Tourette-Syndrom - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung mit einer genetischen Veranlagung, die sich in der frühen Kindheit oder im Jugendalter unter 18 Jahren manifestiert. Das Tourette-Syndrom wird durch das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics und eines mechanischen oder vokalen Tics bestimmt, dessen Dauer mehr als ein Jahr betragen sollte. Die ersten Symptome sind normalerweise unwillkürliche Bewegungen( Zecken) des Gesichts, der Hände, der Beine oder des Torsos. Diese Tics sind häufig, wiederholend und schnell. Am häufigsten ist das Symptom der Gesichts-Tics( Augenblinzeln, Nasenzucken, Grimassen) und andere zusätzliche Tics des Halses, Rumpfes und der Extremitäten sind möglich.
Der erste Fall des Tourette-Syndroms wurde 1825 von Dr. Itard aufgezeichnet. Er beschrieb eine Pathologie, die dem Syndrom ähnlich ist, von der ziemlich berühmten Marquise de Dampierre - dem französischen Höfling, der für die Welt durch das Vorhandensein mehrerer motorischer und vokaler Tics erinnert wurde. Im Jahr 1885 beobachtete der französische Neurologe Georges Gilles de la Tourette auf Anweisung seines Lehrers, des berühmten französischen Neurologen Charcot, in seinem Krankenhaus neun Patienten mit ähnlichen Symptomen, die er zu einer Krankheit systematisierte und in seinen Schriften beschrieb. Später begann das Syndrom seinen Namen zu tragen. Zuvor wurden Menschen mit dieser Krankheit als Besessene bezeichnet. Von den berühmtesten Berühmtheiten - Fußballspieler David Beckham leidet an einem milden Grad des Tourette-Syndroms in Form von Koprolalie( schreiende missbräuchliche Worte ohne Grund).
Bei Patienten mit dem Syndrom treten häufiger psychische Störungen auf: Schizophrenie, Zwangsstörungen, Panikattacken.
Ursachen des Tourette
-Syndroms Tourette-Syndrom ist eine polygene Erkrankung, für ein mildes Syndrom ist eine Kombination von zwanzig Genen notwendig. Wenn die Kombination von Genen zunimmt, kann der Verlauf der Krankheit komplizierter werden. Forschungsdaten aus einzelnen Familien zeigen, dass das Tourette-Syndrom eine Erbkrankheit mit vermutlich autosomal-rezessiv vererbtem Erbgang ist. Spätere Studien deuteten auf eine autosomal dominante Art der Vererbung hin( eine autosomal-dominante Erkrankung, bei der nur eine Kopie des defekten Gens von einem der Elternteile geerbt wird).Studien in verschiedenen rassischen und territorialen Populationen zeigen, dass der Vererbungsmechanismus viel komplexer ist als bisher angenommen.
Symptome des Tourette-Syndroms
Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine Zecke. Tics sind unwillkürlich( außerhalb der Kontrolle des Patienten), schnelle, wiederholte und stereotype( identische) Bewegungen einzelner Muskelgruppen. Verschiedene Symptome können motorisch, vokal und verhaltensorientiert unterschieden werden.
Die Motorik erscheint plötzlich, schnell und sinnlos. Sie können für den Patienten unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Sie unterscheiden sich leicht von einfachen Muskelzuckungen, zum Beispiel den Augenlidern oder Lippen. Die motorische Zecke kann sich in Form von verschiedenen Bewegungen manifestieren, die eine Person erzeugen kann: Springen, Händeklatschen, Verspannungen der Arme oder Nackenmuskeln, unwillkürliche Berührung von Menschen oder Objekten, obszöne Gesten. Irgendwann können komplexe Tics motorischen Charakters einen rituellen Charakter annehmen. Der Patient beginnt zu tun und wiederholt oder löscht die gleichen Aktionen eine bestimmte Anzahl von Malen( zum Beispiel: Ziehen Sie die Hand zehn Mal, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen).Diese Komplikationen der Symptome werden von beträchtlichen inneren Unannehmlichkeiten des Patienten begleitet. Motorische Tics beeinträchtigen stark die Arbeits- oder Lernbedingungen einer Person.
