Herzinsuffizienz - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Herzinsuffizienz - ein Zustand, verbunden mit der Tatsache, dass das Herz nicht in der Lage mit ihrer Pumpfunktion gerecht zu werden, normale Blutzirkulation bietet. In Herzinsuffizienz ist das Herz nicht in der Lage effizient Blut zu pumpen, und daher ist eine Verletzung der Zirkulation von Sauerstoff und Nährstoffen in dem Körper, die zu einer Stagnation des Blutes führt. Ishemicheskoi manifestiert als Folge von Herzerkrankungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Myokarditis, rheumatischem Fieber.
Herzinsuffizienz - ist die Unfähigkeit des Herzens vollständig seine Pump( kontraktilen) Funktion durchführen und bieten auch den Körper mit der notwendigen Menge an Sauerstoff in dem Blut enthalten sind. Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Krankheit. In der Regel ist es eine Komplikation oder Folge von verschiedenen Krankheiten und Zuständen. In den Vereinigten Staaten betrifft Herzversagen etwa 1% der Bevölkerung( 2,5 Millionen Menschen).Die Häufigkeit von Herzinsuffizienz nimmt mit dem Alter zu. In den gleichen USA sind 10% der Bevölkerung älter als 75 Jahre betroffen. Ursachen der Herzinsuffizienz
In den meisten Fällen Herzinsuffizienz - ist ein natürliches Ergebnis von vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen( Herzklappenerkrankungen, koronare Herzkrankheit( KHK), Kardiomyopathie, Hypertonie und andere.).Nur gelegentlich ist Herzinsuffizienz eine der ersten Manifestationen von Herzerkrankungen, zum Beispiel dilatative Kardiomyopathie. In hypertensive Krankheit kann viele Jahre nach dem Auftreten der Krankheit vor dem Auftreten der ersten Symptome der Herzinsuffizienz nehmen. Während als Folge von zum Beispiel akuter Myokardinfarkt, die durch den Verlust eines bedeutenden Teils des Herzmuskels begleitete, kann dieses Mal mehr Tage oder Wochen sein. In diesem Fall schreitet, wenn Herzinsuffizienz in kurzer Zeit( Minuten, Stunden, Tagen), im Gespräch über akutes Herzversagen .Alle anderen Fälle werden der chronischen Herzinsuffizienz zugeschrieben. Neben Auftreten kardiovaskulärer Erkrankung oder Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz beitragen Fieber, Anämie, erhöhte Funktion der Schilddrüse( Hyperthyreose), Alkoholmissbrauch und andere.
Entwicklung einer Herzinsuffizienz
Timing Advance manifester Herzinsuffizienz sind für jeden Patienten individuell und seine Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Je nachdem, welche Art von Ventrikel des Herzens leidet mehr aufgrund von Krankheit, unterscheiden rechts- und linksventrikulären Herzinsuffizienz.in den Füßen und Knöcheln - zuerst in Fällen von Flüssigkeit
Rechtsherzinsuffizienz überschüssiges Volumen wird in den Gefäßen des systemischen Kreislauf zurückgehalten, wodurch, Schwellung. Neben diesen grundlegenden Attribute für Rechtsherzversagen gekennzeichnet Müdigkeit , aufgrund der geringen Sauerstoffsättigung des Blutes, sowie ein Gefühl von Fülle und Pulsationen in Hals.
linksventrikuläre Herzversagen wird durch eine Flüssigkeitsretention in dem Lungenkreislauf, wobei die Menge an Sauerstoff eintritt Blut sinkt gekennzeichnet. Als Ergebnis Dyspnoe es, durch Anstrengung verschlimmert, und Schwäche und Müdigkeit .
