Adhäsive Erkrankung: Spikes im kleinen Becken - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Adhesive Krankheit ( morbus adhaesivus) - eine Bedingung, die durch die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und die Beckenorgane gekennzeichnet, - Binde- Korden.
In den letzten Jahren hat sich die Prävalenz von Klebstoff Krankheit in der Gynäkologie dramatisch zugenommen.
Dies ist auf viele Faktoren in der modernen Welt zu provozieren.
verursacht, und der Mechanismus für das Auftreten von Adhäsionen im Becken
häufigstene Gründe für das Auftreten von Adhäsionen im Becken folgenden:
1) entzündlicher Beckenerkrankung .Diese schließen eine Infektion des Uterus, Anhängsel und Beckenperitoneum: Endometritis( Gebärmutterhöhle Entzündung), metroendometritis( Entzündung der Schleimhaut und Muskeln des Uterus), um die Parameter( die Ausbreitung der Infektion zu dem Raum außerhalb des Gebärmutter), Oophoritis( Entzündung der Gebärmutter), Beckenentzündung( Entzündung des BeckensPeritoneum).
Prädisposition für die Entwicklung dieser Infektionskrankheiten tragen lange eine intrauterine Vorrichtung;Abschaben der Gebärmutterhöhle, insbesondere Abtreibung;Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten( Chlamydien, ureaplasmosis, Trichomoniasis, Mycoplasmosis, Tripper).
Mechanismus der Klebe Krankheit mit den folgenden: das Auftreten von Entzündung im Becken sich entzünden ödematösen Gewebe, erscheint auf dem Peritoneum von Fibrin Plaque. Fibrinklebstoffe, da es dicht hinter Stoffe war. Daraus ergibt sich ein weiteres Hindernis für die Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Nachdem er zwischen ihnen eine Naht eine entzündliche Erkrankung verleimt Gewebeoberflächen bilden. Naht - das ist Verwachsungen, führen sie eine Schutzfunktion - limit Entzündung.
Wenn Sie eine Infektion in den Eileitern bekommen nicht immer das Entzündungsexsudat gebildet. Kann auftreten, akute Entzündung der Schleimhaut Rohre Abbruch bevor es in Schritt Exsudation bewegt. Bei vielen Patienten, die sich in der akuten Phase der Krankheit Exsudate absorbiert. Nur ein kleiner Anteil der Patienten mit einem akuten Entzündung des Eileiters führt zur Ausbreitung des entzündlichen oder serösen Exsudat im gesamten Rohr. Exsudat, gegossen durch die Bauchöffnung des Rohres in die Bauchhöhle heraus kann Totgang hervorrufen - Verlust Fibrin Bauchöffnung abgedichtet ist, die schließlich hermetisch obliterans. Salpinx verwandelt sich in einen geschlossenen Hohlraum. Mit der Entwicklung von eitrigen Prozess piosalpinks darin ausgebildet ist. Wenn die Eileiter offenes Loch bleibt Exsudat in den Uterus durch die Vagina bersten kann und weiter nach außen. Von tubare Exsudat und durch hämatogene Bakterien können in den Eierstock eindringen und dazu führen, dass eitrige Fusion( piovar).Als
Eileiter und Ovar mit der Akkumulation von Entzündungsexsudat Zunahme der Größe, mit Rohr und erwirbt retortoobraznuyu yaichnik- Kugelform. Die Schleimhaut der Rohrabschnitte Desquamation des Epithels beobachtet, und gegenüberliegende Oberflächen Bonden Ablenkplatten zu bilden. Das Ergebnis ist eine Mehrkammer saccular Bildung in einigen Fällen seröse Exsudat gefüllt - hydrosalpinx, in anderen - eitrige Exsudat - piosalpinks. Beim Kleben und dann Verschmelzung von piosalpinks piovara und an manchen Stellen können Verwachsungen Schmelzen Kapseln auftreten.