Motorik bei einem Patienten mit Tourette-Syndrom
Vocal Tics sind in der Struktur umfangreicher als motorische Tics. Die Patienten beginnen sprachlich bedeutungslose Laute oder Geräusche wie zischen, husten oder bellen zu reproduzieren. Stimmsymptome können einen ungehinderten Sprachfluss stören und Stottern oder anderen Defekten ähneln. Oft, aber nicht immer, treten Stimmsymptome an den Stellen eines Sprachübergangs auf, zum Beispiel am Anfang eines Satzes, wo der Hauptteil der Bedeutung sein kann, oder am Anfang eines Wortes oder Satzes. Patienten können plötzlich die Lautstärke von Sprachinformationen ändern, die notwendigen Phrasen weglassen oder sich auf Wörter oder Sätze konzentrieren.
Das stimmliche Symptom - Koprolalie, explosive Äußerung von Obszönitäten oder komplexere sexuelle, aggressive oder beleidigende Äußerungen verursacht den größten sozialen Alarm. Dies sind nicht nur Worte in Wut oder Groll ausgedrückt, es ist eine plötzliche Sprache unverständlichen Impuls. In der Regel sprechen Patienten nur die erste Silbe, ein unpassendes Wort, und dann geht der Rest der Information, die die Person sagen wollte. Während Koprolalie nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten von 5 bis 30% auftritt, bleibt es das berühmteste aller Symptome des Tourette-Syndroms.
Einige Patienten mit dem Syndrom neigen dazu, unbewusst zu imitieren, was sie gerade gesehen, gehört oder gesagt haben. Diese Phänomene werden Echopraxie, Echolalie und Palylalie genannt. Zum Beispiel kann ein Patient den Impuls fühlen, die Bewegungen des Körpers der Person nachzuahmen, mit der er spricht, oder versuchen, die Sprache des Sprechers zu reproduzieren. Manche Patienten beschreiben das Auftreten von "Triggern", den sogenannten Zeichen, die über den Beginn einer Zecke berichten, zum Beispiel das Husten einer anderen Person.
Tourette-Syndrom-Diagnose
Tourette-Syndrom wird gesetzt, wenn der Arzt den Patienten motorische oder vokale Tics gab, nicht aufhören das ganze Jahr über. Das Vorhandensein anderer psychischer oder neurologischer Störungen, einschließlich des Vorhandenseins von unwillkürlichen motorischen Störungen wie Dystonie oder psychischen Störungen wie sich wiederholenden Bewegungen im Kindesalter.
Es gibt keine speziellen diagnostischen Systeme oder Labortests, die das Syndrom genau erkennen können. Aber einige der Studien, die Sie möglicherweise anbieten müssen, können eine begleitende Pathologie ausschließen, die die gleichen Symptome wie Tourette-Syndrom geben kann. Computertomographie( CT), Elektroenzephalogramm( EEG) sowie Magnetresonanztomographie( MRT) oder biochemische Bluttests können eine neurologische Pathologie ausschließen, die erneut auftritt.
Sehr oft wird die Diagnose anhand einer Familiengeschichte gestellt, wenn einer der Angehörigen an dieser Krankheit leidet. Viele Patienten diagnostizieren sich selbstständig mit der Krankheit, nachdem sie charakteristische Symptome festgestellt haben. Wenn Sie in sich selbst oder in Ihrer Familie oben beschriebenen Symptome und weniger schwere Symptome wie Abnahme der Aufmerksamkeit, Ausdauer bemerken, unmotiviert und nicht durch die Dinge, gesteuert wird, dass die Person selbst nicht erklären können, müssen Sie dringend psycho Neurologe oder Neurologe zu suchen.
Behandlung des Tourette-Syndroms
Da die Symptome des Tourette-Syndroms häufig keine organischen Störungen verursachen, brauchen viele Patienten keine medizinische Behandlung. Dennoch gibt es wirksame Medikamente für diejenigen Menschen, deren Symptome in der Arbeit und im Alltag starke Beschwerden verursachen.