Die Reihenfolge des Auftretens und der Schwere der Symptome einer Herzinsuffizienz sind individuell für jeden Patienten. In den Fällen, die rechte Ventrikel Läsion beteiligt, erscheinen Herzinsuffizienz Symptome schneller als in den Fällen des Ausfalls der linken Kammer. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der linke Ventrikel die mächtigste Abteilung des Herzens ist. Es dauert in der Regel viel Zeit vor dem linken Ventrikel „Kapitulation“ ihre Position. Aber wenn es passiert, entwickelt sich Herzversagen mit katastrophaler Schnelligkeit. Symptome einer Herzinsuffizienz.
Herzinsuffizienz kann sich mit unterschiedlichen Symptomen manifestieren, abhängig davon, welche Herzabteilung stärker betroffen ist. Es kann Kurzatmigkeit, Arrhythmie, Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht, Jugularvenen, Blässe der Haut, Schwellungen der Füße und Schmerzen in den Beinen, Lebervergrößerung, Aszites( freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle) sein. Der Patient leidet nicht einmal an einer kleinen körperlichen Belastung. In den späteren Stadien der Beschwerde entstehen Beschwerden nicht nur unter Stress, sondern auch in Ruhe, die Arbeitsfähigkeit geht vollständig verloren. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung leiden alle Organe und Systeme des Körpers in unterschiedlichem Maße.
Die Symptome einer Herzinsuffizienz hängen davon ab, welche Seite des Herzens, ob rechts oder links oder beides, wirkungslos ist. Wenn er nicht die rechte Seite des Herzens arbeitet, füllt das Blut in den peripheren Venen, und als Folge von Undichtigkeiten im Beine Gewebe und Bauch, einschließlich der Leber. Dies verursacht eine Schwellung und Vergrößerung der Leber. Ist die linke Seite betroffen, läuft das Blut über die Gefäße des kleinen Kreislaufs und des Herzens und teilweise in die Lunge über. Schnelles Atmen, Husten, häufiger Herzrhythmus, bläuliche oder blasse Hautfarbe sind charakteristisch für diesen Fall von Herzversagen. Die Symptome können von unterschiedlicher Schwere sein, möglicherweise tödlich.
Beschwerden von Patienten mit Herzinsuffizienz
Geschwulst ist eines der ersten Anzeichen von Rechtsherzinsuffizienz. Anfangs sind die Patienten besorgt über kleinere Schwellungen, die normalerweise die Füße und Unterschenkel betreffen. Schwellung wirkt sich gleichmäßig auf beide Beine aus. Schwellung tritt später am Abend auf und geht bis zum Morgen. Mit der Entwicklung von Mangel wird Ödem dicht und vollständig bis zum Morgen nicht bestehen. Die Patienten merken an, dass normale Schuhe nicht mehr für sie geeignet sind, sie fühlen sich oft nur in Hausschuhen wohl. Bei weiterer Ausbreitung der Schwellung in Richtung Kopf nimmt der Durchmesser des Schienbeins und Oberschenkels zu. Dann sammelt
Flüssigkeit in der Bauchhöhle ( Aszites).Wenn sich Anasarka entwickelt, sitzt der Patient gewöhnlich, da in der Bauchlage ein scharfer Luftmangel herrscht. Entwicklung von Hepatomegalie - Zunahme der Größe der Leber aufgrund seines Venennetz des flüssigen Teils des Bluts überfluten. Patienten mit Lebervergrößerung bemerken häufig Beschwerden( unangenehme Empfindungen, Schweregefühl) und Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Bei einer Hepatomegalie im Blut sammelt sich Pigment Bilirubin an, das die Sklera( "Proteine" der Augen) gelblich verfärben kann. Manchmal macht der -ähnliche Ikterus dem Patienten Angst, weshalb er zum Arzt geht.
Schnelle Ermüdung ist ein Symptom, das sowohl für das Versagen des rechten als auch des linken Ventrikels charakteristisch ist. Zunächst berichten Patienten von mangelnder Kraft in der Leistung zuvor gut tolerierter körperlicher Aktivität. Mit der Zeit nimmt die Dauer der körperlichen Aktivität ab und die Pause für die Erholung nimmt zu.