Tunica albuginea Ovar und Eileiter Wand als die Ablagerungen in ihnen Hyaluronsäure und Proliferation von Fasergewebe in dichten, undurchlässigen Kapseln umgewandelt. Diese Entzündungs Formationen( hydrosalpinx, piosalpinks, piovar, eitrige tubo-Ovarialtumor) typischerweise mit den Beckenwänden kondensiert ist, der Gebärmutter, der Eileiter, Ovarien gegenüberliegenden Seite mit der Drüse, der Blase und Darm. Bildung dichte Kapseln Keime und ausgedehnte Verwachsungen in der akuten Phase spielen eine schützende Rolle bei der Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Anschließend wird nach der Zerstörung von Pathogenen entzündlichen Prozess, diese undurchlässige Kapsel Verzögerungen akkumulierte Resorption oder serösen Exsudat.
Lage entzündliche Becken saccular Formationen erheblich variieren, oft gebrochen und die Funktion benachbarter Organe( Kolon, Blase), und, natürlich, Genitalfunktion.
2) entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle, beispielsweise Blinddarmentzündung;
3) mechanische Schädigung der Beckenorgane und der Bauchhöhle( Verletzungen, chirurgische Eingriffe).Spikes entwickeln sich mit einer Blutung in die Bauchhöhle, besonders wenn das Blut mit Blut infiziert ist. In der Gynäkologie ist die Ursache für die Bildung von Adhäsionen Blutungen in der Eileiterschwangerschaft und mit Eierstockapoplexie. Die Bedeutung von Peritonealverletzung, Abkühlung oder Überhitzung des Peritoneums bei der Entwicklung von Adhäsionen wurde experimentell nachgewiesen.
Das Vorhandensein von Fremdkörpern( Servietten, Drainagen) in der Bauchhöhle während der Operation wird auch von der Bildung von Adhäsionen begleitet.;
4) Blutungen in der Bauchhöhle( Eileiterschwangerschaft, Eierstockapoplexie usw.);
5) Endometriose ist eine Erkrankung, die durch eine Proliferation von Endometriosegewebe außerhalb des Endometriums - der inneren Schicht des Uterus - gekennzeichnet ist.
Entzündlicher Prozess in der Bauchhöhle und im kleinen Becken führt nicht immer zu Adhäsionen. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und korrekt durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen reduziert. Spikes entstehen, wenn der akute Prozess in den chronischen Prozess übergeht und der Heilungsprozess zeitlich ausgedehnt wird.
häufigste Ursache Klebstoff Krankheit ist eine Entzündung der Appendix( Blinddarm) und Appendektomie( etwa 43%), an zweiter Stelle sind die Krankheiten und Operation an den Beckenorganen und Chirurgie für Darmverschluss( 30%).Symptome
Anwesenheit von Adhäsionen im Becken
Intensität der Symptome bei Krankheit Klebstoff hängt ganz von dem Ausmaß der Adhäsionen im Beckenbereich. Es gibt Varianten vom asymptomatischen Verlauf bis zum ausgeprägten Krankheitsbild. Es gibt drei Hauptformen der Krankheit:
1) akut. Patienten mit dieser Form der Erkrankung haben ziemlich ausgeprägte Beschwerden, allmählich entwickeln sich Schmerzschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Temperaturanstieg, Herzfrequenzanstieg. Die Untersuchung des Abdomens( Druck) verursacht starke Schmerzen. Es gibt eine Obstruktion des Darms. Danach verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark: Der Druck fällt stark ab, die Menge des abgegebenen Urins nimmt ab, es kommt zu Schwäche und Schläfrigkeit. Verletzter Wasser-Salz- und Eiweißstoffwechsel im Körper. Der Zustand von Patienten mit einer akuten Form von Kommissurenkrankheit wird als äußerst schwer eingeschätzt;
2) Intermittierende Form: Schmerzen treten periodisch auf, können Störungen des Darms stören - Verstopfung, Durchfall.
