Endometriose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Endometriose - ist die Proliferation des Endometriums die innere Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut außerhalb. Endometriose - ist das geheimnisvollste und die eigentliche Krankheit in der modernen Gynäkologie - Endometriose Inzidenzrate beträgt etwa 10% aller anderen gynäkologischen Erkrankungen.
Ursachen Endometriose Endometriose
- es polietiologic Krankheit. Dies bedeutet, dass die Gründe für ihr Auftreten sind viele, und immer noch, in einigen Fällen kann die wahre Ursache der Endometriose nicht etablieren.
bekanntesten und häufigsten Ursachen der Endometriose folgende:
- Menstruation. In den meisten Fällen tritt Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Spitzeninzidenz liegt im Alter von 30-50 Jahren. Es wird angenommen, dass während der Menstruation mit Blut gegossen Endometrium-Zellen in die Bauchhöhle eintritt. Anschließend wird Endometrium in das umgebende Gewebe und Peritoneum transportiert;
- Hormonstörungen. Es wird darauf hingewiesen, dass bei fast allen Patienten mit Endometriose eine Änderung im Verhältnis von Steroidhormonen ist eine hohe Freisetzung von FSH( Follikel stimulierendes Hormon) und LH( Luteinisierendes Hormon) hat. Dies reduziert das Niveau von Progesteron erhöhten Prolaktin und zerbrochener androgenen Funktion der Nebennierenrinde;
- genetische Veranlagung - steht auch familiäre Formen der Endometriose aus. Bekannte Fälle der Detektion der Endometriose in acht Töchtern von derselben Mutter geboren. Spezifische genetische Marker, die den Ort der Frau für die Endometriose-Inzidenz bestimmen, wurden identifiziert;
- beeinträchtigt Immunität - Immunität unter den normalen Endometrium-Zellen können nicht außerhalb der Gebärmutter überleben. Die Schutzfunktionen des Körpers Endometrium-Zellen außerhalb der inneren Schicht der Gebärmutter zerstören und lassen Sie sich nicht über implantiert werden. Ein anderes Bild wird bei Frauen mit Endometriose beobachtet - wegen Verletzungen des Immunsystems, Endometrium weiterhin ruhig außerhalb des Gebärmutter wachsen und wächst in die Gebärmutterkörper.
- Metaplasie des Endometrium - das heißt, die Umwandlung von einem Gewebe zu einem anderen. Es gibt eine Theorie, dass die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter fallen der Lage ist, in andere Gewebe zu verwandeln. Allerdings ist die Ursache Metaplasie noch nicht klar, und eine Frage der Kontroverse unter den Forschern.
Faktoren, die das Auftreten von Endometriose auslösen:
Andere wahrscheinliche Faktoren, die zum Auftreten von Endometriose sind:
Abtreibung Geschichte,
Auswirkungen Ökologie,
Eisenmangel im Körper,
Operation an den Beckenorganen( einschließlich Sectio, MoxibustionPortioerosion)
Fettleibigkeit,
Adnexitis,
trägt IUD,
abnormale Leberfunktion usw.
bildet Endometriose
Es gibt verschiedene klinische Formen der Endometriose nach der Lokalisation von endometriotic Gewebe:
- genitalen Endometriose : uterine Läsion, Eierstöcke, Eileiter, äußeren Genitalien Endometriose retrotservikalnogo( hinter dem Gebärmutterhals), Endometriose, vaginal und Bauchfell Becken;
- extragenitalen Endometriose : Darm-Schäden, Harnwege, postoperative Vernarbung der Lunge und anderen Organen;
- Mischform Endometriose : Kombination und zusätzliche Genital Endometriose.
In der Gynäkologie häufigere Form der genitalen Endometriose , besonders häufig Uterus Endometriose - Adenomyosis .Muskelschicht der Gebärmutter - Wenn Adenomyosis endometriodnyh Brennpunkte sind im Myometrium entfernt. Je nach Tiefe der Läsion Adenomyosis gliedert sich in mehrere Phasen:
- 1. Stufe Adenomyosis - Schleimhautveränderung vor dem Myometrium;
- 2. Stufe Adenomyosis - Schäden an der Mitte des Myometrium;
- dritte Stufe des Adenomyosis - Endometrium seröse Abdeckung zu besiegen;
- 4. Etappe Adenomyosis - das Peritoneum parietale besiegen.