Kurzatmigkeit ist das primäre und oft erste Symptom einer chronischen linksventrikulären Insuffizienz. Während der Dyspnoe atmen die Patienten häufiger als gewöhnlich, als ob sie versuchen würden, ihre Lungen mit dem maximalen Sauerstoffvolumen zu füllen. Zunächst bemerken Patienten bei intensiver körperlicher Anstrengung Kurzatmigkeit( Laufen, schnelles Treppensteigen etc.).Dann, wenn die Progression der Herzinsuffizienz fortschreitet, können Patienten Kurzatmigkeit während der normalen Konversation und manchmal - in einem Zustand völliger Ruhe - feststellen. Paradoxerweise klingt das so, dass die Patienten selbst nicht immer das Vorhandensein von Kurzatmigkeit erkennen - es wird von den Menschen um sie herum wahrgenommen.
paroxysmale Husten , vor allem nach der schweren Last entstehen, den Patienten oft als Manifestation von chronischen Lungenerkrankungen wahrgenommen wie Bronchitis. Wenn daher ein Arzt befragt wird, klagen Patienten, insbesondere Raucher, nicht immer über Husten, weil sie glauben, dass es nichts mit Herzkrankheiten zu tun hat. Ein schneller Herzschlag( Sinustachykardie) wird von den Patienten als ein Gefühl des "Flatterns" in der Brust empfunden, das bei jeder motorischen Aktivität auftritt und nach einiger Zeit nach seiner Beendigung verschwindet. Oft gewöhnen sich die Patienten an den schnellen Herzschlag, ohne ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten.
Diagnose von Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist aufgrund von von verschiedenen Erkrankungen und Zuständen sowohl von kardiovaskulären und anderen. Um das Vorliegen einer Herzinsuffizienz festzustellen, reicht manchmal eine normale medizinische Untersuchung aus, während die Verwendung einer Reihe von diagnostischen Methoden zur Klärung der Ursachen erfordern kann.
Elektrokardiographie ( EKG) hilft Ärzten Zeichen der Hypertrophie und Insuffizienz der Blutversorgung( Ischämie) des Herzmuskels zu identifizieren, sowie eine Vielzahl von Arrhythmien. In der Regel können diese EKG-Zeichen bei verschiedenen Krankheiten auftreten, d. H.sind nicht spezifisch für Herzversagen.
EKG basierend auf etablierte und weithin so genannte Stresstests , die aus der Tatsache verwendet, dass der Patient allmählich zunehmende Belastung überwunden werden muß.Für diese Zwecke wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, um die Ladung zu dosieren: eine spezielle Modifikation des Fahrrades( Veloergometrie) oder "Laufschiene"( Laufband).Solche Tests liefern Informationen über die Reservefähigkeiten der Pumpfunktion des Herzens.
einfach und zugänglich für heute Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz Diagnose eines Herzultraschall - Echokardiographie ( Echokardiographie).Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Ursache von Herzversagen feststellen, sondern auch die kontraktile Funktion der Ventrikel des Herzens bewerten. Gegenwärtig ist nur ein EchoCG ausreichend, um angeborene oder erworbene Herzerkrankungen zu diagnostizieren, um das Vorhandensein von IHD, arterieller Hypertonie und vielen anderen Erkrankungen anzunehmen. Diese Methode kann auch verwendet werden, um die Behandlungsergebnisse zu bewerten.
Röntgenuntersuchung der Brust für Herzversagen identifiziert Staus in den Lungenkreislauf und die Zunahme der Größe der Hohlräume des Herzens( Kardiomegalie).Einige Herzerkrankungen, beispielsweise Herzklappenfehler, haben ihr charakteristisches radiographisches "Bild".Diese Methode sowie die Echokardiographie können zur Überwachung der laufenden Behandlung nützlich sein.
Radioisotopen-Methoden für das Herz des Studium, insbesondere Radioisotop Ventrikulografie, mit hohen Genauigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Kontraktionsfunktion der Herzkammern zu bewerten, einschließlich Blutvolumen sie umschließt. Diese Verfahren basieren auf der Einführung und anschließenden Verteilung von radioisotopen Arzneimitteln im Körper.
