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Knotenstruma( Knoten der Schilddrüse) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Knotenstruma( Knoten der Schilddrüse) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Knötchen fast alle Krankheiten der Schilddrüse begleiten kann jedoch der Begriff „Knotenstruma“ umfasst unterschiedliche Struktur und Herkunft der Bildung von Schilddrüsen zhelezy. Tak jetzt beide Ärzte sind oft verschrieben Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, die meisten Knoten zufällig bei Patienten festgestellt, ohneirgendwelche Beschwerden.

    Ursachen von Knotenstruma

    Der Knoten-Kropf-Proliferations Kropf führt am häufigsten zur Entwicklung von Schilddrüsenknoten - 90%.Seltener ist es bei Tumoren der Schilddrüse möglich: gutartig - 5-8%, malignant 1-2%;und sehr selten mit Autoimmun-Thyroiditis Hashimoto( "Pseudoknoten"), echte Zysten und entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse. In der Regel sind Schilddrüsenknoten gutartig. Da die Möglichkeit einer malignen Bildung besteht, sollten die Schilddrüsenknoten nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen werden.

    Die Ursachen von gutartigen und bösartigen Tumoren der Schilddrüse sind unbekannt. Es gibt Daten über die Rolle der Vererbung und Kopf-Hals-Bestrahlung bei der Entstehung von Tumoren.Über die Ursachen des nodalen Kolloidkropfers besteht kein Konsens. Es ist bekannt, dass die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt, daher wird der Knotenkolloidstrum als eine altersbedingte Veränderung der Schilddrüse angesehen. Einige Wissenschaftler schlagen vor, dass Jodmangel zur Entwicklung von Kolloid-Kropf führt.

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    Symptome von Knotenstruma

    Am häufigsten bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, sind Schilddrüsenknoten klinisch nicht manifestiert;selten so eine Beschwerde als Verletzung des Schluckens gesehen, Heiserkeit, Druckgefühl im Hals, Würgen, Schmerzen, Symptome zu erhöhen oder die Funktion der Schilddrüse verringern. Bei großen Knotenbildungen ist ein kosmetischer Defekt am Hals wahrscheinlich.

    kosmetischer Defekts Hals mit einer großen Knotenstruma

    Untersuchung des Schilddrüsenknoten

    Zur Auswertung von Schilddrüsenstatus angewandt Palpation Methode ( Probing).Meldet sich der Patient nicht und hat er während der Palpation keine Veränderungen in der Schilddrüse, so bedarf es keiner Ultraschalluntersuchung.

    Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Lymphknoten des -Halses ist bei allen Patienten mit tastbaren Knoten notwendig. In diesem Fall ist es notwendig, dass der Arzt die Größe, Form, Struktur des Knotens, die Klarheit seiner Konturen, das Vorhandensein von Einschlüssen, den Zustand des Blutflusses im Knoten angibt.

    Wenn ein tastbarer Knoten und größer als 1 cm im Durchmesser durch Ultraschall zeigen Feinnadelaspiration unter Ultraschall-Führung. Die Durchführung diese Art von Biopsie an Knoten Formationen weniger als 1 cm ist nur erforderlich, wenn das Vorhandensein von „verdächtigen“ klinischen Anzeichen Ultraschall oder Patienten mit einem Risiko für Schilddrüsenkrebs zu entwickeln.

    Symptome, die die Wahrscheinlichkeit von Malignität des Schilddrüsenknotens erhöhen:

    - eine dichte Konsistenz des Knotens;
    - schneller Anstieg der Knotengröße;
    - Schilddrüsenknoten an benachbarte Gewebe geschweißt;
    - vergrößerte Lymphknoten des Halses;
    - Schilddrüsenknoten- und Stimmstörungen oder Schluckstörungen;
    - zuvor durchgeführte Bestrahlung des Kopfes und Halses;
    - das Vorhandensein von nahen Verwandten mit Schilddrüsenkrebs;
    - das Vorhandensein von Krankheiten wie Neurofibromatose, Hyperparathyreoidismus, Krebs der Nebennierenmark, gastrointestinale Trakt familial adenomatous polyposis;
    - Ultraschall Zeichen: unscharfe Konturen, unregelmäßige Knotenform, chaotische Durchblutung im Knoten, Vorhandensein von Verkalkungen.