Symptome der Endometriose
Die Symptomatik der Endometriose ist so vielfältig, dass sie manchmal sogar die erfahrensten Ärzte in die Irre führt. Symptome können vollständig fehlen oder so ausgeprägt sein, dass sie den Schlaf und Frieden einer Frau stören.
Intensität der Symptome der Endometriose, hängt von vielen Faktoren ab: die Form der Endometriose, den Grad der Ausbreitung der Endometriose von Begleiterkrankungen, auch von Frauen psihologichekogo Haltung.
Bei allen Formen der Endometriose, insbesondere Adenomyosis, wenn fast die gleichen Symptome von unterschiedlichem Schweregrad und mit gewissen Nuancen vorhanden sein:
- Schmerzsymptom häufigste Beschwerde von Patienten. Wenn Endometriose ist besorgt über Schmerzen in der unteren Bauch-und Lendenwirbelsäule von unterschiedlicher Intensität. Das Schmerzsyndrom nimmt während der Menstruation( Algodismenorea) dramatisch zu und kann so unerträglich sein, dass viele Frauen Schmerzmittel während der Menstruation einnehmen. Geschlechtsverkehr und Defäkation können starke Schmerzen im Bereich des kleinen Beckens, Rektums, Perineums und im äußeren Genitalbereich verursachen;
- Menstruations Funktion - wird durch das Auftreten von Verschmieren braun Zuteilung vor und nach der Menstruation( 1-3 Tage und 1-7 Tage nach der Menstruation) charakterisiert. Die Menstruationsblutmenge nimmt zu, die Menstruation verlängert sich. Eine solche Symptomatologie kann auch durch die Tatsache verursacht werden, dass das Myom des Uterus sehr oft zu einer Adenomyose "aufgeblasen" wird, was den Zustand der Patienten noch mehr verschlimmert. Manchmal ist die intermenstruelle Blutung gestört, die durch eine Erhöhung des Östrogenspiegels und eine Abnahme der Progesteronproduktion verursacht wird;
- Infertilität - Merkmal der "asymptomatischen" Endometriose. In diesem Fall ist der Nachweis der Endometriose ein Befund. Patienten seit Jahren werden wegen Unfruchtbarkeit auf eine genaue Diagnose behandelt. Die Verletzung der reproduktiven Funktion ist in der Regel charakteristisch für die Genitalendometriose der Eileiter und Eierstöcke. Sehr häufig wird diese Form der Endometriose mit dem adhäsiven Prozess im kleinen Becken kombiniert, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis drastisch reduziert;
- Vergiftungserscheinungen - treten zusammen mit starken Schmerzen: Müdigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Bluttests gibt es eine Erhöhung der Leukozyten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit;
- andere spezifische Symptome der seltenen Formen der Endometriose : kishechnika- hypercatharsis Endometriose, Endometriose Blase puzyrya- häufig, Schmerzen beim Wasserlassen, wenn sie exprimiert forme- Blut im Urin sein kann;mit Endometriose der Lunge - Bluthusten während der Menstruation.
Viele Frauen verwechseln die Symptome der Endometriose mit symptomatischen Myomen Uterus, vor allem, wenn sie bereits eine solche Diagnose gestellt. Andere achten nicht auf Veränderungen der Menstruationsfunktion und der Schmerzsymptome und glauben, dass dies normal sein sollte. Die Menstruation sollte normalerweise nicht zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit oder zu einem erhöhten Blutverlust führen .Wenn solche Symptome auftreten, ist eine kompetente Beratung des Gynäkologen erforderlich, und je eher, desto besser sollten Sie keine Selbstdiagnose machen.
Diagnose der Endometriose und welche Tests bei Verdacht auf Endometriose durchgeführt werden müssen
Die Erkennung der Endometriose bei der ersten Untersuchung ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Der Gynäkologe kann erst nach Untersuchung, Analyse und zusätzlichen instrumentellen Untersuchungsmethoden eine genaue Diagnose stellen.
Bei der gynäkologischen Untersuchung vor und während der Menstruation werden die Gebärmutter und ihre von Endometriose betroffenen Anhängsel vergrößert. Wenn
ovarian Endometriose - im Uterus ist sitzende schmerzhafte Tumorbildung bestimmt, die in den Uterus( Endometrium Ovariencyste) geschweißt werden können. Die gynäkologische Untersuchung mit Endometriose verursacht scharfe schmerzhafte Empfindungen, die eine normale Untersuchung des Patienten verhindern.