3) chronische Form - ist durch ein verstecktes Krankheitsbild gekennzeichnet: die Klinik fehlt oder gelegentlich Schmerzen im Unterbauch, Verstopfung. Es ist die chronische Form der Adhäsionskrankheit, die am häufigsten in der gynäkologischen Praxis auftritt. Ziemlich oft ist es eine Manifestation von Endometriose und versteckten Infektionen, von denen weder der Patient noch der Gynäkologe sich bewusst sind. Der Adhäsivprozess verursacht eine Obstruktion der Eileiter, was zu Unfruchtbarkeit führt. Es ist mit dieser Beschwerde, die Unfähigkeit, für ein Jahr -patsientki, schwanger zu werden und zu dem Gynäkologen bei asymptomatischen chronischer Form der Krankheit Klebstoff drehen.
Bei einem Schmerzanfall und Vergiftungssymptomen( Erbrechen, Übelkeit und Fieber) sollte der Patient dringend einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Beschwerden einen ausgeprägten Charakter haben - müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn wir von den Symptomen beginnen, kann der Klebstoff Krankheit mit vielen zabolevaniyami- von akuten chirurgischen Erkrankungen( Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft) verwechselt wird, und mit der banalen Vergiftung endet.
Selbstmedikation ist in diesem Fall inakzeptabel - nur die kompetente Beratung eines Spezialisten hilft Ihnen, sich vor unangenehmen Folgen zu schützen.
Klebstoff Krankheit
Diagnose Der Diagnose von Verwachsungen im Becken ist nicht so einfach, seine Präsenz zu vermuten, dass bei der ersten Untersuchung in Gegenwart von typischen Beschwerden und Anamnese( Chirurgie in der Vergangenheit) Gynäkologen können. Bei einer vaginalen Untersuchung sind die Beckenorgane in der Studie unbeweglich oder leicht beweglich. Bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess verursacht die Untersuchung auf dem Sessel schmerzhafte Empfindungen. Eine zuverlässige Diagnose kann jedoch erst nach einer Reihe von Analysen und Studien gestellt werden:
- Abstrich der Flora aus der Vagina;
- PCR - Diagnose - Untersuchung auf Urogenitalinfektionen;
- Ultraschall der Beckenorgane;
- MRT - Magnetresonanztomographie der Beckenorgane - durchgeführt nach einer vorläufigen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Nichtinvasive instrumentelle Forschungsmethode, die sehr informativ ist;
- Diagnose Laparoskopie - betriebsbereit, aber die zuverlässigste Methode der Diagnose. Zwei kleine Einschnitte sind an der Bauchwand gemacht. In der Bauchhöhle wird Luft gepumpt. Ein Abschnitt ist Laparoskop( dünnes Rohr mit einer Videokamera-Einheit an einem Ende, durch welches übertragen wird, das Bild auf dem Monitorbildschirm) eingesetzt ist. In einem anderen Abschnitt manipulyator- mit Hilfe des Arztes eingesetzt sucht der Körper verschiebt, im Detail zu untersuchen. Dies ermöglicht uns, eine genaue Diagnose mit voller Sicherheit zu erstellen. Je nach
laparoskopischen Lackierschritt 3 Ausbreitungsklebe Krankheit isoliert: 1.
stadiya- spikes nur um den Eileiter angeordnet ist, Eierstock- oder ein anderer Bereich aber nicht mit dem Einfang Ei stören;
Stage 2-Spikes sind zwischen den Eileitern und Eierstöcken befinden, oder zwischen diesen Stellen und die Erfassung des Eies verhindern;
dritte Stufe - die Torsion der Eileiter blockiert Eileiter Adhäsionen, was absolut unmöglich, das Ei zu erfassen.
Eileiter Obstruktion nach hysterosalpingography( im Uterus verabreicht Kontrastmittel erzeugen Radiographiebilder), gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, die das Vorhandensein von Adhäsionen, Eileiter, aber schließt nicht das Vorhandensein von Adhäsionen, ernsthaft behindern Schwangerschaft. Herkömmliche Ultraschall erlaubt nicht zuverlässig das Vorhandensein von Beckenadhäsionen zu erkennen.