Einer der jüngsten Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft, insbesondere so genannte Nukleardiagnostik ist Verfahren der Tomographie Positronen-Emissions( PET).Dies ist eine sehr teure und immer noch ungewöhnliche Studie. PET ermöglicht es Ihnen, spezielle radioaktive „Tags“ zu verwenden, um Bereiche von vitalem Myokard zu identifizieren, bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Lage sein auf der Behandlung einzustellen.
Behandlung von Herzinsuffizienz
Bei akuter Herzinsuffizienz wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist obligatorisch, das Regime mit begrenzter körperlicher Anstrengung einzuhalten( Physiotherapie wird vom Arzt gewählt);erfordert eine Ernährung, die reich an Proteinen, Vitaminen, Kalium, Einschränkung von Salz( für große Ödem - salzfreie Diät).Herz-Glykoside, Diuretika, Vasodilatatoren, Calciumantagonisten, Kaliumpräparate zuordnen.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist nun die Errungenschaften der modernen Pharmakologie erlaubt nicht nur erweitern, sondern auch die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern. Doch vor der medikamentösen Behandlung der Herzinsuffizienz alle möglichen Faktoren beseitigt werden müssen, sein Aussehen zu provozieren( Fieber, Anämie, Stress, übermäßige Aufnahme von Salz, Alkoholmissbrauch, sowie der Verabreichung von Medikamenten, die Flüssigkeitsretention fördern, etc.).
Der Schwerpunkt der Behandlung wird als getan auf die Ursachen der Herzinsuffizienz selbst beseitigen, und die Korrektur ihren Ausprägungen.
Unter den allgemeinen Maßnahmen zur Behandlung von Herzinsuffizienz sollte Rest zur Kenntnis genommen werden. Dies bedeutet nicht, dass der Patient ständig lügen muss. Übung zulässig und wünschenswert, aber es sollte nicht signifikant Müdigkeit und Unwohlsein verursachen. Wenn die Belastungstoleranz signifikant begrenzt ist, sollte der Patient so viel wie möglich sitzen und nicht hinlegen. In Zeiten der Abwesenheit von schwerer Atemnot und Schwellungen empfehlen, an der frischen Luft zu gehen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Leistung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Herzinsuffizienz jeglicher Elemente des Wettbewerbs beraubt werden sollte.
Schlafen mit Herzinsuffizienz ist bequemer mit einem erhöhten Kopfende des Bettes oder auf einem hohen Kissen. Patienten mit Ödem der Beine ist auch mit einem leicht erhöhten Fußende des Bettes schlafen empfohlen und pflanzte seine Füße dünne Kissen, die die Schwere des Ödems reduziert.
Die Diät sollte einen reduzierten Salzgehalt haben, Fertiggerichte sollten nicht dosiert werden. Es ist sehr wichtig, eine Reduzierung des Übergewichts zu erreichen, da dies eine signifikante zusätzliche Belastung für das erkrankte Herz darstellt. Obwohl bei weit hergehender Herzinsuffizienz das Gewicht von selbst abnehmen kann. Um das Gewicht und die rechtzeitige Erkennung von Flüssigkeitsretention im Körper zu kontrollieren, sollte tägliches Wiegen zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden.