Retrozervikale Endometriose und Endometriose der Vagina können bei der Untersuchung durch Kolposkopie erkannt werden. Die Herde der Endometriose sehen wie bläuliche Punktzonen aus. Allerdings ist es ziemlich seltene Formen der Endometriose, so, allgemein gesprochen, dass Kolposkopie nicht zu den wichtigsten Methoden gilt Endometriose zu diagnostizieren.
Spezielle Diagnosemethoden sind erforderlich, um eine genaue Diagnose der Endometriose zu erstellen:
- Ultraschall der Beckenorgane mit einem vaginalen Sensor. Die Methode hat einen führenden Platz in der Diagnose von Adenomyosis. Im Ultraschall kann auch Endometriose, Eierstock-, Endometrium besonders gut sichtbar yaichnika- gutartige Zysten neopuholevidnye Bildung zeigen;
- Hysterosalpingographie - Verfahren zur Herstellung eines Kontrastmittel für die Bewertung des Ausmaßes der Adenomyose und Eileiter verwendet( dies ist besonders wichtig, in der Gegenwart von Unfruchtbarkeit);
- Hysteroskopie - informative Methode zur Bestimmung der diffusen Form von Adenomyosis. Es ermöglicht Ihnen, die Oberfläche der Gebärmutter, Eileiter und der Mündung der endometrioid bewegt, um zu sehen, die auf einem Hintergrund von hellrosa Schleim wie dunkle rote Punkte aussehen;
- Laparoskopie - mikro hoch informative diagnostische Methode, die Endometriose eine beliebige Form zu diagnostizieren ermöglicht und gleichzeitig die entsprechende Behandlung durchzuführen;
- Analyse von Blut CA-125( Endometriose-Marker) als Hilfs Verfahren zur Diagnose der Endometriose. Der CA-125-Spiegel ist in der Regel bei Endometriose erhöht. Dies bestimmt die Schwere des Krankheitsverlaufs und ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
Der Umfang der diagnostischen Studien wird von einem Frauenarzt festgelegt. Es kann je nach Situation unterschiedlich sein: manchmal für eine ausreichende Prüfung der Diagnose auf dem Stuhl und Becken-Ultraschall erhöht, in anderen Fällen nur Laparoskopie die endgültige Diagnose stellen helfen.
Behandlung der Endometriose Endometriosis
Behandlung kann konservativ, operative und kombiniert( beides) sein.
Konservative Behandlung der Endometriose.
Die konservative Behandlung der Endometriose basiert auf einer langfristigen Hormontherapie.
Arzneimittel verwendet zur Behandlung von Endometriose folgenden:
- coke phasenkombinierten oralen Kontrazeptiva( Janine, LOGEST, Diane Regulon-35) 6-9 Monate im kontinuierlichen Modus
verabreicht - Derivate norsteroidov - LNG( Levonorgestrel).In den letzten Jahren immer beliebter geworden Einsatz von Levonorgestrel-haltigen hormonelle Intrauterin-Gerät „Mirena“.Die Spirale wird für 5 Jahre gelegt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die hormonelle Komponente von Mirena hauptsächlich lokal wirkt;
- prolongirorovannye MPA( Depo-Provera) wird das Medikament intramuskulär 1 Mal in 2-3 Monaten, die Gesamt Verlauf der Behandlung 6-9 Monate verabreicht;
- Androgen-Derivate( Danazol, Gestrinon) für 3-6 Monate
- GnRHa - Agonist des Gonadotropin-Releasing-Hormon( Zoladex, Buserelin) Rate von bis zu 6 Monaten.
in Gebrauch Antirheumatika( Aspirin, Ibuprofen), Spasmolytika( Nospanum), Enzympräparate( lidasa, Chymotrypsin), Beruhigungsmittel( Tinkturen Herzgespann und Baldrian), Vitamin( Retinol, Vitamin B, Ascorbinsäure) als Adjuvans symptomatische Therapie.
Chirurgische Behandlung von Endometriose.
