Perforiertes Ulkus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Perforation oder Perforation, Magengeschwür - ist nicht nichts anderes als eine schwere Komplikation der Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Aussehen ist es, weil die verlängerte Existenz Geschwür auf der Schleimhaut unter dem Einfluss von Magensaft tritt aggressive „ätzend“ Strukturen submuköse und muskulöse Körperwand eines durch Defekt zu bilden. Durch einen Defekt von sauren Mageninhalt in die freie Bauchhöhle, was zu Irritationen und Infektionen des Peritoneums, dh Peritonitis.
Perforierung Wand des Hohlkörpers kann auf der Schleimhaut der Speiseröhre auftreten und Geschwüren, des Dünndarms und des Dickdarms, aber am häufigsten auftritt Perforation im Ausgabefach des Magens in den Pylorus und im Anfangsteil des Duodenums und der Begriff gemeinhin mit dem Ulcus in Verbindung bezeichnetMagen.
Etwa 10% aller Fälle von Magengeschwüren sind durch Perforation kompliziert. Zur gleichen Zeit tritt die Perforation in 30% anderer Komplikationen - Blutungen, Penetration und Malignität Geschwüre. Bei Frauen ist Perforation seltener als bei Männern. Gründe
Krankheit Hauptgrund perforierter Ulcus - Effekt ist Salzsäure im Magengeschwür Defekt erzeugt, die auf der allmählichen Zerstörung aller Schichten der Magenwände. Die folgenden Faktoren zu ihrer Entwicklung beitragen können:
- Essen in sehr großen Mengen, die Magenwand dehnen, sowie den Verzehr von Lebensmitteln, die die Schleimhaut( scharf, gebraten, fettige Lebensmittel, Alkohol, Kohlensäure und Limonaden),
reizen - starke körperlicheStress, einen Beitrag zu einem starken Anstieg des Drucks im Magen,
- Rauchen, häufiger Stress,
- Schwerpunkt der Entzündung im Bereich des Geschwürs weiterhin, zum Beispiel, wenn der Patient nicht Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren,
Einnahme - Konservenyayuschayasya Infektion des Magens durch das Bakterium Helicobacter Pylori, wie mit der Wirkungslosigkeit von Antibiotika verschrieben,
- Übersäuerung des Magens, des
- die Einnahme von Medikamenten, die die Schutzfunktion der Schleimhaut zu reduzieren - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente( Aspirin, Diclofenac, Nimesulid, etc.), Glucocorticoide( Prednisolon, Hydrocortison) und andere. Solche Medikamente bei Patienten mit Magengeschwüren muß strikt auf Indikationen und unter dem Deckmantel von Omeprazol verabreicht werden, die die Produktion von Salzsäure reduziertUnd so reduziert die Säure des Magens. Symptome
perforierte Geschwür spezifische Symptome können in dem klinischen Bild eines perforierten Geschwür zu unterscheiden, die die Triade-Mondor-Make-up - Schmerz, Holz Bauch und Geschwür Geschichte.
Bauchschmerzen sind schwerer, plötzlicher Charakter, erinnern an einem Messer oder Dolch, an einem Ort im oberen Abdomen, die Nabelregion oder unterhalb den Rippen auf dem ersten auf dem rechten Seite lokalisiert ist. Vor dem Aufkommen der „messerähnliche“ Schmerzen bei den meisten Patienten innerhalb weniger Tage früher Verschlimmerung von Magengeschwüren beobachtet, erhöhte Nacht oder Hunger Schmerzen, Sodbrennen.
Holz Bauch wird durch eine starke Spannung der Bauchmuskeln aufgrund der Einwirkung von Mageninhalt, dadurch großzügig mit Rezeptoren ausgestattet Peritoneum - einem dünnen Serosa Auskleiden der inneren Organe. Magen beteiligt sich nicht an dem Akt der Atmung, und der Patient nimmt eine Zwangshaltung, dass der Schmerz ein wenig lindern konnte - auf seiner Seite liegend und brachte seine Knie auf seinen Magen.
Vorhandensein von Geschwüren in einem Patienten mit akuten abdominalen Schmerzen sollen es den Kliniker die Perforation der Magenwand immer alarmieren.
In den ersten Stunden der Krankheit entwickelt schwerstes Krankheitsbild, primären Schock genannt. Der Patient ist blass, der Blutdruck sinkt, die Bauchschmerzen erreichen ihr Maximum.
Nach 4-6 Stunden später der Schmerz weniger intensiv, die Spannung der Bauchmuskeln reduziert wird. Es verknüpfen diesen scheinbaren Zustand der Erleichterung, dass die Rezeptoren im Peritoneum intakt auf Reize sind, und das Nervensystem beginnt Neurotransmitter zu produzieren, die die Übertragbarkeit von Schmerzreizen erleichtern. Jedoch perforiertes Ulkus in dieser zweiten Stufe oder zwischen imaginären wird, bis 12 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit bleibende, entwickelt sich schnell abdominale Infektionen und Peritonitis tritt - eine dritte Stufe des Verfahrens.
akute Periode, während perforiertes Geschwürs dauert nicht länger als 4 Tage seitdem irreversible Veränderungen in der Bauchhöhle zu entwickeln, es kommt eine Endperiode und Tod.
Diagnose von Perforansgeschwüren
klinische Bild der spezifischen perforierten Geschwür, und in den meisten Fällen verursacht keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Diagnose basiert auf diesen Beschwerden, Anamnese und Untersuchung des Patienten. Bei der Untersuchung ergab einen stechenden Schmerz im Bauch, Bauchmuskelverspannungen und peritonealer Zeichen( Symptome der Reizung des Peritoneum).
