminsuffizienz Entwicklungsrückgriff auf Pleurapunktion langsame Entfernung aus der Pleurahöhle Transsudat. Diese therapeutische Manipulation ist sowohl eine diagnostische als auch die Art der resultierenden Flüssigkeit, und die Ergebnisse ihrer Forschungslabor erlauben Hydro der exsudativen Pleuritis, Hämatothorax, Pleuraempyem zu unterscheiden.
Pleurapunktion Erzeugnis in der Sitzposition des Patienten mit den Tragarm vor einem Lokalanästhetikum ist üblicherweise der niedrigste Punkt in den Pleurahöhle. Eine spezielle lange und dicke Punktionsnadel wird verwendet. Ein typischer Ort für eine Punktion ist der achte Interkostalraum auf der hinteren Oberfläche des Thorax. In der Punktionsnadel Dünnschichten Weichgewebe 0,5 Novocain-Lösung injizierte in einem Volumen von 10-15 ml, danach fügt der Arzt in die Pleurahöhle der Punktionsnadel, durch die langsame Flüssigkeit ansaugt. Es wird empfohlen, zur gleichen Zeit nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit zu entfernen, da eine weitere Evakuierung eine schnelle Verlagerung der mediastinalen Organe und einen Blutdruckabfall verursachen kann. Nach dem Entfernen der Nadel wird die Einstichstelle mit einer sterilen Bandage verschlossen.
Die Befreiung der Pleurahöhle vom Transsudat führt zur Entlastung der Atmung und hilft, die Durchblutung zu normalisieren. Die Pleurapunktion wird als relativ einfache Manipulation angesehen, die keine vorbereitende Vorbereitung vom Patienten erfordert und ihm keine wesentlichen Einschränkungen auferlegt, nachdem sie durchgeführt wurde. Am Tag nach dem Einstich erforderlich, um die Durchführung von Röntgenlicht zu steuern, um Pleurapunktion möglicher Komplikationen zu vermeiden( Pneumothorax wegen Lungenpunktion).Mit dem wiederkehrenden Charakter des Hydrothorax werden wiederholte Punktionen der Pleurahöhlen wiederholt, manchmal wiederholt.
Schematische Darstellung der Pleurapunktion: 1 - linke Lunge, durch Flüssigkeit in der Pleurahöhle vorkomprimiert;2 - freie Flüssigkeit in der linken Pleurahöhle;3 - ein Reservoir zum Sammeln der aus der Pleurahöhle abgesaugten Flüssigkeit. Komplikationen
Hydrohydrothorax
schwere Komplikation ist die Entwicklung einer akuten respiratorischen Insuffizienz aufgrund der Kompression der Lungengewebeflüssigkeit, die stark die zugrunde liegenden Krankheit verschlimmert. Im Falle einer Infektion ist es möglich, Pleuraempyem( Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle) zu entwickeln, was eine sehr ernste Erkrankung ist.
Prävention Prävention Hydrohydro
reduziert rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die im Fall der Dekompensation zu seiner Entwicklung führen können. Prediction
prognostischer Wert der thorakalen Wassersucht ist, dass es die Zunahme der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmert, insbesondere dekompensierter Herzinsuffizienz.
Arzt Chirurg Kletkin ME