Die moderne Hormontherapie hat eine sehr hohe Wirksamkeit im Kampf gegen Endometriose. Doch in einigen Fällen und bestimmte Formen der Endometriose gezeigt streng operative Behandlung:
- retrotservikalnogo mit Endometriose;
- in Gegenwart von endometrioid Ovarialzyste und Komplikationen zu pelvioperitonitu führen;
- mit Unwirksamkeit der konservativen Therapie;
- in Kombination mit Adenomyosis, Myomen und Uterusblutungen;
- in dem Krebs Wachheit - wahrscheinlich Ovarialtumor;
- wenn die Funktion benachbarter Organe gestört ist. Unter oft
Chirurgie umfasst Laparoskopie( Mikrochirurgie vmeshateltvo), zumindest - in schweren Fällen eine Laparotomie( Bauchschnitt).Laparoskopie wird unter Verwendung eines Lasers oder Elektrokauterisation unter Verwendung - kauterisieren oder entfernt Endometriose. Normalerweise chirurgische Behandlung ist immer mit einem konservativen kombiniert, das heißt, die Kombinationsbehandlung gilt als der „Goldstandard“ sein. Verschreiben Hormone von GnRHa Gruppe für 3-6 Monate und dann eine Laparoskopie verbringen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, auf den ersten endometrioza- verbreitetste Form der Operation durchgeführt wird, dann eine konservative.
Die Behandlungsergebnisse hängen vom Umfang des chirurgischen Eingriffs und vom Nutzen der Hormontherapie ab. Die Rehabilitationszeit verläuft in den meisten Fällen günstig: Die Fortpflanzungsfunktion ist wiederhergestellt, Schmerzen während der Menstruation sind deutlich reduziert. Nach der Behandlung durch eine Gynäkologen dynamische Beobachtung empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallkontrolle( 1 alle 3 Monate), die Steuerung des CA-125-Markers im Blut.
Folk Heilmittel für Endometriose und Physiotherapie.
Traditionelle Volksheilmittel werden seit langem zur Behandlung der Endometriose eingesetzt, ersetzen aber keinesfalls die medizinische oder chirurgische Behandlung. Alle beschriebenen Methoden sind in den Anfangsstadien der Entwicklung der Endometriose wirksam und können erfolgreich als Ergänzung zur Hauptbehandlung angewendet werden:
- Akupunktur. Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt. Bewerben von 2-4 Kursen der Akupunktur, ungefähr 10-12 Sitzungen für jedes;
- Hirudotherapie - medizinische Blutegel-Behandlung wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Patienten aus. Speichelegel wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd;
- Kräuter: . Brennnessel, Johanniskraut, Wegerich, Berg Uterus usw. Die Infusion von Kräutern gebraut, filtriert und 3-4 mal täglich für 30 Minuten vor dem Essen genommen.
- Physiotherapie: Radonbäder, Magnetotherapie, Elektrophorese mit Jod und Zink.
Merkmale von Ernährung und Lebensstil mit Endometriose.
Endometriose ist ein ernstes Problem, aber eine Frau kann sich selbst helfen, indem sie einen bestimmten Lebensstil führt:
- es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Bekannt ist, dass Bewegung den Östrogenspiegel senkt und dadurch das Fortschreiten der Endometriose hemmt;
- aus der Verwendung von Tampons mit Endometriose ist es besser abzulehnen. Die Tatsache, daß den natürlichen Tampons Abfluss von Blut hemmen kann, um die Schmerzen während der Menstruation Verschlimmerung und verursacht Blut endometrialen Zellen in den Eileitern zu werfen;
- verbrauchtes Essen sollte voll sein. Es wird empfohlen, in die tägliche Ernährung etwa 50% Obst und Gemüse einzubeziehen. Der Konsum von Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken ist besser eingeschränkt. Komplikationen
Endometriose
Abwesenheit kompetenten Ansatz und rechtzeitige Behandlung von Endometriose in den frühen Stadien können zu schweren Komplikationen führen:
- besplodie- in leiden an Endometriose etwa 25-40% der Gesamtzahl der Frauen stattfindet;
- Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie durch chronischen Blutverlust während der Lokalisation;
- Entwicklung von Adhäsivprozessen im kleinen Becken und in der Bauchhöhle;
- Bildung von endometrioiden Ovarialzysten;
- neurologische Störungen bei der Kompression von Nervensträngen;
- die gefährlichste Komplikation der Endometriose - die Degeneration von Endometriosegewebe in einen bösartigen Tumor.