Somit raprostraneniya es Bestimmungsschritt Klebeprozess grundlegend ist die Behandlungsstrategie zu bestimmen. In vielen Fällen kann der Patient im Laufe der Jahre zu beobachten, und von einem Gynäkologen mit unklarer Diagnose untersucht, aber das Laparoskopie nicht nur eine genaue Diagnose stellen, sondern auch gleichzeitig eine wirksame Behandlung von Klebstoff Krankheit.
Klebe Krankheit Behandlung Behandlung
Klebstoff Krankheit ist völlig abhängig von der Schwere der Krankheit, kann es sowohl konservative als auch chirurgische sein. Geben Sie einfach, dass bei akuter und intermittierenden Form der Krankheit, Chirurgie - Laparoskopie, es ist die einzige Behandlungsmethode ist aufgrund der hohen Effizienz und schneller Wirkung. Sehr oft wird eine chirurgische Behandlung mit einer konservativen Behandlung kombiniert, um eine größere Wirkung zu erzielen.
In der chronischen Form der Krankheit ist möglich, Klebstoff ausschließlich konservative Behandlung anzuwenden. Es ist notwendig, die Ursache für die Entwicklung von Adhäsionen zu identifizieren. Wenn jede urogenitale Infektion gefunden( zB Chlamydia), der in erster Linie sollte die Behandlung zur Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit gerichtet werden, um die weitere Ausbreitung von Adhäsionen zu verhindern. Zu diesem Zweck sind die Mittel der Wahl Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente( NSAIDs, Kortikosteroide).Wenn die Ursache des Klebstoff Krankheit - Endometriose, dann verabreichten Hormonbehandlungen, entzündungshemmende Mittel, desensibilisierende und eine symptomatische Therapie.
Broad beliebte unspezifische Therapie - fermentoterapiya - fibrinolytische Medikamente, die Fibrin( Longidaza, Trypsin, Chymotrypsin) aufzulösen, ist es durchaus wirksame Medikamente resorbierbaren kleine Spitzen. In Abwesenheit der physikalischen Therapie der akuten Infektionsverfahren verwendet - die internen und externen Lasertherapie, Lasertherapie Magnetic.
Diese Behandlung ist kein Allheilmittel Klebstoff bei chronischen Erkrankungen. Konservative Behandlung ist am effektivsten im ersten Stadium der Krankheit.
die Unwirksamkeit dieser Verfahren und durch weitere Verteilung Adhäsionen zeigt medizinische diagnostische Laparoskopie. Typischerweise wird der Chirurg-gynäkologe Diagnosen Klebe Krankheit bereits auf dem Operationstisch, während ein Betrieb leitend - seziert und entfernt Adhäsionen.3 Did Ausführungsbeispiel Laparoskopie:
-spayki durch einen Laser präpariert - Laser;
-spayki seziert unter Druck mit Wasser - akvadissektsiya;
-spayki mit electrocautery seziert - electro.
Entscheidung für diese oder jene Methode der vom Arzt der Behandlung während einer Laparoskopie, je nach Standort von Adhäsionen und Prävalenz des Prozesses. Während der Operation hält der Chirurg und konservative Behandlung zur Verhinderung von Adhäsionen: Einführung Sperrflüssigkeit - Dextran povilin etc.) für die Eileiter und Eierstöcke resorbierbaren Polymerfolie aufgebracht.
Faktoren, die die Behandlung von Krankheitsklebstoff
bei der Diagnose „adhesive Krankheit“ ist es notwendig, bestimmte Kanons und Regeln zu halten, um wiederholt Rezidive zu vermeiden:
- besuchen Gynäkologen alle sechs Monate;
- rationale Ernährung - isst kleine Portionen, mit kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten - etwa 5-mal pro Tag;Vermeiden Sie Produkte, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen.