Derzeit für die Behandlung von Herzinsuffizienz nach Drogen verwendet zu erleichtern:
• Kontraktilität verbessern;
• verringerter Gefäßtonus;
• Reduzierung der Flüssigkeitsretention im Körper;
• Beseitigung der Sinustachykardie;
• Vorbeugung von Thrombosen in den Hohlräumen des Herzens. Unter
medizinischen Mitteln, die Kontraktilität erhöhen, kann festgestellt werden, schon seit Jahrhunderten verwendet genannt Herzglykoside ( Digoxin und andere.).Herzglykoside erhöht Herzpumpfunktion und Harnausscheidung( Diurese), sowie zu einer besseren Belastungstoleranz beitragen. Zu den wichtigsten Nebeneffekten, die bei ihrer Überdosierung beobachtet wurden, gehören Übelkeit, das Auftreten von Arrhythmien, eine Veränderung der Farbwahrnehmung. Wenn in den vergangenen Jahren mit Herzinsuffizienz zu allen Patienten verabreicht Herzglykoside, ist es jetzt ihre Zeit in erster Linie für Patienten mit Herzinsuffizienz in Verbindung mit dem sogenannten Vorhofflimmern vorgeschrieben ist.
Medicinal bedeutet eine Senkung der Ton Gefäße tragen sogenannte Vasodilatatoren ( von den lateinischen Wörtern vas und dilatatio - «Ausdehnungsgefäß").Es gibt Vasodilatatoren mit einer vorherrschenden Wirkung auf die Arterien, Venen, sowie Medikamente der gemischten Wirkung( Arterien + Venen).Vasodilatatoren, die die Arterien erweitern, tragen dazu bei, den von den Arterien während der Herzkontraktion erzeugten Widerstand zu verringern, was zu einer Erhöhung des Herzminutenvolumens führt. Vasodilatatoren, erweitern die Venen, tragen zu einer Steigerung der venösen Kapazität bei. Dies bedeutet, dass das Volumen von mit Venen angereichertem Blut zunimmt, so dass der Druck in den Ventrikeln des Herzens abnimmt und die Herzleistung zunimmt. Die Kombination der Wirkungen von arteriellen und venösen Vasodilatatoren reduziert die Schwere der Myokardhypertrophie und den Grad der Dilatation der Herzhöhlen. Vasodilatatoren vom gemischten Typ umfassen die sogenannten -Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren ( ACE).Ich werde einige von ihnen erwähnen: Captopril, Enalapril, Perindopril, Lisinopril, Ramipril. Derzeit sind ACE-Hemmer die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz. Infolge der Wirkung von ACE-Hemmern erhöht sich die Belastungstoleranz signifikant, verbessert die Herzfüllung und das Herzzeitvolumen und erhöht das Urinieren. Die häufigste Nebenwirkung, die mit der Anwendung aller ACE-Hemmer verbunden ist, ist ein trockener, reizender Husten( "wie ein Kitzeln im Hals").Dieser Husten zeigt keine neue Krankheit an, aber er kann den Patienten belästigen. Husten kann nach einem kurzfristigen Entzug der Droge passieren. Aber leider ist der Husten der häufigste Grund für das Absetzen von ACE-Hemmern.
Als Alternative zu ACE-Hemmern Husten auftritt, mit dem derzeit sogenanntem Angiotensin II Rezeptor verwendet ( Losartan, Valsartan et al.).gefäßerweiternden wirkt hauptsächlich auf der Vene -
zur Blutversorgung zu den Ventrikeln und eine Zunahme der Herzleistung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in Kombination mit Medikamenten verwendet CHD Nitroglyzerin zu verbessern. Darüber hinaus erweitert Nitroglycerin und Arterien, Blut das Herz selbst - Koronararterien. Verzögerungs
überschüssige Körperflüssigkeiten bezeichnen verschiedene Diuretika ( Diuretika), gekennzeichnet durch die Stärke und die Dauer der Wirkung zu reduzieren. Sogenannte Schleifendiuretika( Furosemid, Ethacrynsäure) beginnen nach ihrer Einnahme sehr schnell zu wirken. Insbesondere durch die Verwendung von Furosemid ist es möglich, mehrere Liter Flüssigkeit in kurzer Zeit, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, loszuwerden. In der Regel nimmt die Schwere der bestehenden Dyspnoe direkt "vor" ab. Der Hauptnebeneffekt von Schleifendiuretika ist eine Abnahme der Konzentration von Kaliumionen im Blut, was zu Schwäche, Krämpfen und Unregelmäßigkeiten im Herzen führen kann. Daher verschreiben gleichzeitig mit Schleifendiuretika Kaliumpräparate, manchmal in Kombination mit sogenannten kaliumsparenden Diuretika( Spironolacton, Triamteren etc.).Spironolacton wird oft unabhängig bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Zu Diuretika mittlerer Stärke und Wirkungsdauer, die bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz verwendet werden, gehören sogenannte Thiazid-Diuretika( Hydrochlorothiazid, Indapamid usw.).Thiazid-Medikamente werden oft mit Schleifendiuretika kombiniert, um eine größere diuretische Wirkung zu erzielen. Da Thiaziddiuretika, wie Schleifendiuretika, den Kaliumgehalt im Körper reduzieren, müssen sie möglicherweise korrigiert werden.