    Wenn Sie einen Schilddrüsenknoten identifizieren und mindestens eines der oben genannten Anzeichen haben, sollten Sie sich so bald wie möglich an Ihren Onkologen wenden!

    Viele Patienten haben Angst vor einer Feinnadelbiopsie, es ist jedoch zu beachten, dass diese diagnostische Methode gut etabliert und sicher ist. Eine Feinnadelpunktions-Biopsie wird ambulant durchgeführt, eine spezielle Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich.
    Der Patient liegt mit einer Rolle unter seinen Schultern auf dem Rücken. Für eine Punktion Spritzen für 5-10 ml verwenden. Unter Ultraschallführung wird die Nadel in die Anordnung eingeführt und die Aspiration des Inhalts durchgeführt. Das resultierende Material wird zur Zytologie gesendet.

    Dünnnadel-Biopsie der Schilddrüse

    Auch Labordiagnostik wird benötigt, um die Ursache der Knotenbildung zu bestimmen: Bestimmung der Schilddrüse-stimulierenden Hormon-Ebene. Wenn das Absenkungsniveaus dieses Hormons Erfassung notwendig ist, die freie Fraktion von Thyroxin Ebene und auf einem erhöhten Niveau zu bestimmen, - und sogar Ebene Definition anitel Thyroidperoxidase. Manchmal ist eine Bestimmung des Calcitoninspiegels vorgeschrieben.

    Behandlung von Knoten in der Schilddrüse

    auf den Ergebnissen der Biopsie endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Mehrere Varianten der Enddiagnose sind möglich:

    - Knoten Kolloid Kropf;
    - Schilddrüsenkrebs oder Metastasen von Tumoren anderer Organe;
    - follikuläre Neoplasie( Tumor, Neoplasma);
    - Thyreoiditis: chronische autoimmune;akut eitrig;subakut;
    - Schilddrüsen-Lymphom. Im Fall

    Detektionsknotenkolloid goitre Behandlung erforderlich ist( außer in seltenen Fällen, eine Kompression der umgebenden Gewebe oder ausgedrückt kosmetischer Defekt).Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Jod oder hormonellen Präparaten die Größe der Lokalisation nicht reduziert. Daher lehnen es die meisten Endokrinologen ab, Medikamente für diese Diagnose zu verschreiben. In diesen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse alle 6 bis 18 Monate empfohlen, um die Größe und Struktur des Knotens zu kontrollieren. Es ist wünschenswert, die Studie mit dem gleichen Spezialisten durchzuführen und die Ergebnisse vergangener Scans mitzuführen.

    Wenn follikuläres Adenom erkannt wird, Schilddrüsenkrebs , dann sofortige chirurgische Behandlung notwendig ist.

    Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist in den meisten Fällen günstig. Nach Entfernung der Schilddrüse wird dem Patienten alle 6-8 Wochen eine Substitutionstherapie mit L-Thyroxin-Medikamenten unter der Kontrolle eines thyroidstimulierenden Hormons verschrieben. Die Dosis des Arzneimittels wird so ausgewählt, dass ein Schilddrüsenstimulierungshormonspiegel von weniger als 0,1 mIU / L aufrechterhalten wird. Selbstabschaffung der Hormontherapie oder Dosisänderungen sind höchst unerwünscht.

    Prävention Knotenstruma

    Selbst in Knotenstruma ist nicht erlaubt, schon gar nicht eine definitive Diagnose mit Zytologie zu etablieren. Supplementierung von Jod oder Thyroxin unter bestimmten Schilddrüsenerkrankungen können zur Progression der Krankheit, das Auftreten von schweren Nebenwirkungen nodulation assoziiert führen. Eine Eigenanwendung von Jodpräparaten zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen ist ebenfalls nicht zulässig.
    - Salz in einem gut verschlossenen Behälter lagern, Sonnenlicht vermeiden;
    - Salznahrung nur am Ende der Wärmebehandlung.
    - essen Sie regelmäßig Fisch und andere Meeresfrüchte.

    Arzt Endokrinologe Fayzulina N.М.