- Physiotherapie sind sehr nützlich für eine schnelle Genesung, so empfiehlt es sich, einen Physiotherapeuten zu besuchen - Elektrophorese mit Drogen, therapeutische Massage und Körperertüchtigung) durchgeführt werden kann;
- im Falle von Schmerzen Angriff kann dazu verwendet werden, Spasmolytika( No-Spa, Papaverin). Wenn Angriffe bestehen bleiben, konsultieren Sie einen Gynäkologen und nicht, um sich selbst zu behandeln. Nach der Behandlung
- nach einer Operation oder medizinische Behandlung -patsientkam zeigt körperliche Ruhe für 3-6 Monate, die dynamischen Überwachung Gynäkologen. Während der ersten 2-3 Monate ist notwendig, die oben beschriebene rationale diety. Bystromu fördert auch die Wiederherstellung der Physiotherapie und physikalische Therapie einzuhalten. Mit der Umsetzung aller Sanierungsmaßnahmen sind die Aussichten günstig.
Folk Heilmittel für Adhäsionen im Becken
Volksmedizin wird auch für Klebstoff Krankheit als symptomatische Behandlung eingesetzt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass alle Volksmittel nur dann wirksam sind, wenn es sich um eine einzelne Spikes ist, sonst pflanzliche Tinkturen sind nicht Assistenten und von längerer „Überlappung“ auf den Zustand des Rasens kann nur noch schlimmer. Es ist sehr nützlich, Kräutertinkturen in der Rehabilitationsphase und als zusätzliches Mittel zur Grundbehandlung zu verwenden. Zu diesem Zweck wird Johanniskraut in getrockneter und zerstoßener Form verwendet. Esslöffel Kraut Johanniskraut ein Glas mit kochendem Wasser aufgießen, aufkochen 15 Minuten, Filter und nehmen Sie einen Absud von 1 \ 4 Tasse 3 mal am Tag.
Komplikationen Klebstoff Krankheit
Klebstoff Krankheit ist sehr schreckliche Krankheit, es mir durch die Finger zu schauen. Es gibt Fälle, wenn die Krankheit recht günstig ausgeht, ist, ohne eine Wirkung zu geben, aber unter ungünstigen Umständen wird der Klebstoff-Prozess schnell in Abwesenheit eines kompetenten Ansatz und Behandlung von möglichen schweren Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten Biegung( Offset) der Gebärmutter Verbreitung, Darmverschluss, Obstruktion des Eileiters, Eileiterschwangerschaft, nicht die akute Form der Krankheit zu erwähnen, die sehr negative Folgen für das Leben führen können.
Verhütung von Krankheiten
Klebstoff Krankheitsprävention gehört: regelmäßige Überwachung durch einen Gynäkologen, gynäkologische Massage, rechtzeitige Behandlung von urogenitalen Infektionen, die natürliche Familienplanung: Schutz vor einem ungewollten Schwangerschaft, die Ablehnung der Abtreibung, Geburt vaginal, regelmäßige Sexualleben.
Fragen und Antworten zu Spikes im kleinen Becken.
1. Auf Ultraschall gefunden Spikes in einem kleinen Becken. Kann ich schwanger werden?
2. Wie wahrscheinlich ist der Beginn der Schwangerschaft nach der Laparoskopie?
3. Kann es Adhäsionen nach einem Kaiserschnitt geben?
4. Können sich Adhäsionen nach der Physiotherapie auflösen?
5. Kann ich eine Spirale auf Spikes setzen?
6. Kann es beim Sex Schmerzen geben, wenn es Stacheln gibt?
7. Ich habe eine Biegung in der Gebärmutter. Bedeutet das, dass ich Spikes habe?
8. Was oft Genitalinfektionen zur Bildung von Verwachsungen und Unfruchtbarkeit führen?
9. Ich habe immer einen Unterbauch ziehen. Der Arzt sagt, dass ich Spikes habe. Aber auf Ultraschall hat nichts gefunden. Was zu tun ist?
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