Um die Herzfrequenz von zu reduzieren, werden die sogenannten β-( beta) adrenoblockers verwendet. Aufgrund der Wirkung dieser Medikamente auf das Herz wird die Blutfüllung verbessert und folglich das Herzminutenvolumen erhöht. Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz wurde zunächst der β-adrenerge Blocker Carvedilol in minimalen Dosen verabreicht, was letztlich zur Steigerung der kontraktilen Funktion des Herzens beitrug. Leider kann die Nebenwirkung einiger β-Blocker, insbesondere die Fähigkeit, eine Bronchokonstriktion zu verursachen und den Blutzucker zu erhöhen, ihre Verwendung bei Patienten mit Bronchialasthma und Diabetes mellitus begrenzen.
Zur Vorbeugung von Thrombose Herz und venösen Thromboembolien Kammern ernennen sogenannte Antikoagulantien , hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems. In der Regel werden die sogenannten indirekten Antikoagulanzien( Warfarin, etc.) verschrieben. Bei Verwendung dieser Medikamente ist eine regelmäßige Überwachung der Parameter des Blutgerinnungssystems notwendig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einer Überdosierung von Antikoagulanzien verschiedene interne und externe( nasale, uterine usw.) Blutungen auftreten können.
Behandlung von Angriff von akutem linksventrikulärem Versagen , insbesondere Lungenödem, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Aber bereits Ärzte der "medizinischen Notfallversorgung" können Schleifen Diuretika eingeführt werden, Sauerstoff-Inhalation und andere dringende Maßnahmen durchgeführt werden. Im Krankenhaus wird die Therapie fortgesetzt. Insbesondere können eine permanente intravenöse Injektion von Nitroglycerin sowie Arzneimittel, die das Herzminutenvolumen erhöhen( Dopamin, Dobutamin usw.) festgestellt werden.
Wenn das derzeitige Arsenal an Arzneimitteln zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz unzureichend ist, kann eine -chirurgische Behandlung von empfohlen werden. Das Wesen der Operation Kardiomyoplastie ist, dass durch chirurgische Entfernung eines Lappens aus dem sogenannten Latissimus-Muskel des Rückens des Patienten. Dann umhüllt dieses Herz zur Verbesserung der kontraktilen Funktion das Herz des Patienten. In Zukunft wird die Elektrostimulation des transplantierten Muskellappens gleichzeitig mit Kontraktionen des Herzens des Patienten durchgeführt. Die Wirkung nach der Operation der Kardiomyoplastie zeigt sich im Durchschnitt von 8-12 Wochen. Eine weitere Alternative ist die Implantation( Stitching) im Herzen der Hilfszirkulation eines Patienten, der sogenannten des künstlichen linken Ventrikels .Solche Operationen sind in Russland teuer und ungewöhnlich. Und schließlich werden derzeit spezielle -Schrittmacher entwickelt und eingesetzt, die vor allem durch synchronen Betrieb die Blutfüllung der Herzventrikel verbessern. So verzichtet die moderne Medizin nicht auf Versuche, den natürlichen Verlauf der Herzinsuffizienz zu stören.
In der Regel ist eine ärztliche Überwachung der Herzinsuffizienz lebenslang notwendig.