Endometriose und Schwangerschaft:
Bei der Endometriose in der Regel ist es nicht die absolute Sterilität, die nur eine komplexe medizinische Behandlung entfernen kann, sondern vielmehr eine deutliche Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, bei Endometriose Konzeption, aber erstens kommt es sehr oft, und zweitens ist gefährlich für den Fötus - insbesondere die willkürliche Fehlgeburt. In einer solchen Situation sollte eine Frau während der gesamten Schwangerschaft mit einem Facharzt beobachtet werden und seine Empfehlungen strikt befolgen.
Der Mechanismus der Entstehung und die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit sind nicht klar genug. Es gibt mehrere Standpunkte zu Faktoren, die zu Unfruchtbarkeit bei Endometriose führen:
mechanische Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Eileiter, Verletzung der Anatomie der Eierstöcke, Schwierigkeiten bei der Freisetzung der Samenanlage durch den Klebeprozess;
verschiedene endokrine und immunologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Endometriose. Negativ beeinflussen beide Ovulation, so auf die Befruchtung und Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter;
Störung der Transportfunktion der Eileiter im Zusammenhang mit einer Zunahme von Prostaglandinen bei Endometriose;
erhöhte Häufigkeit von früher spontaner Abtreibung;
-Syndrom von Luteinized Follikel;
entzündliche Wirkungen;
äußerte kürzlich auch die Ansicht, dass eine Empfängnis nicht aufgrund ungünstiger Bedingungen für den Fötus im Mutterleib erfolgt - das heißt, der Körper selbst bestimmt, ob eine Frau in der Lage ist, zu dieser Zeit ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären. Neueren Studien zufolge gibt es jedoch bei den meisten Frauen mit Endometriose trotz regelmäßiger Menstruation keinen echten Eisprung( Anovulation), ohne den eine Schwangerschaft unmöglich ist. Verschiedene Arten von Stimulanzien in dieser Situation helfen wenig oder gar nicht.
Nach der Literatur ist die Häufigkeit der Schwangerschaft nach der Behandlung sowie nach Organerhaltungsoperationen ungefähr gleich und liegt zwischen 15 und 56%( abhängig von der Schwere der Erkrankung).Meistens tritt die Schwangerschaft innerhalb von 6-13 Monaten nach der Behandlung auf. Daher wird empfohlen, innerhalb von 6-14 Monaten auf eine Schwangerschaft zu warten.
In sehr seltenen Fällen gibt es Fälle, in denen nach einer erfolgreichen Behandlung die Schwangerschaft nicht länger als sechs Monate dauert. In einer solchen Situation sollte sich eine Frau einer weiteren Untersuchung unterziehen, die darauf abzielt, eine Reihe anderer Faktoren zu identifizieren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen. Gleichzeitig sollte man niemals verzweifeln und daran denken, dass die Entwicklung der modernen Medizin zu viel fähig ist.
Prophylaxe der Endometriose
Die Prophylaxe der Endometriose ist ratsam, um Frauen zu führen, die sich einmal von der Endometriose erholt haben, und solche, die noch nie an einer solchen Krankheit erkrankt sind. Notwendige Empfehlungen sind:
- ein regelmäßiger Besuch bei einem Gynäkologen in jedem Alter, alle sechs Monate, im schlimmsten Fall -1 Mal im Jahr;
- rechtzeitige Behandlung von chronischen gynäkologischen Erkrankungen;
- Bekämpfung mit erhöhtem Körpergewicht, Diät, Bewegung;
- sexuelle Abstinenz an den Menstruationstagen;
- die Wahl der hormonellen Kontrazeption als Hauptmethode zur Verhinderung unerwünschter Schwangerschaft, die Abtreibung;
- Vorbeugung von Stresssituationen.
Fragen und Antworten zum Thema Endometriose
1. Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf die Endometriose aus?
2. Wie erfolgt die Schwangerschaft mit Endometriose?
3. Bei Unfruchtbarkeit durch Endometriose ist die Laparoskopie obligatorisch?
4. Wie schnell sollte die Schwangerschaft nach der Laparoskopie geplant werden?
5. Kann ich Endometriose ohne Behandlung loswerden?
6. Ich habe Adenomyosis und Uterusmyom. Wenn ich die Gebärmutter entferne - werde ich Endometriose loswerden?
7. Gynäkologe Jeanin wegen Adenomyose ernannt. Ich fing an, die Packung vom Beginn der Menstruation an zu nehmen - es wurde schlimmer. Monatlich gibt es schon 10 Tage. Was zu tun ist?
8. Ist es möglich, mit Adenomyose in eine Sauna zu gehen?
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