Bei Verdacht auf perforiertes Geschwüre der folgenden Untersuchungsmethoden:
- allgemeinen Blut- und Urintests auf Anzeichen einer Entzündung im Blut für die Diagnose der Nierenfunktion im Endstadium,
- Biochemische Analyse von Blut, während der Blutgerinnung, Prothrombinzeit Verletzungen zu erkennenLeber- und Nierenfunktion, die Bewertung der Blutgerinnung vor der Operation,
- Blutgruppe, Bluttest für HIV, Syphilis, Hepatitis B als Teil der Vorbereitung Notfallfür die Chirurgie,
- Radiographie Abdomen die Diagnose, wo charakteristisches Symptom ist das Vorhandensein von Gas aus dem Magen in die freie Bauchhöhle,
freigegeben, um zu bestätigen - unter Geschichte Inspektionsversagen mit ulcerative Geschichte und Daten Radiographie zugeordnet Notfallgastroskopie,
-Einführung in die Bauchhöhle durch kleine Einschnitte e - Lochabdeckung aus dem Bauchabschnitt der Drüse vermutet wird, kann die diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie ausgeführt werdendoskopicheskogo Ausrüstung oder Dissektion der Bauchwand, respectively.
Behandlung von perforiertem Ulcus
Haupt Verfahren zur Behandlung von perforierter Ulcus Chirurgie. Es gilt zwei Arten von Operationen - Vernähen durch den Defekt mit der Erhaltung des Magens und Exzision des Geschwürs in gesunder Gewebe Resektion( Entfernung eines Teils) des Magens.
Die Naht eines perforierten Ulkus bezieht sich auf palliative( akzessorische) Behandlungsmethoden. Es ist bei jungen Patienten ohne lange Geschwür Geschichte, im Alter, in schweren Allgemeinzustand des Patienten, sowie das Vorhandensein von diffusen Peritonitis, wenn die Dauer vom Beginn der Perforation für mehr als 12 Stunden verwendet. Die Operation wird unter allgemeiner endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Die Laparotomie wird in der oberen Bauchwand entlang der Mittellinie durchgeführt. Nach dem Detektieren des überlagerten Defektes an der Magenwand zwei Reihen von Stichen und auf dieser Seite Omentum ist Teil vernäht. In letzter Zeit werden solche Operationen durch laparoskopischen Zugang durchgeführt.
laparoskopische Vernähen perforiertes Geschwürs
Magenresektion wird in Fällen angezeigt, wenn der Patient eine langfristige Magengeschwür hat, nicht zugänglich medikamentöse Therapie, und wenn während der Operation zeigte, gefühllos( eingefleischte) Geschwüre, die nicht in auf wegen schweren Narben Änderungen nehmenihr Tag. Außerdem gezeigt Resektion in Malignitätsverdacht( Malignität) Ulkusperforation oder Ulzeration von zwei oder mehr gleichzeitig. Der Betrieb ist auch unter Vollnarkose, mit dem gleichen Zugang durchgeführt, nur die Menge der Operation zwei Drittel des Magens in Geschwüre Lage zu entfernen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Operation für eine Perforation der Magenwand dringend durchgeführt werden, die Ärzte in den meisten Fällen wenig Daten charakterisierende Acidität Evakuieren funktsiiyu und andere Indikatoren einer Magenoperation. Daher wird jede verantwortliche Entscheidung des Arztes während der Operation getroffen. In der postoperativen Phase hält
notwendigerweise Antiulcer Therapie mit antimikrobieller Mittel( Clarithromycin, Amoxicillin oder Metronidazol) und Protonenpumpeninhibitoren( Omeprazol), Magensäure-bildende Funktion zu reduzieren.
Bild des Lebens nach der Operation bei einem Patienten perforierten Geschwürs sollte Ihre Gesundheit kräftig kümmern. Dies erfordert mehr Ruhe, mehr Spaziergang an der frischen Luft, den physischen und psycho-emotionalen Stress zu beseitigen.
Ein besonderer Ort in der Zeit nach der Operation ist die Ernährung. In den ersten beiden Tagen nach der Operation wird der Patient in kleinen Mengen Wasser trinken nur zulässig, da es strenge Diät erfordert. Zwei Tage später bot geriebene fettarmen Suppen, flüssigen Brei auf dem Wasser, die Butter und ungesüßten Tee. Nach zehn Tagen in der Diät können Sie mageres Fleisch, gedünstetes Gemüse, Getreide eingeben. In den ersten Monaten nach der Operation sind Schokolade, süße Getränke, Brötchen, Brötchen aus der Ration ausgeschlossen. Brot darf nur einen Monat nach der Operation konsumiert werden.
Für den Rest seines Lebens muss der Patient aufhören zu rauchen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, fettige, würzige, salzige, geräucherte Produkte trinken, um das Wiederauftreten von Magengeschwüren zu verhindern.
Komplikationen nach der Operation
Komplikationen sind selten. Dazu gehören die Vereiterung der Wunde nach der Operation und die Entwicklung von Abszessen( Geschwüren) unter dem Zwerchfell, im subhepatischen Raum zwischen den Darmschlingen. Es ist auch die Entwicklung von Magenblutungen, Blutungen in die freie Bauchhöhle und Obstruktion des Darms möglich. Das Risiko von Komplikationen steigt bei älteren Patienten und bei Immundefekten.
Prognose
Prognose für eine rechtzeitige Operation ist günstig - wiederholte Perforationen der Magenwand sind weniger als bei 2% der Patienten und ein tödlicher Ausgang - in 2 - 8% der Fälle.
Wenn seit Beginn der Perforation mehr als 12 Stunden vergangen sind, ist die Prognose ungünstig, da die Mortalitätsrate 20-40% erreicht.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.