Eine Gruppe von Antipsychotika ist am meisten verfügbar und wirksam zur Unterdrückung der motorischen Tics. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Gruppe ist Haloperidol. Aber leider gibt es kein einziges Medikament, das so effektiv wäre, um alle Manifestationen der Krankheit vollständig zu beseitigen. Die meisten Neuroleptika sind mit Nebenwirkungen zufrieden, für eine wirksame Behandlung ist es notwendig, die Anfangsdosis langsam zu reduzieren, wenn unerwünschte Wirkungen auftreten. Die häufigste Nebenwirkung von Neuroleptika ist Sedierung, Gewichtszunahme, Abstumpfung kognitiver Reaktionen. Andere neurologische Symptome wie Zittern, dystone Reaktionen, Parkinson-ähnliche Symptome und Dyskinesien sind weniger häufig und können leicht durch Dosisreduktion kontrolliert werden. Absetzen von Neuroleptika sollte langsam durchgeführt werden Entzugserscheinungen entwickelt( abrupte Erhöhung und Verstärkung aller bisher manifestierte Krankheitssymptome) zu vermeiden.
Andere Medikamente können auch wirksam bei der Verringerung der Schwere der Krankheit sein, aber die meisten von ihnen sind nicht gut verstanden und sind nicht so wirksam wie Antipsychotika. Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Adrenomimetika, Vertreter sind Clonidin und Guanfacin. Diese Medikamente werden in Programmen zur Behandlung von Bluthochdruck, aber auch in der Behandlung von Tics verwendet. Die Verteilung dieser Medikamente wurde wegen der fehlenden Sedierung erhalten.
Einige der Medikamente, die erfolgreich zur Behandlung von anderen psycho-neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden, weist eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei Patienten mit Tourette-Syndrom. Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass stimulierende Medikamente wie Ritalin und dextroamphetamine Symptome ohne Nebenwirkungen verringern. Es soll beachtet werden, dass diese Gruppe von Medikamenten in der Russischen Föderation verboten ist, und für die Behandlung verwendet wird, nur in einigen Ländern( USA, Kanada und europäische Länder).
Zwangszustände zu behandeln, die stark der Patient täglich verwendeten Medikamente aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer( Fluoxetin, Fluvoxamin, Clomipramin, Paroxetin und Sertralin) stören, die bei vielen Patienten als wirksam erwiesen.
Psychische Probleme sind nicht Bestandteil des Tourette-Syndrom, aber sie können als Ergebnis einer komplexen Anpassung der Menschen auftreten. Psychotherapie kann einem Patienten mit Tourette-Syndrom helfen, besser mit den Störungen umzugehen, die im Prozess der sozialen Anpassung auftreten.
Prognose Heilung Tourette-Syndrom
Zwar gibt es keine Behandlung, die vollständig die Krankheit heilen könnte, ist der Zustand vieler Menschen in der späten Adoleszenz deutlich verbessert und später im Erwachsenenleben. Infolgedessen müssen viele der Patienten keine Medikamente zur Unterdrückung von Tics verwenden. Tourette-Syndrom ist eine chronische und sogar lebenslange Erkrankung, aber keine degenerative Prozesse in den Ursachen für das menschliche Leben und Bedrohung für das Leben dieser Menschen nicht haben. Patienten mit Tourette-Syndrom leben so lange wie gewöhnliche Menschen, und es gibt keine Verschlechterung der Intelligenz.
Es ist sehr wichtig, Patienten umfassend zu unterstützen. Auch trotz der Tatsache, dass die Symptome mit zunehmendem Alter reduziert werden kann, ist das Risiko von neuropsychologische Störungen wie Panikattacken, Depressionen, Stimmungsschwankungen und asoziales Verhalten kann im Erwachsenenalter zu einer Verschlechterung der bereits bestehen und führen.
Doktor Therapeut Zhumagaziev E.N.